schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 15.05.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 06:00 (vor 2173 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Sporting Lissabon Spieler wohl von eigenen Ultras angegriffen

Voomy, Berlin, Mittwoch, 16.05.2018, 04:01 (vor 2172 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sporting Lissabon Spieler sind auf ihrem eigenen Trainingsgelände von einer Gruppe von 50 maskierten Leuten angegriffen worden. Ein Mitglied des Stabs wurde niedergestochen, einige Spieler wurden attackiert. Der ehemalige Bundesliga Profi Bas Dost liegt mit leichten Verletzungen im Krankenhaus.

Man geht davon aus dass es die eigenen Ultras waren.

Sporting Lissabon Spieler wohl von eigenen Ultras angegriffen

Voomy, Mittwoch, 16.05.2018, 04:34 (vor 2172 Tagen) @ Voomy

Sporting Lissabon Spieler sind auf ihrem eigenen Trainingsgelände von einer Gruppe von 50 maskierten Leuten angegriffen worden. Ein Mitglied des Stabs wurde niedergestochen, einige Spieler wurden attackiert. Der ehemalige Bundesliga Profi Bas Dost liegt mit leichten Verletzungen im Krankenhaus.

Man geht davon aus dass es die eigenen Ultras waren.

Was willste dazu noch sagen? Ob nun eigene oder gegnerische Fans, man kann der Polizei nur viel Erfolg bei den Ermittlungen wünschen!

Kicker- Hasenhüttl und Leipzig vor Trennung

lala1986, Halle, Dienstag, 15.05.2018, 20:38 (vor 2172 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kicker- Hasenhüttl und Leipzig vor Trennung

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 15.05.2018, 23:38 (vor 2172 Tagen) @ lala1986

"Fakt ist: Hasenhüttl ging in diese Unterredung am Dienstag in der Erwartung, dass die Klubführung ihre monatelange Hinhaltetaktik in punkto Vertragsverlängerung beendet und ihm eine Ausdehnung des bis 2019 befristeten Arbeitspapiers anbietet."

Alles klar. Hasenhüttl ist somit seit Wochen einig mit dem BVB. Hier vorab, der vereinbarte Text, den er am kommenden Donnerstag auf der Pressekonferenz wiedergibt: Gestern fing der Arbeitstag an, wie jeder Tag, wenn man zur Arbeit geht. Ich bekam einen Anruf aus Dortmund, und gleichzeitig auch ein Vertragsangebot. Dieses habe ich dann am gleichen Tag angenommen.

Kicker- Hasenhüttl und Leipzig vor Trennung

Ulrich, Dienstag, 15.05.2018, 20:54 (vor 2172 Tagen) @ lala1986

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/723967/artikel_kein-angebot_leipzig-und-hasenhuettl-vor-der-trennung.html

Vielleicht wirft das das ganze Trainerkarussell neu an.....

Du meinst, die Bayern schicken jetzt Kovac in die Wüste? ;-)

Kicker- Hasenhüttl und Leipzig vor Trennung

Freyr, Dienstag, 15.05.2018, 20:52 (vor 2172 Tagen) @ lala1986

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/723967/artikel_kein-angebot_leipzig-und-hasenhuettl-vor-der-trennung.html

Vielleicht wirft das das ganze Trainerkarussell neu an.....

Gottseidank hat man sich laut Medien schon mit Favre geeinigt. (sagte er leicht ungewiss).

Aber im ernst. Beim BVB dürfte Favre an der Linie stehen. (Bayern sind sowieso raus) Frankfurt könnte eine Option sein, oder vielleicht Gladbach. (aber ich glaube nicht, dass man sich trotz Platz 9 von DH trennt).

Kicker- Hasenhüttl und Leipzig vor Trennung

Thomas, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 20:48 (vor 2172 Tagen) @ lala1986

Vielleicht wirft das das ganze Trainerkarussell neu an.....

Nö, Hasenköttel bis 2019 und danach Nagelsmann

Kicker- Hasenhüttl und Leipzig vor Trennung

Thomas, Dienstag, 15.05.2018, 20:51 (vor 2172 Tagen) @ Thomas

Nagelsmann geht nächstes Jahr nach München.

Kicker- Hasenhüttl und Leipzig vor Trennung

Blarry, Essen, Dienstag, 15.05.2018, 21:17 (vor 2172 Tagen) @ flix91

Oder schon im November.

Kicker- Hasenhüttl und Leipzig vor Trennung

Blarry, Dienstag, 15.05.2018, 21:18 (vor 2172 Tagen) @ Blarry

Nö, Heynckes übernimmt wieder im Oktober.

Kicker- Hasenhüttl und Leipzig vor Trennung

saibot79, Elbnah, Dienstag, 15.05.2018, 22:48 (vor 2172 Tagen) @ flix91

Nö, Heynckes übernimmt wieder im Oktober.

Ob unsere 7 Punkte Vorsprung auf die Bauern dann wenigstens zu einem "offenen" Duell in der Rückrunde reichen?

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Vito_Corleone, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 11:37 (vor 2173 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mal eine nüchterne Sichtweise, entgegen der künstlich erzeugten Hysterie, hätte ich eigentlich vom
SPON
nicht erwartet.

sachlich falsch

Hatebreed, Dienstag, 15.05.2018, 20:05 (vor 2172 Tagen) @ Vito_Corleone
bearbeitet von Hatebreed, Dienstag, 15.05.2018, 20:25

Sorry, aber das stimmt so nicht.

Pyro und Rauch sind eine Sache (letzteres sicherlich in irgendeiner Form auch gesundheitssschädlich), Böller sind etwas anderes. Wer massenweise Böller auf den zumindest am Anfang noch direkt vor dem Block stehenden Ordnungsdienst wirft, übt für mich Gewalt aus. In irgendeinem Artikel war auch die Rede von mehreren Ordnern mit Hörproblemen.

"Gewalt gab es nicht" ist für mich sachlich und faktisch falsch.

Was ich ebenfalls in Frage stellen würde, ist der Abschnitt "Pyrotechnik ist eine Ordnungswidrigkeit". Bei BAM zugelassenen Material (z.B. Seenotrettungsfackel "Bengalo") ist das wohl noch der Fall, bei den Böllern würde ich das jetzt aber anzweifeln wollen. Nicht zugelassenes/BAM überprüftes Material ist als Straftat zu bewerten.

Natürlich haben einige Medien überreagiert, aber vor allem in Sachen Böller alles auf Null zu fahren, finde ich nicht korrekt. Die Dinger haben im Stadion nichts verloren.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 15.05.2018, 11:52 (vor 2173 Tagen) @ Vito_Corleone

Was ja schonmal wichtig ist und was der SPON auch anspricht, mit den Schlagzeilen der anderen Medien, dass man differenziert und nicht alles und jeden in den gleichen Topf schmeißt. Beim DOPA am Sonntag sagte einer in der Runde, "diese Rowdys, Ultras, Hooligans, Fußballterroristen oder wie man sie auch nennen will". Das fand ich wiedermal komplett daneben, da man dort wieder alles miteinander vermischt. Ein Rowdy ist für mich jemand, der sich leicht daneben benimmt wogegen ein Ultra, ein hardcore Fan von einem Verein ist, von den Ultras weiß man, dass sie die Polizei nicht so mögen. Hooligans sind rechtsextreme Schlägertypen, die nur zum Fußball gehen um sich zu prügeln und Terroristen haben als Ziel, Menschen zu töten. Da liegen Welten zwischen den 4 Begriffen und ich finde das gut, dass der SPON, das mal nüchtern sieht, wobei das nicht heißt, dass man das werfen von Pyro und Böllern jetzt gut finden soll. Eine gewisse kriminelle Energie hatte die Aktion schon, das sollte man auch nicht banalisieren.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Ritti, Lünen, Dienstag, 15.05.2018, 12:38 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Hooligans sind rechtsextreme Schlägertypen, die nur zum Fußball gehen um sich zu prügeln

und damit bist du kein deut besser als diese eventmedien.
du kannst nicht alle hooligans rechtsextrem titulieren. sorry aber wenn man diffenzieren will dann auch hier

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 15.05.2018, 12:59 (vor 2173 Tagen) @ Ritti

und damit bist du kein deut besser als diese eventmedien.
du kannst nicht alle hooligans rechtsextrem titulieren. sorry aber wenn man diffenzieren will dann auch hier

Also Hooligans sind jetzt Leute, wo ich sowieso nicht gut finden kann, dafür reicht ja schon der Punkt "gewalttätig" aus. Bei Ultras ist das was Anderes, da gibt es Gute und Schlechte, aber bei Hooligans sind doch alle per Definition nicht akzeptabel für jeden normalen Menschen. Du kannst mich aber gern aufklären, wo du da einen Unterschied siehst. Gewaltätige Schläger sind halt meistens auch Rechtsextreme, aber auch wenn es "nur" gewaltätige Schläger sind, macht das sie ja auch nicht besser.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 13:14 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Per se kann ich akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen der Kampf gegen andere einen Kick gibt und für mich reicht das auch nicht grundsätzlich dafür aus, so jemanden als "nicht normal" zu bezeichnen.

Es ist dieser häufig auftretende Zusammenhang mit einem rechten Gedankengut, mit stumpfen Beschwören von Männlichkeitsidealen und dem ausgeprägten Willen, sich anderen gegenüber als überlegen darzustellen, die mich daran eher ankotzen.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Eisen, DO, Dienstag, 15.05.2018, 16:45 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Nicht normal ist wohl eher, dass der Fußball dafür missbraucht wird und das häufig genug auch Unbeteiligte zu Schaden kommen.

Wer sich in der Freizeit gern auf die Fresse haut, um sich abzureagieren, der hat meinen Segen. Ob er dies im Ultimate-Fighting macht oder sich mit 100 Gleichgesinnten auf einem Feld trifft, das ist mir tendenziell egal. Es sollte nur niemand zu Schaden kommen, der damit nichts zu tun haben will, inkl. der Polizei.

Ansonsten bin ich da ganz liberal. Jeder wie er mag. ich fand sogar den Kannibalen von Rothenburg nicht so schlimm. Immerhin hat er sich ja jemanden gesucht, der gern ermordet und gegessen werden möchte. Also quasi eine Win-Win-Situation. Nur ich möchte halt nicht dazwischen geraten, wenn die mit Knüppeln, Eisenstangen und Ketten aufeinander losgehen, und ich möchte generell auch nicht, dass neben mir jemand eine Rauchbombe zündet. Das ist nämlich nicht normal, dies ist asozial.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Voomy, Berlin, Dienstag, 15.05.2018, 13:07 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Relativ einfach: Du überschätzt die Fähigkeit des gemeinen Hools sich über solche Dinge wie Politik Gedanken zu machen. Auch in Hool-Kreisen gibt es ausreichend Farbige, Migrationskinder, 3. Generation-Einwanderer etc. Ich würde nicht pauschal sagen, dass jede Hool Gruppe oder jeder Hool rechtsextrem ist. Wo ich aber zustimmen würde ist, dass jeder Hool per se nicht alle Latten am Zaun hat.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 13:10 (vor 2173 Tagen) @ Voomy

Teilweise gehen auch rechte Hools in ihrer Gruppe mit "Hools mit Migrationshintergrund" zusammen auf den Acker. Was halt auch total widersinnig ist, aber teilweise schaffen die es wohl, da zwischen Fußballgewalt und Gesinnungswelt zu unterscheiden.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 15.05.2018, 13:30 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Okay, lass es mich dann mal so sagen, sorry, dass ich nicht zwischen rechtsextremen Hools und Leuten die einfach nur einen Kick darin finden sich prügeln zu wollen unterschieden habe in meinem Post(wenn ich jedesmal bei allem und jeder Kleinigkeit unterscheiden müßte und das ausführen würde damit jeder es versteht, würden meine Beiträge sehr sehr lang werden) aber in einer Sache sind wir uns doch hoffentlich einig, dass egal was diese Leute zu Hooligans macht, man die mal sicher nicht im Stadion haben will.

Bei Ultras liegt das komplett anders und da gibt es welche die man nicht im Stadion haben möchte, aber Andere dafür schon.

Deswegen finde ich das "und damit bist du keinen Deut besser als diese Eventmedien" von Ritti auch etwas zu hart. Auch wenn er natürlich Recht hat, dass nicht jeder Hooligan ein Rechtsextremer sein muss.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 13:34 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Okay, lass es mich dann mal so sagen, sorry, dass ich nicht zwischen rechtsextremen Hools und Leuten die einfach nur einen Kick darin finden sich prügeln zu wollen unterschieden habe in meinem Post(wenn ich jedesmal bei allem und jeder Kleinigkeit unterscheiden müßte und das ausführen würde damit jeder es versteht, würden meine Beiträge sehr sehr lang werden) aber in einer Sache sind wir uns doch hoffentlich einig, dass egal was diese Leute zu Hooligans macht, man die mal sicher nicht im Stadion haben will.

Mir ist es auch völlig wumpe, ob sich da ein Hool im Stadion aufhält, oder nicht. Wenn er sich irgendwo abseits mit einer anderen Hauertruppe zu einem Match verabredet, juckt mich das erst einmal nicht.

Es sind andere Attribute, die ich nicht im Stadion haben möchte.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 15.05.2018, 13:40 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Wenn ich schreibe Hooligans will man nicht im Stadion haben, dann meine ich natürlich, wenn die sich auch im Stadion prügeln. Wobei eine größere Gruppe Hooligans im Stadion zu haben, selbst wenn die planen sich woanders zu prügeln nach dem Spiel, birgt ja auch eine große potentielle Gefahr. Erstens weil die durch ihre Reizbarkeit ja auch im Stadion mal schnell spontan eskalieren können.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 13:41 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Wenn ich schreibe Hooligans will man nicht im Stadion haben, dann meine ich natürlich, wenn die sich auch im Stadion prügeln. Wobei eine größere Gruppe Hooligans im Stadion zu haben, selbst wenn die planen sich woanders zu prügeln nach dem Spiel, birgt ja auch eine große potentielle Gefahr. Erstens weil die durch ihre Reizbarkeit ja auch im Stadion mal schnell spontan eskalieren können.

Das passiert in der Bundesliga doch so gut wie gar nicht mehr.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 15.05.2018, 13:53 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Ich versteh deine Argumentation gerade gar nicht. Weil längere Zeit nichts passiert ist, soll man die Hooligans also guten Gewissens ins Stadion lassen, oder wie? Ist ja so als wenn man dem Pyromanen einen Flammenwerfer schenkt, weil lange nichts passiert ist.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 13:58 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Das ist doch Unsinn. Was meinst du, wie viele Althools da jedes Wochenende im Stadion sitzen? Oder google nur mal nach "Brigade Nassau" oder "Presswerk", die regelmäßig gut sichtbar mit Zaunfahnen bei Eintracht Frankfurt vertreten sind.

Die muss man nicht noch ins Stadion lassen, die sind oft schon lange da.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 15.05.2018, 14:26 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Das glaub ich dir sofort und solange sie sich ordentlich verhalten ist das ja auch kein Problem, aber wenn wir im Allgemeinen über die Begriffe diskutieren, dann sehe ich unter den Ultras auch viele gute Leute, neben den schlechten Ultras, die es sicher auch gibt. Rowdys empfinde ich noch als niedliche Bezeichnung, würde ich noch akzeptieren wogegen ich Terroristen nicht unbedingt im Stadion haben möchte und auch sonst nirgendwo. An Hooligans kann ich persönlich nichts Gutes bei finden, das wollte ich sagen. Dass es trotzdem welche im Stadion gibt und schon länger gab, das ist sicher so, aber will man das unbedingt und warum, das ist hier die Frage.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 14:28 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Warum sollte man das nicht wollen, wenn die Leute schon lange da sind und gegenüber anderen "Normalos" nicht negativ aufgefallen sind?

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 15.05.2018, 14:36 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Ich schätze, dann ist es in Ordnung, aber dann trifft die Bezeichnung Hooligan aber auch irgendwie nicht mehr richtig auf die Leute zu. Leute die vorher mal etwas getan haben aber es jetzt seit geraumer Zeit nicht mehr tun sind ja dann schon irgendwie bekehrt oder geheilt oder wie man das auch bezeichnen will.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 14:40 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Die können auch immer noch aktiv sein und sich einfach so Sonntag morgens mit einer anderen Gruppe im Wald treffen und wemmsen.

Ich glaube du meinst den "klassischen" Hooligan von früher, der sich ein paar Bier kippt und dann versucht, die gegnerische Tribüne zu stürmen, um sich dort rumzuprügeln. Die gibts doch mittlerweile so gut wie gar nicht mehr und sind so null ein Problem.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Kayldall, Dienstag, 15.05.2018, 13:56 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Ich versteh deine Argumentation gerade gar nicht. Weil längere Zeit nichts passiert ist, soll man die Hooligans also guten Gewissens ins Stadion lassen, oder wie? Ist ja so als wenn man dem Pyromanen einen Flammenwerfer schenkt, weil lange nichts passiert ist.

Prinzipiell darf jeder eine Eintrittskarte kaufen, solange es nicht wenigstens einigermaßen überprüfbare Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten gibt. Auch ein Hooligan, der sich vielleicht irgendwo auf einem Feld mit anderen prügelt, aber im Stadion stets unauffällig ist, darf nicht diskriminiert werden. Denn genau das, Diskriminierung, wäre ein nicht anlassbezogenes Stadionverbot. Auch für Hooligans gilt das Grundgesetz und das Bürgerliche Gesetzbuch.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 15.05.2018, 14:14 (vor 2173 Tagen) @ Kulibi77

Prinzipiell darf jeder eine Eintrittskarte kaufen, solange es nicht wenigstens einigermaßen überprüfbare Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten gibt. Auch ein Hooligan, der sich vielleicht irgendwo auf einem Feld mit anderen prügelt, aber im Stadion stets unauffällig ist, darf nicht diskriminiert werden. Denn genau das, Diskriminierung, wäre ein nicht anlassbezogenes Stadionverbot. Auch für Hooligans gilt das Grundgesetz und das Bürgerliche Gesetzbuch.

Ich hab mal die Punkte fett gemacht, die sich für mich widersprechen. Wenn für die Hooligans Gesetze gelten, warum begehen sie dann Körperverletzungen auf Feldern? Ist dies nicht auch ein gravierendes Fehlverhalten, wenn auch nicht im Stadion?

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Kayldall, Dienstag, 15.05.2018, 14:18 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Prinzipiell darf jeder eine Eintrittskarte kaufen, solange es nicht wenigstens einigermaßen überprüfbare Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten gibt. Auch ein Hooligan, der sich vielleicht irgendwo auf einem Feld mit anderen prügelt, aber im Stadion stets unauffällig ist, darf nicht diskriminiert werden. Denn genau das, Diskriminierung, wäre ein nicht anlassbezogenes Stadionverbot. Auch für Hooligans gilt das Grundgesetz und das Bürgerliche Gesetzbuch.

Ich hab mal die Punkte fett gemacht, die sich für mich widersprechen. Wenn für die Hooligans Gesetze gelten, warum begehen sie dann Körperverletzungen auf Feldern? Ist dies nicht auch ein gravierendes Fehlverhalten, wenn auch nicht im Stadion?

Und? Solange es nicht im Stadion oder im Umfeld des Stadions passiert hat diese Prügelei doch nichts mit dem Spiel und der Sicherheit am Spieltag zu tun.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 14:23 (vor 2173 Tagen) @ Kulibi77
bearbeitet von Sascha, Dienstag, 15.05.2018, 14:27

Prinzipiell darf jeder eine Eintrittskarte kaufen, solange es nicht wenigstens einigermaßen überprüfbare Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten gibt. Auch ein Hooligan, der sich vielleicht irgendwo auf einem Feld mit anderen prügelt, aber im Stadion stets unauffällig ist, darf nicht diskriminiert werden. Denn genau das, Diskriminierung, wäre ein nicht anlassbezogenes Stadionverbot. Auch für Hooligans gilt das Grundgesetz und das Bürgerliche Gesetzbuch.

Ich hab mal die Punkte fett gemacht, die sich für mich widersprechen. Wenn für die Hooligans Gesetze gelten, warum begehen sie dann Körperverletzungen auf Feldern? Ist dies nicht auch ein gravierendes Fehlverhalten, wenn auch nicht im Stadion?


Und? Solange es nicht im Stadion oder im Umfeld des Stadions passiert hat diese Prügelei doch nichts mit dem Spiel und der Sicherheit am Spieltag zu tun.

Jein. Für Stadionverbote reichen mittlerweile ja auch Vergehen mit "Fußballbezug" aus. Das heißt nicht, dass es im oder am Stadion, noch nicht einmal am Spieltag passieren muss.

Siehe Zusammenfassung der Fanprojekte.

Edit: Der DFB schließt in seinen SV-Richtlinien die "Drittortauseinandersetzungen" ausdrücklich mit ein.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Kayldall, Dienstag, 15.05.2018, 14:41 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Prinzipiell darf jeder eine Eintrittskarte kaufen, solange es nicht wenigstens einigermaßen überprüfbare Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten gibt. Auch ein Hooligan, der sich vielleicht irgendwo auf einem Feld mit anderen prügelt, aber im Stadion stets unauffällig ist, darf nicht diskriminiert werden. Denn genau das, Diskriminierung, wäre ein nicht anlassbezogenes Stadionverbot. Auch für Hooligans gilt das Grundgesetz und das Bürgerliche Gesetzbuch.

Ich hab mal die Punkte fett gemacht, die sich für mich widersprechen. Wenn für die Hooligans Gesetze gelten, warum begehen sie dann Körperverletzungen auf Feldern? Ist dies nicht auch ein gravierendes Fehlverhalten, wenn auch nicht im Stadion?


Und? Solange es nicht im Stadion oder im Umfeld des Stadions passiert hat diese Prügelei doch nichts mit dem Spiel und der Sicherheit am Spieltag zu tun.


Jein. Für Stadionverbote reichen mittlerweile ja auch Vergehen mit "Fußballbezug" aus. Das heißt nicht, dass es im oder am Stadion, noch nicht einmal am Spieltag passieren muss.

Siehe Zusammenfassung der Fanprojekte.

Edit: Der DFB schließt in seinen SV-Richtlinien die "Drittortauseinandersetzungen" ausdrücklich mit ein.

Ja, das ist ein Grenzfall, das ist mir bewußt. Ich würde allerdings sagen, wenn sich ein paar Leute, die sich vielleicht über den Fußball kennengelernt haben, zum illegalen Glücksspiel treffen, oder eben zu einem illegalen Kampf, dann besteht kein Bezug mehr zum Fußball. Wenn ich natürlich im Trikot und mit Fahne zur Prügelei auflaufe, dann wird es schwieriger...

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 14:46 (vor 2173 Tagen) @ Kulibi77

Nein. Die DFB-Richtlinie schreibt exakt:

Diese handelnden Personen kennen sich von den Fußballspielen ihrer Vereine und treffen sich aus schließlich aus diesem Grund, um – auch abgesetzt von
den Spielen ihrer Teams – derartige körperliche Auseinandersetzungen auszutragen. Ein unmittelbarer Zusammenhang zu Fußballveranstaltungen ist daher auch
in diesen Fällen gegeben.

Der Fußballbezug kommt also schon allein dadurch zu Stande, dass sich beide Gruppen allgemein im Fußballumfeld bewegen. Und ausschlaggebend ist wohl auch das "beide", weil Gewalt von Problemfans z.B. in einer Disco nicht als Grund für ein SV angegeben wird.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Kayldall, Dienstag, 15.05.2018, 15:02 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

"ausschließlich aus diesem Grund", also dem Fußball, ist der Knackpunkt an dem man ansetzen muss. Es gibt genügend Leute die sich an solchen Kämpfen beteiligen und nicht mal regelmäßige Stadiongänger sind oder überhaupt einer Fanszene zuzuordnen sind. Dann stellt sich schon allein die Frage ob es legal ist diese Information an dem DFB zu übermitteln.

Die aktuelle angewandte Praxis ist natürlich eine andere Frage. Sagt aber nur bedingt etwas über die Legalität! ;-)

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 15:06 (vor 2173 Tagen) @ Kulibi77

"ausschließlich aus diesem Grund", also dem Fußball, ist der Knackpunkt an dem man ansetzen muss. Es gibt genügend Leute die sich an solchen Kämpfen beteiligen und nicht mal regelmäßige Stadiongänger sind oder überhaupt einer Fanszene zuzuordnen sind. Dann stellt sich schon allein die Frage ob es legal ist diese Information an dem DFB zu übermitteln.

Die aktuelle angewandte Praxis ist natürlich eine andere Frage. Sagt aber nur bedingt etwas über die Legalität! ;-)

Klar gehen da auch Leute mit, die in allererster Linie kämpfen wollen und mit Fußball wenig am Hut haben. Da ist dann aber die Frage nach einem SV oder nicht auch mehr oder weniger irrelevant.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Voomy, Berlin, Dienstag, 15.05.2018, 13:56 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Die Hools haben doch gar kein Interesse mehr daran im Stadion etwas zu machen. Das funktioniert für die einfach nicht. Da sind einige der Ultra-Gruppierungen und Ultra-Strömungen tatsächlich eine größere Gefahr für den gemeinen Stadiongänger.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 15.05.2018, 12:19 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Was ja schonmal wichtig ist und was der SPON auch anspricht, mit den Schlagzeilen der anderen Medien, dass man differenziert und nicht alles und jeden in den gleichen Topf schmeißt. Beim DOPA am Sonntag sagte einer in der Runde, "diese Rowdys, Ultras, Hooligans, Fußballterroristen oder wie man sie auch nennen will". Das fand ich wiedermal komplett daneben, da man dort wieder alles miteinander vermischt. Ein Rowdy ist für mich jemand, der sich leicht daneben benimmt wogegen ein Ultra, ein hardcore Fan von einem Verein ist, von den Ultras weiß man, dass sie die Polizei nicht so mögen. Hooligans sind rechtsextreme Schlägertypen, die nur zum Fußball gehen um sich zu prügeln und Terroristen haben als Ziel, Menschen zu töten. Da liegen Welten zwischen den 4 Begriffen und ich finde das gut, dass der SPON, das mal nüchtern sieht, wobei das nicht heißt, dass man das werfen von Pyro und Böllern jetzt gut finden soll. Eine gewisse kriminelle Energie hatte die Aktion schon, das sollte man auch nicht banalisieren.

Diese Verallgemeinerung ist ja in den einschlägigen Talkformaten unter den dortigen "Experten" eine äußerst beliebte Position. Bei Wasserzieher am Sonntagabend war es derselbe Tenor. "Die Ultras" ist gleichbedeutend mit "die Kriminellen", "Chaoten" etc. Sind alle gleich und müssen alle raus aus den Stadien, am liebsten gleich direkt in den Knast, damit das 'bunte Familienfest' dass wir uns ja alle im Stadion wünschen, nicht mehr gestört wird. So wird das Meinungsbild ja auch vom Boulevard bedient und befeuert. Bürgerkriegsähnliche Zustände in Stadien herbeizureden und gleich der ganzen Ultraszene in die Schuhe zu schieben, sorgt halt für Klicks und Quote. Und man kann es sogar für andere Zwecke instrumentalisieren, siehe Kind in Hannover, der die Opposition gegen seinen 50+1-Ausnahmeantrag gern auf "ein paar wenige Ultra-Chaoten" beschränkt und so eine breite Mehrheit für seine Position herbeidichtet, die es zumindest auf der letzten Mitgliederversammlung gar nicht gab.
Gerade zu lustig waren im Dopa ja die entgeisterten Reaktionen auf Nevens Anmerkung, man dürfe nicht verallgemeinern und sollte sich durchaus auch mal positiv mit dem Phänomen Ultra auseinandersetzen. Das passte aber mal so gar nicht zwischen die ganzen Stammtischparolen.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 15.05.2018, 12:37 (vor 2173 Tagen) @ Schnippelbohne

Ja, Neven ist einfach ein super symphatischer Typ und er hat die besten Aussagen der ganzen Runde getätigt.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Vito_Corleone, Dienstag, 15.05.2018, 11:48 (vor 2173 Tagen) @ Vito_Corleone

als Köln 2012 abgestiegen ist haben die auch die ganze Tribüne in eine schwarze Rauchwolke gehüllt und das Spiel musste unterbrochen werden. Da gab es nicht so eine hysterische Diskussion, oder?

Die Reaktion zeigt aber auch dass der ganze Pyrokram nicht zum Selbstzweck werden darf. Es muss Ausdruck einer Emotion sein oder einfach nur "schön" sein. Solche Sachen wie in Köln oder in Hamburg sind halt einfach ... ja, sie sind halt einfach da. So richtig einen Zweck oder Ausdruck einer Emotion ist für mich nicht erkennbar. Und das geht anscheinend vielen so.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Hatebreed, Dienstag, 15.05.2018, 19:58 (vor 2172 Tagen) @ Kulibi77

als Köln 2012 abgestiegen ist haben die auch die ganze Tribüne in eine schwarze Rauchwolke gehüllt und das Spiel musste unterbrochen werden. Da gab es nicht so eine hysterische Diskussion, oder?

Doch, natürlich. Die gab es.

Mein subjektiver Eindurck ist/war, dass es in Köln Emotionen waren, die einige nicht im Griff hatten (Leute waren auf dem Rasen), in Hamburg wirkte das alles sehr kalkuliert.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Knolli, Dienstag, 15.05.2018, 12:21 (vor 2173 Tagen) @ Kulibi77

Hab mir gestern das HSV Spiel im relive reingezogen. Was der Dittmann da abgeliefert hat, grenzt für mich an einen Kündigungsgrund, unfassbar wie künstlich man sich in eine Hysterie reden kann

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 11:55 (vor 2173 Tagen) @ Kulibi77

Doch, Köln war in meiner Erinnerung ein großes Thema und die Wilde Horde hatte im Anschluss auch ein großes Problem mit dem Verein.

Ansonsten hat das in solchen Fällen ja auch nicht viel mit Emotionen zu tun. WOB hatte abgestiegene Kölner zuhause zu Gast, während man selber gegen Gladbach, die noch um einen EL-Platz kickten, antreten musste. Aufgrund des Torverhältnisses hätte den Wölfen auch ein Unentschieden gereicht.

Die Wahrscheinlichkeit, noch auf Platz 16 zu kommen, lag irgendwo bei 10 % und jeder hatte schon Wochen Zeit, sich gedanklich auf Liga 2 einzustellen.

Man hat einfach Material bereit gehalten und dann die Abschlussshow hingelegt, die innerhalb der Szene wohl mittlerweile gefordert ist, wenn man respektiert werden will. Das war genau so ritualisiert wie auf der anderen Seite das herbei fantasieren von bürgerkriegsähnlichen Zuständen.

Letztendlich überall nur peinliches Affentheater. Spätestens als HSV die Blockfahen hochzog, wusste jeder was gleich passiert und die unter der Fahne wussten genau, wie da die Reaktionen ausfallen.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Vito_Corleone, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 12:06 (vor 2173 Tagen) @ Sascha


Letztendlich überall nur peinliches Affentheater. Spätestens als HSV die Blockfahen hochzog, wusste jeder was gleich passiert und die unter der Fahne wussten genau, wie da die Reaktionen ausfallen.

Eben, das gleiche Spiel seit Jahren, berechenbar und wenig überraschend. Von den restlichen Zuschauern die Quittung erhalten, nichts passiert, könnte man ruhig als Folklore abtun - aber größteil der Medien berichtet, als ob in Hamburg der 3. Weltkrieg ausgebrochen wäre.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 12:11 (vor 2173 Tagen) @ Vito_Corleone


Letztendlich überall nur peinliches Affentheater. Spätestens als HSV die Blockfahen hochzog, wusste jeder was gleich passiert und die unter der Fahne wussten genau, wie da die Reaktionen ausfallen.


Eben, das gleiche Spiel seit Jahren, berechenbar und wenig überraschend. Von den restlichen Zuschauern die Quittung erhalten, nichts passiert, könnte man ruhig als Folklore abtun - aber größteil der Medien berichtet, als ob in Hamburg der 3. Weltkrieg ausgebrochen wäre.

Aber das ist doch auch genau die Reaktion, die die Gruppen haben wollen. Deswegen finde ich auch die Empörung über die Berichterstattung zu weiten Teilen auch nicht weniger künstlich. Jeder halbwegs in der Thematik bewanderte, der da die schwarzen Rauchtöpfe im Strafraum gesehen hat, konnte sich in dem Moment doch schon ausmalen, dass da gerade wieder die Begriffe "Randale" und "Chaoten" in die Tasten geklimpert werden und weils räumlich so gut passt, mit Sicherheit auch die ein oder andere Parallele zu G20 gezogen wird.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Vito_Corleone, Dienstag, 15.05.2018, 12:36 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Aber das ist doch auch genau die Reaktion, die die Gruppen haben wollen. Deswegen finde ich auch die Empörung über die Berichterstattung zu weiten Teilen auch nicht weniger künstlich.

Sehenden Auges in den selbstbereiteten Untergang.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Vito_Corleone, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 12:32 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Aber das ist doch auch genau die Reaktion, die die Gruppen haben wollen. Deswegen finde ich auch die Empörung über die Berichterstattung zu weiten Teilen auch nicht weniger künstlich. Jeder halbwegs in der Thematik bewanderte, der da die schwarzen Rauchtöpfe im Strafraum gesehen hat, konnte sich in dem Moment doch schon ausmalen, dass da gerade wieder die Begriffe "Randale" und "Chaoten" in die Tasten geklimpert werden und weils räumlich so gut passt, mit Sicherheit auch die ein oder andere Parallele zu G20 gezogen wird.

Richtich, aber auch jeder halbwegs in der Thematik bewanderte sieht, dass eine ausgewogene Stimme zu Ausnahmen gehört, und nur deswegen habe ich den Spon Kommentar hier gepostet, als lesenswert, meines Erachtetns.

Und die Empörung über die Berichterstattung? Finde ich nicht künstlich - versuchen aufzuzeigen wie flach und schwachsinnig über irgendwelche Problematik berichtet wird, ist für mich eine natürliche (gesunder Menschenverstand und so...) Reaktion und hat mit künstlichen Empörung nix Komma Null zu tun.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 13:08 (vor 2173 Tagen) @ Vito_Corleone

Aber das ist doch auch genau die Reaktion, die die Gruppen haben wollen. Deswegen finde ich auch die Empörung über die Berichterstattung zu weiten Teilen auch nicht weniger künstlich. Jeder halbwegs in der Thematik bewanderte, der da die schwarzen Rauchtöpfe im Strafraum gesehen hat, konnte sich in dem Moment doch schon ausmalen, dass da gerade wieder die Begriffe "Randale" und "Chaoten" in die Tasten geklimpert werden und weils räumlich so gut passt, mit Sicherheit auch die ein oder andere Parallele zu G20 gezogen wird.


Richtich, aber auch jeder halbwegs in der Thematik bewanderte sieht, dass eine ausgewogene Stimme zu Ausnahmen gehört, und nur deswegen habe ich den Spon Kommentar hier gepostet, als lesenswert, meines Erachtetns.

Und die Empörung über die Berichterstattung? Finde ich nicht künstlich - versuchen aufzuzeigen wie flach und schwachsinnig über irgendwelche Problematik berichtet wird, ist für mich eine natürliche (gesunder Menschenverstand und so...) Reaktion und hat mit künstlichen Empörung nix Komma Null zu tun.

Natürlich ist das total flach, schwachsinnig - sogar grenzdebil. Aber eben auch genau das, was zu erwarten war. Und das werden auch die Gruppen gewusst und genau diese Reaktion gewollt haben.

Mir geht das von vorne bis hinten auf den Keks, weil das alles ein komplett durchchoreographierter Eeiertanz ist, an dessen Ende wieder irgendeine Kacke steht, die den Stadionbesuch, besonder bei Auswärtsspielen, noch nerviger macht.

HSV Pyro - "Viel Rauch um wenig"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 11:43 (vor 2173 Tagen) @ Vito_Corleone

Mal eine nüchterne Sichtweise, entgegen der künstlich erzeugten Hysterie, hätte ich eigentlich vom
SPON
nicht erwartet.

Genau so sinnvoll wäre es, wenn sich die Gruppen dann auch mal diese künstlich erzeugte Wut klemmen würden.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 08:28 (vor 2173 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Laut Kicker strebt Hertha ja nun endgültig einen Stadionneubau an.

Ganz interessant ist aber auch, dass der erste Verein dieser "Boomliga" mit den Preisen wieder herunter geht, um Zuschauer wieder zurück zu gewinnen:

Als Konsequenz aus den stark rückläufigen Zuschauerzahlen kündigte Schiller Preisanpassungen für die neue Saison an: "Wir wollen den Turnaround schaffen." Der Großteil der Tickets soll günstiger werden. Kinder unter 14 Jahren sollen künftig 15 der 17 Heimspiele kostenlos besuchen können, ausgenommen sind nur die Partien gegen den FC Bayern und Borussia Dortmund.

Ok, nun war Hertha bislang nie wirklich verdächtig, der absolute Publikumsmagnet zu sein, aber dieser Schritt ist schon ein Fingerzeig.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 15.05.2018, 10:54 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Die Hertha senkt die Preise ja aber nicht ohne dabei einen eigenen Vorteil daraus ziehen zu wollen oder aus Rücksicht auf die Fans(Stichwort:Fingerzeig) sondern wahrscheinlich weil das aus wirtschaftlicher Sicht profitabler ist. Wenn das Stadion bei leicht reduzierten Eintrittspreisen dann dafür voll wird bei jedem Spiel, dann hat man sich wohl errechnet dabei mehr Geld einzunehmen, als wenn die Stadionkapazität bei höheren Preisen nicht ausgeschöpft wird.

Der zweite Punkt, der mir auffällt ist, dass Hertha wohl sehr stark daran glaubt, dass der BVB sich gut neu aufstellt für die neue Saison. Müßten sonst nicht alle 15 Spiele ausser Bayern und Blau kostenlos sein für Kinder, wenn man nach der Tabelle der Bundesliga geht? Sonst hätte man noch sagen können, der BVB bietet immer tollen Fußball an, selbst wenn man mal Dritter oder Vierter wird, aber nach dieser Saison hat das schon was Komisches, den BVB als Topspiel zu bezeichnen.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 11:00 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Die Hertha senkt die Preise ja aber nicht ohne dabei einen eigenen Vorteil daraus ziehen zu wollen oder aus Rücksicht auf die Fans(Stichwort:Fingerzeig) sondern wahrscheinlich weil das aus wirtschaftlicher Sicht profitabler ist. Wenn das Stadion bei leicht reduzierten Eintrittspreisen dann dafür voll wird bei jedem Spiel, dann hat man sich wohl errechnet dabei mehr Geld einzunehmen, als wenn die Stadionkapazität bei höheren Preisen nicht ausgeschöpft wird.

Äh, ja. Natürlich ist der Hintergrund der, dass man mit einer Senkung der Ticketpreise mehr zahlende Zuschauer anziehen will.

Der zweite Punkt, der mir auffällt ist, dass Hertha wohl sehr stark daran glaubt, dass der BVB sich gut neu aufstellt für die neue Saison. Müßten sonst nicht alle 15 Spiele ausser Bayern und Blau kostenlos sein für Kinder, wenn man nach der Tabelle der Bundesliga geht? Sonst hätte man noch sagen können, der BVB bietet immer tollen Fußball an, selbst wenn man mal Dritter oder Vierter wird, aber nach dieser Saison hat das schon was Komisches, den BVB als Topspiel zu bezeichnen.

Es geht um Menge der mitreisenden Fans. Und da hat der BVB auch in Berlin einigen Anhang. Sie nehmen dort Topspielzuschläge, wo das Stadion am vollsten ist.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 15.05.2018, 11:10 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Zu Punkt 1, da ging es mir darum, dass das natürlich kein Fingerzeig sein sollte von der Hertha, sondern aus Eigennutz passiert. Der BVB hätte ja nichts davon aus finanzieller Sicht bei meist ausverkauftem Stadion die Preise zu senken, denn mehr als ausverkauft geht ja nicht. Teams mit kleineren Stadien, die immer ausverkauft sind, hätten sogar eher was von Preiserhöhungen finanziell gesehen, solange das Stadion noch voll bleibt. Natürlich wäre das schön, wenn die Vereine aus Verständnis für die Fans und aus purem Humanismus, die Preise senken würden. Dann würde ich sagen, es ist ein Fingerzeig von dem Verein, der das tut, aber das ist ja bei Hertha nicht der Fall, ausser dass die wirtschaftliche Korrektur da zufällig in die von uns Fans gewünschte Richtung geht.

Zu Punkt 2, da hast du natürlich vollkommen Recht. Das hatte ich nicht bedacht.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

Kayldall, Dienstag, 15.05.2018, 11:23 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Zu Punkt 1, da ging es mir darum, dass das natürlich kein Fingerzeig sein sollte von der Hertha, sondern aus Eigennutz passiert.

"Fingerzeig" hatte ich in Saschas Beitrag so interpretiert, dass diese Maßnahme ein Signal für den abnehmenden oder gar rückläufigen "Boom" der Liga sein könnte.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

FullHD, Dienstag, 15.05.2018, 11:50 (vor 2173 Tagen) @ Nolte

Also ich finde einen Schnitt von ca 50.000 in den letzten Jahren schon ganz OK. In der EL zb wars halt erbärmlich.
Aber wenn der Schnitt da mal um 5.000 runter geht, in einer Saison, in der die relativ lange in eienr Schlußphase gespielt haben, wo es im Grunde weder nach unten, noch nach oben um wirklich was ging und gleichzeitig wurden die Fans letzte Saison "verwöhnt" durch das mitspielen um die internationalen Plätze, da ist dieser Rückgang ja doch ganz pragmatisch zu erklären.
Vllt will man mit der Preissenkung einfach die AUslastung nach oben treiben, denn selbst bei 50.000 im Schnitt, haben die im Olympiastadion ja immer noch 1/3 freie Plätze.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

HH-Tim, Osnabrück/Hamburg, Dienstag, 15.05.2018, 11:20 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Zu Punkt 1, da ging es mir darum, dass das natürlich kein Fingerzeig sein sollte von der Hertha, sondern aus Eigennutz passiert. Der BVB hätte ja nichts davon aus finanzieller Sicht bei meist ausverkauftem Stadion die Preise zu senken, denn mehr als ausverkauft geht ja nicht. Teams mit kleineren Stadien, die immer ausverkauft sind, hätten sogar eher was von Preiserhöhungen finanziell gesehen, solange das Stadion noch voll bleibt. Natürlich wäre das schön, wenn die Vereine aus Verständnis für die Fans und aus purem Humanismus, die Preise senken würden. Dann würde ich sagen, es ist ein Fingerzeig von dem Verein, der das tut, aber das ist ja bei Hertha nicht der Fall, ausser dass die wirtschaftliche Korrektur da zufällig in die von uns Fans gewünschte Richtung geht.

Es ging hier auch nie um Humanismus, Liebe zu den Fans oder sonst was. Interessant ist es einfach aus dem Grund, dass, zumindest bei der Hertha, anscheinend die Schraube am Maximum angekommen, vielleicht sogar etwas überdreht ist.
Könnte eben ein (erstes) Indiz sein, dass der Fußball in Deutschland insgesamt langsam am Limit angekommen ist, bzw. ankommt. Was ansonsten auch die Zuschauerzahlen bei Freundschaftsspielen der N11 vermuten lassen könnten. Auch wenn diese generelle Aussage aktuell wohl noch nicht tragbar ist.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

FullHD, Dienstag, 15.05.2018, 11:53 (vor 2173 Tagen) @ HH-Tim

Ich glaube, dass die Hertha mit diesem (für den Verein völlig überdimensionierten Stadion) einfach ein Sonderfall ist.
Ich würde die einfach nicht als Hinweis auf einen Trend/eine Überdrehung oä sehen, da müsste es mMn schon Ligaweit oder zumindest bei einer handvoll Clubs leerere Stadien geben und vorallem dann auch da, wo man nicht relativ einfach Gründe für einen leichten Rückgang finden kann.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 15.05.2018, 11:29 (vor 2173 Tagen) @ HH-Tim

Okay, kann man so sehen aber wie du ja auch schreibst, das ist bei einem Verein noch kein Trend der tragbar ist.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 11:19 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Das hat aber doch auch nie jemand behauptet, dass Hertha oder sonst ein Verein das aus Humanismus macht.

Wobei man bei der Sache mit den Topspielen aber wohl feststellen muss, dass die große Kampagne (*hust*) von Rauball innerhalb der DFL zur generellen Abschaffung von Zuschlägen für Gästefans wohl noch laufen muss. Sonst hätte man ja schon längst ein Ergebnis gehört....

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

FullHD, Dienstag, 15.05.2018, 10:58 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Die Hertha senkt die Preise ja aber nicht ohne dabei einen eigenen Vorteil daraus ziehen zu wollen oder aus Rücksicht auf die Fans(Stichwort:Fingerzeig) sondern wahrscheinlich weil das aus wirtschaftlicher Sicht profitabler ist. Wenn das Stadion bei leicht reduzierten Eintrittspreisen dann dafür voll wird bei jedem Spiel, dann hat man sich wohl errechnet dabei mehr Geld einzunehmen, als wenn die Stadionkapazität bei höheren Preisen nicht ausgeschöpft wird.

Der zweite Punkt, der mir auffällt ist, dass Hertha wohl sehr stark daran glaubt, dass der BVB sich gut neu aufstellt für die neue Saison. Müßten sonst nicht alle 15 Spiele ausser Bayern und Blau kostenlos sein für Kinder, wenn man nach der Tabelle der Bundesliga geht? Sonst hätte man noch sagen können, der BVB bietet immer tollen Fußball an, selbst wenn man mal Dritter oder Vierter wird, aber nach dieser Saison hat das schon was Komisches, den BVB als Topspiel zu bezeichnen.

Nö, die wissen einfach, dass es gegen die Bayern eh voll wird und der BVB hat im Osten Massen an Fans, da ist egal wie gut oder schlecht der BVB sein wird, da kommen so oder so genug Leute

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 15.05.2018, 11:01 (vor 2173 Tagen) @ FullHD

Ja, das ist natürlich ein gutes Argument.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

SteffenBerlin, Berlin, Dienstag, 15.05.2018, 09:45 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Der Stadionneubau macht schon Sinn, das Olympiastadion ist einfach viel zu groß für Herta. Dort kommt einfach keine Atmosphäre auf. Trotzdem wird es die Herta weiterhin schwer haben. Die erfolgreichen Volleyball, Basketball und Eishockey Mannschaften haben ihre Stadien mitten in den Szenevierteln Friedrichshain und Prenzlauer Berg.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

SteffenBerlin, Dienstag, 15.05.2018, 20:36 (vor 2172 Tagen) @ SteffenBerlin

Der Stadionneubau macht schon Sinn, das Olympiastadion ist einfach viel zu groß für Herta. Dort kommt einfach keine Atmosphäre auf. Trotzdem wird es die Herta weiterhin schwer haben. Die erfolgreichen Volleyball, Basketball und Eishockey Mannschaften haben ihre Stadien mitten in den Szenevierteln Friedrichshain und Prenzlauer Berg.

Das Publikum für Alba und die Eisbären, die beide in der Arena am Ostbahnhof spielen, hat mit den sog. "Szenevierteln" überhaupt nichts zu tun. Ich sehe nicht, dass Leute erst Eishockey gucken und anschließend im Berghain oder im YAAM vorbeischauen. Da dürfte es sehr geringe Schnittmengen geben.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 15.05.2018, 09:20 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Als Konsequenz aus den stark rückläufigen Zuschauerzahlen kündigte Schiller Preisanpassungen für die neue Saison an: "Wir wollen den Turnaround schaffen." Der Großteil der Tickets soll günstiger werden. Kinder unter 14 Jahren sollen künftig 15 der 17 Heimspiele kostenlos besuchen können, ausgenommen sind nur die Partien gegen den FC Bayern und Borussia Dortmund.

Gute Idee junge Leute an den Verein zu binden. Könnte mir vorstellen das es die Karten nur in Begleitung eines Erwachsenen gibt. Sonst hätte man im Extremfall zwar ein volles Stadion aber leere Kassen ;-)

Blöd auch das wir quasi immer ein Toppspiel haben, da ja immer der BVB spielt.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

extremolo, Berlin, Dienstag, 15.05.2018, 10:11 (vor 2173 Tagen) @ Copperfield

Gute Idee junge Leute an den Verein zu binden. Könnte mir vorstellen das es die Karten nur in Begleitung eines Erwachsenen gibt. Sonst hätte man im Extremfall zwar ein volles Stadion aber leere Kassen ;-)

Blöd auch das wir quasi immer ein Toppspiel haben, da ja immer der BVB spielt.

In der vergangenen Saison lag die Betonung allerdings auf "quasi"

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

Professor-van-Dusen, Berlin, Dienstag, 15.05.2018, 08:47 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Ok, nun war Hertha bislang nie wirklich verdächtig, der absolute Publikumsmagnet zu sein, aber dieser Schritt ist schon ein Fingerzeig.

Einerseits. Andererseits denke ich mir immer, das die Hütte doch schon wegen der gegnerischen Fans immer ziemlich voll sein müsste. In Berlin gibt es so viele Zugezogene aus allen Ecken des Landes (deswegen gibt es hier ja auch für gefühlt die Hälfte aller Bundesligisten extra Kneipen, wo vorrangig deren Spiele gezeigt werden). Aber irgendwie bekommen sie die Leute einfach nicht ins Stadion. Vermutlich ein Mix aus Graue-Maus-Image, schlechter Infrastruktur und zu hohen Preisen...

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

Voomy, Berlin, Dienstag, 15.05.2018, 12:42 (vor 2173 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Es geht einfach niemand ins Olympiastadion, wenn er nicht unbedingt muss. Dazu kommt, dass niemand "einfach so" in die Richtung fährt. Es ist ab von jedem beliebten Viertel, bietet im direkten Umkreis keinerlei Unterhaltung für nach oder vor dem Spiel und ist selbst mit der Bahn aus den gängigen Zentren nur beschissen erreichbar. Dazu kommt einfach, dass du, selbst als zugezogener Berliner, in der Regel anfängst dir andere Vereine zu suchen. Hier Köpenick ist es logischerweise Union, in anderen Vierteln sinds dann halt die Viertligisten.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

Voomy, Dienstag, 15.05.2018, 20:28 (vor 2172 Tagen) @ Voomy

Es geht einfach niemand ins Olympiastadion, wenn er nicht unbedingt muss. Dazu kommt, dass niemand "einfach so" in die Richtung fährt. Es ist ab von jedem beliebten Viertel, bietet im direkten Umkreis keinerlei Unterhaltung für nach oder vor dem Spiel und ist selbst mit der Bahn aus den gängigen Zentren nur beschissen erreichbar. Dazu kommt einfach, dass du, selbst als zugezogener Berliner, in der Regel anfängst dir andere Vereine zu suchen. Hier Köpenick ist es logischerweise Union, in anderen Vierteln sinds dann halt die Viertligisten.

Die Gründe sind, wie so oft, vielschichtig. Die Erreichbarkeit würde ich aber nicht dazu zählen. Der Fußball lebt ja nicht von Laufkundschaft, "weil man gerade in der Nähe war".
Ob von Mitte oder im gemäßigten Osten (Prenzberg, Pankow, ...), man ist genauso so schnell da wie an der Alten Försterei.
Mit dem Unterschied, dass dort ein schönes Stadion und dichte Stimmung warten (sportlich allerdings dieses Jahr grauenhaft bei Union), während das Olympiastadion zwar ein Architekturdenkmal ist, aber doch eine zugige Leichtathletikarena. Das bleibt sie sogar, wenn sie voll ist wie jedes Jahr gegen Dortmund.

Seit Jahren stehen für Hertha zudem sportliche Selbstüberschätzung einerseits, unattraktiver Stil andererseits. Seit Marcelinho begeistern dort nur wenige. Wir gehen jede Saison 2-3 Mal zu Hertha, aber der Funke springt nicht über.

Und viele Leute verteilen sich halt tatsächlich, wie Du schon schreibst, auf Viert- oder Fünftligisten - oder haben sogar noch bessere Sachen vor als Fussi zu gucken.

Im übrigen: Die Pläne von Hertha bestehen bisher aus rasch zusammen
gestoppelten Animationen, die sich an realen Gegebenheiten und Möglichkeiten wenig stören. Auch das wieder typisch Hertha, möchte man sagen.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

extremolo, Berlin, Dienstag, 15.05.2018, 10:20 (vor 2173 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Vermutlich ein Mix aus Graue-Maus-Image, schlechter Infrastruktur und zu hohen Preisen...

Wenn du mit Infrastruktur das Verkehrsnetz meinst, würde ich widersprechen. 5 Minuten Fußweg sowohl zum S-Bahnhof mit fünf Bahnsteigen (10 Gleisen), als auch zum U-Bahnhof. Die Parkplatzsituation könnte natürlich deutlich besser sein, aber immerhin ist man auch nach Spielschluss relativ schnell auf der Autobahn, kein Vergleich zu Dortmund.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 10:21 (vor 2173 Tagen) @ extremolo

Es gibt auch in Dortmund genug Möglichkeiten, nach Spielende relativ schnell auf der Autobahn zu sein.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

Flemm, Dienstag, 15.05.2018, 08:46 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Laut Kicker strebt Hertha ja nun endgültig einen Stadionneubau an.

Ganz interessant ist aber auch, dass der erste Verein dieser "Boomliga" mit den Preisen wieder herunter geht, um Zuschauer wieder zurück zu gewinnen:

Bin da auch mal auf den HSV gespannt. Noch offensichtlicher als die konnte man die Spirale ja gar nicht überdrehen, wenn selbst gegen uns als es noch gut lief das Stadion bei weitem nicht ausverkauft war.
Die müssen ja jetzt eigentlich zwangsläufig mal klar nach unten mit ihren Preisen gehen. Wie stark und, ob das auch nachhaltig gemacht wird, muss man sehen.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

Limnoria, Dienstag, 15.05.2018, 08:31 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Und im Gegensatz dazu: Ich bin gespannt, wie hoch die "inflationsbedingte" Anpassung der Dauerkartenpreise bei uns dieses Jahr ausfallen wird.

Kicker - Stadionneubau bei der Hertha und Preissenkungen

Diabolus, BRV / Block 38, Dienstag, 15.05.2018, 08:35 (vor 2173 Tagen) @ Limnoria

Wird im Schnitt wieder bei 2% liegen, so wie die letzten Jahre auch. Also in meinem Fall, Kat. 6, rechne ich mit Anstieg von 459€ auf 469€.

Dürfte ja bald kommen die Info.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 08:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln