schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Gebt Kiel eine Chance! (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 09.05.2018, 16:56 (vor 2179 Tagen)

Im Falle eines Bundesligaaufstiegs verweigert die DFL Holstein Kiel den Antritt im eigenen Stadion. Eine Fehlentscheidung, die Regularien gehören überarbeitet.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Kiel ist einfach Scheiße

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 12.05.2018, 07:12 (vor 2176 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das Stadion gehört nicht in die 1. Liga. Nicht mal in die 2. Ich zitiere der Einfachheit halber mal einen Bekannten.

"Fakt ist zum Beispiel: Die Fertigstellung der Osttribüne war für Mai 2018 geplant, wie eine einfache Wikipedia-"Recherche" zutage gefördert hätte -nix Neuausschreibung. Klar, Bauverzögerungen gibt es immer, aber die Position des Vereins war auch in jeder einzelnen Phase, dass die Stadt sich "gefälligst" mehr zu beteiligen habe, weil schließlich städtisches Stadion.

Seit 2006 geht es da um den Stadionneubau - jedes Jahr spielt man unter Auflagen und notdürftigen Reperaturen und Teilneubauten, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Ob man die mehr oder weniger baufällige, provisorische Gästetribüne schnell abreißen und dafür eine Stahlrohrkonstruktion hinstellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die bisherige Position war mithilfe minimalster Investitionen dafür zu sorgen, dass sich der Gästebereich vom Löwenkäfig-Niveau auf Menschenaffen-Gehege steigert.

Dabei wäre an einem zügigeren Neubau (siehe Ingolstadt, Paderborn, Sandhausen, Hoffenheim, Heidenheim) rein gar nichts "überfordernd" für Leute, die Unternehmen mit Milliardenumsatz leiten und ebenso vermögend sind. Man kann sich auch gerne den 2008er Götz Deal und die späteren arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen anschauen, wenn man mal mehr wissen will, wie die Herren Lütje & Langness so agieren.

Man folgt halt lieber dem Motto jedes hanseatischen Pfeffersacks, wonach "haben von behalten" kommt - und kalkuliert, dass Stadt/Land/Steuerzahler im Falle von Aufstiegen politisch erheblich unter Druck geraten und viel mehr dazu zahlen müssen. Das verzögert natürlich erheblich, weil dann halt politisch-parlamentarische Aushandlungsprozesse greifen, zum Teil unter Inkaufnahme von Neuwahlen im selben Zeitraum.

Finanziell war diese Taktik in der Tat überaus erfolgreich, denn: 2017 einigte man sich auf folgendes: "Die kalkulierten Gesamtkosten für den Umbau belaufen sich auf insgesamt 10.400.000 Euro, wovon das Land Schleswig-Holstein 7.000.000 Euro, die Stadt Kiel und der Verein je um die 1.700.000 trägt." Ein guter Deal für die Milliardäre im Hintergrund, der ihnen jetzt auf die Füße fällt, weil sie dachten, sie hätten noch ein Jahr. Mein Mitleid: in Grenzen.

Neu auf schwatzgelb.de: Gebt Kiel eine Chance!

Ljubi, S-H, Donnerstag, 10.05.2018, 17:26 (vor 2178 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Neu auf schwatzgelb.de: Gebt Kiel eine Chance!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 09.05.2018, 17:55 (vor 2179 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Heute als Bildchen bekommen....

"Die #DFL lehnt eine Ausnahmeregelung für das Stadion von @Holstein_Kiel ab, weil es nicht erstligatauglich ist.

Ok, das sind die Heim-Fans vom FCB, der Fußball beim HSV und die Trainerverpflichtungen in Wolfsburg auch nicht - aber da sagt ja wieder keiner was."

Neu auf schwatzgelb.de: Gebt Kiel eine Chance!

MKB, Siegen, Freitag, 11.05.2018, 23:39 (vor 2177 Tagen) @ Flankengott

Es geht ums Geschäft, du willst hier doch der dfl und dem dfb nicht die Geschäfte versauen.

Neu auf schwatzgelb.de: Gebt Kiel eine Chance!

Andypsilon, Mittwoch, 09.05.2018, 17:49 (vor 2179 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vor allem: wie man`s macht, man macht`s falsch.
In den Nullern stand Kiel mal kurz vorm Aufstieg in die zweite Liga, damals wurde vorsorglich, für eigene Verhältnisse ordentlich, hauptsächlich in die Infrastruktur investiert.
Man hat dann den Aufstieg knapp verpasst, ist in der darauf folgenden Saison abgestiegen und dann saß man halt da, in der vierten Liga, mit der neuen Infrastruktur. War glaube ich ein ziemlicher Akt sich finanziell davon zu erholen, dabei hat man doch nur vorausschauend gehandelt :/

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 14:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln