schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 14.12.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.12.2017, 06:09 (vor 2327 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Pulisic ist US Spieler des Jahres

TicTac, Stuttgart, Donnerstag, 14.12.2017, 20:50 (vor 2326 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://mobile.twitter.com/BVB/status/941384294739709953

Glückwunsch :-)! Hoffentlicj bleibt er uns noch viele Jahre erhalten.

Pulisic ist US Spieler des Jahres

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 14.12.2017, 20:53 (vor 2326 Tagen) @ TicTac

Der machts wie Ibrahimovic und holt den Titel noch im Jahr 2030 :)

SGG Marianne

Pulisic ist US Spieler des Jahres

TicTac, Stuttgart, Donnerstag, 14.12.2017, 20:54 (vor 2326 Tagen) @ yellowmarianne

Der machts wie Ibrahimovic und holt den Titel noch im Jahr 2030 :)

SGG Marianne

Ibra ist es aber in Schweden dieses Jahr (Seit gefühlt 40 Jahren) nicht geworden ;)

Pulisic ist US Spieler des Jahres

FullHD, Donnerstag, 14.12.2017, 21:19 (vor 2326 Tagen) @ TicTac

Ist ja auch ewig ausgefallen

Pulisic ist US Spieler des Jahres

stfn84, Köln, Donnerstag, 14.12.2017, 20:56 (vor 2326 Tagen) @ TicTac

An Isak führte kein Weg vorbei.

Zorc ist am Sonntag bei Wonti

Oliver-L, Donnerstag, 14.12.2017, 19:49 (vor 2326 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Wontorra - der KIA Fußball-Talk" - mit Michael Zorc !

Live und exklusiv am Sonntag ab 10:45 Uhr auf Sky Sport News HD

Zorc ist am Sonntag bei Wonti

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 14.12.2017, 19:51 (vor 2326 Tagen) @ Oliver-L

Aki im Sportstudio, Zorc bei Wontorra...und wer geht zum Doppelpass? :)

SGG Marianne

Zorc ist am Sonntag bei Wonti

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 14.12.2017, 21:16 (vor 2326 Tagen) @ yellowmarianne

Aki im Sportstudio, Zorc bei Wontorra...und wer geht zum Doppelpass? :)

Vielleicht Peter Bosz, der hat die Ruhe dafür diese Sendung auszuhalten mit allen blöden BVB Witzen die da kommen ohne eine negative Reaktion zu zeigen. :)

Zorc ist am Sonntag bei Wonti

DJZigzag, Donnerstag, 14.12.2017, 20:56 (vor 2326 Tagen) @ yellowmarianne
bearbeitet von DJZigzag, Donnerstag, 14.12.2017, 21:10

im Doppelpass können sie ja Thomas Doll hinsetzen, das Schlimme ist je länger man darüber nachdenkt - würde es tatsächlich passen oder BVM :o)

Samstag tiefflug. Absolut elementares Spiel um die CL Quali.Wie immer gegen Nagelsmann, diesesmal aber ohne Rudy und Süle , hoffe wir können nach dem Spiel wieder so hüpfen wie beim letzten Mal

Gute Sache :Wir haben jetzt wieder einen Trainer an der Seitenlinie und keinen Zuschauer.Er hat gegen Mainz nur gecoacht , das hat der Mannschaft schon das Gefühl gegeben zu gewinnen, als er zum bsp Kagawa etwas verschoben hat in HZ2 als Mainz druckvoller wurde. Er ist sensibel genug das zu erkennen , das war die Erkenntnis des Spiels
Dazu hat scheinbar Aki die Spieler in den Hintern getreten.Scheint auch geholfen zu haben wei man an der Laufstrecke sehen kann...
Die offensive Klasse von uns ist direkt wieder 1-2x aufgeblitzt in HZ2 , das war lange nicht mehr zu sehen
Wenn alle sich fragen ,was das psychische Problem der 8 W war , ist für mich ein elementarer Baustein die Spielbegleitung von Bosz. Da hätte ich auch keinen Bock mehr gehabt als Spieler. Krass das das heutzutage eine wichtige Sache ist , geht raus spielt Fussball reicht nicht mehr.

Zorc ist am Sonntag bei Wonti

FullHD, Donnerstag, 14.12.2017, 19:54 (vor 2326 Tagen) @ yellowmarianne

Bleibt doch nurnoch Stöger ;)

Zorc ist am Sonntag bei Wonti

FullHD, Donnerstag, 14.12.2017, 20:50 (vor 2326 Tagen) @ FullHD

Treß. Wird dann aber nur so semispannend für die Zuschauer.

Zorc ist am Sonntag bei Wonti

Blarry, Essen, Donnerstag, 14.12.2017, 20:08 (vor 2326 Tagen) @ FullHD

Fritz Lünschermanns Hund bei "Tiere suchen ein Zuhause".

:(

Zorc ist am Sonntag bei Wonti

Beutelwolf, Dortmund, Donnerstag, 14.12.2017, 20:11 (vor 2326 Tagen) @ Blarry

Fritz Lünschermanns Hund bei "Tiere suchen ein Zuhause".

:(

Gut das dein Hintern in Essen sitzt....mit dem alten Sack ist nicht gut Kirschen essen...

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

Freyr, Donnerstag, 14.12.2017, 17:18 (vor 2326 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gestern Abend gab es den regelmäßigen Gasttalk 19:09 der Ruhr Nachrichten. In der ersten Hälfte war Aki Watzke zu Besuch, danach Michael Schulz und Steffen Freund.

Ich habe mir die ganzen zwei Stunden angehört. Watzke sprach relativ offen über alle Fragen. Wer sich das nicht anhören kann oder will und weil ich dank DB warten muss, hier die meiner Meinung nach wichtigsten Aussagen von Watzke wie ich sie mir gemerkt habe:
--------

Watzke sprach in den ersten 10 Minuten über das Spiel in Mainz und die Krise, später ob er Fehler gemacht habe mit Bosz, Rechtfertigungen, die Rolle der Medien, Fehlerzuweisungen (für mich alles eher langweilig) und dann themenspezifisch als Frage-Antwort-Spiel über:

- Mit Stöger traf man sich im Sommer und hatte gute Gespräche, hat aber gleich gemerkt, dass er in Köln nicht fertig war und denen verbunden ist. Das Engagement von Stöger klappte nun, weil der BVB natürlich ein besonderer Verein ist, auch für Trainer. Es gibt diese Vereinbarung für 6 Monate ("mit offenen Karten gespielt"), aber man weiß nie im Leben wie es kommt, wobei andererseits Stöger irgendwann ja auch Pause machen wollen wird.
[was auch danach klang als ob es von vornherein nur für 6 Monate möglich wäre.]

- Gibt es schon eine Vereinbarung mit Nagelsmann?
"Nein", das ist hauptsächlich ein Medienthema bzw. er wird nur von Medienvertretern darauf angesprochen. Es gibt noch keinen Trainer für 2018.
[würde mit meiner Prognose übereinstimmen, dass mitnichten schon alles klar ist wie überall angedeutet, und Nagelsmann eher nicht kommt.]

- Nebenbei erwähnt Watzke, dass er Themen wie der BVB-Absturz auch mit nicht BVB-Menschen gesprochen hat (was sehen andere Menschen so für Gründe). Dabei nennt er Klopp, Mou und auch Sammer, mit dem er wieder relativ häufig Kontakt hat

- Sieht sich die Mannschaft nach dem Absturz selbstkritisch? (weil Watzke angeblich so engen Kontakt mit den Spielern hat)
Er stellt klar, dass es unter ihm kein banales ausheulen über den Trainer möglich ist (schon immer), daher sei der enge Kontakt auch nicht zu überbewerten. Die Mannschaft ist im Grunde schon selbstkritisch. Sie hat den Typen Bosz vom Charakter im Grunde sehr gemocht, aber man hat schon gemerkt, dass es einige Spieler gab, die von der Vorwärtsverteidigung nicht begeistert waren und dies auch so gespielt haben bzw. nicht gespielt haben.
[schon krass, dass Spieler sich weigern bzw. wenig Lust darauf haben die Anweisungen des Trainers umzusetzen. Wenn man das gleiche Maß wie viele Schreiber hier an bestimmte Spieler wie Sahin und Co. anlegen würde, dann müsste man aus der Kritik für jene Spieler gar nicht mehr rauskommen, geschweige denn ob sie überhaupt hier noch eine Zukunft haben dürften.]

- Zorc sprach von Rissen, hat sich das in der Saison gezeigt?
Watzke sagt, dass es nicht neu ist und es bereits in der letzten Saison Spannungen gab. Und andererseits ist es auch auf die aktuelle Krise zurückzuführen und erklärbar. Es gibt in der Mannschaft nun mal verschiedene Sprachen die gesprochen werden und es bilden sich Gruppen, Integration wird schwierig. Dies ist auch bei uns so, die einen sprechen deutsch, die anderen französische und dazwischen Spieler ohne Gruppe keins der beiden und eher englisch. [wird dann wenn es absolut miserabel läuft umso schlimmer] Mit der Trainerentlassung reifte auch in der Mannschaft die Erkenntnis, dass dies mit Uneinigkeit so nicht weiter geht. Es war am Sonntag Thema in der Kabine und man sprach sich aus. (Watzke kommt im Talk mehrmals auf das Thema Sprache zurück und wie hinderlich es sein kann wenn man nur verschiedene Sprachen spricht.)
[zumindest von Bartra und Yarmolenko ist bekannt, dass sie auf Eigeninitiative Deutschkurse haben. Ob man da auch bei den nächsten Transfers achten wird?]

- Thema fehlende Typen in der Mannschaft.
Watzke sprach, dass man immer wieder wichtige Spieler verliert. Von den jungen Spielern sieht er Weigl als "Typen", aber ihm gefallen auch Zagadou (als Präsenz). Man hat mit Piszczek auch schon Typen, ebenso wie Schmelzer. Und da man nicht Typen wie Ramos verpflichten kann, muss man sie entwickeln. Von der Haltung wäre Passlack einer, aber er muss erst im Profifußball ankommen.

- Zum dem Tag nach dem Anschlag
Er sprach erst über den Anschlag im allgemeinen und wie es den Verein getroffen hat. Als man sich am Mittwoch mit der Mannschaft versammelte und diskutierte ob gespielt werden soll, haben sich dann zwei Spieler argumentativ gegen das Spiel ausgesprochen. (Watzke sagt das sei auch gut dargelegt worden). [Ich glaube einer der Spieler müsste Castro sein] Die Mehrheit der Spieler wollte aber spielen. Nach einigen Wochen haben Spieler dies als gut empfunden schnell wieder in die Normalität zurückgekehrt zu sein. Es gab psychologische Betreuung. (Angesprochen konkret zum Stichwort Tuchel im Nachgang des Anschlags (und Zwist Tuchel-Watzke/BVB oder wie auch immer) hat Watzke wie auf der Mitgliederversammlung angekündigt sofort auf jene Aussage verwiesen und nicht darüber gesprochen)
[aber dazu wurde wirklich alles gesagt]

- Wie sieht der BVB 2020 in der Führungsetage aus?
Auch Watzkes Zeit ist endlich. Und es gilt für alle: "Der BVB ist größer als jeder einzelne." Man wird sich mit Rauball gegebenenfalls zusammensetzen und die Verlängerung besprechen. Zurzeit könnte sich das Watzke vorstellen, im Frühjahr war es durchaus anders, weil die ganzen Querele sehr viel Kraft gekostet haben. Aber Watzke schließt aus, dass er das Amt bis zum 65 macht. Er wird aber immer, ob in offizieller Position oder nur auf der Tribüne, solange er irgendwas wahrnehmen kann, beim BVB bleiben. Das gehörte vor seiner Arbeit hier dazu und gehört zu seinem Leben und wird auch nie aufhören.

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 14.12.2017, 19:45 (vor 2326 Tagen) @ Freyr

Ich frage mich wieso man den Kader dann so aufgebläht hat, wenn sich das Problem "Mannschaftsklima" bereits in der Vergangenheit angedeutet und aufgebaut hat. Wir haben seit vergangenen Sommer über 200 Mio. für Zugänge ausgegeben, und da meist auf Masse statt Klasse gesetzt. Bei so vielen Spielern kann doch gar kein gutes Arbeitsklima herrschen, denn selbst wenn es keine Sprachbarrieren geben würde, braucht doch jeder einzelne Spieler eine wichtige Rolle und Aussicht auf Spielzeit.

Man sollte in den nächsten Transferphasen diese Fehlplanung wieder rückgängig machen. Für jeden Neuzugang sollten 2 vorhandene Spieler abgegeben werden.

SGG Marianne

10 verletzte Spieler

Freyr, Donnerstag, 14.12.2017, 20:57 (vor 2326 Tagen) @ yellowmarianne

Deine hängende Platte mit dem Kader ;)

Und Watzke hat die Probleme nicht! mit dem zu großen Kader begründet.

Er hat sogar eher darauf verwiesen, dass man genug Spieler haben muss.
Wir haben bereits an einem Tag nicht genug fitte Spieler gehabt um die Bank voll zu besetzen. Wir haben zwischendurch 10 Verletzte gehabt, nun ebenfalls wieder. Und das geht schon seit Jahren so aufgrund der Belastung. Daher benötigen wir schon einen breiten Kader.

Nun könnte man versuchen die Verletzungen statt durch breiten Kader anders anzugehen. Wir haben in den letzten 4 Jahren: Drei verschiedene Trainer, zwei verschiedene Rasentypen, drei verschiedene Atletiktrainer, Ernährung umgestellt (unter Tuchel), medizinisch den Verletzungen auf den Grund gegangen. es hat sich in der Anzahl der Ausfälle nichts geändert
Da bleibt nur noch ein breiter Kader.

Und es ist genauso viel zu simpel anzunehmen, dass alle plötzlich Superfreunde ohne Gruppenbildung werden wenn statt 28 dann 25 Spieler im Kader sind.

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 14.12.2017, 20:11 (vor 2326 Tagen) @ yellowmarianne

Wir haben seit vergangenen Sommer über 200 Mio. für Zugänge ausgegeben, und da meist auf Masse statt Klasse gesetzt. Bei so vielen Spielern kann doch gar kein gutes Arbeitsklima herrschen, denn selbst wenn es keine Sprachbarrieren geben würde, braucht doch jeder einzelne Spieler eine wichtige Rolle und Aussicht auf Spielzeit.

Man sollte in den nächsten Transferphasen diese Fehlplanung wieder rückgängig machen. Für jeden Neuzugang sollten 2 vorhandene Spieler abgegeben werden.

SGG Marianne

Die 200 Mio möchte ich bitte mal vorgerechnet haben......
Und schon mal daran gedacht, dass die Klasse nicht zum BVB kommt?
Evtl. hatte man sich von der Masse einfach mehr erhofft, die meisten sind schliesslich gestandene NAtionalspieler.

Bin auch dafür den KAder zu verkleinern, aber es ist schon seit Jahren so, dass sich der Weltfussball entweder nur unsere Rosinen raus pickt, oder aber die Masse mit den Verträgen bei uns ganz gut klar kommen und demnach nicht zwingend wechseln wollen.....

Und ja, auch ich glaube dass diverse Fehler bei der Kaderplanung gemacht wurden.
Doof nur, dass wir derzeit mal wieder auf dem Zahnfleisch gehen, weil sich das Team nahezu von alleine aufstellt.
Und jetzt bitte nicht wieder mit Schürrle kommen, der war vor seiner Zeit bei uns nciht auffällig viel verletzt.

LG
bambam

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 14.12.2017, 20:25 (vor 2326 Tagen) @ bambam191279

Ablösesummen für Zugänge seit vergangenen Sommer:

Schürrle 30 Mio
Yarmolenko 25 Mio
Götze 22 Mio
Philipp 20 Mio
Dembele 15 Mio
Rode 12 Mio
Guerreiro 12 Mio
Toprak 12 Mio
Dahoud 12 Mio
Mor 10 Mio
Isak 9 Mio
Sancho 8 Mio
Toljan 8 Mio
Bartra 8 Mio
Merino 4 Mio.

SGG Marianne

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 14.12.2017, 20:38 (vor 2326 Tagen) @ yellowmarianne

Ablösesummen für Zugänge seit vergangenen Sommer:

Schürrle 30 Mio

2016

Yarmolenko 25 Mio

2017

Götze 22 Mio

2016

Philipp 20 Mio

2017

Dembele 15 Mio

2016

Rode 12 Mio

2016

Guerreiro 12 Mio

2016

Toprak 12 Mio

2017

Dahoud 12 Mio

2017

Mor 10 Mio

2016

Isak 9 Mio

2016

Sancho 8 Mio

2017

Toljan 8 Mio

2017

Bartra 8 Mio

2016

Merino 4 Mio.

2016

Das wären dann die letzten BEIDEN Sommer......

Und was kam wieder rein?
Dembele 130 + 10-15 mio?

Mor 10-15 Mio
MErino 10 Mio.....

Es ist nicht alles Gold was glänzt und wie ich schon sagte, es lief viel daneben, aber Du wirfst hier immer wieder denselben Unsinn in den Raum.

Die Geschäftsführung hat zu viele Mittelmäßige spieler zu teuer eingekauft und alle unsere jungen Superstars werden hier elendig zugrunde gehen....

Man muss nur unsere Weltklasse Jugendspieler einsetzen und alles wird gut....

Weder Merino,noch Mor oder Paßlack oder Larsen oder Beste oder Isak (wobei ich das echt noch am Unverständlichsten finde) haben die Sterne vom Himmel gespielt.

Allerdings wird dann auch gerne unter den Tisch fallen gelassen, dass Weigl,Pulisic,Philipp,Zagadou echt viele Einsätze hatten. Auch Toljan oder Dahoud wurden nciht links liegen gelassen. Aber es zählt immer noch das Prinzip LEistung und nicht das Prinzip Hoffnung.
In einer völlig verunsicherten Mannschaft nen 18 oder 19jährigen zu bringen kann verhängnisvoller für seine Karriere sein als ihn mal draussen zu lassen.

LG
Bambam

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Donnerstag, 14.12.2017, 20:57 (vor 2326 Tagen) @ bambam191279

Weder Merino,noch Mor oder Paßlack oder Larsen oder Beste oder Isak (wobei ich das echt noch am Unverständlichsten finde) haben die Sterne vom Himmel gespielt.

Wie läuft es bei Beste eigentlich im Moment im Jugendbereich?
Ist nach dem Pokalspiel wieder schnell ruhig um ihn geworden.

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 14.12.2017, 20:46 (vor 2326 Tagen) @ bambam191279

Unterschied vergangener/dieser Sommer?

Hätte ich seit Sommer 2017 gemeint, hätte ich seit diesem Sommer geschrieben. So ist für mich die Winterpause jetzt, auch diese Winterpause, während die kommende Winterpause erst 18/19 ansteht.

Du hast jedenfalls kapiert, worum es mir geht. Immerhin. Wir haben einen zu großen Kader, der Grüppchenbildungen forciert, worunter das Mannschaftsklima und letztlich die Leistung leidet. Das hat Watzke erkannt und hoffentlich wird danach gehandelt!
Wenn ich schon lese, dass wir wieder an zwei neuen IVs für die Rückrunde baggern...gibts eigentlich auch Magaths Knickbus zu kaufen?

SGG Marianne

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 14.12.2017, 21:08 (vor 2326 Tagen) @ yellowmarianne

Unterschied vergangener/dieser Sommer?

Hätte ich seit Sommer 2017 gemeint, hätte ich seit diesem Sommer geschrieben. So ist für mich die Winterpause jetzt, auch diese Winterpause, während die kommende Winterpause erst 18/19 ansteht.

Naja, für mich gibt es diesen Sommer nicht mehr, weil der letzte vergangen ist, aber das ist dann wohl Auslegungssache ;-)
Und das wir trotz 200 Mio Ausgaben quasi nix Netto investiert haben will ich auch nicht unterm Tisch fallen lassen ;-)


Du hast jedenfalls kapiert, worum es mir geht. Immerhin. Wir haben einen zu großen Kader, der Grüppchenbildungen forciert, worunter das Mannschaftsklima und letztlich die Leistung leidet. Das hat Watzke erkannt und hoffentlich wird danach gehandelt!
Wenn ich schon lese, dass wir wieder an zwei neuen IVs für die Rückrunde baggern...gibts eigentlich auch Magaths Knickbus zu kaufen?

Freut mich dass Ich DIch kapiere. Danke!
Nochmal, was die Medien von sich geben, an wen wir baggern oder nicht, interessiert mich derzeit mal überhaupt nicht....

Fakt ist aber doch auch, dass KEIN IV in dieser Saison überzeugt.
Weder ist Papa der Stabilisator, noch konnte Bartra an seine ordentliche Rückrunde anknüpfen.
Toprak ist stark gestartet und böse Abgestürzt, Neven eher ne Verlegenheitslösung und Zagadou viel zu unerfahren.....
Da ist es durchaus legititm an Verstärkungen zu denken.
Ob die dann sofort kommen oder erst im Sommer, wer weiss das schon?

Und was den aufgeblähten Kader betrifft.....
Es sind einfach zu viele LAdenhüter dabei.
Selbst Auba will ja keiner....
Sollte man mal drüber nachdenken.

Ich bin schon seit einiger Zeit der Meinung dass wir weder das von allen Seiten so hoch gelobte Potenzial haben, noch die so tolle Qualität.

Ja, für Platz 2-4 reicht es normalerweise aufgrund der Schwäche der Liga, aber mehr ist nicht drin.
Auch das überstehen der CL-Gruppenphase wird demnächst das Ziel sein, alles andere Bonus...

LG

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

elrond100, Ennepetal, Freitag, 15.12.2017, 10:15 (vor 2325 Tagen) @ bambam191279
bearbeitet von elrond100, Freitag, 15.12.2017, 10:21

Um Marianne da mal ein wenig zur Seite zu springen. Ich persönlich kann und konnte schon im Sommer ihre Ansichten nachvollziehen und habe es genauso gesehen. Auch im letzten Jahr schon. Unsere Transferpolitik ist seit dem Sommer 2016 irgendwie nach dem Prinzip Trial and Error gelaufen und dabei sammeln sich zwangsläufig Kaderleichen an.

Und es ging ihr auch nie darum, dass jetzt nur 18-jährige spielen sollen, sondern eher umgekehrt immer um die Frage, wie viele Talente wir noch sammeln wollen, wenn die gar keine Aussicht auf Spielzeit haben.

Auch ich finde, dass unser Kader einfach zu groß ist und mit zu vielen mittelmäßigen Spielern gefüllt ist. Man sollte dabei immer aufpassen nicht zu despektierlich von Menschen zu sprechen, aber qualitativ bewerten lassen müssen sie sich dann schon.

Und da gibt es für mich schon seit dem Beginn der Saison 16/17 Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen konnte und bei denen ich mich aktuell Stand jetzt bestätigt sehe.

Beispiele für Entscheidungen, die ich nicht verstehe, sind die Verpflichtung von Schürrle, Rode, Toprak, Park (schon eher), Philip, Mor, Sancho, sowie die Vertragsverlängerung mit Castro.

Schürrle, Rode, Toprak, Park sind in meinen Augen weder Talente, die man entwickeln kann, noch Spieler, von denen man erwarten konnte die Qualität der Stammelf signifikant zu erhöhen. Daher aus meiner Sicht keine guten Transfers.

Jadon Sancho ist der 5.! linke Außenbahnspieler in unserem Kader. Ich kann es verstehen, dass man ihn verpflichtet, wenn man davon überzeugt ist, die nächste Granate eingesammelt zu haben. Aber dann ist die Planung zumindest mit Bruun Larsen falsch. Entweder oder. Es geht halt nicht alles.

Philip hätte ich nicht zugetraut eine so gute Rolle zu spielen. Da hätte ich für diese Summe eher nicht zugeschlagen und mich sicherlich geärgert, wenn er jetzt bei Leipzig spielen würde.

Auf der anderen Seite halte ich aber auch nichts von der Einschätzung vieler hier, dass man jetzt quasi den halben Kader ausmisten kann und endlich mal mit den Transfereinnahmen alles wieder umkrempelt. Ich halte bis auf die genannten Entscheidungen in den letzten eineinhalb Jahren den Kader für gut genug um die Ziele zu erreichen.
Wenn es mal wieder in der CL in Richtung Viertelfinale gehen soll, brauchen wir einen herausragenden ZDM. Da wiederhole ich mich gebetsmühlenartig. Wir haben zentral zu viel Masse und zu wenig Klasse. Aus meiner Sicht sind wie dort allein auf der ZOM Position mit Götze/Kagawa adäquat besetzt. Ich hoffe sehr darauf, dass wir daneben/dahinter mit Dahoud einen Qualitätssprung zu Castro hinbekommen....und dahinter reicht es leider gar nicht. So sehr es mir leid tut.

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

bambam191279, Dortmund, Freitag, 15.12.2017, 10:38 (vor 2325 Tagen) @ elrond100

Ich bin ja Grundsätzlich auch der Meinung, dass TRansfertechnisch zumindest in dem Bereich zu Oft ins Klo gegriffen wurde, der uns weiterbringen könnte.

Das Problem sehe ich eher darin, dass die Spieler die uns definitiv weiterbringen könnten eher nicht zum BVB kommen.

Dementsprechend versucht man durch die vielen Talente selbst Spieler zu entwickeln.

Bei Spielern wie Toprak,Rode oder Castro ging man sicherlich davon aus gute Gestandene Leute zu verpflichten und gerade Castro hat für die 12 Mio glaube ich nicht enttäuscht, hat allerdings auch nicht das Niveau angehoben, keine Frage.
Toprak ist son Mittelding, von Tuchel gewollt und ehrlich gesagt dachte ich auch, dass er ein ordentlicher Rotationsspieler sein kann.

Was Sancho betrifft.... zum einen kam die Spielgenehmigung ja Recht spät und zum anderen hat der Bursche mittlerweile auch die ein oder andere Verletzung gehabt.....
Ihn in direkter Konkurrenz zu LArsen zu sehen ist auch schwierig, denn der war ebenfalls sehr lange und schwer verletzt.
Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Interview mit Larsen gepostet, in dem ER sagte er wolle sich hier durchsetzen und nicht verliehen werden....

Also liegt es mit Sicherheit nicht immer daran, dass der BVB LEihgeschäften abgeneigt gewesen wäre....

Bei aller berechtigten Kritik, ich finde diese Wahrnehmung dass der BVB nur hortet und Talente verschwendet einfach Arg übertrieben.

Das Problem ist halt, dass man sich frühzeitig junge Spieler für mittlerweile teures Geld sichern muss...

Früher hat es niemanden gestört wenn es diverse Talente beim BVB nicht geschafft haben, weil sie finanziell einfach nicht aufgefallen sind.

Heute muss jeder junge Spieler den der BVB holt der nächste Superstar werden....

Kann mich nicht daran erinnern, dass damals der Aufschrei bei einem But,Amedick,Löwe,Brzenska oder Kruska ähnlich groß war wie heute....

LG
bambam

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

elrond100, Ennepetal, Freitag, 15.12.2017, 10:50 (vor 2325 Tagen) @ bambam191279

Das Problem sehe ich eher darin, dass die Spieler die uns definitiv weiterbringen könnten eher nicht zum BVB kommen.

In der Beziehung stellen wir unser Licht einfach zu sehr unter den Scheffel aus meiner Sicht.

Kann mir keiner erzählen, dass wir für das Geld, dass Sahin und Rode kosten, keinen ZDM verpflichten können, der uns weiter bringt.

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

bambam191279, Dortmund, Freitag, 15.12.2017, 11:11 (vor 2325 Tagen) @ elrond100

Das Problem sehe ich eher darin, dass die Spieler die uns definitiv weiterbringen könnten eher nicht zum BVB kommen.


In der Beziehung stellen wir unser Licht einfach zu sehr unter den Scheffel aus meiner Sicht.

Kann mir keiner erzählen, dass wir für das Geld, dass Sahin und Rode kosten, keinen ZDM verpflichten können, der uns weiter bringt.

In dieser Sache bin ich weniger bei der Möglichkeit uns diesen Spieler finanziell leisten zu können, sondern eher der MEinung, dass die uns Bekannten Lösungen einfach nicht zum BVB wollen, weil sie nach höherem Streben.
Ausserdem ist halt einfach die Frage, ob man für einen DM dann wirklich mal 8 oder 10 Mio Gehalt hinlegen würde.
Das sind für mich die ehesten Kritikpunkte....

Die VV von Sahin war allerdings ein Fehler und ging wohl in die Kategorie Vergangenheit...
Rode ist ärgerlich, denn ich denke schon dass er bei uns ne ordentliche Rolle hätte spielen können.
Dass er sich wieder mal (allerdings eine andere Verletzung) schwer verletzt ist da ne andere Geschichte....

LG

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

elrond100, Ennepetal, Freitag, 15.12.2017, 10:48 (vor 2325 Tagen) @ bambam191279

Auch da kann ich deine Sicht vollkommen nachvollziehen. Alles was du schreibst, würde ich so unterschreiben. Nur deine Ausgangsthese, dass es Mariannes Anspruch sei, jeder junge Spieler müsse hier der nächste Superstar werden, halte ich für falsch.

Das ist nicht das, was sie hier immer wieder formuliert. Wir haben eindeutig zu viel gekauft. Tendenziell unsere Talente als Spekulationsobjekte benutzt. Ohne ihnen angemessene Spielzeit in Aussicht stellen zu können. Und das hält sie einfach für falsch. Das sehe ich genauso...

Sancho ist doch ein super Beispiel. Ich habe das Interview mit Bruun Larsen auch gesehen. Und unterm Strich verstehe ich den Verein auch in seinen Beweggründen und das Geld ist halt auch da. Man will an den nächsten Superstars halt früh genug dran sein. Aber das Resultat am Ende Reus, Schürrle, Philip, Bruun Larsen und Sancho für EINE Position zu haben, kann für den Trainer nicht gut sein. Also für die Mannschaft nicht gut sein.

Lustigerweise wird genau diese Positionsentscheidung jetzt komplett konterkariert, indem momentan Christian dort spielen muss, weil alle FÜNF Spieler verletzt sind.

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

bambam191279, Dortmund, Freitag, 15.12.2017, 11:16 (vor 2325 Tagen) @ elrond100

Wer von uns weiss denn nun tatsächlich, was mit den einzelnen jungen Spielern besprochen wurde?

Es kann doch nun wirklich niemand ernsthaft erwarten dass einem Isak,einem Sancho,einem Mor oder einem Merino bei Vertragsunterschrift gesagt wurde Du machst hier so und soviele Spiele....
Man schaue sich doch mal an, von welchen Vereinen die kommen.
So Blauäugig konnte weder der BVB noch die Spieler sein.

Das kann und will ich einfach nicht glauben.

Und natürlich finde ich es schon belustigend dass gerade jetzt wo wir jeden brauchen über die Größe des Kaders gemosert wird...

Aber auch da bin ich bei Dir,es muss aussortiert werden.

Was die gute Marianne betrifft....
Die vertritt schon die Hardliner Meinung, dass so ziemlich jeder Junge Spieler der beim BVB aufläuft auch gefälligst zu spielen hat und wir die in Ihrer Entwicklung blockieren und der BVB den schwarzen Peter bekommt.

Ich denke, wir sind mit Sicherheit einer der CL-Mannschaften die mit am meisten Einsatzmöglichkeiten versprechen.

Die Spieler werden hier nicht mit Hosenknöpfen bezahlt.
Habe da wenig Mitleid.

LG
Bambam

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

elrond100, Ennepetal, Freitag, 15.12.2017, 11:23 (vor 2325 Tagen) @ bambam191279

Alles klar, ich denke wir haben uns soweit verstanden :-)

Liegen da auch im Grunde nicht weit auseinander.

Zu Sahin muss ich noch sagen, dass mir da schon das Herz blutet. Ich hätte ihm den Vertrag auch gegeben. Und es war wahrscheinlich trotzdem falsch...

Wenn ich sehe, wie er in den letzten Wochen verzweifelt versucht hat in einen Zweikampf zu kommen, da wird es halt immer krasser mit der Geschwindigkeit.

Ich habe tatsächlich für die nächste Zeit die Hoffnung, dass er besseren Zugriff bekommt, wenn wir wieder kompakter stehen. Unsere Grundordnung wird sicherlich wieder etwas kürzere Abstände zwischen unseren Spielern beinhalten. Das kommt sowohl Weigl als auch Sahin entgegen.

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

Knolli, Donnerstag, 14.12.2017, 20:33 (vor 2326 Tagen) @ yellowmarianne

Bis auf Schürrle und Rode dürften alle ihren Wert gesteigert haben bzw haben wir entweder mit +/-0 oder Gewinn verkauft

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 14.12.2017, 20:38 (vor 2326 Tagen) @ Knolli

Wir sind aber keine Bank. Wenn es nur um Wertsteigerung geht kaufen wir noch 10 Talente für 8 Mio., irgendeiner wird sich schon durchsetzen und für 100 Mio. nach England gehen können...toll..

Wir wollen erfolgreich Fussball spielen! Und das geht nur mit gutem Mannschaftsklima.

SGG Marianne

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 14.12.2017, 20:41 (vor 2326 Tagen) @ yellowmarianne

Wir sind aber keine Bank. Wenn es nur um Wertsteigerung geht kaufen wir noch 10 Talente für 8 Mio., irgendeiner wird sich schon durchsetzen und für 100 Mio. nach England gehen können...toll..

Wir wollen erfolgreich Fussball spielen! Und das geht nur mit gutem Mannschaftsklima.

SGG Marianne

Und Du weisst aus der Ferne dass das Mannschaftsklima dadurch vergiftet ist, dass zu wenig 18jährige spielen?

Nochmal, Talent und Klasse setzt sich meistens durch und Spieler wie Pulisic,Weigl oder Philipp haben dies eigentlich gezeigt, von Dembele ganz zu schweigen.

Nicht jeder U20 Spieler den wir kaufen wird the NExt Ronaldo oder Messi.....

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 14.12.2017, 20:48 (vor 2326 Tagen) @ bambam191279

Ich weiß jetzt aus 1. Hand von Watzke, dass wir unter zu großem Kader mit Grüppchenbildung leiden. Das hat nichts mit meiner Sorge um die Talentförderung zu tun, denn auch die Spieler wie Toprak, Subotic, Sahin, Castro, Durm, Rode usw. machen den Kader unnötig größer, als er sein müsste.

SGG Marianne

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 14.12.2017, 22:23 (vor 2326 Tagen) @ yellowmarianne

Das liegt aber nicht an der Größe des Kaders, sondern an der Zusammensetzung. Nehmen wir mal an, wir haben nur noch 22 Spieler im Kader, was mMn eine normale Größe ist. Auch dann können wir eine Gruppe haben, die deutsch spricht, eine Gruppe, die französisch spricht, und eine Gruppe, die englisch spricht. Die Größe sagt also nix aus.

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 14.12.2017, 21:00 (vor 2326 Tagen) @ yellowmarianne

Ich weiß jetzt aus 1. Hand von Watzke, dass wir unter zu großem Kader mit Grüppchenbildung leiden. Das hat nichts mit meiner Sorge um die Talentförderung zu tun, denn auch die Spieler wie Toprak, Subotic, Sahin, Castro, Durm, Rode usw. machen den Kader unnötig größer, als er sein müsste.

SGG Marianne

Grüppchenbildung ist das normalste von der Welt.....
Sieht man ja in Deutschland mehr als gut genug.
GLeiche Landsleute oder zumindest dieselbe Sprache zu sprechen verbindet eben.

Und während damals Kehli nach Hause zu Frau und Kind gefahren sind, ist ein Teil der Truppe vor die Playsi....

Da machste nix.
Schlimm wird es tatsächlich wenn es um Erbhöfe geht, das muss verhindert werden.

Aber unsere Grüppchenbildung kann eigentlich wenig mit zu wenig Einsätzen zu tun haben. Weder unter Tuchel, noch in der jetzigen Situation, denn gespielt haben echt verdammt viele.

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

yellowmarianne, Donnerstag, 14.12.2017, 20:55 (vor 2326 Tagen) @ yellowmarianne

Aktuell brauchen wir aber den großen Kader, da wir verdammt viele verletzte Spieler haben. Wer kommt denn aktuell von den etablierten Spielern zu wenig zum Einsatz, so dass die Probleme in der Mannschaft daran liegen könnten?

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

yellowmarianne, Donnerstag, 14.12.2017, 19:52 (vor 2326 Tagen) @ yellowmarianne

Und wenn die Spieler nicht gehen wollen?

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 14.12.2017, 20:14 (vor 2326 Tagen) @ flix91

Wird natürlich schwer, Spieler die bei uns keine große Rolle spielen, woanders unterzubringen. Schließlich bezahlen wir gut und die Spieler werden woanders weniger verdienen. Aber wenn man den Kaderpositionen ab Platz 23 klar macht, dass es mit Spielzeit wahrscheinlich nichts wird, dann werden hoffentlich auch die Spieler einsehen, dass ein Abgang mittelfristig besser ist. Da muss man Überzeugungsarbeit leisten! Und klar und ehrlich sagen, dass der Spieler zu Saisonbeginn nur Offensivspieler Nr.7 oder ZM Nr. 5 oder IV Nr. 6 ist.

SGG Marianne

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

Freyr, Donnerstag, 14.12.2017, 18:46 (vor 2326 Tagen) @ Freyr

Vielen Dank für diese ausführliche Zusammenfassung.

Wenn man das gleiche Maß wie viele Schreiber hier an bestimmte Spieler wie Sahin und Co. anlegen würde, dann müsste man aus der Kritik für jene Spieler gar nicht mehr rauskommen, geschweige denn ob sie überhaupt hier noch eine Zukunft haben dürften

Ich weiß nicht, welche Spieler Watzke hier konkret meint - aber richtig, diese Leute sollte man unabhängig von Namen und Qualität meiner Meinung nach gleich als erste aussortieren.

Watzke sagt, dass es nicht neu ist und es bereits in der letzten Saison Spannungen gab. Und andererseits ist es auch auf die aktuelle Krise zurückzuführen und erklärbar [...] es bilden sich Gruppen, Integration wird schwierig [...] Mit der Trainerentlassung reifte auch in der Mannschaft die Erkenntnis, dass dies mit Uneinigkeit so nicht weiter geht. Es war am Sonntag Thema in der Kabine und man sprach sich aus

Das wird ja von ein paar wenigen Usern im Forum schon seit Monaten gesagt, aber vom Rest entweder ignoriert oder belächelt. Anscheinend war's aber nicht so falsch. Dass das allerdings erst jetzt im Team bewusst und als Problem erkannt wird, ist kein allzu gutes Zeichen. Schließlich geht das laut Watzke ja schon locker ein Jahr lang so.

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 14.12.2017, 19:42 (vor 2326 Tagen) @ Nolte

Wenn man das gleiche Maß wie viele Schreiber hier an bestimmte Spieler wie Sahin und Co. anlegen würde, dann müsste man aus der Kritik für jene Spieler gar nicht mehr rauskommen, geschweige denn ob sie überhaupt hier noch eine Zukunft haben dürften


Ich weiß nicht, welche Spieler Watzke hier konkret meint - aber richtig, diese Leute sollte man unabhängig von Namen und Qualität meiner Meinung nach gleich als erste aussortieren.

Na, wohl zuerst Weigl ... Ich finde es aber nicht verwerflich, dass Spieler noch ihr Gehirn einschalten und System-Unfug auch als solchen ausmachen. Das kann man mit der Sahin-/Schmelzer-Aktion nicht wirklich vergleichen. Richtig ist aber natürlich, dass die Spieler trotzdem versuchen müssen, die Idee des aktuellen Trainers bestmöglich umzusetzen und sich nicht hängen lassen dürfen.

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

Gargamel09, Donnerstag, 14.12.2017, 18:10 (vor 2326 Tagen) @ Freyr

Gehört eigentlich oben angepinnt, sehr informativ, Danke dafür!

Watzke über Stöger, Probleme in der Mannschaft und den Anschlag

bigfoot49, Leipzig, Donnerstag, 14.12.2017, 18:05 (vor 2326 Tagen) @ Freyr

Danke.

PK vorm Spiel gegen Hoffenheim am Samstag - Zusammenfassung -

Forsberg, Sauerland, Donnerstag, 14.12.2017, 16:10 (vor 2326 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Stöger:
- viele neue Leute, alle kennenlernen, sehr stressig und Zeit ist knapp, aber nett, Stimmung in der Mannschaft ist durch den Sieg gelöster, 24 hours isn't enough :)
- Grundeinstellung anders als in Köln, in Dortmund wollen wir eigentlich immer gewinnen
- freut sich sehr auf das erste Heimspiel
- "Grüppchenbildung" eher dadurch geschuldet, dass es einfach nicht lief. Spielern ist es nicht egal, wenn man nicht gewinnt, dann ist die Stimmung auch mal schlechter. Kann keine Risse feststellen
- Personell kommt keiner zurück
- auf das Video von Reus angesprochen "Er hat wohl nichts verlernt"
- erwartet selbstbewusstes, positives Auftreten. Hoffenheim besonders vorne richtig gut, hofft trotzdem auf eine gute Fortsetzung der Arbeit aus Mainz, wo natürlich noch nicht alles prima war
- Entscheidungen für die Aufstellung schwierig, weil er die Mannschaft noch nicht gut kennenlernen konnte, Entscheidungen aus dem Bauch heraus
- auf das, was er macht, lässt er sich gerne voll und ganz ein. Bis jetzt hat er aber noch nicht viel in Dortmund gesehen, außer Trainingsgelände
- An Bayern denkt er nicht, also wohl keine Rotation

Dann noch die obligatorische "Nachfolger kommt am Samstag mit Nagelsmann"-Frage, ist für Stöger kein Thema, Nagelsmann ist n guter, das wars.

Ist jetzt die erste PK mit Stöger, die ich wirklich verfolgt habe...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 14.12.2017, 18:29 (vor 2326 Tagen) @ Forsberg

..und mir isser sympathisch.
Ruhig, überlegt und trotzdem ab und zu mit Augenzwinkern...

Ich hoffe er ist erfolgreich - könnte gut ein wenig länger mit ihm leben!

Ist jetzt die erste PK mit Stöger, die ich wirklich verfolgt habe...

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 14.12.2017, 18:33 (vor 2326 Tagen) @ -RoB-

..und mir isser sympathisch.
Ruhig, überlegt und trotzdem ab und zu mit Augenzwinkern...

Ich hoffe er ist erfolgreich - könnte gut ein wenig länger mit ihm leben!

Sehr ich auch so.
Angenehmer Typ.
Ich hoffe für ihn und auch für uns, das er Erfolg hat, und die nächsten Jahre hierbleibt.

PK vorm Spiel gegen Hoffenheim am Samstag - Zusammenfassung -

Flemm, Donnerstag, 14.12.2017, 18:26 (vor 2326 Tagen) @ Forsberg


Dann noch die obligatorische "Nachfolger kommt am Samstag mit Nagelsmann"-Frage, ist für Stöger kein Thema, Nagelsmann ist n guter, das wars.

Wieso man dieses Nagelsmann Thema überhaupt so aufkommen lässt, ist mir unbegreiflich. Hätte man ihn halt einfach mit einem 2 Jahresvertrag incl Ausstiegsklauseln für den Verein angestellt und gut ist. So kommen jetzt ständig diese dämlichen Fragen nach dem so tollen Julian...

PK vorm Spiel gegen Hoffenheim am Samstag - Zusammenfassung -

Flemm, Donnerstag, 14.12.2017, 19:36 (vor 2326 Tagen) @ Flemm

Die Fragen würden auch bei Ausstiegsklauseln für den Verein kommen.

PK vorm Spiel gegen Hoffenheim am Samstag - Zusammenfassung -

Flemm, Donnerstag, 14.12.2017, 20:01 (vor 2326 Tagen) @ flix91

Die Fragen würden auch bei Ausstiegsklauseln für den Verein kommen.

Es gibt ja noch die Möglichkeit, dass keiner von einer AK erfährt

PK vorm Spiel gegen Hoffenheim am Samstag - Zusammenfassung -

Flemm, Donnerstag, 14.12.2017, 20:55 (vor 2326 Tagen) @ Flemm

Das ist unrealistisch.

PK vorm Spiel gegen Hoffenheim am Samstag - Zusammenfassung -

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 14.12.2017, 20:31 (vor 2326 Tagen) @ Flemm

Die Fragen würden auch bei Ausstiegsklauseln für den Verein kommen.


Es gibt ja noch die Möglichkeit, dass keiner von einer AK erfährt

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass keiner von der Vertragslaufzeit erfährt (oder dies ist tatsächlich nur in Freiburg möglich). ;-)

PK vorm Spiel gegen Hoffenheim am Samstag - Zusammenfassung -

ergo, Magdeburg, Donnerstag, 14.12.2017, 17:54 (vor 2326 Tagen) @ Forsberg

Welches Video von Reus?

PK vorm Spiel gegen Hoffenheim am Samstag - Zusammenfassung -

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 14.12.2017, 22:27 (vor 2326 Tagen) @ ergo

PK vorm Spiel gegen Hoffenheim am Samstag - Zusammenfassung -

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 14.12.2017, 18:12 (vor 2326 Tagen) @ ergo

Reus war mit zwei anderen Spielern im Footbonaut aktiv.
Sah ganz ordentlich aus, Technik kann man ja auch nicht verlernen.

PK vorm Spiel gegen Hoffenheim am Samstag - Zusammenfassung -

schulzaa89, Donnerstag, 14.12.2017, 23:21 (vor 2326 Tagen) @ Johannes

Reus war mit zwei anderen Spielern im Footbonaut aktiv.
Sah ganz ordentlich aus, Technik kann man ja auch nicht verlernen.

Die zwei anderen waren übrigens Piszczek und Durm ;)

PK vorm Spiel gegen Hoffenheim am Samstag - Zusammenfassung -

Johannes, Emsdetten, Freitag, 15.12.2017, 08:23 (vor 2325 Tagen) @ schulzaa89

Reus war mit zwei anderen Spielern im Footbonaut aktiv.
Sah ganz ordentlich aus, Technik kann man ja auch nicht verlernen.


Die zwei anderen waren übrigens Piszczek und Durm ;)

Hab's vermutet, daß es die beiden waren.
Allerdings war die Bildqualität, jedenfalls bei mir, so schlecht das ich mir nicht sicher war.

PK vorm Spiel gegen Hoffenheim am Samstag - Zusammenfassung -

Absorber, Daheim, Donnerstag, 14.12.2017, 18:06 (vor 2326 Tagen) @ ergo

Ich meine es heute auf dem Twitter-Account vom BVB gesehen zu haben.
Reus pöhlt mit 2 anderen in einem Trainingsraum die Bälle hin und her.
Kann mich auch täuschen.... :)

PK vorm Spiel gegen Hoffenheim am Samstag - Zusammenfassung -

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 14.12.2017, 16:20 (vor 2326 Tagen) @ Forsberg

Danke für die Zusammenfassung! klingt doch alles ganz gut und geerdet...

Borussia Dortmund will diesen Verteidiger verpflichten

Carpzov, Dormagen, Donnerstag, 14.12.2017, 15:11 (vor 2326 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-will-diesen-verteidiger-verpflichten-doch-im-rennen-um-den-kolumbianer-hat-der-bvb-ganz-schlechte-karten-id212843725.html

Da steht das wir schlechte Chancen haben, allerdings sagen andere Quellen etwas anderes.

Noch sind aber auch andere Klubs im Rennen. "Ich habe mit Borussia Dortmund gesprochen und das wäre eine interessante Option", so Jair Mina. "Sie haben noch kein offizielles Angebot abgegeben, aber er hätte absolut kein Problem, dorthin zu gehen."

goal.com/de/meldungen/berater-von-yerry-mina-bestaetigt-interesse-des-bvb-dortmund/1qowhwtf6tmpx1i72s324108zn

Borussia Dortmund will diesen Verteidiger verpflichten

Didi, Schweiz, Donnerstag, 14.12.2017, 15:40 (vor 2326 Tagen) @ Carpzov

Was sagt heftig.de dazu?

Borussia Dortmund will diesen Verteidiger verpflichten

Bügeleisen im Schuh, Bochum, Donnerstag, 14.12.2017, 15:37 (vor 2326 Tagen) @ Carpzov

Na die URL ist ja eingängig :D

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 20:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln