schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.10.2017 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 10.10.2017, 06:00 (vor 2391 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Sorgenfalten AUCH bei Klopp: Mané fällt lange aus

hanno29, Berlin, Mittwoch, 11.10.2017, 00:10 (vor 2391 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

DFB U-17

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 10.10.2017, 16:33 (vor 2391 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Johannes, Dienstag, 10.10.2017, 16:41

Die DFB U-17 Junioren spielen jetzt bei der WM um 16:30 Uhr gegen den Iran, live auf Eurosport.
Die U-21 in Norwegen um 19.00 Uhr auf DFB-TV.

DFB U-17

wildwux, Münster, Dienstag, 10.10.2017, 17:23 (vor 2391 Tagen) @ Johannes

Iran führt zur Halbzeit 2:0. Unsere Jungs sind völlig neben der Spur, und können froh sein nicht höher zurück zu liegen.

DFB U-17

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 10.10.2017, 17:36 (vor 2391 Tagen) @ wildwux

Iran führt zur Halbzeit 2:0. Unsere Jungs sind völlig neben der Spur, und können froh sein nicht höher zurück zu liegen.

Selten ein so unterlegenes DFB-Team gesehen.
Kann am Klima liegen, allerdings ist die Mannschaft des Iran auch technisch und taktisch klar besser.

DFB U-17

bobschulz, MS, Dienstag, 10.10.2017, 17:41 (vor 2391 Tagen) @ Johannes

Iran führt zur Halbzeit 2:0. Unsere Jungs sind völlig neben der Spur, und können froh sein nicht höher zurück zu liegen.


Selten ein so unterlegenes DFB-Team gesehen.
Kann am Klima liegen, allerdings ist die Mannschaft des Iran auch technisch und taktisch klar besser.

0-3 jetzt und sie kriegen so wirklich gar keinen Fuß auf den Boden.
Wenn man es positiv sehen will: gut dass keiner vom BVB dabei ist.
Und negativ: wenn es für die Gruppe nicht reicht...
Oder es ist ein GiorNO wie die Italiener sagen würden, ein Tag an dem nun echt gar nix geht.

GER-IRN 0:4 FT

wildwux, Münster, Dienstag, 10.10.2017, 18:24 (vor 2391 Tagen) @ bobschulz

Endstand 4:0 für den Iran

GER-IRN 0:4 FT

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 10.10.2017, 22:25 (vor 2391 Tagen) @ wildwux

Wusste gar nicht, dass einer unserer Todfeinde Trainer der U17 ist.
WÜCK RAUS.
:)

No Moukoko, no party

AM, Dienstag, 10.10.2017, 18:56 (vor 2391 Tagen) @ wildwux

;)

U-21

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 10.10.2017, 20:54 (vor 2391 Tagen) @ AM

Die U-21 des DFB verliert 3:1 in Norwegen.
Passlack und Serra in der zweiten Hälfte eingewechselt.

U-21

Johannes, Mittwoch, 11.10.2017, 07:11 (vor 2390 Tagen) @ Johannes

Kuntz ist nicht Hrubesch.
Aber insgesamt ist das wohl auch ein recht schwacher Jahrgang bei der U21, wie man an den Einwechslungen sieht...

DFB U-17

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 10.10.2017, 17:47 (vor 2391 Tagen) @ bobschulz

Tja, sieht schon sehr merkwürdig aus.
Bei Gabuns 0:3 in Marokko soll es ja auch der O-Saft zum Frühstück gewesen sein.
Auba und die Hälfte seiner Kollegen sollen ja krank gewesen sein.

DFB U-17

Voomy, Berlin, Dienstag, 10.10.2017, 17:48 (vor 2391 Tagen) @ Johannes

Chile hat eigenes Wasser mit nach Argentinien genommen, weil sie Angst hatten, dass man ihnen "vergiftetes" gibt. Unfassbar sowas.

Was geht denn da bei Bochum ab?

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 10.10.2017, 12:54 (vor 2391 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Klingt nach Chaos. Der gehypte Atalan entlassen. Wechsel Nummer Zwo in der laufenden Saison. Dazu noch der vor Kurzem zu Recht für tolles fair play hochgelobte Kapitän F. Bastians...jetzt suspendiert. Und das gleich länger.

So abgrundtief schlecht fand ich die Auftritte des VFL gar nicht. Und bei Holstein kann man derzeit mal auf die Schnauze kriegen..die schwimmen voll auf der Welle.

Ob der Ur-Gladbacher Hochstätter alles richtig gemacht hat?
hier statements:
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/708028/artikel_causa-atalan-und-bastians_hochstaetter-bezieht-stellung.html

Was geht denn da bei Bochum ab?

Voomy, Berlin, Dienstag, 10.10.2017, 17:29 (vor 2391 Tagen) @ Karak Varn

Bei Sky Sport News hieß es gerade dass Bastians sich wohl geweigert hat Bahn zu fahren und eine Mitarbeiterin des Vereins angegangen ist. So gesagt auf der Bochum PK.

Schon kurios was da gerade los ist.

Was geht denn da bei Bochum ab?

Tigo, Duisburg, Dienstag, 10.10.2017, 19:05 (vor 2391 Tagen) @ Voomy

Es fing wohl an, dass ihm trotz bekannter Allergien Essen gegeben wurde auf der er eben allergisch reagierte und er nicht spielen konnte. Daraufhin hat er sich wohl im Ton vergriffen. Es ging wohl gegen den Sohn von Christian Hochstätter der bis vor kurzem als Teammanager fungierte.
Er entschuldigte sich allerdings kurz drauf bei den beteiligten.
Dann gab es da wohl noch die Situation, dass er es für ungebracht hielt mit dem RE nach Nürnberg zu fahren.
Schon WET-Tour ;)

Was geht denn da bei Bochum ab?

Vanzetti, Reichsmark, Mittwoch, 11.10.2017, 12:17 (vor 2390 Tagen) @ Tigo
bearbeitet von Vanzetti, Mittwoch, 11.10.2017, 12:23

Sind die ernsthaft mit dem RE nach Nürnberg?
Da kann ich eine "energische" Rückfrage vom Kapitän sogar verstehen.
Nachtrag: Habe gerade den Artikel in "der westen" gefunden. Da heißt es "unter anderem mit dem Regionalexpress". Wer weiß, wie lang diese Strecke war, aber ungewöhnlich ist das schon für eine Mannschaft, die in die erste Liga will.

Was geht denn da bei Bochum ab?

Ulrich, Mittwoch, 11.10.2017, 12:42 (vor 2390 Tagen) @ Vanzetti

Sind die ernsthaft mit dem RE nach Nürnberg?
Da kann ich eine "energische" Rückfrage vom Kapitän sogar verstehen.
Nachtrag: Habe gerade den Artikel in "der westen" gefunden. Da heißt es "unter anderem mit dem Regionalexpress". Wer weiß, wie lang diese Strecke war, aber ungewöhnlich ist das schon für eine Mannschaft, die in die erste Liga will.

Ich habe gerade einmal bei bahn.de nachgesehen. Es gibt wohl zwei Möglichkeiten wenn der Regionalexpress im Spiel war. Entweder mit dem RE bis Düsseldorf, und von dort weiter mit dem ICE oder sogar mit dem RE bis nach Kassel, und von dort dann ebenfalls weiter mit dem ICE bis Nürnberg.

Was geht denn da bei Bochum ab?

MDomi, Dienstag, 10.10.2017, 18:21 (vor 2391 Tagen) @ Voomy

Verständlich beim Zustand der Bahn. Gibt ja Alternativen.

Was geht denn da bei Bochum ab?

Voomy, Berlin, Dienstag, 10.10.2017, 18:23 (vor 2391 Tagen) @ MDomi

Weiß halt nicht ob es angebracht wäre in der Kutsche zu reisen.

Was geht denn da bei Bochum ab?

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.10.2017, 13:43 (vor 2391 Tagen) @ Karak Varn

Und bei Holstein kann man derzeit mal auf die Schnauze kriegen..die schwimmen voll auf der Welle.

Bis zum dem Slapstick 1:0 von Bochums Keeper waren sie bei Holstein eigentlich sogar die bessere Mannschaft. Nach dem 1:0 waren die Störche allerdings brutal stark und der Vfl fiel auseinander.

Peter Neururer Auftritt im Radio am letzten Samstag bei WDR2 erscheint auf einmal in einem ganzen anderen Licht ;-)...Pedda mach ett!

Ich fand Hochstätter als Manager noch nie gut

Karak Varn, Dienstag, 10.10.2017, 13:25 (vor 2391 Tagen) @ Karak Varn

Hat mir alles nicht gefallen, was der als Manager gemacht hat. Ob's in Gladbach war oder bei Hannover (wo er - glaub ich - vorzeitig gehen mußte) und jetzt in Bochum.
Das ist mein oberflächlichlicher und subjektiver Eindruck, ohne in den Bochumer Details drinzustecken. - Lasse mich gern eines Besseren belehren.
Die konsequente Bestrafung von Bastians riecht ein wenig nach Ablenkungsmanöver.

FFP - Heidel

, Dienstag, 10.10.2017, 11:56 (vor 2391 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Heidel fordert UEFA zum Durchgreifen auf

Christian Heidel fordert von der UEFA, dass sie gegen FFP verstoßende Klubs mit Punktabzügen oder Wettbewerbsausschluss bestrafen solle, weil Geldstrafen ihnen nicht weh täten. Gleichzeitig ist er angesichts der Unausgeglichenheit des Wettbewerbs in Europa gegen Mechanismen wie einen Salary Cap, weil das der freien Marktwirtschaft widerspreche.

Sehe nur ich da eine gewisse Hybris?

FFP - Heidel

EdroehFDA, Dortmund, Mittwoch, 11.10.2017, 09:38 (vor 2390 Tagen) @ Nolte

Heidel fordert UEFA zum Durchgreifen auf

Christian Heidel fordert von der UEFA, dass sie gegen FFP verstoßende Klubs mit Punktabzügen oder Wettbewerbsausschluss bestrafen solle, weil Geldstrafen ihnen nicht weh täten. Gleichzeitig ist er angesichts der Unausgeglichenheit des Wettbewerbs in Europa gegen Mechanismen wie einen Salary Cap, weil das der freien Marktwirtschaft widerspreche.

Sehe nur ich da eine gewisse Hybris?

Ein Widerspruch besteht da schon. Die grassierende Rosinenpickerei eben.

Hybris? Weil sich ein Gelsenkirchen-Manager zu solchen Dingen nicht äußern darf?

FFP - Heidel

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.10.2017, 13:45 (vor 2391 Tagen) @ Nolte

weil das der freien Marktwirtschaft widerspreche.

Das muss man sich übrings auch noch auf der Zunge zergehen lassen, weil die freie Marktwirtschaft ja so gut funktioniert, siehe Autoindustrie oder Banken...um mal nur 2 prominente Beispiele zu nennen ;-).

Letztendlich wird nichts die Geldmaschine stoppen können und man kann nur hoffen, dass das System irgend wann mal implodiert.

Unterschied Salary Cap - 50+1?

Wa1terwhite, Münster, Dienstag, 10.10.2017, 13:21 (vor 2391 Tagen) @ Nolte

Ich sehe da viel mehr einen groben Argumentationsfehler.

Ein Salary-Cap soll gegen die Mechanismen der freien Marktwirtschaft verstoßen, die 50+1-Regel, bei der schon seit längerem befürchtet wird, ein Urteil des EuGH würde diese kippen, aber nicht?

FFP - Heidel

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 10.10.2017, 12:38 (vor 2391 Tagen) @ Nolte

Sehe nur ich da eine gewisse Hybris?

In diesem Punkt stehe ich an der Seite der Blauen. FFP verkommt immer mehr zu einem zahnlosen Tiger. Es wird Zeit, dass mal ordentlich durchgegriffen wird und das FFP auch verschärft wird. Mir egal, dass die Aussagen von Heidel stammen. Der Mann hat mir nie etwas getan und wenn es ums große Ganze geht, interessieren mich die Farben auch nicht.

FFP - Heidel

pactum Trotmundense, Dienstag, 10.10.2017, 12:40 (vor 2391 Tagen) @ pactum Trotmundense

Und mir unterstellst du dagegen, ich würde seine Aussage nur ablehnen, weil sie von Heidel bzw. aus Schalke kommt? Sorry, das ist völlig lächerlich.

FFP - Heidel

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.10.2017, 12:10 (vor 2391 Tagen) @ Nolte

FFP soll doch im Kern nicht die Wettbewerbsfähigkeit wieder herstellen, sondern eine finzielle Schieflage, wenn ein Investor/Kapitalgeber abspringt, verhindern. Es geht um ein verhältnismäßig gesundes wirtschaften. Und nicht darum, dass auch Ajax Amsterdam mal wieder die CL gewinnen kann.

FFP - Heidel

, Dienstag, 10.10.2017, 12:19 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Und wer definiert, was "verhältnismäßig gesundes Wirtschaften" ist? Wenn Paris oder ManCity nun einen "Sponsor" haben, der die Investitionen für sich als verhältnismäßig einstuft? Oder RB in Leipzig? Dann ist das doch deren Sache.

Und bitte nicht damit kommen, dass diese Investitionen vom "Verein" durch den Sport nicht erwirtschaftet werden, denn:
1. Man weiß nicht, wohin sich die Entwicklung in den nächsten 5-10 Jahren noch bewegt; und
2. So ziemlich kein Verein in Deutschland oder Europa erwirtschaftet all seine Ausgaben durch den Sport, sondern sie alle sind auf Geld von außen (Sponsoren, Vereinsmitgliedschaften etc.) angewiesen. Die Frage ist nur, wo man die Grenze ziehen will. Und die wird (von Heidel, Rummenigge, diesem Forum hier) in der Regel da gezogen, dass man selbst noch knapp auf der "guten Seite" ist.

FFP - Heidel

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.10.2017, 12:40 (vor 2391 Tagen) @ Nolte

1. Man weiß nicht, wohin sich die Entwicklung in den nächsten 5-10 Jahren noch bewegt;

Ich fand es übrings bemerkenswert, dass Christian Seifert im ZDF Sportstudio nicht rot geworden ist, als er zu den befragten Punkten meinte, dass es das in 5 - 10 Jahren in Deutschland nicht geben wird:
1. Weitere Zerschlagung des Spieltages
2. Weitere TV Anbieter
3. Auslagerung des Pokal Endspiel und / oder wichtiger Spiele

Punkt 1 und 2 werden eher kommen als wir gucken können und bei Punkt 3 verwette ich meinen Arsch drauf, dass vor der WM 2022 in Katar Spiele aus den führenden europäischen Ligen als Bonbon im Wüstenstadt ausgetragen werden.

FFP - Heidel

Eastwood, Dienstag, 10.10.2017, 14:33 (vor 2391 Tagen) @ Rupo

...Punkt 3 verwette ich meinen Arsch drauf, dass vor der WM 2022 in Katar Spiele aus den führenden europäischen Ligen als Bonbon im Wüstenstadt ausgetragen werden.

Dann wäre die BuLi ja safe ;)

FFP - Heidel

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.10.2017, 12:26 (vor 2391 Tagen) @ Nolte

Und wer definiert, was "verhältnismäßig gesundes Wirtschaften" ist? Wenn Paris oder ManCity nun einen "Sponsor" haben, der die Investitionen für sich als verhältnismäßig einstuft? Oder RB in Leipzig? Dann ist das doch deren Sache.

Laut FFP definiert sich das über den Umsatz, den ein Verein erwirtschaften kann. Es geht ja eben darum, dass sich z.B. PSG in dieser Form weiter existieren können muss, wenn Katar sich dem nächsten Spielzeug zuwendet.

FFP - Heidel

, Dienstag, 10.10.2017, 12:47 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Und wer definiert, was "verhältnismäßig gesundes Wirtschaften" ist? Wenn Paris oder ManCity nun einen "Sponsor" haben, der die Investitionen für sich als verhältnismäßig einstuft? Oder RB in Leipzig? Dann ist das doch deren Sache.

Laut FFP definiert sich das über den Umsatz, den ein Verein erwirtschaften kann. Es geht ja eben darum, dass sich z.B. PSG in dieser Form weiter existieren können muss, wenn Katar sich dem nächsten Spielzeug zuwendet.

Das ist zwar verständlich (und unterstütze ich im Kern auch!), aber nicht marktwirtschaftlich. Die Marktwirtschaft schließt mit ein, dass Akteure, die sich wirtschaftlich übernehmen, (zwangsweise) aus dem Markt ausscheiden. Der nach oben offene Erfolg bei "gutem Wirtschaften" und der nach unten offene Misserfolg bei "schlechtem Wirtschaften" (bis hin zur Zerstörung des Unternehmens oder Individuums) sind geradezu der Kern der marktwirtschaftlichen Idee.

Die eine Sache (Salary Cap) ablehnen, weil sie nicht marktwirtschaftlichen Prinzipien entspreche, aber eine andere Sache (FFP) fordern, die marktwirtschaftliche Prinzipien beschneidet, finde ich einfach unlogisch. Sorry. Das ist Rosinenpickerei, man versucht, genau diese Dinge aus dem Korb zu nehmen, die einem selbst gerade zugute kommen.

FFP - Heidel

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.10.2017, 13:05 (vor 2391 Tagen) @ Nolte

Das sehe ich nicht ganz so. Für mich ist es ein Fehler, den "Markt" nur als Summe aller einzelnen Vereine zu sehen. Ganz davon abgesehen, dass da auch die Aufrechterhaltung des geregelten Spielbetriebs zu gewährleisten ist, hängen doch auch die kleinen Vereine am Tropf der Vermarktbarkeit der großen Clubs. Eine nationale Liga ohne PSG, Barca oder die Bayern würde einfach auch massiv an Werbewert verlieren und somit auch zu geringeren Einnahmen der anderen Clubs führen.

FFP - Heidel

, Dienstag, 10.10.2017, 13:08 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Deine Antwort führt dann aber wieder dahin, dass du die Ansicht vertrittst, es sei okay, marktwirtschaftliche Prinzipien zu beschneiden, um das System am Laufen zu halten. Wie gesagt, dem widerspreche ich ja gar nicht. Es führt nur unweigerlich dahin, dass man für das System grundsätzlich auch andere marktwirtschaftliche Prinzipien beschneiden kann, wie eben die Gehälter.

Es geht mir vor allem darum, dass "Das ist nicht marktwirtschaftlich" kein sinnvolles Argument ist, wenn man an anderer Stelle sagt, "Freie Marktwirtschaft gefährdet das System."

FFP - Heidel

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.10.2017, 13:13 (vor 2391 Tagen) @ Nolte

Deine Antwort führt dann aber wieder dahin, dass du die Ansicht vertrittst, es sei okay, marktwirtschaftliche Prinzipien zu beschneiden, um das System am Laufen zu halten. Wie gesagt, dem widerspreche ich ja gar nicht. Es führt nur unweigerlich dahin, dass man für das System grundsätzlich auch andere marktwirtschaftliche Prinzipien beschneiden kann, wie eben die Gehälter.

Es geht mir vor allem darum, dass "Das ist nicht marktwirtschaftlich" kein sinnvolles Argument ist, wenn man an anderer Stelle sagt, "Freie Marktwirtschaft gefährdet das System."

Meiner Meinung nach ist es eben auch marktwirtschaftlich, die Marktwirtschaft der Individuen zu beschneiden, um den Markt als ganzes zu erhalten. FFP verändert die Marktverhältnisse im Kern ja gar nicht, während der Salary Cup sie aneinander angleichen möchte.

FFP - Heidel

, Dienstag, 10.10.2017, 13:17 (vor 2391 Tagen) @ Sascha


Meiner Meinung nach ist es eben auch marktwirtschaftlich, die Marktwirtschaft der Individuen zu beschneiden, um den Markt als ganzes zu erhalten.

Das ist dann allerdings schon gefährlich nahe an der Planwirtschaft ;)
"Frei" im Sinne "freie Marktwirtschaft", was Heidel ja wörtlich gesagt haben soll, ist daran jedenfalls ziemlich wenig.

Heidel sagt, der Markt reguliere sich immer selbst. Du dagegen möchtest den Markt von außen her durch übergeordente Instanzen regulieren.

(PS: Und Heidel will ja den Markt eben auch regulieren, hinsichtlich FFP, aber frei lassen hinsichtlich Salary Cap)

FFP verändert die Marktverhältnisse im Kern ja gar nicht, während der Salary Cup sie aneinander angleichen möchte.

Doch, das tut es schon. Das Machtverhältnis zwischen Barcelona und PSG wäre mit funktionierendem FFP in diesem Sommer wahrscheinlich ein anderes gewesen.

FFP - Heidel

Freyr, Dienstag, 10.10.2017, 13:28 (vor 2391 Tagen) @ Nolte


Meiner Meinung nach ist es eben auch marktwirtschaftlich, die Marktwirtschaft der Individuen zu beschneiden, um den Markt als ganzes zu erhalten.


Das ist dann allerdings schon gefährlich nahe an der Planwirtschaft ;)

Ich frage mich ja warum eigentlich immer in solchen Diskussionen das Gespenst der Planwirtschaft eingeworfen wird. Jedenfalls sind Regeln oder hier bestimmte Grenzen (für den Gehaltsspielraum) keine vollzogene Planwirtschaft.
Freie Marktwirtschaft bedeutet nicht dass es keine Regeln oder Grenzen gibt (Grenzen sind ja eigentlich auch jedem System immanent). Im Gegenteil kann es eine freie Marktwirtschaft nur durch bestimmte Regeln geben, wie Vertragsfreiheit, Privateigentumsrechte etc.
Daher bleibt es eine Marktwirtschaft selbst wenn man hier SalaryCap/SalaryTax einführen würde.

FFP - Heidel

Freyr, Dienstag, 10.10.2017, 13:32 (vor 2391 Tagen) @ Freyr

Wie ich schon schrieb: All dem stimme ich uneingeschränkt zu.

FFP - Heidel

Voomy, Berlin, Dienstag, 10.10.2017, 13:19 (vor 2391 Tagen) @ Nolte

Und wieso? Ich habe immer noch keine Verletzung des FFP im Fall von Paris gesehen und ich habe mit Sicherheit danach gesucht.

Paris hat immer noch zwei Jahre Zeit um die diesjährigen Verlust und die folgenden Verluste durch die Mbappe Kaufoption auszugleichen.

FFP - Heidel

AdamSmith, ..., Dienstag, 10.10.2017, 12:52 (vor 2391 Tagen) @ Nolte

Das ist Rosinenpickerei, man versucht, genau diese Dinge aus dem Korb zu nehmen, die einem selbst gerade zugute kommen.

So sehe ich das auch, weil Heidels aktueller Verein, wie auch der BVB, aufgrund der großen Fanbasis auch bei dauerhaftem Mißerfolg verhältnissmässig hohe Sponsoring-Einnahmen haben werden und sich dann immer am oberen Ende einer Gehaltstabelle wiederfinden würden.

FFP - Heidel

Blarry, Essen, Dienstag, 10.10.2017, 12:08 (vor 2391 Tagen) @ Nolte

Ist halt realistisch; kommunistische Gehaltsobergrenzen wird es unter geltendem EU-Recht nicht geben. Der ganze US-Profisport funktioniert eben nur als abgeschlossenes System.

FFP - Heidel

AdamSmith, ..., Dienstag, 10.10.2017, 12:24 (vor 2391 Tagen) @ Blarry

Ist halt realistisch; kommunistische Gehaltsobergrenzen wird es unter geltendem EU-Recht nicht geben. Der ganze US-Profisport funktioniert eben nur als abgeschlossenes System.

Financial Fair Play und 50+1 sind auch nicht wirklich mit dem europäischen Kartellrecht zu vereinbaren. Aktull wird es geduldet, aber sobald es vor dem EuGH landet ist das Risiko, dass es kassiert wird, größer 50%.

Den Salary Cap oder noch besser eine Steuer auf zu hohe Gehälter halte ich für den besseren Weg, die Gleichheit einer Liga zu erhöhen. Wenn ein Unternehmen aus Gründen 200 Mio. EUR/Saison in ein Team investieren will, warum nicht?

Man könnte beispielsweise sagen, dass die Gehaltszahlungen nicht mehr als 75% des durchschnittlichen Umsatzes pro LigaTeam ausmachen dürfen. Jeder Euro Gehalt darüber wird mit 50 Cent besteuert. Am Ende der Saison wird der Ertrag daraus zu gleichen Teilen auf alle Teams aufgeteilt, die keine Steuer zahlen mussten.
Das müsste mit der EU-Kommission abgestimmt werden, damit die Regelung kartellrechtlich freigestellt wird.

FFP - Heidel

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 10.10.2017, 12:40 (vor 2391 Tagen) @ AdamSmith

Financial Fair Play und 50+1 sind auch nicht wirklich mit dem europäischen Kartellrecht zu vereinbaren. Aktull wird es geduldet, aber sobald es vor dem EuGH landet ist das Risiko, dass es kassiert wird, größer 50%.

Dem ist so. Aber ich glaube das weiß Blarry auch. Ihm ging es wohl eher um die Freizügigkeit.

FFP - Heidel

Blarry, Essen, Dienstag, 10.10.2017, 12:57 (vor 2391 Tagen) @ pactum Trotmundense

In Sachen Arbeitnehmerfreizügigkeit wüsste ich ja zu gerne, wie die Praxis der Ablösesummen bei Vereinswechsel wohl juristisch standhält. Dass da "nur" die Spielerlaubnis gehandelt wird ist in einer Zeit, in der Fußballer ihren Klubs abseits des Platzes Millioneneinnahmen über Merchandising etc. generieren, ja irgendwo nicht mehr zeitgemäß.

Gibt es seitens der FIFPro keinerlei Bestrebungen, die Spieler als selbstständige Dienstleister bei ihren Klubs anheuern zu lassen? Ein so volatiles Angestelltenverhältnis wie derzeit, mit zeitlich (eigentlich unzulässig) begrenzten Arbeitsverträgen, während derer man aber trotzdem für andere Arbeitgeber (Nationalmannschaften, PR-Termine etc.) abgestellt wird, kann doch nicht im Sinne der Spieler sein. Eben durch die "Abstellungen" würde sich niemand einer Scheinselbstständigkeit verdächtig machen. Eine "Neymar GmbH & Co. KG" könnte immer noch den Papa als Kommanditisten ins Boot holen. Klubs und Verbände hätten keine Probleme mehr mit third-party ownership, wenn jeder Fußballer nur sich selbst gehört. Die Klubs sparten enorme Sozialabgaben. Bürokratisch wäre der Aufwand für die Spieler überschaubar; die zehn Zeilen einer Gewerbeanmeldung bekommen selbst adipöse Pizzabäcker unfallfrei ausgefüllt.

FFP - Heidel

AdamSmith, ..., Dienstag, 10.10.2017, 13:29 (vor 2391 Tagen) @ Blarry

Da kommt aber die Bereitschaft der großen Akteure des Wirtschaftskartells ins Spiel.

Die EU-Kommission prüft gerade, wie weit der alleinvertretungsanspruch eines Verbands in einer Sportart geht. Auslöser war der Eisschnelllaufverband, der Läufer gesperrt hat, die bei einem nicht autorisierten Event gestartet sind. Die Entscheidung wird für diesen Herbst erwartet. Mehr hier: politico.eu/article/sports-bosses-ice-skating-antitrust-probe/

Wenn überhaupt käme ein Salary Cap in einer Höhe, die niemandem wehtut, und mit Schlupflöchern noch und nöcher.

Daher mein Vorschlag einer Luxus-Steuer.

Gibt es seitens der FIFPro keinerlei Bestrebungen, die Spieler als selbstständige Dienstleister bei ihren Klubs anheuern zu lassen? Ein so volatiles Angestelltenverhältnis wie derzeit, mit zeitlich (eigentlich unzulässig) begrenzten Arbeitsverträgen [...]

Ich halte Profifussballer für abhängig Beschäftigte nach deutschem Arbeitsrecht und kann mir nur schwer vorstellen, dass man das anders sehen kann, da die Merkmale eindeutig sind: Festgelegte Arbeitszeiten, Weisungsgebunden, kaum wirtschaftliches Risiko.
Ich fand die Argumentation des Landesarbeitsgerichts Rheinland-Pfalz zu zeitlich befristeten Verträgen größer zwei Jahre für nachvollziehbar.

FFP - Heidel

AdamSmith, ..., Dienstag, 10.10.2017, 12:49 (vor 2391 Tagen) @ pactum Trotmundense

Financial Fair Play und 50+1 sind auch nicht wirklich mit dem europäischen Kartellrecht zu vereinbaren. Aktull wird es geduldet, aber sobald es vor dem EuGH landet ist das Risiko, dass es kassiert wird, größer 50%.


Dem ist so. Aber ich glaube das weiß Blarry auch. Ihm ging es wohl eher um die Freizügigkeit.

Ich sehe keine Argumente mit denen eine Gehaltsobergrenze endgültig und unwiderruflich mit den europäischen Grundfreiheiten für unvereinbar erklärt werden kann.
- Eine Gehaltsobergrenze hindert niemanden daran, in einem EU-Staat eine Arbeit als Profifussballer aufzunehmen und sich niederzulassen.
Ja, wenn man mehr will als die Grenze zulässt muss man in ein Land wechseln, das keine Obergrenze hat. Aber darin sehe ich keine europarechtliche Diskriminierung. Lediglich eine -möglicherweise zulässige- Wettbewerbsbeschränkung eines privaten Wirtschaftskartells.

FFP - Heidel

Blarry, Essen, Dienstag, 10.10.2017, 13:05 (vor 2391 Tagen) @ AdamSmith

Lediglich eine -möglicherweise zulässige- Wettbewerbsbeschränkung eines privaten Wirtschaftskartells.

Da kommt aber die Bereitschaft der großen Akteure des Wirtschaftskartells ins Spiel. Sobald eine Gehaltsobergrenze in Höhe X € kommt, werden am nächsten Tag all die Klubs, die gerne X + 1 € oder mehr an Gehältern auszahlen wollen, einen eigenen Verband gründen. Die ECA kokettiert gerne damit, wie eigenständig ihre dicken Fische doch sein könnten, wenn sie nur dürften.

Wenn überhaupt käme ein Salary Cap in einer Höhe, die niemandem wehtut, und mit Schlupflöchern noch und nöcher.

FFP - Heidel

, Dienstag, 10.10.2017, 12:00 (vor 2391 Tagen) @ Nolte

Ich denke, das dürfte im Großen und Ganzen so ziemlich die Auffassung eines jeden Managers der Bundesliga wiederspiegeln...

FFP - Heidel

, Dienstag, 10.10.2017, 12:14 (vor 2391 Tagen) @ Djerun

Das mag sein. Dennoch unlogisch ;)
Wenn marktwirtschaftliche Prinzipien den deutschen Vereinen Vorteile gegenüber den Osteuropäischen bieten, oder wenn marktwirtschaftliche Prinzipien den Großstädten in Deutschland Vorteile gegenüber den Kleinstädten bieten - ja, dann sollen diese Prizipien auch gelten!
Wenn aber marktwirtschaftliche Prinzipien den englischen Klubs oder Paris bessere Chancen bieten als den deutschen Klubs: Das muss man einschränken!

FFP - Heidel

Voomy, Berlin, Dienstag, 10.10.2017, 11:59 (vor 2391 Tagen) @ Nolte

Die Hybris wird noch viel größer werden. Wenn Schalke sich dieses Jahr nicht für die CL qualifiziert, wird es in den kommenden Jahren auch nur noch dann passieren, wenn sie einen auf Leicester machen. Die nächsten drei Jahre dürften vorbestimmend für die Entwicklung in den kommenden 10-15 Jahren sein. Und Schalke hat dafür eine furchtbar bescheidene Ausgangslage.

Aussies - Syrien 0:1 Zwischenstand

, Dienstag, 10.10.2017, 11:14 (vor 2391 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Tor in der 8. Minute.
Anpfiff war 11 Uhr.

Aussies - Syrien 2:1 Endstand

, Dienstag, 10.10.2017, 13:46 (vor 2391 Tagen) @ Joerg005

Was für eine Dramatik in Sydney.
1:1 regulär, also ab in die Verlängerung.
109. Minute Führung für Down-under.
Mit einem Ausgleich wäre jedoch Syrien weiter.
120. Minute Freistoss am Aussie-strafraum für Syrien.
Dieser knallt nur gegen den Pfosten.
Aus die Maus für Syrien.
Down-under nun gegen den Vierten der Nord/ Mittelamerika-gruppe.
Wahrscheinlich Panama, Honduras aber auch noch möglich.

Aussies - Syrien 1:1 Zwischenstand

, Dienstag, 10.10.2017, 11:19 (vor 2391 Tagen) @ Joerg005

Ausgleich in der 13. Minute.

Aussies - Syrien 1:1 Zwischenstand

bobschulz, MS, Dienstag, 10.10.2017, 11:22 (vor 2391 Tagen) @ Joerg005

Ausgleich in der 13. Minute.

Ist das im TV zu sehen?
Wenn ja: welches Programm?

Aussies - Syrien 1:1 Zwischenstand

Freyr, Dienstag, 10.10.2017, 11:32 (vor 2391 Tagen) @ bobschulz

Nein nicht in Deutschland

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.10.2017, 10:28 (vor 2391 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/708008/artikel_rauball-kritisiert-hsv-investor-kuehne.html

Ach ja der Reinhard...beteiligt an der KGaA...kritisiert den HSV Kühne und macht auf Elder Statesmen...Kohle darf Kühne gerne ins System, dem Rauball vorsteht, pumpen aber ansonsten Klappe halten...nice ;-)

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 10.10.2017, 12:45 (vor 2391 Tagen) @ Rupo

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/708008/artikel_rauball-kritisiert-hsv-investor-kuehne.html

Ach ja der Reinhard...beteiligt an der KGaA...kritisiert den HSV Kühne und macht auf Elder Statesmen...Kohle darf Kühne gerne ins System, dem Rauball vorsteht, pumpen aber ansonsten Klappe halten...nice ;-)

Hast du die Kritik überhaupt gelesen? Oder wollteste nur mal kurz was ins Forum reinrotzen?

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Phil, Dienstag, 10.10.2017, 11:46 (vor 2391 Tagen) @ Rupo

Genau das sagt er ja.

"Die Frage, ob ein Investor wie Milliardär Kühne grundsätzlich etwas in der Bundesliga zu suchen hat, bejahte Rauball allerdings. "Er hat in der Liga etwas zu suchen. Er hat sich im Einklang mit den Vorschriften bewegt, er hat dagegen nicht verstoßen", betonte der DFL-Chef."

Ja, aus Sicht von Rauball un der DFL haben solche Personen was im Fußball zu suchen. Kann man anders sehen, aber so ist die Linie.

Was er kritisiert, ist, dass Kühne direkt Angestellte des Klubs öffentlich angeht, weil er ein Kreditgeber / Investor von dem selben ist.

Keine Ahnung was man daran schlimm finden kann.

MFG
Phil

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Gargamel09, Dienstag, 10.10.2017, 12:30 (vor 2391 Tagen) @ Phil

Du wunderst Dich noch über RUPO?

Bei Rupo sind Aki doof, Zorc doof, Rauball doof, Bosz doof, Spieler doof, BVB doof!
Dagegen sind Tuchel geil, Blau geil (?).

Wenn auffällig, dann so wie Rupo!

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Blarry, Essen, Dienstag, 10.10.2017, 10:30 (vor 2391 Tagen) @ Rupo

In welche operativen Entscheidungen des BVB greifen denn Puma, Evonik oder Herr Geske so ein? Erzähl doch mal.

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.10.2017, 10:33 (vor 2391 Tagen) @ Blarry

Natürlich in keine...bei der BVB KGaA läuft das alles ganz korrekt ab..klar und BlackRock kauft natürlich auch nur Aktien weil sie blöd sind...;-)

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Smeller, Dortmund, Dienstag, 10.10.2017, 11:07 (vor 2391 Tagen) @ Rupo

Finds immer toll, wenn man groß Parolen raushaut und auf Nachfrage polemisch wird, aber die Frage nicht beantworten kann. Stärkt die eigene Position ungemein.

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Voomy, Berlin, Dienstag, 10.10.2017, 10:52 (vor 2391 Tagen) @ Rupo

Ich finde es ja schön dass du dich selbst zum Mister Aluhut 2017 hier im Forum machen möchtest, aber deine Andeutungen sind langsam nicht mehr nur frech und dreist (abgesehen von fachlich falsch), sondern grenzen an justiziabel.

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

stfn84, Köln, Dienstag, 10.10.2017, 10:52 (vor 2391 Tagen) @ Rupo

BlackRock kauft Aktien, weil sie den S-DAX nachbilden.

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.10.2017, 12:43 (vor 2391 Tagen) @ stfn84

ich denke BlackRock kauft deshalb, damit sie wenn 50+1 fällt in einer guten Startposition sind...

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

AdamSmith, ..., Dienstag, 10.10.2017, 13:41 (vor 2391 Tagen) @ Rupo

ich denke BlackRock kauft deshalb, damit sie wenn 50+1 fällt in einer guten Startposition sind...

Und was machen sie dann mit den Aktien der KGaA?

Selbst wenn sie eines Tages eine Sperrminorität haben sollten - die Geschäftsführung ist unangreifbar, solange der Verein nicht die Umwandlung in eine AG beschliesst.

Da es nur digitale Aktien gibt, ist der Nutzwert von Toilettenpapier höher.

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.10.2017, 16:47 (vor 2391 Tagen) @ AdamSmith

So wie ich BlackRock kennen gelernt habe, werden sie einen Buisness Plan für den Tag X haben, wann immer der auch kommen wird und wie der aussehen wird. Aber nun gut, wir können auch Herrn Seifert von der DFL glauben, dass 50+1 nie und nimmer fallen wird ;-)...oder das wenn 50+1 fällt, der BVB einsam im Sturm stehen wird und am Konstrukt KGaA festhalten wird.

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass eines der Top Ten Schwergewichte im europäischen Fußball einen anderen Weg gehen wird.

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Voomy, Berlin, Dienstag, 10.10.2017, 12:44 (vor 2391 Tagen) @ Rupo

Also doch Aluhut.

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Micawber, Sauerland, Dienstag, 10.10.2017, 11:10 (vor 2391 Tagen) @ stfn84

BlackRock kauft Aktien, weil sie den S-DAX nachbilden.

Vielleicht kaufen sie aber (auch) aus einem ganz merkwürdigen Grund: Weil sie nämlich darauf spekulieren, dass der Kurs der BVB-Aktie in der Zukunft weiter stegen wird, sodass sie durch diese Kurssteigerungen Geld verdienen.

Derartiges soll bei Spekulanten auch hin und wieder vorkommen. ;-)

Im Ernst:
Gibt es eigentlich von irgendjemand hier halbwegs konkrete Belege, weshalb die Käufe von Blackrock getätigt werden? Habe bisher immer nur Behauptungen zu den Motiven gelesen, aber keine Fakten. (Mag aber auch daran liegen, dass ich die Diskussion nicht komplett verfolgt habe.)

Kenne mich auf de Gebiet nicht so sehr aus, denke aber, dass Fachleute zumindest recht einfach Indizien beibringen können müssten, ob diese Käufe ausschließlich aufgrund der Index-Nachbildungen erfolgen, oder zusätzlich auch für andere (Hedge-) Fonds getätigt werden. (Etwa, indem man diese Käufe / Verkäufe mit Blackrock-Aktivitäten bei anderen SDAX-Aktien vergleicht.)

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

stfn84, Köln, Dienstag, 10.10.2017, 11:21 (vor 2391 Tagen) @ Micawber

Das musst Du schon BlackRock selbst fragen. Ich kenne nicht die genauen Mengengerüste, die BlackRock gekauft hat. Darüber hinaus kenne ich auch nicht die Mengengerüste der anderen Titel im SDAX, die von BlackRock gekauft werden. Dies wäre jedoch nötig, um eine abschließende Einschätzung zu treffen.

Bis dahin bist Du auf die subjektiven Einschätzungen in diesem Forum "angewiesen".

Wenn Du george glaubst, kauft BlackRock deshalb, weil das Bankhaus Lump das Kursziel der BVB Aktie bei 19,09 € (oder so) sieht.

Ich bin der Auffassung, dass BlackRock Indizes nachbildet, da sie ETFs anbieten. Wer ein ETF für den SDAX verkauft, sollte also auch die entsprechenden Papiere im Depot haben.

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.10.2017, 11:29 (vor 2391 Tagen) @ stfn84

Wie auch immer. Es ist zumindest auf keinen Fall so, dass BlackRock kauft, damit sie in ein oder zwei Monaten unsere Eintrittspreise festlegen, oder den Verkauf von Aubameyang diktieren können.

Wir sind in deren Portfolio nämlich nicht mehr als unbedeutender Fliegenschiss.

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Phil, Dienstag, 10.10.2017, 11:44 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Wie auch immer. Es ist zumindest auf keinen Fall so, dass BlackRock kauft, damit sie in ein oder zwei Monaten unsere Eintrittspreise festlegen, oder den Verkauf von Aubameyang diktieren können.

Der Herr von Black Rock wird dann mit dicker Zigarre bei uns auf der Jahreshauptversammlung einziehen und die Verpflichtung von Uwe Rapolder fordern! :-)

Natürlich haben unsere Investoren auch Einfluss. Sie werden gefragt und beteiligt. Im Rahmen dessen, was unsere Beteiligungsform hergibt. Darüber hinaus ist z.B. Herr Geske halt ein gern gewählter Ansprechpartner der bei uns agierenden Personen.

Mit einem "ich gebe euch Kredite und rede permanent ins Tagesgeschäft hinein" hat das aber natürlich herzlich wenig zu tun.

Wir sind in deren Portfolio nämlich nicht mehr als unbedeutender Fliegenschiss.

Etwas übertrieben beschrieben, stimmt das so :-)

MFG
Phil

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.10.2017, 12:07 (vor 2391 Tagen) @ Phil

Klar gibt es einen gewissen Einfluss. Aber den gab und gibt es doch schon immer. Wenn es keine Investoren sind, dann ist es eben der Hauptsponsor, der seine eigenen Vorstellungen hat.

Mir geht nur diese Stammtischdarstellung, nachdem mit Ausgliederung der Fußballabteilungen in Kapitalgesellschaften der ganze Laden insgeheim von den Geldgebern fremdregiert wird.

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Phil, Dienstag, 10.10.2017, 13:05 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Wir sind da völlig einer Meinung ;-)

MFG
Phil

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.10.2017, 10:50 (vor 2391 Tagen) @ Rupo

Ich finde es mittlerweile wirklich nervig, dass von dir zu diesem Thema immer irgendwelche Plattitüden kommen, sobald man aber mal wirklich konkret und inhaltlich wird, kommt nichts mehr.

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.10.2017, 12:46 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

ist halt nen bisken merkwürdig das Herr Rauball in seiner Doppelfunktion irgend einem anderen Verein und einem Investor Ratschläge erteilt wie Er sich zu Verhalten hat.

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.10.2017, 13:17 (vor 2391 Tagen) @ Rupo

ist halt nen bisken merkwürdig das Herr Rauball in seiner Doppelfunktion irgend einem anderen Verein und einem Investor Ratschläge erteilt wie Er sich zu Verhalten hat.

Warum?

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.10.2017, 13:40 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Nun ja, auf der einen Seite ist Er als Vereinsvertreter beim BVB mit an dem einzig börsennotierten Fußballunternehmen beteiligt, dass neben der Börse auch sonst das ganze große Geldrad dreht und auf der anderen Seite ist Er in seiner Funktion beim DFB Teil des Systems und gibt dann dazu anderen Verein und Investoren einen 'Verhaltenskodex' an die Hand, empfinde ich mehr als nen bisken bigott.

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.10.2017, 13:43 (vor 2391 Tagen) @ Rupo

Nun ja, auf der einen Seite ist Er als Vereinsvertreter beim BVB mit an dem einzig börsennotierten Fußballunternehmen beteiligt, dass neben der Börse auch sonst das ganze große Geldrad dreht und auf der anderen Seite ist Er in seiner Funktion beim DFB Teil des Systems und gibt dann dazu anderen Verein und Investoren einen 'Verhaltenskodex' an die Hand, empfinde ich mehr als nen bisken bigott.

Verstehe ich nicht. Wo hat sich Rauball bislang ungebührlich verhalten, so dass Verhaltensmaßregeln von ihm an andere bigott wären?

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.10.2017, 16:42 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Hi Sascha,
Du beschäftigst Dich ja intensiver als viele andere mit den Themen und bist auch vom intellektuellen Background in der Lage, komplexe Themen zu erfassen und verstehen. Insofern verwundert mich Dein knapp gehaltener Zweizeiler etwas.

Es gibt zwei Fakten (auch wenn es weh tut):
1. Der BVB oder die KGaA oder die BVB mit anderen Aktionären, ist Teil der einzig börsennotierten Profifußballgesellschaft. Das Wesen der Börse und den Grund warum es diese gibt brauchen wir an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, würde die Komplexität nur noch erhöhen.

2. Der BVB bzw. die KGaA bzw. der BVB und die anderen Aktionäre die an der KAaA beteiligt sind, haben den bisher größten jemals erzielten Ablösepreis für das hin und her transferieren eines Menschen erhalten.

Mit dem Hintergrund dieser beiden Fakten finde ich es mehr als erstaunlich, wie 'wir vom BVB' uns aufgrund Tradition? echter Liebe? oder sonst was zu den Gralshütern des fairen Fußball Business aufschwingen.

Wir wollen anderen erklären wie sie sich zu Verhalten haben, nur mal als lose Kette (die Liste ist fast unendlich): Dem Vfl Bochum wollen wir eine Ausgliederung der Profiabteilung ausreden, bei Martin Kind wittern wir eine 50+1 Verschwörung, Dietmar Hopp ist der Sohn einer guten Mutter, den Dosen aus Leipzig wieder jedes Existenzrecht abgesprochen, usw. usw.

Im Gegensatz dazu drehen gerade die Entscheidungsträger rund um das Konstrukt KGaA das große Rad, immer mit dem Ziel mehr Erlöse zu generieren um im Fußballgeschäft mit vorne dabei zu sein. Denn das ist der BVB, er geht vorne voran wenn es um die Maximierung von Kommerz und Profit im Profifußball geht, da sollte man sich mal 'ehrlich machen' (um mal eine zur Zeit beliebte Stilblüte zu bringen ;-) ).

Herr Rauball hat sich um den BVB verdient gemacht. Auch in seiner Rolle beim DFB hängt er in den Seilschaften mit drin und hält das ganze System mit am laufen. Hier in diesem Interview erklärt Er nun dem Hauptinvestor vom HSV wie dieser sich konform zu verhalten hat. Gut, man könnte vielleicht anmerken, dass die Menschenführung von Kühne unter aller Sau ist, diesen Punkt sehe ich auch - wenn Rauball dies ansprechen wollte.

Alles andere passt für mich nicht zusammen.

Beste Grüße,
Thomas

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.10.2017, 19:32 (vor 2391 Tagen) @ Rupo

Und für mich schmeißt du hier völlig undifferenziert viele verschiedene Dinge zusammen in einen Topf. Den BVB als GmbH & Co. KgaA, eine Vereinsform, wie sie in der Liga fünf oder mehr Vereine haben, aufgrund der Börsennotierung mit Hopps Liebhaberei TSG und Raba Leipzig als Marketinginstrument. Und ich weiß wirklich nicht, warum Rauballs Doppelfunktion als DFL-Chef und BVB-Präsident zur Folge haben sollte, dass er Kühne nicht sagen darf, dass es sich nicht gehört, Spieler öffentlich als "Luschen" zu titulieren.

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Phil, Mittwoch, 11.10.2017, 08:04 (vor 2390 Tagen) @ Sascha

Zumal der „bigotte“ Rauball sogar explizit sagte, dass kühnes Engagement aus Sicht der DFL völlig in Ordnung ist und gehen keine Regeln verstößt aus seiner Sicht. Weil externe Kreditgeber natürlich absolut üblich sind.

Was das mit unserem Modell zu tun hat? Keine Ahnung. Zumal unsere Investoren (Kreditgeber haben wir ja im Prinzip nicht, anders als der HSV) ja wirklich vorbildlich agieren und schlicht öffentlich sich überhaupt nicht äußern zu operativen Angelegenheiten.

Und immer mehr Gewinn raus quetschen? Angesichts der Rendite, die man so als Investor bei uns erzielt, ist das eher gewagt. Dass der Konzern auf Wachstum ausgerichtet ist, ist aber korrekt. Wobei der Investor Rauball (über den e.V.) da ja eher der Bremser ist und allein über seine Fanabteilung immer wieder diese Dinge bremst.

M f g
Phil

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

Hanseat, Dienstag, 10.10.2017, 17:32 (vor 2391 Tagen) @ Rupo

sorry, dass ich mich einmische ;)

Diese Fässer hat Rauball doch gar nicht aufgemacht, sondern hat ganz im Gegenteil auch noch betont, dass das Engagement von Kühne absolut legitim ist. Er hat einzig und allein kritisiert, dass Kühne durch seine verbalen Äußerungen in den Medien versucht in das operative Geschäft des HSV einzugreifen und da überschreitet er nunmal die Rechte, die ihm nach den Regeln der DFL zustehen. Als DFL Präsident steht es ihm durchaus zu, das zu kritisieren.

Ligapräsident Reinhard Rauball kritisiert HSV-Investor Kühne

stfn84, Köln, Dienstag, 10.10.2017, 15:51 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Herr Rauball hat sich zumindest noch nicht öffentlich von allen Schmelzer-Kritikern, wovon der ein oder andere sicherlich auch Aktien des BVB hält (und damit immensen Einfluss auf die Geschicke des eV ausübt), distanziert.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.10.2017, 08:15 (vor 2391 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Sascha, Dienstag, 10.10.2017, 08:24

Wie Spox berichtet, hat Robert Lewandowski einen Studiengang in "Training und Management des Sports" an der Sportschule Warschau abgeschlossen.

Titel seiner Abschlussarbeit lautet ganz bescheiden "RL9. Der Weg zum Ruhm" und sie erzählt die Geschichte eines "kleinen Jungen in den Straßen zu einem großen Star des internationalen Fußballs".

Klingt alles sehr geerdet...

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Dennis-77, Dienstag, 10.10.2017, 19:55 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

...der ist und war schon immer n´Vogel.

So ziemlich alles was er macht wirkt irgendwie affektiert und "beraten". So z.B. auch sein peinlicher Versuch nun einen "unique Jubel Posing" als Eigenmarke / ID zu positionieren. Ich möchte nicht wissen wie lange er oder einer seiner supi Berater dafür wieder gegrübelt haben um CR7 auch in dieser Sache in nichts nachzustehen...usw.

Es gibt Kicker, mit denen wirst Du einfach nicht warm - Lewandowski wär dann mal so einer.
Von daher passt das "Studiendingens" gut in seine aufgesetzte Vita.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Blarry, Essen, Dienstag, 10.10.2017, 20:51 (vor 2391 Tagen) @ Dennis-77

So ziemlich alles was er macht wirkt irgendwie affektiert und "beraten". So z.B. auch sein peinlicher Versuch nun einen "unique Jubel Posing" als Eigenmarke / ID zu positionieren.

Jau, mein Arsch ist unique. Dat Ding ist abgekupfert, nein, eins-zu-eins kopiert von Reaper aus Overwatch, dem edgy-edgelord-Gottkönig aller 14jähriger Linkin-Park-Hörer.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Dennis-77, Dienstag, 10.10.2017, 22:14 (vor 2391 Tagen) @ Blarry

???

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

patrahn, Gelsenkirchen, Mittwoch, 11.10.2017, 09:51 (vor 2390 Tagen) @ Dennis-77

Overwatch ist ein Teamshooter, und Reaper ein Charakter der 2 Shotguns führt, gibt am Ende einer Runde eine Jubelpose wo er diese kreuzt

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 10.10.2017, 16:24 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Wie Spox berichtet, hat Robert Lewandowski einen Studiengang in "Training und Management des Sports" an der Sportschule Warschau abgeschlossen.

Titel seiner Abschlussarbeit lautet ganz bescheiden "RL9. Der Weg zum Ruhm" und sie erzählt die Geschichte eines "kleinen Jungen in den Straßen zu einem großen Star des internationalen Fußballs".

Klingt alles sehr geerdet...

Hätte von und zu Guttenberg gewusst, dass das so einfach ist in Polen, hätte er seine Memoiren dort als Doktorarbeit durchgebracht, und wäre jetzt nicht der Lügenbaron, sondern König von Bayern, also ich meine Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 10.10.2017, 11:31 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Mir gefällt das Konzept: Ich schreibe meine Memoiren und kassiere dafür einen akademischen Titel. Wo muss ich mich anmelden?

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 10.10.2017, 11:05 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Für mich ist vollkommen unklar wo hier die wissenschaftliche Leistung vorhanden ist. Armseliges Polen, armseliger Lewandowski.

Wenn RL9 sich mit CR7 vergleichen will oder gar sich auf dem gleichen Niveau sieht .. armselig. An CR7 wird er nie dran stinken können.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Smeller, Dortmund, Dienstag, 10.10.2017, 11:09 (vor 2391 Tagen) @ Taifun

In dem Zusammenhang, hat man je irgendwo LM10 gelesen?

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Tom Frost, Dienstag, 10.10.2017, 13:21 (vor 2391 Tagen) @ Smeller

In dem Zusammenhang, hat man je irgendwo LM10 gelesen?

Die Rechte hat sich Loddar gesichert.
Er wartet noch auf einen geeigneten Zeitpunkt für die Merch-Offensive.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 10.10.2017, 11:10 (vor 2391 Tagen) @ Smeller

Nein. Wobei auch der seit etwa zwei Jahren eine sehr hohe Arroganz an den Tag legt. Für mich ist das sympathischste in dem Haufen derzeit tatsächlich (leider) CR7.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Smeller, Dortmund, Dienstag, 10.10.2017, 11:00 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Ich fands auch toll, dass die Jurymitglieder, vor denen er seine Abschlussarbeit verteidigt hat, völlig unparteiisch in den Nationalfarben gekleidet waren, um die WM-Qualifikation Polens zu feiern. Dreimal die Bestnote für RL9 klingt da nur folgerichtig.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 10.10.2017, 10:58 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

RL9 hat 10 Jahre für einen Bachelor gebraucht? Und dann ist er auch noch sein eigenes Thema gewesen?
Naja okay, war sicher zeitlich aufwändig seinen X-Arm Torjubel zu üben. Vorm Spiegel, mit Bildchen von CR7 an der Seite. Aber ist ja auch heftig 180 Minuten die Woche zu arbeiten. Und Training ist ja auch noch. So 1,5 Stunden täglich. Oder 30 Minuten. Wie unter Ancelotti. Rasiererwerbung. Kurztrips nach Ibiza. Das kostet schon Zeit alles. Soli Deo!

Da muss ich mich auch einschreiben...

, Dienstag, 10.10.2017, 10:15 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Vorläufiger Titel meiner Arbeit: "Scheiße bin ich geil !". Ich hoffe ich kann Rocco Siffredi überreden das Vorwort beizusteuern. Ist auch Sport so in gewisser Weise.

Da muss ich mich auch einschreiben...

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.10.2017, 10:31 (vor 2391 Tagen) @ huisclos

Da muss ich mich auch einschreiben...

Komanda, Dienstag, 10.10.2017, 10:58 (vor 2391 Tagen) @ Rupo

Du meinst das 2:1 von Montenegro! Auch wenn ich nicht weis was das mit dem Thema zu tun hat ...

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Semper, nähe Cb, Dienstag, 10.10.2017, 10:00 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Muss so eine Abschlussarbeit eine mindest Seitenzahl haben? Klingt für mich eher nach Kurzgeschichte und nicht nach etwas was Seiten füllen kann.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

micha87, bei Berlin, Dienstag, 10.10.2017, 12:47 (vor 2391 Tagen) @ Semper

Es gibt so viele Fragen die sich mir da stellen wenn ich so etwas lese... . :D Auf welche Theorie(n) beruft er sich? Welchen Forschungsstand kann er skizzieren? Was sind in Bezug auf die Arbeit die Zielsetzungen & Fragestellung(en)? Dann wäre auch die Methodik & das verwendete Material interessant, forscht er eher quantitativ oder qualitativ? Welche Ergebnisse konnte er herausarbeiten und wie ist es um sein Fazit & Ausblick bestellt?

Wird es auch eine Übersetzung ins engl./ dt. geben? Wie wird das Thema seiner Masterarbeit lauten? "RL9. Der Weg zum Ruhm 2.0 - Weshalb mir der Weg zum Globalplayer und Weltfußballer verwehrt blieb." Vorwort von Uli & Kalle.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 10.10.2017, 15:51 (vor 2391 Tagen) @ micha87

hmm, vielleicht in die Richtung:

Erkenntnisinteresse: Me, myself and I
Methode der Erhebung: Qualitatives Experteninterview mit sich selbst
Auswertungsmethode: Objektive Hermeneutik mit Cezary Kucharski, Uli Hoeneß und Florentino Pérez
Forschungsproblematik: Regelt Kucharski mit JH72
Deduktive Hypothese: Alle sind schlechter als ich
Induktiver Schluss: Ich bin der Held, ihr nicht
Validität: Regelt Kucharski mit Pérez
Literaturverzeichnis:
Effenberg, S. (2003): Ich hab`s allen gezeigt. In: Rütten & Loening. Frankfurt.
Matthäus, L. (2012): Ganz oder gar nicht. Bastei Lübbe. 1. Auflage. Köln.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Gutini, Münster, Dienstag, 10.10.2017, 16:53 (vor 2391 Tagen) @ Karak Varn

Klasse!
Wobei mich das Literaturverzeichnis besonders interessieren würde.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

micha87, bei Berlin, Dienstag, 10.10.2017, 16:25 (vor 2391 Tagen) @ Karak Varn

hmm, vielleicht in die Richtung:

Erkenntnisinteresse: Me, myself and I
Methode der Erhebung: Qualitatives Experteninterview mit sich selbst
Auswertungsmethode: Objektive Hermeneutik mit Cezary Kucharski, Uli Hoeneß und Florentino Pérez
Forschungsproblematik: Regelt Kucharski mit JH72
Deduktive Hypothese: Alle sind schlechter als ich
Induktiver Schluss: Ich bin der Held, ihr nicht
Validität: Regelt Kucharski mit Pérez
Literaturverzeichnis:
Effenberg, S. (2003): Ich hab`s allen gezeigt. In: Rütten & Loening. Frankfurt.
Matthäus, L. (2012): Ganz oder gar nicht. Bastei Lübbe. 1. Auflage. Köln.

Großartig. :D Die formulierte Forschungshypothese weist auf eine tiefgehende Auseinandersetzung mit der Thematik hin und bieten Ansatzpunkte für weitere Forschungen. Die dargelegte Abschlussarbeit deutet dieses Potential mehr als nur an und überzeugt von der Methodik bis zum Fazit.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

MDomi, Dienstag, 10.10.2017, 09:45 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Was für eine Neiddebatte du da anstößt. Gönnst du ihm das nicht? Man muss auch Gönnen können.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Blarry, Essen, Dienstag, 10.10.2017, 09:52 (vor 2391 Tagen) @ MDomi

Da kommt einer, erzählt ein bisschen was über sich und wie er gerne von der sabbernden Öffentlichkeit wahrgenommen werden möchte, und bekommt seine Erzählungen zur wissenschaftlichen Arbeit erklärt. Ist schon der blanke Hohn für jeden, der Monate seines Lebens in seine eigene Abschlussarbeit investiert hat.

Andererseits: erstaunt es wirklich, dass ein Bayernspieler das CSU-Modell des Studienabschlusses erfolgreich aufgreift?

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Blarry, Dienstag, 10.10.2017, 10:23 (vor 2391 Tagen) @ Blarry

Das einzige was mich überrascht, dass der Max nicht gleich seine Arbeit mit veröffentlicht - immerhin ist er ja zum Ballon d’Or nominiert worden - das würde doch eigentlich jegliche Form von Studienarbeit, Doktorarbeit, Memoiren oder einer eigenen Comicreihe mit Super-Max reichen ...

Irgendwie sind Fussballer kaputter Kreaturen :-D

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

micha87, bei Berlin, Dienstag, 10.10.2017, 15:18 (vor 2391 Tagen) @ Bullifahrer

Der Max hat gar kein Abitur, da wird es mit einer Immatrikulation unter normalen Umständen nicht so einfach. ;)

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Blarry, Essen, Dienstag, 10.10.2017, 15:59 (vor 2391 Tagen) @ micha87

Hat mittlerweile doch genug Wartesemester angehäuft.

Dr. med. Mats J. Hummels bitte in den OP.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

stfn84, Köln, Dienstag, 10.10.2017, 10:55 (vor 2391 Tagen) @ Bullifahrer

Die Arbeit von Max war leider nicht lesbar.
Alles mit Schokolade verschmiert.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Blarry, Dienstag, 10.10.2017, 10:14 (vor 2391 Tagen) @ Blarry

Nun, du kennst offensichtlich die Arbeit. Was kommt denn so darin vor...?

Davon abgesehen kenne ich (Abschluss-)Arbeiten aus dem gesellschafts-wissenschaftlichen Bereich, wo ich mich ernsthaft gefragt habe, wie man damit zu einem Titel gelangen kann - Geschwafel pur - und das in Deutschland (die Erfahrung machend, dass es in Ost-Europa generell einfacher ist, an akademische Titel zu gelangen)... Als Naturwissenschaftler kann man da machmal nur staunen...

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Phil, Dienstag, 10.10.2017, 09:55 (vor 2391 Tagen) @ Blarry

Und die Professoren, die einen prüfen, sitzen im Trikot der polnischen Nationalmannschaft vor einem und hören sich die Lebensgeschichte an, die man da aufgeschrieben hat...

MFG
Phil

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

bobschulz, MS, Dienstag, 10.10.2017, 09:58 (vor 2391 Tagen) @ Phil

Und die Professoren, die einen prüfen, sitzen im Trikot der polnischen Nationalmannschaft vor einem und hören sich die Lebensgeschichte an, die man da aufgeschrieben hat...

MFG
Phil

Das war die einfachste Möglichkeit, an ein Autogramm zu kommen!

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Blarry, Essen, Dienstag, 10.10.2017, 09:56 (vor 2391 Tagen) @ Phil

Während der Prüfling nach bestandenem Examen aufspringt und die Arme über der Brust kreuzt.

Es ist zum (Er-)Schießen.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

majus_1909, Dienstag, 10.10.2017, 09:59 (vor 2391 Tagen) @ Blarry

Während der Prüfling nach bestandenem Examen aufspringt und die Arme über der Brust kreuzt.

Es ist zum (Er-)Schießen.

Wenn du Polnisch sprichst: kannst du die Arbeit online finden? Normalerweise müsste sie ja veröffentlicht werden.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

stfn84, Köln, Dienstag, 10.10.2017, 11:04 (vor 2391 Tagen) @ majus_1909

Studienabschlussarbeiten müssen nicht veröffentlicht werden.

Dissertationen müssen veröffentlicht werden.

Wir können uns also schon auf die Doktorarbeit vom Superstar freuen!

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

emjay, Dienstag, 10.10.2017, 10:50 (vor 2391 Tagen) @ majus_1909

Während der Prüfling nach bestandenem Examen aufspringt und die Arme über der Brust kreuzt.

Es ist zum (Er-)Schießen.


Wenn du Polnisch sprichst: kannst du die Arbeit online finden? Normalerweise müsste sie ja veröffentlicht werden.

Wieso sollte die Arbeit veröffentlicht werden MÜSSEN. In der Regel stellt der betreuende Professor die Kurzfassung oder die Einleitung und das Fazit online. Aber von MÜSSEN kann da nicht die Rede sein.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

majus_1909, Dienstag, 10.10.2017, 10:54 (vor 2391 Tagen) @ emjay

Während der Prüfling nach bestandenem Examen aufspringt und die Arme über der Brust kreuzt.

Es ist zum (Er-)Schießen.


Wenn du Polnisch sprichst: kannst du die Arbeit online finden? Normalerweise müsste sie ja veröffentlicht werden.


Wieso sollte die Arbeit veröffentlicht werden MÜSSEN. In der Regel stellt der betreuende Professor die Kurzfassung oder die Einleitung und das Fazit online. Aber von MÜSSEN kann da nicht die Rede sein.

Hm okay, also wenn du meinen Klarnamen hättest könntest du meine Masterarbeit über google finden. Sowie alle Arbeiten, die an meiner Uni eingereicht wurden.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

emjay, Dienstag, 10.10.2017, 10:56 (vor 2391 Tagen) @ majus_1909

Während der Prüfling nach bestandenem Examen aufspringt und die Arme über der Brust kreuzt.

Es ist zum (Er-)Schießen.


Wenn du Polnisch sprichst: kannst du die Arbeit online finden? Normalerweise müsste sie ja veröffentlicht werden.


Wieso sollte die Arbeit veröffentlicht werden MÜSSEN. In der Regel stellt der betreuende Professor die Kurzfassung oder die Einleitung und das Fazit online. Aber von MÜSSEN kann da nicht die Rede sein.


Hm okay, also wenn du meinen Klarnamen hättest könntest du meine Masterarbeit über google finden. Sowie alle Arbeiten, die an meiner Uni eingereicht wurden.

Ich wurde vorher gefragt und habe dem dann nicht zugestimmt.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Ingenieur84, Kassel, Dienstag, 10.10.2017, 14:53 (vor 2391 Tagen) @ emjay

Meine Arbeit darf gar nicht veröffentlicht werden. Ein Sperrvermerk war ein vorausgesetzter Pflichtbestandteil seitens des ausschreibenden Unternehmens.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.10.2017, 09:48 (vor 2391 Tagen) @ MDomi

Ich halte es einfach für bizarr.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

MDomi, Dienstag, 10.10.2017, 15:57 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Ich fasse mir an die Birne, Sascha.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Blarry, Essen, Dienstag, 10.10.2017, 09:25 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

RL9, B.Sc. - das "B" steht für "Bescheidenheit".

Meine Mutter, selber Bayernfan aus Trotz und theoretische Polin, dazu: "So ist das, wenn man den Arsch höher trägt als den Kopf".

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 10.10.2017, 09:29 (vor 2391 Tagen) @ Blarry

RL9, B.Sc. - das "B" steht für "Bescheidenheit".

Meine Mutter, selber Bayernfan aus Trotz und theoretische Polin, dazu: "So ist das, wenn man den Arsch höher trägt als den Kopf".

Wie wird man denn theoretische Polin?

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Blarry, Essen, Dienstag, 10.10.2017, 09:40 (vor 2391 Tagen) @ FliZZa

Indem man froh ist, seit 30 Jahren nicht mehr drüben zu sein, und nichts damit zu tun haben möchte. Außer dass man jeden Tag beruflich damit zu tun hat, der Wortschatz zu 24% aus "kurwa" besteht und einen Sohnemann hat, dessen Zuneigung nur durch eimerweises Bereitstellen selbstgemachter pierogi zu gewinnen ist.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

simie, Krefeld, Dienstag, 10.10.2017, 10:30 (vor 2391 Tagen) @ Blarry

Und bei Besuch eines Vegetariers zum Essen extra Hühnerfleisch besorgt, da Geflügel ja kein Fleisch ist? ;)

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Blarry, Dienstag, 10.10.2017, 10:18 (vor 2391 Tagen) @ Blarry

Wer wäre damit nicht zu überzeugen ... Pierogi wunderbar ... ich würde sofort theoretischer Pole wenn da nicht die polnische Ehefrau ihren polnischen Mann und seiner Zeit unseren ganzen BVB Fanclub untern Tisch saufen würden ... irgendwas hab ich mit dem Vodka Mischungsverhältnis nicht verstanden - aber die Pierogi - leck mich am Fuss :-D wunderbar

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Phil, Dienstag, 10.10.2017, 09:00 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Mit was man heute so alles einen akademischen Grad in Europa erlangen kann....

Ob Mike Barthel mitgeholfen hat?

MFG
Phil

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Götz, Dienstag, 10.10.2017, 09:09 (vor 2391 Tagen) @ Phil

Mit was man heute so alles einen akademischen Grad in Europa erlangen kann....

Ob Mike Barthel mitgeholfen hat?

MFG
Phil

Kann der lesen und schreiben?

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Guido, Dienstag, 10.10.2017, 09:31 (vor 2391 Tagen) @ Götz

Kann der lesen und schreiben?

Maximal 140 Zeichen ;-)

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 10.10.2017, 11:29 (vor 2391 Tagen) @ Guido

Kann der lesen und schreiben?


Maximal 140 Zeichen ;-)

Und nie fehlerfrei... Da wird man zum Unfallgucker

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

bobschulz, MS, Dienstag, 10.10.2017, 09:50 (vor 2391 Tagen) @ Guido

Kann der lesen und schreiben?


Maximal 140 Zeichen ;-)

Das wird für Roberts Gehalt ja ausreichen, auch wenn man das € und die 2 Nachkommastellen natürlich abziehen muss. Und das Wort NETTO! Bleibt eine ca 130stellige Summe.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.10.2017, 09:27 (vor 2391 Tagen) @ Götz

Barthel kann so lesen und schreiben, wie ich den Fernseher bediene. Ich weiß zwar, welche Knöpfe ich drücken muss, aber was da alles hinter steckt, ist mir ein völliges Rätsel ;-)

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Phil, Dienstag, 10.10.2017, 09:13 (vor 2391 Tagen) @ Götz

Kann der lesen und schreiben?

Beides gleichzeitig glaube ich nicht ;-)

MFG
Phil

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

weissewiese, Dienstag, 10.10.2017, 08:56 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

"Die Jurymitglieder kleideten sich in den polnischen Nationalfarben Rot und Weiß, um die erfolgreiche WM-Qualifikation dank des 4:2-Sieges am Sonntag gegen Montenegro zu feiern. Lewandowski erhielt für seine Lizenz in Training und Management des Sports dreimal die Bestnote."

Läuft bei ihm.

Robert Lewandowski: Veni, vidi, vici

hanno29, Berlin, Dienstag, 10.10.2017, 08:42 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

...ich schieße Tore, ich setze mich für die Mannschaft ein, ich bin kein Söldner, sondern Vereinstreu (weil ich muss), jubel seit kurzem, wie die Großen und meine Frau ist schön - aber warum zur Hölle interessiert sich außerhalb von Polen niemand für mich?

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

AM, Dienstag, 10.10.2017, 08:36 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Als ich gestern den Artikel las, war mein erster Reflex der Blick auf den Kalender.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

bobschulz, MS, Dienstag, 10.10.2017, 08:37 (vor 2391 Tagen) @ AM

Als ich gestern den Artikel las, war mein erster Reflex der Blick auf den Kalender.

Wetter passt auch zum 1.April. :-)

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

BeefSG, Dortmund, Dienstag, 10.10.2017, 08:33 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Wie Spox berichtet, hat Robert Lewandowski einen Studiengang in "Training und Management des Sports" an der Sportschule Warschau abgeschlossen.

Titel seiner Abschlussarbeit lautet ganz bescheiden "RL9. Der Weg zum Ruhm" und sie erzählt die Geschichte eines "kleinen Jungen in den Straßen zu einem großen Star des internationalen Fußballs".

Klingt alles sehr geerdet...

RL9. Der Weg zum Rumm. Erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen in den Straßen zu einem großen Star der internationalen Eckkneipe. Roland Lallowski absolvierte dort erfolgreich den Studiengang Training und Management am Tresen.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

bobschulz, MS, Dienstag, 10.10.2017, 08:30 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Wie Spox berichtet, hat Robert Lewandowski einen Studiengang in "Training und Management des Sports" an der Sportschule Warschau abgeschlossen.

Titel seiner Abschlussarbeit lautet ganz bescheiden "RL9. Der Weg zum Ruhm" und sie erzählt die Geschichte eines "kleinen Jungen in den Straßen zu einem großen Star des internationalen Fußballs".

Klingt alles sehr bescheiden...

Wahrscheinlich hat er zeitgleich in BWL über
RL- DIE Marke
promoviert.
Da soll sich noch mal einer beschweren, die hatten zuviel Zeit unter Ancelotti. :-)

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

, Dienstag, 10.10.2017, 08:25 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Hat was vom Postillon Artikel, in dem sich Cristiano Ronaldo selbst heiratet.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Schwarzgold, Dienstag, 10.10.2017, 10:33 (vor 2391 Tagen) @ Hans-Olo

Haha, ja da kann man gewisse Parallelen ziehen.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Elmar, Dienstag, 10.10.2017, 08:24 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Mich würde der wissenschaftliche Mehrwert interessieren.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Roland, Dienstag, 10.10.2017, 08:22 (vor 2391 Tagen) @ Sascha

Bescheidenheit ist eine Zier....

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Melange, Berlin, Dienstag, 10.10.2017, 09:07 (vor 2391 Tagen) @ Roland

Ich finde es gut, dass der ghost writer ein unverkrampftes Verhältnis zum Gegenstand seiner Untersuchung hat.

Robert Lewandowski studiert Robert Lewandowski

Roland, Dienstag, 10.10.2017, 16:00 (vor 2391 Tagen) @ Melange

ghost writer ... willst du etwa dem guten Robert unterstellen, daß die geistigen Ergüsse zum Thema "RL9 - mein Weg zum Ruhm" nicht aus seiner alleinigen Feder kommen ?

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 17:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln