schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 06.08.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 06.08.2017, 06:09 (vor 2457 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Kicker: Die Bayern haben ein Auge auf Mislintat geworfen

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 07.08.2017, 00:03 (vor 2456 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Printausgabe

Hoffentlich ähnlich aussichtsreich wie "Zorc zu Arsenal" letzten Winter

Kicker: Die Bayern haben ein Auge auf Mislintat geworfen

Ulrich, Montag, 07.08.2017, 08:30 (vor 2456 Tagen) @ Schnippelbohne

Printausgabe

Hoffentlich ähnlich aussichtsreich wie "Zorc zu Arsenal" letzten Winter

Mislintat ist vermutlich ganz heiß darauf, unter der Aufsicht des extrem erfahrenen Salihamidzic zu arbeiten ;-)

Falls die Bayern nicht ein finanziell völlig unmoralisches Angebot machen hoffe ich dass er bei uns bleibt. Dass ein Reschke nach Stuttgart gewechselt ist sollte ihm hoffentlich zu denken geben.

Kagawa nächste Woche wieder voll im Training

Micawber, Sauerland, Sonntag, 06.08.2017, 22:30 (vor 2456 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Endlich mal so etwas wie eine Meldung zu Kagawa. Lt. Ruhrnachrichten-Twitter soll er nächste Woche wieder voll ins Training einsteigen.

Könnte dann ja zum Saisonstart zumindest wieder im Kader sein. Hoffentlich gilt dasselbe auch für Götze und vielleicht hat ja auch Schürrle bis dahon seine Rückenprobleme überwunden.

Wenn dann wenigstens noch Durm wieder fit wäre, hätte man auch auf den AV-Positionen zumindest eine Option. Bei Schmelzer scheint es ja wohl doch etwas länger zu dauern, bis er wieder eingesetzt werden kann, auf Guerreiro muss man ja nochmal deutlich länger warten.

Gazzetta dello Sport: Mor-Deal fast klar

Freyr, Sonntag, 06.08.2017, 15:46 (vor 2457 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Laut Gazzetta dello Sport ist der Deal um Mor fast klar. Mor ist sich mit Sabatini and Ausilio einig und wartet auf das Signal von Dortmund, welche sich wiederum mit Inter geeinigt hätten. Am Dienstag soll Mor in Mailand ankommen.
Rahmenbedingungen: 2 Jahre Leihe mit Kaufpflicht bei insgesamt 15 Mio. (Bonus inbegriffen)

gazzetta.it/Calciomercato/06-08-2017/inter-dalbert-emre-mor-milano-48-ore-pressing-schick-210813577412.shtml

Gazzetta dello Sport: Mor-Deal fast klar

Knolli, Sonntag, 06.08.2017, 16:34 (vor 2457 Tagen) @ Freyr

15 Mios inkl Boni find ich bisschen mau.

Gazzetta dello Sport: Mor-Deal fast klar

MDomi, Sonntag, 06.08.2017, 17:34 (vor 2457 Tagen) @ Knolli

Naja, für einen völlig egozockenden Spieler in einem Mannschaftssport, der absolut nicht fähig ist daraus zu lernen...

Schon ein sehr geiler Deal.

Zeit ihn zu entwickeln haben wir nicht. Da ist Pulisic viel viel weiter. Dazu Phillip.

Gazzetta dello Sport: Mor-Deal fast klar

Carpzov, Dormagen, Sonntag, 06.08.2017, 18:36 (vor 2457 Tagen) @ MDomi

Naja, für einen völlig egozockenden Spieler in einem Mannschaftssport, der absolut nicht fähig ist daraus zu lernen...

Schon ein sehr geiler Deal.

Zeit ihn zu entwickeln haben wir nicht. Da ist Pulisic viel viel weiter. Dazu Phillip.

Hauptsache er wird nicht ein zweiter Perisic.

Gazzetta dello Sport: Mor-Deal fast klar

stfn84, Köln, Sonntag, 06.08.2017, 21:32 (vor 2457 Tagen) @ Carpzov

Was ist denn mit dem ersten Perisic?
Nur weil er nun für viel Geld gehandelt wird?

Hätte man Perisic besser behalten sollen, ihn nicht spielen lassen und dann trotzdem ein Angebot im Bereich von 50 Millionen Euro zu erwarten?

Gazzetta dello Sport: Mor-Deal fast klar

soloyo, Sonntag, 06.08.2017, 18:55 (vor 2457 Tagen) @ Carpzov

Perisic hat damals so viel Spielzeit bekommen wie Klopp ihm angesichts des Kaders geben konnte. Es waren in der Saison eben einige noch etwas besser oder etwas weiter. Er wollte dann unbedingt gehen im Winter insgesamt sehe ich da keinen Fehler. Genau so wie jetzt Emre abgeben kein Fehler wäre.

Gazzetta dello Sport: Mor-Deal fast klar

Eisen, DO, Sonntag, 06.08.2017, 16:53 (vor 2457 Tagen) @ Knolli

Ja, aber das gleichen die 125 Mio für Dembele wieder aus ;-)

Gazzetta dello Sport: Mor-Deal fast klar

rawside, Berlin, Sonntag, 06.08.2017, 16:41 (vor 2457 Tagen) @ Knolli

15 Mios inkl Boni find ich bisschen mau.

Naja er hat nicht wirklich viel gezeigt hier, will wohl weg und der Verein will ihn wohl loswerden. Finde das passt der Preis schon.

Gazzetta dello Sport: Mor-Deal fast klar

Voomy, Berlin, Sonntag, 06.08.2017, 16:35 (vor 2457 Tagen) @ Knolli

Wenn wir ihn diese Saison nicht verkauft kriegen und er im Laufe des Jahres ebenso wenig spielt, werden wir ihn wohl kaum mehr geschenkt los. Anscheinend ist man überhaupt nicht von ihm überzeugt.

Gazzetta dello Sport: Mor-Deal fast klar

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 06.08.2017, 16:56 (vor 2457 Tagen) @ Voomy

Das Problem bei vielen Spielern ist das persönliche Umfeld.
Da gibt es plötzlich viele Verwandte und Bekannte, die den jungen Spielern dann erzählen wie gut sie sind.
Wenn dann noch die Medien dazukommen wird es schwierig.
Andere Spieler versuchen dann zwar den Jungen wieder zu erden, das klappt aber nicht immer.

Gazzetta dello Sport: Mor-Deal fast klar

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 06.08.2017, 15:51 (vor 2457 Tagen) @ Freyr

Es scheint ja so das er unbedingt weg will.
Wenn das so ist, wird sich sicher eine Lösung finden lassen.

BVB-Abwehrchef Sokratis: "Wir stehen bei 80 Prozent"

Fair Play, NRW, Sonntag, 06.08.2017, 12:38 (vor 2457 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

kicker.de

"Bis zur 87. Minute hatte der BVB durch Tore von Christian Pulisic und Pierre-Emerick Aubameyang in Führung gelegen, ehe Roman Bürki mit einem unglücklichen Eigentor für den späten Münchner Ausgleich zum 2:2 sorgte."

War das nicht Piszczek?

BVB-Abwehrchef Sokratis: "Wir stehen bei 80 Prozent"

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 06.08.2017, 15:10 (vor 2457 Tagen) @ Fair Play

Ball geht vom Arm von Bürki ins Tor

BVB-Abwehrchef Sokratis: "Wir stehen bei 80 Prozent"

Scrutinizer, Sonntag, 06.08.2017, 13:21 (vor 2457 Tagen) @ Fair Play

80%? Puh. Dann darf man also nicht mehr viel Steigerung erwarten.

BVB-Abwehrchef Sokratis: "Wir stehen bei 80 Prozent"

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 07.08.2017, 00:18 (vor 2456 Tagen) @ Scrutinizer
bearbeitet von Ravenga, Montag, 07.08.2017, 00:26

80%? Puh. Dann darf man also nicht mehr viel Steigerung erwarten.

Und dann wundert man sich, warum Profifußballer ausschließlich inhaltsleere, weichgespülte Phrasen raushauen? Aussage: "Wir stehen erst bei 80%", Reaktion: "Oh Gott, dann gibt es nur noch 20% Luft nach oben???? Dann wird's wohl dieses Jahr wieder nichts mit der Meisterschaft und die CL kann man somit auch vergessen, alle Spieler werden den BVB unter Wert verlassen, hoffentlich kommen wir überhaupt in die Europa League und überhaupt können wir froh sein, wenn wir in drei Jahren besser dastehen als Paderborn derzeit". Ich würde als Profifußballer auch meine Schnauze halten, wenn ich diese völlig wirren Reaktionen auf total harmlose Aussagen sehe. Jede Äußerung ein Minenfeld.

BVB-Abwehrchef Sokratis: "Wir stehen bei 80 Prozent"

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 06.08.2017, 13:41 (vor 2457 Tagen) @ Scrutinizer

Naja, auf dem Niveau sind doch genau das die entscheidenden Prozente. Und man muss doch jetzt auch nicht übertreiben, wie haben gestern im Elfmeterschießen gegen die Bayern verloren und nicht gegen Grün-Weiß Amelsbüren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was erwartet wurde, aber das war gestern über weite Strecken doch völlig in Ordnung.

BVB-Abwehrchef Sokratis: "Wir stehen bei 80 Prozent"

Scrutinizer, Sonntag, 06.08.2017, 13:58 (vor 2457 Tagen) @ jniklast

Ich erwarte auch noch keine 100%. Aber die Defensive ist besorgniserregend. Wenn das 80% sein sollen, dann gute Nacht. Zagadou mache ich dabei keine Vorwürfe, ist kein LV, neu in Team und Stadt, das erste Mal vor so einer Kulisse: Beeindruckend, was für eine Ruhe er ausstrahlt, wirkt nie hektisch.
Aber rechts oder durch die Mitte ging es auch viel zu leicht. Bayern war nicht auf Grün-Weiß Amelsbüren-Niveau, aber so schlagbar wie lange nicht. Leider trifft auf uns dasselbe zu.
Offensiv hoffe ich ebenfalls, dass das nicht schon 80% sind. Vor allem in der ersten Halbzeit wenig zu sehen, wirkt alles sehr zufällig.
Und wenn ich an Spiele gegen kaum mitspielende Gegner denke, auf die wir am häufigsten treffen werden, hoffe ich eher auf einen Quantensprung denn auf +20% (bzw. +25%, je nachdem).

BVB-Abwehrchef Sokratis: "Wir stehen bei 80 Prozent"

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 06.08.2017, 15:09 (vor 2457 Tagen) @ Scrutinizer

Ich fand die Defensive nicht besorgniserregender als letztes Jahr unter Tuchel - von der momentanen Problematik auf links mal abgesehen.

Und natürlich sind die Bayern noch nicht in Topform, wir aber eben doch auch nicht. Ob das jetzt 80% sind oder 75% oder 70%, das kann man doch eh nicht messen. Letztendlich waren wir mit den Bayern etwa auf Augenhöhe - wenn das auch für die Saison gilt dann wäre das viel mehr als zu erwarten wäre, denn ich denke nicht, dass die Bayern absteigen werden nur wegen ihrer relativ schwachen Vorbereitung.

BVB-Abwehrchef Sokratis: "Wir stehen bei 80 Prozent"

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 06.08.2017, 15:20 (vor 2457 Tagen) @ jniklast

Ich fand die Defensive nicht besorgniserregender als letztes Jahr unter Tuchel - von der momentanen Problematik auf links mal abgesehen.

Eben. Nach allem, was mir hier so liest, dass wir "plötzlich" unter Bosz so Defensivprobleme hätten, weil ja viel zu offensiv und zu hohes Pressing, da könnte man ja fast meinen, wir wären die letzen Jahre ein wahres Bollwerk gewesen.

BVB-Abwehrchef Sokratis: "Wir stehen bei 80 Prozent"

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 06.08.2017, 14:56 (vor 2457 Tagen) @ Scrutinizer

Ich finde es total witzig, wie man sich über nicht definierte Prozentzahlen auslassen kann.

BVB-Abwehrchef Sokratis: "Wir stehen bei 80 Prozent"

Gargamel09, Sonntag, 06.08.2017, 15:15 (vor 2457 Tagen) @ Chappi1991

Ich finde es zudem noch total witzig, dass einige wohl damit gerechnet hatten, dass wir die Bayern aus dem Stadion schießen und nun so enttäuscht sind und an dem Spiel kaum ein gutes Haar lassen. Im Vgl. zum letzten Supercup haben wir nach 90 Minuten nicht verloren, sogar 2 Tore geschossen und trotzdem ist alles scheixxe!!!

BVB-Abwehrchef Sokratis: "Wir stehen bei 80 Prozent"

jniklast, Sonntag, 06.08.2017, 13:44 (vor 2457 Tagen) @ jniklast

Naja, auf dem Niveau sind doch genau das die entscheidenden Prozente. Und man muss doch jetzt auch nicht übertreiben, wie haben gestern im Elfmeterschießen gegen die Bayern verloren und nicht gegen Grün-Weiß Amelsbüren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was erwartet wurde, aber das war gestern über weite Strecken doch völlig in Ordnung.

Ich fands auch sehr gut, vorallem die Halbzeit 2. Nur die Fußball Mafia nervte wieder mit ihren einseitigen Entscheidungen.

Nein,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 06.08.2017, 12:45 (vor 2457 Tagen) @ Fair Play

kicker.de

"Bis zur 87. Minute hatte der BVB durch Tore von Christian Pulisic und Pierre-Emerick Aubameyang in Führung gelegen, ehe Roman Bürki mit einem unglücklichen Eigentor für den späten Münchner Ausgleich zum 2:2 sorgte."

War das nicht Piszczek?

...Pischu schießt Bürki an und von da aus geht der Ball ins Tor. Pischus Ball wäre im Toraus gelandet. Ist halt unglückliche Verkettung der Umstände.

Gruß

CHS

Nein,...

Fair Play, NRW, Sonntag, 06.08.2017, 12:57 (vor 2457 Tagen) @ CHS

kicker.de

"Bis zur 87. Minute hatte der BVB durch Tore von Christian Pulisic und Pierre-Emerick Aubameyang in Führung gelegen, ehe Roman Bürki mit einem unglücklichen Eigentor für den späten Münchner Ausgleich zum 2:2 sorgte."

War das nicht Piszczek?


...Pischu schießt Bürki an und von da aus geht der Ball ins Tor. Pischus Ball wäre im Toraus gelandet. Ist halt unglückliche Verkettung der Umstände.

Gruß

CHS

Stimmt, grad nochmal gesehen. Was ein Eiertor.

Kicker: Panne beim VAR keine Abseitslinie

Fisheye, Sonntag, 06.08.2017, 10:24 (vor 2457 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

sagt DFL und DFB im Kicker

Kicker: Panne beim VAR keine Abseitslinie

Fisheye, Sonntag, 06.08.2017, 10:55 (vor 2457 Tagen) @ Fisheye

Kicker: "Video-Assistent Tobias Stieler musste daher ohne dieses technische Hilfsmittel seine Entscheidung nach dem 1:1-Ausgleich von Robert Lewandowski treffen..."

Also ich fand, das war so klar abseits, daß man's ohne zusätzliche Hilfsmittel mit unbewaffnetem Auge sehen mußte.

Es war kein Abseits!

horstenberg, Block 62, Sonntag, 06.08.2017, 16:59 (vor 2457 Tagen) @ Kwiat

Kicker: "Video-Assistent Tobias Stieler musste daher ohne dieses technische Hilfsmittel seine Entscheidung nach dem 1:1-Ausgleich von Robert Lewandowski treffen..."

Also ich fand, das war so klar abseits, daß man's ohne zusätzliche Hilfsmittel mit unbewaffnetem Auge sehen mußte.

klar. Abgesehen davon, dass es tatsächlich kein Abseits war...

Übrigens: Ich saß im Stadion ziemlich genau auf dieser Höhe. Mir kam es wie Abseits vor. Aber das Bild der DFB-Schiedsrichter zeigt eindeutig, dass es kein Abseits war. Denn Teil der Abseitsregel ist auch: Im Zweifel für den Angreifer. Daher wäre hier eine Abseitsentscheidung falsch gewesen.

Es war kein Abseits!

stfn84, Köln, Sonntag, 06.08.2017, 21:29 (vor 2457 Tagen) @ horstenberg

Denn Teil der Abseitsregel ist auch: Im Zweifel für den Angreifer.

1. Quatsch.

2. Dank Videoschiedsrichter dürfte diese Formulierung nun nicht mehr zu verwenden sein. Da der VAR keine Zweifel mehr zulassen darf.

Es war kein Abseits!

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 07.08.2017, 08:16 (vor 2456 Tagen) @ stfn84

Denn Teil der Abseitsregel ist auch: Im Zweifel für den Angreifer.


1. Quatsch.

2. Dank Videoschiedsrichter dürfte diese Formulierung nun nicht mehr zu verwenden sein. Da der VAR keine Zweifel mehr zulassen darf.

Die Aussage von Krug anschließend war übrigens nicht "Es war kein abseits", sondern "Eine klare Fehlentscheidung war nicht zweifelsfrei zu erkennen".

Durchaus ein Unterschied

Es war kein Abseits!

Knolli, Sonntag, 06.08.2017, 22:30 (vor 2456 Tagen) @ stfn84

Ergänzend dazu: Hagemann sagte gestern bei Eurosport, dass Herbert Fandel ihnen [dem Eurosport Bundesliga Team] beim "Coaching" erklärte, dass die Schiris angehalten wurden zweifelhafte Abseitsentscheidungen ab dieser Saison eher laufen zu lassen, weil Tore, die daraus entstehen könnten, ja per VAR überprüft werden.

Es war kein Abseits!

stfn84, Köln, Montag, 07.08.2017, 08:33 (vor 2456 Tagen) @ Knolli

Der Linienrichter wäre ja auch dumm, wenn er jetzt noch die Fahne hebt. Ausnahme: Der Spieler steht 3-4 Meter im Abseits.

Ansonsten wird jetzt halt alles laufen gelassen und dann nachträglich überprüft. Juchu :-)

Es war kein Abseits!

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 07.08.2017, 09:50 (vor 2456 Tagen) @ stfn84

Der Linienrichter wäre ja auch dumm, wenn er jetzt noch die Fahne hebt. Ausnahme: Der Spieler steht 3-4 Meter im Abseits.

Ansonsten wird jetzt halt alles laufen gelassen und dann nachträglich überprüft. Juchu :-)

In ein paar Jahren wird abseits technisch gelöst. Dürfte bald machbar sein, dass jeder Spieler und der Ball elektronisch erfasst wird (wird bei Laufwegen z.B. längst gemacht) und darüber abseits (oder halt nicht) ermittelt wird.

Es war kein Abseits!

Blarry, Essen, Montag, 07.08.2017, 10:06 (vor 2456 Tagen) @ homer73

Bei Laufwegen, die als Vektor darstellbar sind, kein Problem. Genaue Positionierung (und damit die Entscheidung, ob abseits oder nicht) ist hingegen nicht so trivial, weil Spieler und Ball nicht nur ein Punkt sind, sondern in der Draufsicht eine gewisse "Fläche" einnehmen - Florian Kringe mehr als Leo Messi. Dabei ändern sich Form und Größe der Fläche auch noch: der Ball verformt sich, Spieler haben Zonen, die abseitsrelevant sind und solche, die es nicht sind, dazu gibts Flugkopfbälle und andere perspektivische Anomalien. Geometrisch und für die Regelauslesung ist es also völlig sinnlos, den Spielern einen Sensor in den Schuh zu verpflanzen, weil der Schuh oft genug gar nicht relevant ist.

Man könnte natürlich an den Grundlinien Arrays aus Lidar- oder Mikrowellenentfernungsmessgeräten aufstellen. Dann hätte man ziemlich genaue Daten, die sich leichter verbildlichen und interpretieren ließen, würde aber Spieler, Schiedsrichter und Einlaufkinder von beiden Seiten des Spielfelds mit Strahlung im Megawattbereich berieseln. Und wenn die Entscheidung auf "entweder Abseits oder keine krebskranken Kinder" heruntergebrochen werden kann, sollten wir es mit der technischen Entwicklung im Fußball nicht übertreiben.

Es war kein Abseits!

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 07.08.2017, 10:39 (vor 2456 Tagen) @ Blarry

Bei Laufwegen, die als Vektor darstellbar sind, kein Problem. Genaue Positionierung (und damit die Entscheidung, ob abseits oder nicht) ist hingegen nicht so trivial, weil Spieler und Ball nicht nur ein Punkt sind, sondern in der Draufsicht eine gewisse "Fläche" einnehmen - Florian Kringe mehr als Leo Messi. Dabei ändern sich Form und Größe der Fläche auch noch: der Ball verformt sich, Spieler haben Zonen, die abseitsrelevant sind und solche, die es nicht sind, dazu gibts Flugkopfbälle und andere perspektivische Anomalien. Geometrisch und für die Regelauslesung ist es also völlig sinnlos, den Spielern einen Sensor in den Schuh zu verpflanzen, weil der Schuh oft genug gar nicht relevant ist.

Man könnte natürlich an den Grundlinien Arrays aus Lidar- oder Mikrowellenentfernungsmessgeräten aufstellen. Dann hätte man ziemlich genaue Daten, die sich leichter verbildlichen und interpretieren ließen, würde aber Spieler, Schiedsrichter und Einlaufkinder von beiden Seiten des Spielfelds mit Strahlung im Megawattbereich berieseln. Und wenn die Entscheidung auf "entweder Abseits oder keine krebskranken Kinder" heruntergebrochen werden kann, sollten wir es mit der technischen Entwicklung im Fußball nicht übertreiben.

Habe ja nicht behauptet, dass es trivial ist. Aber bei der technischen Entwicklung der letzten x Jahre sollte das in 10 Jahren machbar sein - auch ohne die Spieler zu verstrahlen.

#wiedervorlage2027

Es war kein Abseits!

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 07.08.2017, 11:56 (vor 2456 Tagen) @ homer73
bearbeitet von Fluegelflitzer, Montag, 07.08.2017, 12:01

Habe ja nicht behauptet, dass es trivial ist. Aber bei der technischen Entwicklung der letzten x Jahre sollte das in 10 Jahren machbar sein - auch ohne die Spieler zu verstrahlen.

#wiedervorlage2027

Kann man nicht einfach allen Spielern einen Chip implantieren? Das funktioniert doch bei der Torlinientechnik bisher auch gut.

Es war kein Abseits!

Franke, Montag, 07.08.2017, 15:49 (vor 2456 Tagen) @ Fluegelflitzer

Habe ja nicht behauptet, dass es trivial ist. Aber bei der technischen Entwicklung der letzten x Jahre sollte das in 10 Jahren machbar sein - auch ohne die Spieler zu verstrahlen.

#wiedervorlage2027


Kann man nicht einfach allen Spielern einen Chip implantieren? Das funktioniert doch bei der Torlinientechnik bisher auch gut.


Wie Blarry geschrieben hat: Dann hat er in einem Fuß den Chip, aber der andere Fuß oder der Kopf ist relevant für die Abseitsentscheidung.

Es war kein Abseits!

stfn84, Montag, 07.08.2017, 08:41 (vor 2456 Tagen) @ stfn84

Der Linienrichter wäre ja auch dumm, wenn er jetzt noch die Fahne hebt. Ausnahme: Der Spieler steht 3-4 Meter im Abseits.

Ansonsten wird jetzt halt alles laufen gelassen und dann nachträglich überprüft. Juchu :-)

Die logische Konsequenz. Ich würde mich auch nicht zum Obst der Woche machen wollen.

Es war kein Abseits!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 06.08.2017, 17:02 (vor 2457 Tagen) @ horstenberg

Kicker: "Video-Assistent Tobias Stieler musste daher ohne dieses technische Hilfsmittel seine Entscheidung nach dem 1:1-Ausgleich von Robert Lewandowski treffen..."

Also ich fand, das war so klar abseits, daß man's ohne zusätzliche Hilfsmittel mit unbewaffnetem Auge sehen mußte.


klar. Abgesehen davon, dass es tatsächlich kein Abseits war...

Übrigens: Ich saß im Stadion ziemlich genau auf dieser Höhe. Mir kam es wie Abseits vor. Aber das Bild der DFB-Schiedsrichter zeigt eindeutig, dass es kein Abseits war. Denn Teil der Abseitsregel ist auch: Im Zweifel für den Angreifer. Daher wäre hier eine Abseitsentscheidung falsch gewesen.

Tja Bilder sind so ne Sache. Anscheinend gibt es verschiedene Bilder. Ich habe welche gesehen wo die Linien krumm waren und welche wo der Ball noch am Fuß vom Passgeber klebte (Rudy?). Bei SSNHD sprach der Kommentator grad davon, dass man sich beim BVB verschaukelt fühlt (bezogen auf das Spiel gestern) und das "auch zu Recht"...also hat man bei Sky wohl die Bilder die ich auch live im Spiel sah....ein Meter Abseits

Es war kein Abseits!

horstenberg, Block 62, Sonntag, 06.08.2017, 17:08 (vor 2457 Tagen) @ Flankengott

Tja Bilder sind so ne Sache. Anscheinend gibt es verschiedene Bilder. Ich habe welche gesehen wo die Linien krumm waren und welche wo der Ball noch am Fuß vom Passgeber klebte (Rudy?). Bei SSNHD sprach der Kommentator grad davon, dass man sich beim BVB verschaukelt fühlt (bezogen auf das Spiel gestern) und das "auch zu Recht"...also hat man bei Sky wohl die Bilder die ich auch live im Spiel sah....ein Meter Abseits

Jetzt gleitest Du in Verschwörungstheorien ab. Wenn die DFB-Schiedsrichter ein Bild veröffentlichen, nachdem es eindeutig kein Abseits war, dann müssten die ja absichtlich die Abseitslinie falsch einzeichnen. Dann können wir als nächstes auch die Mondlandung anzweifeln.

Der Bayern-Bonus kam doch gestern an anderer Stelle zum Tragen. Vidal hätte Rot sehen müssen! Leider hilft da kein Videoschiedsrichter, denn die (aus meiner Sicht) eindeutig falsche Ermessensausübung von Zweyer kann der Videoschiedsrichter nicht abändern. Jede Wette: Mit Rot für Vidal hätten wir gestern gewonnen. Darüber darf man sich aufregen, wenn man wirklich wichtig findet, wer den Supercup gewinnt.

Was fürn bayernbonus

Gepo2011, Hamm, Sonntag, 06.08.2017, 18:09 (vor 2457 Tagen) @ horstenberg

War der nicht gegebene elfmeter wo lewandwoski kurz vor dem konter zum 2:1 im strafraum gefällt wird auch bayernbonus?

Hört mit diesem schmarrn auf. Es gibt keinen bayernbonus. Dieser mythos ist aus neid entstanden und hält sich hartnäckig. Über fehlentscheidungen gegen bayern spricht nämlich keine sau weil sie in der regel trotzdem gewinnen.

Beide tore waren gestern regulär. Aber glaubt ruhig den bildern von besoffenen hobbyanalysten die ,die linien wahrscheinlich mit dem handy einzeichen und null darauf achten, dass diese 0 parallel zur grundlinie verläuft . Aber dem deutschen michel kann man ja alles verkaufen. Es muss nur oft genug geteilt werden. Dass es kein abseits war konnte jeder mit bloßen auge sehen der das bier ausm kopp lässt beim fussball schauen

Was fürn bayernbonus

Knolli, Sonntag, 06.08.2017, 22:23 (vor 2456 Tagen) @ Gepo2011

Huch...verlaufen?

Was fürn bayernbonus

Gepo2011, Hamm, Sonntag, 06.08.2017, 22:33 (vor 2456 Tagen) @ Knolli

Huch...verlaufen?

Ne war schon sehr zielgerichtet.

Bestes beispiel der klare elfer von sokratis an lewy. Im gegenzug fällt das 2:1. Interessiert nur keine sau ausser die bayern.. wenn das andersrum gewesen wäre. Ohoh tagelange diskussion mit ganzen talkshows

Was fürn bayernbonus

Gepo2011, Sonntag, 06.08.2017, 22:45 (vor 2456 Tagen) @ Gepo2011

Huch...verlaufen?


Ne war schon sehr zielgerichtet.

Bestes beispiel der klare elfer von sokratis an lewy. Im gegenzug fällt das 2:1. Interessiert nur keine sau ausser die bayern.. wenn das andersrum gewesen wäre. Ohoh tagelange diskussion mit ganzen talkshows

[/b]

Wann war das denn bitte? Sowas gabs doch nur nach dem Madrid Spiel in der letzten Saison das da ein Aufschrei gab, und das war als Bayern mal nicht bevorteilt wurde.

Was fürn bayernbonus

Gepo2011, Hamm, Sonntag, 06.08.2017, 22:55 (vor 2456 Tagen) @ Kaiser23

Huch...verlaufen?


Ne war schon sehr zielgerichtet.

Bestes beispiel der klare elfer von sokratis an lewy. Im gegenzug fällt das 2:1. Interessiert nur keine sau ausser die bayern.. wenn das andersrum gewesen wäre. Ohoh tagelange diskussion mit ganzen talkshows

[/b]

Wann war das denn bitte? Sowas gabs doch nur nach dem Madrid Spiel in der letzten Saison das da ein Aufschrei gab, und das war als Bayern mal nicht bevorteilt wurde.

War überspitzt formuliert. Soll ein stilmittel sein

Was fürn bayernbonus

Gepo2011, Sonntag, 06.08.2017, 23:01 (vor 2456 Tagen) @ Gepo2011

Huch...verlaufen?


Ne war schon sehr zielgerichtet.

Bestes beispiel der klare elfer von sokratis an lewy. Im gegenzug fällt das 2:1. Interessiert nur keine sau ausser die bayern.. wenn das andersrum gewesen wäre. Ohoh tagelange diskussion mit ganzen talkshows

[/b]

Wann war das denn bitte? Sowas gabs doch nur nach dem Madrid Spiel in der letzten Saison das da ein Aufschrei gab, und das war als Bayern mal nicht bevorteilt wurde.


War überspitzt formuliert. Soll ein stilmittel sein

Ändert nix daran das die Bayern mehr rumheulen in den Medien als der BVB. Erinnere dich an das Pokalhalbfinale oder das CL in Madrid. Vergleiche mal die Aussagen der Bayern Spieler, und von Rummenige. Gucke dir dann mal die Aussagen unsere Leute an nach dem CL Finale und dem DFB Pokalfinale 2014. Und das sind nur 2 Spiele von mehreren bei uns wo es Entscheidungen gab die zu unseren Ungunsten ausfielen. Und ich meine nur Dinge die ein Spielverlauf beeinflussen können, und nicht ein falscher Einwurf oder so. Und dann gucke mal wie lange es da einen Aufschrei gab in den Medien von uns und vergleiche das mal mit Bayern? Wenn du da keinen Unterschied feststellst dann weiß ich auch nicht mehr.

Was fürn bayernbonus

Knolli, Sonntag, 06.08.2017, 23:15 (vor 2456 Tagen) @ Kaiser23

Kann mich auch nicht daran erinnern, dass ein "BVB-naher" Reporter nach dem CL Finale 2013 oder dem Pokalfinale 2014 den Schiri noch bis vor's Restaurant verfolgt hat.

Was fürn bayernbonus

Knolli, Sonntag, 06.08.2017, 23:31 (vor 2456 Tagen) @ Knolli

Kann mich auch nicht daran erinnern, dass ein "BVB-naher" Reporter nach dem CL Finale 2013 oder dem Pokalfinale 2014 den Schiri noch bis vor's Restaurant verfolgt hat.

Ich mich auch nicht. Die Aufregung nach dem Madrid Spiel war vor da ein Paradebeispiel wie die Bayern da vorgingen, und die Medien machten schön mit. Dabei wurden beide Teams benachteiligt, bzw. bevorteilt. Eine Katastrophale Schiri Leistung.

Was fürn bayernbonus

Knolli, Sonntag, 06.08.2017, 22:35 (vor 2456 Tagen) @ Gepo2011

Ja, ich sehe das auch so. Hoffe Uli und Kalle ääh, tschuldigung, Brazzo sprechen endlich mal ein Machtwort, damit diese ständige Benachteiligung des FC Bayern ein Ende findet.

Was fürn bayernbonus

Gepo2011, Hamm, Sonntag, 06.08.2017, 22:52 (vor 2456 Tagen) @ Knolli

Ja, ich sehe das auch so. Hoffe Uli und Kalle ääh, tschuldigung, Brazzo sprechen endlich mal ein Machtwort, damit diese ständige Benachteiligung des FC Bayern ein Ende findet.

Wenn man nichts mehr zu sagen hat dann kommt die schiene. Kein problem , kenne ich kann damit umgehen.

Was fürn bayernbonus

Knolli, Sonntag, 06.08.2017, 22:50 (vor 2456 Tagen) @ Knolli

Ja, ich sehe das auch so. Hoffe Uli und Kalle ääh, tschuldigung, Brazzo sprechen endlich mal ein Machtwort, damit diese ständige Benachteiligung des FC Bayern ein Ende findet.

Man stelle sich nur vor was den an Titeln entgangen sind. CL 2013, Pokalfinale 2014 nur um mal die wichtigsten Titel zu nennen.

Was fürn bayernbonus

anniegetyourgun, Sonntag, 06.08.2017, 18:31 (vor 2457 Tagen) @ Gepo2011

Ich sass zufällig auf der Tribüne auf Höhe der Abseitsentscheidung und hatte keinerlei Alkohol im Körper : es war ein Abseits,da kannste jetzt Bilder hin und her bewegen.By the way: wie ist denn die Ungleichbehandlung der Spieler auf dem Feld zu sehen? Dürfen sich Lewa,Ribery und andere mehr erlauben?

Was fürn bayernbonus

Gepo2011, Hamm, Sonntag, 06.08.2017, 18:43 (vor 2457 Tagen) @ anniegetyourgun

Ich sass zufällig auf der Tribüne auf Höhe der Abseitsentscheidung und hatte keinerlei Alkohol im Körper : es war ein Abseits,da kannste jetzt Bilder hin und her bewegen.By the way: wie ist denn die Ungleichbehandlung der Spieler auf dem Feld zu sehen? Dürfen sich Lewa,Ribery und andere mehr erlauben?

Dann haste wahrscheinlich das gesehen, was du sehen wolltest. Klassische gegenbewegung. Nix abseits

Was fürn bayernbonus

anniegetyourgun, Sonntag, 06.08.2017, 19:18 (vor 2457 Tagen) @ Gepo2011

Tolles Argument.Du siehst auch nur was du sehen willst und argumentierst entsprechend.Damit ist für mich das Thema beendet.

Natürlich gibt es einen Bayernbonus

horstenberg, Block 62, Sonntag, 06.08.2017, 18:16 (vor 2457 Tagen) @ Gepo2011

War der nicht gegebene elfmeter wo lewandwoski kurz vor dem konter zum 2:1 im strafraum gefällt wird auch bayernbonus?

Hört mit diesem schmarrn auf. Es gibt keinen bayernbonus. Dieser mythos ist aus neid entstanden und hält sich hartnäckig. Über fehlentscheidungen gegen bayern spricht nämlich keine sau weil sie in der regel trotzdem gewinnen.

Beide tore waren gestern regulär. Aber glaubt ruhig den bildern von besoffenen hobbyanalysten die ,die linien wahrscheinlich mit dem handy einzeichen und null darauf achten, dass diese 0 parallel zur grundlinie verläuft . Aber dem deutschen michel kann man ja alles verkaufen. Es muss nur oft genug geteilt werden. Dass es kein abseits war konnte jeder mit bloßen auge sehen der das bier ausm kopp lässt beim fussball schauen


Holla, selten so viel Unfug auf einmal gelesen. Der Bayernbonus ist zwischenzeitlich schon wissenschaftlich untersucht worden.

Weiter wirfst Du mir vor, ich würde die Tore von Bayern als irregulär anzweifeln, was ich gerade nicht tue. Ein Foul an Lewandowski vor der 2:1 hat es in dem Spiel gestern nicht gegeben, da musst Du ein anderes Regelbuch haben als ich.

Leider sind in der derzetigen Bayern-Mannschaft ziemliche Treter und Lamentierer, etwa Vidal und Ribery. Die bekommen zu selten Karten, genau so wie der Schauspieler Robben zu selten bestraft wird. Das ist leider Teil der Bayern-Bonus.

Natürlich gibt es einen Bayernbonus

Gepo2011, Hamm, Sonntag, 06.08.2017, 18:23 (vor 2457 Tagen) @ horstenberg
bearbeitet von Seb09, Sonntag, 06.08.2017, 21:38

Schau dir die szene an vor dem konter zum 2:1 wo lewy allein aufs tor zuläuft und den ball rüber legt .wo er darauf hin umgegrätscht wird. Kein elfer? Ich bitte dich

Edit (Seb): Bitte die Regeln zur Verlinkung beachten!

Es war (kein) Abseits!

Stigi, Siegen, Sonntag, 06.08.2017, 17:51 (vor 2457 Tagen) @ horstenberg

Es kursieren tatsächlich zwei Bilder, welche unterschiedliche Zeitpunkte zeigen.

Das Bild der DFB-Schiedsrichter, dass offenbar auch als "offiziell" gilt, zeigt den Moment, in dem der Passgeber den Ball das erste Mal berührt. Hier sind Piszczek und Kimmich auf gleicher Höhe.

Das Bild von Eurosport zeigt den Moment, als der Ball den Fuß des Passgebers verlässt, also einen Sekundenbruchteil später. Wenn man sich die von Eurosport eingezeichnete Abseitslinie anschaut, nach der Piszczek und Kimmich auch hier auf gleicher Höhe sind, fällt leider auf, dass die Linie tatsächlich schief gezogen ist. Wenn man die Linie korrigiert, steht Kimmich im Abseits.

Da zwischen den beiden Zeitpunkten natürlich nur Sekundenbruchteile liegen, ergibt sich da für mich die Frage: Was genau gilt denn nun als Moment der Ballabgabe? Die erste Ballberührung durch den Passgeber in der Schussbewegung? Der Moment, in dem der Ball den Fuß verlässt? Oder irgendwas dazwischen?

Falls es da noch keine offizielle Regelung gibt, sollte jetzt, wo die Video-Assistenten gegebenenfalls Entscheidungen des Schiedsrichters prüfen, vielleicht mal eine getroffen werden...

Es war (kein) Abseits!

Flogs, Dortmund, Sonntag, 06.08.2017, 18:06 (vor 2457 Tagen) @ Stigi

Wenn man sich die von Eurosport eingezeichnete Abseitslinie anschaut, nach der Piszczek und Kimmich auch hier auf gleicher Höhe sind, fällt leider auf, dass die Linie tatsächlich schief gezogen ist. Wenn man die Linie korrigiert, steht Kimmich im Abseits.

Das ist mir gar nicht aufgefallen. Inwiefern ist die Linie schief? Hat sie einen Knick drinnen?

Es war (kein) Abseits!

Stigi, Siegen, Sonntag, 06.08.2017, 18:19 (vor 2457 Tagen) @ Flogs

Die eingezeichnete Linie ist exakt parallel zur nach rechts hin nächsten Linie im Rasen, was perspektivisch gar nicht sein kann. Vor allem ist sie viel weiter von der eingezeichneten Linie entfernt, als die nach links hin nächste Linie im Rasen, die ganz leicht durch die eingezeichnete Schraffierung durchscheint. Der Winkel zwischen diesen beiden Linien ist allerdings recht groß, was ebenfalls perspektivisch gar nicht sein kann. Je näher sich zwei (in Realität) parallele Linien sind, desto "paralleler" sind sie auch in einer perspektivischen Darstellung.

In dem Bild hinter der folgenden URL sieht man anhand der verstärkten Linien im Rasenmuster ganz gut, was ich oben nur umständlich beschrieben habe

directupload.net/[Englisch: datei]/d/4806/6o4actmy_jpg.htm

Ich hoffe, so verklausuliert ist das Posten der URL OK ;)

Es war (kein) Abseits!

Flogs, Dortmund, Sonntag, 06.08.2017, 18:51 (vor 2457 Tagen) @ Stigi

Ok, hab es verstanden. Die Linie im Eurosport-Bild scheint tatsächlich falsch zu sein. Am einfachsten ist wahrscheinlich sogar der Vergleich mit dem Bild des DFB. Dieses ist einige Bruchteile einer Sekunde früher und dort zeigt die Linie gerade noch kein strafbares Abseits. In Anbetracht der gegenläufigen Bewegungen müsste dies einige Bruchteile einer Sekunde später (also auf dem Eurosport Bild) dann also ein Abseits sein.

Wäre wirklich interessant zu erfahren, wie die Regel bzgl. Abseits genau interpretiert werden muss. Ich denke das Bild von Eurosport zeigt die Szene etwas zu spät, der Ball kommt mir hier schon einige Pixel vom Fuß des Bauerns entfernt vor. Das DFB Bild kommt mir jedoch etwas zu früh vor.

Die Regel besagt, dass es ein Abseits ist wenn der Mitspieler den Ball berührt. Ob damit die "erstmalige" Berührung im Zuge der Bewegung, oder die letztmalige / durchgehende Berührung während der Bewegung gemeint ist, ist leider aus den Regeln nicht erkennbar. Wenn man nun zeitlich hochauflösende Werkzeuge verwendet, muss meiner Meinung nach diese Regel genauer definiert werden.

Es war (kein) Abseits!

hanness, Sonntag, 06.08.2017, 21:06 (vor 2457 Tagen) @ Flogs
bearbeitet von hanness, Sonntag, 06.08.2017, 21:09

Ich hoffe echt die vom DFB arbeiten etwas genauer, als ich. Denn mit der tollen Auflösung kann man keine genaue Aussage treffen.
[image]
Ich hoffe auch, dass nicht nur eine Kamera in die Berechnung eingeht. Was ist nämlich wenn das am weitesten zum Tor gerichtete Körperteil in der Luft ist und somit bei den 2D Aufnahmen perspektivisch verzert?

Ich glaub wir werden noch einige Diskussionen erleben

Es war (kein) Abseits!

anniegetyourgun, Sonntag, 06.08.2017, 18:23 (vor 2457 Tagen) @ Stigi

Insofern gilt wieder die alte Weisheit: glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Kicker: Panne beim VAR keine Abseitslinie

SamBri, passau, Sonntag, 06.08.2017, 12:40 (vor 2457 Tagen) @ Kwiat

Auf der Facebook-Seite der DFB Schiedsrichter und auf der DFB-Website wurde jetzt das Bild mit der kalibrierten Linie hochgeladen.

Könnte man denn keine Kamera installieren, die immer auf Höhe des letzten Verteidigers diesen quasi "verfolgt"? Auf einer Schiene, die am Spielfeldrand auf und ab fährt.

Kicker: Panne beim VAR keine Abseitslinie

donotrobme, Münsterland, Sonntag, 06.08.2017, 12:52 (vor 2457 Tagen) @ SamBri

Könnte man ... aber wo im ws willst du noch ne kamera aufstellen die die linie auf und abfährt?

Der dfb hat selber kein eigenes tv bild

Kicker: Panne beim VAR keine Abseitslinie

iltisitc, Leichlingen, Montag, 07.08.2017, 17:58 (vor 2456 Tagen) @ donotrobme

Ich habe schon beim ConFed-Cup gesagt, dass man wohl pro Hälfe 4 Kameras braucht, um die Verzerrung möglichst gering zu halten und dem VAR auch größere Chancen auf aire Beurteilung der Situation zu geben.

Vielleicht würden auch einige "Fixpunkte" auf den Banden montiert reichen, um die Kalibrierungslinien exakt zu berechnen. Dann würde es wieder mit zwei Kameras pro Hälfte super funktionieren, die dann eben soweit herausgezoomt ist, um ein Minimum an Fixpunkten am oberen und unteren Bildrand einzufangen.

Kicker: Panne beim VAR keine Abseitslinie

SamBri, passau, Sonntag, 06.08.2017, 16:38 (vor 2457 Tagen) @ donotrobme

Schienenkonstruktion auf den Bandenwerbungen beispielsweise.
Und dann etwas nach oben versetzt, so dass der Assistent das Bild nicht verdecken kann.

Das Bild auf einer Linie würde eben auch alle Zweifel aus dem Weg räumen.
Heute gibt es ja trotz des offiziellen Bilds immer noch Zweifel daran, ob es Abseits war oder nicht.

Kicker: Panne beim VAR keine Abseitslinie

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 06.08.2017, 20:35 (vor 2457 Tagen) @ SamBri
bearbeitet von uwelito, Sonntag, 06.08.2017, 20:40

Man sollte eine Entscheidung natürlich nur dann korrigieren, wenn sie eindeutig widerlegt wird. Allerdings sehen wir jetzt schon nach dem ersten Spiel, wie da rumgeeiert wird. Denn es gibt durchaus Grauzonen, es wird aber gleich wieder argumentiert, wie toll es dann doch alles gelaufen ist ohne sich dazu zu bekennen, dass es grundsätzliche Schwierigleiten geben kann. Dass Zweifel an der Entscheidung des Schiri
weiterbestehen können, dass vorliegende Material aber nicht zur Revidierung ausreicht.

Kicker: Panne beim VAR keine Abseitslinie

Ulrich, Sonntag, 06.08.2017, 11:21 (vor 2457 Tagen) @ Kwiat

Kicker: "Video-Assistent Tobias Stieler musste daher ohne dieses technische Hilfsmittel seine Entscheidung nach dem 1:1-Ausgleich von Robert Lewandowski treffen..."

Also ich fand, das war so klar abseits, daß man's ohne zusätzliche Hilfsmittel mit unbewaffnetem Auge sehen mußte.

Ich war im Stadion und habe deshalb keine Fernsehbilder gesehen. Interessant ist aber dass man teilweise lesen kann, es sei gleiche Höhe gewesen. Was stimmt denn nun?

Kicker: Panne beim VAR keine Abseitslinie

jari123, Dortmund, Sonntag, 06.08.2017, 12:22 (vor 2457 Tagen) @ Ulrich

Ich habe nach dem Treffer das Bild noch 4x angehalten und langsam vor-/zurückgespult. War ganz klar Abseits.

Interessant aber zu sehen, wie die Medien alle auf dieses eine Bild von Eurosport aufspringen, nach welchem es gleiche Höhe zu sein scheint, während das Bild vom ZDF sowie andere Bilder aus dem Netz komplett unerwähnt bleiben, auf welchen die Fehlentscheidung klar sichtbar ist.

Wäre ja fatal wenn man direkt im ersten SPiel auf eine klare Fehlentscheidung des Videoassistenten pro Bayern hinweisen würde... -_-

Kicker: Panne beim VAR keine Abseitslinie

Stigi, Siegen, Sonntag, 06.08.2017, 17:59 (vor 2457 Tagen) @ jari123

Guck die auf dem Bild von Eurosport mal die eingezeichnete Abseitslinie an. Die ist schief. Korrigiert man die Linie, sieht man recht deutlich, dass es Abseits ist.

Auf dem Bild vom ZDF, beziehungsweise den DFB-Scheidsrichtern sieht man genauso deutlich (und von vornherein ohne schiefe Linie), dass es kein Abseits ist.

Das entscheidende ist der Zeitpunkt. Eurosport zeigt den Moment, als der Ball den Fuß des Passgebers verlässt. Im anderen Bild berührt der Fuß gerade den Ball, um den Pass auszuführen. Dazwischen liegen Sekundenbruchteile, die aus deutlichem Abseits (zumal für den Video-Assistenten) genauso deutliches "Nicht-Abseits" machen. Und umgekehrt.

Abseits oder nicht?

Micawber, Sauerland, Sonntag, 06.08.2017, 20:20 (vor 2457 Tagen) @ Stigi

Guck die auf dem Bild von Eurosport mal die eingezeichnete Abseitslinie an. Die ist schief. Korrigiert man die Linie, sieht man recht deutlich, dass es Abseits ist.

Auf dem Bild vom ZDF, beziehungsweise den DFB-Scheidsrichtern sieht man genauso deutlich (und von vornherein ohne schiefe Linie), dass es kein Abseits ist.

Das entscheidende ist der Zeitpunkt. Eurosport zeigt den Moment, als der Ball den Fuß des Passgebers verlässt. Im anderen Bild berührt der Fuß gerade den Ball, um den Pass auszuführen. Dazwischen liegen Sekundenbruchteile, die aus deutlichem Abseits (zumal für den Video-Assistenten) genauso deutliches "Nicht-Abseits" machen. Und umgekehrt.


Bei diesen Diskussionen umd solche Millimeter-Entscheidungen frage ich mich immer, wie bitteschön ein Mensch überhaupt in der Lage sein soll, diese beiden Ereignisse zu gleichen Zeit genau im Blick zu behalten.

Wie kann man in derselben Hunderstelsekunde das Verlassen des Balls vom Fuß des Passgeber und b) die Positionen des Angespielten und des letzten Verteidigers so exakt im Blick behalten. Das ganze dann auch noch bei schnellen, gegenläufigen Bewegungen und größeren Entfernungen zwischen den Standorten der Beteiligten.

Ich glaube einfach,dass dies schlicht und einfach in sehr vielen Fällen unmöglich ist. Und selbst mit noch mehr Technik wird man dies mitunter gar nicht aufklären können oder zur Aufklärung extrem viel Zeit benötigen, was den Spielfluss extrem stören würde.

Abseits oder nicht?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 06.08.2017, 20:48 (vor 2457 Tagen) @ Micawber

Wahrscheinlich wäre es möglich, die Spieler komplett mit RFID - Tags zu bekleben, genauso wie die Pille. Und den ganzen Scheiß zu vernetzen. Und den ganzen Platz in entsprechende Felder einzuteilen. Mir fehlt das Drama wie beim Tennis, wo dann (fast) Alle so schön rhythmisch klatschen, bei jedem "Challenge". Diese "Challenge" wir präsentiert von...

Kicker: Panne beim VAR keine Abseitslinie

Alones, Sonntag, 06.08.2017, 12:38 (vor 2457 Tagen) @ jari123

Ich habe nach dem Treffer das Bild noch 4x angehalten und langsam vor-/zurückgespult. War ganz klar Abseits.

Interessant aber zu sehen, wie die Medien alle auf dieses eine Bild von Eurosport aufspringen, nach welchem es gleiche Höhe zu sein scheint, während das Bild vom ZDF sowie andere Bilder aus dem Netz komplett unerwähnt bleiben, auf welchen die Fehlentscheidung klar sichtbar ist.

Wäre ja fatal wenn man direkt im ersten SPiel auf eine klare Fehlentscheidung des Videoassistenten pro Bayern hinweisen würde... -_-

ZDF und DFL sagen ebenfalls, dass es kein Abseits war. Dementsprechend wird das schon stimmen. Ich persönlich hätte auch auf klares Abseits getippt, aber wenn wirklich alle TV-Sender und der Ausrichter sagen, dass es nicht so war, dann wird das schon stimmen. Aber klar, ein Geschmäckle bleibt sicherlich zurück.

Ansonsten einfach abhaken. Das war ein Kirmeskick und nicht mehr.

Kicker: Panne beim VAR keine Abseitslinie

MDomi, Sonntag, 06.08.2017, 17:56 (vor 2457 Tagen) @ Alones

Auf eins kann man sich sowieso einigen: Es war mit Sicherheit nicht glasklar und selbst mit Video eher schwierig zu erkennen als eindeutig.

Kicker: Panne beim VAR keine Abseitslinie

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 06.08.2017, 11:12 (vor 2457 Tagen) @ Kwiat

So ist es doch wunderbar: Musste sich bislang der Schiri nach Fehlentscheidungen selbst den unangenehmen Fragen stellen, kann er es jetzt einfach auf die Technik schieben. Und Kritik an womöglich parteiischen Entscheidungen versandet in irgendwelchen anonymen Videoräumen.

Kicker: Panne beim VAR keine Abseitslinie

Fisheye, Sonntag, 06.08.2017, 10:59 (vor 2457 Tagen) @ Kwiat

Kicker: "Video-Assistent Tobias Stieler musste daher ohne dieses technische Hilfsmittel seine Entscheidung nach dem 1:1-Ausgleich von Robert Lewandowski treffen..."

Also ich fand, das war so klar abseits, daß man's ohne zusätzliche Hilfsmittel mit unbewaffnetem Auge sehen mußte.

Ich auch.

Auba: Die Torjägerkanone nehme ich mit auf den Friedhof

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 06.08.2017, 09:51 (vor 2457 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Welt

Ausführliches Interview mit Auba. Man kann ja über sein Bling Bling denken, was man will, aber er redet eigentlich nie Blödsinn.

Auba: Die Torjägerkanone nehme ich mit auf den Friedhof

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 06.08.2017, 11:13 (vor 2457 Tagen) @ Schnippelbohne

Welt

Ausführliches Interview mit Auba. Man kann ja über sein Bling Bling denken, was man will, aber er redet eigentlich nie Blödsinn.

Auba ist einfach ein guter Typ.
Sowohl sportlich als auch menschlich sehr wichtig für uns.

Auba: Die Torjägerkanone nehme ich mit auf den Friedhof

Scrutinizer, Sonntag, 06.08.2017, 10:10 (vor 2457 Tagen) @ Schnippelbohne

Schade, dass es so wenig um Fußball geht. Manche Fragen hätten auch von der Bunten oder Gala stammen können. Oder von Jochen Breyer.

Auba: Die Torjägerkanone nehme ich mit auf den Friedhof

Blarry, Essen, Sonntag, 06.08.2017, 10:20 (vor 2457 Tagen) @ Scrutinizer

Die Ruhrnachrichten haben den Welt-Artikel aufs Fußballrelevante heruntergebrochen und zusammengefasst.

Peter Bosz: "Mit dem Resultat bin ich nicht zufrieden"

Scrutinizer, Sonntag, 06.08.2017, 06:27 (vor 2457 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Beruhigenderweise nicht nur mit dem Resultat.

ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Das-BVB-Interview-Peter-Bosz-Mit-dem-Resultat-bin-ich-nicht-zufrieden;art11635,3331076

Peter Bosz: "Mit dem Resultat bin ich nicht zufrieden"

hanno29, Berlin, Sonntag, 06.08.2017, 07:55 (vor 2457 Tagen) @ Scrutinizer

In seinen Interviews hinterlässt er einen tollen Eindruck. Ruhig, sachlich - sehr sympathisch.
Die Hohenstein fragte ihn doch gestern, mit Anspielung auf Tuchel (beim BVB ist nicht nur das sportliche wichtig), wie er sich mit Aki Watzke versteht... . Was hat sie für eine Antwort erwartet?

Peter Bosz: "Mit dem Resultat bin ich nicht zufrieden"

hanno29, Sonntag, 06.08.2017, 09:18 (vor 2457 Tagen) @ hanno29

Was hat er denn für eine Antwort gegeben?

Peter Bosz: "Mit dem Resultat bin ich nicht zufrieden"

wisco, Sonntag, 06.08.2017, 09:21 (vor 2457 Tagen) @ Nolte

Dass Watzke und Bosz aam Wochenende immer bis tief in die Nacht Skart spielen. Letzens wurde es so spät, dass Bosz auf Aki's Couch übernachtet hat. Peter sagte wortwörtlich:"Aki ist der beste Freund, den ich in der Jugend nie hatte"

Peter Bosz: "Mit dem Resultat bin ich nicht zufrieden"

Scrutinizer, Sonntag, 06.08.2017, 08:56 (vor 2457 Tagen) @ hanno29

Das Interview muss ich mir noch in der Mediathek oder einem youtube-Kanal angucken. Ich finde seine Außendarstellung gut, redet bis auf wenige Ausnahmen nichts schön.

Die Qualität der Fragen an Trainer, Spieler oder Verantwortliche wird aber überall immer boulevardesker. Ich muss so oft an Klopps legendäre Reaktion auf eine Frage in einer PK denken: "von welchem Sender sind Sie? Aha, WDR, wahrscheinlich Ressort Tierfilm?"

Peter Bosz: "Mit dem Resultat bin ich nicht zufrieden"

Blarry, Essen, Sonntag, 06.08.2017, 09:38 (vor 2457 Tagen) @ Scrutinizer

Womit Klopp durchaus Lob und Anerkennung aussprach, sind die Naturdokus der Öffentlich-Rechtlichen doch eines der letzten qualitativ akzeptablen Erzeugnisse, die sie rausbringen. Also, "akzeptabel" im Sinne von "man kriegt nicht gleich einen Bandscheibenvorfall, wenn der Erzähler den Mund aufmacht".

Peter Bosz: "Mit dem Resultat bin ich nicht zufrieden"

Scrutinizer, Sonntag, 06.08.2017, 10:00 (vor 2457 Tagen) @ Blarry

Klopp brachte damit dennoch sein Missfallen darüber zum Ausdruck, dass sich fachfremde Journalisten in eine Profifußball-PK verlaufen. Auf den WDR bezogen z.B. Harald Grundmann.

Anne van Eickels Charme hingegen konnte er ebenso wenig widerstehen wie TT. Ihre immer gleiche Frage, nur in der Wortwahl oder -stellung leicht variiert, "wie schätzt du den Gegner ein, was sind Stärken und Schwächen" war in vielen PKs die mit Abstand tiefgründigste und sachbezogenste.

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 11:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln