schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 28.07.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 28.07.2017, 06:09 (vor 2464 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Weigl im Interview (spox)

Wiber, Freitag, 28.07.2017, 15:12 (vor 2464 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Plan ist, nach der Laenderspielpause nach dem zweiten Spieltag wieder ins Mannschaftstraining einzusteigen. Kommunikation mit Bosz scheint auch gut zu sein.

spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1707/Artikel/julian-weigl-interview-bvb-lauftraining-rueckkehr.html

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

Middi, Münster, Freitag, 28.07.2017, 13:04 (vor 2464 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Middi, Freitag, 28.07.2017, 13:08

"Borussia Dortmunds Mittelfeldspieler Mikel Merino (21) wechselt auf Leihbasis in die Premier League zu Aufsteiger Newcastle United. Mit dem englischen Club wurde eine verpflichtende Kaufoption für den Fall vereinbart, dass Merino eine festgelegte Anzahl von Pflichtspielen absolviert.

Spaniens U21-Nationalspieler war vor einem Jahr von CA Osasuna zu Borussia Dortmund gewechselt und kam in der abgelaufenen Saison zu neun Einsätzen in Bundesliga und DFB-Pokal.
„Mikel hat nicht die Einsatzzeiten erreicht, die er sich in unserem hochkarätigen Kader auf der Mittelfeldposition erhofft hatte. Deshalb kommen wir seinem Wechselwunsch nach und wünschen ihm für die kommende Saison in England nur das Allerbeste“, sagt BVB-Sportdirektor Michael Zorc."

Quelle: Facebook BVB

Alles Gute, Mikel!

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

pitynho83, FFM, Freitag, 28.07.2017, 19:53 (vor 2464 Tagen) @ Middi

„Mikel hat nicht die Einsatzzeiten erreicht, die er sich in unserem hochkarätigen Kader auf der Mittelfeldposition erhofft hatte. Deshalb kommen wir seinem Wechselwunsch nach und wünschen ihm für die kommende Saison in England nur das Allerbeste“, sagt BVB-Sportdirektor Michael Zorc."

Quelle: Facebook BVB

Alles Gute, Mikel!

Zwischen den zeilen lese ich hier:

Merino kam mit dem Selbstverständnis sich hier nicht hinten anzustellen sondern Stammspieler zu sein, wir lassen ihn aber gerne ziehen, weil er einfach nich gut genug war

Normalerweise liest man an dieser Stelle noch die Floskel - wir werden seine weitere Entwicklung sehr genau beobachten. Damit wird dann das Bedauern eines Wechsel ausgedrückt. Davon lese ich hier nichts.

Also hatte er wohl intern nicht so das allerhöchste Ansehen

Ich finde es in gewisser Weise schade. Hab das an anderer Stelle schon geschrieben: Ich habe in ihm potentiell eigentlich noch den fehlenden defensiven Baustein gesehen, der einfach letztes Jahr durch Unsicherheit mangels Spielpraxis und Trainervertrauen aufgefallen ist.

Laut Zorc kassiert BVB auch bei Weiterverkauf

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 28.07.2017, 19:53 (vor 2464 Tagen) @ Middi

Gerade vorm Spiel gesagt

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

Middi, Freitag, 28.07.2017, 18:38 (vor 2464 Tagen) @ Middi

So ein Deal klingt wohl eher danach dass wir auch froh sind den Spieler abgeben zu können. Es hat hier nicht geklappt und jetzt trennen sich beide Seiten einvernehmlich. Business as usual. Um ihn zu vermissen hat er zu wenig gezeigt / zeigen dürfen.

Merino: BVB mit Weiterverkaufsbeteiligung (laut Zorc)

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 28.07.2017, 19:52 (vor 2464 Tagen) @ Kulibi77

Neben der Kaufpflicht bei einer gewissen Zahl an Einsätzen ist der BVB bei Weiterverkauf beteiligt. Hat Zorc gerade im Interview erzählt.

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

Freyr, Freitag, 28.07.2017, 14:35 (vor 2464 Tagen) @ Middi

Unglücklich wenn man bedenkt, dass ohne den Rode-Transfer Merino in der letzten Saison mehr Einsatzzeiten hätte bekommen können (und die Bender-Entscheidung vielleicht anders ausgefallen wäre und er hier geblieben wäre). Merino dazu sich für diese Saison ernsthafte Einsatzchancen hätte ausrechnen können. So muss man einen jungen Spieler ziehen lassen. Bitter.

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 28.07.2017, 15:46 (vor 2464 Tagen) @ Freyr

Klingt komisch, wenn man bedenkt das Rode die meiste Zeit ausgefallen ist und Merino trotzdem kaum gespielt hat. ;)

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

piet1909, Freitag, 28.07.2017, 13:33 (vor 2464 Tagen) @ Middi

Schade. War mir ein sympathischer Transfer und auch ein sympathischer Typ.

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

LBKS2007, Freitag, 28.07.2017, 14:17 (vor 2464 Tagen) @ piet1909

Das wir der bereuenswerteste Abgang seit Perisic.
Wobei natürlich bei beiden trefflich streiten lässt, ob die Entwicklung bei uns genauso verlaufen wäre/würde.

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

LBKS2007, Freitag, 28.07.2017, 18:36 (vor 2464 Tagen) @ LBKS2007

was genau hat Perisic denn bisher gerissen in Italien? Schaue da nicht viele Spiele. Ist er so überzeugend im Inter-Mittelmaß?

Da lassen sich doch einige von den Fantasiemillionen auf dem Transfermarkt blenden. Zur Erinnerung: Arnautovic ist 23 Millionen Euro wert.

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

Johannes, Emsdetten, Freitag, 28.07.2017, 19:40 (vor 2464 Tagen) @ Kulibi77

was genau hat Perisic denn bisher gerissen in Italien? Schaue da nicht viele Spiele. Ist er so überzeugend im Inter-Mittelmaß?

Da lassen sich doch einige von den Fantasiemillionen auf dem Transfermarkt blenden. Zur Erinnerung: Arnautovic ist 23 Millionen Euro wert.

Perisic ist absoluter Leistungsträger bei Inter.
Nicht umsonst ist Man-United angeblich bereit bis zu 50 Millionen zu zahlen.

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

Johannes, Freitag, 28.07.2017, 21:54 (vor 2464 Tagen) @ Johannes

Also zwei Arnautovic oder drei Marin.

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

horstenberg, Block 62, Freitag, 28.07.2017, 17:10 (vor 2464 Tagen) @ LBKS2007

Das wir der bereuenswerteste Abgang seit Perisic.

Alberne Aussage. Als ob das hier irgend jemand im Ansatz beurteilen kann. Von Merino konnten wir doch kaum etwas sehen, nach den paar Einsätzen. Nur, wer das BVB-Training, die zweite spanische Liga und die U21 Spaniens intensiv verfolgt, dürfte das beurteilen können.

Bei Jojic etwa konnte man schnell sehen, dass seine Ballverarbeitung einfach zu langsam für das BVB-Spiel ist. Aber bei Merino? Mir wird ein Fehlpass in Erinnerung bleiben. Ansonsten ok, aber mehr auch nicht.

Interessanter wird die Entwicklung bei Mor. Er scheint ja aufgrund seines Charakters schon bei Tuchel einen schweren Stand gehabt zu haben. Wenn ihn Bosz jetzt auch aussortieren will, ist das trotz extremer spielerischer Hochbegabung kein gutes Zeichen für seine Karriere.

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

Scrutinizer, Freitag, 28.07.2017, 17:56 (vor 2464 Tagen) @ horstenberg

Das ist das altbekannte Phänomen, dass manche Spieler - beim BVB: Talente - umso galaktisch besser werden, desto weniger sie spielen und nur ignorante Trainer ihre Ballon d'Or-reife Performance für den BVB verhindern. ;)

Isak und Mor fallen in dasselbe Muster. Beide wurden auch ständig gefordert und immer besser, je weniger sie berücksichtigt wurden. Ich denke, auch wenn es erst vier Testspiele waren, dass man gut erkennen kann, warum sie noch keine Rolle spielten, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Ich wünsche Mikel alles erdenkliche Gute, bin aber nicht überzeugt, dass man sich eines Tages ärgern wird, seinem Wechselwunsch nachgegeben zu haben.

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

Intertanked, Berlin, Freitag, 28.07.2017, 14:34 (vor 2464 Tagen) @ LBKS2007

Das wir der bereuenswerteste Abgang seit Perisic.
Wobei natürlich bei beiden trefflich streiten lässt, ob die Entwicklung bei uns genauso verlaufen wäre/würde.

Vielleicht nehmen wir es erst mal als das, wonach es aussieht: Abgang eines Nachwuchsspieler, für den der Sprung aus der zweiten spanischen Liga zu groß war. Obwohl ich ihn gern noch ein Jahr gesehen hätte.

Und die alte Perisic-Geschichte: niemals hätten wir den mit Perspektive im Kader halten können, bis es sich gelohnt hätte. Links Außen, da haben wir ja ein, zwei Hausnummern.

Plus: seine letztes CL-Spiel und einziges CL-Tor hat er für wenn gemacht? Richtig, Borussia Dortmund. Zufall, dass er da nie wieder angekommen ist?

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

LBKS2007, Freitag, 28.07.2017, 14:28 (vor 2464 Tagen) @ LBKS2007

Das wir der bereuenswerteste Abgang seit Perisic.
Wobei natürlich bei beiden trefflich streiten lässt, ob die Entwicklung bei uns genauso verlaufen wäre/würde.

Ich finde für so eine Aussage, hat man von ihm definitiv zu wenig Spielminuten gesehen. Anders als bei Perisic.

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

LBKS2007, Freitag, 28.07.2017, 15:13 (vor 2464 Tagen) @ Hans-Olo

Ich wollte damit auch nicht unbedingt sagen, dass man ihn auf Teufel komm raus hätte behalten sollen. Ich denke nur, dass er hier diese Saison durchaus bereits hätte gebraucht werden können. Ich glaube auch, dass er unter PB möglicherweise auf Einsätze gekommen wäre, sich aber schon früh für einen Abgang entschieden hatte.
Und ich glaube, dass er eben nicht in der gleichen Versenkung verschwinden wird, wie beispielsweise ein Adnan Januzaj, sondern dass man ihn in 2-3 Jahren eher bei Vereinen aus den europäischen Top 20 handeln wird. Dass das zum jetzigen Zeitpunkt eher eine Aussage aus dem Bauch heraus ist, sollte klar sein. Wobei ich seine wenigen Auftritte bei uns wirklich nicht verkehrt fand und ihn gerne einfach öfter gesehen hätte. Daher hätte ich mir eine einfache Leihe oder Rückkaufklausel gewünscht.

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

bobschulz, MS, Freitag, 28.07.2017, 14:35 (vor 2464 Tagen) @ Hans-Olo
bearbeitet von bobschulz, Freitag, 28.07.2017, 14:42

Die Zeitpunkte sind komisch:
Bei IP wusste ja zumindest der Veerein von Götzes AK,, man hätte also mMn keinen OM abgeben dürfen ,
MM hätte er jetzt ohne JW evtl eine Chance gehabt, macht aber lieber n Abgang. Scheint hier aktuell keine Chance gewittert zu haben. Schade, aber wenn er sich - momentan? - nicht wohlfuehlt, kann er auch keine Leistung bringen.
Edit: lese gerade, dass JW wieder läuft und evtl nach der LS-Pause wieder ins Teamtraining einsteigt. Ohne Rückschlag bei JW wäre das wohl auch sehr kurz für MM gewesen, das könnte auch ein Faktor sein.

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

depecheden, CLP, Freitag, 28.07.2017, 15:28 (vor 2464 Tagen) @ bobschulz

Die Zeitpunkte sind komisch:
Bei IP wusste ja zumindest der Veerein von Götzes AK,, man hätte also mMn keinen OM abgeben dürfen ,
MM hätte er jetzt ohne JW evtl eine Chance gehabt, macht aber lieber n Abgang. Scheint hier aktuell keine Chance gewittert zu haben. Schade, aber wenn er sich - momentan? - nicht wohlfuehlt, kann er auch keine Leistung bringen.
Edit: lese gerade, dass JW wieder läuft und evtl nach der LS-Pause wieder ins Teamtraining einsteigt. Ohne Rückschlag bei JW wäre das wohl auch sehr kurz für MM gewesen, das könnte auch ein Faktor sein.

IP . AK . OM . MM . JW . LS

Denk denk, ach IP ist nicht International Press sondern Ivan Perisic.

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

Invis, Freitag, 28.07.2017, 14:23 (vor 2464 Tagen) @ LBKS2007

Das wir der bereuenswerteste Abgang seit Perisic.
Wobei natürlich bei beiden trefflich streiten lässt, ob die Entwicklung bei uns genauso verlaufen wäre/würde.

Das weiß doch jetzt niemand; es gab genug Fälle die bei uns gescheitert sind und anschließend nicht wirklich durchgestartet sind. Mal abgesehen davon wird man immer den Fall haben, dass Spieler die eigentlich talentiert aber noch nicht weit genug sind, um uns zu helfen runterfallen und ggf. woanders dann richtig ins Rollen kommen.

Da finde ich es sinnvoll, dass man sich das ggf. auch frühzeitig eingesteht, dass es nicht passt und den Spielern keine Chancen verbaut. Macht auch nen seriösen Eindruck auf andere Talente.

Der BVB kann ein gutes Karrieresprungbrett sein, wenn man gut genug ist (Pulisic, Weigl, Dembele), wenn nicht sitzt man aber auch nicht fest.

Zu so einem Verein würde ich als Jungprofi dann auch weiterhin gern wechseln.

Mikel Merino auf Leihbasis (mit Kaufpflicht) zu Newcastle United - jetzt offiziell

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 28.07.2017, 13:15 (vor 2464 Tagen) @ Middi

Schade, dass es bei uns nicht so geklappt hat. Ich hoffe, dass er sich dort durchsetzen kann. Godspeed!

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 16:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln