schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 08.12.2016 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 06:09 (vor 2697 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Auba bei CNN

ojaz12, regensburg, Donnerstag, 08.12.2016, 21:09 (vor 2697 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Tolles Interview/Story über Auba auf CNN:
http://edition.cnn.com/2016/12/08/football/pierre-emerick-aubameyang-borussia-dortmund/index.html
Er ist derzeit wirklich am Zenit angekommen. Und dabei ist der Spaßfaktor auch noch ein gutes Stück größer als bei Lewa. Was für ein Glück diesen tollen Typ beim BVB genießen zu dürfen. Und er gibt zumindest kleinen Anlass zur Hoffnung dass dies noch etwas länger der Fall sein könnte:
"I really am happy to be here. I hope to stay more time for sure."
Wie war das mit der Transfersperre bei Madrid ;-)?

Kicker Noten gegen Real

DCrules, Köln, Donnerstag, 08.12.2016, 13:54 (vor 2697 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ronaldo im Ernst mit ner 2 und Schmelle kriegt die 3,5? Hab ich ein anderes Spiel gesehen?

Und der Schiri ne 3,5 obwohl sie sogar schreiben, dass es am Ende nen 11er für uns war...

Nee, is klar.

Wird auch immer mehr zum Käseblatt.

Klick

Noten sind leider bisher nur im Magazin verfügbar. Kommen aber später online.

Kicker Noten gegen Real

Dennis-77, Donnerstag, 08.12.2016, 16:44 (vor 2697 Tagen) @ DCrules

Schmelzer ist doch mit ner 3.5 bestens bedient - und Ronaldo hat auch ne 2 verdient. Mal Vereinsbrille runter und dann wirds klarer.

Kicker Noten gegen Real

Dennis-77, Donnerstag, 08.12.2016, 17:17 (vor 2697 Tagen) @ Dennis-77

Ich finde, Schmelzer wird häufig zu schlecht bewertet, weil er den Nimbus eines Versagers hat.
Gestern hat Schürrle ihn ab und an hängen lassen, weil er das Loch nach hinten, welches durch die hoch aufgerückte Position entsteht, nicht gut bzw. nicht immer abgesichert hat. Im Fernsehen wurde das als Abstimmungsprobleme bezeichnet.

Darüber hinaus musste Schmelle lange Wege nach hinten gehen, da heißt es dann gleich, er sei zu langsam oder so. Immerhin hat er Ronaldo dazu gebracht, frustriert nachzutreten. Das soll wohl auch was heißen. Aber da er ja eh immer schlecht ist, steht eben jede suboptimale Flanke im Fokus. Und eigentlich ist er auch ja gar nicht bundesligatauglich.

Kicker Noten gegen Real

Burgsmüller84, Donnerstag, 08.12.2016, 18:39 (vor 2697 Tagen) @ weltoffen

Schmelzer wird recht häufig schlecht bewertet, weil seine fußballerischen Beschränkungen recht häufig zum Tragen kommen. Daran ändert auch eine sehr gute Torvorlage nichts.

Er ist ein Kämpfer, aber seine Gegenspieler kommen dennoch fast immer zum Flanken.

Kicker Noten gegen Real

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 08.12.2016, 19:03 (vor 2697 Tagen) @ Burgsmüller84

Er ist das Bauernopfer für viele. Weil er außerhalb des Spielfeldes eher der leise ist und sein Spiel unspektakulär ist.
Er hat eine gute Technik, defensiv ist er sehr gut und kämpft bis zum Umfallen. Und die Eigenschaft die ihn wirklich so scheinbar unantastbar macht: Er setzt taktische Vorgaben hervorragend um.
Zusätzlich zu seinen Vorzügen auf dem Platz ist er wohl tatsächlich einer der Einflussreichsten Spieler im Team und das kommt normal nicht von ungefähr.
Klar hat er seine schwächen: er ist manchmal offensiv zu zögerlich und seine Flanken sind manchmal ausbaufähig.
Aber sowohl Klopp, als auch Tuchel sehen ihn bzw sahen ihn als absoluten Stammspieler an und haben beide nie jmd. anderes in Erwägung gezogen bzw geholt.
Aber die 2 zur Zeit vermutlich besten deutschen Trainer liegen vermutlich daneben.

Kicker Noten gegen Real

Burgsmüller84, Donnerstag, 08.12.2016, 18:48 (vor 2697 Tagen) @ Burgsmüller84

Sehr guter Kommentar - die Sache kurz und knapp genau auf den Punkt gebracht!

Kicker Noten gegen Real

Fair Play, NRW, Donnerstag, 08.12.2016, 16:49 (vor 2697 Tagen) @ Dennis-77

Schmelzer ist doch mit ner 3.5 bestens bedient - und Ronaldo hat auch ne 2 verdient. Mal Vereinsbrille runter und dann wirds klarer.

Kann man auch anders sehen, Ronaldo verstolpert da vorne seine Dinger und Schmelle hat bis auf ein, zwei Aussetzer (wie der Rest der Mannschaft in Hälfte 1) überzeugt samt Torvorlage.

Kicker Vorschau auf Köln

mulcohol, Donnerstag, 08.12.2016, 15:26 (vor 2697 Tagen) @ DCrules

Wird auch immer mehr zum Käseblatt.

Stimmt, siehe auch der Vorbericht auf unser Spiel in Köln hier

Wir haben also sowohl unsere letzten 9 Auswärtsspiele am Stück als auch die letzten beiden Spiele gegen Köln verloren.

Was raucht der Praktikant eigentlich?

Gut, es sind wohl die letzten beiden Spiel IN Köln gemeint, die wir je 1:2 verloren haben, aber was soll das mit den 9 Auswärtspleiten in Folge?

Kicker Vorschau auf Köln

Daniel09, Donnerstag, 08.12.2016, 15:59 (vor 2697 Tagen) @ mulcohol

Mich würde mal interessieren was mit Schmelzer und Rode ist. Hab ein Bild auf Facebook gesehen, wo beide mit Eisbeutel am Bein in der Kabine saßen.

Kicker Vorschau auf Köln

Didi, Schweiz, Donnerstag, 08.12.2016, 15:43 (vor 2697 Tagen) @ mulcohol

Da steht:

Der FC ist seit April in acht Heimspielen saisonübergreifend ungeschlagen und seine letzten neun Bundesligaspiele verlor der BVB allesamt in der Fremde.

Ich würde das jetzt hinsichtlich Textverständnis spontan so auf dem Niveau "6. Klasse" verorten und sehe von daher das Problem eher beim Empfänger als beim Sender, wenn du verstehst.

Kicker Vorschau auf Köln

Scherben, Kiel, Donnerstag, 08.12.2016, 15:49 (vor 2697 Tagen) @ Didi

Seine letzten neun Bundesligaspiele verlor der BVB allesamt in der Fremde.

Das hat mit Textverständnis wenig zu tun, das ist einfach schlecht formuliert. Es geht nicht um das Objekt "seine letzten neun Bundesligaspiele", sondern um das Objekt "seine letzten neun Niederlagen in Bundesligaspielen".

Kicker Vorschau auf Köln

Didi, Schweiz, Donnerstag, 08.12.2016, 15:59 (vor 2697 Tagen) @ Scherben

Also deine Formulierung ist sicherlich präziser und korrekter, aber auch aus dem ursprünglichen Text sollte doch hervorgehen, was gemeint ist.

Kicker Vorschau auf Köln

Scherben, Kiel, Donnerstag, 08.12.2016, 16:05 (vor 2697 Tagen) @ Didi

Also deine Formulierung ist sicherlich präziser und korrekter, aber auch aus dem ursprünglichen Text sollte doch hervorgehen, was gemeint ist.

Man kann es sich mit zusätzlichem Wissen irgendwie zusammenreimen, ja. Aber sprachlich ist das ziemlicher Mist.

Kicker Vorschau auf Köln

Didi, Schweiz, Donnerstag, 08.12.2016, 16:15 (vor 2697 Tagen) @ Scherben

Der Fakt an sich ist halt auch recht banal: Wenn du zu Hause ewig nicht verlierst, ist es irgendwo logisch, dass du nur auswärts verlierst.

Kicker Vorschau auf Köln

Scherben, Kiel, Donnerstag, 08.12.2016, 16:17 (vor 2697 Tagen) @ Didi

Der Fakt an sich ist halt auch recht banal: Wenn du zu Hause ewig nicht verlierst, ist es irgendwo logisch, dass du nur auswärts verlierst.

Das kommt noch hinzu. Wenn die letzten Heimspielniederlage von Ostern 2015 stammt, dann sammelt man halt bis Weihnachten 2016 die eine oder andere Auswärtsniederlage auf.

Kicker Vorschau auf Köln

Trip, Donnerstag, 08.12.2016, 15:48 (vor 2697 Tagen) @ Didi

Da steht:

Der FC ist seit April in acht Heimspielen saisonübergreifend ungeschlagen und seine letzten neun Bundesligaspiele verlor der BVB allesamt in der Fremde.

Ich würde das jetzt hinsichtlich Textverständnis spontan so auf dem Niveau "6. Klasse" verorten und sehe von daher das Problem eher beim Empfänger als beim Sender, wenn du verstehst.

Es ist trotzdem schlecht formuliert. "Seine letzten neun Bundesliganiederlagen kassierte der BVB allesamt in der Fremde" fände ich wesentlich eingängiger.

Kicker Vorschau auf Köln

Hanseat, Donnerstag, 08.12.2016, 15:32 (vor 2697 Tagen) @ mulcohol


Gut, es sind wohl die letzten beiden Spiel IN Köln gemeint, die wir je 1:2 verloren haben, aber was soll das mit den 9 Auswärtspleiten in Folge?

Die letzten neun Spiele, die wir verloren haben, haben wir auswärts gespielt.

Kicker Vorschau auf Köln

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 08.12.2016, 15:29 (vor 2697 Tagen) @ mulcohol

also in Hamburg haben wir gewonnen, soweit ich mich erinnern kann......

Kicker Noten gegen Real

ramondub, Berlin, Donnerstag, 08.12.2016, 15:09 (vor 2697 Tagen) @ DCrules

Ronaldo war schon ziemlich stark, aber ohne das nötige Quäntchen Glück.
Schmelle hingegen hat über seine Seite ein Gegentor mitverschuldet durch einen offensiven Ballverlust und auch sonst spielerisch nicht SO viel gerissen.

Kicker Noten gegen Real

DCrules, Köln, Donnerstag, 08.12.2016, 15:27 (vor 2697 Tagen) @ ramondub

Na man kann auch Argumentieren dass Ronaldo bei einem möglichen 1 gegen 1 gegen Weide sich von Sokratis ablaufen lässt und das er zwei riesige Chancen verdaddelt, während Schmelle (von dem ich sonst nicht mal der größte Fan bin) gerad im direkten Duell Ronaldo mehrmals hat als aussehen lassen und den Anschlusstreffer stark vorbereitet...

Finde die Verhältnismäßigkeit zwischen den zwei Noten absolut nicht gegeben.

Kicker Noten gegen Real

Didi, Schweiz, Donnerstag, 08.12.2016, 14:05 (vor 2697 Tagen) @ DCrules

Was wäre denn für dich angemessen bei einem Schiedsrichter-Fehler in 90 Minuten? Eine 6?

Kicker Noten gegen Real

Scherben, Kiel, Donnerstag, 08.12.2016, 15:41 (vor 2697 Tagen) @ Didi

Was wäre denn für dich angemessen bei einem Schiedsrichter-Fehler in 90 Minuten? Eine 6?

Gab es gestern eigentlich mal eine Zeitlupe von Ronaldos Pfostenschuss? Für mich sah das live nach Abseits aus.

Kicker Noten gegen Real

Didi, Schweiz, Donnerstag, 08.12.2016, 16:11 (vor 2697 Tagen) @ Scherben

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ronaldoegbilq21ar.png

War Abseits, wenn auch nicht grade um Meter.

Edit: Oder wohl eher doch gleiche Höhe bzw. habe ich die Linie falsch gezogen? :-)

Kicker Noten gegen Real

Scherben, Kiel, Donnerstag, 08.12.2016, 16:29 (vor 2697 Tagen) @ Didi

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ronaldoegbilq21ar.png

War Abseits, wenn auch nicht grade um Meter.

Edit: Oder wohl eher doch gleiche Höhe bzw. habe ich die Linie falsch gezogen? :-)

Jedenfalls aus der Perspektive nicht ganz klar zu sehen. Vermutlich wegen irgendwelcher Körperteile minimal Abseits, aber nicht klar genug, um da irgendwem was zu wollen. Danke.

Kicker Noten gegen Real

Didi, Schweiz, Donnerstag, 08.12.2016, 16:35 (vor 2697 Tagen) @ Scherben

Ja, die Perspektive ist leider nicht optimal. Diskussionswürdig ist für mich mit Blick auf das Bild aber auch, was unser rechter Aussenverteidiger da so genau treibt. :-)

Kicker Noten gegen Real

Fair Play, NRW, Donnerstag, 08.12.2016, 16:18 (vor 2697 Tagen) @ Didi

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ronaldoegbilq21ar.png

War Abseits, wenn auch nicht grade um Meter.

Edit: Oder wohl eher doch gleiche Höhe bzw. habe ich die Linie falsch gezogen? :-)

Ui, gleiche Höhe würd ich sagen, vielleicht das Knie, die Sechzehnerlinie reicht fast schon aus, deine Linie irritiert da eher. :D

Kicker Noten gegen Real

Didi, Schweiz, Donnerstag, 08.12.2016, 16:20 (vor 2697 Tagen) @ Fair Play

Ich muss einräumen, dass ich in der Tat nicht morgen als Linienzieher anfangen könnte. :-)

Kicker Noten gegen Real

DCrules, Köln, Donnerstag, 08.12.2016, 15:29 (vor 2697 Tagen) @ Didi

Was wäre denn für dich angemessen bei einem Schiedsrichter-Fehler in 90 Minuten? Eine 6?

Wenn es da um Sieg oder Remis geht zumindest kein "Befriedigend" (oder 3-). Zumal er mehrmals auch bei Einwürfen daneben lag (meist zu unseren Gunsten) und bei Fouls ne klare Tendenz zum Heimschiri hatte.

Kicker Noten gegen Real

bobschulz, MS, Donnerstag, 08.12.2016, 15:22 (vor 2697 Tagen) @ Didi

Was wäre denn für dich angemessen bei einem Schiedsrichter-Fehler in 90 Minuten? Eine 6?

Hat den BVB ordentlich Punktprämie gekostet!;-)
Im Ernst ist es möglich da 11 er zu geben, zwingend weiß ich nicht.
Im Stadion bin ich da immer ganz ruhig und denke: der SR weiß schon, was er tut.
Nur waere der Fehler- wenn man ihn wie der Kicker es ja tut als solchen ansieht- bei einer anderen Guppenkonstellation schon viel entscheidender. Oder waere es um einen 11 er für Real gegangen, zu dem Zeitpunkt, hätte er in den Kampf um den Gruppensieg eingegriffen.
Noten sind immer sehr subjektiv, z.B. war Dembele vs Warschau für mich wegen seiner 8 Torbeteiligungen - 4 vorne und hinten 4 durch unterlassene Hilfe der Defensive!- nie so gut, wie seine Noten es hergaben, aber schon gut. Nur halt nicht 1. Oder Auba gestern: 2 Aktionen, 1 assist ein Tor, sonst wenige Gelungenes. Trotzdem die prägende Figur. Schwer zu benoten.

Kicker Noten gegen Real

Didi, Schweiz, Donnerstag, 08.12.2016, 15:29 (vor 2697 Tagen) @ bobschulz

Ist halt auch der Fluch oder Segen der Position.

Als Stürmer kannst du mit einer guten Szene ein mieses Spiel vergessen machen, als Verteidiger machst du dir mit einem Stellungsfehler alles kaputt. Wobei das dann noch davon abhängt, ob daraus ein Tor resultiert oder nicht. Hätte Benzema beim 2:0 in Richtung der Eckfahne geköpft, würde die Szene hier ja kaum einen mehr ernsthaft interessieren.

BVB-U19 zieht durch Kraftakt in die K.o.-Runde ein

Freyr, Donnerstag, 08.12.2016, 13:06 (vor 2697 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Youth-League-BVB-U19-zieht-durch-Kraftakt-in-die-K-o-Runde-ein;art11635,3170350

Auch die U19 ist als einzige von vier deutschen Mannschaften weitergekommen in der Youth League. Dabei drehte man in Unterzahl (Rote Mangala) einen 0:1 Rückstand zum 3:1.

Mögliche Gegner der Zwischenrunde im Februar:
Ajax, Altınordu, Maccabi Haifa, Midtjylland, Roma, Rosenborg, Salzburg, Viitorul

"Diese Borussia ist ein Geschenk für die Augen"

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 08.12.2016, 12:39 (vor 2697 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Diese Borussia ist ein Geschenk für die Augen"

hanno29, Berlin, Donnerstag, 08.12.2016, 12:56 (vor 2697 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Die Borussia ist mit ihrem offensiven Fußball ein Geschenk für die Augen, geschmückt mit jungen Talenten, einem analytischen Trainer und Aubameyang. Ihre Schwächen in der Defensive wusste Real aber auszunutzen.

Richtig analysiert...
Ich hoffe die Spieler lesen heute keine Zeitung bzw. den Überblick der Pressestimmen zum Spiel...

"Diese Borussia ist ein Geschenk für die Augen"

Knolli, Donnerstag, 08.12.2016, 12:58 (vor 2697 Tagen) @ hanno29

Warum?

"Diese Borussia ist ein Geschenk für die Augen"

hanno29, Berlin, Donnerstag, 08.12.2016, 13:04 (vor 2697 Tagen) @ Knolli

Samstag ist ein wichtiges Spiel und nach dem Bayern-Spiel wurden sie auch über den Klee gelobt, wie auch nach dem Hinspiel gegen Real (> 0:3 LEV), nach dem Sporting Spiel (> 3:3 ING)...

"Diese Borussia ist ein Geschenk für die Augen"

stfn84, Köln, Donnerstag, 08.12.2016, 13:40 (vor 2697 Tagen) @ hanno29

Hoffentlich lesen sie dann auch nicht bei Instagram, Facebook & Co. was über sie geschrieben wird.

Am Ende heben die ganzen Starlets noch ab. ;)

"Diese Borussia ist ein Geschenk für die Augen"

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 08.12.2016, 13:22 (vor 2697 Tagen) @ hanno29

Wenn man nicht auch einmal den Moment genießen kann, wofür spielt man denn dann? Für die nächste CL-Saison? Die kann man dann aber auch wieder nicht genießen, weil man sich doch fürs Jahr drauf qualifizieren muss...

Und wie viele gestern schon kaum noch Ruhe finden konnten, weil jetzt die Giganten 1. FC Köln und Hoffenheim warten. Und wir sind ja auch nur 6.! Klar wurden einige Punkte verschenkt, aber eben doch auch nicht, weil wir keine Chance gehabt hätten, sondern weil der letzte Biss fehlte. Und wir sind drei Punkte hinter dem 3. Insider haben mir gesteckt, dass man die in den restlichen 21 (einundzwanzig) Spielen aufholen kann. Mir ist es ein Rätsel, wie man auf die Idee kommen kann, dass wir mit der Truppe am Ende nicht locker eben mindestens 3. sein werden. Und im Übrigen wollten doch alle etwas Spannung. Also, einfach mal den Stock aus dem Popo nehmnen und mit Freude sehen, was die nächsten Spiele so bringen. Fußball soll Spaß machen.

"Diese Borussia ist ein Geschenk für die Augen"

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 08.12.2016, 17:38 (vor 2697 Tagen) @ pornstache

Wenn man nicht auch einmal den Moment genießen kann, wofür spielt man denn dann?

Der Moment ist nun aber vorbei - zumindest fuer die Profis.

"Diese Borussia ist ein Geschenk für die Augen"

hanno29, Berlin, Donnerstag, 08.12.2016, 13:40 (vor 2697 Tagen) @ pornstache
bearbeitet von hanno29, Donnerstag, 08.12.2016, 13:45

Wenn man nicht auch einmal den Moment genießen kann, wofür spielt man denn dann? Für die nächste CL-Saison? Die kann man dann aber auch wieder nicht genießen, weil man sich doch fürs Jahr drauf qualifizieren muss...

Niemand hat was gegen freuen, aber nicht ohne Grund waren die Leistungen nach grandiosen CL-Spielen und das schon unter Kloppo in dem darauffolgenden BL-Spiel dementsprechend solalal. Und auch nicht ohne Grund war die Trainingsleistung in der Bayern-Legia Woche unterirdisch "laut TT".

Kleines abstraktes Beispiel:
Mir kommt es so vor, als ob wir wie die Männern sind, die nur dann so richtig abgehen können, wenn sie eine hübsche Frau vor bzw. unter sich haben.
Real, Bayern, Barca, Atl. sind wie Männer, die immer/meistens können, egal wie unattraktiv die Frau ist >> Dahin müssen wir auch irgendwann mal kommen


Und wie viele gestern schon kaum noch Ruhe finden konnten, weil jetzt die Giganten 1. FC Köln und Hoffenheim warten.

Für uns sind das schwer bespielbare Gegner, dass kann man ja nicht leugnen.

Und wir sind ja auch nur 6.! Klar wurden einige Punkte verschenkt, aber eben doch auch nicht, weil wir keine Chance gehabt hätten, sondern weil der letzte Biss fehlte.

Darin liegt das Casus knacksus...

Und wir sind drei Punkte hinter dem 3. Insider haben mir gesteckt, dass man die in den restlichen 21 (einundzwanzig) Spielen aufholen kann. Mir ist es ein Rätsel, wie man auf die Idee kommen kann, dass wir mit der Truppe am Ende nicht locker eben mindestens 3. sein werden. Und im Übrigen wollten doch alle etwas Spannung. Also, einfach mal den Stock aus dem Popo nehmnen und mit Freude sehen, was die nächsten Spiele so bringen. Fußball soll Spaß machen.

Alles machbar, packen wirs an - schon am Samstag!!:)

"Diese Borussia ist ein Geschenk für die Augen"

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 08.12.2016, 13:50 (vor 2697 Tagen) @ hanno29

Ich weiß schon, worauf Du hinaus willst. Wir sollten trotzdem alles etwas lockerer sehen.

Kleines abstraktes Beispiel:
Mir kommt es so vor, als ob wir wie die Männern sind, die nur dann so richtig abgehen können, wenn sie eine hübsche Frau vor bzw. unter sich haben.
Real, Bayern, Barca, Atl. sind wie Männer, die immer/meistens können, egal wie unattraktiv die Frau ist >> Dahin müssen wir auch irgendwann mal kommen

Well, etwas eigenwillige Metapher ... Um sie aufzugreifen: Dafür knallen wir die Schöne aber auchr richtig durch. Im Ernst, Barca und Real nehmen sich in der Liga auch bisweilen eine Auszeit.

Du hattest unten woanders auch geschrieben, dass TT nicht mehr so viel Experimente machen soll. Tatsächlich war die Ausrichtung gegen Bayern, Gladbach und gestern schon sehr unterschiedlich.

Alles machbar, packen wirs an - schon am Samstag!!:)

Da sind wir uns einig. Der Geißbock gehört auf die Adventstafel.

"Diese Borussia ist ein Geschenk für die Augen"

Fair Play, NRW, Donnerstag, 08.12.2016, 13:37 (vor 2697 Tagen) @ pornstache

Wenn man nicht auch einmal den Moment genießen kann, wofür spielt man denn dann? Für die nächste CL-Saison? Die kann man dann aber auch wieder nicht genießen, weil man sich doch fürs Jahr drauf qualifizieren muss...

Und wie viele gestern schon kaum noch Ruhe finden konnten, weil jetzt die Giganten 1. FC Köln und Hoffenheim warten. Und wir sind ja auch nur 6.! Klar wurden einige Punkte verschenkt, aber eben doch auch nicht, weil wir keine Chance gehabt hätten, sondern weil der letzte Biss fehlte. Und wir sind drei Punkte hinter dem 3. Insider haben mir gesteckt, dass man die in den restlichen 21 (einundzwanzig) Spielen aufholen kann. Mir ist es ein Rätsel, wie man auf die Idee kommen kann, dass wir mit der Truppe am Ende nicht locker eben mindestens 3. sein werden. Und im Übrigen wollten doch alle etwas Spannung. Also, einfach mal den Stock aus dem Popo nehmnen und mit Freude sehen, was die nächsten Spiele so bringen. Fußball soll Spaß machen.

Nice post. Du solltest dir mal einen Spielethread anschauen, da kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus, 90% Experten da.

Wenn man weiss, was möglich ist,

laverda, Dortmund-Sölde, Donnerstag, 08.12.2016, 13:34 (vor 2697 Tagen) @ pornstache

dann fehlt einem das schon schwer, wenn man das Spiel gegen Frankfurt mit ansehen musste. Ich bin auch dafür die Ruhe zu bewahren, aber es ist auch dieser ständige Wechsel, der doch die Fanseele belastet.

CL Auslosung / mögliche Gegner.

, Donnerstag, 08.12.2016, 12:34 (vor 2697 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hier gibt es die prozentualen Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Paarungen.
Demnach kriegen wir am ehesten City oder Sevilla und die Bayern den FC Barcelona. Wird auf jeden Fall spannend.

Klicks

Da würde Ulinigge wieder abgehen.

Franke, Donnerstag, 08.12.2016, 13:56 (vor 2697 Tagen) @ quatschkopf

Hier gibt es die prozentualen Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Paarungen.
Demnach kriegen wir am ehesten City oder Sevilla und die Bayern den FC Barcelona. Wird auf jeden Fall spannend.

Klicks


Schon im Achtelfinale - Unmögliches Dingen!

CL Auslosung / mögliche Gegner.

Fisheye, Donnerstag, 08.12.2016, 13:19 (vor 2697 Tagen) @ quatschkopf

Hier gibt es die prozentualen Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Paarungen.
Demnach kriegen wir am ehesten City oder Sevilla und die Bayern den FC Barcelona. Wird auf jeden Fall spannend.

Klicks

Kann mir jemand erklärem wie diese Wahrscheinlichkeiten zustande kommen ? Warm ist die Wahrscheinlichkeit von Sevilla höher als von sagen wir mal Benfica `?

CL Auslosung / mögliche Gegner.

Freyr, Donnerstag, 08.12.2016, 13:39 (vor 2697 Tagen) @ Fisheye

Hier gibt es die prozentualen Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Paarungen.
Demnach kriegen wir am ehesten City oder Sevilla und die Bayern den FC Barcelona. Wird auf jeden Fall spannend.

Klicks


Kann mir jemand erklärem wie diese Wahrscheinlichkeiten zustande kommen ? Warm ist die Wahrscheinlichkeit von Sevilla höher als von sagen wir mal Benfica `?

Bedingte Wahrscheinlichkeiten

Einschränkungen bei der Auslosung

1. Der Gewinner der Gruppe spielt gegen einen Zweiten einer Gruppe
2. Zwei Mannscahften aus der selben Gruppe können nicht aufeinander treffen
3. Zwei Mannschaften aus dem selben Verband können nicht aufeinander treffen.

Nun wird gelost, so kann bereits nach z.B.6 Losen die weitere Begegnung feststehen.
Insgesamt gibt es ca. 4500-5500 mögliche Paarungen, dabei kommt halt Dortmund Sevilla ma häufigsten vor.
hier z.B. für 2014/2015

CL Auslosung / mögliche Gegner.

Micawber, Sauerland, Donnerstag, 08.12.2016, 13:32 (vor 2697 Tagen) @ Fisheye

Hier gibt es die prozentualen Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Paarungen.
Demnach kriegen wir am ehesten City oder Sevilla und die Bayern den FC Barcelona. Wird auf jeden Fall spannend.

Klicks


Kann mir jemand erklärem wie diese Wahrscheinlichkeiten zustande kommen ? Warm ist die Wahrscheinlichkeit von Sevilla höher als von sagen wir mal Benfica `?

Liegt vor allem daran, dass Benfica als Gegner von 7 Teams ausgelost werden kann, während für Sevilla nur 5 andere Teams als Gegner in Frage kommen, da sie nicht gegen Barcelona und Atletico ausgelost werden können. (Spiele gegen Mannschafte aus demselben Land sind nicht möglich und man kann auch nicht auf Gegner aus der Gruppenphase treffen.)

CL Auslosung / mögliche Gegner.

Fisheye, Donnerstag, 08.12.2016, 13:28 (vor 2697 Tagen) @ Fisheye


Kann mir jemand erklärem wie diese Wahrscheinlichkeiten zustande kommen ? Warm ist die Wahrscheinlichkeit von Sevilla höher als von sagen wir mal Benfica `?

Das liegt an der Regel, dass im Achtelfinale keine Teams aus demselben Land gegeneinander gepaart werden. Dadurch scheidet Sevilla als möglicher Gegner für Barcelona und Atletico aus und entsprechend wird Sevilla als Gegner für die anderen Gruppenersten wahrscheinlicher.

CL Auslosung / mögliche Gegner.

Fisheye, Donnerstag, 08.12.2016, 13:31 (vor 2697 Tagen) @ Nolte


Kann mir jemand erklärem wie diese Wahrscheinlichkeiten zustande kommen ? Warm ist die Wahrscheinlichkeit von Sevilla höher als von sagen wir mal Benfica `?


Das liegt an der Regel, dass im Achtelfinale keine Teams aus demselben Land gegeneinander gepaart werden. Dadurch scheidet Sevilla als möglicher Gegner für Barcelona und Atletico aus und entsprechend wird Sevilla als Gegner für die anderen Gruppenersten wahrscheinlicher.

Ah, Danke das macht Sinn.

CL Auslosung / mögliche Gegner.

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Donnerstag, 08.12.2016, 13:28 (vor 2697 Tagen) @ Fisheye

Ist nicht so leicht aufzudröseln aber zuerst muss man natürlich die Regeln beachten, dass Teams gleicher Nationen, Erstplatzierte (bzw. Zweitplatzierte) und Gruppengegner nicht gegeneinander spielen können.

Wenn man jetzt jede mögliche Auslosung durchspielt (unter Beachtung der gegebenen Regeln) dann führt zum Beispiel das Los Juventus - Benfica dazu, dass ein für uns möglicher Gegner entfällt und die Wahrscheinlichkeit für die anderen möglichen Gegner erhöht wird.
Das Los Juventus - Madrid dagegen hat keinen Einfluss auf unsere möglichen Gegner.
Wenn man dann alle Möglichkeiten durchspielt, ergibt sich einfach eine erhöhte Chance für bestimmte Gegner weil in verschiedensten Kombination manche Gegner nicht mehr gegen uns gezogen werden können.

So zumindest habe ich mir das zusammengereimt (unter Mithilfe des Links), lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Klick

CL Auslosung / mögliche Gegner.

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 08.12.2016, 12:40 (vor 2697 Tagen) @ quatschkopf

Wahrscheinlichkeitsschwankungen von knapp 15%.
Und da hatte dann noch nichtmal der Breitner seine Griffel im Spiel...

DIE ZEIT rechnet mit leicht abweichenden Zahlen

Annabeeins, Monasterium, Donnerstag, 08.12.2016, 21:36 (vor 2697 Tagen) @ Weeman

DIE ZEIT rechnet mit leicht abweichenden Zahlen

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 08.12.2016, 22:48 (vor 2697 Tagen) @ Annabeeins

http://www.zeit.de/sport/2016-12/champions-league-auslosung-achtelfinale-fc-bayern-borussia-dortmund

Die Wahrscheinlichkeiten werden auch nicht analytisch ermittelt, sondern mit der Monte-Carlo-Methode. Da werden die Auslosungen inklusive der Randbedingungen mit dem Computer vielfach durchgespielt. Dadurch können die Zahlen von zwei unterschiedlichen "Experimentatoren" auch voneinander abweichen. Je mehr Durchgänge beide laufen lassen, desto weniger sollten sich die Ergebnisse voneinander unterscheiden.

DIE ZEIT rechnet mit leicht abweichenden Zahlen

Ulrich, Donnerstag, 08.12.2016, 22:21 (vor 2697 Tagen) @ Annabeeins

http://www.zeit.de/sport/2016-12/champions-league-auslosung-achtelfinale-fc-bayern-borussia-dortmund

Sehr interessanter Artikel, wobei ich mir über die praktischen Auswirkungen auf uns keinen sonderlichen Kopf machen würde. Stimmen die Zahlen und man würde die Auslosung sehr oft wiederholen dann bekämen wir etwa jedes vierte Mal Sevilla und etwa jedes sechste Mal Benfica. Für Wettanbieter beispielsweise ist das zwar sehr relevant, aber für uns heißt das weder dass bei der einen Auslosung die tatsächlich stattfinden wird tatsächlich Sevilla gezogen wird noch es nicht Lissabon sein kann.

Die Party des Doktor Tuchel

Gazelle, Donnerstag, 08.12.2016, 11:39 (vor 2697 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Spiegel

"Vor der Partie erschien in der spanischen "El País" ein hymnischer Text unter dem Titel "Im Labor des Doktor Tuchel" über die Arbeit des Fußballintellektuellen, in dem die These aufgestellt wurde, dass Tuchel gerade dabei sei, den Weltfußball zu revolutionieren. Er schaffe die Außenverteidiger ab, Ziel sei, irgendwann in einem 3-1-2-4-System zu spielen. Angeblich haben die Verantwortlichen von Real Madrid Tuchel schon jetzt zu ihrem Lieblingskandidaten erklärt, falls sie irgendwann einen Nachfolger für ihren Trainer Zinédine Zidane benötigen."

Schafft TTT tatsaechlich die AVs ab? Discuss!


PS: Mir faellt auf, dass in letzter Zeit kaum noch Artikel in den Threads fuer die Newsschlagzeilen verlinkt werden. Gibt's dafuer einen Grund?

Die Party des Doktor Tuchel

Daniel09, Donnerstag, 08.12.2016, 14:14 (vor 2697 Tagen) @ Gazelle

Spiegel

"Vor der Partie erschien in der spanischen "El País" ein hymnischer Text unter dem Titel "Im Labor des Doktor Tuchel" über die Arbeit des Fußballintellektuellen, in dem die These aufgestellt wurde, dass Tuchel gerade dabei sei, den Weltfußball zu revolutionieren. Er schaffe die Außenverteidiger ab, Ziel sei, irgendwann in einem 3-1-2-4-System zu spielen. Angeblich haben die Verantwortlichen von Real Madrid Tuchel schon jetzt zu ihrem Lieblingskandidaten erklärt, falls sie irgendwann einen Nachfolger für ihren Trainer Zinédine Zidane benötigen."

Schafft TTT tatsaechlich die AVs ab? Discuss!


PS: Mir faellt auf, dass in letzter Zeit kaum noch Artikel in den Threads fuer die Newsschlagzeilen verlinkt werden. Gibt's dafuer einen Grund?

Ich glaube eher, dass der Begriff neu definiert werden muss.

Ein Außenverteidiger ist in unserem System wenn wir nicht 4er Kette spielen ein defensiver außen Spieler im Mittelfeld.

------------------------------------ TW ----------------------------------------
------------- IV ----------------- IV ---------------------- IV --------------
---- ADM ------------------------------------------------------------ ADM ------
--------------------------------- ZM -------------------------------------------
-------------- RM --------------- OM ----------------------- LM ---------------
--------------------------------- ST ------------------------------------------

Im Endeffekt ist es ein 3-3-1-3-1 was offensiv zu einem 3-1-4-2 wird

Aber die Außenverteidiger werden nicht so "aussterben" wie z.b. der Libero

Die Party des Doktor Tuchel

Didi, Schweiz, Donnerstag, 08.12.2016, 14:27 (vor 2697 Tagen) @ Daniel09

Im Endeffekt ist es ein 3-3-1-3-1 was offensiv zu einem 3-1-4-2 wird

Aber die Außenverteidiger werden nicht so "aussterben" wie z.b. der Libero

Naja, das wohl eher nicht, da ist ein Spieler zu viel.

Und ist es dann offensiv wirklich ein System mit 2 Stürmern? Oder nicht eher 3-1-5-1, wobei die fünf dann halt sehr variabel agieren? Also etwa mit Blick auf Reus und Dembélé? Aber gut, das ist dann wohl auch eine Auslegungsfrage.

Die Party des Doktor Tuchel

Daniel09, Donnerstag, 08.12.2016, 15:57 (vor 2697 Tagen) @ Didi

Im Endeffekt ist es ein 3-3-1-3-1 was offensiv zu einem 3-1-4-2 wird

Aber die Außenverteidiger werden nicht so "aussterben" wie z.b. der Libero


Naja, das wohl eher nicht, da ist ein Spieler zu viel.

Und ist es dann offensiv wirklich ein System mit 2 Stürmern? Oder nicht eher 3-1-5-1, wobei die fünf dann halt sehr variabel agieren? Also etwa mit Blick auf Reus und Dembélé? Aber gut, das ist dann wohl auch eine Auslegungsfrage

Huch sorry.

Ja die Spieler machen das System. Ich denke Klopp hat damals das 4-2-3-1 geprägt

Nun wird es ein System geben was sich während des spiels verändert und wozu man die spieler braucht die es können. So dass man auf einmal 2 Stürmer hat dann nur einen Stürmer dafür da hatte eine 4er Mittelfeld Reihe usw.

Die Party des Doktor Tuchel

Gazelle, Donnerstag, 08.12.2016, 13:40 (vor 2697 Tagen) @ Gazelle


"Vor der Partie erschien in der spanischen "El País" ein hymnischer Text unter dem Titel "Im Labor des Doktor Tuchel" über die Arbeit des Fußballintellektuellen, in dem die These aufgestellt wurde, dass Tuchel gerade dabei sei, den Weltfußball zu revolutionieren. Er schaffe die Außenverteidiger ab, Ziel sei, irgendwann in einem 3-1-2-4-System zu spielen. Angeblich haben die Verantwortlichen von Real Madrid Tuchel schon jetzt zu ihrem Lieblingskandidaten erklärt, falls sie irgendwann einen Nachfolger für ihren Trainer Zinédine Zidane benötigen."

Schafft TTT tatsaechlich die AVs ab? Discuss!

Trigger Warning: Hier kommt wieder ein Guardiola-Tuchel-Vergleich!

Das in diesem Abschnitt kurz vorgestellte System erinnert mich extrem stark an die Systeme, die Guardiola in Barcelona spielen ließ. Hier war die nominelle Viererkette D. Alves, Puyol, Pique, Abidal auch eher ne Dreierkette, weil Alves gegen die meisten Gegner eher wie ein rechter Mittelfeldspieler oder Außenstürmer agierte. Siehe: Spielverlagerung: Real Madrid – FC Barcelona 1:3 | eine in-depth-Analyse

Was daran also komplett neu ist, wird mir nicht so ganz klar.
Auch Italien spielt ja nun schon länger ohne echte Außenverteidiger bzw. Viererkette.

Die Party des Doktor Tuchel

Fluegelflitzer, Göttingen, Donnerstag, 08.12.2016, 13:33 (vor 2697 Tagen) @ Gazelle

Spiegel

"Vor der Partie erschien in der spanischen "El País" ein hymnischer Text unter dem Titel "Im Labor des Doktor Tuchel" über die Arbeit des Fußballintellektuellen, in dem die These aufgestellt wurde, dass Tuchel gerade dabei sei, den Weltfußball zu revolutionieren. Er schaffe die Außenverteidiger ab, Ziel sei, irgendwann in einem 3-1-2-4-System zu spielen. Angeblich haben die Verantwortlichen von Real Madrid Tuchel schon jetzt zu ihrem Lieblingskandidaten erklärt, falls sie irgendwann einen Nachfolger für ihren Trainer Zinédine Zidane benötigen."

Schafft TTT tatsaechlich die AVs ab? Discuss!


PS: Mir faellt auf, dass in letzter Zeit kaum noch Artikel in den Threads fuer die Newsschlagzeilen verlinkt werden. Gibt's dafuer einen Grund?

Wenn seine Dreierkettenexperimente eine versuchte Revolution sein sollen, ist sie bisher aber kläglich gescheitert, wenn man sich anschaut, was wir mit diesem System für einen Murks spielen und das wir unsere besten Spiele mit relativ klassicher Viererkette gemacht haben.

Die Party des Doktor Tuchel

Liberogrande, Donnerstag, 08.12.2016, 14:39 (vor 2697 Tagen) @ Fluegelflitzer

Gegen die Bayern und gegen Gladbach sah es mit Dreierkette gut aus, gegen Frankfurt mit Viererkette schlecht. In der letzten Rückrunde haben wir schon häufig mit Dreierkette gespielt. So beispielsweise auch im Heimspiel gegen Tottenham (wenn ich mich Recht erinnere), welches vielleicht unser bester Europapokalauftritt in der letzten Saison war.
Ich verstehe also die pauschale Kritik an der Dreierkette nicht ganz. Die passende Formation ist immer vom Gegner und von den zur Verfügung stehenden eigenen Spielern abhängig. Und natürlich von der konkreten Umsetzung. Aber, dass wir mit Dreierkette immer schlechter sind als mit Viererkette, halte ich für gewagt.

Die Party des Doktor Tuchel

Fisheye, Donnerstag, 08.12.2016, 13:25 (vor 2697 Tagen) @ Gazelle

Spiegel

"Vor der Partie erschien in der spanischen "El País" ein hymnischer Text unter dem Titel "Im Labor des Doktor Tuchel" über die Arbeit des Fußballintellektuellen, in dem die These aufgestellt wurde, dass Tuchel gerade dabei sei, den Weltfußball zu revolutionieren. Er schaffe die Außenverteidiger ab, Ziel sei, irgendwann in einem 3-1-2-4-System zu spielen. Angeblich haben die Verantwortlichen von Real Madrid Tuchel schon jetzt zu ihrem Lieblingskandidaten erklärt, falls sie irgendwann einen Nachfolger für ihren Trainer Zinédine Zidane benötigen."


Bin ich doof ? Das Zitat steht in dem Artikel doch gar nicht drin

Die Party des Doktor Tuchel

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 13:28 (vor 2697 Tagen) @ Fisheye

Doch, natürlich. Direkt unter der Fotostrecke "That's Entertainment".

Die Party des Doktor Tuchel

Fisheye, Donnerstag, 08.12.2016, 13:30 (vor 2697 Tagen) @ Sascha

Ich sehe es auch nicht. Unter der Fotostrecke geht es bei mir mit "An diesem Abend spielten allerdings noch Außenverteidiger, und die waren auch dringend nötig." weiter. Wirkt etwas komisch und mir kommt vor, als sei der Text nachträglich verändert und die Passage entfernt worden.

EDIT: Liegt wohl am Browser. Safari zeigt die Passage an, Firefox nicht.

Die Party des Doktor Tuchel

Fisheye, Donnerstag, 08.12.2016, 14:24 (vor 2697 Tagen) @ Nolte

Ich sehe es auch nicht. Unter der Fotostrecke geht es bei mir mit "An diesem Abend spielten allerdings noch Außenverteidiger, und die waren auch dringend nötig." weiter. Wirkt etwas komisch und mir kommt vor, als sei der Text nachträglich verändert und die Passage entfernt worden.

EDIT: Liegt wohl am Browser. Safari zeigt die Passage an, Firefox nicht.

Tatsache, Chrome zeigt die Passage nicht an. Edge schon. Ob das so sein soll, je nach Browser unterschiedliche Inhalte anzuzeigen ? Kann natürlich auch am Adblocker liegen

Die Party des Doktor Tuchel

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 08.12.2016, 12:29 (vor 2697 Tagen) @ Gazelle

Gegen Gladbach ging es etwas in die Richtung, gestern natürlich weniger (jedenfalls geplant). Letztlich ist das mehr Theorie-Hype als wirklich vollumfänglich umsetzbare Option. Trotzdem kann die Gladbach-Aufstellung schon als neue Nuance betrachtet werden.

Der Artikel macht zumindest deutlich, dass von all der Kritik gegen TT (teilweise auch berechtigt) der Vorwurf der Langweile wohl der ist, den die wenigsten sonstigen Betrachter nachvollziehen können.

Die Party des Doktor Tuchel

hanno29, Berlin, Donnerstag, 08.12.2016, 13:21 (vor 2697 Tagen) @ pornstache

stimmt, langweilig wirds für niemanden, denn weder Experten, Journalisten, gegn. Trainer und manchmal auch die eigenen Spiele wissen was er fürs nächste Spiel so plant

Die letzten 2 Spiele haben gezeigt, wie wir spielen müssen - ich hoffe inständig, dass er das auch so sieht und am Samstag nicht wieder irgendwas "verrücktes" plant... Schuster, bleib (mal) bei deinen Leisten!!

Außenverteidiger gibt es schon lange nicht mehr

Dada1909, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 12:23 (vor 2697 Tagen) @ Gazelle

... ehrlich gesagt, ist einfach das Wort überholt. Ein Außenverteidiger ist offensiv ein Außenangreifer, defensiv ein Außenverteidiger.

Ich sehe unsere AVs eher als "Außenspieler".

Die Party des Doktor Tuchel

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 08.12.2016, 12:19 (vor 2697 Tagen) @ Gazelle

Schafft TTT tatsaechlich die AVs ab? Discuss!

Nicht wirklich. Das einzige was man abschaffen könnte, wäre die Aufstellung vor dem Spiel im TV nur in einer Ausrichtung zu zeigen.
Da müsste man mittlerweile eigentlich zwei zeigen.

Die Party des Doktor Tuchel

Fair Play, NRW, Donnerstag, 08.12.2016, 12:21 (vor 2697 Tagen) @ Weeman

Schafft TTT tatsaechlich die AVs ab? Discuss!


Nicht wirklich. Das einzige was man abschaffen könnte, wäre die Aufstellung vor dem Spiel im TV nur in einer Ausrichtung zu zeigen.
Da müsste man mittlerweile eigentlich zwei zeigen.

Die Grundausrichtung stimmt schon meistens denk ich. Sieht man auch gut am Geplänkel, wenn mal beide Mannschaften etwas durchpusten.

Die Party des Doktor Tuchel

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 08.12.2016, 12:33 (vor 2697 Tagen) @ Fair Play

Die Grundausrichtung stimmt schon meistens denk ich. Sieht man auch gut am Geplänkel, wenn mal beide Mannschaften etwas durchpusten.

Ja im Prinzip ist das kein großes Ding.
Als Gimmick fände ich es ganz nett.
Aber da sind wir dann beim Thema, dass ich eh gerne eine viel "genauere" Analyse zu Ausrichtung etc. pp. hätte.

Die Party des Doktor Tuchel

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Donnerstag, 08.12.2016, 13:02 (vor 2697 Tagen) @ Weeman

Die Grundausrichtung stimmt schon meistens denk ich. Sieht man auch gut am Geplänkel, wenn mal beide Mannschaften etwas durchpusten.


Ja im Prinzip ist das kein großes Ding.
Als Gimmick fände ich es ganz nett.
Aber da sind wir dann beim Thema, dass ich eh gerne eine viel "genauere" Analyse zu Ausrichtung etc. pp. hätte.

Ich stelle mir gerade Bela in seiner Kommentatorenkabine vor, wie er vor dem Spiel eine dynamischere Aufstellungsdarstellung vorstellen müsste. Es klingt inzwischen eher so, als wäre er schon mit der "normalen" Aufstellung überfordert.

Die Party des Doktor Tuchel

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 08.12.2016, 13:04 (vor 2697 Tagen) @ Ollis

Es klingt inzwischen eher so, als wäre er schon mit der "normalen" Aufstellung überfordert.

Das stimmt...
Hammes!

Die Party des Doktor Tuchel

herrNick, Donnerstag, 08.12.2016, 13:27 (vor 2697 Tagen) @ Weeman

Es klingt inzwischen eher so, als wäre er schon mit der "normalen" Aufstellung überfordert.


Das stimmt...
Hammes!

Wer erinnert sich nicht gerne an den großen Gladbacher ... :-)

Die Party des Doktor Tuchel

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2016, 13:12 (vor 2697 Tagen) @ Weeman

Es klingt inzwischen eher so, als wäre er schon mit der "normalen" Aufstellung überfordert.


Das stimmt...
Hammes!

Mein Highlight war das "Der hätte gepasst" auf Dembelés Schuss knapp am Tor vorbei zu Beginn der zweiten Halbzeit kurz vor dem 0:2.

Die Party des Doktor Tuchel

bobschulz, MS, Donnerstag, 08.12.2016, 23:25 (vor 2697 Tagen) @ Sascha

Es klingt inzwischen eher so, als wäre er schon mit der "normalen" Aufstellung überfordert.


Das stimmt...
Hammes!


Mein Highlight war das "Der hätte gepasst" auf Dembelés Schuss knapp am Tor vorbei zu Beginn der zweiten Halbzeit kurz vor dem 0:2.

Er wusste bestimmt, dass das Tor vor dem berühmten Torfall 98 etwas anders positioniert war. ;-)

Elfmeter

Fair Play, NRW, Donnerstag, 08.12.2016, 13:20 (vor 2697 Tagen) @ Sascha

Es klingt inzwischen eher so, als wäre er schon mit der "normalen" Aufstellung überfordert.


Das stimmt...
Hammes!


Mein Highlight war das "Der hätte gepasst" auf Dembelés Schuss knapp am Tor vorbei zu Beginn der zweiten Halbzeit kurz vor dem 0:2.

Bei Wolf Fuss hieß es in der Szene "mnghjoa, stellt den Körper rein." Ist zwar wurscht, aber ich denke der war unstrittig oder? Was hat Bela dazu gesagt?

Elfmeter

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 08.12.2016, 13:42 (vor 2697 Tagen) @ Fair Play

Was hat Bela dazu gesagt?

1. Reaktion war, dass es keiner war.
Nach der Zeitlupe, wenn ich mich nicht irre, meinte er, das man den schon geben könne.

Elfmeter

Fair Play, NRW, Donnerstag, 08.12.2016, 13:45 (vor 2697 Tagen) @ Weeman

Was hat Bela dazu gesagt?


1. Reaktion war, dass es keiner war.
Nach der Zeitlupe, wenn ich mich nicht irre, meinte er, das man den schon geben könne.

Danke. Ich fand es in der normalen eigentlich eindeutiger als in Zeitlupe. Für mich war das auch ein Heimschiedsrichter gestern. Kann aber auch am Bier gelegen haben. ;)

Elfmeter

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 08.12.2016, 13:51 (vor 2697 Tagen) @ Fair Play

Danke. Ich fand es in der normalen eigentlich eindeutiger als in Zeitlupe. Für mich war das auch ein Heimschiedsrichter gestern. Kann aber auch am Bier gelegen haben. ;)

Ich meine im Endeffekt ist es ja scheißegal. Ok wir haben nen halben(?) Punkt weniger für die Wertung bekommen oder so.
Aber wenns gestern ums Weiterkommen gegangen wäre, dann wäre heute die Hölle los.
Wie man, wenn der Gegenspieler nur in den Mann geht um ihn an der Torchance zu hindern, da keinen Elfmeter geben kann, muss mir auch erstmal leiner plausibel erklären.
Wobei ich die Szene auch nur das eine mal + Zeitlupe gesehen habe.

Elfmeter

Fair Play, Donnerstag, 08.12.2016, 13:50 (vor 2697 Tagen) @ Fair Play

Das mit den Remplern/Bodychecks im Strafraum verstehe ich nie so ganz. Ich erinnere mich noch sehr genau an die Szene aus dem EM-Spiel Deutschland-Ukraine, als kurz vor Schluss beim Stand von 1:0 Neuer den ukrainischen Stürmer wegcheckt. Beide laufen dem Ball hinterher, aber dann ändert Neuer seine Richtung hin zum Gegner und checkt ihn um. Da hat niemand Elfmeter gefordert.

Für mich war die Szene gestern damit absolut vergleichbar.

EDIT: Davon abgesehen fand ich den Schiedsrichter eigentlich ziemlich gut.

Die Party des Doktor Tuchel

Phil.XXIII, Donnerstag, 08.12.2016, 13:19 (vor 2697 Tagen) @ Sascha

Der arme Bela, er meinte halt, "Wenn der Ball aufs Tor gekommen wäre, dann hätte der Torwart ihn erreicht" oder "Der hätte gepasst, wenn er woanders hingeschossen hätte". Er hat's halt weder mit der Sprache noch mit dem (aktuellen, schnellen) Fußball. Aber die Stimme ist markant und damit ist man für den Job schon quasi überqualifiziert.

Die Party des Doktor Tuchel

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 08.12.2016, 22:23 (vor 2697 Tagen) @ Phil.XXIII

Das unterscheidet ihn zumindest schonmal von Tom Bartels.

Die Party des Doktor Tuchel

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 08.12.2016, 22:55 (vor 2697 Tagen) @ RazzoRizzo

Das unterscheidet ihn zumindest schonmal von Tom Bartels.

Man muss dazu sagen, dass Bela früher auch mal besser war. Er macht das schon 20 Jahre oder länger. Wenn man das vergleicht, dann merkt man, wie er abgebaut hat. Früher hatte er nicht diese Röchelstimme. Und dass er Problem hat, Dinge zu artikulieren, finde ich eher bedenklich. Hat nicht unbedingt direkt was mit dem schnellen Spiel zu tun. Aber dann hat er große Problem, die Worte zu finden. Ehrlich gesagt, habe ich da den Eindruck, dass es Anzeichen einer Erkrankung sein könnten. Demenz o.ä. Gerade, weil sich das über die Jahre so geändert hat.

Tom Bartels ist einfach nur schlecht. In jeglicher Hinsicht.

Die Party des Doktor Tuchel

FullHD, Donnerstag, 08.12.2016, 23:15 (vor 2697 Tagen) @ Chappi1991

Sehe ich ähnlich, Bela erkennt mit dem Laufe der Zeit ab und an die Spieler nicht mehr vernünftig, ich glaube er war es auch, der mal Shinji und Ramos verwechselte. Da merkt man sehr deutlich, dass er, wodurch auch immer, mit den Jahren wirklich extrem abgebaut hat.

Bartels hat immer schon nur geschwätzt und sich nie mit großartigem Wissen hervorgetan mMn, und dann ist er noch nichtmal ein "Entertainer" wie Fuss oder vorallem Buschi, die dann wenigstens versuchen über die emotionale Schiene das Spiel zu begleiten.

Die Party des Doktor Tuchel

Fair Play, NRW, Donnerstag, 08.12.2016, 12:12 (vor 2697 Tagen) @ Gazelle

Spiegel

"Vor der Partie erschien in der spanischen "El País" ein hymnischer Text unter dem Titel "Im Labor des Doktor Tuchel" über die Arbeit des Fußballintellektuellen, in dem die These aufgestellt wurde, dass Tuchel gerade dabei sei, den Weltfußball zu revolutionieren. Er schaffe die Außenverteidiger ab, Ziel sei, irgendwann in einem 3-1-2-4-System zu spielen. Angeblich haben die Verantwortlichen von Real Madrid Tuchel schon jetzt zu ihrem Lieblingskandidaten erklärt, falls sie irgendwann einen Nachfolger für ihren Trainer Zinédine Zidane benötigen."

Schafft TTT tatsaechlich die AVs ab? Discuss!


PS: Mir faellt auf, dass in letzter Zeit kaum noch Artikel in den Threads fuer die Newsschlagzeilen verlinkt werden. Gibt's dafuer einen Grund?

Beim Gegentor schien das tatsächlich der Fall zu sein. Kein bashing, Schmelle ist für mich klar der Chef im Team und steht für mich sinnbildlich für Kampf, Leidenschaft und Verantwortung. Auch immer schön giftig, egal wer ihm ggüber steht. Sein 1:2 Pass war große Klasse.

Insgesamt spielen wir einfach momentan wahnsinnig offensiv, können aber auch kompakt und gedrungen hinten raus, da wird meiner Meinung nach wieder zu sehr überhöht. Man ist flexibler insgesamt und reizt die jeweilige Ausrichtung schon extrem aus. Das ist mutig und sehenswert, manchmal sieht das dafür hinten etwas amateurhaft aus.

Ich fand das Spiel gestern schon extrem beispielhaft für diese Ausrichtung, werde mir mit Sicherheit das Spiel nochmal anschauen. Die Kölner sicherlich auch. ;)

Die Party des Doktor Tuchel

mkLusches, Münster, Donnerstag, 08.12.2016, 11:50 (vor 2697 Tagen) @ Gazelle

Schafft TTT tatsaechlich die AVs ab? Discuss!

Aus meiner Sicht ein klares Nein. Wenn man sich unsere taktischen Formationen anschaut, gibt es im Spiel gegen den Ball immer AVs - bei einer Viererkette deutlicher als bei einer Dreier-/Fünferkette - aber immer vorhanden.
Ohne geht es für mich auch gar nicht, dass die klassischen AVs vielleicht bei Tuchel irgendwann nicht mehr spielen mag sein, aber es wird doch wohl immer Spieler geben, die die defensive Außenbahn besetzen.
Das von der spanischen Zeitung ins Spiel gebrachte 3-1-2-4 ist für mich die offensive/ballbesitzende Formation und bei gegnerischen Ballbesitz würde es zu einem 5-1-2-2, ggf. 3-3-2-2, je nachdem wie hoch die AVs stehen sollen.

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 15:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln