schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Monday, 28.11.2016, 09:30 (vor 2709 Tagen)

Sein wir ehrlich: Die Saison läuft bislang nicht so, wie wir alle uns das vorgestellt haben. Aber woran liegt es, dass wir so wie gegen Frankfurt spielerisch häufig Probleme haben. Ein mittlerweile oft gehörter Vorwurf ist, dass der Trainer zuviel rotiert. Schauen wir uns das mal genauer an.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Belastung durch internationale Spiele Plätze 1 bis 6

ram1966, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 09:20 (vor 2708 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich weiß nicht, ob es hier schon jemand erwähnt hat, aber auffällig ist doch auch, dass unter den ersten sechs der Liga nur Bayern München im Europapokal belastet wird. Und auch der gute FC Bayern schwächelt.
In einer Saison, in der mehrere Mannschaften mit Umbrüchen zu "kämpfen" haben, wie wir und auch die Blauen, ist es vielleicht eine gute Chance für Mannschaften mit geringerer Belastung sich nach oben zu "schleichen".
Die Automatismen können nur sehr schwierig einstudiert werden, da die Nationalspieler durch EM-, Quali- und Freundschaftsspiele entweder nicht anwesend sind oder oft auch angeschlagen bzw. verletzt (Bender) zurückkommen und dann nur schwer zu integrieren sind.
Der Bogen ist schon lange überspannt. Boateng ist ein gutes Beispiel dafür. EM gespielt, auch angeschlagen gespielt, verletzt, läuft er nun seiner Form hinterher und steht plötzlich im Kreuzfeuer der Kritik.
Wenn wir erstklssigen Fußball sehen wollen, muss man den Trainern und Spielern auch die Möglichkeit geben, dies ausgiebig trainieren zu können.
Die Hinrunde ist hinsichtlich der Terminplanung eine einzige Katastrophe. Reisen nach Japan, Gabun oder USA sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Welcher Spieler soll da noch konkurrenzfähig bis Mitte 30 auf dem Platz stehen?

Aus meiner Sicht ist es also wie immer: Es gibt nicht nur den einen Grund, es gibt derer vieler, die ursächlich sind für eine wechselhafte Leistung in der Liga. Ohne Rotation sähe das wohl noch schlimmer aus.

Belastung durch internationale Spiele Plätze 1 bis 6

kerpe78, Emsland, Dienstag, 29.11.2016, 14:13 (vor 2707 Tagen) @ ram1966

Ein Hauptgrund ist für mich die EM im Sommer.Gerade bei Teams die sich im Umbruch befinden war das ein riesiger Nachteil. Die Spieler kamen erst sehr spät in die Vorbereitung dazu. Mannschaften wie Hertha,Hoffenheim,Frankfurt und Köln haben diese Problematik kaum gehabt. Deswegen glaube ich,dass wir,Leverkusen und die Blauen in der Rückrunde stark verbessert auftreten und die Plätze 3 und 4 unter sich ausmachen. Die oben genannten Teams leben in der Vorrunde von den Schwächen der Top-Teams. Dies wird sich in der Rückrunde jedoch ändern.

Belastung durch internationale Spiele Plätze 1 bis 6

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Dienstag, 29.11.2016, 14:00 (vor 2707 Tagen) @ ram1966

Wobei blau-weiß eigentlich erst seit Beginn der Doppelbelastung in die Saison gekommen ist.

Wenn man Mainz jetzt mal außen vor lässt, da sie letztes Jahr vielleicht am oberen Leistungslimit gespielt haben, bleiben noch wir, Leverkusen und Gladbach, wobei wir zu den Internationalen Plätzen zur Zeit ja noch absolut in Schlagdistanz liegen.

Belastung durch internationale Spiele Plätze 1 bis 6

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 29.11.2016, 14:26 (vor 2707 Tagen) @ JohnDo8485

bleiben noch wir, Leverkusen und Gladbach, wobei wir zu den Internationalen Plätzen zur Zeit ja noch absolut in Schlagdistanz liegen.

Schlagdistanz schon, die angepeilten Ziele mussten aber teils schon deutlich nach unten korrigiert werden. Und in Gladbach gibts ja sogar schon reichlich Trainerdiskussionen. Könnte uns ja nicht passieren ;)

Belastung durch internationale Spiele Plätze 1 bis 6

herrNick, Dienstag, 29.11.2016, 10:42 (vor 2708 Tagen) @ ram1966

Ich weiß nicht, ob es hier schon jemand erwähnt hat, aber auffällig ist doch auch, dass unter den ersten sechs der Liga nur Bayern München im Europapokal belastet wird. Und auch der gute FC Bayern schwächelt.
In einer Saison, in der mehrere Mannschaften mit Umbrüchen zu "kämpfen" haben, wie wir und auch die Blauen, ist es vielleicht eine gute Chance für Mannschaften mit geringerer Belastung sich nach oben zu "schleichen".
Die Automatismen können nur sehr schwierig einstudiert werden, da die Nationalspieler durch EM-, Quali- und Freundschaftsspiele entweder nicht anwesend sind oder oft auch angeschlagen bzw. verletzt (Bender) zurückkommen und dann nur schwer zu integrieren sind.
Der Bogen ist schon lange überspannt. Boateng ist ein gutes Beispiel dafür. EM gespielt, auch angeschlagen gespielt, verletzt, läuft er nun seiner Form hinterher und steht plötzlich im Kreuzfeuer der Kritik.
Wenn wir erstklssigen Fußball sehen wollen, muss man den Trainern und Spielern auch die Möglichkeit geben, dies ausgiebig trainieren zu können.
Die Hinrunde ist hinsichtlich der Terminplanung eine einzige Katastrophe. Reisen nach Japan, Gabun oder USA sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Welcher Spieler soll da noch konkurrenzfähig bis Mitte 30 auf dem Platz stehen?

Aus meiner Sicht ist es also wie immer: Es gibt nicht nur den einen Grund, es gibt derer vieler, die ursächlich sind für eine wechselhafte Leistung in der Liga. Ohne Rotation sähe das wohl noch schlimmer aus.

2006/07, 2008/90 und 2010/11 ist Bayern nicht Meister geworden, also jeweils nach Turnierjahren. Das Schwächeln nach Turnieren ist kein neues Syndrom, eher war es außergewöhnlich, dass es zweimal trotzdem gereicht hat. Vermutlich weil sie mittlerweile dermaßen der LIga enteilt sind.

Die naheliegenden Gründe dafür sind wohl weniger Regeneration zahlreicher Spieler im Sommer, weniger Vorbereitung mit der gesamten Mannschaft und somit eine weniger eingespielte Mannschaft zu Saisonbeginn und dann durch die zahlreichen englichen Wochen auch weniger Zeit sich unter der Saison zu finden. Das scheint jetzt auch bei vielen anderen Mannschaften das Problem zu sein. Evtl. war das auch in der Vergangenheit oft der Fall bei den Mannschaften mit vielen Nationalspielern und internationaler Teilnahme, aber da habe ich jetzt keine Zeit das auszuwerten.

Belastung durch internationale Spiele Plätze 1 bis 6

Phil, Dienstag, 29.11.2016, 09:36 (vor 2708 Tagen) @ ram1966

Tja, würden Boateng und co. durch ihre Berater nicht immer wieder noch mehr Geld fordern, würde sie auch keiner nach Japan schicken.

Aber inzwischen handeln die ja selbst für die Teilnahme an einer Nationalmannschaft-Endrunde Prämien über hunderttausende Euros aus.

Keine Ahnung wer da nun wen, zu was verführt hat!

Ob man aus der aktuellen Schwäche vieler Topteams etwas ableiten kann, weiß ich nicht. Auffallend ist es aber natürlich schon, keine Frage.

MFG
PHIL

Deutsches Jammersyndrom

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 10:04 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Tja, würden Boateng und co. durch ihre Berater nicht immer wieder noch mehr Geld fordern, würde sie auch keiner nach Japan schicken.

Aber inzwischen handeln die ja selbst für die Teilnahme an einer Nationalmannschaft-Endrunde Prämien über hunderttausende Euros aus.

Keine Ahnung wer da nun wen, zu was verführt hat!

Ob man aus der aktuellen Schwäche vieler Topteams etwas ableiten kann, weiß ich nicht. Auffallend ist es aber natürlich schon, keine Frage.

MFG
PHIL

Ist alles richtig und nachvollziehbar, wenn ich aber mal nach Spanien oder England schaue, was da jetzt schon für Fights um die ersten Plätze laufen, fange ich an zu schmunzeln. Man hat generell mehr Spiele in der Liga, einen zweiten Pokal und ist international genauso engagiert. Und wenn dann mal einer der Clubs schwächelt, käme man dort nie auf die Idee rumzunöhlen nach dem Motto "Wir müssen so viel spielen und die doofen Liverpooler gar nicht". Hier wird immer alles doppelt und dreifach zerlegt. Dass der FCB und auch wir einen Kader haben, von denen große Teile der Liga nur träumen können, dass wird dann freilich in den Hintergrund gerückt. Da hört man dann auf der Tribüne "Ja ach der Ginter, mein Gott, dass ist auch nur zweite Wahl, Mensch das muss man auch bedenken". Puh. Woanders wäre er möglicherweise als Stammspieler eingekauft worden.
Wenn es das nicht war, dann die fehlende Spielpraxis bei eingesetzten Spielern. Wenn nicht das, dann das viele rotieren.

Ich glaube, dass Tuchel einfach die Hutschnur geplatzt ist. Hofiert von einer Medienstrategie des Vereins, die schon im Vorfeld jeglichen Druck zerschmettert hat ("Großer Umbruch, wir müssen erstmal klar kommen"), wird manchem Spieler nicht gutgetan haben. Ich bin für diese Haltung (weiß nicht wie es euch geht) bei dem ein oder anderen Auswärtsspiel von Freunden anderer Fanszenen immer wieder schön auf's Korn genommen worden. "Ach Mensch, da muss man aber auch erstmal schauen, dass die 100 Millionen funktionieren, dass können wir in Frankfurt echt nachvollziehen. Solche Probleme haben wir zum Glück nicht".

Belastung durch internationale Spiele Plätze 1 bis 6

ram1966, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 09:44 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Tja, würden Boateng und co. durch ihre Berater nicht immer wieder noch mehr Geld fordern, würde sie auch keiner nach Japan schicken.

Aber inzwischen handeln die ja selbst für die Teilnahme an einer Nationalmannschaft-Endrunde Prämien über hunderttausende Euros aus.

Keine Ahnung wer da nun wen, zu was verführt hat!

Ob man aus der aktuellen Schwäche vieler Topteams etwas ableiten kann, weiß ich nicht. Auffallend ist es aber natürlich schon, keine Frage.

MFG
PHIL

Das liegt wohl in der Natur des Menschen begründet, der sich immer seltener mit dem zufrieden gibt, was er hat, sondern immer wieder nach MEHR lechzt. Sind es die Spieler, sind es die Vereine, die Verbände oder zuletzt die Zuschauer?

Auf jeden Fall wird die Schraube ganz schön weit gedreht. Meiner Meinung nach zu weit.

Belastung durch internationale Spiele Plätze 1 bis 6

herrNick, Dienstag, 29.11.2016, 13:24 (vor 2707 Tagen) @ ram1966

Auf jeden Fall wird die Schraube ganz schön weit gedreht. Meiner Meinung nach zu weit.

Aber auf einem Schimmel geritten kommt jemand daher, der die Schraube zurück drehen wird: Reinhard Grindel möchte den Confed-Cup abschafaffen

Belastung durch internationale Spiele Plätze 1 bis 6

Phil, Dienstag, 29.11.2016, 09:46 (vor 2708 Tagen) @ ram1966

Auf jeden Fall wird die Schraube ganz schön weit gedreht. Meiner Meinung nach zu weit.

Die Spieler jedenfalls könnten es stoppen. Habe aber bislang im Grunde keine einzige Stimme vernommen, die den Zusammenhang zwischen "hoher Belastung" und "hohem Einkommen" hinkriegt...

MFG
PHIL

Belastung durch internationale Spiele Plätze 1 bis 6

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 30.11.2016, 13:25 (vor 2706 Tagen) @ Phil

Auf jeden Fall wird die Schraube ganz schön weit gedreht. Meiner Meinung nach zu weit.


Die Spieler jedenfalls könnten es stoppen. Habe aber bislang im Grunde keine einzige Stimme vernommen, die den Zusammenhang zwischen "hoher Belastung" und "hohem Einkommen" hinkriegt...

MFG
PHIL

Vielleicht würde sich das ändern, wenn die Berater parallel zu den Spielen für 90 Minuten aufs Laufband müssten. Diese "da müssen sie meinen Berater fragen"-Generation ist im Gehaltspoker zu 90 % doch nur noch anwesend, weil man dafür final ihre Unterschrift braucht.

Belastung durch internationale Spiele Plätze 1 bis 6

ram1966, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 09:51 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Das ist wahrscheinlich zuviel verlangt. Da müsste einfach mal ein großer Spieler a la Messi und/oder Ronaldo sagen, wir machen das nicht mehr mit. Verzicht auf WM, EM oder Olympia oder auf so sinnvolle Veranstaltungen wie die WM in Katar. Erst dann, denke ich, könnte was ins Rollen kommen.

Aber da fehlt mir irgendwie der Glaube dran.

Belastung durch internationale Spiele Plätze 1 bis 6

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 29.11.2016, 09:55 (vor 2708 Tagen) @ ram1966

Oder der Fan nimmt sich mal ein wenig zurück.
Z.B nur das eigene Spiel und eventuell noch Sportstudio und Sport im Westen gucken.
Man muss ja nicht jedes Spiel in Deutschland gucken, ein bisschen Premier League, jedes Spiel von Ibra, das Classico und die Spiele der MANnschaft, weil ja sonst nichts läuft. CL nicht vergessen. Ähnlich ist es ja mit den Artikeln die man so liest. Kann man sich in 90% der Fälle auch sparen.

Belastung durch internationale Spiele Plätze 1 bis 6

ram1966, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 10:02 (vor 2708 Tagen) @ Weeman

Oder der Fan nimmt sich mal ein wenig zurück.
Z.B nur das eigene Spiel und eventuell noch Sportstudio und Sport im Westen gucken.
Man muss ja nicht jedes Spiel in Deutschland gucken, ein bisschen Premier League, jedes Spiel von Ibra, das Classico und die Spiele der MANnschaft, weil ja sonst nichts läuft. CL nicht vergessen. Ähnlich ist es ja mit den Artikeln die man so liest. Kann man sich in 90% der Fälle auch sparen.

Und wie Du siehst, auch hier gibt es viele Ansatzpunkte. Meist macht es sehr viel Sinn bei sich selbst anzufangen. Die ganze Berichterstattung ist sowas von aufgebauscht. Da geht es um viele Nebensächlichkeiten.

Alleine wenn ich bei sky CL schaue und die Übertragung damit beginnt, dass die drei Gäste mit "ihrem" Song 2 Minuten vom Aufenthaltsraum ins Studio latschen. Unfassbar.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Rolf, Dienstag, 29.11.2016, 02:09 (vor 2708 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

So doof das klingt.

Das werde ich als Zweifler nicht vergessen.

Rund um den Borsigplatz hält man viel auf Zusammenhalt. Da kann der Trainer in Frankfurt nicht hingehen und seine Truppe in Grund und Boden brüllen.

Sportlich mag er seine Gründe haben. Als Borusse geht das aber nicht.

Wenn ich Präsident wäre, ich hätte ihn schon am Sonntag entlassen. Jetzt hat man noch etwas Zeit bis zur Winterpause.

Lasst uns das in der Winterpause beenden.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Coseng, Kreuzviertel, Dienstag, 29.11.2016, 23:22 (vor 2707 Tagen) @ Rolf

Ganz ehrlich, das ist eigentlich die Antwort nicht wert die ich hier schreibe.

Aber plakativ an alle die immer noch in der rosaroten Kloppblase schweben oder eben erst verkatert daraus aufgewacht sind: Ihr habt Tuchel nie den Ansatz einer Chance gegeben. Ihr hofft doch, dass er scheitert. So wie sich jedes Mal alle wie die Geier darauf stürzen, wenn mal was schief läuft. Aber schön, habt ihr eben euren Sündenbock gefunden. Klopp wird trotzdem nicht im Sommer zurückkommen und euch in den Arm nehmen.

Manchmal glaube ich, wir könnten das Triple holen und viele Experten hier wären immer noch gegen Tuchel. Einfach weil... na ist eben so. Und vegan ist er auch noch... pah!

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Felix, Chutney, Mittwoch, 30.11.2016, 13:09 (vor 2706 Tagen) @ Coseng

Fakt ist, dass Tuchel Angriffsfläche bietet. Weil er Mittel wählt, die unverständlich wirken... Und zwar nicht nur in den Augen einiger Fans, sondern mittlerweile auch in großen Teilen der Medien (selbst hier im Wiesbadener Tagesblatt wird darüber geschrieben).

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 30.11.2016, 06:20 (vor 2707 Tagen) @ Coseng

Warum soll eigentlich jeder Tuchel-Kritiker gleichzeitig Klopp-Jünger sein?

Vielleicht finde ich ja Tuchel kacke und gleichzeitig Mourinho toll?!

Woher dieser lächerliche Beißreflex?

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Coseng, Kreuzviertel, Mittwoch, 30.11.2016, 12:45 (vor 2706 Tagen) @ FliZZa

Mir geht es hier wenig um "Tuchel-Kritiker", davon hab ich hier eh wenige gesehen. Eher um die Leute die ihn einfach nicht mögen und das mehr oder weniger zugeben. Donngall mag da der extremste sein, aber aktuell ist das Forum hier völlig überlaufen mit Leuten die Schaum vor dem Mund haben, weil sie endlich auf Tuchel eintreten können. Ganz egal ob sie Klopp mögen oder nicht.

Ich glaube aber, dass der Klopp-Kater (der nicht nur an der Person sondern allgemein an der Zeit festzumachen ist, ich nenne es aber einfach mal verkürzt so) etwas mit der allgemeinen Stimmungslage hier zu tun hat. Viele kapieren nicht, dass die Euphoriewelle einfach vorbei ist und darum sich alles ein wenig beschissener anfühlt, obwohl es gar nicht so beschissen ist. Völlig üblicher Prozess.

Und bitte komm mir jetzt nicht "Aber Kritik wird doch erlaubt sein...". Darum geht es mir überhaupt nicht.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Donngal, Mittwoch, 30.11.2016, 13:16 (vor 2706 Tagen) @ Coseng

Mir geht es hier wenig um "Tuchel-Kritiker", davon hab ich hier eh wenige gesehen. Eher um die Leute die ihn einfach nicht mögen und das mehr oder weniger zugeben. Donngall mag da der extremste sein, aber aktuell ist das Forum hier völlig überlaufen mit Leuten die Schaum vor dem Mund haben, weil sie endlich auf Tuchel eintreten können. Ganz egal ob sie Klopp mögen oder nicht.

Ich glaube aber, dass der Klopp-Kater (der nicht nur an der Person sondern allgemein an der Zeit festzumachen ist, ich nenne es aber einfach mal verkürzt so) etwas mit der allgemeinen Stimmungslage hier zu tun hat. Viele kapieren nicht, dass die Euphoriewelle einfach vorbei ist und darum sich alles ein wenig beschissener anfühlt, obwohl es gar nicht so beschissen ist. Völlig üblicher Prozess.

Und bitte komm mir jetzt nicht "Aber Kritik wird doch erlaubt sein...". Darum geht es mir überhaupt nicht.

Ich fand Tuchel schon scheisse als es noch gut lief. Letzte Saison hat er mir zum Beispiel damit versaut im Derby nicht alles für einen Sieg gegeben zu haben. Das Derby hatte früher einen höheren Stellenwert. Heute wird es von Mannschaft und Trainer als ein "normales" Bundesligaspiel behandelt. Selbst gegen Bayern schienen Mannschaft und Trainer motivierter gewesen zu sein.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 29.11.2016, 13:47 (vor 2707 Tagen) @ Rolf

So doof das klingt.

Klingt in der Tat ziemlich doof.

Das werde ich als Zweifler nicht vergessen.

Das nennt man nachtragend.

Rund um den Borsigplatz hält man viel auf Zusammenhalt. Da kann der Trainer in Frankfurt nicht hingehen und seine Truppe in Grund und Boden brüllen.

Hat er doch gar nicht. Tuchel hat seine Mannschaft mal zusammen gestaucht. Mit Recht. Wo ist das Problem? Wer die Hitze nicht aushält, sollte nicht im Stahlwerk arbeiten.

Wenn ich Präsident wäre, ich hätte ihn schon am Sonntag entlassen. Jetzt hat man noch etwas Zeit bis zur Winterpause.
Lasst uns das in der Winterpause beenden.

Nein, sollte man nicht. Locker durch die Hose atmen ist angesagt.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Micha, Düsseldorf, Dienstag, 29.11.2016, 12:48 (vor 2707 Tagen) @ Rolf

Dann darfste aber nicht auf die Haupt- oder Gegentribüne während des Spiels gehen... Da wird geschimpft...
Was Tuchel gemacht hat, war Kritik an der Mannschaft als solches ohne einen bestimmten Spieler herauszupickenm, völlig legitim als Trainer. Verstehe gar nicht warum das so hochgekocht wird. Finde die Aussagen jetzt auch nicht sooo dramatisch.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 29.11.2016, 12:18 (vor 2707 Tagen) @ Rolf

02:09 = korrekte Zeit ;-)

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 29.11.2016, 10:20 (vor 2708 Tagen) @ Rolf

Rund um den Borsigplatz hält man viel auf Zusammenhalt. Da kann der Trainer in Frankfurt nicht hingehen und seine Truppe in Grund und Boden brüllen.

Ich habe die PK im Nachhinein gesehen. Tuchel hat weder gebrüllt, noch seine Spieler beschimpft.
Er hat ein sehr negatives Urteil über das Spiel des BVB und die Einstellung seiner Spieler abgegeben. Er hat dabei weder Spieler beleidigt noch einen einzelnen Spieler persönlich angegriffen.

Man merkte dem Trainer, dem u.a. hier oft Emotionalität abgesprochen werden, an, wie sauer und angefressen er war. Ob die Worte angemessen waren, um seine Spieler aufzurütteln, weiß ich nicht. Besonders selbstkritisch zeigte sich z.B. Ginter nach dem Spiel nicht, als er sagte, dass nicht die bessere sondern die glücklichere Mannschaft gewonnen habe.
Ich hoffe, dass sich Tuchel mit etwas Abstand auch selbst hinterfragen wird,
was Taktik, Einstellung, Aufstellung und Einwechselungen u.a. in dem Spiel in Frankfurt angeht.


Wenn ich Präsident wäre, ich hätte ihn schon am Sonntag entlassen. Jetzt hat man noch etwas Zeit bis zur Winterpause.

Gut dass du das nicht bist und der Präsident kein Alleinherrscher ist.

Lasst uns das in der Winterpause beenden.>

Ich hoffe dagegen, dass das Trainingslager in der Winterpause dazu führt, dass Tuchel die Mannschaft taktisch auf ein höheres Niveau führt und besonders die defensiven Probleme abzustellen kann.

Bislang haben wir -ohne dass Tuchel mit dem Team länger arbeiten konnte- unsere Abgänge nicht vernünftig kompensiert.
So bitter das ist, ist gerade Hummels mit seiner oft überragenden Spieleröffnung bislang der größte Verlust.
Vielleicht kann Bartra ja nach einer intensiven Trainingszeit dann doch seine Rolle ausfüllen.

Gegen Gladbach muss die gesamte Einstellung eine andere sein. Das Mittelfeld muss ganz anders nach hinten arbeiten, sonst sehen wir bei gegnerischen Kontern auch gegen die grundsätzlich offensivstarken Gladbacher alt aus.
Gladbach hat besser gespielt als es die letzten Ergebnisse aussagen.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

herrNick, Dienstag, 29.11.2016, 09:22 (vor 2708 Tagen) @ Rolf

So doof das klingt.

Das werde ich als Zweifler nicht vergessen.

Rund um den Borsigplatz hält man viel auf Zusammenhalt. Da kann der Trainer in Frankfurt nicht hingehen und seine Truppe in Grund und Boden brüllen.

Sportlich mag er seine Gründe haben. Als Borusse geht das aber nicht.

Wenn ich Präsident wäre, ich hätte ihn schon am Sonntag entlassen. Jetzt hat man noch etwas Zeit bis zur Winterpause.

Lasst uns das in der Winterpause beenden.

Wann ist man Borusse?

Forum

Westerwälder, Trier, Dienstag, 29.11.2016, 09:15 (vor 2708 Tagen) @ Rolf

Es ist einfach unfassbar, was hier seit der Niederlage abgeht. Hätte Tuchel Plattitüden von sich gelassen, dann hätte Tuchel entlassen werden sollen, weil er die Mannschaft nichtmehr aufweckt. Hätte er gesagt, er klärt alles intern und nicht vor den Medien, dann hätte er entlassen werden sollen, weil Öffentlichkeitsarbeit nicht sein Ding ist. So soll er jetzt entlassen werden, weil er eine Truppe von Millionären mal an die Eier packt und öffentlich harsch kritisiert. Dabei hat er nichtmal angefangen, einzelne Spieler zu kritisieren oder ähnliches, sondern er hat lediglich die Einstellung kritisiert bei einem Spiel, indem man wenige Sekunden nach der Pause und wenige Sekunden nach dem Ausgleichstreffen einen absolut vermeidbaren Gegentreffer kassiert hatte.


Ich hoffe, keiner von denen, die Tuchel jetzt entlassen wollen wegen seiner Aussendarstellung, beschwert sich das nächste mal, wenn es ein nichtssagendes Interview von Tuchel oder einem der Spieler gibt, eure Reaktionen hier im Forum sind das absolute Musterbeispiel dafür, warum selbst die meisten 3. Ligaspieler mittlerweile derart medienmäßig vom Verein geschult werden, dass sie ja kein falsches Wort öffentlich sagen.

Man muss mittlerweile wirklich sagen, dass in diesem Forum kaum noch ein Querschnitt der Borussen aus Deutschland vorhanden ist. Ich lese hier seit vielen Jahren mit, aber der Niveauverlust wird langsam immer offensichtlicher.
Vor einigen Jahren war es auch nach Niederlagen der Borussia eine Freude, hier zu lesen und eine großteils vernünftige Aufarbeitung des ganzen zu lesen. Mittlerweile kann man auch den Kommentarbereich von Sport 1 oder Focus lesen, ist vom Niveau her das gleiche. Ich schließe bei der Kritik ganz bewusst einige aus, aber leider seid ihr mittlerweile in der Unterzahl.
Schade.

Forum

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 29.11.2016, 12:21 (vor 2707 Tagen) @ Westerwälder

Du hast jetzt bisher hier neun Einträge geschrieben und echauffierst Dich über das angeblich gesunkene Niveau. Ob Du 'schon immer hier mitliest' kann ich nicht beurteilen, ist dann aber auch immer so nen Stereotyp was von Wenigschreibern kommt, ebenso wie 'früher war es besser'.

Dagegen gibt es ein ganz einfaches Mittel. Thread's anschieben und aktiv mitschreiben! dann hau mal in die Tasten ;-)

Forum

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 29.11.2016, 12:27 (vor 2707 Tagen) @ Rupo

Dagegen gibt es ein ganz einfaches Mittel. Thread's anschieben und aktiv mitschreiben! dann hau mal in die Tasten ;-)

Ist doch viel zu mühselig gegen die EINE Meinung der gesamten Community anzuschreiben...
Da würde ich auch eher sowas posten. Er ist ja nicht der einzige der dieses schreckliche Schicksal alleine ertragen muss.

Forum

Today, Koblenz, Dienstag, 29.11.2016, 12:11 (vor 2707 Tagen) @ Westerwälder

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Was hier momentan abgeht ist einfach unfassbar.

Forum

stfn84, Köln, Dienstag, 29.11.2016, 14:22 (vor 2707 Tagen) @ Today

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Was hier momentan abgeht ist einfach unfassbar.

Naja.
Ich hab mal etwas in Deinen ganzen Beiträgen gestöbert. Da erklärt sich mir auch nicht alles direkt:

13. Juni 2016:

Am schlimmsten sind die Beleidigungen. Leute die hier sachlich argumentieren sind leider in der Minderheit.

11. September 2015:

Dich finden bestimmt auch viele Scheisse


17. September 2016:

Arbeite lieber mal an deiner Rechtschreibung, du Troll!!!

Also was hier momentan abgeht ist ...

Forum

Westerwälder, Dienstag, 29.11.2016, 10:57 (vor 2708 Tagen) @ Westerwälder

Danke, spricht mir aus der Seele.
Ich schaue inzwischen ehrlich gesagt kaum noch rein nach Niederlagen. Die Diskussionen bzw. Posts hier sind für mein Empfinden größtenteils grotesk. Was hier manche für ein tiefgehendes Problem mit dem Trainer haben, ist mir unbegreiflich. Hat schon pathologische Züge teilweise...

Schwarz vs Weiß

stfn84, Köln, Dienstag, 29.11.2016, 10:24 (vor 2708 Tagen) @ Westerwälder

Ich finde es sehr schade, dass die hier geführten Diskussionen derart verkürzt dargestellt werden.

Es wird sicherlich auch User hier geben, die sich sofort/im Winter/im Sommer von TT trennen wollen. Ebenso gibt es Personen, die Thomas Tuchel bis 2050 als Trainer halten wollen.

In der seit dem Frankfurt Spiel schwelenden Diskussion geht es aber doch in aller erster Linie um Kritik am Trainer. (Punkt)
Ich habe hier keine Vielzahl von Beiträgen gelesen, in denen die Entlassung gefordert oder nur angedacht wurde. Vielmehr diskutiert man aktuell darüber, ob Thomas Tuchel über der Kritik stehen sollte, ob er sich mit seinen Aussagen einen Gefallen getan hat etc. Es geht mitunter darum, ob es interne Querelen geben könnte. Während manche (zu denen ich mich zähle) es aufgrund der letzten Monate durchaus so sehen, dass man intern wohl nicht zu 100% hinter Tuchel steht, gibt es diverse andere Meinungen. Die andere Meinung aber derart zu diskreditieren, ist mir dann aber auch einfach zu blöd. Das sind Diskussionen á la Facebook und Twitter, in denen es eher um beleidigten Stolz und Eitelkeiten geht und um die Kategorisierung in gut oder schlecht, ohne Zwischentöne zulassen zu wollen.

Es gibt ja im Fanleben immer mal wieder Ansatzpunkte für Kritik. An Spielern und an Trainern. Auch Watzke und Zorc werden mitunter kritisch begleitet.
Nur weil man etwas kritisch sieht oder seinen Unmut über die ein oder andere Entwicklung kund tut, fordert man aber ja nicht direkt die Auflösung von Borussia Dortmund.

Schade, dass man selbst mit sachlicher Kritik hier direkt in das Lager der Hetzer gedrängt wird und es neben "Tuchel-Hatern" nur "Tuchel-Fanboys" geben darf.

Schwarz vs Weiß

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 29.11.2016, 10:40 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Ich habe hier keine Vielzahl von Beiträgen gelesen, in denen die Entlassung gefordert oder nur angedacht wurde. Vielmehr diskutiert man aktuell darüber, ob Thomas Tuchel über der Kritik stehen sollte, ob er sich mit seinen Aussagen einen Gefallen getan hat etc.

Was ic gerne dazu nochmal einwerfen würde: Das Tuchel auch zu Selbstkritik fähig ist, siehe Rückspiel gegen Sporting. Und in diesem konkreten Fall? War sicher nicht taktisch besonders clever, schätze ich zumindest. Andererseits hat man halt auch gesehen, dass Tuchel einfach tierisch angefressen und sauer war, da sagt man vielleicht auch mal Sachen, die im Nachhinein wohl besser nicht gesagt worden wäre. Einem Trainer, dem immer wieder mangelnde Emotionalität vorgeworfen wurde, aus einem emotionalen Ausdruck nun derart einen Strick drehen zu wollen, geht mir zu weit.

Schwarz vs Weiß

Donngal, Dienstag, 29.11.2016, 10:44 (vor 2708 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ich habe hier keine Vielzahl von Beiträgen gelesen, in denen die Entlassung gefordert oder nur angedacht wurde. Vielmehr diskutiert man aktuell darüber, ob Thomas Tuchel über der Kritik stehen sollte, ob er sich mit seinen Aussagen einen Gefallen getan hat etc.

Was ic gerne dazu nochmal einwerfen würde: Das Tuchel auch zu Selbstkritik fähig ist, siehe Rückspiel gegen Sporting. Und in diesem konkreten Fall? War sicher nicht taktisch besonders clever, schätze ich zumindest. Andererseits hat man halt auch gesehen, dass Tuchel einfach tierisch angefressen und sauer war, da sagt man vielleicht auch mal Sachen, die im Nachhinein wohl besser nicht gesagt worden wäre. Einem Trainer, dem immer wieder mangelnde Emotionalität vorgeworfen wurde, aus einem emotionalen Ausdruck nun derart einen Strick drehen zu wollen, geht mir zu weit.

Ich hätte eben gerne die gleiche Emotionalität die ich selber pflege. Wenn etwas nicht läuft sind wahlweise Schiri, Gegner, Trainer oder die Presse schuld. Aber doch nicht die eigene Mannschaft! Immer besser nach Aussen treten und austeilen ;)

Forum

Brigitte, Holzminden, Dienstag, 29.11.2016, 09:29 (vor 2708 Tagen) @ Westerwälder

Ich begreife es auch nicht. Das hier im Forum ist das Niveau der Blöd-Zeitung.

Forum

stfn84, Köln, Dienstag, 29.11.2016, 10:26 (vor 2708 Tagen) @ Brigitte

Diverse Meinungsbilder nur als entweder oder zu betrachten ist für mich das Niveau der Springer Presse.

Forum +1

binneuhier, Duesseldorf, Dienstag, 29.11.2016, 10:07 (vor 2708 Tagen) @ Brigitte

Wo ist hier der Zusammenhalt für den Trainer? Ist es nicht ein bisschen einfach alles auf ihn zu schieben? TT mag keinen Menschenfänger a la Klopp sein, aber was hier an Kritik angeht ist es teilweise erschreckend! Auf einer Seite wird bemängelt, dass er nicht emotional ist, wenn er Emotionen (ja auch Enttäuschungen sind Emotionen) wird er von einigen Fans dermaßen runter gemacht, das es beinahe irrational ist. Ist die letzte Saison vergessen? Diese Saison läuft nicht in allen Bereichen optimal, aber diese Weltuntergangsstimmung halte ich für sehr übertrieben. Bayern mag ein wenig schwächeln, aber dafür sind andere Mannschaften überraschend konstant. Das Leben läuft nicht immer an einer geraden Schnur, und wenn TT sich ein wenig in Ton vergriffen hat, kann man ihn verzeihen und nicht sofort entlassen wollen!!!!

Forum +1

Donngal, Dienstag, 29.11.2016, 10:12 (vor 2708 Tagen) @ binneuhier

Wo ist hier der Zusammenhalt für den Trainer? Ist es nicht ein bisschen einfach alles auf ihn zu schieben? TT mag keinen Menschenfänger a la Klopp sein, aber was hier an Kritik angeht ist es teilweise erschreckend! Auf einer Seite wird bemängelt, dass er nicht emotional ist, wenn er Emotionen (ja auch Enttäuschungen sind Emotionen) wird er von einigen Fans dermaßen runter gemacht, das es beinahe irrational ist. Ist die letzte Saison vergessen? Diese Saison läuft nicht in allen Bereichen optimal, aber diese Weltuntergangsstimmung halte ich für sehr übertrieben. Bayern mag ein wenig schwächeln, aber dafür sind andere Mannschaften überraschend konstant. Das Leben läuft nicht immer an einer geraden Schnur, und wenn TT sich ein wenig in Ton vergriffen hat, kann man ihn verzeihen und nicht sofort entlassen wollen!!!!

Ist eben schwer jemanden zu verteidigen den man von vorne herein nicht mag. Thomas Tuchel ist genau der Typ Mensch der bei mir schon Aggressionen hervorruft wenn ich ihn nur sehe. Normalerweise geh ich Typen wie ihm aus dem Weg. Dadurch hat er natürlich so gut wie keinen Kredit. Zumindest bei mir. Und Erfolg ist mir nicht so wichtig wie ein Trainer bei dem ich nicht das Gefühl habe ihn nicht leiden zu können.

Forum +1

Didi, Schweiz, Dienstag, 29.11.2016, 10:45 (vor 2708 Tagen) @ Donngal

Und Erfolg ist mir nicht so wichtig wie ein Trainer bei dem ich nicht das Gefühl habe ihn nicht leiden zu können.

Ein in vielen Belangen aufschlussreicher Satz.

Forum +1

binneuhier, Duesseldorf, Dienstag, 29.11.2016, 10:24 (vor 2708 Tagen) @ Donngal

Genua das ist es. TT wird aufgrund seiner Art, womit ich persönlich kein Problem habe, aber bei vielen Fans negativ aufstößt, nicht objektiv behandelt. Das kann man natürlich nicht erzwingen, aber ich wünschte mir mehr Objektivität und weniger Subjektivität in der Kritik an den Trainer. Aber, wie du selber schilderst, fällt genau dies einigen Fans sehr schwer. Schade.

Forum +1

Donngal, Dienstag, 29.11.2016, 10:29 (vor 2708 Tagen) @ binneuhier

Genua das ist es. TT wird aufgrund seiner Art, womit ich persönlich kein Problem habe, aber bei vielen Fans negativ aufstößt, nicht objektiv behandelt. Das kann man natürlich nicht erzwingen, aber ich wünschte mir mehr Objektivität und weniger Subjektivität in der Kritik an den Trainer. Aber, wie du selber schilderst, fällt genau dies einigen Fans sehr schwer. Schade.

Ich kann niemanden objektiv behandeln. Das Leben ist geprägt von Subjektivität. Und ich werde mich an dem Tag an dem Tuchel weg ist freuen, egal wie erfolgreich er hier gewesen sein wird.

Forum +1

binneuhier, Duesseldorf, Dienstag, 29.11.2016, 10:50 (vor 2708 Tagen) @ Donngal

Bei mir steht der Verein über jeden persönlichen Abneigung oder Zuneigung. Aber jeder Jeck ist anders

Forum +1

Donngal, Dienstag, 29.11.2016, 11:03 (vor 2707 Tagen) @ binneuhier

Bei mir steht der Verein über jeden persönlichen Abneigung oder Zuneigung. Aber jeder Jeck ist anders

Jau, ich bin da unnormal. Aber für mein persönliches Wohlbefinden sind andere Dinge wichtig als der unbedingte Erfolg. Aber ich werde es überstehen. Ich habe auch andere Dinge überstanden, aber niemand kann von mir verlangen dass ich mich ärger wenn der Trainer den ich nicht mag wieder geht.

Forum +1

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 29.11.2016, 10:12 (vor 2708 Tagen) @ binneuhier

So wie ich das mitbekomme gibt es bei dem Thema, genau wie bei jedem anderen, unterschiedlich Meinung.
Nur eins dürften sich alle gemeinsam fragen.
Hat Brigitte eine Liste mit Sätzen wie "Das hier im Forum ist das Niveau der Blöd-Zeitung." und "Denk ich an dieses Forum in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht." ?
Und, wann sie ihre "Drohung" wahrmacht und dieses Forum endlich meidet.

Forum +1

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Dienstag, 29.11.2016, 16:23 (vor 2707 Tagen) @ Weeman

Made my day oder wie es früher hier im Forum gerne hieß WELTklasse! :D

Forum +1

Phil, Dienstag, 29.11.2016, 14:26 (vor 2707 Tagen) @ Weeman

Sie hat nur selbst einen Vorsatz offenbar: Maximal zwei Zeilen pro Beitrag. Der Rest würde diesem Forum einfach schaden zufügen.

MFG
PIHL

Forum

Westerwälder, Dienstag, 29.11.2016, 09:26 (vor 2708 Tagen) @ Westerwälder

+1

Wo hat Tuchel denn jemand beschimpft? Wenn wir ab jetzt alles gewinnen , spricht man später vom "Weckruf zur richtigen Zeit".

Ich fand die PK ziemlich gut muss ich sagen. Weichgespülte, nichtssagende PK´s, dafür gibt es ja dann immer noch Jogi Löw.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Phil, Dienstag, 29.11.2016, 09:06 (vor 2708 Tagen) @ Rolf

Sein Ausbruch ist einfach ein Symptom!

Es ist nicht die "Krankheit" selbst.

Wobei es natürlich schon eine außergewöhnliche Pressekonferenz war. Kann mich jetzt nicht an soooo viele erinnern, wo ein Trainer derart eine Mannschaft an die Wand genagelt hat. Und auch wenn er "wir" benutzt hat, so war das im Gesamtkontext in meinen Augen schon recht klar gegen die Mannschaft gerichtet und nicht gegen sich selbst.

Sportlich mag er seine Gründe haben. Als Borusse geht das aber nicht.

Watzke ist ein Borusse. Zorc ist sowieso einer. Wenn nicht DER Borusse der letzten 107 Jahre. Rauball ist einer. Es gibt 3-4 Spieler in unserem Kader, die es wohl auch inzwischen sind.

Aber Thomas Tuchel? Oder Marc Bartra? Oder Mario Götze? Oder Aubameyang? Oder Weigl? Kann sein, dass sie es irgendwann mal würden, aber es ist eher nicht davon auszugehen.

Das sind Angestellte des Konzerns, und sollen alles dafür tun, dass wir Fans und Borussen und Mitglieder und Aktionäre zufrieden sind. Dafür werden sie sehr fürstlich entlohnt. Das war es.

Wenn ich Präsident wäre, ich hätte ihn schon am Sonntag entlassen. Jetzt hat man noch etwas Zeit bis zur Winterpause.

Rauball kann niemanden entlassen :-)

Lasst uns das in der Winterpause beenden.

Das wäre der absolute Worst Case. Das kann man so nicht anstreben. Auch wenn es gewaltig am knirschen ist, wäre das wenn dann im Sommer besser und sauberer machbar. Wie ich gestern schon schrieb, sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass das im Sommer passiert, als höher an.

Es sei denn, man würde jetzt komplett sportlich den Bach runter gehen die nächsten Wochen. Davon ist aber nicht zwingend auszugehen.

MFG
PHIL

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

BenschPils ⌂ @, Coe, Dienstag, 29.11.2016, 09:17 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Phil,

ich habe deine Beiträge hier immer gerne gelesen. Aber kannst du mir mal erklären, was Thomas Tuchel dir getan hat, dass du hier derartig Stimmung gegen ihn machst? Das wirkt fast wie ein persönlicher Rachefeldzug oder sowas. Die erste Gelgenheit, wo TT vielleicht einen kleinen Fehler gemacht oder sich angreifbar gemacht hat wird genutzt um ihn völlig in Grund und Boden zu reden.

Woher hast du denn die Infos dass es "massiv knirscht" im internen BVB-Gebilde? Sind das die gleichen Informanten die dir damals gesteckt haben, dass Micki auf jeden Fall gerne beim BVB bleiben würde und auch wird?

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Phil, Dienstag, 29.11.2016, 09:28 (vor 2708 Tagen) @ BenschPils

ich habe deine Beiträge hier immer gerne gelesen. Aber kannst du mir mal erklären, was Thomas Tuchel dir getan hat, dass du hier derartig Stimmung gegen ihn machst? Das wirkt fast wie ein persönlicher Rachefeldzug oder sowas. Die erste Gelgenheit, wo TT vielleicht einen kleinen Fehler gemacht oder sich angreifbar gemacht hat wird genutzt um ihn völlig in Grund und Boden zu reden.

Wo rede ich ihn in Grund und Boden?

Woher hast du denn die Infos dass es "massiv knirscht" im internen BVB-Gebilde? Sind das die gleichen Informanten die dir damals gesteckt haben, dass Micki auf jeden Fall gerne beim BVB bleiben würde und auch wird?

Du gibst falsch wider, was ich damals geschrieben habe. Aber egal.

Davon ab wenden sich Dinge durchaus und im Falle Miki hat Watzke immer wieder betont, wie sehr man von seinem Abgang überrascht wurde.

Zudem gibt es massenhaft Dinge, die der Öffentlichkeit bekannt sind, die ihm einen zeigen, dass es "massiv knirscht". Wenn man aber das alles anders gewichtet / bewertet, ist dies natürlich legitim. Ich jedenfalls verbiete da keinem seine Meinung. Ich desavouiere diese aber auch nicht ständig, indem ich irgendwelche Rachefeldzüge unterstelle oder sonstwie unsachliches "niederschreiben". Bzw. dass da wieder einmal BVB-Fans blind Personalien folgen, ohne das offensichtliche sehen zu wollen.

Ich finde das unfair. Ich denke ich habe da eine recht klare Kante und eine recht saubere Art die zu vertreten. In bin nie ein großer Fan von Tuchel gewesen, fand schon seinen Abgang in Mainz sehr unwürdig. Ich habe auch nicht gesehen, dass er bei uns einen Trümmerhaufen letzte Jahr übernommen hat und zu neuer Blüte führte. Dennoch war die letzte Saison eine sehr gute und sein Anteil daran kann gar nicht klein geredet werden. Das war eine große Leistung von ihm. Habe ich hier immer geschrieben.

Dann gibt es Dinge, die öffentlich bekannt sind, aus denen man sich eine meinung bilden kann. Und ja, dann gibt es Dinge, die man halt eher von innen erfährt. Du kannst mir abnehmen, dass ich mir da nichts ausdenken, oder du lässt es. Damit kann und muss ich leben.

Das ich hier aber unsachlich und massiv einen Feldzug führe, kann ich weder erkennen. Ich trage meine Meinung vor. Und meine Ansichten / Interpretationen von alledem, was ich weiß.

Wenn dir das nicht gefällt, tut mir das Leid, aber das kann ich dann nicht ändern. Kommt ja durchaus häufiger vor, dass man dann hier mal eher als "Nestbechmutzer" gilt...

MFG
PHIL

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

süd1976, Dortmund, Mittwoch, 30.11.2016, 00:45 (vor 2707 Tagen) @ Phil

Kann es sein, dass Du auch in der WAZ/WR unter dem Pseudo "Pioneer09" unterwegs bist? Da muss man auch solch einen Krampf lesen.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

MauriciusQ, Hamburg, Mittwoch, 30.11.2016, 01:33 (vor 2707 Tagen) @ süd1976

Kann es sein, dass Du auch in der WAZ/WR unter dem Pseudo "Pioneer09" unterwegs bist? Da muss man auch solch einen Krampf lesen.

Willst Du jetzt Phil beleidigen?

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 30.11.2016, 01:38 (vor 2707 Tagen) @ MauriciusQ
bearbeitet von BukausmTal, Mittwoch, 30.11.2016, 01:54

Kann es sein, dass Du auch in der WAZ/WR unter dem Pseudo "Pioneer09" unterwegs bist? Da muss man auch solch einen Krampf lesen.


Willst Du jetzt Phil beleidigen?>

Wie meinst du das?
Darf man die Forumsheroes nicht in Frage stellen?
Animal Farm?

Ergänzend:
Ich meinte den Roman von Orwell, und ich meinte den Satz:
Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 29.11.2016, 10:14 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Moin,

Dann gibt es Dinge, die öffentlich bekannt sind, aus denen man sich eine meinung bilden kann. Und ja, dann gibt es Dinge, die man halt eher von innen erfährt. Du kannst mir abnehmen, dass ich mir da nichts ausdenken, oder du lässt es. Damit kann und muss ich leben.

Eigentlich können wir hier ja nur die öffentlichen Dinge bewerten, weil keiner wirklich im inneren Kreis aktiv ist. Wenn Du nun aber schreibst das Du Dinge von innen erfährst dann ist das a) bedenklich das es da anscheinend einen 'Maulwurf' gibt b) diese internen Dinge öffentlich in einem Internet Forum angedeutet werden, was natürlich Tür und Tor für alle möglichen Spekulationen öffnet, lesen hier ja auch andere mit.

So schön es natürlich auch ist einen IM aus dem Forum anscheinend im inneren Kreis zu haben ;-).

Deine Bewertung an sich über Tuchel teile ich größtenteils, dass was ich öffentlich wahrnehme mit dem wie ich ihn 'sehe', BVB und vergangene Stationen.

Gruß, Thomas

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Phil, Dienstag, 29.11.2016, 11:34 (vor 2707 Tagen) @ Rupo

Eigentlich können wir hier ja nur die öffentlichen Dinge bewerten, weil keiner wirklich im inneren Kreis aktiv ist. Wenn Du nun aber schreibst das Du Dinge von innen erfährst dann ist das a) bedenklich das es da anscheinend einen 'Maulwurf' gibt b) diese internen Dinge öffentlich in einem Internet Forum angedeutet werden, was natürlich Tür und Tor für alle möglichen Spekulationen öffnet, lesen hier ja auch andere mit.

Man muss kein Stasi Spion sein, um vielleicht rund um einen riesen großen Fußballkonzern, mit vielen vielen Angestellten im engeren Kreise, dem man etwas näher steht, Dinge zu erfahren. Zumal unsere Konzernleitung ja nicht völlig isoliert agiert, sondern sich, was sehr lobenswert ist und auch ein große Stärke, mit Menschen rund um den BVB austauscht.

Das Dinge nach außen Dringen, siehe die Mislintat Sache, ist da doch einfach 0,0 zu verhindern. Wie auch? Ansonsten aber bleibt ja auch vieles einfach hinter den Türen. Eben deshalb weiß man vieles ja auch nicht. Hier schreibt ja niemand, dass Spieler x wieder mit Spieler y diesen oder jenen Stress hatte...

Im Fall Tuchel reichen aber schon die öffentlich erkennbaren / bekannten Dinge aus, um Ansichten zu entwickeln.

Davon ab ist es doch in allen Lebensbereichen so, dass man nicht jedes offiziell verkündete Wort immer 1:1 für bare Münze nehmen sollte. Und das man auch eigene Schlüsse ziehen sollte. Und nicht jeder Journalist, der genau dies tut und Dinge analysiert und interpretiert, ist dann gleich ein unsachlicher Hetzer.

MFG
PHIL

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

BenschPils ⌂ @, Coe, Dienstag, 29.11.2016, 10:00 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Du lässt in keinem deiner zahlreichen Beiträge aktuell ein gutes Haar an ihm - den Eindruck habe ich jedenfalls beim Lesen der Beiträge.

Die letzte Saison war einer der besten in der BVB Vereingeschichte, jetzt ist uns vor der Saison die zentrale Achse (Hummels, Gündogan, Micky) weggebrochen und es mussten zahlreiche neue Spieler integriert werden.

Trotzdem stehen wir im CL-Achtelfinale, sind noch im Pokal und in Schlagdistanz zu den CL-Plätzen.

Klar, der aktuell gezeigte Fußball ist nicht schön anzusehen, wir haben keine Konstanz und teilweise ggf. auch ein Einstellungs-Problem der Spieler, insbesondere nach CL-Spielen.

Ich hatte aber unter den Voraussetzungen mit einer viel unansehnlicheren (Übergangs-)Saision gerechnet und das es noch viel mehr Sand im Getriebe gibt.

Man muss dem Trainer jetzt einfach Zeit geben, die Mannschaft zu formen und nicht bei jeder Gelegenheit draufhauen und eine Trennung am Saisonende herbeireden.

Tuchel ist für uns nach wie vor ein Glücksfall, insbesondere, was da sonst noch so auf dem Trainermarkt verfügbar war/ist.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Phil, Dienstag, 29.11.2016, 11:27 (vor 2707 Tagen) @ BenschPils
bearbeitet von Phil, Dienstag, 29.11.2016, 11:36

Du lässt in keinem deiner zahlreichen Beiträge aktuell ein gutes Haar an ihm - den Eindruck habe ich jedenfalls beim Lesen der Beiträge.

Ich könnte jetzt Einträge raussuchen, aber ich habe hier heute schon geschrieben, dass er 15/16 einen sehr guten Job gemacht hat. Ich habe auch gestern geschrieben, dass er einen schweren Umbruch managen muss und dass er dabei viele Verletzungen hatte. Nur mal als Beispiel.

Die letzte Saison war einer der besten in der BVB Vereingeschichte, jetzt ist uns vor der Saison die zentrale Achse (Hummels, Gündogan, Micky) weggebrochen und es mussten zahlreiche neue Spieler integriert werden.

Das es eine der besten in der Vereinsgeschichte war, sagst du. Ich unterschreibe das nur bedingt. Ich selbst jedenfalls habe als Fan unzählige live miterlebt, die besser waren. Aber sicherlich, auch diverse die deutlich schlechter waren.

Trotzdem stehen wir im CL-Achtelfinale, sind noch im Pokal und in Schlagdistanz zu den CL-Plätzen.

Habe ich alles gestern / heute und auch sonst so geschrieben und auch gesagt.

Tuchel ist für uns nach wie vor ein Glücksfall, insbesondere, was da sonst noch so auf dem Trainermarkt verfügbar war/ist.

Ich sehe das halt anders. Basierend auf dem, was man hört / sieht und weiß. Und die Alternativlosigkeit teile ich schon überhaupt nicht.

Aber deine Ansicht ist legitim und du kannst das auch gerne alles so sehen. Ich respektiere dies und akzeptiere dies, ohne dir irgendwelche Dinge anzudichten oder dich abzuwerten.

MFG
PHIL

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

stfn84, Köln, Dienstag, 29.11.2016, 10:10 (vor 2708 Tagen) @ BenschPils

Tuchel ist sicherlich ein guter Trainer.

Aber ein Glücksfall?
Haben wir 2006 oder was ist hier los?

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

herrNick, Dienstag, 29.11.2016, 11:53 (vor 2707 Tagen) @ stfn84

Tuchel ist sicherlich ein guter Trainer.

Aber ein Glücksfall?
Haben wir 2006 oder was ist hier los?

Die andere Möglichkeit ist - mal wieder -, dass wir durch Klopp zu verwöhnt sind. Schauen wir doch mal schnell nach:

01.07.2008 - 30.06.2015 Jürgen Klopp
-> Unter seiner Ägide ist der Verein von Zero to Hero gestiegen, vermutlich mit der größte Glücksfall in der BVB Historie

13.03.2007 - 19.05.2008 Thomas Doll
-> Eine spielerisch und entwicklungstechnisch ganz düstere Zeit

19.12.2006 - 12.03.2007 Jürgen Röber
-> war völlig zurecht nur sehr kurz da, ein sportliches Disaster

01.07.2004 - 18.12.2006 Bert van Marwijk
-> Keine einfache Zeit, aber auch nicht immer eine glückliche Aussendarstellung und auch kein Trainer, bei dem ich abgespeichert habe, dass er mit dem Kader überperformed hat.

01.07.2000 - 30.06.2004 Matthias Sammer
-> Verbissen, dass TT geradezu ein Komiker dagegen ist. Hat mit einem unglaublich teueren Kader eine Meisterschaft geholt.

14.04.2000 - 30.06.2000 Udo Lattek
-> Reiner Feuerlöscher, für mich ein Gesicht des FCB

08.02.2000 - 13.04.2000 Bernd Krauss
-> Disaster

01.07.1998 - 07.02.2000 Michael Skibbe
-> Die Definition von Stillstand

01.07.1997 - 30.06.1998 Nevio Scala
-> Konnte den Post-CL-Sieg-Umbruch nicht erfolgreich managen

Ok, nach dem Abgleich mit seinen Vorgängern komme ich als Zwischenbilanz zu dem Schluss: TT ist bis jetzt ein Glücksfall. Aber für ein abschließendes Fazit ist es defintiv noch zu früh.

Ciao,

herrNick

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

stfn84, Köln, Dienstag, 29.11.2016, 11:57 (vor 2707 Tagen) @ herrNick

Kommt halt auf die Definition von Glücksfall an.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen fällt dann auch mitunter schwer. Vielleicht hätte Thomas Doll letzte Saison 80 Punkte mit dem Kader geholt. Keiner weiß es.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

herrNick, Dienstag, 29.11.2016, 13:06 (vor 2707 Tagen) @ stfn84

Kommt halt auf die Definition von Glücksfall an.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen fällt dann auch mitunter schwer. Vielleicht hätte Thomas Doll letzte Saison 80 Punkte mit dem Kader geholt. Keiner weiß es.

Tief in Dir drin weisst Du, dass TD keine 80 Punkte geholt hätte :-).

Klar ist ein Vergleich schwierig, aber es bricht sich glaube ich niemand einen Zacken aus der Krone, wenn er zugibt, dass es unter Tuchels Vorgängern Kandidaten gab, die den Begriff "Glücksgriff" noch weniger erfüllen.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

stfn84, Köln, Dienstag, 29.11.2016, 14:13 (vor 2707 Tagen) @ herrNick

Natürlich gab es auch Trainer die man im Nachgang als diskutabler einschätzen kann. Allerdings haben die eben auch unter anderen Bedingungen hier angeheuert, sodass ein Vergleich schlichtweg nicht seriös möglich ist.

Oder wir berechnen die Punkte pro dem Kader zurechenbaren Euro, unter Betrachtung der Inflation und der generellen "Teuerungsrate" im Profifußball. Womöglich kommt ein Trainer wie TT dann nicht mehr so gut weg.

Letztlich ist aber auch das Schwachsinn.

Thomas Tuchel kann von mir aus gerne als Glücksfall bezeichnet werden. Ich sehe es aber anders.
Er ist in meinen Augen ein guter Trainer. Keinesfalls aber ein Glücksfall, auch wenn ich ihn aktuell besser einschätze als Thomas Doll; der seinerzeit übrigens auch "der neuen, jungen und erfolgreichen Trainergeneration" zugerechnet wurde.

Alternative?

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 09:13 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Lasst uns das in der Winterpause beenden.


Das wäre der absolute Worst Case. Das kann man so nicht anstreben. Auch wenn es gewaltig am knirschen ist, wäre das wenn dann im Sommer besser und sauberer machbar. Wie ich gestern schon schrieb, sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass das im Sommer passiert, als höher an.

Es sei denn, man würde jetzt komplett sportlich den Bach runter gehen die nächsten Wochen. Davon ist aber nicht zwingend auszugehen.

MFG
PHIL

Ohne jetzt eine Diskussion anfachen zu wollen, was wären denn die Alternativen auf dem Dortmunder Trainerposten? Jeden Zweitbesten kann man da ja nun auch nicht mehr hinsetzen.
Ich persönlich glaube, dass (wenn es einen Trainwechsel gäbe, wovon ich eigentlich gar nicht überzeugt bin) der ein oder andere in der Mannschaft einen Trainer vom Verschnitt "Diego Simeone" bräuchte. Nur so als reinen Wunschgedanken.

Alternative?

BenschPils ⌂ @, Coe, Dienstag, 29.11.2016, 09:15 (vor 2708 Tagen) @ FourrierTrans

Die hat er doch gestern schon genannt. DArunter so Granaten wie Paulo Sousa oder Rafa Benitez!

Alternative?

stfn84, Köln, Dienstag, 29.11.2016, 09:30 (vor 2708 Tagen) @ BenschPils

Du scheinst Dich ja auszukennen.

Ich tue es nicht. Ich verfolge die Trainerkarrieren von Sousa und Benitez maximal via Wikipedia/Kicker oder wenn mir ihre Mannschaften mal "über den Weg laufen".

Da Du aber hier die Trainer derart diskreditierst vermute ich mal, dass Du Dich intensiver mit ihnen auseinander gesetzt hast.
Kannst Du (insbesondere mir) erklären, warum Sousa und Benitez Nulpen sind?

Alternative?

hanno29, Berlin, Dienstag, 29.11.2016, 09:23 (vor 2708 Tagen) @ BenschPils

Wenn es soweit ist (Paulo Sousa nehme ich mal aus), dass man solche wie Benitez verpflichtet, dann kannst Du den Laden gleich dicht machen... Solche Trainer werden nur dann verpflichtet, wenn man kein Konzept mehr hat und nur nach Namen geht.

TT mag zwar diese Saison einige Fehler mehr als letzte machen (aus Sicht eines Fans), aber >15 andere Bundesligisten würden sich die Hände reiben, wenn sie ihn als Trainer hätten.

Alternative?

stfn84, Köln, Dienstag, 29.11.2016, 09:27 (vor 2708 Tagen) @ hanno29

Jetzt mal unabhängig davon wie ich Rafael Benitez einschätze:

Ein Trainer mit diesen Stationen und Erfolgen ist in Deinen Augen ein schlechterer Trainer als Thomas Tuchel. Woran machst Du das genau fest? Was zeichnet Rafael Benitez aus, wofür steht er und warum ist er nicht geeignet einen Verein wie Borussia Dortmund zu trainieren?

Alternative?

hanno29, Berlin, Dienstag, 29.11.2016, 09:34 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

wie lange liegen seine Erfolgs zurück?
Er ist wie ein Sänger aus den 2000ndern, der damals oben in den Charts war, heute aber keine Platten mehr verkauft - schon längst aus der Mode, ein Marko Marin - heute hier, morgen dort.

Alternative?

Phil, Dienstag, 29.11.2016, 09:39 (vor 2708 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von Phil, Dienstag, 29.11.2016, 09:42

In Neapel war er schlecht?

2013 bis 2015 hat er da einen guten Job in meinen Augen gemacht. Auch einen Titel gewonnen. Real Madrid holte ihn dort nur weg, weil er einfach nichts auf die Reihe brachte.

2013 hat er den UEFA Cup mit dem FC Chelsea gewonnen.

Und ein CL Sieg vor ca. 10 Jahren ist in meinen Augen jetzt auch noch nicht in der Steinzeit anzusiedeln.

Aber klar, er ist im Grunde der Marko Marin der Trainergilde. Weil er in Madrid gescheitert ist...

Gerade aktuell ist er übrigens Tabellenführer in der 2.Liga mit Newcastle, dessen Abstieg er einfach nicht mehr verhindern konnte.

MFG
PHIL

Alternative?

Jarou9, Saarland, Dienstag, 29.11.2016, 09:46 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Roberto di Matteo war(ist) auch kein schlechter Trainer. Ob es aber nur an Schalke und Hotte lag, dass er da versagt hat, sei dahingestellt. Ich nehme lieber unverbrauchte Trainer, die dann halt keine Titelsammlung(egal wie groß oder klein) aufzeigen können.
Wenn Tuchel mal weg ist, würde ich eher in Richtung Nagelsmann, Wolf und Co. schielen. Das darf aber gerne noch so lange dauern, dass die neuen Trainer sich noch mehr beweisen können. ;)

Alternative?

Phil, Dienstag, 29.11.2016, 09:49 (vor 2708 Tagen) @ Jarou9

Wenn Tuchel mal weg ist, würde ich eher in Richtung Nagelsmann, Wolf und Co. schielen. Das darf aber gerne noch so lange dauern, dass die neuen Trainer sich noch mehr beweisen können. ;)

Das ist auch in Ordnung. Ich habe z.B. auch David Wagner ja genannt. Nagelsammn, Wolf, Schuster und co.!

Alles Leute, die man potentiell auch beim BVB einsetzen könnte.

Mir ging es einzig darum, im übrigen ohne groß zu recherchieren, Namen zu nennen, die potentiell BVB Trainer werden könnten.

Über jeden Namen und die Vorlieben, wie ein Trainer sein sollte, kann man dann ja lange diskutieren und auch unterschiedlicher Meinung sein.

Das war bei Tuchel ganz genau so. Auch im Klub selbst ja. War ja nicht so, dass da alle ohne zu Zögern ihm einen Vertrag hin geschmissen haben.

Aber man kam zu dem Schluss, dass das der richtige Mann ist. Und sportlich hat das dann ja auch in 14/15 sehr gut funktioniert.

MFG
PHIL

Alternative?

hanno29, Berlin, Dienstag, 29.11.2016, 09:52 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Wenn Tuchel mal weg ist, würde ich eher in Richtung Nagelsmann, Wolf und Co. schielen. Das darf aber gerne noch so lange dauern, dass die neuen Trainer sich noch mehr beweisen können. ;)


Das ist auch in Ordnung. Ich habe z.B. auch David Wagner ja genannt. Nagelsammn, Wolf, Schuster und co.!

Da sind wir einer Meinung. Genau diese Namen ((+ Kovac und Simeone (eher unrealistisch)) stehen bei mir auch ganz oben auf der Liste, wenn TT 2020 aufhört. Um den Weg fortzuführen, würden wohl ein Nagelsmann oder Wolf die optimale Lösung sein

Alternative?

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 29.11.2016, 09:38 (vor 2708 Tagen) @ hanno29

wie lange liegen seine Erfolgs zurück?
Er ist wie ein Sänger aus den 2000ndern, der damals oben in den Charts war, heute aber keine Platten mehr verkauft - schon längst aus der Mode, ein Marko Marin - heute hier, morgen dort.

Oder wie Udo Lindenberg...

Alternative?

hanno29, Berlin, Dienstag, 29.11.2016, 09:48 (vor 2708 Tagen) @ Weeman

Udo ist eher wie Jupp...

Alternative?

stfn84, Köln, Dienstag, 29.11.2016, 10:11 (vor 2708 Tagen) @ hanno29

Jupp Heynckes ist doch auch eher ein Gescheiterter. Der ist doch schon seit Jahren arbeitslos!

Alternative?

Phil, Dienstag, 29.11.2016, 09:40 (vor 2708 Tagen) @ Weeman

> heute hier, morgen dort.

Eher Hannes Wader....

MFG
PHIL

Alternative?

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 09:35 (vor 2708 Tagen) @ hanno29

wie lange liegen seine Erfolgs zurück?
Er ist wie ein Sänger aus den 2000ndern, der damals oben in den Charts war, heute aber keine Platten mehr verkauft - schon längst aus der Mode, ein Marko Marin - heute hier, morgen dort.

Lebt der noch? Wollte der nicht auch die ganz ganz große Karriere im Ausland starten?
Glücklich sei der, der einen Ex-Arbeitgeber wie unseren BVB hat, wenn es mal nicht so läuft. Sonst endet man möglicherweise wie der Marko. :)

Alternative?

hanno29, Berlin, Dienstag, 29.11.2016, 09:40 (vor 2708 Tagen) @ FourrierTrans

Ja er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch - bei Olympiakos auf der Bank..

Gab irgendwann mal ein Interview, dass er nun endlich angekommen ist und er sich super fühlt.. Da dachte ich > oh er hat wohl nun einen Stammplatz...!? 2 Sätze weiter - 6 x von Beginn an, sonst auf der Bank^^

Alternative?

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 09:42 (vor 2708 Tagen) @ hanno29

Ja er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch - bei Olympiakos auf der Bank..

Gab irgendwann mal ein Interview, dass er nun endlich angekommen ist und er sich super fühlt.. Da dachte ich > oh er hat wohl nun einen Stammplatz...!? 2 Sätze weiter - 6 x von Beginn an, sonst auf der Bank^^

Ich erinnere mich noch an ein Foto, als er bei Chelsea einen Titelgewinn (ich weiß nicht mehr was es war) in der allerallerallerletzten Reihe der Spieler im Stadion bei der Trophäenübergabe gefeiert hat. ;-)

Alternative?

stfn84, Köln, Dienstag, 29.11.2016, 10:12 (vor 2708 Tagen) @ FourrierTrans

Es soll Weltmeister mit Tätowierungen geben, die ...

Ach. Lassen wir das.

Alternative?

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 10:20 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Es soll Weltmeister mit Tätowierungen geben, die ...

Ach. Lassen wir das.

...sind dann aber gegangen worden. Oder von wem sprichst du?

Alternative?

stfn84, Köln, Dienstag, 29.11.2016, 10:28 (vor 2708 Tagen) @ FourrierTrans

Stimmt.

Marko Marin hat meines Wissens aber auch nicht sehr lange bei Borussia Dortmund gespielt. Oder?

Alternative?

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 10:30 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Stimmt.

Marko Marin hat meines Wissens aber auch nicht sehr lange bei Borussia Dortmund gespielt. Oder?

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst?

Alternative?

stfn84, Köln, Dienstag, 29.11.2016, 10:33 (vor 2708 Tagen) @ FourrierTrans

Ich auch nicht.

Alternative?

Phil, Dienstag, 29.11.2016, 09:31 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Ein Trainer mit diesen Stationen und Erfolgen ist in Deinen Augen ein schlechterer Trainer als Thomas Tuchel. Woran machst Du das genau fest? Was zeichnet Rafael Benitez aus, wofür steht er und warum ist er nicht geeignet einen Verein wie Borussia Dortmund zu trainieren?

Damit ist für mich jede Diskussion über mögliche Trainer Alternativen halt hinfällig. Wenn ein Mann Benitez, der aktuell dann in Englands zweiter Liga arbeitet, mit seiner Vita und seinen Erfolgen, keine etwaige Option mehr ist, weil er im Grunde nichts kann, dann gibt es wirklich keine Alternativen zu Thomas Tuchel.

"Es geht nach Namen"...

Natürlich geht es das. Thomas Tuchel war jetzt auch nicht gerade ein No Name Coach, den man lange suchend irgendwo als Konzeptcoach rausgesucht hat. Ein Klub wie der BVB wird immer auch nach Namen gehen. Das man dahinter natürlich auch darauf achtet, ob ein Coach ein Konzept hat, ist doch klar. Dies zu beurteilen ist dann Job der Geschäftsführer und sportlichen Leiter.

Ob das bei einem Benitez der Fall wäre? Keine Ahnung.

MFG
PHIL

Alternative?

stfn84, Köln, Dienstag, 29.11.2016, 10:07 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Ginge es nicht nach Namen, sollte auch mal ein Kreisliga C Trainer die Chance erhalten in der Bundesliga zu trainieren!

Wir sind da ja einer Meinung, dass es Alternativen gibt. Natürlich kann man nicht einschätzen wie Trainer A oder Trainer B funktioniert und natürlich hat man mit TT keinen schlechten Trainer verpflichtet. In meiner und Deiner Wahrnehmung scheint aber nicht alles perfekt zu laufen - unabhängig von der sportlichen Ausbeute, die auch aktuell eher mager ist. Ob das nun nur am Trainer oder nur an den Spielern liegt, wird man nicht seriös beantworten können.

Alternative?

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 10:46 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Ginge es nicht nach Namen, sollte auch mal ein Kreisliga C Trainer die Chance erhalten in der Bundesliga zu trainieren!

Wir sind da ja einer Meinung, dass es Alternativen gibt. Natürlich kann man nicht einschätzen wie Trainer A oder Trainer B funktioniert und natürlich hat man mit TT keinen schlechten Trainer verpflichtet. In meiner und Deiner Wahrnehmung scheint aber nicht alles perfekt zu laufen - unabhängig von der sportlichen Ausbeute, die auch aktuell eher mager ist. Ob das nun nur am Trainer oder nur an den Spielern liegt, wird man nicht seriös beantworten können.

Es soll Trainer in der Bundesliga geben, die haben vorher sogar noch nie eine Seniorenmannschaft trainiert. Verrückt.

Alternative?

Phil, Dienstag, 29.11.2016, 09:21 (vor 2708 Tagen) @ BenschPils

Die hat er doch gestern schon genannt. DArunter so Granaten wie Paulo Sousa oder Rafa Benitez!

Sind natürlich total unbrauchbarer Trainer, die in keinster Weise geeignet sind. Gerade Rafa Benitez ist nun wirklich ein mehr als unbrauchbarer Vertreter seiner Zunft.

Man kann über jeden Namen unterschiedlicher Meinung sein. Und mir ging es auch gar nicht um eine qualitative Bewertung im engeren Sinne. Es ging mir einzig darum, dass es massig Namen gibt, die durchaus nachgewiesen schon erfolgreich gearbeitet haben irgendwo, und die der BVB wohl auch bekommen könnte.

Die Aussage, es gäbe keine Alternative zu Thomas Tuchel, halte ich einfach für falsch. Und fand auch schon falsch, als man sagte, es würde keine zu Otmar Hitzfeld geben. Oder zu Jürgen Klopp.

MFG
PHIL

Alternative?

linksfuß, Frankfurt Main, Dienstag, 29.11.2016, 09:39 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Würdest du van Gaal auch als Granate bezeichnen ? By the way.

Alternative?

Phil, Dienstag, 29.11.2016, 09:43 (vor 2708 Tagen) @ linksfuß

Würdest du van Gaal auch als Granate bezeichnen ? By the way.

Inzwischen sicherlich nicht mehr. Er würde auch nicht mehr wollen. Und ich würde auch einen derart herrischen Trainer nicht haben wollen beim BVB.

Aber das er einer der größten Trainer der letzten 30 Jahre in Europa ist, ist einfach ein Fakt. Kaum ein Trainer hat taktisch in dieser Dekade derart viel revolutioniert und derart viele Spieler entwickelt.

Und selbst in München wissen und ahnen immer noch viele, dass manches von dem, wovon sie heute profitieren und zehren, auf van Gaals wirken zurückzuführen ist.

MFG
PHIL

Alternative?

flips, Schweflig-Holzbein, Dienstag, 29.11.2016, 09:53 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Aber das er einer der größten Trainer der letzten 30 Jahre in Europa ist, ist einfach ein Fakt.

Mit dem Argument könnten wir uns auch einen Mou anlachen (ok, eher 15 statt 30 Jahre) - dürfte ja bald frei sein! ;-)

Aber würde den z.B. irgendjemand hier sehen wollen?
Zumal dessen Stern ja wohl auch eher sinkt, oder sieht das jemand anders?

So ähnlich ginge es mir auch bei z.B. Benitez. Der ist wohl kein Ar... ala Mou, aber als BVB-Trainer würde ich mir den auch nur schwer vorstellen können.

Alternative?

Phil, Dienstag, 29.11.2016, 11:36 (vor 2707 Tagen) @ flips

Aber würde den z.B. irgendjemand hier sehen wollen?

Also unser oberster Geschäftsführer ist ein enger Duzfreund von Mourinho. Die quatschen ja wöchentlich, wie Watzke mal sagte.

Insofern denke ich schon, dass er Mourinho mal gerne beim BVB hätte.

MFG
PHIL

Der Kandidat

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 14:15 (vor 2707 Tagen) @ Phil

Insofern denke ich schon, dass er Mourinho mal gerne beim BVB hätte.

Wird dann wohl demnächst so kommen ;-)

SGG
Klopfer

Der Kandidat

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 29.11.2016, 14:41 (vor 2707 Tagen) @ Klopfer

Insofern denke ich schon, dass er Mourinho mal gerne beim BVB hätte.


Wird dann wohl demnächst so kommen ;-)

SGG
Klopfer

Gott bewahre.

Der Kandidat

bobschulz, MS, Dienstag, 29.11.2016, 14:20 (vor 2707 Tagen) @ Klopfer

Insofern denke ich schon, dass er Mourinho mal gerne beim BVB hätte.


Wird dann wohl demnächst so kommen ;-)

SGG
Klopfer

Und er bringt HM mit, der allerdings den kleinen Umweg über Canossa machen muss. ;-)

Der Kandidat

Taly, Essen, Dienstag, 29.11.2016, 21:08 (vor 2707 Tagen) @ bobschulz

Insofern denke ich schon, dass er Mourinho mal gerne beim BVB hätte.


Wird dann wohl demnächst so kommen ;-)

SGG
Klopfer


Und er bringt HM mit, der allerdings den kleinen Umweg über Canossa machen muss. ;-)

da Aki und Mou gut können bin ich bei dir

LG
Taly^^

Alternative?

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 29.11.2016, 09:58 (vor 2708 Tagen) @ flips

Es geht hier ja nicht darum, den perfekten Trainer für uns zu finden.
Es geht hier darum die Vermutung zu entkräften, dass es keinen Trainer gibt den man verpflichten könnte.
So kommts einem zumindest teilweise vor.

Alternative?

stfn84, Köln, Dienstag, 29.11.2016, 10:14 (vor 2708 Tagen) @ Weeman

Ich dachte es geht darum, dass die persönliche Fehde zwischen Tuchel und Phil jetzt endlich entschieden werden kann und wir uns bis heute Abend auf einen Ersatztrainer einigen, mit dem das ganze Forum (und die BVB Fangemeinde) leben kann.

Alternative?

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 29.11.2016, 10:20 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Ich dachte es geht darum, dass die persönliche Fehde zwischen Tuchel und Phil jetzt endlich entschieden werden kann

Duel am Mittelkreis Samstag 15:20. Der Gewinner darf die Mannschaft aufstellen.

und wir uns bis heute Abend auf einen Ersatztrainer einigen, mit dem das ganze Forum (und die BVB Fangemeinde) leben kann.

Ich bin mal mutig und schmeiße den Namen Holger Fach in den Ring.

Alternative?

stfn84, Köln, Dienstag, 29.11.2016, 10:27 (vor 2708 Tagen) @ Weeman

Bernd Krauss als Trainer und Holger Fach als Ersatz für Michael Zorc.

Wir haben uns entschieden.

Alternative?

herrNick, Dienstag, 29.11.2016, 10:50 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Bernd Krauss als Trainer und Holger Fach als Ersatz für Michael Zorc.

Wir haben uns entschieden.

Ich hatte verstanden, dass Lothar Huber der allgemeine Konsens-Kandidat ist.

Alternative?

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 12:08 (vor 2707 Tagen) @ herrNick

Lothar Huber
Lothar Huber
Lothar Huber
der beste Mann der Welt.

Alternative?

stfn84, Köln, Dienstag, 29.11.2016, 14:14 (vor 2707 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Ok.
Wann treffen wir uns alle am Rheinlanddamm?

Alternative?

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 14:48 (vor 2707 Tagen) @ stfn84
bearbeitet von fredisgetränkekiste, Dienstag, 29.11.2016, 14:55

Wir müssen erstmal zur BVB- (ääh Evonik-) Fußballschule, gegenüber von Orthomed und den neuen Trainer mit
"Lothar Huber
Lothar Huber
Lothar Huber
du bis der beste Mann"
auf seine Aufgabe vorbereiten.
Wer nen Rasenmäher, also einen zum draufsitzen, hat, soll damit angefahren kommen.
Treffpunkt: 18:00

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

strassenkicker, Dienstag, 29.11.2016, 08:53 (vor 2708 Tagen) @ Rolf

1 borusse fordert nicht die entlassung 1es anderen borussen. bitte melde dich sofort aus dem verein & forum ab, gebe deine schals, shirts, eintrittskarten bzw dk´s auf der geschäftstselle ab.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 29.11.2016, 08:51 (vor 2708 Tagen) @ Rolf

Wenn ich so etwas lese, fällt es mir schwer sachlich zu bleiben. Ich versuche es trotzdem.
Kritik am Trainer und seinen wechselnden Taktiken ist sicher erlaubt oder auch angebracht. Nun ist TT aber sicher kein Dummkopf und macht sich schon seine Gedanken. Vielleicht denkt er sogar etwas zu viel nach.
Grundsätzlich aber ihn in Frage zu stellen, halte ich für Blödsinn.
Das er eine Menge bewerkstelligen kann, hat er letzte Saison mehr als eindrucksvoll bewiesen. Nun sind wie schon gefühlt hundertmal gesagt, 3 ganz wichtige Stützen unseres Spiel weggebrochen. Nicht wenige Experten haben genau die Schwierigkeiten vorhergesagt, die momentan auftreten.

Nur well man persönlich nicht mit der Art des Kopfmenschen Tuchel nicht zurecht kommt, diesen zum Teufel zu schicken, wäre unfassbar dumm.
Es kann nicht jeder so ein Gute-Laune-Bär wie Kopp sein. Oder sollen wir Mario Barth als Trainer einstellen (kennste, kennste, kennste...)? Auch dass 1 Borusse keine 11 Borussen beschimpft ist Fußballromantik aus den 50er Jahren.
Der BVB ist ein auf Gewinn orientiertes Unternehmen, dass möglichst erfolgreich auftreten möchte. Da hat der leitenden Angestellte durchaus das Recht, seine Untergebenen zu kritisieren. Die Spieler sind auch nur so lange Borussen, bis eine besseres Angebot von einem anderen Verein kommt (vereinstreue Spieler wie Weidenfeller und Schmelle bestätigen eher die Ausnahme).
Außerdem bezog sich diese Kritik auf die gesamte Mannschaft und keinen einzelnen, wie das z.B. KHR bei den Bayern vor nicht allzu langer Zeit getan hat.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Donngal, Dienstag, 29.11.2016, 08:57 (vor 2708 Tagen) @ Frankonius

Nur well man persönlich nicht mit der Art des Kopfmenschen Tuchel nicht zurecht kommt, diesen zum Teufel zu schicken, wäre unfassbar dumm.
Es kann nicht jeder so ein Gute-Laune-Bär wie Kopp sein. Oder sollen wir Mario Barth als Trainer einstellen (kennste, kennste, kennste...)? Auch dass 1 Borusse keine 11 Borussen beschimpft ist Fußballromantik aus den 50er Jahren.
Der BVB ist ein auf Gewinn orientiertes Unternehmen, dass möglichst erfolgreich auftreten möchte. Da hat der leitenden Angestellte durchaus das Recht, seine Untergebenen zu kritisieren. Die Spieler sind auch nur so lange Borussen, bis eine besseres Angebot von einem anderen Verein kommt (vereinstreue Spieler wie Weidenfeller und Schmelle bestätigen eher die Ausnahme).
Außerdem bezog sich diese Kritik auf die gesamte Mannschaft und keinen einzelnen, wie das z.B. KHR bei den Bayern vor nicht allzu langer Zeit getan hat.

Leitende Angestellte die solche Kritik in Pressekonferenzen anbringen, bei denen die halbe Nation zuschaut haben einen an der Klatsche. Kritik hat unter vier Augen oder maximal im Team zu erfolgen.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

hanno29, Berlin, Dienstag, 29.11.2016, 09:02 (vor 2708 Tagen) @ Donngal

Die ganze Nation schaut nicht zu, weil es eine stinknormale PK nach einem BL-Spiel am Wochenende war... . Aus einer Mücke einen Elefanten machen, nennt man das doch

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Donngal, Dienstag, 29.11.2016, 09:04 (vor 2708 Tagen) @ hanno29

Die ganze Nation schaut nicht zu, weil es eine stinknormale PK nach einem von 9 BL-Spielen am Wochenende war... . Aus einer Mücke einen Elefanten machen, nennt man das doch

Naja, aber ein signifikanter Teil der fussballinterssierten Öffentlichkeit hat diese Kritik mitbekommen. Das ist für mich einfach ganz schlechter Stil.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 09:08 (vor 2708 Tagen) @ Donngal

Die ganze Nation schaut nicht zu, weil es eine stinknormale PK nach einem von 9 BL-Spielen am Wochenende war... . Aus einer Mücke einen Elefanten machen, nennt man das doch


Naja, aber ein signifikanter Teil der fussballinterssierten Öffentlichkeit hat diese Kritik mitbekommen. Das ist für mich einfach ganz schlechter Stil.

Möglicherweise ist er diesen Schritt auch bewusst gegangen (reine Spekulatius), weil einige im Team es nicht verstehen wollen und der Druck von außen (dem Publikum in und um Dortmund) vielleicht sein übriges dazutun wird, um den Reifeprozess in Sachen "Mentalität auf'm Platz gegen Mannschaften die nicht Real Madrid und Bayern München heißen" zu beschleunigen. Es ist ja wahrlich nicht das erste Mal, dass man himmelhochjauchzende Leistungsschwankungen erkennen lässt. Insbesondere von einigen als "Leistungsträger" angedachten Top-Verdiener. Ob das gut oder schlecht ist, ich weiß es nicht.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Donngal, Dienstag, 29.11.2016, 09:11 (vor 2708 Tagen) @ FourrierTrans

Die ganze Nation schaut nicht zu, weil es eine stinknormale PK nach einem von 9 BL-Spielen am Wochenende war... . Aus einer Mücke einen Elefanten machen, nennt man das doch


Naja, aber ein signifikanter Teil der fussballinterssierten Öffentlichkeit hat diese Kritik mitbekommen. Das ist für mich einfach ganz schlechter Stil.


Möglicherweise ist er diesen Schritt auch bewusst gegangen (reine Spekulatius), weil einige im Team es nicht verstehen wollen und der Druck von außen (dem Publikum in und um Dortmund) vielleicht sein übriges dazutun wird, um den Reifeprozess in Sachen "Mentalität auf'm Platz gegen Mannschaften die nicht Real Madrid und Bayern München heißen" zu beschleunigen. Es ist ja wahrlich nicht das erste Mal, dass man himmelhochjauchzende Leistungsschwankungen erkennen lässt. Insbesondere von einigen als "Leistungsträger" angedachten Top-Verdiener. Ob das gut oder schlecht ist, ich weiß es nicht.

Ich bin mir sicher dass das bewusst war. Und ich finde es nur skandalöser. Druck erhöhen, wenn ich das schon höre. Ist für mich veralteter Führungstil und kein agieren auf Augenhöhe.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 09:17 (vor 2708 Tagen) @ Donngal
bearbeitet von FourrierTrans, Dienstag, 29.11.2016, 09:20

Die ganze Nation schaut nicht zu, weil es eine stinknormale PK nach einem von 9 BL-Spielen am Wochenende war... . Aus einer Mücke einen Elefanten machen, nennt man das doch


Naja, aber ein signifikanter Teil der fussballinterssierten Öffentlichkeit hat diese Kritik mitbekommen. Das ist für mich einfach ganz schlechter Stil.


Möglicherweise ist er diesen Schritt auch bewusst gegangen (reine Spekulatius), weil einige im Team es nicht verstehen wollen und der Druck von außen (dem Publikum in und um Dortmund) vielleicht sein übriges dazutun wird, um den Reifeprozess in Sachen "Mentalität auf'm Platz gegen Mannschaften die nicht Real Madrid und Bayern München heißen" zu beschleunigen. Es ist ja wahrlich nicht das erste Mal, dass man himmelhochjauchzende Leistungsschwankungen erkennen lässt. Insbesondere von einigen als "Leistungsträger" angedachten Top-Verdiener. Ob das gut oder schlecht ist, ich weiß es nicht.


Ich bin mir sicher dass das bewusst war. Und ich finde es nur skandalöser. Druck erhöhen, wenn ich das schon höre. Ist für mich veralteter Führungstil und kein agieren auf Augenhöhe.

Es gibt, glaube ich, heutzutage aber Spielertypen, denen ist es scheissegal was du ihnen als Trainer/Manager erzählst und sie halten sich eh für die Größten. Im Grunde kommt man ja immer irgendwo unter und da reicht es, wenn man sich in den großen Spielen zeigt.
Das kritische Worte oft nicht ausreichen, dafür gibt es genügend Beispiele. Jule Draxler in Wolfsburg ist auch so einer. Die verstehen es nur durch eins: Druck von allen Seiten.
Aber wie gesagt, ich lasse das wertfrei stehen, keine Ahnung, ob das der richtige Weg ist.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 29.11.2016, 09:16 (vor 2708 Tagen) @ Donngal

Ja was hätte er denn sonst machen sollen?
Einen auf Philipp Lahm a la "Wir waren die bessere Mannschaft!"?
Alles andere als das, was er gesagt hat, wäre doch gelogen gewesen.
Und nach Leipzig, Ingolstadt und Leverkusen haben die anderen Varianten ja nicht wirklich was gebracht.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Donngal, Dienstag, 29.11.2016, 09:23 (vor 2708 Tagen) @ Weeman

Ja was hätte er denn sonst machen sollen?
Einen auf Philipp Lahm a la "Wir waren die bessere Mannschaft!"?
Alles andere als das, was er gesagt hat, wäre doch gelogen gewesen.
Und nach Leipzig, Ingolstadt und Leverkusen haben die anderen Varianten ja nicht wirklich was gebracht.

Er hätte sagen können "ich habe es leider nicht geschaft die Mannschaft ausreichend zu motivieren und wir müssen intern schauen woran es liegt und wie wir die Situation verbessern können."

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Coseng, Kreuzviertel, Dienstag, 29.11.2016, 23:28 (vor 2707 Tagen) @ Donngal

Wenigstens gibst du zu, dass es dir nur darum geht, dass deine Abneigung gegen Tuchel gefälligst von ihm selbst bestätigt werden soll. Ob die Mannschaft am Auftreten in Frankfurt Schuld ist, scheinst du bewusst auszublenden.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Donngal, Mittwoch, 30.11.2016, 09:01 (vor 2707 Tagen) @ Coseng

Wenigstens gibst du zu, dass es dir nur darum geht, dass deine Abneigung gegen Tuchel gefälligst von ihm selbst bestätigt werden soll. Ob die Mannschaft am Auftreten in Frankfurt Schuld ist, scheinst du bewusst auszublenden.

Zum Teil ja. Weil ich die Verantwortung für ein Versagen der Mannschaft immer beim Trainer sehe. Der Trainer ist für die Leistung der Mannschaft verantwortlich. In meinen Augen jedenfalls.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 11:06 (vor 2707 Tagen) @ Donngal

Ja was hätte er denn sonst machen sollen?
Einen auf Philipp Lahm a la "Wir waren die bessere Mannschaft!"?
Alles andere als das, was er gesagt hat, wäre doch gelogen gewesen.
Und nach Leipzig, Ingolstadt und Leverkusen haben die anderen Varianten ja nicht wirklich was gebracht.


Er hätte sagen können "ich habe es leider nicht geschaft die Mannschaft ausreichend zu motivieren und wir müssen intern schauen woran es liegt und wie wir die Situation verbessern können."


Und diese Aussage würde doch erst Recht die Spekulationen a´la "Tuchel erreicht die Mannschaft nicht mehr" befeuern.

Ich finde es weiterhin befremdlich, wenn ein Trainer sich hinstellt und sagt, er könne die Mannschaft nicht richtig motivieren.
Wenn etwas technisch nicht funktioniert, habe ich da kein Problem mit, wenn aber die Grundlegenden Dinge wie Leistungsbereitschaft und Kampf fehlen, da sollte sich jeder Profi mal an die eigene Nase fassen.
Mein Chef muss mich auch nicht 2 mal die Woche motivieren damit ich meine Arbeit mache, die Motivation kommt zum 1. aufs Konto......

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Donngal, Dienstag, 29.11.2016, 11:30 (vor 2707 Tagen) @ bambam191279

Ja was hätte er denn sonst machen sollen?
Einen auf Philipp Lahm a la "Wir waren die bessere Mannschaft!"?
Alles andere als das, was er gesagt hat, wäre doch gelogen gewesen.
Und nach Leipzig, Ingolstadt und Leverkusen haben die anderen Varianten ja nicht wirklich was gebracht.


Er hätte sagen können "ich habe es leider nicht geschaft die Mannschaft ausreichend zu motivieren und wir müssen intern schauen woran es liegt und wie wir die Situation verbessern können."

Und diese Aussage würde doch erst Recht die Spekulationen a´la "Tuchel erreicht die Mannschaft nicht mehr" befeuern.

Aber dann hätte er es wenigstens zugegeben, dass er unfähig ist, die Mannschaft ausreichend zu motivieren.

Ich finde es weiterhin befremdlich, wenn ein Trainer sich hinstellt und sagt, er könne die Mannschaft nicht richtig motivieren.
Wenn etwas technisch nicht funktioniert, habe ich da kein Problem mit, wenn aber die Grundlegenden Dinge wie Leistungsbereitschaft und Kampf fehlen, da sollte sich jeder Profi mal an die eigene Nase fassen.
Mein Chef muss mich auch nicht 2 mal die Woche motivieren damit ich meine Arbeit mache, die Motivation kommt zum 1. aufs Konto......

Geld ist für mich keine Motivation, da muss schon mehr kommen.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 11:40 (vor 2707 Tagen) @ Donngal

Ja was hätte er denn sonst machen sollen?
Einen auf Philipp Lahm a la "Wir waren die bessere Mannschaft!"?
Alles andere als das, was er gesagt hat, wäre doch gelogen gewesen.
Und nach Leipzig, Ingolstadt und Leverkusen haben die anderen Varianten ja nicht wirklich was gebracht.


Er hätte sagen können "ich habe es leider nicht geschaft die Mannschaft ausreichend zu motivieren und wir müssen intern schauen woran es liegt und wie wir die Situation verbessern können."

Und diese Aussage würde doch erst Recht die Spekulationen a´la "Tuchel erreicht die Mannschaft nicht mehr" befeuern.

Aber dann hätte er es wenigstens zugegeben, dass er unfähig ist, die Mannschaft ausreichend zu motivieren.

Und nochmal, ich finde, ein Trainer muss die Mannschaft auf und einstellen, aber die Motivation alles zu geben und das Spiel gewinnen zu wollen sollte jeder Profi von Hause aus mitbringen.

Ich finde es weiterhin befremdlich, wenn ein Trainer sich hinstellt und sagt, er könne die Mannschaft nicht richtig motivieren.
Wenn etwas technisch nicht funktioniert, habe ich da kein Problem mit, wenn aber die Grundlegenden Dinge wie Leistungsbereitschaft und Kampf fehlen, da sollte sich jeder Profi mal an die eigene Nase fassen.
Mein Chef muss mich auch nicht 2 mal die Woche motivieren damit ich meine Arbeit mache, die Motivation kommt zum 1. aufs Konto......


Geld ist für mich keine Motivation, da muss schon mehr kommen.

Wohl dem, der dies so sagen kann. Für mich ist der erarbeitete Lohn und der damit verbundene "Wohlstand" (im Gegensatz zum nicht arbeitenden Menschen) schon eine verdammt hohe Motivation meinen Job vernünftig zu machen.
Dass ich durch gute Arbeit evtl Aufstiegschancen habe und mir meine Arbeit Spaß machen sollte ist heutzutage in meinen Augen ein süßes Zubrot.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Donngal, Dienstag, 29.11.2016, 11:44 (vor 2707 Tagen) @ bambam191279

Ja was hätte er denn sonst machen sollen?
Einen auf Philipp Lahm a la "Wir waren die bessere Mannschaft!"?
Alles andere als das, was er gesagt hat, wäre doch gelogen gewesen.
Und nach Leipzig, Ingolstadt und Leverkusen haben die anderen Varianten ja nicht wirklich was gebracht.


Er hätte sagen können "ich habe es leider nicht geschaft die Mannschaft ausreichend zu motivieren und wir müssen intern schauen woran es liegt und wie wir die Situation verbessern können."

Und diese Aussage würde doch erst Recht die Spekulationen a´la "Tuchel erreicht die Mannschaft nicht mehr" befeuern.

Aber dann hätte er es wenigstens zugegeben, dass er unfähig ist, die Mannschaft ausreichend zu motivieren.

Und nochmal, ich finde, ein Trainer muss die Mannschaft auf und einstellen, aber die Motivation alles zu geben und das Spiel gewinnen zu wollen sollte jeder Profi von Hause aus mitbringen.

Ja, wäre schon schön wenn das so wäre. Wenn das nicht so ist muss der Trainer intern mal ordentlich auf die Kacke hauen und mit Supendierungen drohen, aber nach aussen muss da m.E. nichts dringen.

Ich finde es weiterhin befremdlich, wenn ein Trainer sich hinstellt und sagt, er könne die Mannschaft nicht richtig motivieren.
Wenn etwas technisch nicht funktioniert, habe ich da kein Problem mit, wenn aber die Grundlegenden Dinge wie Leistungsbereitschaft und Kampf fehlen, da sollte sich jeder Profi mal an die eigene Nase fassen.
Mein Chef muss mich auch nicht 2 mal die Woche motivieren damit ich meine Arbeit mache, die Motivation kommt zum 1. aufs Konto......


Geld ist für mich keine Motivation, da muss schon mehr kommen.

Wohl dem, der dies so sagen kann. Für mich ist der erarbeitete Lohn und der damit verbundene "Wohlstand" (im Gegensatz zum nicht arbeitenden Menschen) schon eine verdammt hohe Motivation meinen Job vernünftig zu machen.
Dass ich durch gute Arbeit evtl Aufstiegschancen habe und mir meine Arbeit Spaß machen sollte ist heutzutage in meinen Augen ein süßes Zubrot.

Ne, tut mir leid, sehe ich nicht so. Mein Lohn ist ein Muss, davon mich zu bezahlen profitiert mein Chef mehr als ich. Viel wichtiger ist, das mir die Arbeit Spaß macht. Wenn ich hier keinen Spass an meiner Arbeit hätte wäre ich aber schnell weg. Da würde ich auch auf Geld verzichten im Notfall. Ich bin einfach davon überzeugt dass ich auch woanders gebraucht werde.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 11:52 (vor 2707 Tagen) @ Donngal

Ja was hätte er denn sonst machen sollen?
Einen auf Philipp Lahm a la "Wir waren die bessere Mannschaft!"?
Alles andere als das, was er gesagt hat, wäre doch gelogen gewesen.
Und nach Leipzig, Ingolstadt und Leverkusen haben die anderen Varianten ja nicht wirklich was gebracht.


Er hätte sagen können "ich habe es leider nicht geschaft die Mannschaft ausreichend zu motivieren und wir müssen intern schauen woran es liegt und wie wir die Situation verbessern können."

Und diese Aussage würde doch erst Recht die Spekulationen a´la "Tuchel erreicht die Mannschaft nicht mehr" befeuern.

Aber dann hätte er es wenigstens zugegeben, dass er unfähig ist, die Mannschaft ausreichend zu motivieren.

Und nochmal, ich finde, ein Trainer muss die Mannschaft auf und einstellen, aber die Motivation alles zu geben und das Spiel gewinnen zu wollen sollte jeder Profi von Hause aus mitbringen.

Ja, wäre schon schön wenn das so wäre. Wenn das nicht so ist muss der Trainer intern mal ordentlich auf die Kacke hauen und mit Supendierungen drohen, aber nach aussen muss da m.E. nichts dringen.

Naja, die fehlende Einstellung konnte ja jeder sehen. Man kann darüber geteilter Meinung sein wie das kommuniziert wurde,aber ich sehe da nicht so das große Problem.

Ich finde es weiterhin befremdlich, wenn ein Trainer sich hinstellt und sagt, er könne die Mannschaft nicht richtig motivieren.
Wenn etwas technisch nicht funktioniert, habe ich da kein Problem mit, wenn aber die Grundlegenden Dinge wie Leistungsbereitschaft und Kampf fehlen, da sollte sich jeder Profi mal an die eigene Nase fassen.
Mein Chef muss mich auch nicht 2 mal die Woche motivieren damit ich meine Arbeit mache, die Motivation kommt zum 1. aufs Konto......


Geld ist für mich keine Motivation, da muss schon mehr kommen.

Wohl dem, der dies so sagen kann. Für mich ist der erarbeitete Lohn und der damit verbundene "Wohlstand" (im Gegensatz zum nicht arbeitenden Menschen) schon eine verdammt hohe Motivation meinen Job vernünftig zu machen.
Dass ich durch gute Arbeit evtl Aufstiegschancen habe und mir meine Arbeit Spaß machen sollte ist heutzutage in meinen Augen ein süßes Zubrot.


Ne, tut mir leid, sehe ich nicht so. Mein Lohn ist ein Muss, davon mich zu bezahlen profitiert mein Chef mehr als ich. Viel wichtiger ist, das mir die Arbeit Spaß macht. Wenn ich hier keinen Spass an meiner Arbeit hätte wäre ich aber schnell weg. Da würde ich auch auf Geld verzichten im Notfall. Ich bin einfach davon überzeugt dass ich auch woanders gebraucht werde.

Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht.
Allerdings liegt das dann wohl auch etwas an der Branche und dem Beruf den man ausübt.
Arbeit sollte Spass machen, keine Frage.Aber je nach Qualifikation kann man es sich nicht immer aussuchen....
Aber das artet jetzt aus, das wäre wieder eine andere Grundsatzdiskussion ;-)

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Peter_Tirol, Vomp, Dienstag, 29.11.2016, 09:27 (vor 2708 Tagen) @ Donngal

Aha...also eine nichtssagende Floskel, alles klar! Aber mittlerweile sind ja alle Interviews austauschbar und soo langweilig, weil nicht authentisch. ;-)

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 29.11.2016, 09:25 (vor 2708 Tagen) @ Donngal

Er hätte sagen können "ich habe es leider nicht geschaft die Mannschaft ausreichend zu motivieren und wir müssen intern schauen woran es liegt und wie wir die Situation verbessern können."

Ja gut. Scheiße schön verpackt. Ist für mich im Prinzip das selbe.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Donngal, Dienstag, 29.11.2016, 09:29 (vor 2708 Tagen) @ Weeman

Er hätte sagen können "ich habe es leider nicht geschaft die Mannschaft ausreichend zu motivieren und wir müssen intern schauen woran es liegt und wie wir die Situation verbessern können."


Ja gut. Scheiße schön verpackt. Ist für mich im Prinzip das selbe.

Für mich nicht, weil er damit die Verantwortung für die Niederlage nicht auf die Mannschaft geschoben hätte sondern auf seine Kappe genommen hätte. Wenn ein Mitarbeiter meines Teams versagt oder mein ganzes Team ist das als leitender Angestellter für mich immer auch mein Fehler.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 09:32 (vor 2708 Tagen) @ Donngal

Er hätte sagen können "ich habe es leider nicht geschaft die Mannschaft ausreichend zu motivieren und wir müssen intern schauen woran es liegt und wie wir die Situation verbessern können."


Ja gut. Scheiße schön verpackt. Ist für mich im Prinzip das selbe.


Für mich nicht, weil er damit die Verantwortung für die Niederlage nicht auf die Mannschaft geschoben hätte sondern auf seine Kappe genommen hätte. Wenn ein Mitarbeiter meines Teams versagt oder mein ganzes Team ist das als leitender Angestellter für mich immer auch mein Fehler.

Wenn sich mein Mitarbeiter aber zum wiederholten Male Pornos auf seinem Firmenlaptop lädt und damit einen Virus ins Netzwerk einschleppt, werde ich denjenigen garantiert nicht schützen als leitender Angestellter.
Ich habe die Vermutung, dass Tuchel sich immer wieder ähnlich im Stich gelassen fühlt von seinem Team, was die Mindestanforderungen, die jeder Fußballprofi mitbringen muss, angeht.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Donngal, Dienstag, 29.11.2016, 09:35 (vor 2708 Tagen) @ FourrierTrans

Er hätte sagen können "ich habe es leider nicht geschaft die Mannschaft ausreichend zu motivieren und wir müssen intern schauen woran es liegt und wie wir die Situation verbessern können."


Ja gut. Scheiße schön verpackt. Ist für mich im Prinzip das selbe.


Für mich nicht, weil er damit die Verantwortung für die Niederlage nicht auf die Mannschaft geschoben hätte sondern auf seine Kappe genommen hätte. Wenn ein Mitarbeiter meines Teams versagt oder mein ganzes Team ist das als leitender Angestellter für mich immer auch mein Fehler.


Wenn mein Mitarbeiter aber zum wiederholten Male Pornos auf seinem Firmenlaptop lädt und damit einen Virus ins Netzwerk einschleppt, werde ich denjenigen garantiert nicht schützen als leitender Angestellter.

Ich würde mit dem Mitarbeiter entsprechend intern reden und entsprechende disziplinarische Massnahmen ergreifen und es auf meine Kappe nehmen, dass ich sein Verhalten nicht verhindert habe. Denn das wäre meine Aufgabe gewesen. Verhindern dass der Mitarbeiter so einen Mist baut. Und ob die Verfehlungen der Spieler mit der von dir skizzierten Verfehlung zu vergleichen sind, halte ich für fraglich.

Ich habe die Vermutung, dass Tuchel sich immer wieder ähnlich im Stich gelassen fühlt von seinem Team, was die Mindestanforderungen, die jeder Fußballprofi mitbringen muss, angeht.

Was dann aber sein Fehler ist. Er muss dafür sorgen dass diese Meindestanforderungen erfüllt werden.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 09:39 (vor 2708 Tagen) @ Donngal

Er hätte sagen können "ich habe es leider nicht geschaft die Mannschaft ausreichend zu motivieren und wir müssen intern schauen woran es liegt und wie wir die Situation verbessern können."


Ja gut. Scheiße schön verpackt. Ist für mich im Prinzip das selbe.


Für mich nicht, weil er damit die Verantwortung für die Niederlage nicht auf die Mannschaft geschoben hätte sondern auf seine Kappe genommen hätte. Wenn ein Mitarbeiter meines Teams versagt oder mein ganzes Team ist das als leitender Angestellter für mich immer auch mein Fehler.


Wenn mein Mitarbeiter aber zum wiederholten Male Pornos auf seinem Firmenlaptop lädt und damit einen Virus ins Netzwerk einschleppt, werde ich denjenigen garantiert nicht schützen als leitender Angestellter.

Ich würde mit dem Mitarbeiter entsprechend intern reden und entsprechende disziplinarische Massnahmen ergreifen und es auf meine Kappe nehmen, dass ich sein Verhalten nicht verhindert habe. Denn das wäre meine Aufgabe gewesen. Verhindern dass der Mitarbeiter so einen Mist baut. Und ob die Verfehlungen der Spieler mit der von dir skizzierten Verfehlung zu vergleichen sind, halte ich für fraglich.

Darf ich mal fragen, du bist aber selbst kein leitender Angestellter oder? In der Regel hat man da keine Zeit, für erwachsene Menschen Babysitter zu spielen, die elementare Regeln nicht beachten.

Ich habe die Vermutung, dass Tuchel sich immer wieder ähnlich im Stich gelassen fühlt von seinem Team, was die Mindestanforderungen, die jeder Fußballprofi mitbringen muss, angeht.

Was dann aber sein Fehler ist. Er muss dafür sorgen dass diese Meindestanforderungen erfüllt werden.

Nein, es liegt an den Spielern. Ein Grund dafür, warum man bei der aktuellen Truppe des VFL Wolfsburg noch Drölf andere Trainer verpflichten könnte und keiner den Sauhaufen auf Spur bringen wird. Wenn die Leute nicht wollen, ist es nicht dem Trainer anzukreiden.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Donngal, Dienstag, 29.11.2016, 09:44 (vor 2708 Tagen) @ FourrierTrans

Er hätte sagen können "ich habe es leider nicht geschaft die Mannschaft ausreichend zu motivieren und wir müssen intern schauen woran es liegt und wie wir die Situation verbessern können."


Ja gut. Scheiße schön verpackt. Ist für mich im Prinzip das selbe.


Für mich nicht, weil er damit die Verantwortung für die Niederlage nicht auf die Mannschaft geschoben hätte sondern auf seine Kappe genommen hätte. Wenn ein Mitarbeiter meines Teams versagt oder mein ganzes Team ist das als leitender Angestellter für mich immer auch mein Fehler.


Wenn mein Mitarbeiter aber zum wiederholten Male Pornos auf seinem Firmenlaptop lädt und damit einen Virus ins Netzwerk einschleppt, werde ich denjenigen garantiert nicht schützen als leitender Angestellter.

Ich würde mit dem Mitarbeiter entsprechend intern reden und entsprechende disziplinarische Massnahmen ergreifen und es auf meine Kappe nehmen, dass ich sein Verhalten nicht verhindert habe. Denn das wäre meine Aufgabe gewesen. Verhindern dass der Mitarbeiter so einen Mist baut. Und ob die Verfehlungen der Spieler mit der von dir skizzierten Verfehlung zu vergleichen sind, halte ich für fraglich.


Darf ich mal fragen, du bist aber selbst kein leitender Angestellter oder? In der Regel hat man da keine Zeit, für erwachsene Menschen Babysitter zu spielen, die elementare Regeln nicht beachten.

Ich äussere mich hier nicht zu meiner beruflichen Situation. In der Regel stellt man sein Team auch nicht aus Menschen zusammen die zu solchen Verfehlungen neigen, weswegen ich das Beispiel unpassend gewählt finde. So ein Mitarbeiter hätte wohl nur wenig Kritik und würde schnell fristlos entlassen werden.

Ich habe die Vermutung, dass Tuchel sich immer wieder ähnlich im Stich gelassen fühlt von seinem Team, was die Mindestanforderungen, die jeder Fußballprofi mitbringen muss, angeht.

Was dann aber sein Fehler ist. Er muss dafür sorgen dass diese Meindestanforderungen erfüllt werden.


Nein, es liegt an den Spielern. Ein Grund dafür, warum man bei der aktuellen Truppe des VFL Wolfsburg noch Drölf andere Trainer verpflichten könnte und keiner den Sauhaufen auf Spur bringen wird. Wenn die Leute nicht wollen, ist es nicht dem Trainer anzukreiden.

Dann muss man die Leute eben entlassen, auch das ist Aufgabe der sportlichen Leitung (nicht des Trainers, aber der müsste es bei der sportlichen Leitung anregen). Ich glaube aber nicht, dass die Verfehlung der Spieler derart groß sind, das ein Trainer mit guten sozialen Kompetenzen es hinbekommen würde. Teamleitung ist mehr als fachliches Können. Besonders das Zwischenmenschliche muss stimmen. Nicht umsonst gibt es in modernen Unternehmen "Feel-Good" Manager die nur dafür da sind, dass sich die Mitarbeiter wohl fühlen.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 09:48 (vor 2708 Tagen) @ Donngal

Er hätte sagen können "ich habe es leider nicht geschaft die Mannschaft ausreichend zu motivieren und wir müssen intern schauen woran es liegt und wie wir die Situation verbessern können."


Ja gut. Scheiße schön verpackt. Ist für mich im Prinzip das selbe.


Für mich nicht, weil er damit die Verantwortung für die Niederlage nicht auf die Mannschaft geschoben hätte sondern auf seine Kappe genommen hätte. Wenn ein Mitarbeiter meines Teams versagt oder mein ganzes Team ist das als leitender Angestellter für mich immer auch mein Fehler.


Wenn mein Mitarbeiter aber zum wiederholten Male Pornos auf seinem Firmenlaptop lädt und damit einen Virus ins Netzwerk einschleppt, werde ich denjenigen garantiert nicht schützen als leitender Angestellter.

Ich würde mit dem Mitarbeiter entsprechend intern reden und entsprechende disziplinarische Massnahmen ergreifen und es auf meine Kappe nehmen, dass ich sein Verhalten nicht verhindert habe. Denn das wäre meine Aufgabe gewesen. Verhindern dass der Mitarbeiter so einen Mist baut. Und ob die Verfehlungen der Spieler mit der von dir skizzierten Verfehlung zu vergleichen sind, halte ich für fraglich.


Darf ich mal fragen, du bist aber selbst kein leitender Angestellter oder? In der Regel hat man da keine Zeit, für erwachsene Menschen Babysitter zu spielen, die elementare Regeln nicht beachten.

Ich äussere mich hier nicht zu meiner beruflichen Situation. In der Regel stellt man sein Team auch nicht aus Menschen zusammen die zu solchen Verfehlungen neigen, weswegen ich das Beispiel unpassend gewählt finde. So ein Mitarbeiter hätte wohl nur wenig Kritik und würde schnell fristlos entlassen werden.

Siehst du, genauso sehe ich das auch. Ich könnte mit Teilen der Mannschaft, die bei uns aufläuft, als Trainer auch nicht viel anfangen. Einfach weil ich von vornherein das subjektive Gefühl hatte, dass es Spieler gibt, die nur noch ein Mindestmaß an Motivation mitbringen. Was in mancher Lage vielleicht auch menschlich ist, wenn man von der ganz großen Karriere geträumt hat.

Ich habe die Vermutung, dass Tuchel sich immer wieder ähnlich im Stich gelassen fühlt von seinem Team, was die Mindestanforderungen, die jeder Fußballprofi mitbringen muss, angeht.

Was dann aber sein Fehler ist. Er muss dafür sorgen dass diese Meindestanforderungen erfüllt werden.


Nein, es liegt an den Spielern. Ein Grund dafür, warum man bei der aktuellen Truppe des VFL Wolfsburg noch Drölf andere Trainer verpflichten könnte und keiner den Sauhaufen auf Spur bringen wird. Wenn die Leute nicht wollen, ist es nicht dem Trainer anzukreiden.


Dann muss man die Leute eben entlassen, auch das ist Aufgabe der sportlichen Leitung (nicht des Trainers, aber der müsste es bei der sportlichen Leitung anregen). Ich glaube aber nicht, dass die Verfehlung der Spieler derart groß sind, das ein Trainer mit guten sozialen Kompetenzen es hinbekommen würde. Teamleitung ist mehr als fachliches Können. Besonders das Zwischenmenschliche muss stimmen. Nicht umsonst gibt es in modernen Unternehmen "Feel-Good" Manager die nur dafür da sind, dass sich die Mitarbeiter wohl fühlen.

Gut, das ist eine Frage, die ich auch nicht beantworten kann. Aber ich glaube (persönlich und subjektiv) das man ganz viele von den jüngeren Spielertypen (u30) gar nicht mehr erreicht. Geistig. Bestes Beispiel Mickytharian: Jeder in Fußballdeutschland hätte sein Monatsgehalt darauf verwettet, dass er untergehen wird in Manchester. Nur er selbst anscheinend nicht. Ich glaube, dass es sich ganz ähnlich in vielen anderen Situationen verhält.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 29.11.2016, 09:31 (vor 2708 Tagen) @ Donngal

Für mich nicht, weil er damit die Verantwortung für die Niederlage nicht auf die Mannschaft geschoben hätte sondern auf seine Kappe genommen hätte. Wenn ein Mitarbeiter meines Teams versagt oder mein ganzes Team ist das als leitender Angestellter für mich immer auch mein Fehler.

Er hat ja auch "wir" gesagt. Abgesehen davon wie ernst das gemeint war, ich glaube im Fußbball musst du nur den wenigsten erklären, dass der Trainer auch für die Leistung der Mannschaft verantwortlich ist. Aber ich weiß was du meinst. Ich sehe es nur anders.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 29.11.2016, 09:06 (vor 2708 Tagen) @ Donngal

Naja, aber ein signifikanter Teil der fussballinterssierten Öffentlichkeit hat diese Kritik mitbekommen. Das ist für mich einfach ganz schlechter Stil.

Nur weil der Trainer es ausgesprochen hat finde ich es nicht schlimmer.
Das was er gesagt hat konnte ja jeder die 90 Minuten vorher sehen.
Wenn Tuchel gesagt hätte "Wasser ist nass" wäre es informativer gewesen.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

hanno29, Berlin, Dienstag, 29.11.2016, 08:43 (vor 2708 Tagen) @ Rolf

Solange er auch noch von WIR und nicht nur von DIE redet, sollte man nicht es übertreiben. Vor Wochen hat man noch gelesen, dass sich TT`s Interviews/Statements immer gleich anhören und er nicht aus sich herauskommt. Am Samstag haben seine Emotionen kurzfristig gewonnen, aber selbst in der größten Wut sind seine Worte nicht ausfallend gewesen... . Somit ruhig Blut Brauner :)! Am Borsigplatz wird und wurde noch ganz anders geschimpft und auch andere Borussen gehen nicht zimperlich miteinander um.

Man sollte so schnell wie möglich die verlängern, damit diese Baustelle geschlossen wird!

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

CB, Dienstag, 29.11.2016, 08:51 (vor 2708 Tagen) @ hanno29

Solange er auch noch von WIR und nicht nur von DIE redet, sollte man nicht es übertreiben. Vor Wochen hat man noch gelesen, dass sich TT`s Interviews/Statements immer gleich anhören und er nicht aus sich herauskommt. Am Samstag haben seine Emotionen kurzfristig gewonnen, aber selbst in der größten Wut sind seine Worte nicht ausfallend gewesen... .

Sehe ich auch so. Ich weiß auch nicht, ob es richtig war und was bringen wird. Aber ich fand es schön Tuchel so emotional zu sehen. Der war einfach richtig angefressen und hatte keine Lust das zu verbergen.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Theo, Stuttgart, Dienstag, 29.11.2016, 08:38 (vor 2708 Tagen) @ Rolf

Ein Rauswurf bedeutet Neuanfang, wodurch die ganzen Fortschritte, die bisher erzielt wurden teilweise wieder über den Haufen geworfen werden. Bis der neue Trainer sein System in der Mannschaft etabliert hat vergehen auch wieder Wochen oder Monate. Gebt ihm noch etwas Zeit ^^.

PS: Welcher Trainer ist denn Momentan auf dem Markt, dem du Dortmund zutrauen würdest? Mir fällt da spontan sowieso niemand ein.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Peter, aus dem Sauerland geflohen, Dienstag, 29.11.2016, 12:04 (vor 2707 Tagen) @ Theo
bearbeitet von Peter, Dienstag, 29.11.2016, 12:11

Finde den Fehler:

PS: Welcher Trainer ist denn Momentan auf dem Markt, dem du Dortmund zutrauen würdest? Mir fällt da spontan sowieso niemand ein.

Richtig ist:
Welcher Trainer und echte Borusse ist denn Momentan auf dem Markt, dem du Dortmund zutrauen würdest?

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 12:20 (vor 2707 Tagen) @ Peter

By the way, was macht eigentlich DEDE!?
Hat der nen Trainerschein!?

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Peter, aus dem Sauerland geflohen, Dienstag, 29.11.2016, 13:11 (vor 2707 Tagen) @ bambam191279
bearbeitet von Peter, Dienstag, 29.11.2016, 13:15

By the way, was macht eigentlich DEDE!?
Hat der nen Trainerschein!?

Das passiert, wenn man nicht fest genug zutritt. Bei der Antwort versinkt mein ironischer Ansatz unmittelbar im Morast des Spielfeldes - oder, da toppt da jemand meine Ironie. Dann Chapeau.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 29.11.2016, 13:20 (vor 2707 Tagen) @ Peter

Sollte die Ironie in meinem Post nicht zum Vorschein gekommen sein, so tut es mir leid.
Allerdings bin ich in Gedanken nach einem ECHTEN Borussen eigentlich nur auf ihn gestoßen.....

Wobei, Sebastian Kehl würde mir noch einfallen....

Natürlich sind beides Ironische Antworten....

Sorry

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Peter, aus dem Sauerland geflohen, Dienstag, 29.11.2016, 13:22 (vor 2707 Tagen) @ bambam191279

Natürlich sind beides Ironische Antworten....

Sorry

nö, mein sorry, war mir nicht sicher, also chapeau!

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Theo, Stuttgart, Dienstag, 29.11.2016, 14:42 (vor 2707 Tagen) @ Peter

Gebts doch zu, dass es ernst gemeint war!

-Was is eigentlich mit unserem Kokser?!? Anstatt sich bei Sky auf dem Drehstuhl zu drehen und nett zu plauschen, könnte doch er sich mal an unserer Mannschaft versuchen! Defensivqualitäten bringt er ja automatisch mit! Kann er unserer Defensive mal anständiges Stellungsspiel beibringen!

Gruß Theo

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

nofilis, Dienstag, 29.11.2016, 07:59 (vor 2708 Tagen) @ Rolf

Da er sich keinen Spieler explizit rausgenommen hat, fand ich das schon legitim was er gemacht hat. Ich habe mir die PK angesehen und finde sie jetzt nicht so schlimm. Er ist halt sehr angefressen auf Grund der Leistung und des Ergebnisses. Das war ich auch am Samstag, als ich das Stadion verlassen hat. Alleine wie dumm wir zweimal zu absolut unmöglichen Zeitpunkten ein Gegentor fressen. Da sind deutliche Worte gefragt.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

mephi, Münster, Dienstag, 29.11.2016, 07:45 (vor 2708 Tagen) @ Rolf

So doof das klingt.

Das werde ich als Zweifler nicht vergessen.

Rund um den Borsigplatz hält man viel auf Zusammenhalt. Da kann der Trainer in Frankfurt nicht hingehen und seine Truppe in Grund und Boden brüllen.

Sportlich mag er seine Gründe haben. Als Borusse geht das aber nicht.

Wenn ich Präsident wäre, ich hätte ihn schon am Sonntag entlassen. Jetzt hat man noch etwas Zeit bis zur Winterpause.

Lasst uns das in der Winterpause beenden.

Man kann aber auch als Mannschaft nicht so auftreten wie in Frankfurt. Nicht mit einer solchen "Komm ich heut nicht, komm ich morgen"-Einstellung. Wenn man sich auf diese Art und Weise zwei Gegentore zu diesen Zeitpunkten fängt und auch ansonsten dermaßen übers Grün stolpert, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man das richtige Trikot trägt.

Dann hat aus meiner Sicht der Trainer nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht, auf den Tisch zu hauen.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

todesbrei, Copitz, Dienstag, 29.11.2016, 07:29 (vor 2708 Tagen) @ Rolf

Er ist der Chef, also hat er das gute Recht dazu

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Donngal, Dienstag, 29.11.2016, 08:55 (vor 2708 Tagen) @ todesbrei

Er ist der Chef, also hat er das gute Recht dazu

Der Trainer ist vieles, aber ganz sicher nicht der Chef.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Bernd, Dienstag, 29.11.2016, 05:25 (vor 2708 Tagen) @ Rolf

Ach Rolf.....
Er ist kein Borusse.....genauso wie 95% aller derer, die unser Trikot tragen
Die alle sind hier um Geld zu verdienen....Angestellte, einer KGaA

Das ich sowas mal schreiben werde...unglaublich.....aber vielleicht habe ich es jetzt mal langsam kapiert

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

vanti86, Goch, Dienstag, 29.11.2016, 03:52 (vor 2708 Tagen) @ Rolf

Naja, nach der Leistung nicht wirklich verwunderlich, dass Tuchel sehr kritisch war.
Aber gleich seinen Rauswurf zu fordern wäre dann auch zu viel des guten.
Wer soll den Job denn deiner Meinung nach machen?

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

MDomi, Dienstag, 29.11.2016, 06:29 (vor 2708 Tagen) @ vanti86

Gleich? Rolf sieht das eher ideologisch. Tuchel passt vom Wesen her schlecht hierhin.

Ich weiß trotzdem keinen besseren.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 29.11.2016, 05:51 (vor 2708 Tagen) @ vanti86

Thomas Doll natürlich, der hat sich schließlich vor den Wörnser und Kovac gestellt!

Aber mal ehrlich, für mich ist Kritik nicht gleich beschimpfen, schließlich hat Tuchel die Spieler ja nicht alle Idioten oder sonstwas genannt. Und kritik gehört im Leistungssport einfach dazu.

Ob die Kritik in dieser Härte und vor allem in der Öffentlichkeit hätte sein müssen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und auch ob Tuchel vielleicht auch mal seine eigenen Fehler kritisieren sollte. Aber deswegen gleich von Entlassung zu reden ist natürlich völliger Quatsch.

1 Borusse beschimpft 11 Borussen nicht

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 29.11.2016, 09:55 (vor 2708 Tagen) @ jniklast

Ob die Kritik in dieser Härte und vor allem in der Öffentlichkeit hätte sein müssen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und auch ob Tuchel vielleicht auch mal seine eigenen Fehler kritisieren sollte.

Nur mal zur Mär des angeblich generell zur Selbstkritik nicht fähigen Tuchel: Nach dem Rückspiel gegen Sporting sagte er sinngemäß, dass über die taktische Ausrichtung besser der Mantel des Schweigens gehüllt würde, das sei nix gewesen.

Die 11Freunde schreiben zu unserer Situation

Gutini, Münster, Montag, 28.11.2016, 16:26 (vor 2708 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

klick
Auch in diesem Artikel wird das häufige Rotieren thematisiert.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Fair Play, NRW, Montag, 28.11.2016, 14:39 (vor 2708 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich glaube nicht dass die Rotation ein großes Problem darstellt, dafür haben wir einfach zu viele gute Spieler in der Breite. Dass man zwei Mal derartig pennt und meint fünf Meter Sicherheitsabstand zum Gegner halten zu müssen, liegt dann doch eher an der Einstellung bzw Konzentration.

Sorry, für mich der völlig falsche Ansatz und ein Alibi für die Spieler.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

hanno29, Berlin, Montag, 28.11.2016, 16:49 (vor 2708 Tagen) @ Fair Play

Ich glaube oder besser gesagt, ich bin mir sicher, dass wir sehen am Wochenende wieder eine komplett andere Mannschaft sehen werden und evtl. auch Spieler, die schon lange keine Chance bekommen haben...

Ich könnte mir vorstellen, dass weder Ginter, Gonzo, noch Weigl auflaufen, Ramos wird ebenfalls wieder draußen bleiben.

Bartra + Shinji zurück + evtl. Nuri oder Merino.
Ich hoffe auch auf Rapha!

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Büdi, Waltrop, Montag, 28.11.2016, 17:19 (vor 2708 Tagen) @ hanno29

Nuri hat uns deutlich gefehlt am Sa, ich denke er wäre auch reingekommen statt Rode wäre er da gewesen.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

ergo, Magdeburg, Montag, 28.11.2016, 14:52 (vor 2708 Tagen) @ Fair Play

ein Alibi wohl eher für die ganzen "tuchel ist an allem schuld" Personen. kein Trainer der Welt kann was dafür das Schmelzer, Rode, Ginter und Pischu so pennen. Den gleichen mist gabs auch unter Klopp. Eindeutig unkonzentriertheit. Verdienst hin oder her, die genannten sind Bundesliga durchschnitt mehr nicht und das sieht man auch oft genug, wären sie es nicht , würden die garnicht mehr hier spielen.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

stefan09er, Montag, 28.11.2016, 14:51 (vor 2708 Tagen) @ Fair Play

Ich glaube nicht dass die Rotation ein großes Problem darstellt, dafür haben wir einfach zu viele gute Spieler in der Breite. Dass man zwei Mal derartig pennt und meint fünf Meter Sicherheitsabstand zum Gegner halten zu müssen, liegt dann doch eher an der Einstellung bzw Konzentration.

Sorry, für mich der völlig falsche Ansatz und ein Alibi für die Spieler.

Ich habe auch nichts gegen Rotation und bin da voll bei dir das wir bei den meisten Gegentoren einfach am pennen sind.
Allerdings halte ich es auch für fragwürdig ständig 8 bzw. 9 Spieler zu tauschen. Ich würde ein Gerüst von 6 oder 7 Spielern vorziehen und speziell erst einmal nur in der offensive immer mal wieder neue Reizpunkte setzen und dementsprechend rotieren.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Fair Play, NRW, Montag, 28.11.2016, 15:00 (vor 2708 Tagen) @ stefan09er

Ich glaube nicht dass die Rotation ein großes Problem darstellt, dafür haben wir einfach zu viele gute Spieler in der Breite. Dass man zwei Mal derartig pennt und meint fünf Meter Sicherheitsabstand zum Gegner halten zu müssen, liegt dann doch eher an der Einstellung bzw Konzentration.

Sorry, für mich der völlig falsche Ansatz und ein Alibi für die Spieler.


Ich habe auch nichts gegen Rotation und bin da voll bei dir das wir bei den meisten Gegentoren einfach am pennen sind.
Allerdings halte ich es auch für fragwürdig ständig 8 bzw. 9 Spieler zu tauschen. Ich würde ein Gerüst von 6 oder 7 Spielern vorziehen und speziell erst einmal nur in der offensive immer mal wieder neue Reizpunkte setzen und dementsprechend rotieren.

Der einzige Bereich wo ich nicht rotieren würde ist der Defensivverbund, da wurde auch eher verletzungsbedingt rotiert. Ansonsten gehe ich davon aus, dass wir eine feste Kette + Torwart seit dem ersten Spieltag gehabt hätten.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

stefan09er, Montag, 28.11.2016, 15:20 (vor 2708 Tagen) @ Fair Play

Ich glaube nicht dass die Rotation ein großes Problem darstellt, dafür haben wir einfach zu viele gute Spieler in der Breite. Dass man zwei Mal derartig pennt und meint fünf Meter Sicherheitsabstand zum Gegner halten zu müssen, liegt dann doch eher an der Einstellung bzw Konzentration.

Sorry, für mich der völlig falsche Ansatz und ein Alibi für die Spieler.


Ich habe auch nichts gegen Rotation und bin da voll bei dir das wir bei den meisten Gegentoren einfach am pennen sind.
Allerdings halte ich es auch für fragwürdig ständig 8 bzw. 9 Spieler zu tauschen. Ich würde ein Gerüst von 6 oder 7 Spielern vorziehen und speziell erst einmal nur in der offensive immer mal wieder neue Reizpunkte setzen und dementsprechend rotieren.


Der einzige Bereich wo ich nicht rotieren würde ist der Defensivverbund, da wurde auch eher verletzungsbedingt rotiert. Ansonsten gehe ich davon aus, dass wir eine feste Kette + Torwart seit dem ersten Spieltag gehabt hätten.

Vor allem vor dem Hintergrund das unsere Defensive (außer gegen die Bazis) nicht sattelfest ist!

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Silenzio Stampa, Münster, Montag, 28.11.2016, 16:40 (vor 2708 Tagen) @ stefan09er

Der einzige Bereich wo ich nicht rotieren würde ist der Defensivverbund, da wurde auch eher verletzungsbedingt rotiert. Ansonsten gehe ich davon aus, dass wir eine feste Kette + Torwart seit dem ersten Spieltag gehabt hätten.


Vor allem vor dem Hintergrund das unsere Defensive (außer gegen die Bazis) nicht sattelfest ist!


Ich würde euch da ja grundsätzlich zustimmen, idealerweise lässt man den Defensivverbund fast immer spielen, insbesondere wenn die Mannschaft noch nicht so gefestigt ist.

ABER: Spieler wie Sokratis können nicht über einen längeren Zeitraum zweimal pro Woche spielen. Entweder kommen dann die Verletzungen oder die Böcke. Hat Klopp auch mal etwas subtiler so über Sokratis formuliert.
Ich fürchte Ähnliches gilt für Ginter.
Auch Schmelle und Pischu fallen immer wieder mit kleineren Verletzungen aus und sind sicherlich leistungsmäßig auch nicht unersetzlich.
Jetzt kann man die Defensive zwar auf Teufel komm raus durchspielen lassen, aber zu welchem Preis? Dann hätten wir schnell wieder eine Situation wie 2015 wo sich die Spieler verletzen und sich die Mannschaft fast von selbst aufstellt.

Logik vs Vernunft

Theo, Stuttgart, Montag, 28.11.2016, 13:14 (vor 2708 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jetzt sehen wir, warum unser Vorstand/Trainer nicht wollte, dass gleich drei "Säulen", "Leistungsträger", "Stammpersonal" den BVB zur Saison 16/17 verlassen.

Wir haben den "Rumpf" der Mannschaft, welcher Stabilität verleiht verloren. Hummels in der Abwehr, Gündogan im defensiven und Mkhytarian im offensiven Mittelfeld. Eine unglaublich spielstarke Achse, welche offensiv sowie defensiv Akzente setzte.

In Julian Weigel hat Tuchel seinen Gündogannachfolger gefunden, in Barta/Sokratis seinen Hummelsnachfolger und in Götze/Castro seinen Mkhytariannachfolger. Alles schön und gut, System umgestellt auf 4-1-4-1 oder 3-1-5-1 oder, oder, oder. Kader verbreitert in Form von unerfahrenen Talenten und einem vermeintlich erfahrenen Rode.

-Und jetzt spielt gefälligst guten Fußball!

Wenns so einfach wäre.


Sorry, aber wie sollen sich in so kurzer Zeit Säulen für die Mannschaft entwickeln? Die einzigen Säulen momentan sind der ungeheuer spielstarke Sokratis und Auba. D.h. wir haben jemanden dessen beste Eigenschaft es ist, mit so wenig Ballkontakten wie möglich, am meisten Tore zu schießen und einen IV der am besten abräumen kann...

Wenn wir gegen einen früh Pressenden Gegner spielen, sehen wir in letzter Vergangenheit "IMMER" schlecht aus (Dosenverein, Sporting, und eben jetzt Frankfurt). Raus stechen eben Auba und Sokratis. Der Rest ist in diesem System schlichtweg überfordert. Was eben daran liegt, dass man nicht eingespielt ist, die Automatismen fehlen und auch während des Spiels gefühlt alle 10 Minuten die Taktig geändert wird.

Ich bin der Meinung, dass unsere Mannschaft auch gegen früh pressende Gegner erfolgreich sein kann, wenn sie eingespielt ist. Eine eingespielte Mannschaft bekommt man eben schneller zusammen, wenn sich ein Stamm entwickelt (und man ihm die Zeit gibt sich zu entwickeln). Nach 12 Spieltagen BL sollte die Silhouetten der Struktur für einen Trainer á la Tuchel bereits erkennbar sein.
Doch Tuchel ignoriert diese Silhouetten meiner Ansicht nach absichtlich, weil er genau diesen Stamm nicht möchte. Nach seiner Vorstellung gibt es keinen Stamm. Jeder ist durch jeden zu ersetzten. Wenn das seine Vorstellung ist, dann wird es wohl noch etwas länger dauern, bis man konstant ist und man Erfolg sieht. Wie dieser Erfolg aussehen kann wage ich nicht vorherzusehen, aber die Vorstellung, dass wirklich jeder alles und mit jedem kann hat auch was o_O

Tuchel ist ein sehr logisch denkender Mensch, der die Eigenschaften seiner Spieler kennt und dementsprechend für jedes Match einen Matchplan ausklügelt mit dem Personal das er zu Verfügung hat. Und von mir aus ist es so, dass ein Pulisic die Eigenschaften A und B besitzt, die ihn gegen Spieler XY auf der rechten Außenbahn auf dem Papier einen Vorteil gegenüber Ousman verschaffen. Somit eine logische Entscheidung, welche seine Vorteile hat, aber zu lasten der Homogenität führt, da du jedes Spiel einen "neuen" Mitspieler um dich hast. Beim besten Willen, aber das kann momentan noch nicht funktionieren.


Gruß Theo

Logik vs Vernunft

Theo, Montag, 28.11.2016, 13:17 (vor 2708 Tagen) @ Theo

> Gündogan im defensiven und Mkhytarian im offensiven Mittelfeld.

Und bitte nicht vergessen, wie lange es jeweils gedauert hat, bis die Genannten ebendiese Funktionen auf dem bekannten hohen Niveau erfüllt haben.

Logik vs Vernunft

Knolli, Montag, 28.11.2016, 18:26 (vor 2708 Tagen) @ Pommesmats

Manch einer erinnert sich vielleicht nicht mehr, aber Gündogan wurde in seiner ersten Hinrunde hier für ein paar Spieltage mal komplett aus dem Kader genommen, weil es ums Verrecken nicht klappen wollte.

Es fehlt definitiv eine "zentrale" Achse

bambam191279, Dortmund, Montag, 28.11.2016, 13:10 (vor 2708 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich mache meinen Gedankengang nicht nur vom Spiel gestern her abhängig, sondern versuche das bisher in dieser Saison gesehene, bzw gezeigte mal etwas zu verarbeiten....

In meinen Augen fehlt soetwas wie eine Zentrale Achse, auf der die Mannschaft aufgebaut wird.

Das möchte ich gar nicht mehr nur an Personen Fest machen, sondern auch an Positionen.
Denn bei aller Rotation (dessen nichtvorhandensein ich damals unter Kloppo schon schwierig fand), wird ja nicht nur das Personal an sich getauscht, sondern diese Spieler werden dann auch noch von Spiel zu Spiel hin und her verschoben.
Das ist in meinen Augen ein Grund, warum sich überhaupt keine Mechanismen einstellen können.

Natürlich gab es verletzungsbedingt diverse nötige Umstellungen, aber wenn ich mal alleine die Defensive betrachte:

Durm,Schmelzer,Park,Guerreiro,Passlack als LV
Bartra,Sokratis (die einzige Konstante in der Verteidigung in meinen Augen)Ginter und sogar Rode als IV
Piszu,Rode,Passlack als RV

Dazu der Wechsel zwischen 3er und 4er Kette.....

Das da einiges nicht klappen kann, keine Frage.

Dann wird im Mittelfeld rochiert bis zum geht nicht mehr.
Castro mal 6er,8er,10er, aussen....
Shinji und Mario mal 10er,8er,6er....
Weigl alleine oder mit Partner auf der 6
Guerreiro mal 6er,8er oder auf aussen
usw.usw.....

Bei aller Flexibilität die man erwarten kann bzw darf, alle waren sich bewusst dass es schwer wird.
Wenn der Trainer aber dann auch aufgrund der ganzen Verletzten und neuen Spieler nichtmal versucht ein taktisches oder Personelles Grundgerüst aufzubauen, dann wirds schwierig.
Und nein, ich möchte hier keinen Abgesang auf TT einläuten, doch diesmal scheint er sich da etwas zu verrennen.....

Diese stetigen Wechsel, da bin ich mir sicher, verkraftet kein Team auf höchstem Niveau.
Und dann hast du halt gegen taktisch gute Konzepte Probleme, ganz einfach.....

Ich hoffe, dass man evtl mal versucht mit ner Achse

Bürki-Sokratis-Schmelzer,Castro-Reus und Auba
ein bissken in die Spur zu kommen bzw. für Sicherheit sorgt.
Dass punktuell immer mal wieder Spieler ersetzt bzw rotiert werden finde ich nach wie vor gut, aber 4-5 Spieler zu tauschen , dazu dann noch 3 Spieler auf den Positionen zu verschieben finde ich einfach zu viel.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 28.11.2016, 12:45 (vor 2708 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Schleicheisen, Montag, 28.11.2016, 12:49

Ich fand den Artikel und die dort gezeigte Datengrundlage interessant. Es sagt aber nichts über das eigentliche Rätsel aus, welches sich mindestens mir im Moment (bzw eigentlich schon seit einiger Zeit) stellt und das lautet:

Was möchte Herr Tuchel eigentlich oder anders
Wie würde das perfekte Spiel aus seiner Sicht aussehen?

Und da habe ich seit einiger Zeit ein wenig Bedenken, die auch bei anderen dieser Diskussionen hier schon öfters mal aufgetreten sind. Dass ewig der Pep inner Ecke wartet und deshalb gelegentlich hervor gezogen wird ist das Eine. Mir ist da aber die launige Schlagzeile aus dem Sommer noch gut in Erinnerung: "Tuchel fordert 6 Einwechslungen in jedem Pflichtspiel".

War damals ja nur ein kurzer Lacher in einer aufregenden Sommerpause, ich könnte mir aber vorstellen dass er das ernster meint als der gemeine Leser das angenommen hat. Und eben dazu die Geschichte wie er sich lauschig mit Pep im Restaurant zusammen setzt und mit Salzstreuer und Pfeffermühle jede denkbare Reaktion auf das Spielgeschehen nachspielt.

In der Theorie.

Und das ist glaub ich der Knackpunkt. Der Herr denkt sich vieles aus und manches davon dürfte spektakulär sein. Wenns klappt isses prima. Wenn seine Mannen ihn nicht verstehen und/ oder ihm nicht folgen wirds fürchterlich.

Und Samstag war er ja von Anfang an extrem unzufrieden an der Seitenlinie und wollte reinredigieren wie nix obwohl zu der Zeit ja eigentlich nur Weigl neben den Schuhen stand und der Rest so dahin plätscherte, nicht schön aber auch nicht besorgniserregend.

Der Paukenschlag- Dreiwechsel kurz nach der Pause und dem Deppengegentor hat dann aber wieder ein bisschen in die Richtung "ich kann auch zwei Mannschaften in einem Spiel spielen lassen wenn es die Situation erfordert" gezeigt und das ist mindestens merkwürdig. Die wechsel selber fand ich iO und mutig, man fragt sich nur ob das so kommen musste.

Im Handball darf man durchwechseln wie man will und deshalb auch extrem unterschiedliche Systeme kurz nacheinander spielen. Aber man darf eben zahllos wechseln und man hat nur 6 Spieler zu koordinieren.

Bei 11 Leuten und einem grossen Spielfeld bei nur 3 Wechseln pro Spiel könnte das schwieriger werden.

Und deshalb frag ich mich eben wie Tuchels Spitzenspiel dann wirklich aussieht und ob ich es noch zu sehen bekomme.

Und vor allem: ob es mir dann gefällt :-)

Und das ist für mich die Frage hinter den letzten Wochen und nicht die, ob rotiert wird oder nicht...

es muß sich bald eine Stammformation herausbilden

buggi46, Montag, 28.11.2016, 12:35 (vor 2708 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Egal wie man rotiert, es muß sich bald eine Stammformation heraussbilden
Ich lasse mal Park und Subo außen vor
Dann bleiben
Bürki/Weidenfeller
Passlack/Piszczek Sokratis(Merino) Bartra(Ginter) Schmelzer/Guerrero/Durm
Weigl(Bender) Castro (Sahin)
Pulisic/Dembele Götze/Kagawa/Mor Reus/Schürrle
Aubameyang/Ramos

Im optimalen Fall o. Verletzung sind das 24 Leute - müssen 6 auf die Tribüne
Bei 6 Verletzten muß also keiner auf die Tribüne, aber ein schlechter Wunsch
Meine Stammelf wäre
Bürki
Piszczek Sokratis Bartra Schmelzer
Weigl Guerrero
Dembele Götze Reus
Aubameyang

Man erkennt sofort das Konfliktpotenzial, wenn alle fit sind und die wichtige Aufgabe
des Trainers hier, alle bei „Laune“ zu halten, man erreicht aber auch nicht die Harmonie
und Eingespieltheit, wenn jedesmal 6 neue reinkommen , was besonders für die
Defensive gilt, auf Wintertransfers sollte man daher ganz klar verzichten . Für die
Rückrunde muß sich eine klare Stammformation herausbilden, das ist TT´s Aufgabe.

es muß sich bald eine Stammformation herausbilden

kerpe78, Emsland, Montag, 28.11.2016, 12:50 (vor 2708 Tagen) @ buggi46

Im heutigen Spitenfussball wird es aber keine Stammformation mehr geben. Oder sollen die Spieler 60 Spiele pro Saison absolvieren? Im Übrigen hat sich in der letzten Saison kein Mensch über die Rotation von T.Tuchel beschwert. Dort hat er es auch durchgeführt. Über einzelne Aufstellungen lässt sich ja streiten. Ramos auf der Außenbahn verstehe ich auch überhaupt nicht. Aber sonst war die Aufstellung in Frankfurt doch mehr als in Ordnung. Mit dieser Aufstellung hätten wir dort gewinnen müssen. Wenn Du meinst,dass sich eine Stammachse bilden muss,dann geb ich Dir Recht,aber ansonsten müssen wir mit Rotation wohl klar kommen.

Das Problem ist nicht die Rotation, sondern die Rotation iVm ständigen Sytsemwechseln

Paul83, Montag, 28.11.2016, 11:49 (vor 2708 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Artikel ist gnüchtern geschrieben und analysiert die Situation sehr gut, allerdings denkt der Autor zu eindimensional. Rotation muss sicherlich nicht schädlich sein, wenn man viele Spieler auf gleichen Niveau im Kader hat, allerdings muss man sich auch fragen, ob Rotation immer für alle Mannschaftsteile gelten muss und ob sie in dieser Form zu Beginn der Saison wirklich notwendig ist.

Dazu kommt dann die oben erwähnte ständige Umstellung des Systems.

Vielleicht sollte sich Tuchel zumindest in der Abwehr mal auf eine Formation und Taktik festlegen. Die ständigen personellen Änderungen verbunden mit den Taktikwechseln (5er vs. 4er Kette)haben meiner Meinung nach mehr geschadet als geholfen.

Das Problem ist nicht die Rotation, sondern die Rotation iVm ständigen Sytsemwechseln

Taly, Essen, Donnerstag, 01.12.2016, 12:37 (vor 2705 Tagen) @ Paul83

das sehe ich genauso.
Es ist nicht die Rotation sondern zusammen mit dem Systemwechseln kommen unsere Spieler ins Straucheln.

Das Problem ist nicht die Rotation, sondern die Rotation iVm ständigen Sytsemwechseln

Daniel09, Montag, 28.11.2016, 12:24 (vor 2708 Tagen) @ Paul83

Der Artikel ist gnüchtern geschrieben und analysiert die Situation sehr gut, allerdings denkt der Autor zu eindimensional. Rotation muss sicherlich nicht schädlich sein, wenn man viele Spieler auf gleichen Niveau im Kader hat, allerdings muss man sich auch fragen, ob Rotation immer für alle Mannschaftsteile gelten muss und ob sie in dieser Form zu Beginn der Saison wirklich notwendig ist.

Dazu kommt dann die oben erwähnte ständige Umstellung des Systems.

Vielleicht sollte sich Tuchel zumindest in der Abwehr mal auf eine Formation und Taktik festlegen. Die ständigen personellen Änderungen verbunden mit den Taktikwechseln (5er vs. 4er Kette)haben meiner Meinung nach mehr geschadet als geholfen.

Ich würde sagen aufgrund der Spieler die wir zur Verfügung haben, sollten wir ein

3-3-1-2-1 spielen:
----------------------------- Roman -----------------------------------------
---------Piszu -------------- Sokratis --------------- Ginter ---------------
---------------- Castro ----- Weigl ---------------------------- Schmelzer ---
----------------------------- Götze ------------------------------------------
-------- Dembele ------------------------------- Reus ------------------------
----------------------------- Aubameyang -------------------------------------

Hat der Gegner den Ball ist es ein 4-2-1-2-1. Greifen wir an wird es zum 3-1-2-3-1

Vorteil ist wir haben hinten die 4er Kette und im Aufbaua 4 Anspielstationen

Das Problem ist nicht die Rotation, sondern die Rotation iVm ständigen Sytsemwechseln

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 28.11.2016, 12:13 (vor 2708 Tagen) @ Paul83

Dazu kommt dann die oben erwähnte ständige Umstellung des Systems.

Vielleicht sollte sich Tuchel zumindest in der Abwehr mal auf eine Formation und Taktik festlegen. Die ständigen personellen Änderungen verbunden mit den Taktikwechseln (5er vs. 4er Kette)haben meiner Meinung nach mehr geschadet als geholfen.

Hat Schmelzer in der 46 Minute gedacht "bleibe ich jetzt beim Gegenspieler in der Dreierkette oder ist es die Viererkette, wo ich ihn laufen lasse?"?

Und hat Pischu vor dem 2-1 über das System nachgedacht, als er Huszti sekundenlang nicht angegriffen hat?

Natürlich spielt das System eine wichtige Rolle, aber bei den schlimmen Einzelleistungen von Samstag kannst Du auch 1-1-8-1 spielen.

Das Problem ist nicht die Rotation, sondern die Rotation iVm ständigen Sytsemwechseln

Sascha, Dortmund, Montag, 28.11.2016, 11:54 (vor 2708 Tagen) @ Paul83

Nein, ich denke nicht zu eindimensional ;-)

Der Gedanke, dass die Systemumstellungen eine Rolle spielen, ist mir natürlich auch gekommen, aber das zu analysieren, ist mir ganz ehrlich eine Nummer zu große. Unterschiede wie Dreier- oder Viererkette zu Beginn sind ja noch leicht rauszufinden, aber um das wirklich richtig intensiv zu analysieren, müsste man jeder taktische Umstellung in den 90 Minuten erfassen und die Tore / Gegentore in diesen Phasen auswerten.

Das Problem ist nicht die Rotation, sondern die Rotation iVm ständigen Sytsemwechseln

DreiEckeneinElfer, Montag, 28.11.2016, 12:00 (vor 2708 Tagen) @ Sascha

Nein, ich denke nicht zu eindimensional ;-)

Der Gedanke, dass die Systemumstellungen eine Rolle spielen, ist mir natürlich auch gekommen, aber das zu analysieren, ist mir ganz ehrlich eine Nummer zu große. Unterschiede wie Dreier- oder Viererkette zu Beginn sind ja noch leicht rauszufinden, aber um das wirklich richtig intensiv zu analysieren, müsste man jeder taktische Umstellung in den 90 Minuten erfassen und die Tore / Gegentore in diesen Phasen auswerten.


Das wird man ja von einem sg.de Redakteur noch erwarten können. ;-)

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

herrNick, Monday, 28.11.2016, 11:17 (vor 2708 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sein wir ehrlich: Die Saison läuft bislang nicht so, wie wir alle uns das vorgestellt haben. Aber woran liegt es, dass wir so wie gegen Frankfurt spielerisch häufig Probleme haben. Ein mittlerweile oft gehörter Vorwurf ist, dass der Trainer zuviel rotiert. Schauen wir uns das mal genauer an.


Zum Artikel ...

Also schon den ersten Satz kann ich so nicht unterschreiben. Ich finde die Saison läuft im Prinzip genau so wie man es erwarten konnte.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Sascha, Dortmund, Montag, 28.11.2016, 11:45 (vor 2708 Tagen) @ herrNick

Sein wir ehrlich: Die Saison läuft bislang nicht so, wie wir alle uns das vorgestellt haben. Aber woran liegt es, dass wir so wie gegen Frankfurt spielerisch häufig Probleme haben. Ein mittlerweile oft gehörter Vorwurf ist, dass der Trainer zuviel rotiert. Schauen wir uns das mal genauer an.


Zum Artikel ...


Also schon den ersten Satz kann ich so nicht unterschreiben. Ich finde die Saison läuft im Prinzip genau so wie man es erwarten konnte.

Ok, ist deine Meinung. Aber darum gehts im Text doch auch gar nicht.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

herrNick, Montag, 28.11.2016, 13:44 (vor 2708 Tagen) @ Sascha

Also schon den ersten Satz kann ich so nicht unterschreiben. Ich finde die Saison läuft im Prinzip genau so wie man es erwarten konnte.


Ok, ist deine Meinung. Aber darum gehts im Text doch auch gar nicht.

Darum habe ich mich ja auch nur auf den ersten Satz bezogen und nicht auf den Text ;-)

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

bobschulz, MS, Monday, 28.11.2016, 11:37 (vor 2708 Tagen) @ herrNick

Sein wir ehrlich: Die Saison läuft bislang nicht so, wie wir alle uns das vorgestellt haben. Aber woran liegt es, dass wir so wie gegen Frankfurt spielerisch häufig Probleme haben. Ein mittlerweile oft gehörter Vorwurf ist, dass der Trainer zuviel rotiert. Schauen wir uns das mal genauer an.


Zum Artikel ...


Also schon den ersten Satz kann ich so nicht unterschreiben. Ich finde die Saison läuft im Prinzip genau so wie man es erwarten konnte.

Es gibt schon einen Unterschied zwischen: "wie wir uns das vorgestellt haben" und "wie wir das erwartet haben". Ersteres ist positiver in der Erwartung, letztere Formulierung fatalistischer.
Würde das erste mehr als ein erhofft und das zweite eher als befürchtet ansehen.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Rupo, Ruhrpott, Monday, 28.11.2016, 11:06 (vor 2708 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ich hab's auch im Analysethread geschrieben. Für mich ist kein Gerüst in der aktuellen Mannschaft erkennbar um das herum man rotieren kann und muss bei der momentanen Dreifachbelastung. Das ist für mich das Problem, nicht die Rotation an sich. Bei Klopp wurde damals moniert (in seiner letzten Saison), dass er a) zu wenig rotiert b) zu spät wechselt. Bei Tuchel erkenne ich in dem aktuellen Kader gerade kein Profil, eine Stammelf um die herum sich die zweite Reihe bildet und um die herum auch rotiert werden kann, sei es aus Leistung-Belastungs-oder Verletzungsgründen ohne großartig an Leistung zu verlieren.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

mulcohol, Monday, 28.11.2016, 10:54 (vor 2709 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Meine Meinung zur Rotation.

Bei allen 5 Meisterschaften, die ich als Fan erleben durfte, hatten wir eine eingespielte erste Elf, die eigentlich immer spielte und nur punktuell verändert wurde, und zwar durch die Kaderplätze 12-15. Spieler, die man bedenkenlos ohne großen Qualitätsverlust bringen konnte. Beispiele: 1996 spielten von Chappi, Riedle, Herrlich immer zwei. Oder Perisic 2012 war so ein Fall.

Das Argument mit der Belastunsverteilung will mir auch nicht wirklich in den Kopf, denn in unserer erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte 2011/2012, oder auch in der Hinrunde 2012/2013 mit der 'Todesgruppe' in der CL, hatten wir in der Hinrunde genauso viele Spiele wie jetzt auch.
Der Unterschied zu heute ist, dass selbst bei 2-3 Langzeitverletzten immer noch 2-3 Startelfkandidaten noch nicht mal im Kader sind. Das Rotieren hält die dann halbwegs bei Laune, weil ja jeder irgendwo seine Spielanteile kriegen soll. Lediglich Merino, Sahin und Subotic sind da komplett außen vor, warum auch immer.

Nach Wembley hieß es, wir müssten auf den Kaderplätzen 13-18 qualitativ nachbessern, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. Wenn man dann aber 22 Startelfkandidaten hat, davon teilweise 3-4 mehr oder weniger gleichwertige für dieselbe Position, sieht das so aus wie aktuell.

In der letzten Saison ist Tuchel hier teilweise heftig dafür kritisiert worden, dass er in den EL-Qualispielen eine Stammelf sich hat einspielen lassen, anstatt z.B. gegen Odds auch mal der zweiten Reihe Einsatzzeiten zu gönnen. Genau das kann aber auch der Grundstein für die Super Hinrunde gewesen sein. Außerdem hat sich oft gezeigt, dass eine eingespielte erste Elf die eine oder andere Verletzung viel eher verkraften und jemand aus dem zweiten Glied quasi ohne größeren Qualitätsverlust mitziehen kann, weil ganz einfach beim Rest noch genügend Automatismen stimmen. Die können sich momentan bei der Rotation duch erst gar nicht bilden. Oder halt nur, wenn man neben Sahin noch 5-6 andere Kandidaten quasi aussortiert und mal 5-6 Spiele dieselbe Startelf bringt zum Einspielen.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Monday, 28.11.2016, 09:55 (vor 2709 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Rotation als solche stört mich gar nicht mal. Wenn sie dafür sorgt, dass in jedem Spiel nur top-fitte Spieler auf dem Platz stehen und dazu noch die form-stärksten (natürlich der Position entsprechend), dann finde ich das erstmal gut.

Halb-fitte Spieler durchschleppen, formschwache (Stamm-)Spieler aufstellen, das hätte und 2014/15 fast die Liga gekostet.

Aber ich sehe (nur als Beispiel) einen formschwachen Weigl in der Startelf, einen Schürrle, der nach seiner Verletzungspause eher als Joker taugt, ebenfalls. Und dass sich Rode über Leistungen im Spiel bisher dazu aufgedrängt hat, einer der ersten Einwechsel-Optionen zu sein, wäre mir auch entgangen.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Phil, Monday, 28.11.2016, 09:35 (vor 2709 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Knackpunkt ist in meinen Augen, dass man nicht auf der einen Seite sagen kann, dass man einen komplexen und großen Umbruch managen müsse (Und daher Zeit bräuchte), zugleich von Verletzungssorgen zurückgeworfen wurde in dieser Bewältigung des Umbruch, und dann rotiert man auch ohne Not (also Verletzungen) ständig rum. Nicht nur qua Personal, auch taktisch.

Das kann halt ein Pep Guardiola in seinen ultrateuren Hochglanz Kadern tun, wo eingespielte Teams seit Jahren agieren und punktuell immer wieder mit absoluter Weltklasse "aufgerüstet" werden.

Aber in unsere Situation ist das doch einfach total kontraproduktiv. Und das kann man im Grunde auch in fast jedem Spiel dieser Spielzeit bewundern bzw. anschauen.

Dennoch ist das natürlihc nicht alles an Erklärung. Aber schon eine ganze Menge davon...

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Arel, Montag, 28.11.2016, 19:12 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Andererseits hat Tuchel diese extreme Rotation in ähnlicher Form schon zu Mainzer Zeiten sehr erfolgreich praktiziert, auch mit keinem Pep-Hochglanzkader. Er hat es da geschafft genau die Spieler auszusuchen, deren Stärken gegen den jeweiligen Gegner besonders zum Tragen kamen. Das ist z.B. gegen Bayern mit Ramos als Teil einer Doppelspitze ja auch sehr gut gelungen, ohne das der vorher konstant in der Startelf gestanden hätte. Warum das gegen Frankfurt so gnadenlos schief ging, kann ich mir auch schwer erklären, aber der Erklärungsansatz über die Rotation ist mir doch etwas dünn.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Didi, Schweiz, Montag, 28.11.2016, 19:16 (vor 2708 Tagen) @ Arel

Es ging doch nicht "gnandenlos schief", sonst hätten wir 4:0 verloren. Es war ein mittelmässiger Auftritt gegen einen guten Gegner, den wir insbesondere wegen zweier Unkonzentrierheiten in der Defensive vergeigt haben.

Dass jetzt aber einzelne Massnahmen katastrophal waren, wäre mir also nicht aufgefallen, es war eher die miese Tagesform der gesamten Mittelfeldreihe, die wohl auch deswegen nicht ins Spiel kam, weil der Spielaufbau eher bescheiden war.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Arel, Montag, 28.11.2016, 21:33 (vor 2708 Tagen) @ Didi

Völlig richtig, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte auch weniger den Aufritt von Samstag schlecht reden (bzw. noch schlechter als es hier eh schon gemacht wird), sondern vielmehr entkräften, dass das Ganze jetzt an Tuchel oder seinen Rotationen liegt.
Ich bin generell ein bisschen erschrocken darüber, wie ein einziges Spiel bei vielen hier die Gemütslage von "Kurs Meisterschaft" Richtung "verkorkste Saison" drehen kann. Bei einer so jungen Truppe sind Schwankungen einfach normal, auch wenn mich das 2:1 kurz nach unserem Ausgleich auch um 10 Jahre hat altern lassen, zugegebenermaßen.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

ergo, Magdeburg, Montag, 28.11.2016, 21:44 (vor 2708 Tagen) @ Arel

Liegt wohl daran wie die tore gefallen sind. Das passiert nicht zum ersten mal und es kotzt nur noch an. Solche kacktore siehst du nichtmal beim HSV.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Arel, Montag, 28.11.2016, 22:09 (vor 2708 Tagen) @ ergo

Was wohl jeder Fan jedes Vereins über Gegentore gegen seine Mannschaft sagt..

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Alones, Monday, 28.11.2016, 11:35 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Der Knackpunkt ist in meinen Augen, dass man nicht auf der einen Seite sagen kann, dass man einen komplexen und großen Umbruch managen müsse (Und daher Zeit bräuchte), zugleich von Verletzungssorgen zurückgeworfen wurde in dieser Bewältigung des Umbruch, und dann rotiert man auch ohne Not (also Verletzungen) ständig rum. Nicht nur qua Personal, auch taktisch.

Das kann halt ein Pep Guardiola in seinen ultrateuren Hochglanz Kadern tun, wo eingespielte Teams seit Jahren agieren und punktuell immer wieder mit absoluter Weltklasse "aufgerüstet" werden.

Das sehe ich genauso. Man könnte jetzt noch nachsehen, wie viele verschiedene taktische Aufstellungen es beim BVB im Vergleich zu anderen Bundesliga-Mannschaften gab. Hinzu kommen unzählige taktische Umstellungen während des Spiels. Dann würde sich wohl insgesamt ein anderes Bild ergeben. Insbesondere das Heimspiel gegen Sporting blieb mir in Erinnerung.

Die Mannschaft scheint mir mit diesen ganzen Umstellungen einfach überfordert zu sein. Sicher, von einer Bundesliga-Mannschaft könnte man sicherlich auch erwarten, dass sie mehr als nur 1-2 Systeme spielen kann. Aber aus diversen Gründen kann das die Mannschaft im Moment nicht. Dann muss ein Trainer eben auch darauf reagieren.

In der letzten Saison hat Tuchel im Grunde immer ein klassisches 4-3-3 spielen lassen. Und das hat er dann auch konsequent mit wenigen Ausnahmen (z.B. gegen Bayern) durchgezogen. Wenn man ein klares System hat, dann lässt es sich auch leichter rotieren, weil jeder Spieler eben genau weiß, was er zu tun hat. Im Moment sieht das teilweise vogelwild aus. Das zentrale Mittelfeld bereitet mir dabei die größten Sorgen. Bis auf Guerreiro konnte mich da diese Saison noch kein Spieler so richtig überzeugen.

Darüber hinaus scheint es sich zu bewahrheiten, dass man im Sommer bei der Personalplanung ordentlich daneben gegriffen hat. Götze und Rode sind zwei absolute Fehleinkaufe. Ebenso Merino, bei dem ich bis heute nicht weiß, was man sich bei diesem Transfer eigentlich gedacht hat. Bei Schürrle warte ich mit einer abschließenden Beurteilung noch bis zur Winterpause ab, aber wirklich eingeschlagen hat er bislang auch nicht. Es zeichnet sich leider ab, dass man letzten Sommer unzählige Millionen sinnlos verpulvert hat.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 29.11.2016, 09:48 (vor 2708 Tagen) @ Alones

Darüber hinaus scheint es sich zu bewahrheiten, dass man im Sommer bei der Personalplanung ordentlich daneben gegriffen hat. Götze und Rode sind zwei absolute Fehleinkaufe. Ebenso Merino.

Wow, das geht ja immer schneller hier. Ich bin baff.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Conny Kramer, Lünen, Montag, 28.11.2016, 23:05 (vor 2708 Tagen) @ Alones

Darüber hinaus scheint es sich zu bewahrheiten, dass man im Sommer bei der Personalplanung ordentlich daneben gegriffen hat. Götze und Rode sind zwei absolute Fehleinkaufe. Ebenso Merino, bei dem ich bis heute nicht weiß, was man sich bei diesem Transfer eigentlich gedacht hat. Bei Schürrle warte ich mit einer abschließenden Beurteilung noch bis zur Winterpause ab, aber wirklich eingeschlagen hat er bislang auch nicht. Es zeichnet sich leider ab, dass man letzten Sommer unzählige Millionen sinnlos verpulvert hat.

Ach nee, wie großzügig von dir.

Wie lange hast du eigentlich mit deiner "abschließenden Beurteilung" bei Gündogan abgewartet? Oder bei Mkhitaryan? Oder bei Aubameyang? Oder bei Lewandowski?

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Tigo, Duisburg, Monday, 28.11.2016, 11:16 (vor 2708 Tagen) @ Phil

Was ich vor allem bemängele. Er versucht immer wieder Sachen die noch nie wirklich funktioniert haben. Als wenn es keinen Lerneffekt gäbe.
Rode als alleinigen 6er oder Ramos auf außen. Was soll das ? Das das beides so nicht geht konnte man jetzt schon x mal begutachten.
Gleichzeitig habe ich das Gefühl das das Leistungsprinzip nur bedingt gilt.
Man macht ein gutes Spiel und im nächsten gibts wieder die Tribüne .
Andere Spieler die einfach einen durchhängen haben, wie mM Weigl zur Zeit, spielen aber trotzdem immer.
Das passt für mich einfach nicht.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Montag, 28.11.2016, 11:48 (vor 2708 Tagen) @ Tigo

Rode als alleiniger 6er gefällt Dir nicht. Weigl ist jetzt auch scheiße. Die Doppel-Sechs Rode/Weigl haben alle sowieso zerrissen.

Dann muss also jetzt jemand Neues her. Wer spielt? Nuri S. als alleiniger 6er? Merino?

Was schlägst Du vor?

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Tigo, Duisburg, Montag, 28.11.2016, 13:28 (vor 2708 Tagen) @ pornstache

Wie unten andere schon geschrieben haben gibt es genug Möglichkeiten.
Und das Weigl in dem Alter mal eine Leistungsdelle hat, war ja fast schon zu erwarten.
Das er ein sehr guter sein kann steht für mich außer Frage.

Ein Rode hingegen hat noch kein wirklich gutes Spiel im ZM für uns bestritten. Dazu meine ich das seine Stärken auch einfach nicht unbedingt der tolle Spielaufbau oder öffnende Pässe sind.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

DerMitsch, Sonneberg, Montag, 28.11.2016, 11:58 (vor 2708 Tagen) @ pornstache
bearbeitet von DerMitsch, Montag, 28.11.2016, 12:07

wenn ich mich einmischen darf:

Warum nicht Castro zurück auf die 6 ziehen!?
Weigl bei derzeitiger Formschwäche is schwer. Dann einen soliden Nuri Sahin bringen, der nach hinten den Laden hilft mit dicht zu halten und Castro als spielöffnendes Element daneben.

Leider verletzt: Manni Bender

Guerreiro ist hoffentlich auch bald wieder fit, könnte diese Position auch mit abdecken.

Über Rode möchte ich kein Wort verlieren.
Was hat er gekostet 12 Mio.?!

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 29.11.2016, 09:47 (vor 2708 Tagen) @ DerMitsch

Warum nicht Castro zurück auf die 6 ziehen!?

Weil Castros Form genauso tadellos derzeit ist wie die von Weigl.

Weigl bei derzeitiger Formschwäche is schwer. Dann einen soliden Nuri Sahin bringen, der nach hinten den Laden hilft mit dicht zu halten.

Jo, so wie Nuri gegen Warschu den Laden dicht gehalten hat.

Will sagen, ganz so einfach, wie manch einer sich das hier denkt, ist die Lösung vielleicht dann doch nicht.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Montag, 28.11.2016, 12:25 (vor 2708 Tagen) @ DerMitsch

Ist halt nicht so ganz einfach und hängt auch vom System ab. Eigentlich fanden alle das 4-1-4-1 für uns als dominaters Topteam ja (zu Recht) gegenüber einem 4-2-3-1 grundsätzlich vorzugswürdig, zumal Letzteres in der Hochphase schon sehr stark auf Lewandowski zugeschnitten war.

Und als alleiniger Sechser ist Weigl wohl zweifelsfrei mit guten Eigenschfaten ausgestattet. Wenn Tuchel den jetzt absägt und/oder das System wechselt, dann macht er sich eigentlich gerade wieder angreifbar im Sinne der hier geführten Diskussion.

Bender kann sicherlich nicht den alleinigen Secher geben. Bei Sahin hätte ich auch große Bedenken. Castro und Guerreiro - weiß auch niemand.

Rode hat zwar recht häufig Teilzeit gespielt, aber so richtig einfinden konnte/durfte er sich auch nie. Du hast aber Recht, dass das bisher deutlich zu wenig war. Ich weiß auch nicht genau, welche Rolle im System für ihn eigentlich vorgesehen war. Trotzdem hat er in Frankfurt lange gute Leistungen gezeigt und es gibt auch einen Grund, weshalb Bayern ihn verpflichtet hat.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

DerMitsch, Sonneberg, Montag, 28.11.2016, 13:45 (vor 2708 Tagen) @ pornstache


Und als alleiniger Sechser ist Weigl wohl zweifelsfrei mit guten Eigenschfaten ausgestattet. Wenn Tuchel den jetzt absägt und/oder das System wechselt, dann macht er sich eigentlich gerade wieder angreifbar im Sinne der hier geführten Diskussion.

Das denke ich auch. Absägen sollte er ihn natürlich nicht. Dennoch ließe sich aufgrund der Formschwäche hier mal rotieren ( Wort des Tages hier im Forum :-).
Einfach mal Weigl zu Beginn draußen lassen. Eine Einwechslung später ist da denkbar und er wäre nicht komplett abgesägt.

Bender kann sicherlich nicht den alleinigen Secher geben. Bei Sahin hätte ich auch große Bedenken. Castro und Guerreiro - weiß auch niemand.

Warum hast Du bei Sahin bedenken?

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

bambam191279, Dortmund, Montag, 28.11.2016, 14:11 (vor 2708 Tagen) @ DerMitsch

Warum hast Du bei Sahin bedenken?

Wäre da auch nicht soooo sicher ob Nuri da die richtige Lösung wäre.

Meine Begündung: Strotzt definitiv nicht vor Selbstvertrauen (wie auch?)
sehr wenig Spiele (auch verletzungsbedingt) in den letzten Monaten gemacht und er ist definitiv nicht der Spielertyp den Tuchel sich wünscht, also auch gefühlt null Rückendeckung vom Trainer was sich bei mangelndem Selbstbewusstsein sicherlich nicht positiv auswirkt.

Hinzu kommt in meinen Augen die Fehlende Dynamik.
Nuri sieht aus wie ein Golf GTI in der Formel 1 wenn die anderen lossprinten, sorry.....

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

DerMitsch, Sonneberg, Montag, 28.11.2016, 14:39 (vor 2708 Tagen) @ bambam191279

Warum hast Du bei Sahin bedenken?


Wäre da auch nicht soooo sicher ob Nuri da die richtige Lösung wäre.

Meine Begündung: Strotzt definitiv nicht vor Selbstvertrauen (wie auch?)
sehr wenig Spiele (auch verletzungsbedingt) in den letzten Monaten gemacht und er ist definitiv nicht der Spielertyp den Tuchel sich wünscht, also auch gefühlt null Rückendeckung vom Trainer was sich bei mangelndem Selbstbewusstsein sicherlich nicht positiv auswirkt.

Wobei das ja mehr die persönlichen Sachen (fehlende Wertschätzung seitens des Trainers) sind, die Nuri da in die Situation bringen, in der er momentan sich befindet (Bank bzw. Tribüne).
Was aber ein entscheidender Punkt bei ihm ist: Erfahrung. Ich denke es bedarf wenige Spiele um das fehlende angeknackste Selbstbewusstsein wieder komplett aufzurichten.

Hinzu kommt in meinen Augen die Fehlende Dynamik.
Nuri sieht aus wie ein Golf GTI in der Formel 1 wenn die anderen lossprinten, sorry.....

Das ist ein Punkt wo ich natürlich auch etwas kritisch sehe, sollte es so sein.
Aber um da genauer was dazu sagen zu können, hab ich ihn zu wenig gesehen um mir ein Urteil bilden zu können. Die paar Spiele von ihm hab ich da kaum derartiges bewusst wahrgenommen.
Gibts da Eindrücke von Dir/Euch ausm Training? Ist er wirklich nicht so spritzig/dynamisch?

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

bambam191279, Dortmund, Montag, 28.11.2016, 15:02 (vor 2708 Tagen) @ DerMitsch

Warum hast Du bei Sahin bedenken?


Wäre da auch nicht soooo sicher ob Nuri da die richtige Lösung wäre.

Meine Begündung: Strotzt definitiv nicht vor Selbstvertrauen (wie auch?)
sehr wenig Spiele (auch verletzungsbedingt) in den letzten Monaten gemacht und er ist definitiv nicht der Spielertyp den Tuchel sich wünscht, also auch gefühlt null Rückendeckung vom Trainer was sich bei mangelndem Selbstbewusstsein sicherlich nicht positiv auswirkt.

Hinzu kommt in meinen Augen die Fehlende Dynamik.
Nuri sieht aus wie ein Golf GTI in der Formel 1 wenn die anderen lossprinten, sorry.....


Das ist ein Punkt wo ich natürlich auch etwas kritisch sehe, sollte es so sein.
Aber um da genauer was dazu sagen zu können, hab ich ihn zu wenig gesehen um mir ein Urteil bilden zu können. Die paar Spiele von ihm hab ich da kaum derartiges bewusst wahrgenommen.
Gibts da Eindrücke von Dir/Euch ausm Training? Ist er wirklich nicht so spritzig/dynamisch?

Das sind nur meine Eindrücke wenn ich ihn in den letzten Monaten habe spielen sehen.
Es sieht "komisch" aus.
Langsame Drehungen, bei Sprints läuft ihm eigentlich jeder weg, Spielverzögerungen noch und nöcher.....
In meinen Augen macht er das Spiel extrem langsam und bewegt sich leider auch so.

Neu auf schwatzgelb.de: Rotation - Reden wir doch mal drüber

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 28.11.2016, 12:16 (vor 2708 Tagen) @ DerMitsch

Dann einen soliden Nuri Sahin bringen, der nach hinten den Laden hilft mit dicht zu halten und Castro als spielöffnendes Element daneben.

Hehe, das wäre genau mein Wunsch das mal zu sehen. Ganz sicher, was dann passiert, bin ich mir da zwar auch nicht aber gruseliger als Rode/ Weigl kanns nich sein und so viel Tore wie wir derzeit eh bekommen wird auch die Statistik wahrscheinlich nicht besonders anders aussehen :-)

1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 01:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln