schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 20.11.2016, 17:39 (vor 2716 Tagen)

Vier Jahre sind eine lange Zeit, vor allem im Fußball. Der Sieg im Topspiel am Samstagabend war nicht nur emotional, er zeigte vor allem eins: Der Liga-Alltag hat das Potenzial für einen Spannungsbogen.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

fredisgetränkekiste, dortmund, Sonntag, 20.11.2016, 22:01 (vor 2715 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von fredisgetränkekiste, Sonntag, 20.11.2016, 22:05

Ich bin nicht der Meinung, daß man von einem hochklassigen Spiel sprechen sollte, im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen wird vielmehr deutlich, daß beide Mannschaften ganz ordentlich an Qualität eingebüßt haben.
Bei uns ist das nach dem Umbruch nicht verwunderlich, und weithestgehend bekannt, bei den Bayern, die ich so gut wie nie über 90 Min. sehe, wurde das bestätigt was Bayern-Fans mit Fußballsachverstand mir erzählen: Bayern ist erschreckend schwach und nicht vergleichbar mit den Jahren zuvor.
Müller, Lahm, Alonso, Schatten ihrer selbst, mal gucken ob die Bayern das
im Laufe der Saison noch in den Griff bekommen.
PS: Aus dem Stadion und drumherum: Ich habe selten soviele fußballfremde Honks in Trikots (Bayern wie Dortmunder) gesehen wie am Samstag.
Fußballkenne gleich null, nur dummes Zeug am erzählen.

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

Franke, Sonntag, 20.11.2016, 22:40 (vor 2715 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Ich bin nicht der Meinung, daß man von einem hochklassigen Spiel sprechen sollte, im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen wird vielmehr deutlich, daß beide Mannschaften ganz ordentlich an Qualität eingebüßt haben.
Bei uns ist das nach dem Umbruch nicht verwunderlich, und weithestgehend bekannt, bei den Bayern, die ich so gut wie nie über 90 Min. sehe, wurde das bestätigt was Bayern-Fans mit Fußballsachverstand mir erzählen: Bayern ist erschreckend schwach und nicht vergleichbar mit den Jahren zuvor.
Müller, Lahm, Alonso, Schatten ihrer selbst, mal gucken ob die Bayern das
im Laufe der Saison noch in den Griff bekommen.


Sind die Bayern nicht mehr so gut, weil ihnen Ancelotti nicht so viel Druck macht oder kann das einfach nicht dauerhaft so weitergehen wie unter Guardiola?

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 21.11.2016, 00:30 (vor 2715 Tagen) @ Franke

Sind die Bayern nicht mehr so gut, weil ihnen Ancelotti nicht so viel Druck macht oder kann das einfach nicht dauerhaft so weitergehen wie unter Guardiola?

Das hat sicher vielfältige Gründe. Grundsätzlich, und das wollen einfach ganz viele Leute nie verstehen, unterliegen (fast?) alle Dinge im Universum einer gewissen Dynamik. Die allermeisten Menschen sehen was ist und schreiben das in ihrem Kopf für alle Zeiten fort. Eine Sportmannschaft hat immer eine Formungs-, eine Hochleistungs- und eine Verfallsphase. Und vier Jahre Hochleistungsphase sind schon viel. Das waren jetzt vier Jahr mit einem Punkteschnitt von 87. Das sind sechs Punkte mehr als die beste Saison, die je ein anderer bzw. überhaupt ein Verein außerhalb dieser Phase gespielt hat. Dass das nicht ewig so weiter gehen kann, sollte eigentlich klar sein.

Man kann viele Gründe ausmachen.

*Irgendwann ist mal die Motivation nicht mehr ganz oben bzw. der Kopf einfach mal leer, wenn man jahrelang bis zum Ende der Saison alle oder fast alle Spiele macht (+ Nationalmannschaft).

*Die Kern der Mannschaft, die das Niveau getragen hat, ist entweder ganz klar über dem Zenit oder in den hohen Zwanzigern. Insgesamt sind die Spieler einfach mehr verletzt oder brauchen länger, um wieder in Form zu sein. Dazu kommt ein Müller, der kein Scheunentor mehr trifft. Was ist ein Spieler wie er wert, wenn er nicht mehr seine Gurkentore macht?

*Die Kaderentwicklung wurde in den letzten Jahren nicht gut betrieben. Der Götze-Slot fehlt in der Entwicklung. Es gibt nur noch einen Mittelstürmer. Toni Kroos ist von Bord gegangen. Für die Flügelzange Robben und Ribery, die oft fehlen und nicht mehr ganz die Klasse haben, gibt es keinen echten Ersatz (Costa ist nicht gut genug und Coman noch sehr jung). Die Neuverpflichtungen haben recht großes Geld verschlungen und sind für die aktuelle Mannschaft kein Faktor (Sanches) oder für die Spitzenleistung nicht wirklich eine Verbesserung (Hummels), nur eine Verbreiterung auf hohem Niveau. Wenn Boateng und Martinez fit sind, dann ist auch Hummels kaum eine Verstärkung. Dadurch hat das Niveau des Kaders eben doch deutlich nachgelassen.

*Dazu kommt dann der Trainerwechsel. Gut möglich, dass die Spieler auch mal froh sind, nicht mehr die komplexen Abläufe trainieren zu müssen und alles im Kopf ein bisschen schleifen lassen. Ich weiß nicht, ob Ancelotti nach einer anderen Idee spielen lassen will oder einfach nicht in der Lage ist, das zu machen, was Guardiola gemacht hat. Auf jeden Fall ist das Positiespel weg. Bei City konnte man das dagegen schon sehr gut sehen, als ich sie mir neulich gegen Barca angeguckt habe.

Schwer zu sagen, welcher Punkt welchen Anteil am relativen Niedergang hat. Man kann davon ausgehen, dass sich diese Dinge auch gegenseitig verstärken. Auf jeden Fall konnte man es absehen, dass es nicht mehr so rund laufen wird.

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 21.11.2016, 07:58 (vor 2715 Tagen) @ Chappi1991

Das hast du sehr gut zu Papier gebracht :) ich sagte ja immer nur kurz: die Bauern sind alt, satt und verletzungsanfällig. Meister werden die jedenfalls nicht, glaube ich.

Den verpassten Umbruch werden sie nun in den nächsten Transferphasen nachholen(müssen).

SGG Marianne

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

Sascha, Dortmund, Montag, 21.11.2016, 08:12 (vor 2715 Tagen) @ yellowmarianne

Wir reden jetzt aber immer noch von dieser Mannschaft, die vor sechs Monaten die Saison mit 87 Punkten, dem Double und dem CL-Halbfinale abgeschlossen hat, ja?

Natürlich haben die Bayern strukturelle Probleme, aber man sollte das auch nicht übertreiben. Die Bayern sind auch mit einigen Verletzungen in die Saison gestartet, einige Spieler haben eine echt schwache Phase (neben Müller darf man hier auch gerne mal David Alaba nennen) und in der Folge dessen auch den Nimbus der Unbesiegbarkeit verloren, so dass die Gegner jetzt nicht mehr unbedingt nur mit dem Ziel, nicht all zu hoch zu verlieren, gegen sie auflaufen.

Mir geht das alles zu schnell. Vor einem halben Jahr war die Liga noch total langeweilig, die Bayern uneinholbar, wir ebenfalls der Liga enteilt - und jetzt sollen sie auf einmal wieder auf Normalmaß zurückgestutz sein und die Liga total ausgeglichen und spannend.

Am Ende der Saison werden auch dieses mal die Bayern wieder oben stehen, genau so wie Frankfurt, Köln, Hoffenheim und Hertha am maximal Ende "nur" um den Einzug in die Europaleague spielen werden.

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 21.11.2016, 08:44 (vor 2715 Tagen) @ Sascha

Wir reden zwar personell von fast derselben Bauern Mannschaft, aber eben nicht wirklich :)

Die 87 Punkte Mannschaft hatte das Ziel: die historische 4. Meisterschaft in Folge. Das gab es noch nie. Dazu stand der weltbeste Trainer an der Seitenlinie und vielleicht der weltbeste Mahner auf der Tribüne. Leute wie Lahm, Ribery oder Müller sind auch nur Menschen, und letztlich ist es denen egal ob sie am Karriereende nun 6x oder 7x Meister geworden sind.

Diese Faktoren (besondere Motivation, Trainer, Mahner) sind alle weg.
Dazu sind viele Spieler teilweise deutlich über 30 und in der letzten oder vorletzten Karrieresaison. Die Leistung selbst im fitten Zustand ist dann nicht mehr so wie vor 4 Jahren, nicht mal so wie vor einem Jahr.

Und das Management hat dann noch trotz bekannter Verletzungsprobleme den Kader verkleinert, nur Hummels und Sanches geholt obwohl mit Götze, Benatia, Hojbjerg, Tasci und Rode fünf Leute gegangen wurden.

SGG Marianne

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

Phil, Montag, 21.11.2016, 08:55 (vor 2715 Tagen) @ yellowmarianne
bearbeitet von Phil, Montag, 21.11.2016, 09:02

Die 87 Punkte Mannschaft hatte das Ziel: die historische 4. Meisterschaft in Folge. Das gab es noch nie.

Die 5te auch noch nie :-)

Dazu stand der weltbeste Trainer an der Seitenlinie und vielleicht der weltbeste Mahner auf der Tribüne.

Also das Ancelotti jetzt weit hinter Pep Guardiola steht, sehe ich eher nicht so.

Leute wie Lahm, Ribery oder Müller sind auch nur Menschen, und letztlich ist es denen egal ob sie am Karriereende nun 6x oder 7x Meister geworden sind.

Das war doch schon lange so...

Wenn es danach geht, sind die alle schon seit 2013 (spätestens 2014) satt.

Diese Faktoren (besondere Motivation, Trainer, Mahner) sind alle weg.

Dazu sind viele Spieler teilweise deutlich über 30 und in der letzten oder vorletzten Karrieresaison. Die Leistung selbst im fitten Zustand ist dann nicht mehr so wie vor 4 Jahren, nicht mal so wie vor einem Jahr.

Wer ist denn deutlich(!) über 30 bei denen? Xabi Alonso. Lahm und Ribery. Rafinha.

Und das Management hat dann noch trotz bekannter Verletzungsprobleme den Kader verkleinert, nur Hummels und Sanches geholt obwohl mit Götze, Benatia, Hojbjerg, Tasci und Rode fünf Leute gegangen wurden.

Nur Hummels und Sanches ist auch gut gesagt.

Der Rest hat doch eh kaum bis gar nicht eine Rolle gespielt. Und die großen Klubs wie Real oder Barcelona haben doch auch eher kleinere Kader.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

fallrückzieher, Montag, 21.11.2016, 09:35 (vor 2715 Tagen) @ Phil
bearbeitet von fallrückzieher, Montag, 21.11.2016, 09:40

Zunächst hast du völlig recht, dass der angestimmte Abgesang auf die Bayern sowohl verfrüht wie übertrieben ist.

In zwei Punkten mag ich dir ein wenig widersprechen.

Also das Ancelotti jetzt weit hinter Pep Guardiola steht, sehe ich eher nicht so.

Natürlich sprechen die Erfolge Ancelottis eigentlich für sich. Ich habe ihn allerdings nie als den großen Systemtrainer wahrgenommen. Gerade bei Real Madrid war das alles schon sehr auf die individuelle Klasse seiner Mannschaft ausgerichtet und taktisch häufig nicht herausragend. Und auch wenn ich Guardiola als Typ nicht sonderlich mag, muss man eingestehen, dass er die Bayern in den vergangenen Jahren auf ein unglaubliches Niveau gebracht hat. Macht Müller den Elfer gegen Atletico im letzjährigen Halbfinale rein, dann gewinnen die das Spiel mit 3-4 Toren und holen auch die Champions-League.

> Wer ist denn deutlich(!) über 30 bei denen? Xabi Alonso. Lahm und Ribery. Rafinha.

Nun ja. Mit Alonso, Lahm, Ribbery und Robben sind es aber eben auch 4 Spieler aus der nominellen ersten Elf, die ihren Zenit aus meiner Sicht überschritten haben. Insbesondere bei Lahm und Alonso kann man das jetzt schon recht deutlich erkennen. Die genannten Spieler haben trotzdem noch die Qualität, die Bayern zur Deutschen Meisterschaft zu führen. In Europa wird das nach meiner Einschätzung nicht reichen.

Und wie Chappi richtig sagt, haben die Nachfolgeplanungen für Robbery nicht so funktioniert wie erhofft. Hier spielt der Name Götze sicher eine zentrale Rolle. Costa hat begonnen wie die Feuerwehr, zeigt aber jetzt, dass er nicht umsonst lange in der Ukraine unter dem Radar geflogen ist. Der nächste Kandidat wird hier nach meiner Überzeugung aus Leverkusen kommen (Brandt).

Bei Hummels muss man abwarten wie sich das entwickelt. Für mich ist er nur in der offensiven Rolle als spielgestaltender Innenverteidiger absolute Weltklasse. Spielt er wie bislang in München ausschließlich 5 Meter-Pässe auf Alonso und Thiago, so ist der mit all seinen defensiven Schwächen kein Gewinn für die Bayern und muss sich strecken, nicht hinter dem defensivstarken Martinez auf der Bank zu landen.

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

Phil, Montag, 21.11.2016, 10:54 (vor 2715 Tagen) @ fallrückzieher

Und auch wenn ich Guardiola als Typ nicht sonderlich mag, muss man eingestehen, dass er die Bayern in den vergangenen Jahren auf ein unglaubliches Niveau gebracht hat. Macht Müller den Elfer gegen Atletico im letzjährigen Halbfinale rein, dann gewinnen die das Spiel mit 3-4 Toren und holen auch die Champions-League.

Also ich habe auch vor Pep relativ unglaubliche Bayern gesehen. Schon in 2011/2012 waren sie unglaublich stark. 2012/2013 dann sowieso. Und erst dann kam ja Pep.

van Gaal war es im Grunde schon, der da eine Bayern Mannschaft formte, in allen Belangen, die eine große Zukunft hatte. Und Heynckes hat es dann wirklich auf den Höhepunkt getrieben.

Nun ja. Mit Alonso, Lahm, Ribbery und Robben sind es aber eben auch 4 Spieler aus der nominellen ersten Elf, die ihren Zenit aus meiner Sicht überschritten haben. Insbesondere bei Lahm und Alonso kann man das jetzt schon recht deutlich erkennen. Die genannten Spieler haben trotzdem noch die Qualität, die Bayern zur Deutschen Meisterschaft zu führen. In Europa wird das nach meiner Einschätzung nicht reichen.

Wer werden es sehen.

Robben z.B. war und ist immer recht häufig verletzt. Aber wenn er spielt, selbst wenn nicht 100 % fit, ist er immer noch herausragend gut finde ich. Gleiches gilt für Ribery. Deren Statistiken - selbst in dieser Spielzeit - zeigen das doch irgendwo auch.

Und wie Chappi richtig sagt, haben die Nachfolgeplanungen für Robbery nicht so funktioniert wie erhofft. Hier spielt der Name Götze sicher eine zentrale Rolle. Costa hat begonnen wie die Feuerwehr, zeigt aber jetzt, dass er nicht umsonst lange in der Ukraine unter dem Radar geflogen ist. Der nächste Kandidat wird hier nach meiner Überzeugung aus Leverkusen kommen (Brandt).

Die Bayern haben eben die Möglichkeit da immer sehr hochklassig neue Versuche zu starten.

Bei Hummels muss man abwarten wie sich das entwickelt. Für mich ist er nur in der offensiven Rolle als spielgestaltender Innenverteidiger absolute Weltklasse. Spielt er wie bislang in München ausschließlich 5 Meter-Pässe auf Alonso und Thiago, so ist der mit all seinen defensiven Schwächen kein Gewinn für die Bayern und muss sich strecken, nicht hinter dem defensivstarken Martinez auf der Bank zu landen.


Also gegen uns hat Hummels schon auch viel für die Spieleröffnung getan am Samstag. Davon ab bin ich ja wahrlich kein Hummels Fan, aber ich halte ihn - so er will und 100 % motiviert ist - auch für einen der besten Verteidiger Welt. Auch wenn seine Spielweise dazu führt, dass er mal Tore verschuldet.

Im Gesamtpaket ist Hummels / Boateng schon sehr herausragend.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

fallrückzieher, Montag, 21.11.2016, 11:44 (vor 2715 Tagen) @ Phil

> Also ich habe auch vor Pep relativ unglaubliche Bayern gesehen. Schon in 2011/2012 waren sie unglaublich stark. 2012/2013 dann sowieso. Und erst dann kam ja Pep.
[quote]
[/quote]

In der Saison 12/13 haben die Bayern unter Heynkes mit einer enormen Wut im Bauch nach den traumatischen Erlebnissen im Saisonfinale 2012 einen riesigen Aufwand betrieben und ihre ohnehin große fußballerische Klasse mit dem kloppschen Gegenpressing verbunden.

Guardiola hat darauf aufbauend das Positionsspiel dann noch einmal auf eine höhere Stufe gehoben und hat mit Lewa ein Upgrade für die 9 hinzubekommen. Aber klar, das sind auf dem Niveau häufig Nuancen und in der CL-League kommt es auch auf Spielglück und Verletzungsmiseren an.


[quote]Also gegen uns hat Hummels schon auch viel für die Spieleröffnung getan am Samstag. Davon ab bin ich ja wahrlich kein Hummels Fan, aber ich halte ihn - so er will und 100 % motiviert ist - auch für einen der besten Verteidiger Welt. Auch wenn seine Spielweise dazu führt, dass er mal Tore verschuldet.

Im Gesamtpaket ist Hummels / Boateng schon sehr herausragend. [/quote]

Ich habe mich da vielleicht nicht gut ausgedrückt. Natürlich ist Hummels ein Top-Verteidiger, der den Bayern auch hilft. Er ist allerdings wie du richtig schreibst durchaus auch ein verkopfter Typ, der auf mich bislang in München nicht so richtig frei wirkt. Er hat nach meiner Wahrnehmung auch am Samstag erst in den letzten Minuten des Spiels die Fesseln abgelegt und seine Offensivstärken eingebracht. Da hat man dann auch sofort gesehen, welche Möglichkeiten er mitbringt. Geht es rein um einen defensivstarken Innenverteidiger neben dem Spieleröffner Boateng, so sehe ich Martinez vorne.

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

bobschulz, MS, Montag, 21.11.2016, 11:12 (vor 2715 Tagen) @ Phil

Und auch wenn ich Guardiola als Typ nicht sonderlich mag, muss man eingestehen, dass er die Bayern in den vergangenen Jahren auf ein unglaubliches Niveau gebracht hat. Macht Müller den Elfer gegen Atletico im letzjährigen Halbfinale rein, dann gewinnen die das Spiel mit 3-4 Toren und holen auch die Champions-League.


Also ich habe auch vor Pep relativ unglaubliche Bayern gesehen. Schon in 2011/2012 waren sie unglaublich stark. 2012/2013 dann sowieso. Und erst dann kam ja Pep.

van Gaal war es im Grunde schon, der da eine Bayern Mannschaft formte, in allen Belangen, die eine große Zukunft hatte. Und Heynckes hat es dann wirklich auf den Höhepunkt getrieben.

Nun ja. Mit Alonso, Lahm, Ribbery und Robben sind es aber eben auch 4 Spieler aus der nominellen ersten Elf, die ihren Zenit aus meiner Sicht überschritten haben. Insbesondere bei Lahm und Alonso kann man das jetzt schon recht deutlich erkennen. Die genannten Spieler haben trotzdem noch die Qualität, die Bayern zur Deutschen Meisterschaft zu führen. In Europa wird das nach meiner Einschätzung nicht reichen.


Wer werden es sehen.

Robben z.B. war und ist immer recht häufig verletzt. Aber wenn er spielt, selbst wenn nicht 100 % fit, ist er immer noch herausragend gut finde ich. Gleiches gilt für Ribery. Deren Statistiken - selbst in dieser Spielzeit - zeigen das doch irgendwo auch.

Und wie Chappi richtig sagt, haben die Nachfolgeplanungen für Robbery nicht so funktioniert wie erhofft. Hier spielt der Name Götze sicher eine zentrale Rolle. Costa hat begonnen wie die Feuerwehr, zeigt aber jetzt, dass er nicht umsonst lange in der Ukraine unter dem Radar geflogen ist. Der nächste Kandidat wird hier nach meiner Überzeugung aus Leverkusen kommen (Brandt).


Die Bayern haben eben die Möglichkeit da immer sehr hochklassig neue Versuche zu starten.

Bei Hummels muss man abwarten wie sich das entwickelt. Für mich ist er nur in der offensiven Rolle als spielgestaltender Innenverteidiger absolute Weltklasse. Spielt er wie bislang in München ausschließlich 5 Meter-Pässe auf Alonso und Thiago, so ist der mit all seinen defensiven Schwächen kein Gewinn für die Bayern und muss sich strecken, nicht hinter dem defensivstarken Martinez auf der Bank zu landen.

Also gegen uns hat Hummels schon auch viel für die Spieleröffnung getan am Samstag. Davon ab bin ich ja wahrlich kein Hummels Fan, aber ich halte ihn - so er will und 100 % motiviert ist - auch für einen der besten Verteidiger Welt. Auch wenn seine Spielweise dazu führt, dass er mal Tore verschuldet.

Im Gesamtpaket ist Hummels / Boateng schon sehr herausragend.

MFG
PHIL

Hummels kann viel über gutes Stellungsspiel abfedern, aber ein Kommentar wie " Hummels muss doch wissen, daß Aubameyang schnell ist" - ich glaube Zusammenfassung Sport 1- zeigt sein Geschwindigkeitsproblem. Er wußte es, kam aber nicht hinterher.
Aber mit Boateng zusammen sehe ich auch ein sehr starkes IV Duo. Martínez kann Mats ersetzen, JB nicht. Aber genau das wird Max motivieren.

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

bambam191279, Dortmund, Montag, 21.11.2016, 14:06 (vor 2715 Tagen) @ bobschulz


Hummels kann viel über gutes Stellungsspiel abfedern, aber ein Kommentar wie " Hummels muss doch wissen, daß Aubameyang schnell ist" - ich glaube Zusammenfassung Sport 1- zeigt sein Geschwindigkeitsproblem. Er wußte es, kam aber nicht hinterher.

Ohne Hummels da in Schutz nehmen zu wollen, aber Spieler mit dem Speed von Aubau kann man halt nur mit einem Kompromiss verteidigen....
Und da die Bayern aus Ihrem Selbstverständnis heraus seltenst zurückgezogen agieren, wie bitte soll ein IV nen Auba verteidigen, wenn die Verteidigung hoch steht..... das ist nahezu unmöglich.
Schliesslich hat unser Auba ja auch ne gewisse Klasse und bewegt sich ganz ordentlich zwischen den Verteidigern.

Als Vergleich, bei Neymar,Messi,Suarez,Ronaldo oder Bale weiss auch jeder um deren Stärken, trotzdem sind sie jederzeit dazu in der LAge, die Besten Verteidiger der Welt alt aussehen zu lassen.

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

Phil, Montag, 21.11.2016, 11:24 (vor 2715 Tagen) @ bobschulz

Hummels kann viel über gutes Stellungsspiel abfedern, aber ein Kommentar wie " Hummels muss doch wissen, daß Aubameyang schnell ist" - ich glaube Zusammenfassung Sport 1- zeigt sein Geschwindigkeitsproblem. Er wußte es, kam aber nicht hinterher.

Wer kommt da schon hinterher ;-)

Aber mit Boateng zusammen sehe ich auch ein sehr starkes IV Duo. Martínez kann Mats ersetzen, JB nicht. Aber genau das wird Max motivieren.

Hummels ist nicht perfekt. Was vor allem an seinem Kopf liegt. Seine zum Teil wirren Aussagen am Samstag bestätigten das nur. Er ist arrogant, selbstverliebt und daher auch immer wieder von Fehlern befallen. Die dann natürlich keine sind und wenn überhaupt andere zu verantworten haben ;-)

Aber dennoch ist er ein herausragend guter Verteidiger. Und er hat Bayern München da auch verstärkt bzw. wird sie verstärken.


MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

Phil, Montag, 21.11.2016, 08:43 (vor 2715 Tagen) @ Sascha

Zumal ihnen am Samstag in Robben, Vidal, Martinez und Coman auch nicht völlig irrelevante Spieler fehlten.

Ich halte dieses ganze immer kurzfristig getrieben hoch- und runter schreiben und reden auch immer für seltsam. Aber so ist das halt wohl.

Der FC Bayern hat auch am Samstag in meinen Augen kein deutlich schlechteres Spiel gemacht als wir. Eher im Gegenteil. War nicht so, dass wir völlig problemlos den Sieg eingspielt hätten.

Das in dieser Saison einige Klubs (endlich) mal etwas Konstanz an den Tag legen, die nicht Borussia Dortmund oder Bayern München heißen, ist halt mal ganz angenehm. Ob das dauerhaft so bleibt, werden wir sehen.

Im Falle von Rasenballsport Leipzig ist das natürlich dann sowieso noch einmal ein Sonderfall.


MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

Blarry, Essen, Montag, 21.11.2016, 02:14 (vor 2715 Tagen) @ Chappi1991

Die befinden sich in einer Transitionsphase, gegen die unsere Sommerpause und Saison 16/17 Kindergeburtstag ist.

Wir hatten doch das große Glück, von einem Tag auf den anderen mit Tatsachen konfrontiert zu werden: Miki, Ilkay, Mats räumen am 30.06. ihre Spinde leer, ab dem 01.07. müssen wir anders funktionieren. Lahm, Alonso, Ribery, Robben sind allesamt anwesend, helfen der Mannschaft altersbedingt mit jedem gelaufenen Kilometer weniger, sind vom Gehalt und Status innerhalb der Mannschaft her aber quasi gesetzt. Deren angedachte Nachfolger sind entweder nicht vorhanden (Lahm), nicht auf derem Niveau (Costa) oder noch viel zu jung (Coman, Sanches) für eine Mannschaft, deren Anspruch jahrein, jahraus nur 102 Punkte sein dürfen. Dazu kommt, dass die aus Verbundenheit tatsächlich darüber nachgrübeln, die Verträge von Robben und Ribery zu verlängern. Damit machen die sich den Übergang nur unnötig schwer.

Dazu kommt die bisherige Weigerung, auf dem Transfermark big money zu bezahlen. Hummels wurde so verrechnet dass er netto ablösefrei kam, Sanches war (lobenswerterweise) eine Investition in die Zukunft, die angesichts der herrschenden Marktpreise für solche Spieler noch nicht einmal übertrieben hoch ausfiel. Grundsätzlich ist deren Vorgehensweise, maximal im Bereich um 35 Millionen Euro pro Spieler auszugeben, ja wirklich okay. So achtet man dann doch mehr auf vernünftiges Scouting und Kompatibilität zum Rest der Mannschaft, anstatt nur nach großen Namen zu gehen. Nur dauert es derzeit ein wenig zu lange, die Einkäufe auf das notwendige Niveau zu entwickeln.

Und nicht zu vergessen: das ganze Gerede von Krise und bla wäre obsolet, wenn der feine Herr Thomas Müller-Landrut nicht eine absolute Scheißsaison spielen würde. Deren drei Unentschieden und eine Niederlage würds nicht geben, wenn der Müller seinen Kadaver in den Fünfmeterraum stellen und sich wie immer anschießen lassen würde.

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

micha87, bei Berlin, Montag, 21.11.2016, 01:56 (vor 2715 Tagen) @ Chappi1991

In dem Kontext kann man auch wärmsten Ausgabe 27 von Auffe Ohren empfehlen. Im Prinzip kann man das was Chappi hier angeführt hat nur beipflichten. Die Bayern haben auf einen unglaublichen Niveau gespielt und tun das phasenweise noch immer. In dieser Saison ist der Nimbus des Unbesiegbaren ein wenig verflogen. Ein Guardiola wusste schon weshalb ihm ein 4 Jahr in München nicht gut getan hätte und die Kritik wurde zunehmend schärfer. Ein Sammer hat Pep die Interviews abgenommen und entweder sich vor's Team gestellt oder eben auch mal öffentlich mehr Intensität eingefordert. Wie wirksam das war/ ist kann man nur schwer sagen, aber es hat wohl auch nicht so viel geschadet wie man glauben könnte. Die Bayern marschieren dieses Jahr nicht problemlos durch die Liga und werden sich etwas mehr strecken müssen soll es mit Titel Nr. 5 in Folge auch klappen.

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

Blarry, Essen, Montag, 21.11.2016, 02:21 (vor 2715 Tagen) @ micha87

In dieser Saison ist der Nimbus des Unbesiegbaren ein wenig verflogen. Ein Guardiola wusste schon weshalb ihm ein 4 Jahr in München nicht gut getan hätte und die Kritik wurde zunehmend schärfer.

Guardiola hatte zuallererst keinen Bock, den Umbruch mitzutragen. Denen brechen doch in einem oder zwei Jahren gleich vier tragende Säulen nicht nur der Mannschaft, sondern des Vereins weg. Pep wusste doch, dass er eben nicht jeden Sommer 200 Millionen in die Hand gedrückt bekommen hätte, um die Lieblinge des Publikums und der leitenden Angestellten in die Wüste zu schicken und adäquat zu ersetzen, gegen den Widerstand von Friede Springer und ihrer schreienden Hämorrhoidenpäpste. Der ist doch nicht so blöd und bleibt in einem Job, in dem er gegen Windmühlen arbeiten muss. Und arbeiten muss.

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

fredisgetränkekiste, dortmund, Sonntag, 20.11.2016, 23:25 (vor 2715 Tagen) @ Franke

Das kann ich nicht beantworten, ich kenn mich bei den Bayern nicht besonders gut aus.
Allerdings ist es offensichtlich, daß sich das Personal nicht großartig geändert hat.
Ich tippe auf Motivations- Einstellungsprobleme der Spieler, und dafür ist der Trainer zuständig.
Insgesamt interessieren mich die Vorgänge bei anderen Vereinen weniger als beim BVB, und deshalb würde ich aus der Partie, trotz des, sich sehr gut anfühlenden, Sieges mitnehmen wollen, daß wir gegen schwache Bayern gewonnen haben und deshalb nicht abheben sollten.

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 21.11.2016, 00:38 (vor 2715 Tagen) @ fredisgetränkekiste
bearbeitet von Chappi1991, Montag, 21.11.2016, 00:44

Das kann ich nicht beantworten, ich kenn mich bei den Bayern nicht besonders gut aus.
Allerdings ist es offensichtlich, daß sich das Personal nicht großartig geändert hat.

Das Personal ändert sich mit jedem Tag, auch wenn es die gleichen Personen sind. Ab einem bestimmten Alter werden die Spieler nicht mehr besser, sondern schlechter.

Ich tippe auf Motivations- Einstellungsprobleme der Spieler, und dafür ist der Trainer zuständig.
Insgesamt interessieren mich die Vorgänge bei anderen Vereinen weniger als beim BVB, und deshalb würde ich aus der Partie, trotz des, sich sehr gut anfühlenden, Sieges mitnehmen wollen, daß wir gegen schwache Bayern gewonnen haben und deshalb nicht abheben sollten.

Wir gewinnen nur noch gegen schwache Mannschaften. Deren Schwäche ist aber auch relativ und nicht absolut.

Abgesehen davon, darf man vermuten, dass wir mit der Zeit stärker und stärker werden, weil unsere gestandenen Neuzugänge besser integriert sind, Spieler wie Reus zurückkommen und weil wir viele junge Spieler haben, die sich entwickeln. In München steht der größere Umbau erst noch bevor.

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 21.11.2016, 03:30 (vor 2715 Tagen) @ Chappi1991

Das kann ich nicht beantworten, ich kenn mich bei den Bayern nicht besonders gut aus.
Allerdings ist es offensichtlich, daß sich das Personal nicht großartig geändert hat.


Das Personal ändert sich mit jedem Tag, auch wenn es die gleichen Personen sind. Ab einem bestimmten Alter werden die Spieler nicht mehr besser, sondern schlechter.

Jeden Tag wird Jeder älter und Wir werden niemals so jung zusammen kommen, Prost.
Aber die Zeit, 7 Monate?? vom letzten Duell, kann doch nicht das Argument sein.

Ich tippe auf Motivations- Einstellungsprobleme der Spieler, und dafür ist der Trainer zuständig.
Insgesamt interessieren mich die Vorgänge bei anderen Vereinen weniger als beim BVB, und deshalb würde ich aus der Partie, trotz des, sich sehr gut anfühlenden, Sieges mitnehmen wollen, daß wir gegen schwache Bayern gewonnen haben und deshalb nicht abheben sollten.


Wir gewinnen nur noch gegen schwache Mannschaften. Deren Schwäche ist aber auch relativ und nicht absolut.

Die Relativität der Ereignisse ist in der Tat schwer zu entschlüsseln.

Abgesehen davon, darf man vermuten, dass wir mit der Zeit stärker und stärker werden, weil unsere gestandenen Neuzugänge besser integriert sind, Spieler wie Reus zurückkommen und weil wir viele junge Spieler haben, die sich entwickeln. In München steht der größere Umbau erst noch bevor.

Interessant anzuschauen, was unserer Talente angeht, aber eigentlich würden doch unsere "Gestandenen" den Weg für genau Diese verbauen.

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga

Fussel, Sonntag, 20.11.2016, 17:59 (vor 2716 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Erzrivale

Ähm. Ja ne..also doch, nö!

Sind für mich nicht die Münchner! ;)

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 09:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln