schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt! (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 10.11.2016, 08:29 (vor 2725 Tagen)

November rund um die Strobelallee: Tristesse und schlechte Laune. Aber warum eigentlich? So schlecht läuft die Saison nicht, und miserabel gelaunt wird es selten besser.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Ulrich, Samstag, 12.11.2016, 20:37 (vor 2723 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich muss zugeben, ich habe in den letzten Wochen nicht allzuviel mitbekommen da ich im Augenblick in der Kur oder wie es offiziell heißt AHB bin. Aber ich kann vieles ebenfalls nicht nachvollziehen. Wir haben in der Sommerpause erfahrene Leistungsträger abgegeben und dafür bis auf Schürrle hauptsächlich sehr bis relativ junge Talente geholt die sicherlich aber noch Zeit benötigen. Dazu kommen die verletzungsbedingten Ausfälle der letzten Wochen, und nicht zuletzt muss sich das Team nach den zahlreichen Veränderungen erst "finden".

Die Verpflichtungen von Götze und Schürrle könnten eventuell noch immer mit zur schlechten Stimmung beitragen, aber das ist lediglich eine Vermutung von mir. Ersterer macht sich besser als zumindest von mir befürchtet, und auch Schürrle hat mich dann wenn er gespielt hat durchaus überzeugt. Insbesondere sein Tor gegen Real war klasse. Leider hat es auch ihn erwischt, und das zu einem Zeitpunkt zu dem aus Reus fehlte.

Fremdeln mit dem eigenen Team

, Freitag, 11.11.2016, 11:50 (vor 2724 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich weiß nicht ob ich die Sicht exklusiv habe, aber bei mir ist es diese Saison tatsächlich so, dass ich mit dem Team etwas fremd bin.
Etwas vergleichbares gab es auch schon mal zur Jahrtausendwende, als in einem kurzen Zeitraum einfach viel zu viele Spieler ausgetauscht wurden.
Es dauert in Dortmund einfach bei den meisten Spielern Minimum eine Saison bis man mit ihnen dann langsam warm wird - häufig auch einfach den Umständen geschuldet, dass man von den Spielern abseits des Platzes so gut wie nichts mitbekommt.
Mit einem Weigl wird man mittlerweile warm, bei Castro geht es mir ähnlich. Bürki? Hmmm, irgendwie ein recht stiller Zeitgenosse über den ungefähr so viel weiß wie die Torhüter von anderen Bundesligavereinen. Weide ist dagegen einfach eine Rampensau.
Die ganzen Küken (Passlack, Pulisic, Mor, Dembele) konzentrieren sich erstmal auf den Fußball...sind irgendwie auch "nur" Fußballer.
Ganz schwierig aus meiner Sicht sind irgendwie Rode und Schürrle...an die beiden im BVB-Trikot habe ich mich noch gar nicht gewöhnt. Schürrle hat vielleicht auch 1-2 Mal zu häufig den Verein gewechselt.

Es fehlen einfach ein bisschen die Identifikationsfiguren bei uns. Sokratis, Schmelle pder Piszu sind grandiose Kämpfer, aber jetzt auch nicht unbedingt die großen Rhetoriker oder Charmebolzen.
Ein Kuba, Kevin oder Hummels sind seit Kloppos Abgang weg. Weide, Neven und Nuri großteils kaltgestellt. Tja und Reus wird jetzt bald hoffentlich wieder fit. Auba ist ein Spaßvogel vor dem Herrn, aber ich finde auch keine Identifikationsfigur.

Passend dazu: 500 Tage Tuchel

zokzok3, DO, Freitag, 11.11.2016, 15:18 (vor 2724 Tagen) @ dan09

Geht mir ähnlich wie dir. Was ich jedoch noch schockierender fand ist diese Tuchel Schlagzeile heute. 500 Tage? Mit kommt es vor als ob es 50 wären. Obwohl ich den für kompetent halte, finde ich einfach keinen emotionalen Zugang.
Find ich aber jetzt nicht unbedingt akut negativ, das kommt mit der Zeit. Geduld hab ich.

Fremdeln mit dem eigenen Team

Wa1terwhite, Münster, Freitag, 11.11.2016, 13:47 (vor 2724 Tagen) @ dan09

Inwieweit weiß man denn mehr von Weidenfeller als von den neuen Spielern? Exzentrischer zu sein als andere reicht für mich nicht. Was fehlt, ist vielleicht keine Identifikationsfigur, sondern ein kompletter Spieler. Einer, bei dem die Leistung immer stimmt, der sympathisch ist und stets auch in der Außendarstellung vorangeht. Aber diese Rolle hat in den letzten Jahren auch eher Klopp ausgefüllt.

Was willst Du denn von den Spielern alles wissen? Mir ist es ehrlich gesagt schon zuviel. Die sollen nach dem Spiel nachhause gehen und ihre Ruhe genießen, so wie das jeder von uns auch kann. Aber wir beschimpfen dann z.B. Schürrle, weil er keinen Bock hat, das tausendundeine Autogramm heute zu geben. Von Weigl weiß ich, dass er an seinem freien Tag nach Amsterdam fährt und seine Freundin jetzt auch einen Blog hat, in dem sie Mode- und Dekotips gibt. Das ist mir alles im besten Falle scheißegal!

Was benötigt denn ein Spieler, damit Du schneller mit ihm warm wirst? Am besten erstmal ne Homestory, man will ja schließlich wissen, welche Farbe seine Vorhänge haben. Ich denke ja, Du bist gefrustet, weil Dortmund immer wieder sich neu orientieren muss und dabei Weltstars produziert, sie wieder verliert und mit jungen Spielern von vorne anfangen muss. Dazu holt man Leute aus der zweiten Reihe von den Vereinen, die man eigentlich angreifen will. Dann kann ich nur sagen, willkommen in der Realität!

Man kann ja auch mal umgekehrt fragen, also warum sollte einer der Neuen keine Identifikationsfigur sein oder werden. Weigl, Guerreiro, Dembele, Mor, Ginter und Pulisic brauchen einfach die Zeit und Erfahrung, aber besitzen doch ohne Zweifel das Potential, Führungsspieler zu werden. Götze, Bartra, Schürrle und mit Abstrichen Rode sind altersmäßig auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, aber noch neu bei uns und für sie gilt das gleiche wie für die Jüngeren. Das ist ein Kader für die Zukunft und ein Subotic wurde in seinem ersten Jahr hier auch nicht gefeiert. Also ruhig bleiben und sich auch mal persönlich zurücknehmen. Dortmund wird gerade erwachsen unter Tuchel und das ist ja bekanntlich oft nicht ganz einfach.

Fremdeln mit dem eigenen Team

Wa1terwhite, Freitag, 11.11.2016, 14:26 (vor 2724 Tagen) @ Wa1terwhite

Ein Spieler von welchem immer die Leistung stimmt? Hatten wir das jemals?

Es geht mir vielmehr darum, dass wir in einer immensen Geschwindigkeit einen Großteil unserer altgedienten Spieler ausgetauscht haben. Teil unfreiwillig (Hummels, Kehl), teils aber auch bewusst (Kuba, Kevin, Subotic, Weide, Nuri) hinzu kommen auch noch Verletzte wie Reus, Bender und zuletzt Schmelle.

Einen Umbruch mit einer dermaßen Radikalität gab es bei uns zuletzt 1997-1999. Bis auf Kohler, Reuter, Ricken und Möller wurde damals ja auch fast das komplette Personal (einschließlich Erfolgstrainer) ausgetauscht.

Und nein ich brauche kein Social-Media Blog um mich mit einem Spieler zu identifizieren. Um sich mit den 11 da unten zu identifizieren ist eine gewisse Konstanz aber nicht verkehrt. Das wird jetzt halt erstmal wieder seine Zeit brauchen.

Fremdeln mit dem eigenen Team

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 11.11.2016, 15:11 (vor 2724 Tagen) @ dan09

Und nein ich brauche kein Social-Media Blog um mich mit einem Spieler zu identifizieren. Um sich mit den 11 da unten zu identifizieren ist eine gewisse Konstanz aber nicht verkehrt. Das wird jetzt halt erstmal wieder seine Zeit brauchen.

So ein besonderes Erfolgserlebnis stärkt die Identifikation immer erheblich. Das (zumindest im Form eines Titels) hatten wir nun schon eine Weile nicht mehr; die zentralen Figuren von 2012 sind weitestgehend weg oder spielen keine wichtige Rolle mehr. Wäre ein Santana nach dem Malaga-Erlebnis noch hier, wäre er wahrscheinlich ein Kult-Spieler (sofern noch zum Stamm gehörend).

Viele Punkte und ganz viel "Vize" produziert nunmal keine Helden, mit denen sich der Fan gerne identifiziert. Das muss nicht unbedingt ein Titel sein. Alex Frei hat auch keinen Titel gewonnen.

Fremdeln mit dem eigenen Team

herrNick, Freitag, 11.11.2016, 14:57 (vor 2724 Tagen) @ dan09

Ein Spieler von welchem immer die Leistung stimmt? Hatten wir das jemals?

Es geht mir vielmehr darum, dass wir in einer immensen Geschwindigkeit einen Großteil unserer altgedienten Spieler ausgetauscht haben. Teil unfreiwillig (Hummels, Kehl), teils aber auch bewusst (Kuba, Kevin, Subotic, Weide, Nuri) hinzu kommen auch noch Verletzte wie Reus, Bender und zuletzt Schmelle.

Einen Umbruch mit einer dermaßen Radikalität gab es bei uns zuletzt 1997-1999. Bis auf Kohler, Reuter, Ricken und Möller wurde damals ja auch fast das komplette Personal (einschließlich Erfolgstrainer) ausgetauscht.

Und nein ich brauche kein Social-Media Blog um mich mit einem Spieler zu identifizieren. Um sich mit den 11 da unten zu identifizieren ist eine gewisse Konstanz aber nicht verkehrt. Das wird jetzt halt erstmal wieder seine Zeit brauchen.

Redest Du von der Stamm-Elf (falls man die diese Saison schon erkennen konnte)?

Ansonsten haben wir mit Weidenfeller, Bender, Subotic, Schmelzer, Piszczek, Durm, Sahin, Reus, Auba jede Menge Spieler, die länger als drei Jahr bei uns sind, manche sogar deutlich länger.

Und Spieler wie Sahin, Götze, Kagawa haben eine wirklich prägende BVB Historie, auch wenn es da Unterbrechungen gab, die die Identifikation ggf. erschweren ;-).

Fremdeln mit dem eigenen Team

todesbrei, Copitz, Freitag, 11.11.2016, 14:43 (vor 2724 Tagen) @ dan09

Und ich dachte immer das eine aufstrebende , blutjunge Mannschaft der Inbegriff dessen ist womit Fussballfans sich identifiziere können

Ein weiterer Irrtum

Fremdeln mit dem eigenen Team

Sascha, Dortmund, Freitag, 11.11.2016, 15:04 (vor 2724 Tagen) @ todesbrei

Und ich dachte immer das eine aufstrebende , blutjunge Mannschaft der Inbegriff dessen ist womit Fussballfans sich identifiziere können

Ein weiterer Irrtum

Ich kann mit dieser immer geforderten Identifikation sowieso ganz wenig anfangen. Jetzt mal ganz ehrlich: Ich gehe auf die 40 zu, habe Familie, einen Bürojob und fahre einen Kombi. Mir fehlt da wirklich jedes bisschen Fantasie, womit ich mich mit einem vielleicht 20-jährigen, der in dem Alter schon in einem Jahr das verdient, wofür ich fast mein ganzen Arbeitsleben arbeiten gehe, einen schicken Sportwagen fährt und immer im Rampenlicht steht, identifizieren sollte.

Ich meine das jetzt wirklich ohne jeden Junger-reicher-Schnösel-Unterton, die Jungs sollen ihr Leben genießen, aber wir zwei beiden, der Profifußballer und ich, leben in total unterschiedlichen Universen. Uns verbindert, dass wir am Wochenende Borussia siegen sehen wollen. Und ich bewundere oft ihre Fähigkeiten mit dem Fußball. Da endet dann aber auch schon so ziemlich unsere Schnittmenge und für Identifikation ist mir das viel, viel zu wenig.

Fremdeln mit dem eigenen Team

todesbrei, Samstag, 12.11.2016, 09:16 (vor 2723 Tagen) @ Sascha

Ja auch die Einstwllung kann ich verstehen, dennoch geht es mir wie dan...

Ja Typen die tatsächlich in der Stadt groß geworden sind und die man lange vor dem großen Durchbruch schon mal gesehen hat, bzw die man selbst von außerhalb des Platzes kannte wird es nicht mehr geben..

Und verstamdesmäßig geht das auch klar, aber Gefühle lassennsich halt nicht steuern...

Fremdeln mit dem eigenen Team

hanno29, Berlin, Freitag, 11.11.2016, 15:14 (vor 2724 Tagen) @ Sascha

Welche Identifikationsfiguren gibts noch in der BL?

Die Bauern haben noch die meisten. Müller, Badstuber, Alaba und mit Abstrichen Rippery (aus der Ferne beurteil). Aus der Jugend kommt demnächst erst mal gar nichts mehr nach, so wie die letzten Jahren.

Leverkusen hat Kießling, der auch bald aufhört, Frankfurt - Meier + Russ, Blauen evtl. noch Höwedes und schon fallen mir keine mehr ein - euch vielleicht!?

Fremdeln mit dem eigenen Team

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Freitag, 11.11.2016, 16:42 (vor 2724 Tagen) @ hanno29

Lahm bei den Bayern, Pizarro (obschon Swinger) und Sulu bei Darmstadt.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Fisheye, Donnerstag, 10.11.2016, 22:29 (vor 2725 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es gibt einen guten Weg alle Tristess auf einmal wegzublasen. Dafür zu sorgen das die Süd und der Rest vom Stadion explodieren. Am 19.11.2016 die Bayern schlagen !

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

stfn84, Köln, Freitag, 11.11.2016, 09:38 (vor 2724 Tagen) @ Fisheye

Ich bin sehr gespannt wie wir dieses Spiel angehen!

Probieren wir das Spiel runter zu kühlen oder gehen auf Angriff, weil wir eh "Nichts" zu verlieren haben?

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

stfn84, Freitag, 11.11.2016, 11:51 (vor 2724 Tagen) @ stfn84

Ich bin sehr gespannt wie wir dieses Spiel angehen!

Probieren wir das Spiel runter zu kühlen oder gehen auf Angriff, weil wir eh "Nichts" zu verlieren haben?

Wie man Tuchel kennt, dann werden wir dort unseren Stiefel spielen. Sprich Ballbesitz, Bescheidenheit und Geduld haben.

Die Abschiedsworte von Klopp gehen mir in letzter Zeit..

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 10.11.2016, 18:19 (vor 2725 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.. häufiger durch den Kopf.

"Ich kann euch nur raten, nicht zu vergleichen. Das schmälert die Vergangenheit und erschwert die großartige Zukunft dieses Vereins."

Die Abschiedsworte von Klopp gehen mir in letzter Zeit..

Hatebreed, Donnerstag, 10.11.2016, 21:16 (vor 2725 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

.. häufiger durch den Kopf.

"Ich kann euch nur raten, nicht zu vergleichen. Das schmälert die Vergangenheit und erschwert die großartige Zukunft dieses Vereins."

Ja, schon beeindruckend, wie recht er damit zu dem frühen Zeitpunkt damit hatte.

Mit einigen Jahren Abstand freue ich mich eigentlich fast jedes Mal mehr, dass es so verdammt intensiv war und ich da auch noch die Zeit hatte, verdammt oft live dabei gewesen zu sein. Ich habe mich Anfang der 10ner Jahre wirklich wieder so gefreut wie zu Jugendzeiten, als es mit dem Fußball losging.

Die Abschiedsworte von Klopp gehen mir in letzter Zeit..

balltick, Dortmund, Samstag, 12.11.2016, 14:46 (vor 2723 Tagen) @ Hatebreed

Es spricht doch nichts dagegen das diese intensive Zeit wieder kommt auch ohne Titel oder siehst du das vollkommen anders?

Die Abschiedsworte von Klopp gehen mir in letzter Zeit..

hanno29, Berlin, Donnerstag, 10.11.2016, 20:51 (vor 2725 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Man kann es den Fans nach der tollen Zeit mit Kloppo nicht verdenken, dass sie immer noch mit Wehmut zurückschauen, nicht unbedingt nur wegen des Erfolges (mag es auch einige geben).
Doch Kloppo hat eine neue Liebe in England gefunden - er wird nicht mehr zurückkommen.

Thomas T. macht es mMn auf seine Art hervorragend, er kopiert niemanden und geht seinen eigenen Weg. Von der so oft erwähnten fehlenden Emotionalität kann ich persönlich nichts erkennen, wenn man sieht wie er am Spielfeldrand abgeht (u.a. in Golfsburg 2015). Ich hoffe er bleibt noch lang und wir blicken irgendwann alle auf seine Amtszeit zurück und denken dann - es war doch eine tolle Zeit mit TT :)

Die Abschiedsworte von Klopp gehen mir in letzter Zeit..

Taly, Essen, Freitag, 11.11.2016, 10:50 (vor 2724 Tagen) @ hanno29

Man kann es den Fans nach der tollen Zeit mit Kloppo nicht verdenken, dass sie immer noch mit Wehmut zurückschauen, nicht unbedingt nur wegen des Erfolges (mag es auch einige geben).
Doch Kloppo hat eine neue Liebe in England gefunden - er wird nicht mehr zurückkommen.

Thomas T. macht es mMn auf seine Art hervorragend, er kopiert niemanden und geht seinen eigenen Weg. Von der so oft erwähnten fehlenden Emotionalität kann ich persönlich nichts erkennen, wenn man sieht wie er am Spielfeldrand abgeht (u.a. in Golfsburg 2015). Ich hoffe er bleibt noch lang und wir blicken irgendwann alle auf seine Amtszeit zurück und denken dann - es war doch eine tolle Zeit mit TT :)

TT ist sehr emotional zu seinen Spielern. Es gefällt mir dass er immer nur die Spieler hervorheben möchte ..nicht sich selbst.
Ich fand Klopp am Anfang gut..aber später ging er mir nur noch auf die Nerven..

Die Abschiedsworte von Klopp gehen mir in letzter Zeit..

Hatebreed, Donnerstag, 10.11.2016, 21:19 (vor 2725 Tagen) @ hanno29

Thomas T. macht es mMn auf seine Art hervorragend, er kopiert niemanden und geht seinen eigenen Weg. Von der so oft erwähnten fehlenden Emotionalität kann ich persönlich nichts erkennen, wenn man sieht wie er am Spielfeldrand abgeht (u.a. in Golfsburg 2015). Ich hoffe er bleibt noch lang und wir blicken irgendwann alle auf seine Amtszeit zurück und denken dann - es war doch eine tolle Zeit mit TT :)

Es geht ja nicht um seine eigene Emotionalität, sondern wie nüchtern/sachlich er Fußball spielen lässt. Das ist taktisch und vom Können her natürlich auch unglaublich feiner, erfolgreicher Fußball, nimmt die Zuschauer aber nicht so mit, wie Kloppos Vollgasfußball, wo 15 Sek. nach Balleroberung auch schon der Abschluss gesucht wurde.

Die Abschiedsworte von Klopp gehen mir in letzter Zeit..

Henningst, Hamburg, Freitag, 11.11.2016, 09:27 (vor 2724 Tagen) @ Hatebreed

Thomas T. macht es mMn auf seine Art hervorragend, er kopiert niemanden und geht seinen eigenen Weg. Von der so oft erwähnten fehlenden Emotionalität kann ich persönlich nichts erkennen, wenn man sieht wie er am Spielfeldrand abgeht (u.a. in Golfsburg 2015). Ich hoffe er bleibt noch lang und wir blicken irgendwann alle auf seine Amtszeit zurück und denken dann - es war doch eine tolle Zeit mit TT :)


Es geht ja nicht um seine eigene Emotionalität, sondern wie nüchtern/sachlich er Fußball spielen lässt. Das ist taktisch und vom Können her natürlich auch unglaublich feiner, erfolgreicher Fußball, nimmt die Zuschauer aber nicht so mit, wie Kloppos Vollgasfußball, wo 15 Sek. nach Balleroberung auch schon der Abschluss gesucht wurde.

Das finde ich interessant wie unterschiedlich hier unsere Auffassungen sind. Ich bemängle eher die Kommunikation seitens der Vereinsführung, die auch im Kommentar von Scherben angesprochen wurde. Bis auf Watzke äußert sich da kaum jemand regelmässig in alarmierender oder auffordernder Form (wir brauchen die Fans, Schulterschluss, lasst uns die Mannschaft nach vorne schreien) an die Fangemeinde.
Klar der sachliche Fußball von Tuchel lädt nicht so sehr danach ein. Aber wir sind uns doch einig, dass er ein Fortschritt ist. Ich bin jedenfalls froh, dass wir uns von dem jugendhaften Vollgasgekicke emanzipiert haben.
Und genügend Stoff für laute Abende bietet uns die Truppe doch mit so energischen und impulsiven Spielern wie Mor, Dembélé, Pulisic und Passlack doch an.

Die Abschiedsworte von Klopp gehen mir in letzter Zeit..

stfn84, Köln, Freitag, 11.11.2016, 10:37 (vor 2724 Tagen) @ Henningst

Klar der sachliche Fußball von Tuchel lädt nicht so sehr danach ein. Aber wir sind uns doch einig, dass er ein Fortschritt ist. Ich bin jedenfalls froh, dass wir uns von dem jugendhaften Vollgasgekicke emanzipiert haben.

Ich sehe das anders; unabhängig von der Person des Trainers.

Der Fußball unter Tuchel erinnert momentan eher an Ballgeschiebe á la Tulpengeneral.
Ein Fortschritt ist das für mich keineswegs. Es ist schlichtweg eine andere taktische Variante und Vorgehensweise. Das diese Variante besser geeignet ist und mehr Erfolge bringt, wird zu beweisen sein. Vor allem ist es in meinen Augen interessant wie nachhaltig der Erfolg ist.

Tuchel ist da ein Stückweit wie unsere jungen Spieler.
Potential ist zweifelsfrei vorhanden, nur muss die Klasse erst einmal dauerhaft bewiesen werden ehe man Thomas Tuchel als Fortschritt im Vergleich zum zweiterfolgreichsten Trainer der Vereinsgeschichte bezeichnet.

Die Abschiedsworte von Klopp gehen mir in letzter Zeit..

hanno29, Berlin, Donnerstag, 10.11.2016, 21:37 (vor 2725 Tagen) @ Hatebreed

Mag ja sein, aber jeder Trainer hat seine eigene Philosophie und unter normalen Umständen wären wir letzte Saison auch Meister geworden... . Allein die Punktzahl sagt alles - aber es gibt halt die Bauern und die wären in der Form + Trainer der letzten Saison jetzt schon wieder uneinholbar vor allen - Trainerwechsel kam für uns leider zu spät.

Kloppos Vollgasfußball hälst Du auch nur durch, wenn du nicht alle 2-3 Tage spielen musst. Warum waren wir 2010-12 in der BL auch so gut, weil dann irgendwann die Doppelbelastung weg war.

Liverpool spielt alle Gegner jetzt in Grund und Boden, weil sie nur ein Spiel pro Woche haben - mit Doppelbelastung wird das nächste Saison auch wieder anders sein

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Henningst, Hamburg, Donnerstag, 10.11.2016, 12:23 (vor 2725 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein guter Kommentar, der die aktuelle Lage im und um den Verein gut wiedergibt.
Im Moment sehe ich niemanden, der diesen Schulterschluss vollziehen kann. Ganz einfach, weil die Führung und auch die Fans keine Strategie haben, wie das ohne Jürgen Klopp gehen soll. Das finde ich schon krass wie sehr man sich da auf unseren ehemaligen Trainer verlassen hat und auch verlassen konnte. Ich meine, dass immernoch sein Name fällt, wenn es um Fannähe, Visionen, Vereinsführung, Tribünenstimmung geht, ist schon bezeichnend.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

stfn84, Köln, Donnerstag, 10.11.2016, 13:47 (vor 2725 Tagen) @ Henningst

Ich finde es nicht bezeichnend, sondern Normal.

Jürgen Klopp ist nach Hitzfeld der erfolgreichste Trainer der Vereinsgeschichte. Auch mit seiner Arbeit wurde der Verein aus einer schwierigen Situation schnell zu unerwarteten Erfolgen geführt, mit einem Team voller Spieler mit denen sich die Tribüne identifizieren konnte und wollte. Er war authentisch in seiner Emotion für die Borussia und hat hier einfach sehr viel bewegt.

Jürgen Klopp ist sicherlich der passendste Trainer für einen Verein wie Borussia Dortmund. Und ich freue mich sehr für ihn, dass er nun beim FC Liverpool einen Verein mit ähnlich enthusiastischen Fans gefunden und im Sturm eingenommen hat.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Henningst, Hamburg, Donnerstag, 10.11.2016, 14:37 (vor 2725 Tagen) @ stfn84

Ich finde es nicht bezeichnend, sondern Normal.

Jürgen Klopp ist nach Hitzfeld der erfolgreichste Trainer der Vereinsgeschichte. Auch mit seiner Arbeit wurde der Verein aus einer schwierigen Situation schnell zu unerwarteten Erfolgen geführt, mit einem Team voller Spieler mit denen sich die Tribüne identifizieren konnte und wollte. Er war authentisch in seiner Emotion für die Borussia und hat hier einfach sehr viel bewegt.

Jürgen Klopp ist sicherlich der passendste Trainer für einen Verein wie Borussia Dortmund. Und ich freue mich sehr für ihn, dass er nun beim FC Liverpool einen Verein mit ähnlich enthusiastischen Fans gefunden und im Sturm eingenommen hat.

Die Sicht kann ich teilen. Und ich freue mich auch für Jürgen Klopp und den LFC. Er wird dort einiges bewegen und die Strukturen dort zu verbessern, wenn man ihm die nötige Zeit gewährt.

Die Diskussion ist doch im Moment, wie bekommt man einen Schulterschluss (wie es ihn damals mit Jürgen Klopp gab) zwischen Fans und Verein hin?
Und da muss man Klopp einfach vergessen und sich auf das konzentrieren, was Spaß macht: eine junge Mannschaft anfeuern, die Bock auf Fußball hat.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

stfn84, Köln, Donnerstag, 10.11.2016, 15:41 (vor 2725 Tagen) @ Henningst

Ich kann und will von Tuchel nicht erwarten, dass er "den Klopp" gibt und jetzt total euphorisiert auf den Zaun springt.

Das wäre nicht authentisch.

Was ich aber erwarten kann, ist Anstand (Ich gehe zu den Fans und bedanke mich für ihr Kommen und deren Support) und ein besseres Gespür dafür, dass Fans eben kein schnödes Beiwerk sondern essentieller Bestandteil des Ganzen sind.

Das fehlt mir bei Tuchel manchmal. Vielleicht bin ich da aber auch zu kritisch!

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 10.11.2016, 17:04 (vor 2725 Tagen) @ stfn84
bearbeitet von Schnippelbohne, Donnerstag, 10.11.2016, 17:15

Ich kann und will von Tuchel nicht erwarten, dass er "den Klopp" gibt und jetzt total euphorisiert auf den Zaun springt.

Das wäre nicht authentisch.

Was ich aber erwarten kann, ist Anstand (Ich gehe zu den Fans und bedanke mich für ihr Kommen und deren Support) und ein besseres Gespür dafür, dass Fans eben kein schnödes Beiwerk sondern essentieller Bestandteil des Ganzen sind.

Das fehlt mir bei Tuchel manchmal. Vielleicht bin ich da aber auch zu kritisch!

Selbst Klopp ist nicht mit zur Süd gekommen, weil seiner Ansicht nach der Moment allein der Mannschaft gehört. Vermutlich sieht Tuchel das genauso. Positive Worte über die Unterstützung im Stadion waren von ihm durchaus schon zu vernehmen, und in Lissabon ist er ja nach dem Spiel sogar nochmal rausgekommen und hat die Fans gegrüßt und sich bedankt (wenn ich die Geste richtig gedeutet habe).
Klopp ist halt ein anderer Typ, aber ich war und bin Fan von Borussia Dortmund und nicht von Borussia Kloppo. Außerdem würden wir Tuchel doch in der Luft zerreißen, wenn er jetzt krampfhaft versuchen würde, auf "Kloppo" zu machen.
Vielleicht zeigt die Entwöhnung vom Klopp-Effekt, die derzeit noch stattfindet, sogar, dass die Figur Klopp den Verein in der Wahrnehmung der Fans und von außen überproportional geprägt und beherrscht hat und eine Rückführung auf ein gewisses Normalmaß sogar mal ganz heilsam ist und auch mal notwendig war. Borussia steht über allem, nicht nur einzelnen Spielern, sondern auch über Trainern, so erfolgreich und sympathisch sie auch gewesen sein mögen.
Mir fehlt Klopp derzeit zumindest nicht. Die Veränderungen, die Tuchel vorgenommen hat, waren sicher mal sinnvoll und erfrischend nach so vielen Jahren Klopp. Und wie gesagt bin ich ganz froh, dass nicht mehr jeder Trainerausspruch gleich für Schlagzeilen in den Boulevardmedien sorgt. Das lenkt den Blick dann auch wieder mehr auf andere Dinge. Und vielleicht sehen wir Klopp ja mal wieder, wer weiß...

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

stfn84, Köln, Donnerstag, 10.11.2016, 17:17 (vor 2725 Tagen) @ Schnippelbohne

Nur zur Erläuterung möchte ich anmerken, dass ich ebenfalls Fan von Borussia Dortmund bin.

Sofern Tuchel sich zumindest jetzt auswärts, wie Du sagst in Lissabon, dann auch bei den Fans bedankt und kurz mal in die Kurve winkt, hat er vielleicht aus seinem vorherigen Auftreten gelernt.

Ich fahre nicht sehr oft auf Auswärtsspiele, habe es aber bisher nie mitbekommen, dass er das getan hätte.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 10.11.2016, 17:37 (vor 2725 Tagen) @ stfn84

Nur zur Erläuterung möchte ich anmerken, dass ich ebenfalls Fan von Borussia Dortmund bin.

Sofern Tuchel sich zumindest jetzt auswärts, wie Du sagst in Lissabon, dann auch bei den Fans bedankt und kurz mal in die Kurve winkt, hat er vielleicht aus seinem vorherigen Auftreten gelernt.

Ich fahre nicht sehr oft auf Auswärtsspiele, habe es aber bisher nie mitbekommen, dass er das getan hätte.

Das macht er sonst auch nicht (so weit ich das mitbekommen habe - bin nicht bei jedem Auswärtsspiel), aber wie gesagt kannte ich das von Klopp auch nicht. Er hat meist gewunken und die Mannschaft dann aber allein zum Block bzw zur Süd gehen lassen.
Wie gesagt erwarte ich von Tuchel nicht, dass er den Mini-Klopp gibt. Ich brauche das für meine Fanseele nicht. Er scheint einen super Job zu machen und die Mannschaft scheint sich gut mit ihm zu verstehen, wenn ich zB an die Umarmung von Auba nach dem ersten Tor in Hamburg denke. Und Spieler wie Schürrle sind ja sogar wegen Tuchel gekommen. Der kannte ihn noch aus Mainzer Zeiten und wollte offenbar wieder mit ihm arbeiten. Dann kann Tuchel so ein kaltherziger Typ nicht sein.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Donnerstag, 10.11.2016, 12:08 (vor 2725 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Prima Artikel.

Weil es gut ist, gelegentlich auch mal zu relativieren und ja, "eigentlich" ist es relativ gut.

Wobei mich da die sportliche Komponente eigentlich gar nicht so interessiert weil es mir, glaubt es oder nicht, eigentlich egal ist wie das Spiel ausgeht wenn ich weiss dass die Mannschaft "das Beste" gemacht hat was sie grad machen konnte.

Das Spiel, mit dem ich meine Leidenschaft für Mannschaft und Verein am besten beschreiben kann war das seinerzeit wahnsinnige Spiel in der Seuchensaison gegen Mainz:

Ich wollt meinem Kollegen endlich mal die Macht des Westfalenstadions demonstrieren, hatte zwei (miese) Karten für die Nord ergattert und sass hoffnungsfroh auf der Tribüne als es direkt bei uns einschlug. 0:1 und Pfiffe zur Pause, ein seltenes Erlebnis bei Borussia.

Und dann die zweite Halbzeit, die Mannschaft reisst sich den Allerwertesten auf, wird durch Neven früh geweckt, Reus macht die Führung paar Tage nach seiner Vertragsverlängerung, Mainz gleicht nochmal aus, ist der Mannschaft egal: alle Hebel auf laut und nachher isses 4:2 gewonnen. Aus grösster Not den damals noch schwachen Aufwärtstrend gerettet.

DAS sind Spiele, die meine Begeisterung am Leben halten. Und das sind die Spiele für die ich Borussia liebe (muss ja nicht immer Malaga sein :-) )

Und die Gesamtsituation war eben eine vollkommen andere. In dieser Situation fand ich die Vertragsverlängerung von Reus ein derart grossartiges Zeichen dass ich ihn allein dafür liebe. Und "ja": ich kann mich nicht daran gewöhnen dass Leute wie Hummels "meinen" Verein "in den Arsch treten". Oder sowat wie Miki direkt hinterher aber dann von vorn...

Ich halte das ne zeitlang aus bzw kann mir das mit Vernunft erklären "das ist halt der moderne Fussballmarkt und dann verhalten sich halt viele Spieler so".

Wenn ich aber eben das Gefühl (! eben nur ein Gefühl aber grad deshalb kann ich mich nicht gut dagegen wehren) hab, "dass mittlerweile fast alle bei uns so sind" verlier ich den Spass.

Und deswegen geht mir der Hut hoch wenn unser junger Dembele nach ein paar Mörderauftritten und natürlich auch ein paar Spielen wo er zeigt dass er eben sehr viel noch nicht gelernt hat dann direkt von Barcelona schwafelt hab ich "schon" keinen Bock mehr auf den. Is halt einfach so. Und wenn er irgendwann mal lang genug dabei ist und fast nur noch Bombe spielt und vielleicht sogar nochmal verlängert und dann erst mit 28 Jahren zu Barca geht hab ich ihn vielleicht auch wieder lieb.

Und wenn dann eben auch noch die Führung, die Managementtechnisch sicher so gut wie alles richtig macht und für viele dieser Albernheiten nix kann, mir nicht irgendwie das Feeling dafür vermitteln kann wofür Borussia nun eigentlich unwiderrufbar steht hab ich eben ein Motivationsproblem.

Ich weiss grad nicht, wofür wir nun genau grad stehen sollen? Ausbildungsverein für die europäische Bel`etage? FC Bayern Kopie mit nem Aushilfs Pep anner Linie? Immer zwei Plätze besser als die Blauen von nebenan und immer 12 besser als die blauen Fischköppe?

Man möge mir verzeihen: interessiert mich alles nicht. Ich wünsch mir eine Borussia die nur auf sich selber schaut und versucht, den geilsten Fussbal der Welt zu spielen und der geht nach vorn und dafür holen sie die drolligsten Nachwuchsspieler die ne sensationelle Entwicklung durchmachen und aufgrund des entgegen gebrachten Vertrauens dann eine echte Bindung (ehrlich: ich kann "echte Liebe" nicht mehr hören...) an Verein und Stadt entwickeln und so den Leuten auf der Tribüne und vor dem Fernseher ein gutes Gefühl geben :-)

Ja, ein bisschen verträumt, ich weiss.

Aber deshalb war für mich der wichtigste Satz in dem Artikel der:

"...so irritiert seine fast völlige Abwesenheit in der Öffentlichkeit: Kaum ein Wort über Zukunftsvisionen beim BVB, kaum direkter Kontakt mit den Fans."

Gemeint ist Tuchel, ich würd es aber auf die gesamte Führungsebene beziehen:

Ich würde einfach gerne wissen wofür man nun eigentlich steht bzw stehen will.

Und wenn das (wieder) deutlich klarer ist würd es vielleicht nicht nur mir sondern auch ein paar anderen Leuten leichter fallen fröhlich zu sein.

Wieder zu lang, wieder "entschuldigung dafür".

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 10.11.2016, 12:22 (vor 2725 Tagen) @ Schleicheisen

Seitwann und warum muss eigentlich jeder Fußballverein für irgendetwas stehen? Für was stehen andere bekannte Vereine? Wofür steht der FV Neuenhain 08? Ich weiß das gar nicht so genau und finde es nicht schlimm.

Wenn es nur eine bestimmte Art von Fußball sein soll, dann ok. Bedenklich finde ich es aber, wenn der Lieblingsfußballverein auf einmal krampfhaft den eigenen Überzeugungen und Ideologien entsprechen muss. Ist so ein bisschen ein Trend derr letzten Jahre.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Donnerstag, 10.11.2016, 12:57 (vor 2725 Tagen) @ pornstache

Seitwann und warum muss eigentlich jeder Fußballverein für irgendetwas stehen?

Ehh: weil es sonst irgendwie austauschbar und damit beliebig ist?

Warum "bindet" man sich denn an einen Verein? Weil man irgendetwas besonderes darin sieht, sonst kann man auch bei Sky die Konferenz schauen und sucht sich das Spiel aus wo es grad am meisten knallt und wenns dann Bayern gegen Hoffenheim is... :-)

Und keine Sorge: ich meinte das nicht "ideologisch" oder gar "politisch". Aber ich hab in Borussia sher lange etwas gesehen was mich eben auch emotional berührt hat so dass ich mich eben sehr viel mehr dafür "interessiere" als wenn es "nur" zeitweise guter fussball ist.

Was das nun genau ist kann und will ich hier nicht beschreiben, ist aber wahrscheinlich auch grad nicht so wichtig: Können ja auch die schönsten Trikots der Liga, dat billigste Stadionbier und die lautesten Fans der Grund sein, weshalb man so gern ins Stadion geht :-)

Ich versuchs nochmal anders:

In einer Fernsehrunde zum US- Wahlthema führte irgendein Experte aus, dass "Globalisierung" auch zwangsweise was mit "Identitäsverlust" zu tun hat. Keine Sorge, keine Politik.

Ich hab aber eben manchmal so ein bisschen einen "fussballtechnischen Identitätsverlust" dass ich eben nicht mehr weiss, was nun Borussia so besonders macht. Und da wär Hilfestellung von "oben" für mich hilfreich.

Keine Sorge, ich bin nicht so vermessen dass ich glaube, dass ich Ansprüche stellen könnte wer oder wie sie nun sein sollen. Und ich weiss natürlich genau dass viele Leute ganz andere Sachen sehen und fühlen und auch von Borussia wollen, wahrscheinlich wird es bei den vielen Mitgliedern auch an die 138.000 verschiedene Profile geben und das was eint ist, dass man mit gutem Fussball siegen möchte :-)

Und das ist doch auch schonmal waas.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

herrNick, Donnerstag, 10.11.2016, 17:47 (vor 2725 Tagen) @ Schleicheisen

Seitwann und warum muss eigentlich jeder Fußballverein für irgendetwas stehen?

Ehh: weil es sonst irgendwie austauschbar und damit beliebig ist?

Warum "bindet" man sich denn an einen Verein? Weil man irgendetwas besonderes darin sieht, sonst kann man auch bei Sky die Konferenz schauen und sucht sich das Spiel aus wo es grad am meisten knallt und wenns dann Bayern gegen Hoffenheim is... :-)

Tststs, hat da jemand etwa nicht sein Fever Pitch gelesen :-)? Da ist es beschrieben und so war es bei mir und sicher bei vielen anderen: der Verein sucht Dich aus, nicht anders rum. Oder hast Du Dir eine Excel-Tabelle mit pro's und con's gemacht und hast Dich dann bewusst für den BVB entschieden? Ich persönlich war schon BVB Fan, da wusste ich noch nicht einmal, dass ein Verein für etwas stehen kann oder was ein Wert ist. Ich war es einfach plötzlich, ohne dass ich sagen kann warum. Einfach weil ich (aus der Westfälischen Provinz stammend) gerne Fussball gespielt habe, mit meiner Mama in DO an einem Bolzplatz vorbeigefahren bin und meine Mama gesagt hat, dass es hier ja auch einen guten Fussballverein gibt. Zack, da war es um mich geschehen, ich hatte bis dahin noch nie etwas vom BVB gehört.

Ich denke fast niemand, der als Kind Fan eines Vereins wird tut das, weil der Verein für irgendwas steht. Es sei denn Du wirst Fan eines Vereins mit Titelgarantie :-)

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Phil, Donnerstag, 10.11.2016, 10:29 (vor 2725 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vielen Dank für die Blumen ;-)

Aber tatsächlich finde ich den Artikel gut. Auch wenn ich manches darin anders sehe und beurteile.
Dennoch bringt er eine legitime Position und Einschätzung gut auf den Punkt.

Und die Passage zu Tuchel kann ich nur dick unterstreiche und hoffe sehr, dass man ihm diese Einschätzung abermals zuträgt.

Die Stimmung im Stadion? Ich glaube Klopp hat das in dem (zugeben ansonsten schwachen) Buch "Echte Liebe...", welches grad erschienen ist, gut auf den Punkt gebracht: emotionaler Fußball, Schulterschluss im Verein = super Atmosphäre. Langweiliger Fußball, wenige Schulterschlusse = keine Atmosphäre.

War im Grunde immer so. Mit der Art des Trainers ansonsten hat das eher weniger zu tun. Mit erfolgen auch nur bedingt.

MFG
Phil

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

huerde, Freitag, 11.11.2016, 10:27 (vor 2724 Tagen) @ Phil

emotionaler Fußball, Schulterschluss im Verein = super Atmosphäre. Langweiliger Fußball, wenige Schulterschlusse = keine Atmosphäre.

War im Grunde immer so. Mit der Art des Trainers ansonsten hat das eher weniger zu tun. Mit erfolgen auch nur bedingt.

MFG
Phil


Hallo Phil,

ich laufe Gefahr, mich zu wiederholen. Aber man kann doch nicht sagen, dass das dann mit dem Trainer nichts zu tun hat. Die Spielweise ist doch das langweilige und diese ist doch offensichtlich von Tuchel so vorgegeben.

Und genau das ist doch der Grund, warum im Stadion keine Stimmung mehr herrscht.


Überhaupt kann ich die ganze Herangehensweise zum Thema Stimmung nicht nachvollziehen. Wir - die Fans auf der Südtribüne - sind doch nicht vom Club angestellt um (analog Cheerleader) einen bunten Rahmen um die Veranstaltung zu legen.
Ich mache gerne Stimmung. Ich beteilige mich häufig und leidenschaftlich. Aber aus genau zwei Gründen:
ERSTENS: Weil ich meine Nervosität und Anspannung raus brüllen möchte.
ZWEITENS: Weil ich das Team nach vorne brüllen will.

Wenn das Spiel aber derart schleppend dahin rollt, dass sich die Anspannung kaum breit macht und das Team allem Anschein nach auch nicht so unbedingt nach vorne will, dann erlahmt meine Motivation einfach ein wenig.

Weil aus zwei Gründen mache ich sicher keine Stimmung:
ERSTENS: Die Marke Borussia Dortmund aufzuwerten
ZWEITENS: Dass man auf Youtube-Filmchen sehen kann, wie geil wir alle sind


Oder um auch ein bekanntes Lied zu zitieren:

"Heute wolln wir siegen, wir gehen mächtig ran"
"Stürmen wollen wir das Tor, ja das ist unser Pflicht"

Wenn sich die Mannschaft (oder der Trainer) mal wieder daran erinnert, dass wir mächtig ran gehen und das gegnerische Tor stürmen wollen, dann ist auch ganz schnell die Stimmung wieder da.

So lange wir "nur" effektiven Fußball spielen, kann ich diesen als solchen problemlos akzeptieren, erwische mich dann aber auch hin und wieder dabei auf dem Handy zu schauen, wie es auf den anderen Plätzen steht (was es früher nie gab).

Gruß,
Gunnar

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

bambam191279, Dortmund, Freitag, 11.11.2016, 13:12 (vor 2724 Tagen) @ huerde


Überhaupt kann ich die ganze Herangehensweise zum Thema Stimmung nicht nachvollziehen. Wir - die Fans auf der Südtribüne - sind doch nicht vom Club angestellt um (analog Cheerleader) einen bunten Rahmen um die Veranstaltung zu legen.
Ich mache gerne Stimmung. Ich beteilige mich häufig und leidenschaftlich. Aber aus genau zwei Gründen:
ERSTENS: Weil ich meine Nervosität und Anspannung raus brüllen möchte.
ZWEITENS: Weil ich das Team nach vorne brüllen will.

Interessanter Punkt.
Aber mal ehrlich, wann wird denn mal das TEam nach Vorne "gebrüllt"?
Das wird doch von Jahr zu Jahr immer weniger.
Ich komme jetzt nicht wieder mit dem Thema Dauersingsang, aber dass auf der Süd oder im Stadion ne einschüchternde oder Explosive Stimmung herrscht kannst du doch im Jahr an einer Hand abzählen.
Man hat selten das Gefühl, dass die Spieler in einen Hexenkessel einlaufen und von der Stimmung getragen werden.
Genauso fehlt mir ab und an das anfeuern von Spieler X oder Y. Aber nein, der Verein ist Größer als einzelne..... blabla.....
Früher ging das doch auch dass Spieler nach ner Riesen Aktion gefeiert wurden oder aufgebaut wenn mal was schief ging.

Wenn das Spiel aber derart schleppend dahin rollt, dass sich die Anspannung kaum breit macht und das Team allem Anschein nach auch nicht so unbedingt nach vorne will, dann erlahmt meine Motivation einfach ein wenig.

Das verstehe ich und bin da natürlich bei Dir.
Andersherum, die Geschichte mit der anrennerei wurde ja schon zur Genüge durchgekaut. Wird mit dem Standing des BVB immer schwieriger, denn gegen 90% der Topteams ziehen sich Mannschaften nach Ballverlusten BLitzartig zurück um genügend Leute hinter dem Ball zu bekommen.
Die Teams die das nicht können werden verdroschen.

Just my 2 Cents.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

huerde, Freitag, 11.11.2016, 14:23 (vor 2724 Tagen) @ bambam191279

Interessanter Punkt.
Aber mal ehrlich, wann wird denn mal das TEam nach Vorne "gebrüllt"?
Das wird doch von Jahr zu Jahr immer weniger.
Ich komme jetzt nicht wieder mit dem Thema Dauersingsang, aber dass auf der Süd oder im Stadion ne einschüchternde oder Explosive Stimmung herrscht kannst du doch im Jahr an einer Hand abzählen.

Aber mal ehrlich. Wozu singt man dann?
Wozu ist Stimmung im Stadion?

Klingt nett. Klar. Ich genieße das auch. Wenn ich mal als neutraler Zuschauer im Stadion bin, dann auch lieber beim FC Magdeburg als beim FSV Frankfurt. Klar.
Aber es bleibt die Frage: Wozu singt man?


Ist das einfach Folklore wie beim Martinsumzug?

Und warum erdreisten sich manche sauer zu sein, wenn andere keinen Bock haben mitzusingen.


Mir ist das irgendwie alles zu fremdbestimmt.
Der BVB vermarktet die Südtribüne und braucht dafür Gesänge und Fahnen.
Die Ultras inszenieren sich gerne und brauchen Lärm und Optik ebenfalls.

Aber mit dem eigentlichen Grund meines Stadionbesuchs hat das alles wenig zu tun: Fußball schauen und Team anfeuern. Dafür brauche ich kein Schalala.....
Nicht so lange ich nicht nervös bin oder die Mannschaft anpeitschen will.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

November82, Stadt mit K, Donnerstag, 10.11.2016, 10:09 (vor 2725 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Eine sehr treffende Einschätzung. Vielen Dank für Dein Mühe. Das Glas ist sogar dreiviertel voll, sowohl beim BVB, als auch in diesem Land. Es kommt immer nur auf die Perspektive an. Konzentriert man sich auf die guten Dinge oder die schlechten Dinge? Ist man dankbar für die positiven Umstände oder wütend über die negativen Umstände? Im SPIEGEL gibt es seit einigen Monaten die Rubrik: "Früher war alles besser". Sehr aufschlussreich, was da für gegenteilige Erkenntnisse präsentiert werden.

Es ist wirklich an der Zeit, offensiv Werbung für eine positivere Weltsicht zu machen. Das macht nicht nur das eigene Leben und den Mikrokosmos BVB erfreulicher, sondern auch das gemeinschaftliche Zusammenleben insgesamt.

In diesem Sinne: Schwarzgelbe/rosarote Brillen für alle;-)!

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 10.11.2016, 08:58 (vor 2725 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

18 Punkte aus zehn Spielen liefern hochgerechnet eine Punktzahl von knapp über 60 Punkten zum Saisonende, die in den vergangenen Jahren eigentlich immer für den vierten Tabellenplatz gereicht hätte. Keine optimale Ausbeute also bisher, aber sicher noch im Soll.

Faktisch richtig, aber man sollte die Punkteausbeute auch im Kontext des Spielplans sehen. Wir haben in den ersten zehn Spielen jetzt bereits gegen fünf der Mannschaften auf den letzten sieben Tabellenplätzen gespielt, aber erst gegen Leipzig und Hertha aus der Spitzengruppe. Dagegen spielen wir jetzt mit Bayern, Köln, Hoffenheim und Frankfurt noch gegen vier Mannschaften aus den Top 7. Und wenn wir die Spielweise der letzten Auftritte beibehalten und uns weiterhin so schwer tun, eigene Chancen zu kreieren, kann man aus diesen Spielen mit Ergebnissen rausgehen, die diese Hochrechnung deutlich nach unten ziehen.

Und dieses Jahr könnte es deutlich schwerer werden, einen der ersten vier Plätze zu ergattern, als im letzten Jahr. Im letzten Jahr hatte der vierte Wolfsburg zu diesem Zeitpunkt als einzige Mannschaft 18 Punkte, jetzt hat Frankfurt als Siebter diese Ausbeute schon geholt. Zudem haben diese Saison schon der Dritte und Vierte die Grenze der zwanzig Punkte geknackt. Im letzten Jahr lagen am zehnten Spieltag nur wir und die Bayern drüber.

Zumindest haben wir es in den Spielen in Ingolstadt und zuhause im Derby versäumt, einen "Puffer" rauszuspielen, den wir in den nächsten Spielen vermutlich gut gebrauchen könnten, um den Kurs Champions-League nicht zu verlassen.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 10.11.2016, 12:39 (vor 2725 Tagen) @ Sascha

Na ja, jetzt Leverkusen und die Blauen (und auch Mainz und WOB) einfach so unter den Tisch fallen zu lassen und so zu tun, als hätten wir überwiegend nur gegen Graupen gespielt, das ist schon sehr, sehr selektiv udn eien reine Momentaufnahme. Vor der Saison sind die Teams zum Teil wie die Fohlen nur abgefeiert worden. Und partiell stimmt die Einschätzung auch, wohingegen einige andere Verein über ihren Möglichkeiten spielen.

Kürzlich konnte man hier ja auch lesen, dass jetzt die Brocken Frankfurt, Köln und Hoffenheim kommen. Klar, alle ganz ok bis ziemlich gut, trotzdem 3 Klassen schlechter als wir, falls wir in guter Besetzung eine gute Leistung bringen.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 10.11.2016, 13:07 (vor 2725 Tagen) @ pornstache

Zuerst, ich habe WOB nicht unter den Tisch fallen lassen. Die gehören zu den fünf Mannschaften der letzten sieben der Tabelle ;-)

Ich habe es auch nicht selektiv ausgewählt. In den ersten zehn Spielen haben wir gegen zwei Mannschaften aus der Spitze, drei aus dem Mittelfeld und fünf aus dem Tabellenkeller gespielt. Nach dem aktuellen Tabellenbild erwarten uns in den nächsten neun Spielen dagegen vier Mannschaften aus der Spitze, ebenfalls drei aus dem Mittelfeld und nur noch zwei, die jetzt mit unten stehen.

Ich wüsste nicht, was falsch an der Aussage ist, dass das Programm bis jetzt eher "einfacher" war, als das, was noch bis zur Winterpause auf uns zu kommt.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 10.11.2016, 13:20 (vor 2725 Tagen) @ Sascha

Für mich war das Programm mittelschwer, da ich nicht nur auf die aktuellen Tabellenstände abstelle, sondern auch auf die Prognosen/das Potential.

WOB, LEV, und Leipzig auswärts. Und auch den HSV :-), sahen da ja nicht immer so gut aus. Hertha, Blau und Mainz sind für mich auch keine Selbstläufer.

Und seit Klopp wissen wir ja, dass ohnehin alle Gegner brutal schwer sind. Einigen wir uns darauf. Im Ernst, solche Prognosen wie "wenn wir so weiterspielen, dann verhaut uns xy" halte ich für Quatsch. Form dreht sich (für beide Beteiligten) auch immer wieder in die andere Richtung, wenn es ein bisschen läuft können wir alle ohne weiteres schlagen, wobei nächstes WE natürlich nur mäßig lecker ist.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

stfn84, Köln, Donnerstag, 10.11.2016, 13:32 (vor 2725 Tagen) @ pornstache

Im Ernst, solche Prognosen wie "wenn wir so weiterspielen, dann verhaut uns xy" halte ich für Quatsch. Form dreht sich (für beide Beteiligten) auch immer wieder in die andere Richtung, wenn es ein bisschen läuft können wir alle ohne weiteres schlagen, wobei nächstes WE natürlich nur mäßig lecker ist.

Genauso ist es aber zu beurteilen, dass wir aufgrund des bisherigen Punkteschnitts am Saisonende einen Tabellenplatz xy erreichen werden.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Scherben, Kiel, Donnerstag, 10.11.2016, 14:43 (vor 2725 Tagen) @ stfn84

Im Ernst, solche Prognosen wie "wenn wir so weiterspielen, dann verhaut uns xy" halte ich für Quatsch. Form dreht sich (für beide Beteiligten) auch immer wieder in die andere Richtung, wenn es ein bisschen läuft können wir alle ohne weiteres schlagen, wobei nächstes WE natürlich nur mäßig lecker ist.


Genauso ist es aber zu beurteilen, dass wir aufgrund des bisherigen Punkteschnitts am Saisonende einen Tabellenplatz xy erreichen werden.

Da werde ich aber missverstanden, wenn sich das auf mich bezieht.

Ich will die aktuelle Punktzahl zu einer Zahl in Relation setzen, die sich besser interpretieren lässt. "18 Punkte nach zehn Spielen" ist schwer zu verstehen, "in etwa der Punkteschnitt, den zum Saisonende der Vierte hat" ist besser zu verstehen. Daraus folgt nicht, dass wir am Ende auch Vierter werden, aber es hilft dem Eindruck entgegenzuwirken, die bisher gezeigte Leistung sei in Summe die aus dem oberen Mittelfeld.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

stfn84, Köln, Donnerstag, 10.11.2016, 15:39 (vor 2725 Tagen) @ Scherben

Du hast damit natürlich Recht - ich verstehe auch die Intention dieser Einordnung und finde sie richtig und wichtig. Gleichwohl bin ich nicht der Meinung, dass ein "wird schon werden und mit unserem Punkteschnitt werden wir vermutlich eh wieder Vierter" die zunehmende Kritik wegwischen kann und sollte.

Ich habe keine große Sorge, dass wir die direkte CL-Quali verpassen. Aber ich empfinde die aktuelle sportliche Lage als kritik-/diskussionswürdig.

Allerdings verstehe ich Deinen Artikel auch eher als Einordnung und Ermunterung etwas positiver zu sein. Da muss ich dann auch nicht alles so Bierernst nehmen :-)

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 10.11.2016, 13:58 (vor 2725 Tagen) @ stfn84

Im Ernst, solche Prognosen wie "wenn wir so weiterspielen, dann verhaut uns xy" halte ich für Quatsch. Form dreht sich (für beide Beteiligten) auch immer wieder in die andere Richtung, wenn es ein bisschen läuft können wir alle ohne weiteres schlagen, wobei nächstes WE natürlich nur mäßig lecker ist.


Genauso ist es aber zu beurteilen, dass wir aufgrund des bisherigen Punkteschnitts am Saisonende einen Tabellenplatz xy erreichen werden.

Stimmt. Ich gehe einaml allgemein (= unabhängig von den bisherigen Ergebnissen) davon aus, dass wir mit dem Kader jedenfalls 2,0 P pro Spiel erreichen müssen, alles andere wäre eine Enttäuschung. Ist dann auch egal, wer spielt.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

stfn84, Köln, Donnerstag, 10.11.2016, 14:07 (vor 2725 Tagen) @ pornstache

Ich erwarte mir von diesem Kader keine bestimmte Punktausbeute, aber die direkte Qualifikation zur Champions League.

Alles andere wäre eine Enttäuschung.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Loenz86, Dülmen, Donnerstag, 10.11.2016, 11:41 (vor 2725 Tagen) @ Sascha

Auf der anderen Seite hatten wir im Oktober aber auch die Seuche am Fuss, drei absolute Leistungsträger der ersten Spieltage sind uns in Form von Schmelzer, Guerreio und Castro weggebrochen und das hat man im Spielaufbau und der gesamten Statik direkt gemerkt. Weigl musste ja so mehr oder weniger das gesamte Aufbauspiel alleine schultern, wenn man ihn also gut zustellte, kam unser Spiel direkt zum erliegen. Gerade mit Castro und Guerreiro, sollte das doch jetzt wieder besser werden, weil sie eben auch in tiefere Räume mal driften können und somit Weigl entlasten, bzw Gegenspieler von ihn wegziehen können. Gerade Guerreiro mit seinen sehr radikalen und weiträumigen Spiel, sollte uns da doch gut tun.
Deswegen denke ich auch das wir uns demnächst wieder mehr Torchancen erspielen, und halt auch immer mehr Automatismen einschleifen.

Das mit der Stimmung kann ich schwer nachvollziehen, die krieg ich aktuell immer nur aus dem Internet mit, weil ich halt auch desöfteren Samstag und Sonntags Vormittag arbeiten muss, und somit kaum mehr ins Stadion komme. Im Netz ist dann das zu lesen, was Scherben ganz gut zusammenfasst. Irgendwie geht die Nahbarkeit des Vereins flötten. Klopp hat es halt geschafft die Fans auch mitzunehmen mit seiner Art. Dagegen wirkt Tuchel halt sehr bieder und er konzentriert sich halt vollends auf die Arbeit mit der Mannschaft. Dabei merkt man Tuchel dennoch an, das er eine Menge Feuer für den Fussball in sich hat. Da muss man sich nur diverse Interviews oder eben auch seinen Rulebreaker Vortrag anschauen, bzw durchlesen. Er zeigt das halt nur auf eine andere Art und Weise.

Was die Einbindung von ehemaligen angeht, gut da könnte mehr kommen, aber gerade die Charisma Bombe Zorc jetzt deswegen zu kritisieren, ich weiß ja nicht. Der sagt doch so oder so immer nur das nötigste. Ich kenne jetzt kaum Aussagen von ihm, wo er wirklich euphorisch wirkte bzw irgendwie mitreissend. Er macht seinen Job und das auch gut, führt die Pfäden zusammen, aber das er nun jemand ist, der sich als Einpeitscher versteht, das war er noch nie.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

stfn84, Köln, Donnerstag, 10.11.2016, 10:11 (vor 2725 Tagen) @ Sascha

So sehe ich es auch.

Mir macht die Punktausbeute keine Sorge, sondern die Art und Weise wie wir spielen. Und wer wie spielt!

Natürlich hatten wir auch Verletzungspech; gerade die Spieler die uns zu Saisonbeginn ein Stück weit getragen haben, sind ausgefallen. Für die defensive Stabilität war der Ausfall unseres Kapitäns wohl entscheidend; für die Offensive sicherlich der toll aufspielende Guerrero und Schürrle, der überraschend schnell "angekommen" zu sein schien. Allerdings darf man das bei einer derartigen Ablöse und vermutlich entsprechendem Gehalt auch einfach erwarten.

Das gilt natürlich im gleichen Maß für Spieler wie Rode und MG19, die (mich) bisher schlicht enttäuscht haben.
Gestandene und erfahrene Spieler werden i.d.R. deshalb verpflichtet, damit sie direkt funktionieren. In unserem Fall kommt dazu, dass diese Spieler verpflichtet wurden, damit sich die jungen Spieler an ihnen aufrichten können und sich in ihrem Schatten langsam entwickeln können. Das kann ich bisher nicht erkennen.

---

Im Detail möchte ich aber noch auf einige Passagen im Artikel eingehen.

Schaut man auf dem Umbruch im letzten Sommer, wo mit den Abgängen und der schweren Verletzung von insgesamt vier der wohl fünf besten Spieler im Kader der Vorsaison und dem Einbau von zwei Hand voll neuen Spielern eine Mammutaufgabe zu leisten war, und bezieht man dann noch mit ein, dass die runderneuerte Mannschaft in den letzten Wochen des Oktobers mit einer Vielzahl von Ausfällen zu kämpfen hatte, dann ist sie mindestens auf einem ordentlichen Weg.

Zunächst einmal stimmt die Feststellung, dass wir wichtige Säulen der Mannschaft der letzten Saison abgegeben haben. Insbesondere Hummels und Mkhitaryan haben jeweils ihre beste Saison respektive die beste Saison seit Jahren (Hummels) gespielt. Gündogan hat insbesondere in der Rückrunde jedoch nicht mehr den Stellenwert eingenommen, den er früher hatte. Insgesamt gab es einzelne Spiele und Aktionen von Gündogan die seine ganze Klasse gezeigt haben. Er war jedoch in meinen Augen weit von seiner Form vor der schweren Verletzung 2013 entfernt - ich wünsche ihm, dass er die eines Tages wieder erreicht, bezweifle es aber.
Aber, unabhängig davon, dass der sportliche Wert auch immer der subjektiven Einschätzung geschuldet ist, kann man festhalten, dass der Ersatz dieser Spieler nicht zu den leichtesten Aufgaben gehört.

Als Ersatz für diese drei Spieler kann man im Grunde resümieren, dass man den Vorgänger von Mkhitaryan als dessen Ersatz verpflichtet hat.
Gündogan wurde bereits im Vorjahr durch Castro ersetzt.
Hummels wurde durch einen Ersatzspieler des FC Barcelona ersetzt.

Dazu wurde im defensiven Bereich Merino und Rode verpflichtet.

Als LV kam Guerreiro, der jedoch nun vermehrt auf der Position des Ilkay Gündogan eingesetzt wird.

Im Offensivbereich kamen Dembélé und Mor als Talente.
Schürrle scheint als Reus-Ersatz und weitere Alternative verpflichtet worden zu sein; und das obwohl doch immer klar war, dass Marco im August, spätestens jedoch im September wieder Bundesligafußball spielen kann.

Borussia Dortmund war nicht gezwungen diese Vielzahl von Transfers zu tätigen. Borussia Dortmund wollte diese Anzahl an neuen Spielern und eben genau diese Spieler haben.
Finanziell wäre es problemlos möglich gewesen, einen gestandenen IV (á la Toprak) zu verpflichten. Aber man hat sich bewusst dagegen entschieden.

Genauso wie man sich gegen gestandene Profis, an denen sich Talente aufrichten können, entschieden hat. Kuba ist weg, Subotic seit Monaten auf dem Abstellgleis - wobei letzteres sicher auch ein Stückweit der Verletzung geschuldet ist.
Im Umgang mit diesen Spielern entstand bei vielen der Eindruck, dass sich e.V. bzw. KGaA nicht immer richtig verhalten haben. Alles natürlich eher auf Indizien gestützt, aber sicherlich nicht komplett abwegig.
Es bleibt schade.
Vermutlich in erster Linie menschlich - aber eben auch sportlich.

Der wichtigste Aspekt wird aber zumeist ausgeblendet.
Es ist ja nicht nur so, dass wir die Spieler ohne Zwang verpflichtet haben und dabei - im Gegensatz zu anderen Vereinen - einen immensen finanziellen Spielraum ausnutzen konnten. Andere Vereine mussten auch (wichtige) Spieler ersetzen.
Insbesondere sind da die blauen Nachbarn zu nennen, gegen die wir sehr lange sehr ideenlos gewirkt haben.
Dazu kommen dann Spiele wie gegen Union Berlin und Ingolstadt. Bei einem derart teuren und talentierten Kader muss man diese Aufgaben einfach besser lösen. Im Gegensatz zum Autor empfand ich unser Weiterkommen gegen Union Berlin nicht als verdient, sondern glücklich.

Hoffenheim hat einen weiteren Fixpunkt in dessen Angriffsspiel ersetzt und steht aktuell vor uns.
Die Frankfurter Eintracht hat als 16. der Vorsaison aktuell so viele Punkte wie wir. Köln ebenfalls.
Beide haben aber bereits das Spiel gegen die Bayern hinter sich.

Selbst der SC Freiburg kann uns am kommenden Spieltag einholen, sofern sich der Branchenprimus durchsetzt.

Das ist alles kein Grund den Untergang des BVB herauf zu beschwören, gleichwohl kann die Entwicklung kritisch betrachten.
Insbesondere weil es Tuchel bisher nicht schafft was er ansonsten gut kann: Taktisch variabel auf das Geschehen auf dem Platz reagieren.

In dieser Spielzeit fällt uns Nichts ein, wenn der Gegner druckvoll und gut gestaffelt in der Defensive agiert und unser Zentrum zustellt.
Das ist sicherlich auch den Umständen (neue Spieler, Verletzungen) geschuldet, trägt aber meiner Meinung nach eben nicht als Entschuldigung. Dafür sind wir dem Rest der Liga einfach zu sehr enteilt, was den Etat und die Reservisten angeht.
Das Tuchel rotiert ist normal. Der Umfang der Rotation ist aber oftmals unverständlich. Jedes Spiel werden gefühlt (!) 3 Spieler herausgenommen. Komischerweise habe ich nicht das Gefühl, dass dies bei anderen Mannschaften in diesem Umfang passiert. Wenn es dann nicht funktioniert, ist der Trainer dafür verantwortlich.

@HSV fand ich es tatsächlich einfach nur schwach was der HSV abgeliefert hat und die Leistung unserer Borussia nicht wirklich überzeugend. Aber vielleicht habe ich auch nur zu viel Bier getrunken und die taktische Finesse übersehen.

---

Zum Vergleich Tuchel vs. Klopp.

Natürlich fehlt Jürgen Klopp, insbesondere seine unbändige Leidenschaft und seine mitreißende Art. Aber wenn man ehrlich ist, fehlt einiges davon auch schon viel länger als eben erst seit dem Sommer 2015. Man verklärt das Ende seiner Amtszeit zu sehr, wenn man all die granteligen Pressekonferenzen und den bleiernen Fußball insbesondere im letzten Jahr vergisst. Auch deshalb war der Wechsel zu einem neuen Trainer vermutlich folgerichtig, und zumindest für die Saison 2015/16 gilt: Spielerisch war das nicht weit entfernt von 2012, phasenweise wohl sogar besser.

Zunächst einmal stimme ich Scherben zu, dass natürlich auch einiges verklärt wird. Unter Klopp wurde das berauschende Spielsystem für den Gegner (scheinbar) immer berechenbarer. Dazu kam, dass man in der Saison 2014/2015 im Kader einige Spieler mit Motivationsproblemen erkennen konnte. Dazu gehörte insbesondere unser Schoko-Kapitän, aber eben auch Spieler wie Gündogan die mal wieder lange verletzt waren und sich eigentlich längst an anderer Stelle wähnten. Entsprechend war es sportlich sehr wohl nachvollziehbar, dass man dem Wunsch von Klopp entsprochen hat.
Spielerisch war 2015/2016 anders als zu Klopps Zeiten, aber zumindest ähnlich erfolgreich. Besser fand ich es nicht, nur beeindruckend, weil ich dieses dominante Spiel nicht von Beginn erwartet hätte. Insbesondere nicht von Spielern wie Weigl. Aber es kam eben auch dazu, dass sich Spieler wie Mkhitaryan, Gündogan und Hummels nochmal beweisen mussten und wollten. Da kam dann eins zum anderen. Tuchel ist für seine erste Saison im sportlichen Bereich ein sehr gutes Zeugnis auszustellen; wobei er genauso nicht der alleinige Vater des Erfolgs ist, wie Jürgen Klopp als Gesicht des "Niedergangs" in der Hinrunde 2014 herhalten darf.

Aber klar: Der Jürgen Klopp von früher fehlt eben dennoch, und auch wenn niemand von Thomas Tuchel erwartet hat, die Fußstapfen seines Vorgängers eins zu eins auszuschöpfen, so irritiert seine fast völlige Abwesenheit in der Öffentlichkeit: Kaum ein Wort über Zukunftsvisionen beim BVB, kaum direkter Kontakt mit den Fans. Dabei weiß man gerade aus der Zeit vor seinem Amtsantritt in Dortmund, dass auch Tuchel jemand ist, der durchaus interessante und kluge Dinge zu erzählen hat. Davon ist abseits der Pflichttermine bei Pressekonferenzen vor und nach den Spielen praktisch nichts mehr übrig. Was nicht nur inhaltlich schade ist. Gerade ein öffentlicher Schulterschluss mit den Fans könnte Kräfte frei setzen, die man in langen Englischen Wochen braucht.

Es ist auch ein Stückweit unfair. Die Nachfolge eines derart erfolgreichen Trainers ist immer extrem schwer. Und undankbar!
Daher ist es auch gut, dass Tuchel sich nicht anbiedert und versucht sich zu verstellen, um der Person Klopp zu ähneln.
Ich finde es gut, dass er sich da etwas abgrenzt.

Aber:
Neben all dem Sportlichen kommt es mir als Fan dann eben auch auf andere Dinge an. Dazu gehört, dass ein Trainer von Borussia Dortmund auch eine Verbindung zu den Fans und deren Emotionalität aufbauen können sollte.
Ich erwarte mir gar nicht, dass er nach jedem Spiel vor die Süd/den Gästeblock kommt und sich mit der Hand auf die linke Brust schlägt.

Allerdings hätte ich mir bei dem einen oder anderen Auswärtsspiel gewünscht, dass er zumindest den Anstand hat an den Gästeblock zu kommen und ein kurzes Klatsch-Klatsch-Wink-Wink-Prozedere durchzuziehen.

Mir ist klar, dass das nur mein subjektiver Wunsch ist und es auch ganz andere Sichtweisen diesbezüglich gibt.
Gleichwohl erklärt es meine Unzufriedenheit mit Thomas Tuchel. Insbesondere aktuell, da er nicht einmal im sportlichen Bereich über jeden Zweifel erhaben ist.

---

Abschließend hat Scherben natürlich Recht:
Es wäre vermessen jetzt Trübsal zu blasen und als BVB-Meckerrentner durch die Stadien zu ziehen.
Gleichwohl dürfte es doch aber in Ordnung sein, wenn man während des Spiels Borussia "unterstützt" (in welcher Form auch immer - sei es durch bloße Anwesenheit, Ruhe oder Support) und danach über die Leistungsstärke diskutiert bzw. Punkte kritisiert, die einem selbst nicht gut gefallen. Ich glaube nämlich nicht, dass ich da eine Ausnahme bin sondern dass die meisten genau so agieren!

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Elmar, Donnerstag, 10.11.2016, 09:12 (vor 2725 Tagen) @ Sascha

Schon Recht,
Aber wenn du es nicht schaffst gegen Frankfurt, Köln und Hoffenheim zu bestehen, ist die CL nicht drin.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

hanno29, Berlin, Donnerstag, 10.11.2016, 10:54 (vor 2725 Tagen) @ Elmar
bearbeitet von hanno29, Donnerstag, 10.11.2016, 11:00

gegen Köln, Frankfurt, Hoppenheim (alle auswärts) - steigert nicht unbedingt unsere Chancen viele 3er mitzunehmen

Hoffnungen:

Hoppenheim muss auch irgendwann mal verlieren.
wie Köln ohne Horn spielt wird man sehen
viele Verletzte kommen zurück

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Jarou9, Saarland, Donnerstag, 10.11.2016, 11:19 (vor 2725 Tagen) @ hanno29

Köln beginnt bereits, Momentum zu verlieren. Haben gegen 2 direkte Konkurrenten verloren und nur - wie wir - gegen den HSV gewonnen.
Bei den meisten Teams da vorne (Hertha,Hoffenheim,Köln,mit Abstrichen Leipzig) war/ist eine grandiose Serie vorhanden. Wenn die ersten Niederlagen kommen, wird es sich etwas abwärts drehen, denke ich. Leverkusen und wir werden dafür nach oben rücken. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle 4 da vorne drin bleiben.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

herrNick, Donnerstag, 10.11.2016, 10:28 (vor 2725 Tagen) @ Elmar

Schon Recht,
Aber wenn du es nicht schaffst gegen Frankfurt, Köln und Hoffenheim zu bestehen, ist die CL nicht drin.

Klar, drei Punkte aus diesen Partien bei zwei Heimspielen sind sicher nicht berauschend, ich denke trotzdem dass der FC Bayern noch gute Chancen auf die CL teilnahme hat ;-)

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 10.11.2016, 12:32 (vor 2725 Tagen) @ herrNick

Schon Recht,
Aber wenn du es nicht schaffst gegen Frankfurt, Köln und Hoffenheim zu bestehen, ist die CL nicht drin.


Klar, drei Punkte aus diesen Partien bei zwei Heimspielen sind sicher nicht berauschend, ich denke trotzdem dass der FC Bayern noch gute Chancen auf die CL teilnahme hat ;-)

Bäm, Treffer, versenkt.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Scherben, Kiel, Donnerstag, 10.11.2016, 09:32 (vor 2725 Tagen) @ Elmar

Schon Recht,
Aber wenn du es nicht schaffst gegen Frankfurt, Köln und Hoffenheim zu bestehen, ist die CL nicht drin.

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen: Es ist gut möglich, dass wir manche dieser Spiele gewinnen und manche nicht gewinnen und zur Winterpause weiter da liegen, wo wir jetzt auch liegen: Rund um Platz 4, nicht viel besser, nicht viel schlechter.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Elmar, Donnerstag, 10.11.2016, 11:37 (vor 2725 Tagen) @ Scherben

Wenn die Suche nach nach der Stabilität nicht erfolgreich ist, wird es ein zähes Ringen.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Scherben, Kiel, Donnerstag, 10.11.2016, 12:21 (vor 2725 Tagen) @ Elmar

Wenn die Suche nach nach der Stabilität nicht erfolgreich ist, wird es ein zähes Ringen.

Ich setze meine Hoffnung ein bisschen auf die Rückrunde, zum einen weil vor uns einige Teams sind, die sicher irgendwann auch mal für längere Zeit richtig schwächeln werden, und zum anderen, weil der Faktor Zeit bei uns eigentlich positiv zu Buche schlagen sollte. Zumindest was Köln, Berlin und zum Teil auch Hoffenheim angeht, wird da ja seit Jahren im Kader und auf der Trainerbank relativ stabil gearbeitet, und das hat irgendwann positive Aspekte. Bei uns ist der Kader ja wirklich runderneuert worden, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwann nicht auch zu stabil besserem Spiel und stabil besseren Ergebnissen führt. Insbesondere in der Abwehr sollte das irgendwann deutlich besser aussehen als zuletzt, wo wir dauernd personell und taktisch gewechselt haben.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Elmar, Donnerstag, 10.11.2016, 12:39 (vor 2725 Tagen) @ Scherben

Du bemühst das Wort stabil richtigerweise und dazu gehört auch eine stabile Personaldecke.
Dann bin ich auch sehr zuversichtlich.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 10.11.2016, 13:20 (vor 2725 Tagen) @ Elmar

Du bemühst das Wort stabil richtigerweise und dazu gehört auch eine stabile Personaldecke.
Dann bin ich auch sehr zuversichtlich.

Das ist übrigens ein anderer Punkt, der mir aktuell nicht gefällt. Die vielen Verletzungen haben ja nur vielleicht zu 66 % die Stabilität beeinträchtigt. Bei dem Rest sehe ich durchaus Tuchel in der Verantwortung und habe mittlerweile wirkliche Zweifel, ob es gut ist, von Spiel zu Spiel auf fünf bis sechs Positionen zu wechseln (und das wirklich nicht immer nur aufgrund von Verletzungen) und vor allem in der Defensive konstant nicht nur die Zusammensetzung, sondern auch die Grundformation zu ändern. Für mich macht Tuchel das, was Klopp sogar zu wenig gemacht hat, mitterlweile zu viel.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Scherben, Kiel, Donnerstag, 10.11.2016, 13:27 (vor 2725 Tagen) @ Sascha

Du bemühst das Wort stabil richtigerweise und dazu gehört auch eine stabile Personaldecke.
Dann bin ich auch sehr zuversichtlich.


Das ist übrigens ein anderer Punkt, der mir aktuell nicht gefällt. Die vielen Verletzungen haben ja nur vielleicht zu 66 % die Stabilität beeinträchtigt. Bei dem Rest sehe ich durchaus Tuchel in der Verantwortung und habe mittlerweile wirkliche Zweifel, ob es gut ist, von Spiel zu Spiel auf fünf bis sechs Positionen zu wechseln (und das wirklich nicht immer nur aufgrund von Verletzungen) und vor allem in der Defensive konstant nicht nur die Zusammensetzung, sondern auch die Grundformation zu ändern. Für mich macht Tuchel das, was Klopp sogar zu wenig gemacht hat, mitterlweile zu viel.

Aber wechseln wir denn wirklich "dauernd" die Grundformation? Bis einschließlich zur Halbzeit in Ingolstadt haben wir doch eigentlich immer mit der Viererkette gespielt. Danach ging es ein bisschen hin und her: Zweite Halbzeit Ingolstadt Dreierkette, Lissabon Wechsel zwischen Dreier- und Viererkette, Hamburg wieder Dreierkette.

Für mich hängen insbesondere die letzten beiden Spiele stark mit der Personalie Raphael Guerreiro zu tun: Als Linksverteidiger in einer Viererkette finde ich ihn wahnsinnig unsicher. Seine Stärken hat er eher im Mittelfeld, entweder als linker Außenspieler in einem 3-5-2 oder Außen bzw. auf der Acht in einem 4-1-4-1. Mit Schmelzer dürfte die Viererkette wieder Standard werden.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 10.11.2016, 13:54 (vor 2725 Tagen) @ Scherben

Wir haben meiner Meinung nach schon gegen Hertha mit einer Art Dreierkette gespielt. Und wenn man mit Dreierkette spielt und dann das nächste Spiel in einer Vierkette, ist das für mich dann eben auch wieder ein Wechsel der Formation.

Du hast recht, "immer" ist übertrieben - aber in den letzten sieben Spielen hat Tuchel dort sehr häufig umgestellt und ich finde das ziemlich irritierend, weil diese Umstellungen genau in den Zeitraum der großen Verletzungsprobleme fielen.

Es mag sein, dass Tuchel mit diesen Umstellungen eben genau auf die Ausfälle reagieren wollte, aber ich bin da sehr skeptisch. Im Zweifel halte ich eine personell neue Formation in der eingeübten Viererkette für sicherer als eine neue Formation in einer nicht so intensiv eingeübten anderen Konstellation.

Dazu kommen dann erschwerend noch andere Umstellungen wie zum Beispiel Weigl neben Rode, Castro oder Shinji. Die letzten drei haben alle sehr unterschiedliche Spielstile und -stärken. Und das verstärkt dann noch den Effekt, dass der Spielaufbau mittlerweile sehr, sehr schleppend verläuft.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Loenz86, Dülmen, Donnerstag, 10.11.2016, 16:48 (vor 2725 Tagen) @ Sascha

Wir haben meiner Meinung nach schon gegen Hertha mit einer Art Dreierkette gespielt. Und wenn man mit Dreierkette spielt und dann das nächste Spiel in einer Vierkette, ist das für mich dann eben auch wieder ein Wechsel der Formation.

Du hast recht, "immer" ist übertrieben - aber in den letzten sieben Spielen hat Tuchel dort sehr häufig umgestellt und ich finde das ziemlich irritierend, weil diese Umstellungen genau in den Zeitraum der großen Verletzungsprobleme fielen.

Es mag sein, dass Tuchel mit diesen Umstellungen eben genau auf die Ausfälle reagieren wollte, aber ich bin da sehr skeptisch. Im Zweifel halte ich eine personell neue Formation in der eingeübten Viererkette für sicherer als eine neue Formation in einer nicht so intensiv eingeübten anderen Konstellation.

Dazu kommen dann erschwerend noch andere Umstellungen wie zum Beispiel Weigl neben Rode, Castro oder Shinji. Die letzten drei haben alle sehr unterschiedliche Spielstile und -stärken. Und das verstärkt dann noch den Effekt, dass der Spielaufbau mittlerweile sehr, sehr schleppend verläuft.

Über den Punkt kann man ziemlich gut diskutieren, und ich gebe dir da sogar Recht. Da hat es Tuchel tatsächlich etwas übertrieben und man hätte da sicherlich etwas behutsamer vorgehen sollen, wahrscheinlich wollte er aber dennoch etwas die Belastung verteilen und auch ausprobieren. Auch Tuchel ist ja immer noch auf der Suche, nach unserer Balance im Spiel und da scheint er auch die Spiele für zu nutzen. Hat er in der letzten Saison ja auch gemacht, und da haben wir ähnlich viele Gegentreffer geschluckt zum gleichen Zeitpunkt der Saison, was dann mit der Rückrunde bedeutend besser wurde.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Scherben, Kiel, Donnerstag, 10.11.2016, 14:29 (vor 2725 Tagen) @ Sascha

Du hast recht, "immer" ist übertrieben - aber in den letzten sieben Spielen hat Tuchel dort sehr häufig umgestellt und ich finde das ziemlich irritierend, weil diese Umstellungen genau in den Zeitraum der großen Verletzungsprobleme fielen.

Es mag sein, dass Tuchel mit diesen Umstellungen eben genau auf die Ausfälle reagieren wollte, aber ich bin da sehr skeptisch. Im Zweifel halte ich eine personell neue Formation in der eingeübten Viererkette für sicherer als eine neue Formation in einer nicht so intensiv eingeübten anderen Konstellation.

Ich finde, dass das keine Frage ist, die man eindeutig beantworten kann. Grundsätzlich sind die Spieler ja verschiedene Systeme und Anordnungen gewöhnt. Man muss das im Einzelfall entscheiden, denke ich.

Zudem kommt ja hinzu, dass sich Automatismen zwischen Spielern erst entwickeln. Vielleicht funktioniert ein fliegender Wechsel wie in der zweiten Halbzeit gegen Lissabon auch viel besser, wenn die beteiligten Spieler schon x-mal gemeinsam auf dem Platz standen.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 10.11.2016, 15:18 (vor 2725 Tagen) @ Scherben

Ja, das mag ja sein. Aber auf dem Platz sehe ich dann doch eher, dass es zu diesem Zeitpunkt und mit so vielen personellen Wechseln (noch) nicht funktioniert und mache am Spiel hinten raus auch zu einem größeren Teil fest, dass unser Offensivspiel mittlerweile sehr schwerfällig wirkt.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Scherben, Kiel, Donnerstag, 10.11.2016, 15:46 (vor 2725 Tagen) @ Sascha

Ja, das mag ja sein. Aber auf dem Platz sehe ich dann doch eher, dass es zu diesem Zeitpunkt und mit so vielen personellen Wechseln (noch) nicht funktioniert und mache am Spiel hinten raus auch zu einem größeren Teil fest, dass unser Offensivspiel mittlerweile sehr schwerfällig wirkt.

Ich habe die Hoffnung, dass viel davon an den Verletzungen von Bartra und Guerreiro liegt. Wenn ich sehe, wie wir in Warschau, in Wolfsburg oder gegen Darmstadt und Freiburg offensiv gespielt haben, dann sieht man doch unsere Möglichkeiten. Und viel davon hängt natürlich damit zusammen, wie gut wir in der Lage sind, aus der Tiefe aufzubauen.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Micha74, Süd-Hofen, Donnerstag, 10.11.2016, 13:32 (vor 2725 Tagen) @ Scherben

Ich finde schon, dass ( unnötigerweise) viel gewechselt wird,also nicht nur personell sondern auch Positionsmässig, finde man sieht das an Ginter doch sehr gut ....
Grüße
Micha

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

mrg, Dortmund, Donnerstag, 10.11.2016, 09:32 (vor 2725 Tagen) @ Elmar

Was ja genau einige befürchten nach den letzten Leistungen...

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

Elmar, Donnerstag, 10.11.2016, 11:35 (vor 2725 Tagen) @ mrg

Und dann rutschen wir zurecht ins Mittelfeld.

Puffer hin, Puffer her, wenn du in die CL möchtest, musst du auch gegen gute Teams punkten.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Glas ist halb voll, verdammt!

mrg, Dortmund, Donnerstag, 10.11.2016, 13:07 (vor 2725 Tagen) @ Elmar

Genau deshalb ist für viele derzeit das Glas eher halb leer.

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 18:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln