schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Hans-Joachim Watzke - Das Alles-außer-Fußball-Interview (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 29.10.2016, 10:13 (vor 2738 Tagen)

BVB-Geschäftsführer Watzke über 50+1, zunehmende Entfremdung und die neue Hooligangruppe


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Wirklich sehr schade

Daniel09, Mittwoch, 02.11.2016, 10:50 (vor 2734 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

es gab viele gute Vorschläge für Themen wo der Fan wirklich klein gehalten wird.

Sei es Dauerkartenwarteliste, Optionsvergabe usw. oder auch Themen die wirklich Handlungsbedarf haben. Tickethotline.

Auch weitere gute Fragen wurden vorgeschlagen. Ich habe mir wirklich Hoffnung gemacht, dass man endlich mal Licht ins Dunkel bekommt und im Endeffekt ist es ein Interview. Wo wieder alte Themen aufgewärmt werden.

Neu auf schwatzgelb.de: Hans-Joachim Watzke - Das Alles-außer-Fußball-Interview

quincy123, Sonntag, 30.10.2016, 09:29 (vor 2737 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bei Facebook gerade ein Link zum "kompletten" Interview... da kommt also wirklich nichts mehr? Bedauerlich... warum fragt ihr nach guten Ideen für Fragen, wenn am Ende eh wieder die ewig gleiche Leier gespielt wird (Pyro, Ultras, Kommerz)...

Hofberichterstattung

, Samstag, 29.10.2016, 14:52 (vor 2738 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Man merkt, dass die Interviewenden in BVB Unterwäsche schlafen. Da finde ich ja die gestiefelte KMH interessanter

Hofberichterstattung

Kutte92, Münster, Samstag, 29.10.2016, 15:18 (vor 2738 Tagen) @ DickaJunge

Hast du eigentlich zu viel Zeit?

Hofberichterstattung

Hömmatiker, Westfalen, Samstag, 29.10.2016, 15:23 (vor 2738 Tagen) @ Kutte92

Hast du eigentlich zu viel Zeit?

Wieso? Das Interview hätte auch do im Kicker erscheinen können. Da ist man von sg.de doch besseres gewohnt. Mit besser meine ich vor allem kritischer.

Hofberichterstattung

Daniel09, Mittwoch, 02.11.2016, 10:42 (vor 2734 Tagen) @ Hömmatiker

Hast du eigentlich zu viel Zeit?


Wieso? Das Interview hätte auch do im Kicker erscheinen können. Da ist man von sg.de doch besseres gewohnt. Mit besser meine ich vor allem kritischer.

en. Das Wichtigste für uns ist, dass unsere Fans nicht das Gefühl haben, Kunden zu sein. Das unterscheidet uns diametral vom englischen Fußball, und das müssen wir bewahren. Gibt man 50+1 auf, bewegt man sich automatisch vom Fan zum Kunden. Da bin ich sehr sicher.

Wir sind doch schon lange nur noch Kunden und werden vom Verein auch so behandelt.

Wie langweilig

sebi_wernrode, Wernigerode, Samstag, 29.10.2016, 14:24 (vor 2738 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sorry aber das ist ja mal ein schlechtes Interview.

Wie langweilig nur immer über Red Bull und Pyro zu sprechen.
Sehr schade zudem hier im Forum ja richtig gute Fragen gestellt wurden.

Hört auf mit euren Ultras, Pyro und RB das interessiert langsam nicht mehr.

Wie langweilig ... Finde ich nicht

micha87, bei Berlin, Samstag, 29.10.2016, 15:10 (vor 2738 Tagen) @ sebi_wernrode

Er hat ebenso Stellung zur Internationalisierung bezogen, der fehlende emotionale Faktor, Fanrechte und im generellen die Stimmung im Umfeld. Bevor hier also ein Interview abgekanzelt wird, einfach mal sehen das auch viele wichtige Themen angesprochen wurden. Was wäre für dich noch wichtig gewesen?

Wie langweilig ... Finde ich nicht - Doch! Thema Einlasskontrollen

Anton56, Dortmund, Dienstag, 01.11.2016, 13:43 (vor 2735 Tagen) @ micha87

Das dilettantische Verhalten der BVB Ordner und die Kritik an der langen und jedes Jahr steigenden Einlassdauer trotz nicht gestiegender Sicherheitskontrollen und Erweiterung des Eingangbereiches

Wie langweilig

sebi_wernrode, Samstag, 29.10.2016, 15:09 (vor 2738 Tagen) @ sebi_wernrode

ohje echt peinlich, ihr hab nicht nur watzke die zeit gestohlen sondern auch mir. setzten, 6!

Neu auf schwatzgelb.de: Hans-Joachim Watzke - Das Alles-außer-Fußball-Interview

Micha74, Süd-Hofen, Samstag, 29.10.2016, 12:03 (vor 2738 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Liest sich ja so, als ob dies erst ein Teil des Interviews ist, wäre schön, wenn es weiter gehen würde.
Ansonsten fehlt ein höfliches danke fürs Gespräch.

Neu auf schwatzgelb.de: Hans-Joachim Watzke - Das Alles-außer-Fußball-Interview

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 29.10.2016, 12:08 (vor 2738 Tagen) @ Micha74

Stimmt. Dann wäre es aber venünftiger, vorab darauf hinzuweisen, dass da noch was kommt.

Neu auf schwatzgelb.de: Hans-Joachim Watzke - Das Alles-außer-Fußball-Interview

Micha74, Süd-Hofen, Samstag, 29.10.2016, 12:20 (vor 2738 Tagen) @ uwelito

Da hast du Recht. Mir kam es nur beim lesen eben so unabgeschlossen bzw unfertig vor, deshalb dachte ich, geht noch weiter.... mal schauen .
So jetzt noch ne große Hunderunde, dann auf das " wesentliche " konzentrieren, auf gehts ihr schwarzgelben...
Grüße Micha

Neu auf schwatzgelb.de: Hans-Joachim Watzke - Das Alles-außer-Fußball-Interview

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 29.10.2016, 11:59 (vor 2738 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Poeta_Doctus, Samstag, 29.10.2016, 12:02

Geht mal schwer davon aus, dass wir um Nuris Verdienste und Bedeutung wissen und das einzigartige Verhältnis von Nuri zu diesem Klub seine aktive Karriere überdauern wird!

Das wäre schön.

Edit:

Ich glaube, dass der Club schon immer emotional war, aber Jürgen hat natürlich nochmal mehr rausgekitzelt. Trotzdem kann man ihn nicht klonen. Es gibt viel mehr gute Trainer als gute Entertainer im Fußball. Jürgen konnte beides und damit ist er fast allein, denn wenn ich mir die letzten Champions-League-Sieger-Trainer ansehe, hatte ich nie das Gefühl, dass das jetzt besonders große Entertainer waren. Weder Ancelotti, noch Zidane, Guardiola oder Heynckes. Wir müssen uns davon lösen, Dingen nachzuweinen, die wir mal wie ein Geschenk hatten.

Das Gefühl habe ich in der Tat bei vielen, also das teils immer noch ein "Jürgen-Klopp-Kater" herrscht. Und das meine ich nicht als Vorwurf.

Neu auf schwatzgelb.de: Hans-Joachim Watzke - Das Alles-außer-Fußball-Interview

Coseng, Kreuzviertel, Samstag, 29.10.2016, 13:43 (vor 2738 Tagen) @ Poeta_Doctus

[...] "Jürgen-Klopp-Kater" [...]

Welch unglaublich passender Begriff. Das beschreibt genau meine Beobachtungen der letzten knapp 1,5 Jahre. Werd ich mir für die Zukunft merken, danke. ;)

Ich glaube auch immer noch, dass es eine völlig normale Entwicklung ist, dass man nach den Hochzeiten der Emotionalität im Verein durch Erfolge und Personal, jetzt wieder geerdet wird und manche dabei eben leider über das Ziel hinausschießen und alles als völlig schlecht empfinden und beschreiben. Selbiges gilt auch für die Stimmung auf der Tribüne, ist vollkommen normal, dass es Aufs und Abs gibt.

schade schwatzgelb

einergehtnochrein, Donaueschingen, Samstag, 29.10.2016, 11:36 (vor 2738 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schwache Fragen, immer zum selben Thema, warum habt ihr die Anregungen der Mitglieder zB Kartenverkauf nicht berücksichtigt und warum hat man das Gefühl das ihr mit euren Fragen unseren Vorstand nur provozieren wolltet? Danke Herr Watzke dass sie sich trotzdem die Zeit genommen haben!

schade schwatzgelb

Christoph1309, Bocholt, Samstag, 29.10.2016, 13:36 (vor 2738 Tagen) @ einergehtnochrein

Ich kann Dir nur zustimmen

schade schwatzgelb

KalleGrabowski666, Noki, Samstag, 29.10.2016, 11:56 (vor 2738 Tagen) @ einergehtnochrein

Ich habe beim durchlesen leider genauso gedacht. Es wurden doch einige gute Fragen gestellt im Forum. Warum muss man sich immer auf diese bösen Investorenclubs und Pyro versteifen? Hätte auch gerne was zum Stadion gehört oder wie die neuen sich eingelebt haben.... Trotzdem danke für das Interview. Man kann es halt nicht allen recht machen.

schade schwatzgelb

Raducanu, Sassenberg, Samstag, 29.10.2016, 12:23 (vor 2738 Tagen) @ KalleGrabowski666

Danke für das Interview, aber irgendwie habe ich mir mehr erhofft wie die üblichen Kicker/RN/Sportstudio fragen.
Das war doch ein Interview eines Fanmagazins und es wurden keine(kaum) Fragen zu wirklichen Fanthemen gestellt (Kartenvorverkauf/Verlosung/Stadionplanungen)

schade schwatzgelb

Pistol-Pete, Samstag, 29.10.2016, 14:49 (vor 2738 Tagen) @ Raducanu

Sehe ich auch so. Da war mehr drin. Schade.

schade schwatzgelb

sims87, Samstag, 29.10.2016, 15:13 (vor 2738 Tagen) @ Pistol-Pete

Sehe ich auch so. Da war mehr drin. Schade.

Absolut richtig. Fand es ganz in Ordnung, nur hätten mich andere Themen auch brennend interessiert. Waren wirklich viele interessante Fragen hier vor kurzem im Forum. Vielleicht kommt ja noch was... ;)

Neu auf schwatzgelb.de: Hans-Joachim Watzke - Das Alles-außer-Fußball-Interview

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 29.10.2016, 11:35 (vor 2738 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von uwelito, Samstag, 29.10.2016, 11:42

Erst einmal ist es positiv von HJW direkt zu hören und Leute dabei zu haben, die nachhaken und Themen vertiefen. Das sollte in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen das gängige Format sein.

Es ist für mich eindeutig, dass Watzke sich teilweise sehr ehrlich mit den sehr komplexen Fragen des BVB- Umfelds auseinandersetzt und sich dabei auch seiner großen Verantwortung bewußt ist. Was natürlich nicht bedeutet, dass er deshalb immer die richtigen Schlüsse zieht. Z.B. weil er eben nicht wirklich so nah an der Fan-Basis dran ist, wie er behauptet. Siehe Thema Hummels und sogenannter Hemmschwelle bei den Spielern seitdem.

Sicherlich gibt er eben auch nicht mehr so leicht öffentlich seine präzise Meinung preis. Einerseits verständlich, wenn man sich erinnert, was die Social- Media- Öffentlichkeit und Presse/TV daraus machen.

Andererseits kommen dabei dann eben auch so konfuse und widersprüchliche Aussagen heraus, wie im Fall der Filiale Leipzig des Zuckerdrogenherstellers. Da dann noch einzuwerfen, dass Ost-Borussen es dann endlich mal nicht soweit hätten sorgt bei mir für Kopfschütteln.

In Ordnung finde ich, dass er scheinbar wirklich bereit ist, wieder einen Schritt auf die Ultras zuzumachen und da wohl auch sein Ego ein bisschen hinten anstellen würde. Ich hoffe, dass seine Aussagen auch hier für Einige Anlaß genug sind, ein wenig differenzierter über das Thema nachzudenken.

Sehr befremdlich fand ich die Diskussion bezüglich der Persönlichkeit Tuchels, zumindest in diesem Ausmaß. Gerade da hätte übrigens dann mal eine Überlegung hingepasst, vor welchem mentalen Loch die Meisten hier standen, als bekannt gemacht wurde, dass ER geht. Und dass es da dann gerade die Art von Tuchel war, der durch seine "Tugendhaftigkeit" und seine rationale Sprache genau den richtigen Ton gefunden hat, um dieses Loch zu umschiffen. Das sage ich als Jemand, der Tuchel sehr wohl von Beginn an äußerst skeptisch gesehen hat und für den Klopp weiterhin der beste Trainer ist, den wir je hatten.

Fazit für mich: Ein sehr interessantes Interview, bei dem die Fragesteller aber auch durchaus mal ein paar positive Beispiele rund um unseren Verein hätten thematisieren dürfen.

Neu auf schwatzgelb.de: Hans-Joachim Watzke - Das Alles-außer-Fußball-Interview

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 30.10.2016, 15:16 (vor 2737 Tagen) @ uwelito

An dieser Stelle auch mal ein Danke für das Interview und auch die Zeit die Watzke sich genommen hat. Hat routiniert auf die Fragen geantwortet. Das Er sich die Zeit nimmt, dass kann ich so bestätigten. Wenn man ihn mal persönlich ansprechen kann (Trainingslager, Trainingsplatz, etc.) dann nimmt Er sich die Zeit auch und redet auch Klartext.

Die Frage der 'Entfremdung' und was zu tun ist, ist meiner Meinung nach nicht geklärt. Watzke und der BVB haben natürlich das Problem immer mehr Markt zu machen oder sie meinen es machen zu müssen, insofern haben sie da ein Dilemma was nicht auf zu lösen sein wird.

50+1 wird über kurz oder lang fallen und auch der BVB wird da mitmachen, da bin ich mir 100% sicher.

Danke nochmals an alle Beteiligten für die Zeit, Mühe und das Interview an sich!

Gruß, Thomas

Neu auf schwatzgelb.de: Hans-Joachim Watzke - Das Alles-außer-Fußball-Interview

Coseng, Kreuzviertel, Samstag, 29.10.2016, 13:50 (vor 2738 Tagen) @ uwelito

Es ist für mich eindeutig, dass Watzke sich teilweise sehr ehrlich mit den sehr komplexen Fragen des BVB- Umfelds auseinandersetzt und sich dabei auch seiner großen Verantwortung bewußt ist. Was natürlich nicht bedeutet, dass er deshalb immer die richtigen Schlüsse zieht. Z.B. weil er eben nicht wirklich so nah an der Fan-Basis dran ist, wie er behauptet. Siehe Thema Hummels und sogenannter Hemmschwelle bei den Spielern seitdem.

Ich glaube seine Einschätzungen sind da recht treffend. Man sollte sich da als Fanszene auch mal an die eigene Nase packen. Ich glaube die Heftigkeit der Reaktionen, hat - ob zurecht oder nicht - einen kleinen Bruch zwischen Mannschaft und Fans zur Folge gehabt oder zumindest eine Distanzierung. Ich vermute viele Spieler haben das nicht verstanden und ein wenig Angst davor bekommen, der Nächste zu sein, dem ein solch purer Hass entgegen schlägt.

Das ist kein Argument dafür, dass man immer jeden zu Beklatschen hat, egal was er für Entscheidungen trifft. Aber ich denke, es gibt eben auch einen etwas moderateren Zwischenweg, zwischen "XY ist ein H*rensohn" inklusive Halsschlitzgesten und jeden Weggang feiern und beklatschen.

1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 17:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln