schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 27.09.2016 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 27.09.2016, 06:00 (vor 2768 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Eilenberger (Zeit): RaBa und TraVer

phan, Dortmund, Donnerstag, 29.09.2016, 21:13 (vor 2766 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hatte den Artikel hier noch nicht verlinkt gefunden.

An Leipzig deutelt er nicht lange herum, interessanter ist der Spiegel, den er uns Traditionsvereinsfans entgegen hält. Für die Schlussfolgerung "Traditionen hemmen den Erfolg" wird am Schluss etwas viel zusammengerührt.

Groetjes!

Eilenberger (Zeit): RaBa und TraVer

stfn84, Köln, Donnerstag, 29.09.2016, 22:40 (vor 2765 Tagen) @ phan

Ellenberger ist echt der Knaller...

Ihren gewiss nur vorläufigen Höhepunkt erreichte diese Dynamik vergangenen Sonntag in Köln, als eine junge Horde von – je nach Lageeinschätzung – 50 bis 250 FC-Fans dem Mannschaftsbus der Leipziger per Sitzblockade die Zufahrt zum Stadion verunmöglichte.

Der Rest des Artikels ist zumindest in meinen Augen nicht zwingend besser.

RB wird komplett abgelehnt, während der eigene Club glorifiziert wird und außerhalb jeder Kritik steht?

RB wird nur so abgelehnt, weil man Probleme mit dem eigenen Club hat. Das RB Investment ist total vergleichbar mit Sponsoring von Adidas, Evonik, Gazprom, VW & Co.?
Also bitte Herr Ellenberger...

Wer dies wirklich so glaubt, dem wachsen vor Einfalt bestimmt auch Flügel.

Ivan Klasnic braucht seine dritte Spenderniere

Franke, Dienstag, 27.09.2016, 23:16 (vor 2767 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mainz mit über 100Mio Umsatz

FullHD, Dienstag, 27.09.2016, 23:10 (vor 2767 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/661253/artikel_1048-mio-euro---rekordumsatz-fuer-mainz-05.html

Schon verrückt, wenn Mainz mit konstant guten Platzierungen und ab und zu sogar ein paar Euro aus der EL-Quali so lange und so viele teure Verkäufe für einen 100Mio Umsatz braucht und so ein Chaosclub wie der HSV macht da nochmal deutlich mehr.

Englands Nationaltrainer entlassen

Voomy, Berlin, Dienstag, 27.09.2016, 20:58 (vor 2768 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.telegraph.co.uk/news/2016/09/26/exclusive-investigation-england-manager-sam-allardyce-for-sale/

Der neue englische Nationaltrainer hat wohl Gelder dafür angenommen "Geschäftsleute" dafür zu beraten, wie sie die mitunter strikten Regeln für die Besitzrechte von Spielern umgehen könnten. Sprich wie sie es schaffen die Spieler als Investment zu nutzen.

Hat sich dann bei der Gelegenheit auch noch über seinen Verband ausgelassen und für das gesamte Prozedere 400.000 Pfund bekommen - noch bevor er das erste Training abgehalten hat. Allerdings hat er wohl direkte Bestechungen abgelehnt. Ist jetzt bei der FA zur Untersuchung eingeladen gewesen.

Die vermeintlichen Geschäftsleute waren dummerweise Undercover-Reporter.

Das hat heute zu seinem Rücktritt / Entlassung geführt. Der Telegraph hat indes angekündigt, dass er noch weitere Stories aus dem Bereich Bestechung und schäbiger Geschäfte veröffentlichen will.

Englands Nationaltrainer entlassen

Blarry, Essen, Dienstag, 27.09.2016, 23:24 (vor 2767 Tagen) @ Voomy

Wenn ich Markus Gisdol wäre, würde ich die Koffer gar nicht erst auspacken.

Klinsi go :-)

herrNick, Dienstag, 27.09.2016, 23:07 (vor 2767 Tagen) @ Voomy

Kt

Englands Nationaltrainer entlassen

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 27.09.2016, 23:05 (vor 2767 Tagen) @ Voomy

Das hat heute zu seinem Rücktritt / Entlassung geführt. Der Telegraph hat indes angekündigt, dass er noch weitere Stories aus dem Bereich Bestechung und schäbiger Geschäfte veröffentlichen will.

£75000 Stundenlohn :-)

Kein Hybridrasen mehr in München

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 27.09.2016, 14:35 (vor 2768 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Laut Stadionwelt wird hier wohl wieder Naturrasen verlegt. Weiß einer warum? Ich dachte der Hybridrasen ist zur Zeit das Non plus Ultra was man so haben kann.
Wir haben ja jetzt auch erst einen neuen bekommen. Oder sind wir jetzt schon wieder Out ;-)

Kein Hybridrasen mehr in München

bers, Oberfranken, Dienstag, 27.09.2016, 16:59 (vor 2768 Tagen) @ Copperfield

Laut Stadionwelt wird hier wohl wieder Naturrasen verlegt. Weiß einer warum? Ich dachte der Hybridrasen ist zur Zeit das Non plus Ultra was man so haben kann.

Schon wieder ne Ultra-Diskussion? :)

Kein Hybridrasen mehr in München

Freyr, Dienstag, 27.09.2016, 14:44 (vor 2768 Tagen) @ Copperfield

Der Rasen war ja seit einiger Zeit in einem schlechten Zustand, wegen der Luft und Beleuchtungsprobleme. Zudem wurde er auch für die Verletztenprobleme bei den Bayern der letzten 2 Saisons verantwortlich gemacht. Soll wohl den Spielern zu hart sein und nicht gerade Gelenkschonend, so dass auch auf dem Trainingsgelände der Hybridrasen wieder ausgetauscht werden sollte.

Kein Hybridrasen mehr in München

Freyr, Dienstag, 27.09.2016, 14:47 (vor 2768 Tagen) @ Freyr

Der Rasen war ja seit einiger Zeit in einem schlechten Zustand, wegen der Luft und Beleuchtungsprobleme. Zudem wurde er auch für die Verletztenprobleme bei den Bayern der letzten 2 Saisons verantwortlich gemacht. Soll wohl den Spielern zu hart sein und nicht gerade Gelenkschonend, so dass auch auf dem Trainingsgelände der Hybridrasen wieder ausgetauscht werden sollte.

Nanu?! Ist etwa doch Loddar Greenkeeper im Stadion?

Kein Hybridrasen mehr in München

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 27.09.2016, 16:32 (vor 2768 Tagen) @ Pa1n

Der Rasen war ja seit einiger Zeit in einem schlechten Zustand, wegen der Luft und Beleuchtungsprobleme. Zudem wurde er auch für die Verletztenprobleme bei den Bayern der letzten 2 Saisons verantwortlich gemacht. Soll wohl den Spielern zu hart sein und nicht gerade Gelenkschonend, so dass auch auf dem Trainingsgelände der Hybridrasen wieder ausgetauscht werden sollte.


Nanu?! Ist etwa doch Loddar Greenkeeper im Stadion?

Wieso Loddar? Der Felix ist da jetzt der Rasenschleifer.

Neue Marienkäferart auf Rasen in Schalke-Stadion entdeckt

, Dienstag, 27.09.2016, 13:59 (vor 2768 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

SZ | "Wer ist Schalker und wer nicht? "

Wiber, Dienstag, 27.09.2016, 14:15 (vor 2768 Tagen) @ Pa1n

Packe es mal hier mit dazu. Im Artikel gibt es erste, allerdings noch leise kritische Anmerkungen zu Heidel: sz.de

SZ | "Wer ist Schalker und wer nicht? "

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 03:31 (vor 2767 Tagen) @ Wiber

Läuft halt bei den Blauen, zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

Neue Marienkäferart auf Rasen in Schalke-Stadion entdeckt

Sascha, Dortmund, Dienstag, 27.09.2016, 14:14 (vor 2768 Tagen) @ Pa1n

Ich mag ja den Postillon, finde das aber total platt, weil schon bei der Überschrift klar ist, dass da der Punktewitz zum xten Mal recycelt wird...

Neue Marienkäferart auf Rasen in Schalke-Stadion entdeckt

herrNick, Dienstag, 27.09.2016, 14:26 (vor 2768 Tagen) @ Sascha

Ich mag ja den Postillon, finde das aber total platt, weil schon bei der Überschrift klar ist, dass da der Punktewitz zum xten Mal recycelt wird...

Aber da es der Postillon ist, ist es eben mehr als dieser Punktewitz:
- vergleichsweise orientierungslos
- sechs linke Beine
- mögen keine schnellen Bewegungen und Lärm
...

ist dann doch ganz unterhaltsam :-)

Neue Marienkäferart auf Rasen in Schalke-Stadion entdeckt

Ackermann, Dorthorn, Dienstag, 27.09.2016, 14:18 (vor 2768 Tagen) @ Sascha

Ja, es ist platt. Und ja, ich habe es direkt weiter geleitet.

:D

Neue Marienkäferart auf Rasen in Schalke-Stadion entdeckt

Hönneborusse Menden, Menden, Dienstag, 27.09.2016, 15:37 (vor 2768 Tagen) @ Ackermann

Na und? Die Blauen sind doch auch platt ;-)

Neue Marienkäferart auf Rasen in Schalke-Stadion entdeckt

DennisK-Meson, Ingolstadt, Dienstag, 27.09.2016, 22:55 (vor 2767 Tagen) @ Hönneborusse Menden

Deswegen nennt man sie ja auch die Knappen

Neue Marienkäferart auf Rasen in Schalke-Stadion entdeckt

Hönneborusse Menden, Menden, Dienstag, 27.09.2016, 14:10 (vor 2768 Tagen) @ Pa1n

Die Käferart sollte unter Artenschutz gestellt werden. ;-)

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

hanno29, Berlin, Dienstag, 27.09.2016, 11:35 (vor 2768 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von hanno29, Dienstag, 27.09.2016, 11:39

https://www.youtube.com/watch?v=FC0Q-l6ZMAA

Eigentlich geht es um das Spiel "Burnley - Watford", interessiert aber weder die Moderatoren, noch Klopp

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

todesbrei, Copitz, Dienstag, 27.09.2016, 16:04 (vor 2768 Tagen) @ hanno29

bei mir steht da "Video ist Privat"

Neuer Link:

todesbrei, Dienstag, 27.09.2016, 17:59 (vor 2768 Tagen) @ todesbrei

/watch?v=LMkHe3VaPAU

Der andere funktioniert nicht mehr.

Luxusprobleme vom Feinsten

Franke, Dienstag, 27.09.2016, 15:09 (vor 2768 Tagen) @ hanno29

Dortmunder Trainerdiskussionen . . . Mann Mann Mann


Schaut Euch doch mal um in der Liga!

Ihr seid doch völlig bekloppt!

;-)

Luxusprobleme vom Feinsten

stfn84, Köln, Dienstag, 27.09.2016, 15:10 (vor 2768 Tagen) @ Franke

Kannst Du mir bitte den Link zur Trainerdiskussion schicken?
Danke :-)

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Jimmie48 ⌂ @, Dienstag, 27.09.2016, 13:18 (vor 2768 Tagen) @ hanno29

https://www.youtube.com/watch?v=FC0Q-l6ZMAA

Eigentlich geht es um das Spiel "Burnley - Watford", interessiert aber weder die Moderatoren, noch Klopp

Gibt wohl einfach keinen besseren Trainer zur Zeit, Klopps Gesamtpaket aus fachlichem Wissen, Charme & Entertainerqualitäten sind unerreicht und werden es wohl auch lange bleiben.

Irgendwann realisiert das vielleicht auch unsere "So toll war er ja gar nicht!" Fraktion hier...

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Jimmie48, Dienstag, 27.09.2016, 19:03 (vor 2768 Tagen) @ Jimmie48

Wirklich cooler Auftritt von Kloppo.
Zeigt aber auch wie sehr die Engländer Taktik in den letzten Jahren verschlafen haben. Gegenpressing ist für die wirklich komplettes Neuland.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Pigeon_1987, Paderborn, Dienstag, 27.09.2016, 14:30 (vor 2768 Tagen) @ Jimmie48

Niemand macht es dir streitig, nach wievor in Klopp verliebt zu sein und wer nun mal so einen Trainer braucht (also Entertainmentqualitäten und urkomische PKs zum totlachen)....aber Geschmäcker sind nunmal verschieden und für mich ist und war Klopp nie das Nonplus Ultra in Sachen Trainer. Isso!!!!

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 27.09.2016, 19:32 (vor 2768 Tagen) @ Pigeon_1987

Niemand macht es dir streitig, nach wievor in Klopp verliebt zu sein und wer nun mal so einen Trainer braucht (also Entertainmentqualitäten und urkomische PKs zum totlachen)....aber Geschmäcker sind nunmal verschieden und für mich ist und war Klopp nie das Nonplus Ultra in Sachen Trainer. Isso!!!!

Für dich. Und darum auch Dein Problem.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

herrNick, Dienstag, 27.09.2016, 14:35 (vor 2768 Tagen) @ Pigeon_1987

Niemand macht es dir streitig, nach wievor in Klopp verliebt zu sein und wer nun mal so einen Trainer braucht (also Entertainmentqualitäten und urkomische PKs zum totlachen)....aber Geschmäcker sind nunmal verschieden und für mich ist und war Klopp nie das Nonplus Ultra in Sachen Trainer. Isso!!!!

Deine Meinung in allen Ehren, aber eine graue Mittelfeld-Maus zum CL-Finalisten, Doppel-Meister, Double-Gewinner und nachhaltigem europäischen Topteam zu entwickeln ist eine sensationelle Leistung, die Ihresgleichen sucht. Kann man schlecht mit einer Leistung von Guardiola vergleichen, aber ich wüsste nicht viele Trainer, die eine derartige Bilanz aufweisen können. Zumal er mit seinem neuen Club auch schon wieder ein europäisches Endspiel vorweisen kann und aktuell einen CL-Platz belegt, auch wenn die Saison noch sehr jung ist.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Blarry, Essen, Dienstag, 27.09.2016, 14:23 (vor 2768 Tagen) @ Jimmie48

Gesamtpaket

Entscheidendes Stichwort. Es nützt nichts, ein brillianter Taktiker zu sein, deine Spielidee aber niemandem erklären zu können, ebensowenig wie es besonders hilfreich ist jeden Spieler um den Finger wickeln zu können, aber in jedem Spiel zwei Gegentore durch Konter über Außen zu fangen.

Beispiele?

- Klopp ist primär die Presseabteilung vor Chucky Buvac und Pete Krawietz. Die drei arbeiten ihren Spielansatz heraus, Pete ist dabei hauptsächlich für das Beobachten des Gegners zuständig, Chucky zieht daraus die richtigen Schlüsse, und Kloppo kommuniziert das Vorgehen an seine Spieler und hält seine Hinterleute aus der Öffentlichkeit.

- Tuchel ist ein brillianter Taktiker und offensichtlich auch ganz gut darin, seinen Spielern zu erklären, was er von ihnen fordert. Und das reicht dann auch schon, weil es alles in allem genau darauf ankommt. Wenn man es aufs Entscheidende herunterbricht, braucht der Trainer doch nicht auch noch Entertainer fürs Fernsehen sein, dafür wird er nicht bezahlt. Es kann so nebenbei laufen, muss aber nicht.

- Pep ist ebenfalls ein irre guter Theoretiker und schafft es in der Praxis auch, seine Spieler aus- und fortzubilden, hat dabei aber offenbar große Schwächen im Umgang mit Individuen. Und der Presse. :P

- Und wenns im Fußball nur nach taktischem Genius, Risikobereitschaft und Innovation ginge, würde Marcelo Bielsa von seinem Thron aus den Schienbeinschonern und Schädeln seiner besiegten Widersacher herab auf sein Königreich schauen, alles was das Licht berührt, außer das schattige Land dort drüben, wo die Sportvorstände und Vereinspräsidenten wohnen.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Blarry, Dienstag, 27.09.2016, 14:55 (vor 2768 Tagen) @ Blarry

- Tuchel ist ein brillianter Taktiker und offensichtlich auch ganz gut darin, seinen Spielern zu erklären, was er von ihnen fordert. Und das reicht dann auch schon, weil es alles in allem genau darauf ankommt. Wenn man es aufs Entscheidende herunterbricht, braucht der Trainer doch nicht auch noch Entertainer fürs Fernsehen sein, dafür wird er nicht bezahlt. Es kann so nebenbei laufen, muss aber nicht.

Sehe ich ziemlich genau so. Ehrlich gemeinte Frage: Kommt es mir nur so vor, oder hat sich dein Bild von Thomas Tuchel und seinem Fußball in den letzten Monaten doch etwas zum Positiven gewandelt? Mal abgesehen von unserem Gekabbel hier scheinst du ja was von Fußball zu verstehen und das würde mich interessieren.

Menschlich teilen wir übrigens unsere Vorbehalte, wenn auch nicht in derselben Schärfe. Ich finde es aber schon bemerkenswert, wie er dem jetzigen Kader mit so vielen – ohne Frage kostspieligen – Verjüngungs- und Austauschmaßnahmen so schnell eine Idee vom Fußball vermittelt hat, die durchaus noch deutlich attraktiver ist als in der letzten Saison. Und ich habe schon das Gefühl, dass er mittlerweile durchaus dazu bereit ist, von vermeintlich unumstößlichen Grundsätzen auch einmal abzurücken, wenn es der Moment erfordert. Das scheint mir ein guter Prozess zu sein.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Blarry, Essen, Dienstag, 27.09.2016, 16:01 (vor 2768 Tagen) @ fanatiC

Sehe ich ziemlich genau so. Ehrlich gemeinte Frage: Kommt es mir nur so vor, oder hat sich dein Bild von Thomas Tuchel und seinem Fußball in den letzten Monaten doch etwas zum Positiven gewandelt? Mal abgesehen von unserem Gekabbel hier scheinst du ja was von Fußball zu verstehen und das würde mich interessieren.

Die Sache ist ja, dass ich nie ernsthafte Vorbehalte gegen Tuchel als Trainer hatte und nicht wirklich weiß, wo das überhaupt herkommt. Natürlich ging an Tuchel damals kein Weg vorbei anhand der Kriterien, die bei der Trainersuche Vorrang hatten (verfügbar, deutsch, bundesligaerfahren, fachlich nicht ganz so schlecht), natürlich war er die logische und bis zu diesem Zeitpunkt im Nachhinein richtige Wahl.
Ich hätte lediglich eine mutigere, risikoreichere und alles in allem vermutlich dümmere Wahl interessanter gefunden. Eben jemand wie Bielsa oder Sampaoli, oder einen der südamerikanischen Vereinstrainer wie Edgardo Bauza oder Marcelo Gallardo, die in den letzten Jahren kreative und innovative Arbeit geleistet haben, oder geografisch näher liegende Lösungen wie Philipp Cocu oder Jorge Jesus. Nicht aus einer "der ist besser als der"-Motivation heraus, sondern weil ich die Einführung innovativer Elemente in einer so festgefahrenen, einseitigen Spielweise wie sie in der Bundesliga zum größten Teil anzutreffen ist einfach megaspannend und cool finde. Denn egal ob Ballbesitzfußball pepscher Prägung oder Gegenpressing-Umschaltspiel-Unfug, in der Bundesliga wird alles in allem schon arg starr und unflexibel und organisiert gespielt. Und das find ich einfach nicht besonders attraktiv. Dementsprechend bin ich zur Zeit auch recht zufrieden mit unserer Spielanlage: zum einen haben wir eine relativ stabile, organisierte Spieleröffnung von hinten heraus (gähn!), zum anderen spielen wir diese Saison bislang wieder mehr aggressiv gegen den Ball und chaotisch-offensiv nach Ballgewinn (yay!). Ich mag die Mischung gerade deutlich besser als das zeitweise 1:0-Verwalten der letzten Rückrunde.

Ist alles schon gut und richtig so, wie es jetzt ist.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

herrNick, Dienstag, 27.09.2016, 14:29 (vor 2768 Tagen) @ Blarry

- Und wenns im Fußball nur nach taktischem Genius, Risikobereitschaft und Innovation ginge, würde Marcelo Bielsa von seinem Thron aus den Schienbeinschonern und Schädeln seiner besiegten Widersacher herab auf sein Königreich schauen, alles was das Licht berührt, außer das schattige Land dort drüben, wo die Sportvorstände und Vereinspräsidenten wohnen.

Große Philosophie bei sg.de
Ich habe eine Träne verdrückt

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Titandrücker, Wien, Dienstag, 27.09.2016, 13:44 (vor 2768 Tagen) @ Jimmie48

Es gibt sicher bessere Trainer... auch zur Zeit. Denn fachliche Kompetenz hat nichts mit guten Entertainerfähigkeiten zu tun.

Mag sein, dass er für das Publikum der beste Trainer ist. Er macht einen sehr guten Job und kann auch noch die 86 jährigen Gelegenheitsguckerin mitnehmen und ihr die Dinge erklären.

Das ist aber nichts, was ich von einem Trainer erwarte. Das war für uns eine nette Zugabe zu einem Toptrainer. Aber ich wäre mit seiner Arbeit nicht weniger zufrieden gewesen, wenn er nicht den "Pausenclown" für alle gespielt hätte.

Manch einer kann sich aber nicht mehr an die Vor-Klopp-Zeit erinnern und meint nun, dass er von jedem neuen Trainer bespaßt werden muss.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Titandrücker, Dienstag, 27.09.2016, 13:48 (vor 2768 Tagen) @ Titandrücker

Manch einer kann sich aber nicht mehr an die Vor-Klopp-Zeit erinnern und meint nun, dass er von jedem neuen Trainer bespaßt werden muss.

Was ein Blödsinn.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Ackermann, Dorthorn, Dienstag, 27.09.2016, 13:54 (vor 2768 Tagen) @ impulsive

Nicht nur der von dir zitierte Absatz, sondern der gesamte Text. Aber wenn du dir die Texte des Titandrückers zu Klopp über die letzten Jahre so durchliest, dann weißt du auch direkt, welches Klientel Jimmy48 anriss...

Und nein, Jimmy48 - mach dir da mal keine Hoffnung!

;o)

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Titandrücker, Wien, Dienstag, 27.09.2016, 16:32 (vor 2768 Tagen) @ Ackermann

Ach bitte.
"Titandrücker schreibt nicht zum ersten mal kritisch bezüglich Klopp, da weiß man schon woher der Wind weht...."

Ich habe die Jahre unter Jürgen Klopp genossen, wie keine andere Zeitspanne mit unserem Verein. Nicht nur weil sie extrem erfolgreich war, sondern auch weil der Trainer etwas besonderes war. Eben ein ganz besonderer Mensch.

Ich habe gefeiert, als die ersten Gerüchte bzgl. Klopp aufkamen. Einfach weil er grundsympathisch war und auch im TV kompetent rüber kam.

Also bitte stell mich hier nicht als Klopphasser hin. Wenn du dich an meine Posts so gut erinnern kannst, dann grabe ruhig mal tiefer im Archiv, dann findest du auch Jubelpost auf unseren damaligen Trainer.

Fakt ist aber auch, dass ich die letzten zwei Jahre unter Klopp kritisch gesehen habe. Das stimmt und dazu stehe ich weiterhin.
Für mich war das teilweise taktischer Stillstand und ich war irgendwie froh, dass man dann einen Schnitt gemacht hat. Aber nicht weil ich Jürgen Klopp nicht mag, sondern weil ich der Meinung war, dass der Verein neue Impulse braucht. Dazu tut es dem Verein gut, wenn sich nicht mehr alles nur auf eine Person konzentriert.

Und nein, ich spreche ihm die fachliche Kompetenz nicht ab. Auf diese Idee würde ich nicht im Traum kommen. Ich sehe in Klopp aber auch noch nicht den fachlich besten Trainer.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Dienstag, 27.09.2016, 14:17 (vor 2768 Tagen) @ Ackermann

Der Anfang der Aussagen von Titandrücker ist doch nicht zu beanstanden.

Es wird ja kein möglichst spannender Lebenspartner gesucht, sondern ein Trainer. Da sollte der Aspekt der fachlichen Kompetenz schon das Wichtigste sein, unter Einschluss der Wirkung auf die Mannschaft.

Und etwas Montagabend im TV toll zu erklären bedeutet nicht zwangsläufig, das auch Profis am besten von allen Trainern des Universums zu vermitteln. Die fehlende Weiterentwicklung der Mannschaft nach 2012 lässt schon Zweifel aufkommen, ob Klopp tatsächlich in der Lage ist, seinen Spielern auf allerhöchstem Nveau für alle Aufgabenstellungen Lösungsansätze an die Hand zu geben.

Die Aussage, dass irgendwann alle mit Verstand ihn nur abfeiern müssen, kann ich daher nicht nachvollziehen, auch wenn er natürlich viel Charisma hat und als Trainer fasziniert.

Die Geschmäcker sind aber verschieden, und nicht jeder mag die omnipräsente Freibieraura oder hat sich jedesmal bei seinen PKs vor Lachen gebogen.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Ackermann, Dorthorn, Dienstag, 27.09.2016, 15:55 (vor 2768 Tagen) @ pornstache

Der Anfang der Aussagen von Titandrücker ist doch nicht zu beanstanden.

Ok, ich sehe sie in Kontext zu allem, das ich hier von ihm zu Klopp so über die Jahre las. Das hatte ich aber auch versucht, einzupflegen. Aber gut, es ist mir Wert, jetzt ein klein wenig dataillierter zu antworten (ich bin ja selbst nicht so 100% glücklich damit, dass dieses Forum mir kaum noch mehr, als ein paar Kurzkommentare entlockt)

Es wird ja kein möglichst spannender Lebenspartner gesucht, sondern ein Trainer. Da sollte der Aspekt der fachlichen Kompetenz schon das Wichtigste sein, unter Einschluss der Wirkung auf die Mannschaft.

Hier sind wir schon in medias res: Die fachliche Kompetenz des Jürgen Klopp.

Jürgen Klopp hat - wie er immer betonte, auf Basis der Lehren von Thomas Franck - eine taktische Revolution im deutschen Fußball initiiert. Wegen Jürgen Klopp (und nicht wegen Ralf Rangnick) spielen die Vereine, deren Mannschaften nicht über die individuelle Klasse der Kontrahenten verfügen, seit geraumer Zeit einen aggressiven, Räume verdichtenden Fußball "gegen den Ball".

Er hat nichts ganz neu erfunden, jedoch eine gute Theorie mit so viel Leben besetzt, dass sie funktionierte, Titel errang und einen Trend setzte.

Und etwas Montagabend im TV toll zu erklären bedeutet nicht zwangsläufig, das auch Profis am besten von allen Trainern des Universums zu vermitteln. Die fehlende Weiterentwicklung der Mannschaft nach 2012 lässt schon Zweifel aufkommen, ob Klopp tatsächlich in der Lage ist, seinen Spielern auf allerhöchstem Nveau für alle Aufgabenstellungen Lösungsansätze an die Hand zu geben.

Es gibt keinen besten Trainer der Welt. Komplett unsäglich ist aber seine Diffamierung als kumpeliger Plauscheonkel, der sogar noch 86jährigen launig die taktischen Feinheiten des Fußballs erklären kann.

Insbesondere dann, wenn sie von einem offenkundigen Fußballfachlaien permanent ausgesprochen wird.

Ich stelle nüchtern fest, dass die Fußballphilosophie des Jürgen Klopp den LFC binnen eines halben Jahres in ein EL-Finale führte. Ich erspare mir dabei die Spitze, welchen auf den Titel (mit)favorisierten Verein er dabei mittels seines Verständnisses von Fußball aus dem Rennen warf.

Ich stelle nüchtern fest, dass das mit einer Mannschaft geschah, auf deren Zusammensetzung er keinerlei Einfluss hatte. In einer Situation, die eine Analyse des Kaders aufgrund der Taktung von Pflichtspielen nicht ermöglichte.

Ich stelle nüchtern fest, dass heute nicht 86jährige sich von ihm den Fußball erklären lassen, sondern ganz Fußball-England sagt, mit - und wegen - ihm ist Liverpool schon dieses Jahr ein heißer Titelkandidat.

Was die "fehlende Weiterentwicklung" der Mannschaft seit 2012 angeht, haben wir hier viele Diskussionen geführt. Dann jetzt gern meine Sicht, Stand Ende September 2016:
Ich weiß nicht, wie man es schafft, heute einfach auszublenden, dass der BVB - trotz zweier Meisterschaften in Folge, inklusive Double 2012 - einfach nicht die finanziellen Mittel hatte, gegen die angepissten Raubritter aus dem Süden anzustinken.
Ich weiß auch nicht, was an einer Vizemeisterschaft hinter den Monsterbayern der Jahre 2013 und 2014 (inklusive CL-Finale 2013) darauf hinweist, dass er seiner Mannschaft keine Lösungsansätze für die Aufgabenstellungen an die Hand geben konnte.

Ich sehe mich heute in meiner damaligen Annahme eher bestätigt, dass es weniger der Mangel an Lösungsansätzen war, der die Mannschaft von ~80 (sensationellen) auf ~70 (noch immer sehr dankenswerte) herunter brach, sondern eine Summierung vieler Faktoren.

Kurz angerissen (weil das echt sonst ausufern würde):

- Götze
- Lewandowski und das ganze Getöse
- grundsätzliche Saturiertheit im Kader

Was ich ihm - dann aber auch der sportlichen Leitung - hier zum Vorwurf machen könnte (aber nicht will, weil die epochale Leistung, die er für den BVB erbrachte, mir das nicht zulässt), ist der Umstand, dass (heute) gefühlt etwas weniger Vertrauen in den bestehenden Kader und ewas mehr kritische Distanz zu einzelnen Spielern einer Weiterentwicklung dienlich gewesen wären.

Das ließ sich dann ja auch in der Saison 14/15 (bei der dann ja noch die "Form" der WM-Touristen und das unfassbare Lazarett hinzu kamen) nicht mehr wirklich übersehen.
Da stand gar keine Truppe mehr auf dem Platz, die den Fußball spielte, den ihr Trainer sehen möchte. Den er ihnen bei zubringen versucht. Den er propagiert und für den er bejubelt oder gescholten wird.

Den Trainer da für ein System zu kritisieren ("veraltet, ideenlos, eindimensional"), das gar nicht auf dem Rasen zu sehen ist, habe ich damals nicht verstanden. Und ich verstehe es bis heute nicht.

Das ist - mit Verlaub plakativ - als kritisiere man das "System Guardiola" bei einer Mannschaft Guardiolas, die sich hinten rein stellt und wartet, was der Gegner macht.

In der Abschieds-PK hat Klopp Worte gefunden, die schon sehr vieles verdeutlichen. Ich denke, die muss ich jetzt nicht zitieren. Die sollte jeder Borusse in Erinnerung haben (selbst die jüngste Generation, die hier mittut).

Und die sollte jedem dann auch gegenwärtig sein, wenn er betrachtet, was hier personell inzwischen geschehen ist.

Die Aussage, dass irgendwann alle mit Verstand ihn nur abfeiern müssen, kann ich daher nicht nachvollziehen, auch wenn er natürlich viel Charisma hat und als Trainer fasziniert.

Diese Aussage habe ich so nicht wahrgenommen. Im Gegenteil habe ich von Jimmy48 eine Spitze gegen jene gelesen, die exakt das Gegenteil tun:

Die Geschmäcker sind aber verschieden, und nicht jeder mag die omnipräsente Freibieraura oder hat sich jedesmal bei seinen PKs vor Lachen gebogen.

Hier, mein Freund, frage ich mich, ob du nicht auch zu dem Kreis derer gehörst, an die ich meine Gedanken einfach nur wertlos verschleudere.

Es gab nie Freibier von Jürgen. Nicht einmal als Aura. Wer das so aufgenommen hat, sollte sich vielleicht auch einmal hinterfragen - so retrospektiv - warum er das denn so aufgenommen hat.


Nix für ungut und guter Gruß,

Holger

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 27.09.2016, 17:40 (vor 2768 Tagen) @ Ackermann

Mir geht ja das Klopp-in-den-Himmel-hochsterilisieren auch auf den Zeiger (siehe Diskussion vor einigen Tagen "Tuchel ist halt kein Klopp" im bezug auf den Umgang mit Kuba). Man darf, kann und muss sich aber auch immer mal wieder vor Augen führen, wie geil die Zeit unter Klopp tatsächlich dann auch war. Denn ebenso gibt es hier im Forum bei einigen auch die geradezu absurde Tendenz, Klopp als reinen Märchenonkel darzustellen.
Danke dafür!

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Jimmie48 ⌂ @, Dienstag, 27.09.2016, 19:01 (vor 2768 Tagen) @ Poeta_Doctus

Mir geht ja das Klopp-in-den-Himmel-hochsterilisieren auch auf den Zeiger (siehe Diskussion vor einigen Tagen "Tuchel ist halt kein Klopp" im bezug auf den Umgang mit Kuba). Man darf, kann und muss sich aber auch immer mal wieder vor Augen führen, wie geil die Zeit unter Klopp tatsächlich dann auch war. Denn ebenso gibt es hier im Forum bei einigen auch die geradezu absurde Tendenz, Klopp als reinen Märchenonkel darzustellen.
Danke dafür!

Vor allem vergessen diese Leute in welchem Zustand Klopp den Verein damals übernommen hat. Allein das ist doch mit den Vorraussetzungen die Tuchel hier vorgefunden hat auch nicht mal ansatzweise zu vergleichen.

Man sollte auch nicht vergessen das es vor allem Klopp war der die "Marke" BVB die man nun so erfolgreich zu immer neuen Umsatzrekorden treibt entscheidend mit aufgebaut hat. Ohne die Klopp-Jahre gäbe es die jetzige Strahlkraft nicht, 2007 hätte sich in Singapur keine Sau für uns interessiert.

Die Leute neigen halt schnell zum vergessen, der Mensch neigt dazu den jetzigen Zustand einfach als gegeben hinzunehmen.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Dienstag, 27.09.2016, 16:42 (vor 2768 Tagen) @ Ackermann

Das hast Du wirklich sehr gut und interessant geschrieben.

Deine Worte an mich waren auch nicht verschleudert, vielleicht hattest Du gemerkt, dass ich (trotz der kleinen Spitze am Schluss) eigentlich auch eher versöhnliche Töne anschlagen wollte. Er hat wirklich wahnsinnig viel für uns geleistet.

Ich kann auch vielem zustimmen, wenngleich ich schon sehe, dass es nicht nur die Mannschaft war, die seine Ideen nicht umgesetzt hat, sondern dass er sich taktisch mit dem Umstand, dass wir auf einmal fast immer in der Favoritenrolle waren, schon (sehr) schwer getan hat. Da hatte ich einfach mehr erwartet und war ziemlich enttäuscht. Und am Ende hat mich sein Auftreten auch genervt, aber das ist mein persönliches Ding und genauso unwichtig wie die Frage, ob jemand jetzt TTT lustig findet.

Freibieraura heißt für mich auch nur, dass ich mit den Jahren das Gefühl hatte, dass er für Geld auch mit Menderes einen Baumarkt in Lübbecke eröffnen oder den rosa Riesendildo aus dem Orionkatalog bewerben würde.

Gruß zurück

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Dienstag, 27.09.2016, 16:26 (vor 2768 Tagen) @ Ackermann

Auch wenn du ja die kurze Posts hier immer mal wieder anprangerst, kann ich leider nur einen selbigen Verfassen:

1909% Zustimmung, sehr toller Post.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Blarry, Essen, Dienstag, 27.09.2016, 16:22 (vor 2768 Tagen) @ Ackermann

Schönes Ding, danke.

Kleine Ergänzung zum unmittelbaren Einfluss auf eine frisch übernommene Mannschaft, die er als Trainer nicht selbst zusammenstellen konnte: von viel Spielraum beim Kaderaufbau konnte im Sommer 2008 nicht die Rede sein. Nicht nur hatten wir keine 200 Millionen Spielgeld zur Verfügung wie Pep bei City, wir mussten jeden ausgegebenen Euro vorher erst einnehmen. Und mit den Krümeltransfers haben wir damals die schlechteste Abwehr der Vorsaison in die stabilste Defensive von 08/09 gebaut. Das ist für sich genommen schon eine total unwahrscheinliche Leistung.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Ackermann, Dorthorn, Dienstag, 27.09.2016, 16:38 (vor 2768 Tagen) @ Blarry

Na, alles von 2008 bis 2012 wird doch - so mein Eindruck - eh mehr so als "joahh, das hat er ja noch ganz gut gemacht" eingeordnet.

Es gibt kein Internetforum (und eh keinen Ort auf der ganzen Welt), in/an dem sich so viele Menschen finden, die dir erklären können, was für ein bescheidener (harharhar) Trainer der doch ist.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

klaus08, Pforzheim, Dienstag, 27.09.2016, 14:30 (vor 2768 Tagen) @ pornstache

Der Anfang der Aussagen von Titandrücker ist doch nicht zu beanstanden.

Es wird ja kein möglichst spannender Lebenspartner gesucht, sondern ein Trainer. Da sollte der Aspekt der fachlichen Kompetenz schon das Wichtigste sein, unter Einschluss der Wirkung auf die Mannschaft.

Und etwas Montagabend im TV toll zu erklären bedeutet nicht zwangsläufig, das auch Profis am besten von allen Trainern des Universums zu vermitteln. Die fehlende Weiterentwicklung der Mannschaft nach 2012 lässt schon Zweifel aufkommen, ob Klopp tatsächlich in der Lage ist, seinen Spielern auf allerhöchstem Nveau für alle Aufgabenstellungen Lösungsansätze an die Hand zu geben.

Die Aussage, dass irgendwann alle mit Verstand ihn nur abfeiern müssen, kann ich daher nicht nachvollziehen, auch wenn er natürlich viel Charisma hat und als Trainer fasziniert.

Die Geschmäcker sind aber verschieden, und nicht jeder mag die omnipräsente Freibieraura oder hat sich jedesmal bei seinen PKs vor Lachen gebogen.

Ungeachtet der sportlichen Entwicklung ging mir "Ich bin der Jürgen" schon die letzten beiden Jahre bei uns zunehmend auf den Senkel.

Das war wie mit Tequila...die ersten 12 schmecken super und beim 13. stößts einem auf.

Ich glaube, Klopp weiss selber nicht mehr, was Rolle und was authentisch ist.

Seine Jovialität ist aufgesetzt (aber er hat Charme, halt ein "Menschenfänger"), bei Kritik ist er ein Mimöschen und seine "spontanen" Ausbrüche glichen sich irgendwann wie ein Ei dem anderen.

Von der penetranten Geschäftstüchtigkeit außerhalb seiner Kerntätigkeit (diverse Werbeträgerfunktionen für Fernsehspots, "Motivations"-Vorträge über die Agentur eines Freundes etc. etc.) ganz zu Schweigen.

Ich wünsch ihm trotzdem alles Gute, aber so einen Typ wie Tuchel als Kontrastprogramm finde ich sehr erholsam. Nicht nur, aber auch sportlich.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Dienstag, 27.09.2016, 16:28 (vor 2768 Tagen) @ klaus08

Ich glaube, Klopp weiss selber nicht mehr, was Rolle und was authentisch ist.

Und ich glaube das Klopp gar keine Rolle spielt.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Blarry, Essen, Dienstag, 27.09.2016, 12:39 (vor 2768 Tagen) @ hanno29

Ganz offensichtlicher, schlecht gemachter Fake. Wir haben doch erst gestern herausgefunden, dass Klopp kein Klartext redet und keine tiefen Einblicke in die Taktik vermittelt hat. Da ist ein Video, wo er eine halbe Stunde lang im Fernsehen seine Spielidee erklärt und Spielzüge tiefenanalysiert natürlich unrealistisch.

Nicht falsch verstehen, ich rede hier nicht von Lügenpresse oder so. Natürlich hat das Interview so stattgefunden. Aber geredet wurde nicht über Fußball und Taktik, sondern über die Leuchstärke der Scheinwerfer des neuen Opel Astra, den es schon für attraktive 169€/Monat gibt. Alles andere ist geschicktes Audio-Dubbing und Videobearbeitung dieser verdammten revisionistischen Klopp-Fanboys.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Dienstag, 27.09.2016, 12:45 (vor 2768 Tagen) @ Blarry

Heute hast Du ja noch einen zweiten Clown zum Mittagessen serviert bekommen.

Gestern ging es um die Pressekonferenzen und darum, ob die bei TTT spannend sind oder nicht und dann darum, dass JK da auch nur Quatsch erzählt hat, wenn auch anderen.

Dass JK durchaus witzig und informativ Fußballspiele analysieren und allgemein plaudern kann, hat wohl niemand bestritten. Deshalb ist die Ironie hier wirklich für die Tonne.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Jarou9, Saarland, Dienstag, 27.09.2016, 13:30 (vor 2768 Tagen) @ pornstache

Tuchel würde in einer Situation, in der er über Fussball und Taktik reden kann, sicher auch einigermassen unterhaltsam plaudern. Das sieht man bei diversen Vorträgen von ihm auf YouTube. Tuchel ist ebensowenig ein menschenscheuer Autist wie Klopp ein phrasendreschender Clown ist. Zwischentöne!

Schönes Video aber. Jürgen macht nen guten Eindruck, freut mich.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Ackermann, Dorthorn, Dienstag, 27.09.2016, 13:39 (vor 2768 Tagen) @ Jarou9

Schönes Video aber. Jürgen macht nen guten Eindruck, freut mich.

Dito. Außerdem freut mich, hier so vernünftige Zeilen zu lesen.

Bedankt! :o)

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 27.09.2016, 12:28 (vor 2768 Tagen) @ hanno29

https://www.youtube.com/watch?v=FC0Q-l6ZMAA

Eigentlich geht es um das Spiel "Burnley - Watford", interessiert aber weder die Moderatoren, noch Klopp

Diese Auftritte vermisse ich total. Sie sind so informativ, weil sie sich mit dem Fußball tiefer beschäftigen und nicht einzelne Spieler, deren Frisuren, Schnelligkeit oder Bescheidenheit behandeln. Ich wünsche mir mehr davon im deutschen TV.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Basti Van Basten, Dienstag, 27.09.2016, 13:14 (vor 2768 Tagen) @ Basti Van Basten

Solche Auftritte (egal ob von Klopp oder nicht) vermisse ich nicht nur, ich habe sie auch vergessen. Wüsste net, wo so noch über Fußball geredet wird. Außer im Netz vllt.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 27.09.2016, 12:43 (vor 2768 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich find es auch interessant solche Geschichten zu hören, aber ich finde es in diesem Rahmen respektlos den Teams gegenüber denen diese Übertragung gehört. Im Rahmen vom Audi-Star-Talk und Sky90 ok, aber da, no way

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

CaptainSüd, herrliches Hessen, Dienstag, 27.09.2016, 13:02 (vor 2768 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Moinsen,
offensichtlich gibt es auf der Insel deutlich kompetentere Skymoderatoren als hierzulande.
Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde ich sagen, dass bei unseren hierzulande tätigen Skykoryphäen niemand dazu in der Lage wäre, ein solches Interview zu führen...
sgg

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Blarry, Essen, Dienstag, 27.09.2016, 14:04 (vor 2768 Tagen) @ CaptainSüd

Es gibt sicherlich auch hierzulande zahlreiche Leute, die ebenso kompetente Taktiker sind wie ausdrucksstarke Erklärer. Nur arbeiten fast alle davon nicht fürs Fußballfernsehen, weil sowas von den Programmschaffenden offensichtlich nicht gewollt wird - und wenn doch, wird derjenige in ein vom Rest der Sendung fast schon abgeschottetes Segment verfrachtet wie Erik Meijer, der seinen Job auch durch die Sprachbarriere hindurch ziemlich gut macht.

Sporadisch und in der Theorie ist fachliche Kompetenz ja durchaus vorhanden. Sollte man meinen. Wenn man dann aber sieht, wie das ausgebildete Fachpersonal in Person von Mehmet Scholl im Fernsehen auftritt und eine Balance zwischen boulevardeskem Blödsinn und kapitaler Ahnungslosigkeit trifft... Ich mein, der Mann muss ja was aufm Kasten haben, sonst hätte er seine Scheine nicht bestanden. Aber sein Wissen so schlecht zu vermitteln und einfachste Sachverhalte nicht stringent erklären zu können ist dann vielleicht doch ein Hinweis darauf, wieso es nicht einmal zum Viertligatrainer gereicht hat. Da war der Fußballlehrerlehrgang echt umsonst, und man fragt sich, wie der zu seinem Job gekommen ist (wissen wir natürlich. Ex-Verein.). Und mit Ex-Fußballern ohne entsprechende Ausbildung nach Ende ihrer aktiven Zeit brauchen wir gar nicht erst anzufangen, die sind zum Großteil eine Katastrophe.

Aber gut. Ein Land, das Waldemar Hartmann immer noch regelmäßig eine Bühne bietet, hat vielleicht auch keine andere Fußballberichterstattung verdient.

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts...

Blarry, Essen, Dienstag, 27.09.2016, 14:25 (vor 2768 Tagen) @ Blarry

Positives Gegenbeispiel übrigens die American-Football-Berichterstattung von ran, sans Frank Buschmann.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 10:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln