schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Chancen-Anzahl = Tore (Fußball allgemein)

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 22.09.2016, 23:44 (vor 2773 Tagen)

Schon seit Jahre plagt mich die Frage, warum soviele immer meinen, Manchschaft X müsste gegen Manchschaft Y schon BEREITS 5:0 führen , weil so und soviele Tor- Möglichkeiten geschafen wurden, dabei steht es effektiv 0:0.

Das kam mir gerade nach dem Wolfsburg-Spiel in den Sinn. Wo kommt eigentlich immer die Überzeugung her, dass nach dem in einer Drangphase mal eingenetzt wurde, auch nachfolgend so und soviele Tore erzielt werden müssten bzw danach weitere hochkarätige Chancen entstehen?

Wob hat nach dem Anschluss fast im direkten Gegenzug das dritte Tor durch uns kassiert, hätte in HZ1 genauso aussehen können - danach war der Ofen bei denen aus. So zuverlässig funktionieren Fußballspiele einfach nicht und das ist gut so.

Chancen-Anzahl = Tore

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 23.09.2016, 11:23 (vor 2773 Tagen) @ Foreveralone

Was mich eher im Moment umtreibt, ist der Gedanke (obwohl das ja auch nicht zwangsläufig so ist)nach dem 0-6 gegen Legia Warschau und dem anderen 6-0 gegen die Lilien jetzt ein 1-5 in WOB...der BVB läßt nach.Setzt sich die Reihe jetzt fort und es geht 4-1 , 3-1, 2-1 und dann kommt der Punktverlust mit dem unentschieden gegen Ingolstadt und ausgerechnet das Derby würde man verlieren.Horrorvorstellung und ich weiß ja, das läuft nicht so im Fußball, aber der Gedanke kommt dann halt trotzdem hoch.

Der Vergleich zu den Simpsons, Barney warnt Homer, nach diesem Kasten Bier und dem anderen Kasten Bier ist nur noch ein Kasten Bier übrig. ;)

Beer supply

Chancen-Anzahl = Tore

Tom Frost, Freitag, 23.09.2016, 11:26 (vor 2773 Tagen) @ Kayldall

Denkfehler.

Nach zwei 6:0 folgt heute erstmal ein weiteres 5:1. Somit ist auch das Derby in trockenen Tüchern.

Chancen-Anzahl = Tore

Majoney, tief im Süden, Freitag, 23.09.2016, 14:22 (vor 2773 Tagen) @ Tom Frost

Denkfehler.

Nach zwei 6:0 folgt heute erstmal ein weiteres 5:1. Somit ist auch das Derby in trockenen Tüchern.

Noch ein Denkfehler. Nachdem die 6 Tore zunächst zweimal 6:0 verteilt waren und jetzt zweimal 5:1, werden als nächstes zwei 4:2 kommen. Danach zweimal 3:3, eins der schönsten Derby-Ergebnisse ever. Leider diesmal nicht, wenn ich richtig gezählt habe, sind wir beim Derby schon bei 1:5 angekommen.

Chancen-Anzahl = Tore

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 23.09.2016, 11:30 (vor 2773 Tagen) @ Tom Frost

Mit den Schlümpfen gibt es ja auch wenigstens was zu lachen in der Liga, der FC Schlappe Nummer 4 peilt den Rekord von Tasmania Berlin an. :)

Chancen-Anzahl = Tore

RocketSantiago, zu Hause, Freitag, 23.09.2016, 10:22 (vor 2773 Tagen) @ Foreveralone

Genau so ein Quatsch ist ja auch die "Wahre Tabelle"

expected Goals

Liqin, Kassel, Freitag, 23.09.2016, 10:11 (vor 2773 Tagen) @ Foreveralone

Interessant finde ich auch den Ansatz der "expected Goals (xG)": Dort wird die Qualität der abgegebenen Schüsse bewertet. Als Grundlage dienen Statistiken, wo aus ähnlichen Positionen aufs Tor geschossen wurde. Der Wert liegt pro Schuss also zwischen 0 (keine Chance auf Torerfolg) und 1 (100% Tor).


Von den Wahrscheinlichkeiten wäre demnach ein 2-2 gegen Wolfsburg ein "faires" Ergebnis gewesen:
[image]

je Größer das Quadrat, desto Größer die Wahrscheinlichkeit auf einen Torerfolg. Pinke Quadrate sind Tore.

expected Goals

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Freitag, 23.09.2016, 10:27 (vor 2773 Tagen) @ Liqin

Die beiden Tore kurz vor/ hinter dem Elfmeterpunkt liegen quasi auf der gleichen Position, sind aber von der Größe der Quadrate her komplett unterschiedlich bewertet...
Spiel da noch irgendwas anderes mit rein (z.B. dass eins davon ein Kopfballtor nach einer Ecke war)?

expected Goals

Liqin, Kassel, Freitag, 23.09.2016, 10:45 (vor 2773 Tagen) @ JohnDo8485

Kann ich dir leider nicht sagen. Mir fehlt zum Beispiel auch das Gestochere auf der Torlinie, gut möglich dass dies zum ersten Schuss gezählt wird.

Opta selbst sagt:
In unserer Rubrik „Expected Goals“ berücksichtigen wir die Anzahl und die Auswahl der abgegebenen Torschüsse. Wir schauen auf die exakte Ausgangsposition des Schusses, die Position des Torwarts, die Angriffssituation (Konter, Standard, Positionsangriff) und die Spielsituation (Spielstand, -minute). Als einziger Datenlieferant berücksichtigt Opta darüber hinaus auch die Position des Torwarts und wohin der Schütze zielt (s. Goalmouth). Anschließend filtern wir alle Torschüsse unserer riesigen Datenbank (2014/15 hat Opta weit über 200.000 Torschüsse erfasst) nach vergleichbaren Situationen und errechnen damit die Erfolgswahrscheinlichkeit des abgegebenen Schusses.

Von dem Journalisten, der diese Statistiken auf Twitter teilt, steht in einem Artikel "(...) He then built an improved expected goals model that included game state and an adjustment for headers, among other things. These additions improved the r-squared up to about 0.165."

expected Goals

Fluegelflitzer, Göttingen, Freitag, 23.09.2016, 10:44 (vor 2773 Tagen) @ JohnDo8485

Die beiden Tore kurz vor/ hinter dem Elfmeterpunkt liegen quasi auf der gleichen Position, sind aber von der Größe der Quadrate her komplett unterschiedlich bewertet...
Spiel da noch irgendwas anderes mit rein (z.B. dass eins davon ein Kopfballtor nach einer Ecke war)?

Es geht nicht darum, wo genau die Chance lag, sondern um die jeweilige Qualität der Chance.

expected Goals

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Freitag, 23.09.2016, 10:55 (vor 2773 Tagen) @ Fluegelflitzer

Meine Nachfrage kam aufgrund dieses Satzes auf:

" Als Grundlage dienen Statistiken, wo aus ähnlichen Positionen aufs Tor geschossen wurde."

Das las sich, als ob nur die Position zählt, was anhand meines Beispiels aber nicht ganz plausibel war.

Deswegen war das eigentlich eher eine Nachfrage, ob es Angaben dazu gibt, was noch alles einen Einfluss hat (z.B. Geschwindigkeit des Balles, Position des Torwarts etc.)

expected Goals

Freyr, Freitag, 23.09.2016, 11:22 (vor 2773 Tagen) @ JohnDo8485

Der Bloger 11tegen11 erstellt von fast jedem Spiel auf Twitter expg-Modelle.
Er hat auf seiner Seite auch erklärt wie die Bewertung zustande kommt. Ein Elfmeter hätte demnach ein Expg von 0,76.
Beispielhafte Bewertung:
Expg: 0,447
Situation: Regular play shot
Shot location: Angle of view X degrees and distance X.
Shot type: foot shot
Big Chance: yes
Start of possession: no high turnover
Assist: intentional
Through ball: yes
One pass after a through ball: no
Cross: no
Dribbles: 1
Dribbles around the keeper: 1
Vertical speed: 1.6 meters per second
Number of Touches: 16
Game State: 0

expected Goals

Didi, Schweiz, Freitag, 23.09.2016, 10:41 (vor 2773 Tagen) @ JohnDo8485

ziemlich sicher, oder?

Chancen-Anzahl = Tore

Fisheye, Freitag, 23.09.2016, 09:13 (vor 2773 Tagen) @ Foreveralone

Die Blauen haben es übrigens geschafft aus 49 Torschüssen diese Saison genau 1 Törchen zu produzieren.

Chancen-Anzahl = Tore

Didi, Schweiz, Freitag, 23.09.2016, 06:19 (vor 2773 Tagen) @ Foreveralone

Es geht wohl nur darum, dass Mannschaft X schon 7 Grosschancen hatte und deshalb längst 4:0 führen müsste und nicht um irgendwelche Prognosen auf die nächsten Minuten bezogen bzw. um eine Spekulation, ob die nach einem hypothetischen 1-0 noch genau so weitergemacht hätten.

Also ich sehe deinen Punkt schon, aber vom einem geschwätzigen Kommentator würde ich da nicht zu viel verlangen.

Chancen-Anzahl = Tore

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 23.09.2016, 00:48 (vor 2773 Tagen) @ Foreveralone

Schon seit Jahre plagt mich die Frage, warum soviele immer meinen, Manchschaft X müsste gegen Manchschaft Y schon BEREITS 5:0 führen , weil so und soviele Tor- Möglichkeiten geschafen wurden, dabei steht es effektiv 0:0.


Da muss ich erstmal eine Nacht drüber schafen.

SGG Marianne

Chancen-Anzahl = Tore

Franke, Freitag, 23.09.2016, 00:20 (vor 2773 Tagen) @ Foreveralone

Schon seit Jahre plagt mich die Frage, ob die Chancenverwertung besser ist, wenn man nur wenige Chancen hat, vielleicht nur eine einzige in 90 Minuten.

Wurde das schon mal überprüft?

Chancen-Anzahl = Tore

anniegetyourgun, Freitag, 23.09.2016, 07:53 (vor 2773 Tagen) @ Franke

Gottseidank ist der Ball rund und der Fussball nicht mathematisch berechenbar. Darüber freuen wir uns doch,dass immer alles möglich erscheint.

Chancen-Anzahl = Tore

Freyr, Freitag, 23.09.2016, 01:41 (vor 2773 Tagen) @ Franke
bearbeitet von Freyr, Freitag, 23.09.2016, 01:53

Chance und deren Verwertung - ein Thema für sich.

Schon seit Jahre plagt mich die Frage, ob die Chancenverwertung besser ist, wenn man nur wenige Chancen hat, vielleicht nur eine einzige in 90 Minuten.

Wurde das schon mal überprüft?


Zu deiner Frage. Das lässt sich verglichen an den letzten Saisons nicht erkennen, dass es da einen generellen Zusammenhang geben würde (anhand der Daten im Netz von WT). Wenn man sich die Chancenverwertung bei kumulierter Anzahl Chancen der letzten 6 Saisons aller 18 Teams ansieht, dann haben die mit weniger Chancen nicht bessere Verwertungsquoten bzw. ich sehe keinen Zusammenhang. Bild

[image]

Kurioserweise haben wir unsere Quote immer weiter verbessert (Ausrutscher 2014) aber in der Wahrnehmung vieler erscheint es genau umgekehrt. Zumindest für den BVB gilt dein Ansatz, dass wir zwar mit der Zeit immer weniger Chancen haben, aber besser verwerten.

Chancen-Anzahl = Tore

Netzpirat, Düsseldorf, Freitag, 23.09.2016, 09:07 (vor 2773 Tagen) @ Freyr

Interessante Grafik. Wo hast du die her? Kann man sich dort dann auch die anderen Mannschaften einblenden lassen?

Chancen-Anzahl = Tore

Freyr, Freitag, 23.09.2016, 10:53 (vor 2773 Tagen) @ Netzpirat

Interessante Grafik. Wo hast du die her? Kann man sich dort dann auch die anderen Mannschaften einblenden lassen?

Das ist von mir. Habe auf die Schnelle nur den BVB eingetragen, um mal zu sehen wie er Chancenmäßig dasteht.

Chancen-Anzahl = Tore

Absorber, Daheim, Freitag, 23.09.2016, 10:01 (vor 2773 Tagen) @ Netzpirat

Ne, aber die Lottozahlen von nächster Woche... *lol* Sorry, kleiner Scherz.

Chancen-Anzahl = Tore

Jomenk, Kassel, Freitag, 23.09.2016, 11:23 (vor 2773 Tagen) @ Absorber

Du bist so bescheiden.
Wie wäre es mit den Zahlen für den Eurojackpot. 65 Mio. Das reicht für ein flottes Wochenende.
Und natürlich: Sorry.

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 10:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln