schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 20.09.2016, 09:00 (vor 2775 Tagen)

12 zu 0 Tore innerhalb von vier Tagen. Der BVB entfacht sowohl in der Champions League als auch in der Bundesliga ein Tor-Feuerwerk. Und trotzdem fremdeln viele Anhänger mit unserer Borussia. Und dann muss man unter der Woche auch noch nach Wolfsburg reisen.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Vielleicht sollten wir einfach verlieren, heute Abend...

Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Dienstag, 20.09.2016, 18:27 (vor 2775 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...dann klappt das wieder mit den Emotionen. :P

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

breisgauborusse, Dienstag, 20.09.2016, 16:47 (vor 2775 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Klopp Ära hat wohl einigen zu schaffen gemacht. Diese Emotionalität und "Vollgasveranstaltungen" die es regelmäßig gab. Die Pressekonferenzen, auf die man sich noch freute, weil witzig.
Wobei ich die eher wegen Schneck symphatischer fand.
Nun ja, damals diese junge Truppe und die Erfolge kamen recht überraschend. Es gab eine große Bindung zwischen Mannschaft und Tribünen. Alles war also irgendwie so, wie es sich jeder Fußballfan der Welt wünschen würde.
Aber auch unter Klopp ging die Emotionalität dann verloren. Der Grund ist ganz einfach, weil wir eine Spitzenmannschaft geworden sind. Schauen wir uns die Mitgliederzahlen an, der Druck von medialer Seite und auch hier wird der maximale Erfolfg gefordert. Das Pendelt sich dann irgendwann mal ein. Auch die Spielergeneration hat sich verändert. Alle brav, anständig und kaum noch Emotionen. Es ist vielleicht einfach nur noch Arbeit, mehr nicht.
Was tun? Schwer zu sagen. Ich von meiner Seite kann sagen, dass ich immernoch bei jedem Spiel gleich mitfiebern kann.
Letztendlich sind wir auf den Tribünen diejenigen, die tatsächlich, die wahre Borussia wieder erwecken könnte!!!! Ich fände es überragend, weil zugleich gezeigt werden könnte, wie scheiße solche Plastikclubs tatsächlich sind.

Ist denn alles so vorhersehbar?

frisbee, Berlin, Dienstag, 20.09.2016, 14:58 (vor 2775 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich finde es krass, dass in diesem Thread vielfach davon ausgegangen wird, dass man den Saisonverlauf schon abschätzen kann. Und das wird dann als Argument für das fehlende "Prickeln" verwendet.

Sorry, aber nach dem Spiel gegen Brause kann ich mir immer noch vorstellen, dass es eine Gurkensaison wird mit Platz 8 oder so. Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, als dann die Hinweise auf gute Leistungsfähigkeit zu beobachten waren. Aber es gibt viel zu gewinnen und viel zu verlieren. Ich fühle deutlich mehr Spannung als Langeweile.

Ist denn alles so vorhersehbar?

stfn84, Köln, Dienstag, 20.09.2016, 15:19 (vor 2775 Tagen) @ frisbee

Theoretisch ist sogar eine Meisterschaft der Blauen möglich. Nur eben nicht wahrscheinlich - um im Beispiel zu bleiben sogar utopisch.

Es ist alles eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung.
Ein Platz auf dem Treppchen ist extrem wahrscheinlich. Ausreißer nach unten/oben sind theoretisch möglich, aber eben nicht wirklich zu erwarten!

Ist denn alles so vorhersehbar?

bobschulz, MS, Dienstag, 20.09.2016, 15:39 (vor 2775 Tagen) @ stfn84

Theoretisch ist sogar eine Meisterschaft der Blauen möglich. Nur eben nicht wahrscheinlich - um im Beispiel zu bleiben sogar utopisch.

Es ist alles eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung.
Ein Platz auf dem Treppchen ist extrem wahrscheinlich. Ausreißer nach unten/oben sind theoretisch möglich, aber eben nicht wirklich zu erwarten!

Wo endet der Ausreißer nach oben denn?
Im Himmel? Ich dachte immer Treppchen wäre 1-3. ;-)
Nach unten kann immer was passieren, sollte aufgrund des Potenzials nicht. Das war aber auch schon 14/15 so,daher immer zurückhaltend bleiben. Traue Tuchel und dem Team vieles zu, aber nicht Alles ist so beherrschbar wie SVD 98 am SA.

Ist denn alles so vorhersehbar?

stfn84, Köln, Dienstag, 20.09.2016, 15:47 (vor 2775 Tagen) @ bobschulz

Wir gewinnen nicht jedes Spiel 6:0.
Natürlich wird uns insbesondere ein Team wie Wolfsburg mehr fordern, sodass wir solche Spiele nicht im Vorbeigehen gewinnen. Im Zweifel gewinnt man heute nicht mal und wird dennoch im Laufe der Saison wieder 2. oder 3.

Ich lege mich aber gerne hier und jetzt öffentlich fest und würde auch direkt eine Wette eingehen.
Borussia Dortmund wird sich am Ende dieser Saison direkt für die Champions League qualifizieren, aber eben nicht Deutscher Meister.

Wer möchte dagegen wetten?
Einsatz?

Ist denn alles so vorhersehbar?

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 20.09.2016, 16:32 (vor 2775 Tagen) @ stfn84

Ich halte dagegen, aber ohne Einsatz da ich dich nicht kenne :D

SGG Marianne

Ist denn alles so vorhersehbar?

stfn84, Köln, Mittwoch, 21.09.2016, 06:12 (vor 2774 Tagen) @ yellowmarianne

Wir können uns gerne bei jedem Heimspiel kennenlernen.

Ich wette gerne 5, 50, aber eben auch 500.000 Euro gegen Dich. Zur Not nehme ich einen Kredit auf :-)

Ist denn alles so vorhersehbar?

Ackermann, Dorthorn, Dienstag, 20.09.2016, 16:35 (vor 2775 Tagen) @ yellowmarianne

Ich halte dann mal gegen dich. So für die Ehre halt. Wie früher.

Internet vergisst ja nix.

:D

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Fisheye, Dienstag, 20.09.2016, 12:39 (vor 2775 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In der letzten Saison kann ich das Gefühl bestätigen, vorallem in der Rückrunde als es einfach um nix mehr ging. Aber jetzt ? Wenn ich einen Passlack, Pulisic, Mor oder Guereirro sehe da geht mir als Fußballfan doch das Herz auf. Wenn ich sehe wie Sokratis an der Grundlinie 2 Darmstädter austanzt zaubert das ein breites Grinsen auf mein Gesicht. Spannend werden die Spiele schon wieder. Nicht jeder Bundesligist ist so schlecht wie Darmstadt.

Ich freue mich jedenfalls derbe auf Heute Abend und ich freue mich Hauptsächlich auf unsere Jungs auf dem Platz. Der Gegner ist mir relativ Wumpe, ich gehe halt davon aus das VW mehr spielerische Klasse auf den Platz bringt als Warschau oder Darmstadt.

Ich hab persönlich das Gefühl das der Verein seine Kommunikation mit den Fans verbessern muss, ich glaube da ist der BVB noch nicht ganz im Social Media Zeitalter angekommen. Zudem hat meiner Meinung nach Kloppo viele Konfliktlinien zwischen Fans & Verein übertüncht bzw. dafür gesorgt das sie nicht so zu Tage treten. Als Götze zu Bayern gewechselt ist hat Kloppo diese unfassbare PK abgehalten und das Stadion ist ihm im Gleichschritt gefolgt, als Hummels zu den Bayer gewechselt ist gabs Pfiffe und danach Streit zwischen Watzke und Fans. Das soll jetzt keine Kritik an Tuchel sein der ist fachlich Top und 100 % der richtige Trainer für den BVB aber der Verein muss lernen Anders mit den Fans zu kommunizieren bzw. auch Intensiver. Der Kuba Wechsel wird von vielen Kritisch gesehen man konnte sich jetzt durch die PK und das Watzke Interview im Feiertagsmagazin zusammenreinem das es jedenfalls nach Angaben der Vereins offiziellen wenig Grund gibt sich über den Wechsel aufzuregen. Das kann doch auch mal viel klarer und transparenter Kommunizieren. Bei Neven weiß man bis Heute nicht warum er bei der Team Präsentation nicht dabei war und so kommt es dann zu Gerüchten. Da muss in der Kommunikation einfach einiges passieren.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Dennis-77, Dienstag, 20.09.2016, 16:59 (vor 2775 Tagen) @ Fisheye

Der Artikel bildet ja nicht DEN Fan ab sondern EINEN Fan. Ich sehe das auch so das die Mannschaft Bock auf mehr macht, ich freue mich auf die Entwicklungen find´s geil das bei uns Schürrle, Götze und Reus spielen und Spieler wie Mor / Dembele unbekümmert wachsen können. Guerreiro halte ich für den Transfer den Bayern gerne mit Sanchez gemacht hätte, ich glaube da hat´s Borussia besser erwischt! Guerreiro ist unfassbar spielintelligent und endlich steht beim Freistoss jemand der konsequent Gefahr produzieren kann. Das mit Kuba teile ich nicht, er hätte den Weg der Borussia nicht mehr gehen können und hat sein Zenit erreicht. Das er dann ausgerechnet nach Wolfsburg geht, ok - muss wohl eine wirtschaftliche Entscheidung sein. Spannend fand ich nich den Vergleich mit Wolfsburg, Teebeutel und lauwarmen Wasser :) Da frag ich mich dann schon warum man überhaupt nach Wolfsburg fährt, Fernsehen aber auch doof findet und ganz vergisst das eigentlich Borussia der Grund sein sollte - ich mein, es wird ja keiner gezwungen :)

Richtig ist auf alle Fälle der Ansatz das die Kommunikation wieder besser laufen muss, da hat Kloppo halt n fetzen Loch hinterlassen und jetzt flicken da immer noch alle komisch dran rum.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Sauerländer92, Dienstag, 20.09.2016, 11:20 (vor 2775 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mir ging es letzte Saison teilweise so. Diese Saison ist das anders. Unser Kader ist einfach großartig. Wir sind in der Spitze und in der Breite super besetzt, und haben aufgrund der vielen Talente noch ein riesen Potential nach oben. Die Mannschaft deutet schon an, zu was sie in der Lage ist, und ich bin der festen Überzeugung, dass wir in allen drei Wettbewerben bis zum Schluss dabei sein können.
Zudem kenne ich ehrlich gesagt keinen in meinem Umfeld (auch von den regelmäßigen Stadiongängern nicht), der das großartig anders sieht.
Auch in den bekannten BVB-Foren habe ich bisher immer eine Vorfreude auf die Saison gespürt. Letzten Samstag im Stadion war das nicht anders.

Mit diesen Drecksvereinen wie VW kann auch nichts anfangen. Trotzdem treffen wir heute auf einen starken Gegner, der uns auf Augenhöhe begegnen wird. Ich bin jetzt schon heiß auf die Partie und gespannt, wie unsere neuen Mannschaft die Aufgabe lösen wird.

Alternative: heute19:30 in Bonn

stoffel85, Dienstag, 20.09.2016, 10:18 (vor 2775 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit den sozialen Kontakten versteh ich voll und ganz, aber trotzdem sollte der Fußball noch im Vordergrund stehen. Mit den Leuten mit denen ich mich über die Jahre angefreundet habe, treff ich mich halt ab und an inner Freizeit. Deshalb teilt sich mein alter Kreis auch seit gewisser Zeit in Leuten die zun Amas fahren und welche die parallel weiterhin die Profispiele besuchen. Kurzum, eine Alternative (sogar in schwarzgelb) wäre gegeben.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Didi, Schweiz, Dienstag, 20.09.2016, 09:59 (vor 2775 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Irgendwie ist für mich recht klar, dass wir wieder mit 10 Punkten in beide Richtungen Zweiter werden (oder mindestens komfortabler Dritter) und dass sich der Erfolg in dieser Saison dann an den Spielen gegen Sporting Lissabon (=> Weiterkommen in der CL) und dann in einem möglichen Achtel- und Viertelfinale entscheiden wird.

Aber die Liga ist ein Rennen ohne Ziel in diesem Jahr und das macht die Sache schon recht witzlos.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

hanno29, Berlin, Dienstag, 20.09.2016, 12:55 (vor 2775 Tagen) @ Didi

sehe ich völlig anders.
Man sollte sich nicht durch die Spiele gegen 2 (sry) Kanonenfutter-Teams täuschen lassen. Ja, erstmal 6:0 gewinnen, schön und gut, aber mit Gladbach, Leipzig, Leverkusen (auch wenn noch nicht in Tritt gekommen) sind schon mal Mannschaften am Start, die uns das Leben und den Kampf um die CL Plätze schwer machen werden.
Heute Abend wird sich erstmal wieder zeigen, wo wir wirklich stehen.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

majae, Muc, Dienstag, 20.09.2016, 16:11 (vor 2775 Tagen) @ hanno29

aber mit Gladbach, Leipzig, Leverkusen (auch wenn noch nicht in Tritt gekommen) sind schon mal Mannschaften am Start, die uns das Leben und den Kampf um die CL Plätze schwer machen werden.

Kann ich mir bei Leipzig nun wirklich nicht vorstellen, dafür ist der Kader dann doch zu schlecht. Die sind für mich vergleichbar mit Hoffenheim nach ihren ersten Wochen in der ersten Liga, der momentane Aufwind wird aber niemals bis zum Ende der Saison reichen.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

hanno29, Berlin, Dienstag, 20.09.2016, 16:36 (vor 2775 Tagen) @ majae

Kann schon sein, muss aber nicht. Momentan steckt noch viel Euphorie mit im Spiel und die Gegner, auch wir nicht, haben uns auf sie eingestellt. Es wird sich erst herausstellen, wie sie mit Niederlagen umgehen, aber ich erinnere daran, was Hasenhüttel letzte Saison mit Ingolstadt auf den Platz gebracht hat und bei RB hat er 2 - 3 x so viel Qualität im Kader.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Phil, Dienstag, 20.09.2016, 13:21 (vor 2775 Tagen) @ hanno29

Wir haben natürlich Anlaufprobleme. Die werden sich auch noch einige Zeit durchziehen. Bei einem derart großen Umbruch im Kader auch nicht wirklich verwunderlich.

Also kann man heute Abend ggf. auch verlieren. So wie schon in Leipzig geschehen. Ist Gladbach aber auch passiert zum Beispiel.

Über 34 Spiele werden wir aber recht sicher Platz 2-4 erreichen. Daran habe ich keinen Zweifel. Meister werden halte ich fast für ausgeschlossen. Hinter Platz 4 abrutschen käme schon einem ziemlichen Desaster gleich.


MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 20.09.2016, 11:41 (vor 2775 Tagen) @ Didi

Irgendwie ist für mich recht klar, dass wir wieder mit 10 Punkten in beide Richtungen Zweiter werden (oder mindestens komfortabler Dritter) und dass sich der Erfolg in dieser Saison dann an den Spielen gegen Sporting Lissabon (=> Weiterkommen in der CL) und dann in einem möglichen Achtel- und Viertelfinale entscheiden wird.

Aber die Liga ist ein Rennen ohne Ziel in diesem Jahr und das macht die Sache schon recht witzlos.

So sieht es wohl aus.
Dass hier schon wieder über "Eventpublikum" und ähnliches diskutiert wird, geht für mich ein wenig am Thema des Artikels vorbei.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Phil, Dienstag, 20.09.2016, 10:28 (vor 2775 Tagen) @ Didi

Aber die Liga ist ein Rennen ohne Ziel in diesem Jahr und das macht die Sache schon recht witzlos.

Und dann gibt es da noch das Pokalfinale :-)

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 20.09.2016, 09:41 (vor 2775 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

1. Eventpublikum ist mit dem Erfolg dazu gekommen
2. Erfolge überraschen nicht mehr; wir sind mit einem Aussetzer
seit Jahren konstant gut bis sehr gut
3. Wechsel taten weh & ließen einige wohl abgestumpfter werden
4. Durchkommerzialisierung von allem in diesem Sport tut ihr übriges
5. Nicht jeder wird mit der Vereinspolitik in einigen Teilen zufrieden sein
6. WOB auswärts soll größere Emotionen wecken?
7. Mal gesehen wie die Fans jubeln, dessen Vereine noch vor uns sind? Wenn ich sehe wie langweilig der Stern des Südens so bejubelt wird im eigenen Stadion, glaube ich:
8. Langer Erfolg macht, bildlich gesprochen, fett und träge
9. Wer mehr Emotionen will darf sonst gerne mit dem kleinen Zeh mal gegen
ein Sofa laufen....da wird man wach. Und hat jede Menge Emotionen.
10. Ich flippe bei jedem Tor aus...ab einem 4:0
in der ersten Pokalrunde etwas weniger...aber heute abend, wenn Auba endlich mal wieder ein 0:1 macht, durchaus.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Wa1terwhite, Münster, Dienstag, 20.09.2016, 14:36 (vor 2775 Tagen) @ Karak Varn

1. Eventpublikum ist mit dem Erfolg dazu gekommen
2. Erfolge überraschen nicht mehr; wir sind mit einem Aussetzer
seit Jahren konstant gut bis sehr gut
3. Wechsel taten weh & ließen einige wohl abgestumpfter werden
4. Durchkommerzialisierung von allem in diesem Sport tut ihr übriges
5. Nicht jeder wird mit der Vereinspolitik in einigen Teilen zufrieden sein
6. WOB auswärts soll größere Emotionen wecken?
7. Mal gesehen wie die Fans jubeln, dessen Vereine noch vor uns sind? Wenn ich sehe wie langweilig der Stern des Südens so bejubelt wird im eigenen Stadion, glaube ich:
8. Langer Erfolg macht, bildlich gesprochen, fett und träge
9. Wer mehr Emotionen will darf sonst gerne mit dem kleinen Zeh mal gegen
ein Sofa laufen....da wird man wach. Und hat jede Menge Emotionen.
10. Ich flippe bei jedem Tor aus...ab einem 4:0
in der ersten Pokalrunde etwas weniger...aber heute abend, wenn Auba endlich mal wieder ein 0:1 macht, durchaus.

Gute Punkte, vielleicht ergänzt durch:

11. Der Klopp-Effekt lässt langsam nach. TT ist ein super Trainer, aber halt einer, der mehr den Kopf anspricht.
12.Keine wirkliche Chance mehr auf die Meisterschaft.
13. RB Leipzig als Höhepunkt des kapitalistischen Schaulaufens von internationalen Konzernen.
14. Die von Dir angesprochenen ausbleibenden negativen Emotionen sind wohl Ausdruck einer (mindestens) Zwei-Klassen-Gesellschaft der Bundesliga. Im Übrigen habe ich mich schon tierisch über die Niederlage gegen Leipzig geärgert! Gerade gegen die???!!!

Fragen zu "Eventpublikum"

QUOTI, DO, Dienstag, 20.09.2016, 10:00 (vor 2775 Tagen) @ Karak Varn

1. Eventpublikum ist mit dem Erfolg dazu gekommen

Wieviel % macht dieses Eventpublikum in etwa aus?
Was genau macht die Stimmung schlechter, da mehr "Eventpublikum" im Stadion ist?
Wären diese Plätze ansonsten von stimmungstechnisch stärkeren Besuchern gefüllt oder bliebe das Stadion zu den oben genannten % leer?

Ich meine die Fragen schon ernst, bin mir aber bewusst, dass sie kaum zu beantworten sind (falls doch, lese ich gerne mit). Daher bin ich aber auch der Meinung, dass das "Eventpublikum" keine gute Argumentation für schlechtere Stimmung ist.

Fragen zu "Eventpublikum"

wilfredo, Dortmund, Dienstag, 20.09.2016, 12:37 (vor 2775 Tagen) @ QUOTI

Wer definiert bitte mal allgemeingültig den Begriff " Eventpublikum "?

Es scheint ja höchstunterschiedliche Auffassungen zu geben, wer ein Eventie ist und wie sich dieser verhält ( , wenn ich mir den Thread so anschaue ).

Fragen zu "Eventpublikum"

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 20.09.2016, 12:19 (vor 2775 Tagen) @ QUOTI

Wieviel % macht dieses Eventpublikum in etwa aus?

100% - ich glaube einfach niemandem, dass er auch zur Borussia gehen würde, wenn sie seit 1909 in den untersten Amateurligen angesiedelt wäre.

Fragen zu "Eventpublikum"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.09.2016, 16:09 (vor 2775 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wieviel % macht dieses Eventpublikum in etwa aus?


100% - ich glaube einfach niemandem, dass er auch zur Borussia gehen würde, wenn sie seit 1909 in den untersten Amateurligen angesiedelt wäre.

Was aber schon daran liegen würde, dass viele der Leute den BVB gar nicht erst kennen würden. Der Einflusskreis kleiner Amateuervereine dürfte doch einen Radius von maximal 5 Kilometer ums Stadion rum haben.

Fragen zu "Eventpublikum"

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 20.09.2016, 16:54 (vor 2775 Tagen) @ Sascha

Was aber schon daran liegen würde, dass viele der Leute den BVB gar nicht erst kennen würden. Der Einflusskreis kleiner Amateuervereine dürfte doch einen Radius von maximal 5 Kilometer ums Stadion rum haben.

Aber selbst, wer 5 Kilometer um unser Stadion herum wohnt, was dann wohl eher ein Sportplatz wäre, würde zu 99,5% nicht zu einem Spiel der Borussia gehen. Ich kenne jetzt nicht genau die Einwohnerzahl Dortmunds im Radius von 5km um das Stadion herum, aber legt man den Zuschauerschnitt bei einem Kreisligisten an, sind 0,5% der Einwohner als Zuschauer schon optimistisch von mir.

Fragen zu "Eventpublikum"

majae, Muc, Dienstag, 20.09.2016, 16:04 (vor 2775 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wieviel % macht dieses Eventpublikum in etwa aus?


100% - ich glaube einfach niemandem, dass er auch zur Borussia gehen würde, wenn sie seit 1909 in den untersten Amateurligen angesiedelt wäre.

Das ist dann aber deine Definition von "Eventpublikum". Bei einer etwas gängigeren kommt man wohl nicht auf 100%, sonst wär das Stadion in schlechteren Zeiten komplett leer. Aber klar, natürlich geht es dem Großteil der Besucher um das "Event" Stadionbesuch.

Fragen zu "Eventpublikum"

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 20.09.2016, 16:50 (vor 2775 Tagen) @ majae

Das ist dann aber deine Definition von "Eventpublikum". Bei einer etwas gängigeren kommt man wohl nicht auf 100%, sonst wär das Stadion in schlechteren Zeiten komplett leer. Aber klar, natürlich geht es dem Großteil der Besucher um das "Event" Stadionbesuch.

Ich beziehe mich auf die Wortbedeutung "Event", also "Ereignis". Ein Eventpublikum ist demnach wegen des Ereignisses da. Man möge mich für pedantisch halten, aber Bundesligafußball ist schon ein Ereignis, das ich jetzt nicht mit einem Kreisliga-Kick vergleichen würde. Auch wenn es die selbe Sportart ist. Letztlich gehen wir doch genau wegen dieses Events, also Bundesliga-Fußball hin. Wer wegen dem Drumherum hingeht, ist in meinen Augen sogar viel stärker auf ein "Event" fixiert.

Fragen zu "Eventpublikum"

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 20.09.2016, 13:26 (vor 2775 Tagen) @ pactum Trotmundense

So sieht es aus. Niemand von uns wäre BVB Fan, wenn der Verein in der Vergangenheit nicht so erfolgreich gewesen wäre.

Nimm irgendeinen anderen der Dortmunder Clubs, sagen wir TSC Eintracht, und gib ihm die BVB Erfolgsgeschichte, und wir würden Eintracht singen statt Borussia.

SGG Marianne

Fragen zu "Eventpublikum"

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 20.09.2016, 10:42 (vor 2775 Tagen) @ QUOTI

Ein Beispiel für Eventpublikum:
Die damaligen Horden von Japanern als Shinji das erste mal kam. Ich hatte irgendwo gelesen wie viele es ungefähr waren (es waren viele), aber die genaue Zahl hab ich nicht drauf.
Es drehte sich aber, glaube ich, um mehrere tausend.

Fragen zu "Eventpublikum"

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 20.09.2016, 10:20 (vor 2775 Tagen) @ QUOTI

1. Eventpublikum ist mit dem Erfolg dazu gekommen


Wieviel % macht dieses Eventpublikum in etwa aus?
Was genau macht die Stimmung schlechter, da mehr "Eventpublikum" im Stadion ist?
Wären diese Plätze ansonsten von stimmungstechnisch stärkeren Besuchern gefüllt oder bliebe das Stadion zu den oben genannten % leer?

Ich meine die Fragen schon ernst, bin mir aber bewusst, dass sie kaum zu beantworten sind (falls doch, lese ich gerne mit). Daher bin ich aber auch der Meinung, dass das "Eventpublikum" keine gute Argumentation für schlechtere Stimmung ist.

Die VIP-Blöcke sind in den letzten Jahren ausgedehnt worden und von dort kommt unbestritten null Stimmung (kleine Schadenfreude meinerseits übrigens am Samstag, als große Teile der VIP-Klientel das 2:0 verpassten, weil sich nach Wiederanpfiff noch nicht vom Buffet zurück waren).
Ansonsten triffst du einen guten Punkt: Sind wirklich die Gelegenheitsbesucher schuld an der schlechter werdenden Stimmung? Saßen auf deren Plätzen früher andere Stadionbesucher??
Ich finde eher, dass von den Unterrängen auf der West und Ost, welche ja bei Bundesligaspielen nahezu ausschließlich mit DK'lern besetzt sind, keine Stimmung mehr kommt. Die Oberränge mit den "Tagestickets" sind doch viel eher dabei, wenn die Süd zB einen Wechselgesang anstimmt. Unten wiederum sitzt man gemütlich und lässt sich berieseln, steht meist nicht mal mehr auf, wenn die Süd dazu auffordert und geht in großer Zahl in der 85sten Minute. Das ist ein ganz anderes, trauriges Phänomen.

Fragen zu "Eventpublikum"

Monty, Billmerich, Dienstag, 20.09.2016, 11:34 (vor 2775 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich finde eher, dass von den Unterrängen auf der West und Ost, welche ja bei Bundesligaspielen nahezu ausschließlich mit DK'lern besetzt sind, keine Stimmung mehr kommt.

Äh. Wie weit reicht denn Deine Erinnerung zurück? Das war sicherlich vor dem ersten Umbau schon wie beschrieben.

Fragen zu "Eventpublikum"

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 20.09.2016, 11:54 (vor 2775 Tagen) @ Monty

Ich finde eher, dass von den Unterrängen auf der West und Ost, welche ja bei Bundesligaspielen nahezu ausschließlich mit DK'lern besetzt sind, keine Stimmung mehr kommt.


Äh. Wie weit reicht denn Deine Erinnerung zurück? Das war sicherlich vor dem ersten Umbau schon wie beschrieben.

1986

Fragen zu "Eventpublikum"

Monty, Billmerich, Dienstag, 20.09.2016, 13:29 (vor 2775 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich finde eher, dass von den Unterrängen auf der West und Ost, welche ja bei Bundesligaspielen nahezu ausschließlich mit DK'lern besetzt sind, keine Stimmung mehr kommt.


Äh. Wie weit reicht denn Deine Erinnerung zurück? Das war sicherlich vor dem ersten Umbau schon wie beschrieben.


1986

Ich wüsste nicht, daß Ost Unterrang mal gesungen hätte; allenfalls ein Mitsingen von "Oh, wie ist das schön", "Heja BVB" o. ä. oder eben in den letzten Jahren Wechselgesänge. Hier muß das Feuer vom Spielfeld überspringen, sonst wird das nix mit dem "Support".

Fragen zu "Eventpublikum"

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Dienstag, 20.09.2016, 11:11 (vor 2775 Tagen) @ Schnippelbohne

1. Eventpublikum ist mit dem Erfolg dazu gekommen


Wieviel % macht dieses Eventpublikum in etwa aus?
Was genau macht die Stimmung schlechter, da mehr "Eventpublikum" im Stadion ist?
Wären diese Plätze ansonsten von stimmungstechnisch stärkeren Besuchern gefüllt oder bliebe das Stadion zu den oben genannten % leer?

Ich meine die Fragen schon ernst, bin mir aber bewusst, dass sie kaum zu beantworten sind (falls doch, lese ich gerne mit). Daher bin ich aber auch der Meinung, dass das "Eventpublikum" keine gute Argumentation für schlechtere Stimmung ist.


Die VIP-Blöcke sind in den letzten Jahren ausgedehnt worden und von dort kommt unbestritten null Stimmung (kleine Schadenfreude meinerseits übrigens am Samstag, als große Teile der VIP-Klientel das 2:0 verpassten, weil sich nach Wiederanpfiff noch nicht vom Buffet zurück waren).
Ansonsten triffst du einen guten Punkt: Sind wirklich die Gelegenheitsbesucher schuld an der schlechter werdenden Stimmung? Saßen auf deren Plätzen früher andere Stadionbesucher??
Ich finde eher, dass von den Unterrängen auf der West und Ost, welche ja bei Bundesligaspielen nahezu ausschließlich mit DK'lern besetzt sind, keine Stimmung mehr kommt. Die Oberränge mit den "Tagestickets" sind doch viel eher dabei, wenn die Süd zB einen Wechselgesang anstimmt. Unten wiederum sitzt man gemütlich und lässt sich berieseln, steht meist nicht mal mehr auf, wenn die Süd dazu auffordert und geht in großer Zahl in der 85sten Minute. Das ist ein ganz anderes, trauriges Phänomen.

Zudem bleiben auf den Unterrängen immer wieder einige Plätze frei oder es leert sich schon weit vor Abpfiff, wobei ich mich dann auch wieder frage, warum man dann überhaupt noch eine oder mehrere DK überhaupt besitzt, wenn einem so wenig daran liegt. Die Altersstruktur da lässt natürlich aber auch gewisse Rückschlüsse/Erklärungen zu und mildert den schlechten Eindruck ab, wobei man auch noch in höherem Alter mal kurz aufstehen oder einen Wechselgesang mitmachen kann, wenn man es noch regelmäßig ins Stadion schafft.

Fragen zu "Eventpublikum"

hanno29, Berlin, Dienstag, 20.09.2016, 13:00 (vor 2775 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Mein Onkel, leider verstorben, war früher auch im Westfalenstadion und er ist desöfteren bis zum Schluß geblieben - später nie wieder (Verkehrschaos, überfüllte S-Bahn)... Man sollte auch daran denken, dass einige sich diesen Stress nicht antun wollen

Fragen zu "Eventpublikum"

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 20.09.2016, 12:31 (vor 2775 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

#unterrangbashing

;D

Fragen zu "Eventpublikum"

stfn84, Köln, Dienstag, 20.09.2016, 11:30 (vor 2775 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Ich finde es bedenklich, dass man Vorgaben für Fan-Sein und Verhaltensregeln für den Stadionbesuch aufstellen mag.

Wen jemand in Block 13 nur das Spiel verfolgen und nicht mitmachen will ist das in meinen Augen genauso legitim wie jemand der in Block 42 grölt und den BVB anfeuert.

Auch wenn beide jeweils sicherlich kritisch beäugt werden ;-)

Wenn Opa Bernd also mit seinen 80 Jahren noch mal ordentlich Stimmung machen will und richtig steil geht ist das doch genauso legitim wie derjenige der mit 16 als Fußball-Nerd nur die Spielzüge studieren und die taktischen Finessen aufnehmen will. Egal wo man sich im Stadion aufhält. Oder?

Fragen zu "Eventpublikum"

mrg, Dortmund, Dienstag, 20.09.2016, 12:32 (vor 2775 Tagen) @ stfn84

Wen jemand in Block 13 nur das Spiel verfolgen und nicht mitmachen will ist das in meinen Augen genauso legitim wie jemand der in Block 42 grölt und den BVB anfeuert.

Auch wenn beide jeweils sicherlich kritisch beäugt werden ;-)

Grundsätzlich bin ich auch eine totaler Freund von Individualität aber ich finde das Westfalenstadion hat über Jahre schon Bereiche ausgebildet für den Einen oder Anderen Typ. Ich erwarte im Kern von Block Drölf eben schon ein anderes Verhalten als im Block 10. Jeder nach seiner Facon - aber eben mit Gefühl für die Umwelt. Ich habe etliche Bekannte, die mit der Zeit den Block Drölf verlassen haben und nun in 10 oder 11 stehen, weil sie eben "ruhiger" machen wollen.
Das ist legitim aber es gehört eben auch immer etwas Gespür dazu, wo es passt. Das darf schon verlangt werden. Gerade unser Stadion bietet eigentlich allen Vorlieben seinen Platz - nur halt nicht jedem überall.

Fragen zu "Eventpublikum"

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 20.09.2016, 12:00 (vor 2775 Tagen) @ stfn84

Ich finde es bedenklich, dass man Vorgaben für Fan-Sein und Verhaltensregeln für den Stadionbesuch aufstellen mag.

Darum ging es doch gar nicht. Es ging darum, dass die in der Wahrnehmung vieler schlechter gewordene Stimmung gern dem "Eventpublikum", also den Tageskartenbesuchern angelastet wird. Die Gegenthese war: Schlechte bzw. gar keine Stimmung kommt eher von den Dauerkartenrängen. Damit wird zuerst einmal nur ein Istzustand beschrieben. Ob man von jenen eher zurückhaltenden Besuchern ein anderes Verhalten wünscht, ist eine ganz andere Frage und es ist auch völlig legitim, zu sagen "Jeder, wie er mag". Aber wie gesagt sollte ich die schlechte Stimmung nicht den Blöcken in die Schuhe schieben, die eher noch aktiver sind.

Fragen zu "Eventpublikum"

stfn84, Köln, Dienstag, 20.09.2016, 15:26 (vor 2775 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich finde es bedenklich, dass man Vorgaben für Fan-Sein und Verhaltensregeln für den Stadionbesuch aufstellen mag.

Darum ging es doch gar nicht. Es ging darum, dass die in der Wahrnehmung vieler schlechter gewordene Stimmung gern dem "Eventpublikum", also den Tageskartenbesuchern angelastet wird.

Naja.
Wenn ich diese Zeilen lesen

Zudem bleiben auf den Unterrängen immer wieder einige Plätze frei oder es leert sich schon weit vor Abpfiff, wobei ich mich dann auch wieder frage, warum man dann überhaupt noch eine oder mehrere DK überhaupt besitzt, wenn einem so wenig daran liegt. Die Altersstruktur da lässt natürlich aber auch gewisse Rückschlüsse/Erklärungen zu und mildert den schlechten Eindruck ab, wobei man auch noch in höherem Alter mal kurz aufstehen oder einen Wechselgesang mitmachen kann, wenn man es noch regelmäßig ins Stadion schafft.

hört sich das für mich schon nach Vorgaben an.
Alles legitim vom eigenen Standpunkt aus.

Fragen zu "Eventpublikum"

Schnippelbohne, Dienstag, 20.09.2016, 12:44 (vor 2775 Tagen) @ Schnippelbohne

Darum ging es doch gar nicht. Es ging darum, dass die in der Wahrnehmung vieler schlechter gewordene Stimmung gern dem "Eventpublikum", also den Tageskartenbesuchern angelastet wird. Die Gegenthese war: Schlechte bzw. gar keine Stimmung kommt eher von den Dauerkartenrängen. Damit wird zuerst einmal nur ein Istzustand beschrieben. Ob man von jenen eher zurückhaltenden Besuchern ein anderes Verhalten wünscht, ist eine ganz andere Frage und es ist auch völlig legitim, zu sagen "Jeder, wie er mag". Aber wie gesagt sollte ich die schlechte Stimmung nicht den Blöcken in die Schuhe schieben, die eher noch aktiver sind.

Eventpublikum sind also Tageskartenbesucher? Es wird immer bedenklicher :)

Fragen zu "Eventpublikum"

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 20.09.2016, 13:16 (vor 2775 Tagen) @ nickeltiegel


Eventpublikum sind also Tageskartenbesucher? Es wird immer bedenklicher :)

Glaube nicht, dass sich jemand mit DK so sehen würde. Das Phänomen "Eventpublikum" wird hier ja auch immer wieder als ein Phänomen der letzten Jahre beschrieben. Da es seit Jahren so gut wie keine neuen DK-Inhaber mehr gibt, ist es also rein zeitlich unwahrscheinlich, dass sich das Eventpublikum auf den DK-Plätzen findet. WENN es ein solches Eventpublikum außerhalb der VIP-Blöcke dann wirklich gibt bzw. wenn man diesen Begriff überhaupt negativ belegt. Ich selbst sehe das eh eher nicht so. Dadurch dass Besuche im WS immer beliebter geworden sind, gibt es natürlich mehr Besucher, die nur unregelmäßig kommen. Aber das sind für mich keine schlechteren Fans. Jemand, der 500km und mehr zurücklegt, vielleicht noch eine Übernachtung zahlt, treibt im Zweifel höheren Aufwand als jemand, der mit der Bahn aus Aplerbeck angefahren kommt. Und wie gesagt ist die Stimmung auf solchen Plätzen nach meiner Wahrnehmung auch nicht schlechter als bei den Dauergästen.

Fragen zu "Eventpublikum"

Schnippelbohne, Dienstag, 20.09.2016, 13:26 (vor 2775 Tagen) @ Schnippelbohne

Glaube nicht, dass sich jemand mit DK so sehen würde. Das Phänomen "Eventpublikum" wird hier ja auch immer wieder als ein Phänomen der letzten Jahre beschrieben. Da es seit Jahren so gut wie keine neuen DK-Inhaber mehr gibt, ist es also rein zeitlich unwahrscheinlich, dass sich das Eventpublikum auf den DK-Plätzen findet. WENN es ein solches Eventpublikum außerhalb der VIP-Blöcke dann wirklich gibt bzw. wenn man diesen Begriff überhaupt negativ belegt. Ich selbst sehe das eh eher nicht so. Dadurch dass Besuche im WS immer beliebter geworden sind, gibt es natürlich mehr Besucher, die nur unregelmäßig kommen. Aber das sind für mich keine schlechteren Fans. Jemand, der 500km und mehr zurücklegt, vielleicht noch eine Übernachtung zahlt, treibt im Zweifel höheren Aufwand als jemand, der mit der Bahn aus Aplerbeck angefahren kommt. Und wie gesagt ist die Stimmung auf solchen Plätzen nach meiner Wahrnehmung auch nicht schlechter als bei den Dauergästen.

Ich weiß, was Du meinst. Deshalb finde ich die Pauschalisierung so seltsam. Ich habe selbst keine DK, aber auch seit der Kartenknappheit eigentlich zu fast jedem Spiel eine Tageskarte. Auswärts national mit der FA, wenn ich Zeit habe und mitgenommen werde. Und CL auswärts, wenn ich es mir leisten kann und mein Urlaub mitmacht. Okay, jetzt ist das Baby da, da werde ich insgesamt wohl andere Prioritäten setzen (müssen). Demnach bin ich Tageskartenkäufer und trotzdem so gut wie immer im Stadion. Ich selbst würde mich auch nicht als Eventfan bezeichnen. Auf der anderen Seite kenne ich DK Inhaber, die ihre DK für jedes Spiel an andere Menschen abgeben.

Fragen zu "Eventpublikum"

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 20.09.2016, 13:30 (vor 2775 Tagen) @ nickeltiegel

Glaube nicht, dass sich jemand mit DK so sehen würde. Das Phänomen "Eventpublikum" wird hier ja auch immer wieder als ein Phänomen der letzten Jahre beschrieben. Da es seit Jahren so gut wie keine neuen DK-Inhaber mehr gibt, ist es also rein zeitlich unwahrscheinlich, dass sich das Eventpublikum auf den DK-Plätzen findet. WENN es ein solches Eventpublikum außerhalb der VIP-Blöcke dann wirklich gibt bzw. wenn man diesen Begriff überhaupt negativ belegt. Ich selbst sehe das eh eher nicht so. Dadurch dass Besuche im WS immer beliebter geworden sind, gibt es natürlich mehr Besucher, die nur unregelmäßig kommen. Aber das sind für mich keine schlechteren Fans. Jemand, der 500km und mehr zurücklegt, vielleicht noch eine Übernachtung zahlt, treibt im Zweifel höheren Aufwand als jemand, der mit der Bahn aus Aplerbeck angefahren kommt. Und wie gesagt ist die Stimmung auf solchen Plätzen nach meiner Wahrnehmung auch nicht schlechter als bei den Dauergästen.


Ich weiß, was Du meinst. Deshalb finde ich die Pauschalisierung so seltsam. Ich habe selbst keine DK, aber auch seit der Kartenknappheit eigentlich zu fast jedem Spiel eine Tageskarte. Auswärts national mit der FA, wenn ich Zeit habe und mitgenommen werde. Und CL auswärts, wenn ich es mir leisten kann und mein Urlaub mitmacht. Okay, jetzt ist das Baby da, da werde ich insgesamt wohl andere Prioritäten setzen (müssen). Demnach bin ich Tageskartenkäufer und trotzdem so gut wie immer im Stadion. Ich selbst würde mich auch nicht als Eventfan bezeichnen. Auf der anderen Seite kenne ich DK Inhaber, die ihre DK für jedes Spiel an andere Menschen abgeben.

Richtig. Guter Punkt! Das geht mir nämlich auch genauso. So wie du deine Aktivitäten beschreibst, sind wir uns im Zweifel schon über den Weg gelaufen ;-)
Ich kenne auch viele, die wie ich selbst keine DK haben und für jedes Spiel Tageskarten organisieren müssen und trotzdem fast immer da sind.

Fragen zu "Eventpublikum"

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Dienstag, 20.09.2016, 14:43 (vor 2775 Tagen) @ Schnippelbohne

Glaube nicht, dass sich jemand mit DK so sehen würde. Das Phänomen "Eventpublikum" wird hier ja auch immer wieder als ein Phänomen der letzten Jahre beschrieben. Da es seit Jahren so gut wie keine neuen DK-Inhaber mehr gibt, ist es also rein zeitlich unwahrscheinlich, dass sich das Eventpublikum auf den DK-Plätzen findet. WENN es ein solches Eventpublikum außerhalb der VIP-Blöcke dann wirklich gibt bzw. wenn man diesen Begriff überhaupt negativ belegt. Ich selbst sehe das eh eher nicht so. Dadurch dass Besuche im WS immer beliebter geworden sind, gibt es natürlich mehr Besucher, die nur unregelmäßig kommen. Aber das sind für mich keine schlechteren Fans. Jemand, der 500km und mehr zurücklegt, vielleicht noch eine Übernachtung zahlt, treibt im Zweifel höheren Aufwand als jemand, der mit der Bahn aus Aplerbeck angefahren kommt. Und wie gesagt ist die Stimmung auf solchen Plätzen nach meiner Wahrnehmung auch nicht schlechter als bei den Dauergästen.


Ich weiß, was Du meinst. Deshalb finde ich die Pauschalisierung so seltsam. Ich habe selbst keine DK, aber auch seit der Kartenknappheit eigentlich zu fast jedem Spiel eine Tageskarte. Auswärts national mit der FA, wenn ich Zeit habe und mitgenommen werde. Und CL auswärts, wenn ich es mir leisten kann und mein Urlaub mitmacht. Okay, jetzt ist das Baby da, da werde ich insgesamt wohl andere Prioritäten setzen (müssen). Demnach bin ich Tageskartenkäufer und trotzdem so gut wie immer im Stadion. Ich selbst würde mich auch nicht als Eventfan bezeichnen. Auf der anderen Seite kenne ich DK Inhaber, die ihre DK für jedes Spiel an andere Menschen abgeben.


Richtig. Guter Punkt! Das geht mir nämlich auch genauso. So wie du deine Aktivitäten beschreibst, sind wir uns im Zweifel schon über den Weg gelaufen ;-)
Ich kenne auch viele, die wie ich selbst keine DK haben und für jedes Spiel Tageskarten organisieren müssen und trotzdem fast immer da sind.

Was aber leider auch auf Dauer recht teuer ist, aber was will man ohne DK machen, selbst wenn man nur ab und zu fährt, gehen da die Kartenpreise recht schnell ins Geld.

Fragen zu "Eventpublikum"

Westfalenstadio seit 1974, Dienstag, 20.09.2016, 15:07 (vor 2775 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Was aber leider auch auf Dauer recht teuer ist, aber was will man ohne DK machen, selbst wenn man nur ab und zu fährt, gehen da die Kartenpreise recht schnell ins Geld.

So ist das. Pro Spiel mind. 35 €. Nur Ticket. Dazu Telefongebühren etc.
Naja, was soll es. Borussia halt.

Fragen zu "Eventpublikum"

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Dienstag, 20.09.2016, 15:35 (vor 2775 Tagen) @ nickeltiegel

Was aber leider auch auf Dauer recht teuer ist, aber was will man ohne DK machen, selbst wenn man nur ab und zu fährt, gehen da die Kartenpreise recht schnell ins Geld.


So ist das. Pro Spiel mind. 35 €. Nur Ticket. Dazu Telefongebühren etc.
Naja, was soll es. Borussia halt.

Und wenn man zu zweit oder dritt fährt, wird es dementsprechend halt noch teurer, von auswärts manchmal ganz zu schweigen.

Fragen zu "Eventpublikum"

stfn84, Köln, Dienstag, 20.09.2016, 15:48 (vor 2775 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Auf Dauer kann eine Dauerkarte auch recht teuer sein.

Fragen zu "Eventpublikum"

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Dienstag, 20.09.2016, 17:32 (vor 2775 Tagen) @ stfn84

Auf Dauer kann eine Dauerkarte auch recht teuer sein.

Naja, einen garantierten Stehplatz für fast jedes Spiel und das für knapp über 200€ würde ich nicht missen wollen, da ist das Preis-/Leistungsverhältnis noch am ehesten in Ordnung.

Fragen zu "Eventpublikum"

stfn84, Köln, Mittwoch, 21.09.2016, 06:13 (vor 2774 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Natürlich ist das Preisverhältnis für eine Süd-DK total in Ordnung.
Viele der Süd-DKler haben ihre Dauerkarte jedoch auch schon zu Zeiten bezahlt, als es noch nicht so beliebt war auf der Südtribüne zu stehen.
Damit meine ich übrigens nicht die 80er Jahre.

Fragen zu "Eventpublikum"

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Dienstag, 20.09.2016, 12:14 (vor 2775 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich finde es bedenklich, dass man Vorgaben für Fan-Sein und Verhaltensregeln für den Stadionbesuch aufstellen mag.

Darum ging es doch gar nicht. Es ging darum, dass die in der Wahrnehmung vieler schlechter gewordene Stimmung gern dem "Eventpublikum", also den Tageskartenbesuchern angelastet wird. Die Gegenthese war: Schlechte bzw. gar keine Stimmung kommt eher von den Dauerkartenrängen. Damit wird zuerst einmal nur ein Istzustand beschrieben. Ob man von jenen eher zurückhaltenden Besuchern ein anderes Verhalten wünscht, ist eine ganz andere Frage und es ist auch völlig legitim, zu sagen "Jeder, wie er mag". Aber wie gesagt sollte ich die schlechte Stimmung nicht den Blöcken in die Schuhe schieben, die eher noch aktiver sind.

Genau, ich verurteile ja auch erstmal keinen für sein Verhalten, ich beschreibe es lediglich.

Fragen zu "Eventpublikum"

Ackermann, Dorthorn, Dienstag, 20.09.2016, 12:50 (vor 2775 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Und ich fand die Stimmung gegen Mainz und Darmstadt gar nicht als "schlecht". Eher als den Umständen entsprechend.

Dass derzeit nur schwerlich Euphorie im ganzen Stadion generierbar ist, liegt in meinen Augen ganz unzweifelhaft zuvorderst daran, dass es nicht kribbelt. Meisterschaft haben eh alle vorm Zug abgehakt, weniger als CL-Quali wäre per se ein totaler Misserfolg.

Und doch: Hätte z.B. da am Samstag gegen Ende ein 1:3 in München auf der Anzeigetafel gestanden, dann wäre die Geräuschkulisse direkt wieder eine ganz andere gewesen.
Das hätte dann eben wieder jene Emotionen geweckt, die ganz sicher noch existent sind, jedoch irgendwie z.Zt. mehr so vor sich hin schlummern.

Fragen zu "Eventpublikum"

Marc, DO-Hombruch, Dienstag, 20.09.2016, 16:10 (vor 2775 Tagen) @ Ackermann

Aber Acker, bei aller Liebe, ist das nicht schlimm.

Polemisch gesagt: Wir dudeln da im Stdion vor uns hin, so mit mäßiger Geräuschkulisse und gemäß den Spielständen in München wahlweise Gelsenkirchen geht plötzlich die Post ab und unsere jungen Menschen auf dem Rasen, die gerade richtig Gas geben, aber vorher nicht mit Lautstärke bedacht wurden, wissen gar nicht mehr warum es plötzlich so laut wird? Dann reden wir plötzlich nicht mehr von spielabhängigem Support, der dann nicht stattfindet (Dudelei), sondern von Anzeigetafelabhängigem Support, weil rot/blau gerade verliert. Puuuuuuh, da tun mir unsere Jungs auf dem Rasen aber leid.

Fragen zu "Eventpublikum"

Ackermann, Dorthorn, Dienstag, 20.09.2016, 16:26 (vor 2775 Tagen) @ Marc

Die kriegen von mir dann heute einen Link zu Robert Allen Zimmermann.

/watch?v=e7qQ6_RV4VQ

Fragen zu "Eventpublikum"

Marc, DO-Hombruch, Dienstag, 20.09.2016, 19:33 (vor 2775 Tagen) @ Ackermann

Ob der gute Bob immer alles regeln kann, ich weiss nicht. ;-)

Fragen zu "Eventpublikum"

Fisheye, Dienstag, 20.09.2016, 12:54 (vor 2775 Tagen) @ Ackermann

Und ich fand die Stimmung gegen Mainz und Darmstadt gar nicht als "schlecht". Eher als den Umständen entsprechend.

Dass derzeit nur schwerlich Euphorie im ganzen Stadion generierbar ist, liegt in meinen Augen ganz unzweifelhaft zuvorderst daran, dass es nicht kribbelt. Meisterschaft haben eh alle vorm Zug abgehakt, weniger als CL-Quali wäre per se ein totaler Misserfolg.

Und doch: Hätte z.B. da am Samstag gegen Ende ein 1:3 in München auf der Anzeigetafel gestanden, dann wäre die Geräuschkulisse direkt wieder eine ganz andere gewesen.
Das hätte dann eben wieder jene Emotionen geweckt, die ganz sicher noch existent sind, jedoch irgendwie z.Zt. mehr so vor sich hin schlummern.

Das glaube ich auch. Nehmen wir mal an der BVB schlägt VW und Bayern verliert gegen Hertha dann dreht das Stadion am Freitag gegen den SCF am Rad. Aber mal so richtig.

Fragen zu "Eventpublikum"

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Dienstag, 20.09.2016, 14:38 (vor 2775 Tagen) @ Fisheye

Und ich fand die Stimmung gegen Mainz und Darmstadt gar nicht als "schlecht". Eher als den Umständen entsprechend.

Dass derzeit nur schwerlich Euphorie im ganzen Stadion generierbar ist, liegt in meinen Augen ganz unzweifelhaft zuvorderst daran, dass es nicht kribbelt. Meisterschaft haben eh alle vorm Zug abgehakt, weniger als CL-Quali wäre per se ein totaler Misserfolg.

Und doch: Hätte z.B. da am Samstag gegen Ende ein 1:3 in München auf der Anzeigetafel gestanden, dann wäre die Geräuschkulisse direkt wieder eine ganz andere gewesen.
Das hätte dann eben wieder jene Emotionen geweckt, die ganz sicher noch existent sind, jedoch irgendwie z.Zt. mehr so vor sich hin schlummern.


Das glaube ich auch. Nehmen wir mal an der BVB schlägt VW und Bayern verliert gegen Hertha dann dreht das Stadion am Freitag gegen den SCF am Rad. Aber mal so richtig.

Wenn man schon zu Beginn der Saison bei nur 3Punkten Rückstand sowas braucht, ist das halt so. Ich brauche erstmal nur auf einen Sieg zu hoffen, der Support sollte sowieso von selbst da sein.

Fragen zu "Eventpublikum"

ram1966, Dortmund, Dienstag, 20.09.2016, 11:45 (vor 2775 Tagen) @ stfn84

Ich finde es bedenklich, dass man Vorgaben für Fan-Sein und Verhaltensregeln für den Stadionbesuch aufstellen mag.

Wen jemand in Block 13 nur das Spiel verfolgen und nicht mitmachen will ist das in meinen Augen genauso legitim wie jemand der in Block 42 grölt und den BVB anfeuert.

Auch wenn beide jeweils sicherlich kritisch beäugt werden ;-)

Wenn Opa Bernd also mit seinen 80 Jahren noch mal ordentlich Stimmung machen will und richtig steil geht ist das doch genauso legitim wie derjenige der mit 16 als Fußball-Nerd nur die Spielzüge studieren und die taktischen Finessen aufnehmen will. Egal wo man sich im Stadion aufhält. Oder?

Das sehe ich ganz genauso. Es ist die ewige Diskussion , wie sich ein "richtiger" BVB-Fan zu verhalten hat.
Ich für meinen Teil habe meine Dauerkarte schon sehr lange und auch ich stehe nicht mehr bei jeder Aufforderung auf oder mache bei jedem Gesang mit. Klar, ein gewisser Abnutzungseffekt, keine Frage.
Andersrum kann es doch gute Erklärungen dafür geben, warum man auf den letzten Drücker ins Stadion kommt oder vielleicht 5 Min. vor Abpfiff geht.
Herrgott, es gibt doch nicht nur Fußball auf dieser Welt und schon gar nicht nur Borussia.
Ich habe die Stimmung am Samsatg von Anfang bis zum Ende super gefunden. Es war aus meiner Sicht offensichtlich, dass die "jungen Wilden" gefeiert wurden und dadurch eine recht große Begeisterung herrschte.
Es sind eben rd. 81.000 Menschen im Stadion, die alle in irgendeiner Weise auch mit sich selbst und ihrem Umfeld zu tun haben. Mal mehr, mal weniger. Gut so!

Fragen zu "Eventpublikum"

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 20.09.2016, 11:17 (vor 2775 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974


Zudem bleiben auf den Unterrängen immer wieder einige Plätze frei oder es leert sich schon weit vor Abpfiff, wobei ich mich dann auch wieder frage, warum man dann überhaupt noch eine oder mehrere DK überhaupt besitzt, wenn einem so wenig daran liegt. Die Altersstruktur da lässt natürlich aber auch gewisse Rückschlüsse/Erklärungen zu und mildert den schlechten Eindruck ab, wobei man auch noch in höherem Alter mal kurz aufstehen oder einen Wechselgesang mitmachen kann, wenn man es noch regelmäßig ins Stadion schafft.

Die "Überalterung" ist natürlich auch ein Ergebnis der Dauerkartenknappheit. Wer einmal eine hat, rückt sie heutzutage nicht mehr raus. Ich gönne ja jedem seine langjährige DK, aber eine gewisse Verjüngung würde der Stimmung auf den Unterrängen sicher nicht schaden.

Fragen zu "Eventpublikum"

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Dienstag, 20.09.2016, 12:16 (vor 2775 Tagen) @ Schnippelbohne


Zudem bleiben auf den Unterrängen immer wieder einige Plätze frei oder es leert sich schon weit vor Abpfiff, wobei ich mich dann auch wieder frage, warum man dann überhaupt noch eine oder mehrere DK überhaupt besitzt, wenn einem so wenig daran liegt. Die Altersstruktur da lässt natürlich aber auch gewisse Rückschlüsse/Erklärungen zu und mildert den schlechten Eindruck ab, wobei man auch noch in höherem Alter mal kurz aufstehen oder einen Wechselgesang mitmachen kann, wenn man es noch regelmäßig ins Stadion schafft.


Die "Überalterung" ist natürlich auch ein Ergebnis der Dauerkartenknappheit. Wer einmal eine hat, rückt sie heutzutage nicht mehr raus. Ich gönne ja jedem seine langjährige DK, aber eine gewisse Verjüngung würde der Stimmung auf den Unterrängen sicher nicht schaden.

Das stimmt, wobei die Plätze auf den Unterrängen für junge Leute recht teuer sind und da andere Plätze im Stadion als attraktiver empfunden werden.

Fragen zu "Eventpublikum"

ChrisRF, Dienstag, 20.09.2016, 10:18 (vor 2775 Tagen) @ QUOTI

Daher bin ich aber auch der Meinung, dass das "Eventpublikum" keine gute Argumentation für schlechtere Stimmung ist.

Schon alleine deshalb nicht, weil ja z.B. die Ultras schon für Stimmung sorgen, aber gleichzeitig selbst die Definition des "Eventpublikums" am besten erfüllen, da sehr häufig andere Dinge wichtiger sind als der eigentliche Grund des Stadionbesuchs, das Fußballspiel.

Ob nun jemand das Vorprogramm im Stadion mitsamt seiner Kommerz-Nebenveranstaltungen ganz toll findet oder Feuerwerk und Bannerklau-Pfadfinderspiele, das tut sich alles nichts. Beides sind Eventfans durch und durch.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

, Dienstag, 20.09.2016, 09:25 (vor 2775 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

So eine Phrase, nach der man auch den Wecker stellen kann, wenn es um den Stadionbesuch geht, ist mittlerweile das "Pflegen sozialer Kontakte". Ich schüttele da zuletzt den Kopf drüber - in einem Fußballstadion war, ist und bleibt der Vorgang des Fußballspielens zweier Mannschaften zunächst mal das einzige, das gesetzt ist. Es ist ja schön, wenn man dort Freunde hat, aber manchmal (besonders, wenn man die Häufung des Arguments betrachtet) liest es sich, als würde so mancher inzwischen eher deswegen zum Spiel gehen als wegen des Fußballs. Das ist in meinen Augen auch nicht besser als das Spiel durch die Smartphone-Kamera zu beobachten.

Ich glaube natürlich nicht, daß es so gemeint ist, aber mir ist es eben aufgefallen. Das Stadion ist nicht in erster Linie für die Pflege sozialer Kontakte da; das geht auch im Clubhaus, in der morgendlichen Straßenbahn, per Skype und auf Partys. Und wenn ich einige Kontakte ausschließlich im Stadion pflege, sind die womöglich gar nicht so wichtig in meinem Leben, daß ich sie als Argument anführe, wenn der BVB gerade mal unemotional ist.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.09.2016, 09:34 (vor 2775 Tagen) @ Flo

Das sehe ich allerdings anders und für mich gehört das auch dazu. Um mich herum sitzen Leute, die dort zumindest zum Teil genau so lange wie ich sitzen. Und der Kontakt (bis auf zwei, die auch hier im Forum aktiv sind) beschränkt sich eigentlich ausschließlich auf den Spieltag. Ich weiß teilweise nicht einmal, als was sie arbeiten oder wo sie genau wohnen - und trotzdem ist es immer wieder total nett, nach der Sommer- oder Winterpause diese bekannten Gesichter zu treffen, zu quatschen, den Spielverlauf zu analysieren und rumzuflachsen. So richtig typische Spieltagsbekanntschaften, die mit einer echten Freundschaft eigentlich gar nichts zu tun haben.

Und trotzdem würde mir das ohne Stadionbesuch ziemlich fehlen, weil sie mittlerweile auch irgendwie zum Leben dazu gehören.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

tommy30, Dienstag, 20.09.2016, 12:24 (vor 2775 Tagen) @ Sascha

Das kannst du in der Kneipe an der Ecke aber auch haben, kein Grund dafür ins Stadion zu gehen.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.09.2016, 12:26 (vor 2775 Tagen) @ tommy30

Das kannst du in der Kneipe an der Ecke aber auch haben, kein Grund dafür ins Stadion zu gehen.

Nö. Die Leute treffe ich nur im Stadion.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

tommy30, Dienstag, 20.09.2016, 12:47 (vor 2775 Tagen) @ Sascha

Das kannst du in der Kneipe an der Ecke aber auch haben, kein Grund dafür ins Stadion zu gehen.


Nö. Die Leute treffe ich nur im Stadion.

Würden sie in die Kneipe gehen, würdest Du ihnen nicht begegnen. Also kein Eventfan. Bei diesen steht doch der Rahmen im Hintergrund. Man könnte also einen Stadionbesuch auch durch eine Après Ski Hütte ersetzen oder durch einen Bollerwagen mit Bier.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

, Dienstag, 20.09.2016, 09:44 (vor 2775 Tagen) @ Sascha

Das sehe ich allerdings anders und für mich gehört das auch dazu. Um mich herum sitzen Leute, die dort zumindest zum Teil genau so lange wie ich sitzen. Und der Kontakt (bis auf zwei, die auch hier im Forum aktiv sind) beschränkt sich eigentlich ausschließlich auf den Spieltag. Ich weiß teilweise nicht einmal, als was sie arbeiten oder wo sie genau wohnen - und trotzdem ist es immer wieder total nett, nach der Sommer- oder Winterpause diese bekannten Gesichter zu treffen, zu quatschen, den Spielverlauf zu analysieren und rumzuflachsen. So richtig typische Spieltagsbekanntschaften, die mit einer echten Freundschaft eigentlich gar nichts zu tun haben.

Und trotzdem würde mir das ohne Stadionbesuch ziemlich fehlen, weil sie mittlerweile auch irgendwie zum Leben dazu gehören.

Das ist ja auch alles richtig und mir geht es da auch ähnlich, aber das Gewicht des Arguments sehe ich nicht so hoch an. Ich fände es eher schade, wenn beim Stadionbesuch zu einem nicht unerheblichen Teil das Spiel in den Hintergrund rückt und ich feststelle, daß mir die Leute dort wichtiger sind als der Verein, obwohl ich außerhalb des Stadions kaum Bezug zu ihnen habe. Da lägen doch ganz andere Dinge im argen (ohne jetzt eine Stimmungsdiskussion lostreten zu wollen), über die man sprechen müßte. Aber das haben wir in den letzten Wochen ja auch schon vermehrt getan.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

stfn84, Köln, Dienstag, 20.09.2016, 10:41 (vor 2775 Tagen) @ Flo

Wenn es mir nur um das Fußballspiel als solches ginge, müsste ich nicht mehr ins Stadion fahren.

Da kann ich es mir auf meinem Sofa bequem machen, zahle weniger Geld und habe nicht den Stress mit Hin-/Rückfahrt u.s.w.
An einem regulären Bundesligaspieltag bin ich zwischen 3 und 4 Stunden mit der An- und Abreise beschäftigt.
Dazu kommen mindestens 2 Stunden die ich im und um das Westfalenstadion verbringe. Mit Freunden und Bekannten, mit denen ich genauso über Privates als auch die Borussia sprechen kann und will.
Das Spiel als solches dauert 90 Minuten, ist also im Grunde der kürzeste Part des ganzen Tages.

Während des Spiels und in der Pause genieße ich es aber doch, dass ich mit Freunden/Bekannten über das gerade auf dem Platz gesehene diskutieren, streiten, meckern oder jubeln kann! Das ich Teil der Stimmung sein kann, es aber nicht sein muss.

Selbstverständlich brauche ich den Fußball nicht um Freundschaften zu pflegen. Aber ich brauche Freundschaften um dem Fußball diesen Stellenwert in meinem Leben einzuräumen, den er aktuell bekommt!

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

stfn84, Dienstag, 20.09.2016, 11:32 (vor 2775 Tagen) @ stfn84

So ist es. Danke.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Phil, Dienstag, 20.09.2016, 10:44 (vor 2775 Tagen) @ stfn84

Das hast du doch wunderbar zusammengefasst!

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Schulten Manni, Berlin, Dienstag, 20.09.2016, 18:19 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Das hast du doch wunderbar zusammengefasst!

MFG
PHIL

Naja, auch da geht's aber vielleicht um das richtige Maß. Wenn das Spielgeschehen in den Hintergrund tritt, kann man das meiner Meinung nach schon mal kritisch hinterfragen. Bei einigen Alteingesessenen im Untergang Ost hat man zB schon das Gefühl, dass da einfach der Schrebergarten ins Stadion verlegt wird und sich einige dieser Grüppchen tatsächlich auch im Garten zusammen vor den Fernseher setzen können. Den Vorwurf des Eventfans müssen sich komischerweise aber nur Leute gefallen lassen, die an 2010 oder irgendwann in Zeiten des Erfolgs dazugestoßen sind. Gilt aber eher für Leute, die das Stadion zum Frühschoppen nutzen, von dir aus aus seit 1985. gilt im übrigen auch für Jüngere, die ab 13 Uhr massive Ausfallerscheinungen haben und nicht mehr allzu viel Davon mitbekommen, was um sie rum so passiert.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Phil, Dienstag, 20.09.2016, 09:31 (vor 2775 Tagen) @ Flo

Ich glaube natürlich nicht, daß es so gemeint ist, aber mir ist es eben aufgefallen. Das Stadion ist nicht in erster Linie für die Pflege sozialer Kontakte da; das geht auch im Clubhaus, in der morgendlichen Straßenbahn, per Skype und auf Partys. Und wenn ich einige Kontakte ausschließlich im Stadion pflege, sind die womöglich gar nicht so wichtig in meinem Leben, daß ich sie als Argument anführe, wenn der BVB gerade mal unemotional ist.

Aber darum geht es doch. Wenn der sportliche Wettkampf immer langweiliger wird, treten andere Dinge schlicht in den Vordergrund.

Soll mir keiner sagen, er hätte gegen Warschau 90 Minunten gebannt vor dem TV Gerät gesessen oder im Stadion das Spiel verfolgt.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Schulten Manni, Berlin, Dienstag, 20.09.2016, 18:31 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Ich glaube natürlich nicht, daß es so gemeint ist, aber mir ist es eben aufgefallen. Das Stadion ist nicht in erster Linie für die Pflege sozialer Kontakte da; das geht auch im Clubhaus, in der morgendlichen Straßenbahn, per Skype und auf Partys. Und wenn ich einige Kontakte ausschließlich im Stadion pflege, sind die womöglich gar nicht so wichtig in meinem Leben, daß ich sie als Argument anführe, wenn der BVB gerade mal unemotional ist.


Aber darum geht es doch. Wenn der sportliche Wettkampf immer langweiliger wird, treten andere Dinge schlicht in den Vordergrund.

Soll mir keiner sagen, er hätte gegen Warschau 90 Minunten gebannt vor dem TV Gerät gesessen oder im Stadion das Spiel verfolgt.

MFG
PHIL

Aber ist das ein Drama? Ich weiß, es gibt nicht DAS Forum. Aber: Vor Wochen wurde hier noch geklagt, dass nach den Abgängen der große Einbruch kommt. Nach dem zweiten hohen Sieg in Folge (gegen Mannschaften der unteren Kategorie) wird jetzt schon wieder die große Langeweile beklagt. Sowas kennt man sonst eigentlich nur von der SPD, wo man - früher - nach hohen Wahlsiegen und bei absoluten Mehrheiten schon um 18.05 Uhr die Frage aufwarf, ob das denn gut für die Demokratie sei. Ist irgendwie sympathisch, aber ein bisschen weniger Masochismus täte vielleicht auch ganz gut. Wer als Fan nur glücklich sein kann, wenn 35 von 40 Spielen kleine Dramen sind, hat es im Moment bei uns nicht leicht, das stimmt schon. Ich find es aber nicht von vornherein schlecht, dass man bei einer 3:0-Führung nach 80 Minuten gegen Ausburg oder Stuttgart nicht mehr unbedingt davon ausgehen muss, dass es - wenn man vom klo zurückkommt - durchaus mal 3:2 steht und der Gegner in den Minuten noch 3 großchancen hat. Was wurde hier in den letzten Jahren getobt, dass man gegen die kleinen zu viele Punkte liegen lässt. Jetzt wird der Druck auch nach dem 4:0 hochgehalten und einige wollen nicht mehr ins Stadion. Man hat als Fußballfan auch keinen Anspruch auf 50 mal Drama im Jahr, regelmäßig ein 4:3, gerne nach 0:3 Rückstand.....

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

mrg, Dortmund, Mittwoch, 21.09.2016, 11:57 (vor 2774 Tagen) @ Schulten Manni

Du verkürzt doch total. Es geht um die Langeweile Fußball. Der Meister wird Bayern München heißen, Borussia Dortmund wird zweiter. BMG und Leverkusen sehr wahrscheinlich 3-4.
So geht es weiter. In der Champions League machen die gleichen 5-6 Vereine ab den Viertelfinale alles aus. Selbst wenn es soweit eine "Überraschung" schafft. Durch Champions League Reform, TV Gelder Verteilschlüssel etc. wird das Ganze noch manifestiert.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Dienstag, 20.09.2016, 09:39 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Ich glaube natürlich nicht, daß es so gemeint ist, aber mir ist es eben aufgefallen. Das Stadion ist nicht in erster Linie für die Pflege sozialer Kontakte da; das geht auch im Clubhaus, in der morgendlichen Straßenbahn, per Skype und auf Partys. Und wenn ich einige Kontakte ausschließlich im Stadion pflege, sind die womöglich gar nicht so wichtig in meinem Leben, daß ich sie als Argument anführe, wenn der BVB gerade mal unemotional ist.


Aber darum geht es doch. Wenn der sportliche Wettkampf immer langweiliger wird, treten andere Dinge schlicht in den Vordergrund.

Soll mir keiner sagen, er hätte gegen Warschau 90 Minunten gebannt vor dem TV Gerät gesessen oder im Stadion das Spiel verfolgt.

MFG
PHIL

Ich musste sogar unterwegs sein und habe das Spiel dennoch aufmerksam, zur Not zwischenzeitlich über einen Stream, verfolgt. Nur das Spiel bei RB war für mich sportlich, aber auch durch die Atmosphäre drum herum wirklich schwer zu ertragen, aber auch das schaut man natürlich. Vor allem, da es zu Beginn der Saison immer recht interessant zu sehen ist, wie sich einige Spieler in die Mannschaft einfügen können und wie sie ihre Stärken unter Beweis stellen können.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Phil, Dienstag, 20.09.2016, 09:42 (vor 2775 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Ich habe nicht davon gesprochen, dass man die Spiele nicht verfolgt. Natürlich macht man das. Es geht um das "wie".

Aber ich habe es wohl etwas zu harsch ausgedrückt. Anders gesagt: Es gibt wohl immer mehr Leute, die solche Spiele wie gegen Warschau oder Darmstadt eher nicht gebannt verfolgen. (Und auch immer weniger, die Karten dafür kaufen wollten).

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Sauerländer92, Dienstag, 20.09.2016, 11:33 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Anders gesagt: Es gibt wohl immer mehr Leute, die solche Spiele wie gegen Warschau oder Darmstadt eher nicht gebannt verfolgen. (Und auch immer weniger, die Karten dafür kaufen wollten).

MFG
PHIL

Da geben ich dir vollkommen Recht. Auf Dauer ist sowas einfach nur langweilig. Trotzdem: Darmstadt dürfte diese Saison nicht nur aufgrund des Kaders eine der schwächsten Mannschaften des Wettbewerbs stellen. Wenn die dann auch noch mit 10 Mann spielen müssen, kann dabei mal ein 6:0 rauskommen. Gegen Mainz und Leipzig sah die Welt schon wieder anders aus.
Die nächsten Gegner sind dann Wolfsburg, Freiburg und Leverkusen. Da kann im Vorfeld auch niemand von sicheren Punkten sprechen. Gegen Real und Sporting sowieso nicht. ;-)

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Dienstag, 20.09.2016, 09:46 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Ich habe nicht davon gesprochen, dass man die Spiele nicht verfolgt. Natürlich macht man das. Es geht um das "wie".

Aber ich habe es wohl etwas zu harsch ausgedrückt. Anders gesagt: Es gibt wohl immer mehr Leute, die solche Spiele wie gegen Warschau oder Darmstadt eher nicht gebannt verfolgen. (Und auch immer weniger, die Karten dafür kaufen wollten).

MFG
PHIL

Das stimmt natürlich auch und ist auch bei der schlechter gewordenen Stimmung zu beobachten, wird wohl an den vielen Eventies im WS und den kontrovers diskutierten Entscheidungen der Führungsetage liegen, die vielen Missfallen, sei es jetzt eine Asienreise, die Sache mit Neven/Kuba oder sicherlich auch die ADK. Dennoch geht es weiterhin um unseren Verein, der mit allen Mitteln unterstützt werden muss, um nicht solch einer völligen Event-Atmosphäre Einhalt zu gewähren.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 20.09.2016, 09:37 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Ich glaube natürlich nicht, daß es so gemeint ist, aber mir ist es eben aufgefallen. Das Stadion ist nicht in erster Linie für die Pflege sozialer Kontakte da; das geht auch im Clubhaus, in der morgendlichen Straßenbahn, per Skype und auf Partys. Und wenn ich einige Kontakte ausschließlich im Stadion pflege, sind die womöglich gar nicht so wichtig in meinem Leben, daß ich sie als Argument anführe, wenn der BVB gerade mal unemotional ist.


Aber darum geht es doch. Wenn der sportliche Wettkampf immer langweiliger wird, treten andere Dinge schlicht in den Vordergrund.

Soll mir keiner sagen, er hätte gegen Warschau 90 Minunten gebannt vor dem TV Gerät gesessen oder im Stadion das Spiel verfolgt.

MFG
PHIL

Ich schon. Erster CL-Auftritt nach dem Jahr Abstinenz, viele neue Spieler... Ich habe mich bis zum Schluss vor dem Fernseher gefreut. Genau so am Samstag im Stadion: Was war das denn bitte für ein geiler Fußball - Gegner hin oder her? Bei uns im Block war die Stimmung auf jeden Fall bei jedem Tor ausgelassen.
Jetzt mal ganz unabhängig von der Vereinspolitik und nur auf's Sportliche bezogen: Wen der BVB nur noch langweilt, der sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen und die ins Stadion lassen, denen es nicht so geht - mal ganz brutal gesprochen.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.09.2016, 09:46 (vor 2775 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich glaube natürlich nicht, daß es so gemeint ist, aber mir ist es eben aufgefallen. Das Stadion ist nicht in erster Linie für die Pflege sozialer Kontakte da; das geht auch im Clubhaus, in der morgendlichen Straßenbahn, per Skype und auf Partys. Und wenn ich einige Kontakte ausschließlich im Stadion pflege, sind die womöglich gar nicht so wichtig in meinem Leben, daß ich sie als Argument anführe, wenn der BVB gerade mal unemotional ist.


Aber darum geht es doch. Wenn der sportliche Wettkampf immer langweiliger wird, treten andere Dinge schlicht in den Vordergrund.

Soll mir keiner sagen, er hätte gegen Warschau 90 Minunten gebannt vor dem TV Gerät gesessen oder im Stadion das Spiel verfolgt.

MFG
PHIL


Ich schon. Erster CL-Auftritt nach dem Jahr Abstinenz, viele neue Spieler... Ich habe mich bis zum Schluss vor dem Fernseher gefreut. Genau so am Samstag im Stadion: Was war das denn bitte für ein geiler Fußball - Gegner hin oder her? Bei uns im Block war die Stimmung auf jeden Fall bei jedem Tor ausgelassen.
Jetzt mal ganz unabhängig von der Vereinspolitik und nur auf's Sportliche bezogen: Wen der BVB nur noch langweilt, der sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen und die ins Stadion lassen, denen es nicht so geht - mal ganz brutal gesprochen.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so, beziehungsweise man muss da unterscheiden. Wenn mir der Stadionbesuch per se keine Lust mehr macht, mir die ganze Kommerzkacke auf den Sack geht und so weiter, dann ist das vermutlich wirklich die beste Alternative.

Dagegen halte ich es auch für durchaus legitim, wenn man sagt, dass "der Fußball" so wie er sich jetzt darstellt, einen einfach langweilt und man sich dann eher für Systemänderungen einsetzt, als einfach auszusteigen. Und da läuft auch einfach was schief, wenn die Ergebnisse der großen Vereine selbst gegen die untere Mittelklasse Richtung Zweistelligkeit pendeln. Und ich bewundere aufrichtig jeden, der in der letzten Rückrunde noch mit Vorfreude ins Stadion gehen konnte, während Borussia in siebzehn Spielen genau eine Woche lang die enrsthafte Option hatte, dass sich am Tabellenplatz noch irgendwas ändert.

Natürlich, der Fußball war souverän und teilweise auch sehr gut anzusehen - aber dieses Kribbeln, dass es wirklich um etwas geht, das für mich einfach zum Fußball dazu gehört, war komplett weg.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Ackermann, Dorthorn, Dienstag, 20.09.2016, 12:34 (vor 2775 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Ackermann, Dienstag, 20.09.2016, 12:40

Moin, ihr Lieben!

Ich meine, hier gelesen zu haben, das 6:0 gegen Darmstadt war der höchste Heimsieg seit 2009. Dieses Darmstadt, das nach heftigem personellen Aderlass hinsichtlich Team und Trainer von vorn herein realistisch als Abstiegskandidat Nr.1 angesehen werden durfte.

Daneben steht ein knappes 2:1 gegen das bekannt tapfere Mainz. Und eine Auswärtspleite nebst schwächlichem Auftritt bei Dingens.

Mir will sich noch nicht so recht erschließen, dass der Saisonstart Hinweise darauf gegeben hätte, wir würden nun permanent mit Kantersiegen gegen hoffnungslos unterlegene Gegner durch die Liga pflügen.

Ich sehe - eigentlich eher im Gegenteil - bislang noch ganz erhebliche Probleme, insbesondere wenn man an Gegner gerät, die ein aggressives und körperbetontes Spiel gegen den Ball pflegen. Und ich wähne eben diesen Spielstil als den derzeit populärsten in der Liga.
Das einzige Team, gegen das ich von vorn herein einen Sieg mit 3 oder mehr Toren Abstand erwarten würde, wäre Skripniks Werder gewesen. Aber selbst da muss man jetzt erstmal sehen, wie es sich so entwickelt, mit neuem Trainer und vielleicht so etwas wie einer Taktik.

Fürs erste wäre ich mal froh, wenn wir heute nicht das zweite Spiel in dieser sehr jungen Saison bei einem Kackverein abschenken.

;o)

E: Sorry, wie immer von unten nach oben gelesen - und somit gerade erst auf den Sauerländer gestoßen. Da hätte ich mir meine Zeilen ja glatt sparen können. ;o)

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Phil, Dienstag, 20.09.2016, 13:15 (vor 2775 Tagen) @ Ackermann

Nun ist aber vielleicht eher ein Blick auf die letzten 5 Jahren sinnvoll, und weniger einer auf die letzten 5 Spiele.

Auch wenn wir ja eine wirkliche katastrophale Hinrunde 2014 erlebten, so ist es seit 5 Jahren schon so, dass wir recht locker durch die Liga gehen und die Plätze 2-4 ziemlich locker erreichbar sind.

Bald ist dann Platz 4 ja auch noch ein fixer Startplatz, so dass man nicht einmal mehr das "absichern" muss.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Ackermann, Dorthorn, Dienstag, 20.09.2016, 13:24 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Wenn du die letzten 5 Jahre bewertest, kannst du m.E. nur schwerlich von "locker" reden.

Unter Klopp war es stets Ergebnis großen Aufwandes. So großen Aufwandes, dass nicht wenige hier 2014/15 (nachdem sie ihren Eilenberger gelernt hatten) ja schon immer wussten, dass das am Ende Raubbau sei und nur verbrannte Erde hinterlassen könne.

So richtig langweilig war es für den geneigten Borussen hinsichtlich der Liga ja eigentlich nur in der letzten Saison. Weil die hinter uns da rein gar nichts gebacken bekamen.

Ich bin noch sehr vorsichtig hinsichtlich der Prognose für dieses Jahr. Ich sehe uns nicht zwingend - wie z.B. Didi (hab ich erst nach meinen Eintrag gelesen) - mit 10 Punkten vor Platz 4.

Indes mit deutlich mehr als 10 hinter den Bayern.

Der These von einem sich verlangweilenden Meisterschafts"kampf" will ich also mal überhaupt nicht widersprechen. Auch nicht der von der immer weiter aufklaffenden Schere.

Nur sehe ich den BVB nicht so fest auf Platz 2 genagelt.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Didi, Schweiz, Dienstag, 20.09.2016, 14:17 (vor 2775 Tagen) @ Ackermann

Naja, "zwingend" ist ein grosses Wort und mag sein, dass ich für diese Worte noch bluten muss. Aber mit dieser Offensive und notfalls noch viel Kohle in der Hinterhand, sollten wir 75 Punkte holen können und in der Reichweite sehe ich derzeit höchstens die Bullen und selbstredend die Bayern. Aber heute wird sich schon mal zeigen, wie weit die Mannschaft ist.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

herrNick, Dienstag, 20.09.2016, 15:03 (vor 2775 Tagen) @ Didi

Naja, "zwingend" ist ein grosses Wort und mag sein, dass ich für diese Worte noch bluten muss. Aber mit dieser Offensive und notfalls noch viel Kohle in der Hinterhand, sollten wir 75 Punkte holen können und in der Reichweite sehe ich derzeit höchstens die Bullen und selbstredend die Bayern. Aber heute wird sich schon mal zeigen, wie weit die Mannschaft ist.

Ist das nicht das selbe :-P?

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Phil, Dienstag, 20.09.2016, 13:52 (vor 2775 Tagen) @ Ackermann

Der These von einem sich verlangweilenden Meisterschafts"kampf" will ich also mal überhaupt nicht widersprechen. Auch nicht der von der immer weiter aufklaffenden Schere.

Nur sehe ich den BVB nicht so fest auf Platz 2 genagelt.

Das mit dem Rückblick sehe ich etwas anders. Natürlich hat Klopp einen zehrenden Fußball spielen lassen. Und natürlich hat sich die zunehmende langeweile auch entwickelt. Und ja, es spielt wohl auch die Konstellation mit hinein, dass mit Dortmund und Bayern zwei Teams derart punktemäßig wegziehen konnten. Und dahinter mit Leverkusen, Schalke, Wolfsburg, Gladbach auch nur noch die selben Truppen einlaufen...

Platz 2 ist ja im Grunde ziemlich egal. Alsbald geht es halt darum unter die ersten 4 zu kommen.

Und natürlich geht es auch um einen Ausblick, weil Klubs wie wir es sind ja noch mehr Geld bekommen werden.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Ackermann, Dorthorn, Dienstag, 20.09.2016, 16:11 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Na, da sind wir uns im Prinzip ja wieder einig. Also du, der Sascha, der Didi und ich... ;o)

Platz 2-4 muss sein. 2 wäre normal, 3 würde schon was Stirnrunzeln bedeuten, 4 wäre "gerade noch so"...

Ihr haltet den BVB also - wie ich - doch noch nicht für den festen Abonnenten auf den zweiten Platz.

Passt doch. :o)

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.09.2016, 13:32 (vor 2775 Tagen) @ Ackermann

Wenn du die letzten 5 Jahre bewertest, kannst du m.E. nur schwerlich von "locker" reden.

Unter Klopp war es stets Ergebnis großen Aufwandes. So großen Aufwandes, dass nicht wenige hier 2014/15 (nachdem sie ihren Eilenberger gelernt hatten) ja schon immer wussten, dass das am Ende Raubbau sei und nur verbrannte Erde hinterlassen könne.

So richtig langweilig war es für den geneigten Borussen hinsichtlich der Liga ja eigentlich nur in der letzten Saison. Weil die hinter uns da rein gar nichts gebacken bekamen.

Ich bin noch sehr vorsichtig hinsichtlich der Prognose für dieses Jahr. Ich sehe uns nicht zwingend - wie z.B. Didi (hab ich erst nach meinen Eintrag gelesen) - mit 10 Punkten vor Platz 4.

Indes mit deutlich mehr als 10 hinter den Bayern.

Der These von einem sich verlangweilenden Meisterschafts"kampf" will ich also mal überhaupt nicht widersprechen. Auch nicht der von der immer weiter aufklaffenden Schere.

Nur sehe ich den BVB nicht so fest auf Platz 2 genagelt.

Ich sehe ihn aber deutlich unter den Top 4 der Liga und ob man jetzt Zweiter oder Dritter in der Endtabelle wird, ist jetzt auch nicht der ganz große Spannungsbogen.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Phil, Dienstag, 20.09.2016, 09:41 (vor 2775 Tagen) @ Schnippelbohne

Jetzt mal ganz unabhängig von der Vereinspolitik und nur auf's Sportliche bezogen: Wen der BVB nur noch langweilt, der sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen und die ins Stadion lassen, denen es nicht so geht - mal ganz brutal gesprochen.

Ich finde derartige "persönliche" Ratschläge ja immer ziemlich anmaßend. Aber bitteschön..

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Titandrücker, Wien, Dienstag, 20.09.2016, 09:36 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Wenn man mit so wenig Emotionen dabei ist, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, eine Saison auszusetzen.

Dann gibt man auch anderen Leuten die Chancen den BVB zu unterstützen und das vielleicht auch mit Emotionen und Mitfiebern.

Vielleicht zeigt einem dieser Abstand mal, was einem noch am BVB und dem Fußball allgemein liegt?

Aber Monat für Monat das "Ich empfinde für den BVB immer weniger"-Mantra vor sich herzutragen macht es sicher nicht besser. Und nicht immer ist dann der BVB in der Bringschuld.

Daher mein Tipp an alle die meinen, dass ihnen die Emotionen fehlen: Nehmt Abstand.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Phil, Dienstag, 20.09.2016, 09:40 (vor 2775 Tagen) @ Titandrücker

Wenn man mit so wenig Emotionen dabei ist, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, eine Saison auszusetzen.
Dann gibt man auch anderen Leuten die Chancen den BVB zu unterstützen und das vielleicht auch mit Emotionen und Mitfiebern.

Tue ich längst gezwungenermaßen.

Aber Monat für Monat das "Ich empfinde für den BVB immer weniger"-Mantra vor sich herzutragen macht es sicher nicht besser. Und nicht immer ist dann der BVB in der Bringschuld.

Wo habe ich geschrieben, dass ich "weniger empfinde für den BVB"? Ich sage nur, dass für mich ein ausgewogener sportlicher Wettkampf entscheidend ist und mich (schon immer) solch einseitige Schützenfeste gelangweilt haben.

Davon ab finde ich immer wieder solch "persönliche" Ratschläge als anmaßend.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 20.09.2016, 09:52 (vor 2775 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Schnippelbohne, Dienstag, 20.09.2016, 09:56

Wenn man mit so wenig Emotionen dabei ist, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, eine Saison auszusetzen.
Dann gibt man auch anderen Leuten die Chancen den BVB zu unterstützen und das vielleicht auch mit Emotionen und Mitfiebern.


Tue ich längst gezwungenermaßen.

Aber Monat für Monat das "Ich empfinde für den BVB immer weniger"-Mantra vor sich herzutragen macht es sicher nicht besser. Und nicht immer ist dann der BVB in der Bringschuld.


Wo habe ich geschrieben, dass ich "weniger empfinde für den BVB"? Ich sage nur, dass für mich ein ausgewogener sportlicher Wettkampf entscheidend ist und mich (schon immer) solch einseitige Schützenfeste gelangweilt haben.

Davon ab finde ich immer wieder solch "persönliche" Ratschläge als anmaßend.

MFG
PHIL

Vielleicht sollte "man" aber auch nicht alles gleich persönlich nehmen ;-). Genauso wie mein Post eben war dieser Post in seiner Formulierung nicht an dich persönlich gerichtet, sondern generell auf die Diskussion nach dem SG-Artikel bezogen, in welchem es ja genau um das geht: Der Verfasser langweilt sich zunehmend. Wenn dann mal einer zurückfragt "Warum geht ihr dann?" muss man nicht gleich als persönlichen Angriff nehmen.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Phil, Dienstag, 20.09.2016, 10:24 (vor 2775 Tagen) @ Schnippelbohne

Vielleicht sollte "man" aber auch nicht alles gleich persönlich nehmen ;-). Genauso wie mein Post eben war dieser Post in seiner Formulierung nicht an dich persönlich gerichtet, sondern generell auf die Diskussion nach dem SG-Artikel bezogen, in welchem es ja genau um das geht: Der Verfasser langweilt sich zunehmend. Wenn dann mal einer zurückfragt "Warum geht ihr dann?" muss man nicht gleich als persönlichen Angriff nehmen.

Ich habe "persönlich" ja nicht umsonst in Anführung gesetzt.

Es ist für mich ein "Dann geht halt rüber", was man früher ja gerne Linken vorhielt, wenn sie die ein oder anderen Entwicklung in Westdeutschland kritisch sahen und auf Veränderungen hinwirkten.

Wieso "man" noch hingeht? Weil man es immer tat und es einfach Teil der Person ist, die man ist? Weil der BVB ein enorm wichtiger Bestandteil des Lebens ist? Weil man den Fußball eigentlich liebt? Weil man dort Freund trifft? Weil man dort sozial aktiv verwurzelt ist?

Was ist das für eine Frage? Es ist doch klar begründet, warum an sich langweilt. Dies muss nicht jeder teilen und vielen geht es auch nicht so, klar. Denn auch ein Stadion in München ist Woche für Woche (jedenfalls allermeist) komplett voll, obwohl im Grunde immer klar ist, wer am Ende gewinnt. Das allein reicht vielen Fußballfans halt und das ist auch legitim und in Ordnung.

Aber es ist nicht bei allen so. Und dies zu respektieren kann doch nicht so schwer sein. Ein "warum kommt ihr dann überhaupt" ist da einfach nicht besonders treffend.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 20.09.2016, 10:42 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Vielleicht sollte "man" aber auch nicht alles gleich persönlich nehmen ;-). Genauso wie mein Post eben war dieser Post in seiner Formulierung nicht an dich persönlich gerichtet, sondern generell auf die Diskussion nach dem SG-Artikel bezogen, in welchem es ja genau um das geht: Der Verfasser langweilt sich zunehmend. Wenn dann mal einer zurückfragt "Warum geht ihr dann?" muss man nicht gleich als persönlichen Angriff nehmen.


Ich habe "persönlich" ja nicht umsonst in Anführung gesetzt.

Es ist für mich ein "Dann geht halt rüber", was man früher ja gerne Linken vorhielt, wenn sie die ein oder anderen Entwicklung in Westdeutschland kritisch sahen und auf Veränderungen hinwirkten.

Wieso "man" noch hingeht? Weil man es immer tat und es einfach Teil der Person ist, die man ist? Weil der BVB ein enorm wichtiger Bestandteil des Lebens ist? Weil man den Fußball eigentlich liebt? Weil man dort Freund trifft? Weil man dort sozial aktiv verwurzelt ist?

Was ist das für eine Frage? Es ist doch klar begründet, warum an sich langweilt. Dies muss nicht jeder teilen und vielen geht es auch nicht so, klar. Denn auch ein Stadion in München ist Woche für Woche (jedenfalls allermeist) komplett voll, obwohl im Grunde immer klar ist, wer am Ende gewinnt. Das allein reicht vielen Fußballfans halt und das ist auch legitim und in Ordnung.

Aber es ist nicht bei allen so. Und dies zu respektieren kann doch nicht so schwer sein. Ein "warum kommt ihr dann überhaupt" ist da einfach nicht besonders treffend.

MFG
PHIL

Achtung, nicht auf dich bezogen, sondern generell auf einen immer wieder kehrenden Tonfall hier: Mir gehen halt umgekehrt zunehmend die auf den Geist, die meinen, sie bringen geradezu ein Opfer, wenn sie sich noch ins Stadion bequemen, obwohl das, was sie da sehen, sie nicht mehr unterhält.
Nicht falsch verstehen: Ich finde vieles, was im modernen Fußballgeschäft passiert, mittlerweile auch nicht mehr in Ordnung und kann auch dem BVB nicht in allen Teilen immer Recht geben, aber ich gehe nach wie vor gern ins Stadion. Die Grenze, bei der ich, weil ich das Geschehen auf und abseits des Rasens nicht mehr durch meine Anwesenheit unterstützen will, ist noch lange nicht erreicht (und wird es, was den BVB angeht, hoffentlich auch nie).
Ein Stück weit ist das Lamento über viele Einzelthemen hier für mich auch ein Ausdruck der Tatsache, dass es beim BVB keine wirklichen Sorgen und Nöte gibt. Der Verein ist seit Jahren furzgesund und hocherfolgreich. Goldene Zeiten sozusagen. Da tobt man (!) sich vielleicht auch ein wenig zu sehr auf Nebenkriegsschauplätzen aus: Götze-Rückkehr, Subotic-Abgang (dass Schmelzer mal Dede verdrängt hat, regt jetzt übrigens niemanden mehr auf), usw, usw. Verständliche Themen ein Stück weit, aber auch keine Weltuntergangsdramen. Mir fehlt hier oft auch die Verhältnismäßigkeit. Mir persönlich macht die generelle Entwicklung im Profifußball (Pogba-Transfer, Brausehersteller, Weltliga) viel mehr Sorge, als die Geschehnisse beim BVB. Finde, unser Verein schlägt sich im Vergleich noch sehr gut, was die Balance zwischen Tradition und Kommerz angeht (die schwarzgelbe Hundeziehleine muss man ja nicht kaufen).

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

mrg, Dortmund, Dienstag, 20.09.2016, 10:59 (vor 2775 Tagen) @ Schnippelbohne

Nur mal das Beispiel Subotic vs. Dede rausgegriffen. Es geht vielen nicht um die sportlichen Aspekte, es geht schlicht und ergreifend die Art und Weise wie von Seiten des BVBs die Personalie gehandhabt wird.
Bei Dede hat man den Abschied sauber und geordnet hinbekommen. Bei Subotic funktioniert das nun einmal so gar nicht. Gleichzeitig wird einem von Watzke und den nachgeordneten Medien (BVB PR, Ruhrnachrichten) quasi vorgeschrieben, wie dankbar man Mats Hummels zu sein hat.
Dieses Verhalten ist ein Brennglas für vieles, was gefühlt falsch läuft. Dazu kommt, dass der Frust immer mehr zunimmt, je näher man dran ist. Das sind dann teilweise auch sehr exklusive Dinge aber es sind eben wichtig Multiplikatoren im Kern der Fanszene.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Phil, Dienstag, 20.09.2016, 10:49 (vor 2775 Tagen) @ Schnippelbohne

Achtung, nicht auf dich bezogen, sondern generell auf einen immer wieder kehrenden Tonfall hier: Mir gehen halt umgekehrt zunehmend die auf den Geist, die meinen, sie bringen geradezu ein Opfer, wenn sie sich noch ins Stadion bequemen, obwohl das, was sie da sehen, sie nicht mehr unterhält.

Kannst du mir dafür mal Beispiele zeigen? Ich kenne eigentlich nur Leute, die sagen, dass sie mehr als gerne ins Stadion gehen, aber das zunehmend der sportliche Reiz fehlt/verloren geht.

Mag sein, dass es da welche gibt, die es als "Opfer" darstellen. Die allermeisten wissen durchaus um ihr Privileg und vor allem machen sie es gern. Dennoch kann und darf man dann bemängeln, dass es zu oft zu langweilig ist.

Ein Stück weit ist das Lamento über viele Einzelthemen hier für mich auch ein Ausdruck der Tatsache, dass es beim BVB keine wirklichen Sorgen und Nöte gibt. Der Verein ist seit Jahren furzgesund und hocherfolgreich. Goldene Zeiten sozusagen. Da tobt man (!) sich vielleicht auch ein wenig zu sehr auf Nebenkriegsschauplätzen aus: Götze-Rückkehr, Subotic-Abgang (dass Schmelzer mal Dede verdrängt hat, regt jetzt übrigens niemanden mehr auf), usw, usw. Verständliche Themen ein Stück weit, aber auch keine Weltuntergangsdramen.

Also wenn die Fanszene von Borussia Dortmund seit mindestens 2000, aber wenigstens so seit 2004 eines auszeichnet, dann, dass man immer in allen Themen ziemlich weit vorne und sehr aktiv war. Eben auch vereinspolitisch und sportpolitisch. Mit "austoben" auf Nebenkriegsschauplätzen hat das nichts zu tun. Das war 2007/2008 ebenso, wie es heute ist. So mein Eindruck.

Mir fehlt hier oft auch die Verhältnismäßigkeit. Mir persönlich macht die generelle Entwicklung im Profifußball (Pogba-Transfer, Brausehersteller, Weltliga) viel mehr Sorge, als die Geschehnisse beim BVB. Finde, unser Verein schlägt sich im Vergleich noch sehr gut, was die Balance zwischen Tradition und Kommerz angeht (die schwarzgelbe Hundeziehleine muss man ja nicht kaufen).

Ich finde durchaus, dass die Kritik am Verein sehr oft recht moderat und differenziert ist und auch oft genug Dinge gelobt werden. Eigentlich herrscht da kein sonderlich kaputtes Klima. Aber zuletzt hat der Verein sich da in einigen Dingen schon recht klar positioniert. Auch gegen Leute, denen man durchaus etwas zu verdanken hat.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Titandrücker, Wien, Dienstag, 20.09.2016, 09:50 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Vorweg: Was du anmaßend findest, oder nicht, ist mir egal.
Es war ein Ratschlag an die Leute, die sich über fehlende Emotionen auslassen. Der war weder exklusiv nur für dich gedacht (wie im übrigen mein kompletter letzter Post) noch muss man diesen beherzigen.

Ich bin nicht derjenige, der solche Artikel schreibt oder unterstützt. Mir fehlen beim BVB keine Emotionen.

Und wenn du mehr Ausgeglichenheit in den einzelnen Spielen willst, dann brauchen wir eine Superliga. Da hast du dann deine gleichstarken Teams. Oder man lässt 50+1 fallen. Denn das Rad wirst du in den europäischen Ligen nicht mehr zurückdrehen können.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Phil, Dienstag, 20.09.2016, 10:20 (vor 2775 Tagen) @ Titandrücker

Vorweg: Was du anmaßend findest, oder nicht, ist mir egal.

Meinetwegen.

Ich bin nicht derjenige, der solche Artikel schreibt oder unterstützt. Mir fehlen beim BVB keine Emotionen.

Aber offenbar die Gabe, zu respektieren, dass es anderen so geht.

Und wenn du mehr Ausgeglichenheit in den einzelnen Spielen willst, dann brauchen wir eine Superliga. Da hast du dann deine gleichstarken Teams. Oder man lässt 50+1 fallen. Denn das Rad wirst du in den europäischen Ligen nicht mehr zurückdrehen können.

Kann ja gerne deine Meinung sein. Wüsste aber nicht, was es damit zu tun hat, wenn ein Fan, in einem Fanzine zum Ausdruck bringt, wie er den Stadiongang und die Entwicklung des Fußballs wahrnimmt.

Wenn dein Ratschlag dann ist, dass man doch einfach weg bleiben soll, finde ich das halt anmaßend.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Titandrücker, Wien, Dienstag, 20.09.2016, 11:10 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Vorweg: Was du anmaßend findest, oder nicht, ist mir egal.


Meinetwegen.

Ich bin nicht derjenige, der solche Artikel schreibt oder unterstützt. Mir fehlen beim BVB keine Emotionen.


Aber offenbar die Gabe, zu respektieren, dass es anderen so geht.

Und wenn du mehr Ausgeglichenheit in den einzelnen Spielen willst, dann brauchen wir eine Superliga. Da hast du dann deine gleichstarken Teams. Oder man lässt 50+1 fallen. Denn das Rad wirst du in den europäischen Ligen nicht mehr zurückdrehen können.


Kann ja gerne deine Meinung sein. Wüsste aber nicht, was es damit zu tun hat, wenn ein Fan, in einem Fanzine zum Ausdruck bringt, wie er den Stadiongang und die Entwicklung des Fußballs wahrnimmt.

Wenn dein Ratschlag dann ist, dass man doch einfach weg bleiben soll, finde ich das halt anmaßend.

MFG
PHIL

Wo habe ich pauschal geschrieben, dass die Leute dann einfach wegbleiben sollen?

Ich habe vorgeschlagen, dass jeder, dem die Emotionen fehlen, mal über eine Pause zwischen sich und dem BVB nachdenken kann/sollte. Einfach um mal die Sicht auf den BVB und den Fußball allgemein zu reflektieren. Was fehlt mir dann? Wie stark vermisse ich es? Fiebere ich doch eventuell noch mit? Aber klar, man kann sich auch gleich persönlich angegriffen fühlen.

Und an Respekt gegenüber deiner oder anderen Meinungen fehlt es mir auch nicht. Wenn mir der Respekt fehlen würde, dann hätte ich tatsächlich geschrieben, dass ihr einfach weg bleiben sollt, wenn ihr kein Spaß mehr habt.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

bobschulz, MS, Dienstag, 20.09.2016, 10:02 (vor 2775 Tagen) @ Titandrücker

Vorweg: Was du anmaßend findest, oder nicht, ist mir egal.
Es war ein Ratschlag an die Leute, die sich über fehlende Emotionen auslassen. Der war weder exklusiv nur für dich gedacht (wie im übrigen mein kompletter letzter Post) noch muss man diesen beherzigen.

Ich bin nicht derjenige, der solche Artikel schreibt oder unterstützt. Mir fehlen beim BVB keine Emotionen.

Und wenn du mehr Ausgeglichenheit in den einzelnen Spielen willst, dann brauchen wir eine Superliga. Da hast du dann deine gleichstarken Teams. Oder man lässt 50+1 fallen. Denn das Rad wirst du in den europäischen Ligen nicht mehr zurückdrehen können.

In Saschas Umfeld beispielsweise war es am SA das erste Mal - relativ ?-ruhig. Könnte ein Auslöser für den Artikel gewesen sein, wenn selbst die zuverlässigsten. Schreihälse verstummen. ;-)

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Dienstag, 20.09.2016, 09:34 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Ich glaube natürlich nicht, daß es so gemeint ist, aber mir ist es eben aufgefallen. Das Stadion ist nicht in erster Linie für die Pflege sozialer Kontakte da; das geht auch im Clubhaus, in der morgendlichen Straßenbahn, per Skype und auf Partys. Und wenn ich einige Kontakte ausschließlich im Stadion pflege, sind die womöglich gar nicht so wichtig in meinem Leben, daß ich sie als Argument anführe, wenn der BVB gerade mal unemotional ist.


Aber darum geht es doch. Wenn der sportliche Wettkampf immer langweiliger wird, treten andere Dinge schlicht in den Vordergrund.

Soll mir keiner sagen, er hätte gegen Warschau 90 Minunten gebannt vor dem TV Gerät gesessen oder im Stadion das Spiel verfolgt.

MFG
PHIL

Also ich merke zumindest, dass mir die Saison immer mehr und mehr Bock macht. Liegt vor allem an Dembélé, Mor, Pulisic, Passlack, Weigl und Guerreiro, bei denen es mir viel Spaß bereitet, ihre Entwicklung zu verfolgen. Ich hatte damals unter Klopp schon sehr viel Freude daran, den "jungen Wilden" beim Wachsen zuzusehen, aktuell fühlt es sich für mich ähnlich an.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

bobschulz, MS, Dienstag, 20.09.2016, 09:45 (vor 2775 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich glaube natürlich nicht, daß es so gemeint ist, aber mir ist es eben aufgefallen. Das Stadion ist nicht in erster Linie für die Pflege sozialer Kontakte da; das geht auch im Clubhaus, in der morgendlichen Straßenbahn, per Skype und auf Partys. Und wenn ich einige Kontakte ausschließlich im Stadion pflege, sind die womöglich gar nicht so wichtig in meinem Leben, daß ich sie als Argument anführe, wenn der BVB gerade mal unemotional ist.


Aber darum geht es doch. Wenn der sportliche Wettkampf immer langweiliger wird, treten andere Dinge schlicht in den Vordergrund.

Soll mir keiner sagen, er hätte gegen Warschau 90 Minunten gebannt vor dem TV Gerät gesessen oder im Stadion das Spiel verfolgt.

MFG
PHIL


Also ich merke zumindest, dass mir die Saison immer mehr und mehr Bock macht. Liegt vor allem an Dembélé, Mor, Pulisic, Passlack, Weigl und Guerreiro, bei denen es mir viel Spaß bereitet, ihre Entwicklung zu verfolgen. Ich hatte damals unter Klopp schon sehr viel Freude daran, den "jungen Wilden" beim Wachsen zuzusehen, aktuell fühlt es sich für mich ähnlich an.

Nur ist derzeit die ( auch damals schon falsche!) Illusion nicht mehr vorhanden, viele von denen lange hier zu sehen. Man kann sich aber auch an Spielen wie Samstag erfreuen, ohne groß in die Zukunft zu denken und es einfach genießen, wobei das Genießen nicht gerade einfach ist, wenn man das doch gar nicht gewohnt ist.
Und für mich gehört ein bißchen sich Aufregen auch dazu. Und das war am Samstag nicht mal im Ansatz möglich, selbst der SR hat konsequent die fälligen gelben Karten verteilt und sogar die zweite für Niemeyer ohne Zögern gegeben. Laaaaangweilig. Oder schön, wenn man sich drauf einläßt.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Phil, Dienstag, 20.09.2016, 09:38 (vor 2775 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Also ich merke zumindest, dass mir die Saison immer mehr und mehr Bock macht. Liegt vor allem an Dembélé, Mor, Pulisic, Passlack und Guerreiro, bei denen es mir viel Spaß bereitet, ihre Entwicklung zu verfolgen. Ich hatte damals unter Klopp schon sehr viel Freude daran, den "jungen Wilden" beim Wachsen zuzusehen, aktuell habe ich den Eindruck als ginge es mir nicht anders.

Das kann man ja auch so sehen. Aber nicht jedem geht es vielleicht so. Zumal sich auch diese jungen Spieler, zusammengekauft überwiegend, einfach deutlich im Wettbewerb abheben. Spiele a la Warschau oder Darmstadt werden auch nicht - für mich - dadurch schöner, dass dann da 18 jährige ihre deutlich höhere Qualität aufzeigen dürfen.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Dienstag, 20.09.2016, 09:42 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Also ich merke zumindest, dass mir die Saison immer mehr und mehr Bock macht. Liegt vor allem an Dembélé, Mor, Pulisic, Passlack und Guerreiro, bei denen es mir viel Spaß bereitet, ihre Entwicklung zu verfolgen. Ich hatte damals unter Klopp schon sehr viel Freude daran, den "jungen Wilden" beim Wachsen zuzusehen, aktuell habe ich den Eindruck als ginge es mir nicht anders.


Das kann man ja auch so sehen. Aber nicht jedem geht es vielleicht so. Zumal sich auch diese jungen Spieler, zusammengekauft überwiegend, einfach deutlich im Wettbewerb abheben. Spiele a la Warschau oder Darmstadt werden auch nicht - für mich - dadurch schöner, dass dann da 18 jährige ihre deutlich höhere Qualität aufzeigen dürfen.

MFG
PHIL

Das ist natürlich dann auch einfach die Frage, wie man seine persönlichen Prioritäten setzt und was man an den Spieltagen oder Spielen besonders schätzt. Ich bin mir über die sportliche Ungerechtigkeit im Fußball, bedingt durch die immer größer werdenden finanziellen Lücken, absolut bewusst, aber deswegen genieße ich die reinen 90 Minuten als solche immer noch. Ich kann da gar nicht anders. Sobald der Anpfiff erfolgt ist das Einzige was ich möchte, dass mein Verein gewinnt.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Phil, Dienstag, 20.09.2016, 09:43 (vor 2775 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Sobald der Anpfiff erfolgt ist das Einzige was ich möchte, dass mein Verein gewinnt.

Und du glaubst, irgendwer will das nicht?

Aber ich will das im Rahmen eines fairen Wettbewerbs, und nicht so, dass ich das Gefühl habe, da spiele ich gegen meine Kinder Fußball. Darmstadt (und Warschau) mögen extreme Beispiele gewesen sein, dennoch ist es ja so, dass das immer häufiger der Fall ist, und die Liga immer fester gezurrt ist in ihrer Struktur.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Dienstag, 20.09.2016, 09:45 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Sobald der Anpfiff erfolgt ist das Einzige was ich möchte, dass mein Verein gewinnt.


Und du glaubst, irgendwer will das nicht?

Aber ich will das im Rahmen eines fairen Wettbewerbs, und nicht so, dass ich das Gefühl habe, da spiele ich gegen meine Kinder Fußball.

MFG
PHIL

Ich verstehe deine Ansicht, aber ich bin noch nicht ganz so weit, dass ich bei solchen Kantersiegen emotional vollständig resigniere.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Phil, Dienstag, 20.09.2016, 09:48 (vor 2775 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich verstehe deine Ansicht, aber ich bin noch nicht ganz so weit, dass ich bei solchen Kantersiegen emotional vollständig resigniere.

Vollständige Resignation ist jetzt auch zu "dick" aufgetragen :-)

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Dienstag, 20.09.2016, 09:49 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Ich verstehe deine Ansicht, aber ich bin noch nicht ganz so weit, dass ich bei solchen Kantersiegen emotional vollständig resigniere.


Vollständige Resignation ist jetzt auch zu "dick" aufgetragen :-)

MFG
PHIL

Ich weiß jedenfalls was du meinst, empfinde es aktuell nicht so, aber sehe auch die Gefahr, dass das bei mir in diese Richtung driftet.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Sascha, Dortmund, Dienstag, 20.09.2016, 09:56 (vor 2775 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich verstehe deine Ansicht, aber ich bin noch nicht ganz so weit, dass ich bei solchen Kantersiegen emotional vollständig resigniere.


Vollständige Resignation ist jetzt auch zu "dick" aufgetragen :-)

MFG
PHIL


Ich weiß jedenfalls was du meinst, empfinde es aktuell nicht so, aber sehe auch die Gefahr, dass das bei mir in diese Richtung driftet.

Vielleicht muss man da auch bei Begeisterung differenzieren. Gegen Darmstadt konnte man sich ja durchaus auch für die Spielzüge und Tore begeistern. Bei den Hackendinger von Castro und Rode steht einem der Mund schon ein Stück weit offen. Aber das ist bei mir dann auch eher so eine Art "Zirkusbegeisterung", weil dort tolle Tricks vorgeführt werden und weniger "Fußballbegeisterung" für ein tolles Spiel.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Phil, Dienstag, 20.09.2016, 09:51 (vor 2775 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich weiß jedenfalls was du meinst, empfinde es aktuell nicht so, aber sehe auch die Gefahr, dass das bei mir in diese Richtung driftet.

Du hast es halt bei anderen Dingen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ein Wechsel von Hummels, mit all den Begleitgeräuschen? Stört dich nicht mehr. Ein Götze? Auch nicht so wild...

Das ist einfach nur eine andere Seite einer Medaille.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Dienstag, 20.09.2016, 09:57 (vor 2775 Tagen) @ Phil

Ich weiß jedenfalls was du meinst, empfinde es aktuell nicht so, aber sehe auch die Gefahr, dass das bei mir in diese Richtung driftet.


Du hast es halt bei anderen Dingen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ein Wechsel von Hummels, mit all den Begleitgeräuschen? Stört dich nicht mehr. Ein Götze? Auch nicht so wild...

Das ist einfach nur eine andere Seite einer Medaille.

MFG
PHIL

Da hast du Recht. Wobei ich das allgemein ziemlich spannend finde. Als Klopp seine BVB-Geschichte schrieb, war ich selbst noch ziemlich jung und dementsprechend auch wesentlich emotionaler bei nahezu allen Themen um meinen Verein, mit dem Alter kommt da nun ein wesentlich rationalerer Effekt hinzu, der die aktuellen Empfindungen einfach verstärkt.

Neu auf schwatzgelb.de: Emotionen gesucht

Phil, Dienstag, 20.09.2016, 10:27 (vor 2775 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Die Klopp Jahre waren ja selbst für jemanden wie mich, also in meinem Alter, mehr als emotionalisiert. Das war schon etwas außergewöhnliches. Trotz das ich dann ja schon viele andere Highlights erlebt hatte.

Aber dort mussten wir, trotz hoher Punktausbeuten, schon immer ziemlich "perfekt" agieren, um das zu erreichen. Der Wettbewerb war noch da. Gegen Darmstadt kann eine B-Elf, in der die halbe Stammoffensive einfach mal fehlt, im Spaziergang 6:0 gewinnen. Einen gegnerischen Torschuss gab es im Prinzip nicht und im Grunde hätte es noch höher ausgehen müssen. Mich packt sowas einfach nicht.

MFG
PHIL

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 14:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln