Werner Enke gestorben (Sonstiges)
Der Name wird wahrscheinlich vielen hier im Forum nicht so sehr viel sagen, für mich war Werner Enke ein (Kino-)Held meiner jungen Jahre.
„Zur Sache Schätzchen“ war ein echter Knaller im Kino damals. Ein Film von 1968, der den Zeitgeist neben der politisierten Studentenbewegung auf witzige Art und Weise einfängt. Unpolitisch politisch, antiautoritär. Enke schrieb das Drehbuch und übernahm auch gleich die männliche Hauptrolle, seine Lebensgefährtin May Spils führte Regie. Für Uschi Glas war es die erste Filmrolle. Schwabing und sie waren zu dieser Zeit bezaubernd, leider entwickelten sich beide dann in eine Richtung, die mir nicht so zusagte.
Enke war ein begnadeter Sprücheschöpfer und Sprüchklopfer. In den 70er hatten er und Spils noch einige Erfolge, danach wurde es ruhig um beide.
„Es wir böse enden“ war einer seiner bekanntesten Sprüche aus „Zur Sache Schätzchen“. Nun hat das Leben im Alter von 85 für ihn geendet. Nicht böse, eher erlösend.
Hier ein kleiner Nachruf aus der FAZ:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/fernsehfilm/zum-tod-von-werner-enke-accg-201061205.html
Möge er in Frieden ruhen.
Antworten auf diesen Eintrag:
- Werner Enke gestorben -
Will Kane,
25.07.2026, 15:31
- Werner Enke gestorben - Murksknüller, 25.07.2026, 15:50
gesamter Thread:
- Werner Enke gestorben -
Will Kane,
25.07.2026, 15:31
- Werner Enke gestorben - Murksknüller, 25.07.2026, 15:50