Neu auf schwatzgelb.de: Kjell Wätjen verlässt den BVB: Hat denn niemand mehr ein Herz für Romantiker? (BVB)
Redaktion schwatzgelb.de
, Dortmund, Dienstag, 14.07.2026, 10:00 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 55 Min.)
Kjell Wätjen verlässt den BVB. Sportlich erklärbar ist dieser Wechsel emotional für unseren Autoren deutlich schwerer zu verdauen, da der Fußballromantiker einmal mehr im Stich gelassen wird.
Neu auf schwatzgelb.de: Kjell Wätjen verlässt den BVB: Hat denn niemand mehr ein Herz für Romantiker?
DomJay, Köln, Dienstag, 14.07.2026, 11:52 (vor 1 Tag, 21 Stunden, 3 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ich verstehe es einerseits, aber dann denke ich an so einige Jugendspieler mit Phantasie und wo die am Ende gelandet sind.
So ist das nun mal in diesem Geschäft, wo Druck tatsächlich die Diamanten erzeugt.
Ich empfehle da vielleicht ein wenig zu träumen, dass er den Isak, Merino Weg geht sich aber dann zur Rückkehr entscheiden kann egal wo er gerade spielt.
Ist dann zumindest ein bisschen Romantik
Neu auf schwatzgelb.de: Kjell Wätjen verlässt den BVB: Hat denn niemand mehr ein Herz für Romantiker?
nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 14.07.2026, 10:38 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 16 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de
Sich beim aktuellen Fußball, wo es vorrangig ums Geld geht, auch nur eine homöopathische Dosis von Romantik zu erhalten, ist schon eine große Leistung.
Neu auf schwatzgelb.de: Kjell Wätjen verlässt den BVB: Hat denn niemand mehr ein Herz für Romantiker?
rudi0455, Dienstag, 14.07.2026, 11:25 (vor 1 Tag, 21 Stunden, 30 Min.) @ nico36de
In dem Moment, als Kjell Wätjen nach Bochum verliehen wurde, war mir klar: Den siehst du nie wieder. Für mich ist der Umgang mit ihm der Knackpunkt, wie eigene Talente aus unserer Region gefördert werden -- oder auch nicht.
Neu auf schwatzgelb.de: Kjell Wätjen verlässt den BVB: Hat denn niemand mehr ein Herz für Romantiker?
RubenSosaRegen83, Dienstag, 14.07.2026, 11:48 (vor 1 Tag, 21 Stunden, 7 Min.) @ rudi0455
Auch bei Talenten aus der Region gilt das Qualitätsprinzip. Das Scheitern hat daher nicht im Profi-Bereich sondern im Nachwuchs stattgefunden. Warum hat es der BVB nicht geschafft, die Spieler die /fast) ihre komplette Jugend im eigenen NLZ verbracht haben, auf das benötigte Niveau zu bringen.
Bei Wätjen muss man dann jetzt eben schauen wie es mit der Entwicklung weitergeht. Ich glaube man ist hier so im "Guten" auseinandergegangen, dass man in der Zukunft auch wieder zusammenfinden kann.
Neu auf schwatzgelb.de: Kjell Wätjen verlässt den BVB: Hat denn niemand mehr ein Herz für Romantiker?
stfn84, Köln, Dienstag, 14.07.2026, 13:27 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 28 Min.) @ RubenSosaRegen83
Ich habe nicht das Gefühl als würden andere, vor allem vergleichbare, Clubs hier besser agieren und mehr Jugendspieler für unser Regal entwickeln.
Einerseits soll der BVB die Meisterschaft gewinnen, andererseits sollen Wätjen, Inacio und Co Spielzeit bekommen, obwohl sie eben nicht auf dem Niveau eines jungen Mario Götze unterwegs sind.
Die Halbwertzeit ist inzwischen eben deutlich anders, da selbst ein Zweitliga-Talent nach wenigen Monaten aus Berlin abhaut und dafür mal eben mehr als 20 Mio Euro bewegt werden müssen…
El Mala spielt eine gute Saison in Köln, aber er wird vermutlich nun für 30+x Millionen Euro wechseln. Wie soll da - wo auch immer - Identifikation entstehen?