schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 16 (WM / EM / Olympische Spiele aktuell)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 26.06.2026, 15:09 (vor 17 Stunden, 28 Minuten)

Tag 16 bringt die Entscheidungen in den Gruppen G,H und I. Topspiel natürlich das Duell zwischen Norwegen und Frankreich um den Gruppensieg in der Gruppe I.

  • 21:00 Uhr: Norwegen - Frankreich
  • 21:00 Uhr: Senegal - Irak
  • 02:00 Uhr: Kap Verde - Saudi-Arabien
  • 02:00 Uhr: Uruguay - Spanien
  • 05:00 Uhr: Ägypten - Iran
  • 05:00 Uhr: Neuseeland - Belgien

Kap Verde Gruppenzweiter

Habakuk, OWL, Samstag, 27.06.2026, 07:31 (vor 1 Stunden, 6 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach dem ungläubigen Blick auf die Thermometer der noch ungläubigere Blick auf die Ergebnisse der Nacht. Mit 3 Unentschieden Zweiter zu werden ist auch kurios. Glückwunsch! Nächster Gegner ist Messi.

Bei den Argentiniern dürfte man auch aufatmen. Nach einem K.O.-Spiel gegen Uruguay hätte man mit einem halben Dutzend Ausfällen im Achtelfinale rechnen müssen, sowohl durch Verletzungen als auch durch Rotsperren.

Mikel Oyarzabal

Schoeneschooh, CDMX, Samstag, 27.06.2026, 02:14 (vor 6 Stunden, 23 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das ist der Kevin Großkreutz von San Sebastian oder? Hatte zwischendurch einen Marktwert von über 50 Mio. (so wie Kevin ;)) aber ist seinem Club immer treu geblieben. Dem Baskenland zuliebe?!

Gegner Deutschland

DieRoteKarteZahlIch, UK, Freitag, 26.06.2026, 23:46 (vor 8 Stunden, 51 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wird der nächste Gegner von Deutschland eigentlich noch vor dem Anstoß am Montag ermittelt, oder erst zur ersten Trinkpause?

Ist ja irgendwie komisch, dass Deutschland seit Donnerstags (deutsche Zeit) ruhen kann, der Gegner aber Freitag (deutsche Zeit) eventuell noch nicht gespielt hat und danach erst regenerieren kann.

Gegner Deutschland

Tom Frost, Samstag, 27.06.2026, 08:01 (vor 36 Minuten) @ DieRoteKarteZahlIch

Gibt es irgendwo eine gute Übersicht/Erklärung, wie die Paarungen fürs 16-tel-Finale zugeteilt werden? Bislang habe ich immer nur gehört „es ist kompliziert“, aber mehr dann irgendwie nicht.

Gegner Deutschland

Motzki09, Ort, Samstag, 27.06.2026, 00:17 (vor 8 Stunden, 20 Minuten) @ DieRoteKarteZahlIch

Wird der nächste Gegner von Deutschland eigentlich noch vor dem Anstoß am Montag ermittelt, oder erst zur ersten Trinkpause?

Ist ja irgendwie komisch, dass Deutschland seit Donnerstags (deutsche Zeit) ruhen kann, der Gegner aber Freitag (deutsche Zeit) eventuell noch nicht gespielt hat und danach erst regenerieren kann.

Ist ein Vorteil für die Nagelsmänner. Man weiss wohin man reisen muss.
Allerdings war die Schiri gegen Ecuador auch eher für DEU, geholfen hat es uns nicht.

Gegner Deutschland

Habakuk, OWL, Freitag, 26.06.2026, 23:51 (vor 8 Stunden, 46 Minuten) @ DieRoteKarteZahlIch

Der Gegner ist Paraguay und hat kurz nach den Deutschen gespielt.

Gegner Deutschland

istar, Freitag, 26.06.2026, 23:56 (vor 8 Stunden, 41 Minuten) @ Habakuk

Der Gegner ist Paraguay und hat kurz nach den Deutschen gespielt.

Laut Sportschau nur sicher, wenn Spanien gegen Uruguay gewinnt.

Gegner Deutschland

Habakuk, OWL, Samstag, 27.06.2026, 00:04 (vor 8 Stunden, 33 Minuten) @ istar

Der Gegner ist Paraguay und hat kurz nach den Deutschen gespielt.


Laut Sportschau nur sicher, wenn Spanien gegen Uruguay gewinnt.

Schottland dürfte bereits raus sein und die Wahrscheinlich für Schweden lag unter 1%. Und gespielt haben ja alle theoretisch denkbaren Gegner schon, da hat Deutschland keinen Vorteil.

Gegner Deutschland

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 27.06.2026, 00:02 (vor 8 Stunden, 35 Minuten) @ istar

Ok, inzwischen habe ich mitbekommen, dass der Gegner schon gespielt hat, egal ob Schweden, Schottland oder Paraguay. Aber das der Gegner erst am Sonntag final (also zu 100%) feststeht, finde ich krass.

Gegner Deutschland

Granatapfel, Samstag, 27.06.2026, 05:37 (vor 3 Stunden, 0 Minuten) @ DieRoteKarteZahlIch

Ok, inzwischen habe ich mitbekommen, dass der Gegner schon gespielt hat, egal ob Schweden, Schottland oder Paraguay. Aber das der Gegner erst am Sonntag final (also zu 100%) feststeht, finde ich krass.

Steht jetzt schon zu 100% fest, dass es Paraguay ist.

Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun hat man Gewissheit: Deutschland trifft im Sechzehntelfinale der WM auf die Auswahl Paraguays.

https://www.kicker.de/deutschland-trifft-im-sechzehntelfinale-auf-paraguay-1231667/artikel

Gibt es andere Sportarten….

Elmar, Freitag, 26.06.2026, 22:54 (vor 9 Stunden, 43 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

…Wo der unterschied bei der Stimmung zwischen Verein und Nationalmannschaft so gigantisch ist?

Gibt es andere Sportarten….

istar, Freitag, 26.06.2026, 22:59 (vor 9 Stunden, 38 Minuten) @ Elmar

…Wo der unterschied bei der Stimmung zwischen Verein und Nationalmannschaft so gigantisch ist?

Wenn am letzten Spieltag zwei Vereinsmannschaften gegeneinander spielen, bei denen es um nichts mehr geht und die eine davon würde mit zehn Reservisten auflaufen, wie wäre da wohl die Stimmung?

Gibt es andere Sportarten….

DerInDerInderin, Freitag, 26.06.2026, 22:57 (vor 9 Stunden, 40 Minuten) @ Elmar

Beim American Football ist die Stimmung bei der Länderspielen eine Katastrophe

Gibt es andere Sportarten….

markus93, Sauerland, Freitag, 26.06.2026, 22:56 (vor 9 Stunden, 41 Minuten) @ Elmar

Inwiefern?

Gibt es andere Sportarten….

Elmar, Freitag, 26.06.2026, 22:59 (vor 9 Stunden, 38 Minuten) @ markus93

Keine Gesänge, Ballermann Beschallung, Spiel scheint bei vielen Fans Nebensächlich, da es ums Event geht.
Oder ist das komplett falsch wahrgenommen?

Gibt es andere Sportarten….

macedonia09, Do, Freitag, 26.06.2026, 23:25 (vor 9 Stunden, 12 Minuten) @ Elmar

Event pur. Und, immer schön per Handy filmen.

Gibt es andere Sportarten….

Habakuk, OWL, Freitag, 26.06.2026, 23:30 (vor 9 Stunden, 7 Minuten) @ macedonia09

Event pur. Und, immer schön per Handy filmen.

Natürlich im Selfiemodus, die eigene Runkel stets im Vordergrund. Das machen die noch auf der eigenen Beerdigung so.

Gibt es andere Sportarten….

Kruemelmonster09, Samstag, 27.06.2026, 07:54 (vor 43 Minuten) @ Habakuk

Event pur. Und, immer schön per Handy filmen.


Natürlich im Selfiemodus, die eigene Runkel stets im Vordergrund. Das machen die noch auf der eigenen Beerdigung so.


Eine junge Kollegin, 22, hat letztens ein lächelndes Spiegel-Selfie auf Instagram hochgeladen.
Das Outfit war halt so schön.

...
Es war ein schwarzes Kleid, weil sie den Tag auf einer Beerdigung war.

Da musste ich dann doch erstmal durchatmen.

Gibt es andere Sportarten….

markus93, Sauerland, Freitag, 26.06.2026, 23:02 (vor 9 Stunden, 35 Minuten) @ Elmar

Keine Ahnung. War in Finnland mal bei nem Eishockey Playoffs Spiel. Hab mit Eishockey nichts am Hut aber mein Kollege fand es komisch das dort einfach keine Stimmung war. Im Hotel meinten sie aber bei einem Länderspiel brennt da die Hütte.

Oscar Bobb

Knolli, Freitag, 26.06.2026, 22:28 (vor 10 Stunden, 9 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn man den so sieht, kann man schon erahnen, warum wir den gerne verpflichtet hätten.
Starke 1v1-Skills auf engem Raum. Guter Spieler scheinbar.

Ein Kerl wie ein Baum…

Roland, Freitag, 26.06.2026, 22:15 (vor 10 Stunden, 22 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

und dann so ein Luschen-Elfer

Ein Kerl wie ein Baum…

Habakuk, OWL, Freitag, 26.06.2026, 22:18 (vor 10 Stunden, 19 Minuten) @ Roland

und dann so ein Luschen-Elfer

Fun fact am Rande: nach dem Elfer steht es beim xG 1,20 zu 1,05 für Norwegen.

Bei den Franzosen spielt Germany

Habakuk, OWL, Freitag, 26.06.2026, 21:54 (vor 10 Stunden, 43 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hört noch jemand die Audiodeskription im ZDF? Der Kommentator spricht Tschouaméni immer wie "Germany" aus.

Bei den Franzosen spielt Germany

Motzki09, Ort, Samstag, 27.06.2026, 00:19 (vor 8 Stunden, 18 Minuten) @ Habakuk

Hört noch jemand die Audiodeskription im ZDF? Der Kommentator spricht Tschouaméni immer wie "Germany" aus.

Kimmich gegen Dembele, Raum gegen Olise, Rüdiger gegen Mbappe. Das wir eine Notschlachtung, wenn wir überhaupt Paraguay besiegen können, die werden ähnlich auftreten wie Ecuador.

Bei den Franzosen spielt Germany

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 26.06.2026, 22:07 (vor 10 Stunden, 30 Minuten) @ Habakuk

Hört noch jemand die Audiodeskription im ZDF? Der Kommentator spricht Tschouaméni immer wie "Germany" aus.

Die höre ich nur, wenn Gari Paubandt versucht, meine Nerven zu quälen. Mit Oliver Schmidt fühle ich mich bestens bedient. Für mich der beste Fußballkommentator.

Bei den Franzosen spielt Germany

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 26.06.2026, 22:13 (vor 10 Stunden, 24 Minuten) @ Chappi1991

Hört noch jemand die Audiodeskription im ZDF? Der Kommentator spricht Tschouaméni immer wie "Germany" aus.


Die höre ich nur, wenn Gari Paubandt versucht, meine Nerven zu quälen. Mit Oliver Schmidt fühle ich mich bestens bedient. Für mich der beste Fußballkommentator.

Schaue zwar Magenta, aber Oliver Schmidt sticht im Allgemeinen schon heraus. Einer der wenigen bei den ö.-r.-Sendern, der durchaus kompetent auf fußballerisch-taktische Aspekte eines Spiels eingeht.

Bei den Franzosen spielt Germany

Habakuk, OWL, Freitag, 26.06.2026, 22:12 (vor 10 Stunden, 25 Minuten) @ Chappi1991

Hört noch jemand die Audiodeskription im ZDF? Der Kommentator spricht Tschouaméni immer wie "Germany" aus.


Die höre ich nur, wenn Gari Paubandt versucht, meine Nerven zu quälen. Mit Oliver Schmidt fühle ich mich bestens bedient. Für mich der beste Fußballkommentator.

Im Ernst? Dessen Dauergeschrei ertrage ich keine Minute.

Bei den Franzosen spielt Germany

haweka, Freitag, 26.06.2026, 22:21 (vor 10 Stunden, 15 Minuten) @ Habakuk

Hört noch jemand die Audiodeskription im ZDF? Der Kommentator spricht Tschouaméni immer wie "Germany" aus.


Die höre ich nur, wenn Gari Paubandt versucht, meine Nerven zu quälen. Mit Oliver Schmidt fühle ich mich bestens bedient. Für mich der beste Fußballkommentator.


Im Ernst? Dessen Dauergeschrei ertrage ich keine Minute.

Dauergeschrei? Da finde ich Tom Bartels wesentlich schlimmer und im Vergleich zu Buschmann und Konsorten ist Schmidt ein Leisetreter.

Bei den Franzosen spielt Germany

Habakuk, OWL, Freitag, 26.06.2026, 22:33 (vor 10 Stunden, 4 Minuten) @ haweka

Hört noch jemand die Audiodeskription im ZDF? Der Kommentator spricht Tschouaméni immer wie "Germany" aus.


Die höre ich nur, wenn Gari Paubandt versucht, meine Nerven zu quälen. Mit Oliver Schmidt fühle ich mich bestens bedient. Für mich der beste Fußballkommentator.


Im Ernst? Dessen Dauergeschrei ertrage ich keine Minute.


Dauergeschrei? Da finde ich Tom Bartels wesentlich schlimmer und im Vergleich zu Buschmann und Konsorten ist Schmidt ein Leisetreter.

Nach meinem Gefühl schreien die meisten Kommentatoren zu viel herum. Vielleicht höre ich auch einfach zu gut.

Bei den Franzosen spielt Germany

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 26.06.2026, 22:19 (vor 10 Stunden, 18 Minuten) @ Habakuk

Hört noch jemand die Audiodeskription im ZDF? Der Kommentator spricht Tschouaméni immer wie "Germany" aus.


Die höre ich nur, wenn Gari Paubandt versucht, meine Nerven zu quälen. Mit Oliver Schmidt fühle ich mich bestens bedient. Für mich der beste Fußballkommentator.


Im Ernst? Dessen Dauergeschrei ertrage ich keine Minute.

Das ist mMn in der Tat Manko bei ihm. Das hat er sich im Laufe der Zeit so angewöhnt; zu Beginn seiner Kommentatorentätigkeit war das noch nicht so.

Dennoch ist er in meinen Augen fachlich mit der Kompetenteste.

Bei den Franzosen spielt Germany

Habakuk, OWL, Freitag, 26.06.2026, 22:30 (vor 10 Stunden, 7 Minuten) @ Will Kane

Hört noch jemand die Audiodeskription im ZDF? Der Kommentator spricht Tschouaméni immer wie "Germany" aus.


Die höre ich nur, wenn Gari Paubandt versucht, meine Nerven zu quälen. Mit Oliver Schmidt fühle ich mich bestens bedient. Für mich der beste Fußballkommentator.


Im Ernst? Dessen Dauergeschrei ertrage ich keine Minute.


Das ist mMn in der Tat Manko bei ihm. Das hat er sich im Laufe der Zeit so angewöhnt; zu Beginn seiner Kommentatorentätigkeit war das noch nicht so.

Dennoch ist er in meinen Augen fachlich mit der Kompetenteste.

Ich glaube, dass die Sender heutzutage von den Kommentatoren erwarten, dass sie "Emotionen in die Wohnzimmer transportieren" sollen. Dafür gibt es vermutlich auch ein gewisses Publikum. Für Zuschauer, die es lieber etwas nüchterner hätten, existiert leider kein Angebot.

Bei den Franzosen spielt Germany

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 26.06.2026, 22:47 (vor 9 Stunden, 50 Minuten) @ Habakuk

Hört noch jemand die Audiodeskription im ZDF? Der Kommentator spricht Tschouaméni immer wie "Germany" aus.


Die höre ich nur, wenn Gari Paubandt versucht, meine Nerven zu quälen. Mit Oliver Schmidt fühle ich mich bestens bedient. Für mich der beste Fußballkommentator.


Im Ernst? Dessen Dauergeschrei ertrage ich keine Minute.


Das ist mMn in der Tat Manko bei ihm. Das hat er sich im Laufe der Zeit so angewöhnt; zu Beginn seiner Kommentatorentätigkeit war das noch nicht so.

Dennoch ist er in meinen Augen fachlich mit der Kompetenteste.


Ich glaube, dass die Sender heutzutage von den Kommentatoren erwarten, dass sie "Emotionen in die Wohnzimmer transportieren" sollen. Dafür gibt es vermutlich auch ein gewisses Publikum. Für Zuschauer, die es lieber etwas nüchterner hätten, existiert leider kein Angebot.

Unter dem Motto ‚Früher war manches besser‘ mag ich persönlich das eher reduzierte, zurückgenommene Kommentieren.

Ist ja TV und nicht Radio. Hinweise darauf, was warum nicht oder besonders gut funktioniert, was eventuell geändert werden könnte, etc. finde ich interessant, auch im Abgleich mit meinen eigenen Eindrücken.

Ansonsten geht mir zu viel Labetei auf den Sack und ich drehe den Ton herunter oder gehe ggfs. auf ‚Stadionton‘.

Bei den Franzosen spielt Germany

Habakuk, OWL, Freitag, 26.06.2026, 22:56 (vor 9 Stunden, 41 Minuten) @ Will Kane

Ich glaube, dass die Sender heutzutage von den Kommentatoren erwarten, dass sie "Emotionen in die Wohnzimmer transportieren" sollen. Dafür gibt es vermutlich auch ein gewisses Publikum. Für Zuschauer, die es lieber etwas nüchterner hätten, existiert leider kein Angebot.


Unter dem Motto ‚Früher war manches besser‘ mag ich persönlich das eher reduzierte, zurückgenommene Kommentieren.

Ist ja TV und nicht Radio. Hinweise darauf, was warum nicht oder besonders gut funktioniert, was eventuell geändert werden könnte, etc. finde ich interessant, auch im Abgleich mit meinen eigenen Eindrücken.

Dafür gibt es ja dann immer die "Experten", die bisweilen über unfassbar wenig Expertise verfügen oder diese geschickt verbergen.

Ansonsten geht mir zu viel Labetei auf den Sack und ich drehe den Ton herunter oder gehe ggfs. auf ‚Stadionton‘.

So sehe ich das auch. Ich hatte vor ein paar Tagen schon den Stadionton als Menschenrecht bei jeder Fußballübertragung eingefordert. Im Free-TV ist das ja leider gänzlich unbekannt.

Bei den Franzosen spielt Germany

haweka, Freitag, 26.06.2026, 22:27 (vor 10 Stunden, 10 Minuten) @ Will Kane

Hört noch jemand die Audiodeskription im ZDF? Der Kommentator spricht Tschouaméni immer wie "Germany" aus.


Die höre ich nur, wenn Gari Paubandt versucht, meine Nerven zu quälen. Mit Oliver Schmidt fühle ich mich bestens bedient. Für mich der beste Fußballkommentator.


Im Ernst? Dessen Dauergeschrei ertrage ich keine Minute.


Das ist mMn in der Tat Manko bei ihm. Das hat er sich im Laufe der Zeit so angewöhnt; zu Beginn seiner Kommentatorentätigkeit war das noch nicht so.

Dennoch ist er in meinen Augen fachlich mit der Kompetenteste.

Fehlende Emotionen wurden ihm ja auch (leider) eine Zeit lang vorgeworfen. Mittlerweile finde ich Fuss ganz okay. Hat seinen Einsatz von Metaphern und seine Emotionen deutlich gedrosselt und gestern wirklich minutenlang nur das Spiel kommentiert.

Bei den Franzosen spielt Germany

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 26.06.2026, 22:50 (vor 9 Stunden, 47 Minuten) @ haweka

Hört noch jemand die Audiodeskription im ZDF? Der Kommentator spricht Tschouaméni immer wie "Germany" aus.


Die höre ich nur, wenn Gari Paubandt versucht, meine Nerven zu quälen. Mit Oliver Schmidt fühle ich mich bestens bedient. Für mich der beste Fußballkommentator.


Im Ernst? Dessen Dauergeschrei ertrage ich keine Minute.


Das ist mMn in der Tat Manko bei ihm. Das hat er sich im Laufe der Zeit so angewöhnt; zu Beginn seiner Kommentatorentätigkeit war das noch nicht so.

Dennoch ist er in meinen Augen fachlich mit der Kompetenteste.


Fehlende Emotionen wurden ihm ja auch (leider) eine Zeit lang vorgeworfen. Mittlerweile finde ich Fuss ganz okay. Hat seinen Einsatz von Metaphern und seine Emotionen deutlich gedrosselt und gestern wirklich minutenlang nur das Spiel kommentiert.

Ich verstehe nicht, warum so viele Kommentatoren so viel reden. Ich sehe doch selbst was auf dem Platz passiert.

Bei den Franzosen spielt Germany

haweka, Freitag, 26.06.2026, 23:33 (vor 9 Stunden, 4 Minuten) @ Will Kane

Hört noch jemand die Audiodeskription im ZDF? Der Kommentator spricht Tschouaméni immer wie "Germany" aus.


Die höre ich nur, wenn Gari Paubandt versucht, meine Nerven zu quälen. Mit Oliver Schmidt fühle ich mich bestens bedient. Für mich der beste Fußballkommentator.


Im Ernst? Dessen Dauergeschrei ertrage ich keine Minute.


Das ist mMn in der Tat Manko bei ihm. Das hat er sich im Laufe der Zeit so angewöhnt; zu Beginn seiner Kommentatorentätigkeit war das noch nicht so.

Dennoch ist er in meinen Augen fachlich mit der Kompetenteste.


Fehlende Emotionen wurden ihm ja auch (leider) eine Zeit lang vorgeworfen. Mittlerweile finde ich Fuss ganz okay. Hat seinen Einsatz von Metaphern und seine Emotionen deutlich gedrosselt und gestern wirklich minutenlang nur das Spiel kommentiert.


Ich verstehe nicht, warum so viele Kommentatoren so viel reden. Ich sehe doch selbst was auf dem Platz passiert.

Die meisten Kommentatoren reden ja gar nicht darüber, was auf dem Platz passiert, sondern dank Internet und Datenbanken über Zahlen und Statistiken der letzten 20 Jahre oder sie erzählen Geschichten und Gerüchte, die gerade in den Boulevardmedien kursieren.

Ein Ernst Huberty oder Rudy Michel hatten kein Internet und keine Datenbanken und haben deshalb das Spiel kommentiert.

Bei den Franzosen spielt Germany

Habakuk, OWL, Freitag, 26.06.2026, 23:46 (vor 8 Stunden, 51 Minuten) @ haweka

Ich verstehe nicht, warum so viele Kommentatoren so viel reden. Ich sehe doch selbst was auf dem Platz passiert.


Die meisten Kommentatoren reden ja gar nicht darüber, was auf dem Platz passiert, sondern dank Internet und Datenbanken über Zahlen und Statistiken der letzten 20 Jahre oder sie erzählen Geschichten und Gerüchte, die gerade in den Boulevardmedien kursieren.

Ein Ernst Huberty oder Rudy Michel hatten kein Internet und keine Datenbanken und haben deshalb das Spiel kommentiert.

"Hei! Kein Tor. Nicht im Tor. Oder doch?"

Acht sehr einfache Worte. Wie würden die da heute herumkrakelen?

Bei den Franzosen spielt Germany

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 27.06.2026, 03:06 (vor 5 Stunden, 31 Minuten) @ Habakuk

Ich verstehe nicht, warum so viele Kommentatoren so viel reden. Ich sehe doch selbst was auf dem Platz passiert.


Die meisten Kommentatoren reden ja gar nicht darüber, was auf dem Platz passiert, sondern dank Internet und Datenbanken über Zahlen und Statistiken der letzten 20 Jahre oder sie erzählen Geschichten und Gerüchte, die gerade in den Boulevardmedien kursieren.

Ein Ernst Huberty oder Rudy Michel hatten kein Internet und keine Datenbanken und haben deshalb das Spiel kommentiert.


"Hei! Kein Tor. Nicht im Tor. Oder doch?"

Acht sehr einfache Worte. Wie würden die da heute herumkrakelen?

Wembley 1966. WM-Finale England- Deutschland. Verlängerung nach 2:2 in der regulären Spielzeit. Das berühmt-berüchtigte ‚dritte Tor‘ (das eigentlich das fünfte des Spiels war). Kommentiert von Rudi Michel.

Vier Jahre später. Aztekenstadion 1970. WM-Halbfinale-Halbfinale Italien - Deutschland. Das ‚Jahrhundertspiel‘. Deutschland schafft nach unermüdlichem Anrennen doch noch ganz kurz vor Ende der regulären Spielzeit den 1:1-Ausgleich durch Karl-Heinz Schnellinger. „Schnellinger…Ausgerechnet Schnellinger…werden die Italiener jetzt sagen…“ kommentierte Ernst Huberty das Geschehen. auf den Punkt gebracht.

Meine ‚Sozialisation‘ hinsichtlich der Kommentierung von TV-Live-Fußballspielen erfolgte durch solche Kommentatoren wie Michel oder Huberty. Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass ich mit den Ballyhoomachern von heute so gar nichts anfangen kann.

Bei den Franzosen spielt Germany

Habakuk, OWL, Samstag, 27.06.2026, 07:39 (vor 58 Minuten) @ Will Kane

Meine ‚Sozialisation‘ hinsichtlich der Kommentierung von TV-Live-Fußballspielen erfolgte durch solche Kommentatoren wie Michel oder Huberty. Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass ich mit den Ballyhoomachern von heute so gar nichts anfangen kann.

Dazu die Bundesliga im Radio mit Kurt Brumme oder Dietmar Schott, umrahmt von beschwingter Tanzmusik, zum Schluss dann ein Telefonat mit Toby Charles auf der Insel... in Köln-Marienburg.

Bei den Franzosen spielt Germany

Elmar, Freitag, 26.06.2026, 22:56 (vor 9 Stunden, 41 Minuten) @ Will Kane

Die Franzosen haben üblicherweise 2 Kommentatoren, um sämtliche Redepausen auszuschließen

Bei den Franzosen spielt Germany

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 26.06.2026, 23:58 (vor 8 Stunden, 39 Minuten) @ Elmar

Ich weiß. Kenne ich aus meiner Zeit in Frankreich.

Anfangs fand ich das noch ganz witzig, dann wurde es für mich nervig.

Vielleicht auch eine Frage des Naturells.

Bei den Franzosen spielt Germany

Habakuk, OWL, Freitag, 26.06.2026, 23:02 (vor 9 Stunden, 35 Minuten) @ Elmar

Die Franzosen haben üblicherweise 2 Kommentatoren, um sämtliche Redepausen auszuschließen

Bei Bela Rethy wusste man immer, wenn er eine quarzen war. Dann hörte man drei Minuten nix oder nur ein bisschen Röcheln. Inhalation break.

Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 16

VM ⌂, Lüdinghausen, Freitag, 26.06.2026, 21:37 (vor 11 Stunden, 0 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es ist ja schon schwer, Tore von Dembele zu verhindern, wenn du ihn eng verteidigst. Aber wenn du nur Spalier stehst, lässt der sich nicht zweimal bitten

Aasgaard - Was für ein eindrucksvoller Name :-) nt

Foreveralone, Dortmund, Freitag, 26.06.2026, 21:34 (vor 11 Stunden, 3 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Dembele dreimal mit dem gleichen Tor

Knolli, Freitag, 26.06.2026, 21:34 (vor 11 Stunden, 3 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Wer erinnert sich…

Schoeneschooh, CDMX, Samstag, 27.06.2026, 00:50 (vor 7 Stunden, 47 Minuten) @ Knolli

…nach einem der ersten Spiele von Dembele in unserem Trikot gab es ein geiles Interview von seinem Gegenspieler. Der war völlig konsterniert und sagte in etwa, dass er gar nicht wusste was er gegen den machen kann. Ich finde Dembele ist einfach außergewöhnlich und der größte Schreck für jeden Abwehrspieler.

Erinnert sich einer wer das war und wo man das Video findet?

Dembele dreimal mit dem gleichen Tor

haweka, Freitag, 26.06.2026, 21:53 (vor 10 Stunden, 44 Minuten) @ Knolli

Seit der 32. Minute nicht mehr getroffen und gegen David Raum wird das eh ein anderes Spiel.

Dembele dreimal mit dem gleichen Tor

Pa1n, Freitag, 26.06.2026, 21:54 (vor 10 Stunden, 43 Minuten) @ haweka

Seit der 32. Minute nicht mehr getroffen und gegen David Raum wird das eh ein anderes Spiel.

Da hat er dann auf jedem Fall mehr Raum.

Dembele dreimal mit dem gleichen Tor

Pa1n, Freitag, 26.06.2026, 21:46 (vor 10 Stunden, 51 Minuten) @ Knolli

Never change a running system.

IT-Admin Ousmane hält sich dran.

Seine dritte WM, heute seine ersten Tore

KUBAner, Freitag, 26.06.2026, 21:43 (vor 10 Stunden, 54 Minuten) @ Knolli

Wenn ich es richtig sehe hat er bis heute nicht getroffen.

Seine dritte WM, heute seine ersten Tore

Candamir85, Siegen, Freitag, 26.06.2026, 21:45 (vor 10 Stunden, 52 Minuten) @ KUBAner

Er hat im vorherigen Spiel bereits getroffen.

Seine dritte WM, heute seine ersten Tore

KUBAner, Freitag, 26.06.2026, 21:48 (vor 10 Stunden, 49 Minuten) @ Candamir85

Danke, dann war die Kicker Statistik noch nicht aktualisiert.

Dembele dreimal mit dem gleichen Tor

VM ⌂, Lüdinghausen, Freitag, 26.06.2026, 21:38 (vor 10 Stunden, 59 Minuten) @ Knolli

Wenn du ihm soviel Platz gibst…

Dembele dreimal mit dem gleichen Tor

jonam ⌂ @, BVB-Kneipe Intertank, Berlin, Freitag, 26.06.2026, 21:37 (vor 11 Stunden, 0 Minuten) @ Knolli

.


Auf der Playstation irgendwas mit O-Taste und R1-Taste. Nicht wirklich schwer.

Manoj

Dembele dreimal mit dem gleichen Tor

Olaf1970, Freitag, 26.06.2026, 21:36 (vor 11 Stunden, 1 Minuten) @ Knolli

Kann man den nicht verpflichten? ;-)

Dembele dreimal mit dem gleichen Tor

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 26.06.2026, 21:37 (vor 11 Stunden, 0 Minuten) @ Olaf1970

Kann man den nicht verpflichten? ;-)

Da haben wir nur eine Schangse, wenn der sich wegstreiken würde.

Dembele dreimal mit dem gleichen Tor

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 26.06.2026, 21:36 (vor 11 Stunden, 1 Minuten) @ Knolli

Vielleicht haben die das nur auf den Riesenleinwänden noch mal abgespielt?

Dembele dreimal mit dem gleichen Tor

DerInDerInderin, Freitag, 26.06.2026, 21:35 (vor 11 Stunden, 2 Minuten) @ Knolli

Irgendwann ist es aber auch zu einfach. Kein Druck auf ihn. Er kann antäuschen, nochmal verschieben etc. und die Verteidigung bleibt einfach nen guten Meter weg.

Oh mon dieu...Ous

SebWagn, HH Harvestehude, Freitag, 26.06.2026, 21:34 (vor 11 Stunden, 3 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wahnsinn

Diese Videowände

Kruemelmonster09, Freitag, 26.06.2026, 21:32 (vor 11 Stunden, 5 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jetzt mal im ernst.
Was bringen einem diese extremen Videowände?

Die "Kleine" zeigt das Spiel doppelt.
Die Große könnte das Spiel 3 bis 4 mal zeigen. Ist so breit wie die Grundlinie lang ist.

Jetzt wirklich im Ernst:
Wofür braucht man das?
Ja... Amis konsumieren anders und wollen Zeitlupen und so auf den Videowänden sehen.
Eine große Videoleinwand kann ich ja verstehen.
Aber allein die "Kleine" ist doch schon viel zu absurd groß, wenn das Spiel dort zwei Mal läuft.

Die Getränkehalter am Platz...

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 26.06.2026, 21:39 (vor 10 Stunden, 58 Minuten) @ Kruemelmonster09

..wie im Kino sind in Amiland das Wichtigste. Das wird in "Europoor" vermisst, wie Klimaanlagen.
Bei Letzterem haben die Amis recht.

Die Getränkehalter am Platz...

DerInDerInderin, Freitag, 26.06.2026, 21:43 (vor 10 Stunden, 54 Minuten) @ Frankonius

Die Amis hätten aber zumindest mal ein Dach aufs Stadion setzen können. Das hätte für ein wenig Schatten gesorgt.

Vom wegen Anstoß-Glitch

AGraute, Freitag, 26.06.2026, 21:24 (vor 11 Stunden, 13 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Fifa ist einfach eine sehr reelle Simulation ;)

Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 16

hannes09, Freitag, 26.06.2026, 20:51 (vor 11 Stunden, 46 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Man kann ja von der WM in den USA halten was man will, aber die Stadien sind schon sehr geil

Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 16

Gargamel09, Freitag, 26.06.2026, 21:02 (vor 11 Stunden, 35 Minuten) @ hannes09

Man kann ja von der WM in den USA halten was man will, aber die Stadien sind schon sehr geil

Die Fly-over-States wissen noch nicht mal dass eine WM stattfindet, so ganz ausgewogen ist die Verteilung nicht. Kann auch sein, dass sich aus diesen Staaten keiner um die WM bemüht hat.

Ansonsten sind die großen Stadien natürlich passend für dieses große Land mit 350 Mio Einwohner

Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 16

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 26.06.2026, 20:57 (vor 11 Stunden, 40 Minuten) @ hannes09
bearbeitet von Frankonius, Freitag, 26.06.2026, 21:04

Kein Schutz vor Regen oder Sonne für die Zuschauer fände ich als zahlender Zuschauer nicht so geil. Mit dem Sonnenschutz hat man sogar im Kolosseum in Rom hinbekommen vor sehr langer Zeit.
Könnte doch Donnie einen Kumpel beauftragen, die Stadien ohne Dach zu überdachen.
Die Kumpels liefern ja pünktlich und fehlerfrei, wie man am "Reflecting Pool" gesehen hat.

Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 16

haweka, Freitag, 26.06.2026, 21:13 (vor 11 Stunden, 24 Minuten) @ Frankonius

Kein Schutz vor Regen oder Sonne ...

Und genau wegen dieser Extrawünsche ist Bauen in Deutschland so teuer.

Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 16

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 26.06.2026, 21:17 (vor 11 Stunden, 20 Minuten) @ haweka

Was in Elversberg und Paderborn geht, sollte auch in Boston gehen.
Es geht ja, sieht man in LA, Houston oder Atlanta. Die sind zwar südlicher, aber Boston liegt auf dem selben Breitengrad wie Rom. Da kann es schon warm werden.

Norwegen mit B Team

Alex, Block 12, Freitag, 26.06.2026, 20:06 (vor 12 Stunden, 31 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schenkt komplett ab...
Danke für den geilen Abend.

Norwegen mit B Team

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Freitag, 26.06.2026, 21:59 (vor 10 Stunden, 38 Minuten) @ Alex

Schenkt komplett ab...
Danke für den geilen Abend.

Dass man aus strategischen Gründen eventuell versucht, Schlüsselspieler zu schonen, kann ich irgendwo nachvollziehen. Wobei auch das nicht ohne "Gefahr" ist, weil ein gewisser Flow auch wichtig ist. Aber wer so stumpf einfach komplett die Mannschaft auswechselt wie bei einem Vorbereitungsspiel gegen einen Oberligisten, da habe ich mich schon dabei erwischt zu denken "hoffentlich bekommen sie 7-8 Stück eingeschenkt und im Nachgang kratzt es am Selbstbewusstsein".

Norwegen mit B Team

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 26.06.2026, 22:08 (vor 10 Stunden, 29 Minuten) @ FourrierTrans

Schenkt komplett ab...
Danke für den geilen Abend.


Dass man aus strategischen Gründen eventuell versucht, Schlüsselspieler zu schonen, kann ich irgendwo nachvollziehen. Wobei auch das nicht ohne "Gefahr" ist, weil ein gewisser Flow auch wichtig ist. Aber wer so stumpf einfach komplett die Mannschaft auswechselt wie bei einem Vorbereitungsspiel gegen einen Oberligisten, da habe ich mich schon dabei erwischt zu denken "hoffentlich bekommen sie 7-8 Stück eingeschenkt und im Nachgang kratzt es am Selbstbewusstsein".

Wenn man die ganz Mannschaft tauscht, ist das so, als hätte man einfach ein bisschen mehr Zeit zwischen zwei Spielen. Tauscht man fünf Leute und lässt sechs drin, ist es schwieriger.

Norwegen mit B Team

istar, Freitag, 26.06.2026, 21:36 (vor 11 Stunden, 1 Minuten) @ Alex

Schenkt komplett ab...
Danke für den geilen Abend.

Ich sitz ja nur vor dem Fernseher. Wenn ich aber für einen vierstelligen Betrag,als neutraler Zuschauer oder Norwegen-Fan,ein Ticket für dieses Spiel hätte, dann wäre ich etwas angepisst.

Norwegen mit B Team

TeePee, NRW, Freitag, 26.06.2026, 23:15 (vor 9 Stunden, 22 Minuten) @ istar

Ich sitz ja nur vor dem Fernseher. Wenn ich aber für einen vierstelligen Betrag,als neutraler Zuschauer oder Norwegen-Fan,ein Ticket für dieses Spiel hätte, dann wäre ich etwas angepisst.

Keine Frage. Wäre mir aber an Stelle der Verantwortlichen eigentlich mehr als egal.

Norwegen mit B Team

istar, Freitag, 26.06.2026, 23:50 (vor 8 Stunden, 47 Minuten) @ TeePee

Ich sitz ja nur vor dem Fernseher. Wenn ich aber für einen vierstelligen Betrag,als neutraler Zuschauer oder Norwegen-Fan,ein Ticket für dieses Spiel hätte, dann wäre ich etwas angepisst.


Keine Frage. Wäre mir aber an Stelle der Verantwortlichen eigentlich mehr als egal.

Die müssen das ja auch verantworten. Keine Ahnung, wie das in Norwegen medial aufgenommen wird, aber in England z.B. würde ein Trainer dafür zerrissen werden.

Und ob es die Einheit zwischen Fans und Team,die bei den Norwegern ja ziemlich stark sein soll,nicht beschädigt weiß man auch nicht.

Wenn Norwegen noch weit(er) kommt, hat er natürlich alles richtig gemacht.

Norwegen mit B Team

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 26.06.2026, 21:45 (vor 10 Stunden, 52 Minuten) @ istar

Schenkt komplett ab...
Danke für den geilen Abend.


Ich sitz ja nur vor dem Fernseher. Wenn ich aber für einen vierstelligen Betrag,als neutraler Zuschauer oder Norwegen-Fan,ein Ticket für dieses Spiel hätte, dann wäre ich etwas angepisst.

Ich sehe jedenfalls ein ziemlich geiles Spiel. Wenn man nicht gerade Haaland sehen wollte oder Norweger ist, wird das Spiel im Stadion schon klar gehen.

Norwegen mit B Team

istar, Freitag, 26.06.2026, 21:52 (vor 10 Stunden, 45 Minuten) @ Chappi1991

Schenkt komplett ab...
Danke für den geilen Abend.


Ich sitz ja nur vor dem Fernseher. Wenn ich aber für einen vierstelligen Betrag,als neutraler Zuschauer oder Norwegen-Fan,ein Ticket für dieses Spiel hätte, dann wäre ich etwas angepisst.


Ich sehe jedenfalls ein ziemlich geiles Spiel. Wenn man nicht gerade Haaland sehen wollte oder Norweger ist, wird das Spiel im Stadion schon klar gehen.

Ich sehe kein geiles Spiel.Dazu ist Frankreich viel zu überlegen. Und das wäre mit weniger B-Elf vielleicht anders.

Norwegen mit B Team

Knolli, Freitag, 26.06.2026, 21:31 (vor 11 Stunden, 6 Minuten) @ Alex

Ich finde Norwegen hat einen brutalen Kader, sehe nicht wo zB der deutsche Kader nominell besser sein sollte. Krasse Entwicklung von Norwegen.

Norwegen mit B Team

Alex, Block 12, Freitag, 26.06.2026, 21:39 (vor 10 Stunden, 58 Minuten) @ Knolli

Tja und trotzdem ziehen sie eine solche scheiß Aktion durch und entwerten dieses Spiel komplett.

Norwegen mit B Team

Knolli, Freitag, 26.06.2026, 21:40 (vor 10 Stunden, 57 Minuten) @ Alex

Absolut.

Norwegen mit B Team

weissewiese, Freitag, 26.06.2026, 21:09 (vor 11 Stunden, 27 Minuten) @ Alex

Die Franzosen zeigen den Norwegern mzumindest eindrucksvoll, was sie davon halten, dass sie ihnen da eine B-Truppe hingestellt haben.

Norwegen mit B Team

Gargamel09, Freitag, 26.06.2026, 21:12 (vor 11 Stunden, 25 Minuten) @ weissewiese

Die Franzosen zeigen den Norwegern mzumindest eindrucksvoll, was sie davon halten, dass sie ihnen da eine B-Truppe hingestellt haben.

da hätte selbst Curacao eine Chance ihren 1. Sieg bei einer WM zu holen

Norwegen mit B Team

Michi2911, Bergkamen, Freitag, 26.06.2026, 21:21 (vor 11 Stunden, 16 Minuten) @ Gargamel09

Die Franzosen zeigen den Norwegern mzumindest eindrucksvoll, was sie davon halten, dass sie ihnen da eine B-Truppe hingestellt haben.


da hätte selbst Curacao eine Chance ihren 1. Sieg bei einer WM zu holen

Die Franzosen wollen ja auch Gruppenerster werden, für unsere DFB wäre es ein Albtraum wenn man sich für das Achtelfinale qualifizieren sollte.

Ich wüsste nicht wie man die schlagen sollte, man müsste einen extrem guten Tag erwischen.

Norwegen mit B Team

Gargamel09, Freitag, 26.06.2026, 21:26 (vor 11 Stunden, 11 Minuten) @ Michi2911

Die Franzosen zeigen den Norwegern mzumindest eindrucksvoll, was sie davon halten, dass sie ihnen da eine B-Truppe hingestellt haben.


da hätte selbst Curacao eine Chance ihren 1. Sieg bei einer WM zu holen


Die Franzosen wollen ja auch Gruppenerster werden, für unsere DFB wäre es ein Albtraum wenn man sich für das Achtelfinale qualifizieren sollte.

Ein Alptraum wäre es, wenn sie gegen Paraguay rausfliegen würde und sich nicht fürs Achtelfinale qualifizieren ;).


Ich wüsste nicht wie man die schlagen sollte, man müsste einen extrem guten Tag erwischen.

käme aber nicht überraschend, von daher kein Weltuntergang.

Norwegen mit B Team

Alex, Block 12, Freitag, 26.06.2026, 21:11 (vor 11 Stunden, 26 Minuten) @ weissewiese

Na Hauptsache, dürfen gerne viele Treffer einschenken.

Was ein Feuerwerk!

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 26.06.2026, 21:08 (vor 11 Stunden, 29 Minuten) @ Alex

B-Elf hin oder her.

Die B-Elf kann es auch: Norwegen vs Dembélé 1:2

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 26.06.2026, 21:27 (vor 11 Stunden, 10 Minuten) @ Floatdownstream

Upamecano schön ins Leere laufen lassen.

Ansonsten schau ich Dembélé, Olise und Mbappé einfach gerne zu.

Norwegen mit B Team

DerInDerInderin, Freitag, 26.06.2026, 20:42 (vor 11 Stunden, 55 Minuten) @ Alex

Ich habe gerade mal in die norwegische Presse reingeschaut. Bei Dagbladet werden Fans vorm Stadion zitiert, die sauer über die Entscheidung sind. Man hätte viel Geld ausgegeben und bekommt nun statt einer A-Elf eine Mannschaft mit Aursnes als Rechtsverteidiger.

Die gleiche Zeitung kritisiert auch, dass man als Gruppensieger nur 500 Reisekilometer in den nächsten Runde hätte absolvieren müssen. So sind es nun über das 10fache. Für die Vorbereitung kann dies nicht förderlich sein. Vermutet wird, dass man jetzt Kräfte sparen will, um zumindest das Sechszehntelfinale zu überstehen.

Bei den Aftenposten nimmt man dann noch den medialen Konflikt mit Dänemark auf. Die Dänen kritisieren das Rudern als plumpe und billige Kopie des berühmten isländischen Klatschens von der EM 2016 sei. Selbst aus Schweden wird der Hype kritisiert, allen voran durch den Sportjournalisten Olof Lundh.

Ach, was ist so eine WM wieder schön :-)

Norwegen mit B Team

Habakuk, OWL, Freitag, 26.06.2026, 22:44 (vor 9 Stunden, 53 Minuten) @ DerInDerInderin

Bei den Aftenposten nimmt man dann noch den medialen Konflikt mit Dänemark auf. Die Dänen kritisieren das Rudern als plumpe und billige Kopie des berühmten isländischen Klatschens von der EM 2016 sei. Selbst aus Schweden wird der Hype kritisiert, allen voran durch den Sportjournalisten Olof Lundh.

Ein typischer Fall von kultureller Aneignung. So ähnlich wie die Piefkes beim Skifahren.

Norwegen mit B Team / Integrität des Sports verletzt

Timo_89, Freitag, 26.06.2026, 20:37 (vor 12 Stunden, 0 Minuten) @ Alex

Die NBA arbeitet gerade daran, dass "Tanking" (Teams, die bewusst Spiele verlieren, um Vorteile daraus zu generieren - hier ein höherer Draft Pick) schwerer zu machen und hat bereits häufiger in solchen Fällen auch Strafen verteilt. Zum Beispiel, wenn Teams ohne Verletzungen ihre Superstars gar nicht spielen lassen oder ohne erkennbaren Grund früh vom Parkett holen. Die NBA sagt es geht um die Integrität des Sports und das sehe ich genau so.

Norwegen setzt ohne Grund die A-Mannschaft auf die Bank. Das kann eigentlich niemandem gefallen, außer den Norwegern selbst und vielleicht noch Frankreich. Aber sonst? Weder der Fifa, noch den TV anstalten, noch den Fans und eigentlich auch nicht den Spielern. Die Spieler sollten bei einer WM darauf brennen sich in jedem Spiel auf dem höchsten Niveau zu messen.

Frankreich - Norwegen klang nach dem besten Vorrunden-Spiel und nun das? Da sollte man sich was überlegen, um sowas schwerer zu machen oder gar bestrafen zu können, find das echt uncool.

Norwegen mit B Team / Integrität des Sports verletzt

Gargamel09, Freitag, 26.06.2026, 21:07 (vor 11 Stunden, 30 Minuten) @ Timo_89

Die NBA arbeitet gerade daran, dass "Tanking" (Teams, die bewusst Spiele verlieren, um Vorteile daraus zu generieren - hier ein höherer Draft Pick) schwerer zu machen und hat bereits häufiger in solchen Fällen auch Strafen verteilt. Zum Beispiel, wenn Teams ohne Verletzungen ihre Superstars gar nicht spielen lassen oder ohne erkennbaren Grund früh vom Parkett holen. Die NBA sagt es geht um die Integrität des Sports und das sehe ich genau so.


Wenn vorher schon feststeht, auf wen man treffen kann, vielleicht wäre es eine Überlegung wert, dass erst nach der Gruppenphase gelost wird - alle 1. Platzierten in einen Topf und alle 2.Platzierten.

1:0 Unser Ous!

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 26.06.2026, 21:08 (vor 11 Stunden, 29 Minuten) @ Gargamel09

Da müsste es jetzt noch Geld für den BVB geben. :p

1:0 Unser Ous!

istar, Freitag, 26.06.2026, 21:47 (vor 10 Stunden, 50 Minuten) @ Chappi1991

Da müsste es jetzt noch Geld für den BVB geben. :p

"Unser" Ous? Im Leben nicht.

2:0 Unser Ous!

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 26.06.2026, 21:21 (vor 11 Stunden, 16 Minuten) @ Chappi1991

Da müsste es jetzt noch mehr Geld für den BVB geben. :p

3:1 Unser Ous!

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 26.06.2026, 21:34 (vor 11 Stunden, 3 Minuten) @ Chappi1991

Da müsste es jetzt extrem viel mehr Geld für den BVB geben. :p

Ous, mach uns den Salenko!

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 26.06.2026, 21:35 (vor 11 Stunden, 2 Minuten) @ Chappi1991

Ous-leg

2:0 Unser Ous!

MDomi, Freitag, 26.06.2026, 21:22 (vor 11 Stunden, 15 Minuten) @ Chappi1991

Klarer Torwartfehler. Stand zu weit links. Ging den Schritt nach rechts nicht mit. Die Zentimeter fehlten.

2:0 Unser Ous!

jonam ⌂ @, BVB-Kneipe Intertank, Berlin, Freitag, 26.06.2026, 21:38 (vor 10 Stunden, 59 Minuten) @ MDomi

Klarer Torwartfehler. Stand zu weit links. Ging den Schritt nach rechts nicht mit. Die Zentimeter fehlten.

Hat keine Aura, kann man nichts machen.

Manoj

2:0 Unser Ous!

MDomi, Freitag, 26.06.2026, 21:44 (vor 10 Stunden, 53 Minuten) @ jonam

Das hat er aber gerade bewiesen. Die Parade bärenstark.

2:0 Unser Ous!

MDomi, Freitag, 26.06.2026, 21:46 (vor 10 Stunden, 51 Minuten) @ MDomi

Und nochmal. Man muss es benennen dürfen.

3:1 Unser Ous!

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 26.06.2026, 21:34 (vor 11 Stunden, 3 Minuten) @ MDomi

..na ja. Da kann Neuer ja zum Helden werden.

2:0 Unser Ous!

jonam ⌂ @, BVB-Kneipe Intertank, Berlin, Freitag, 26.06.2026, 21:22 (vor 11 Stunden, 15 Minuten) @ Chappi1991

Da müsste es jetzt noch mehr Geld für den BVB geben. :p

Jetzt kann Frankreich seine Topstars auswechseln. *lol*

Manoj

Weltklasse designed in Dortmund...

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 26.06.2026, 21:23 (vor 11 Stunden, 14 Minuten) @ jonam

..schon toll, was wir an Spielern zur Spitze gebracht haben.

2:1 - bestimmt irgendwer von Odds BK

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 26.06.2026, 21:23 (vor 11 Stunden, 14 Minuten) @ jonam

Da müsste es jetzt noch mehr Geld für den BVB geben. :p


Jetzt kann Frankreich seine Topstars auswechseln. *lol*

Manoj

Denkste.

2:1 - bestimmt irgendwer von Odds BK

jonam ⌂ @, BVB-Kneipe Intertank, Berlin, Freitag, 26.06.2026, 21:24 (vor 11 Stunden, 13 Minuten) @ Chappi1991

Da müsste es jetzt noch mehr Geld für den BVB geben. :p


Jetzt kann Frankreich seine Topstars auswechseln. *lol*

Manoj


Denkste.


Schwierige Gemengelage. Für Fußballwetten-Fans eine Katastrophe.

Btw, Upamecano verteidigt da aber auch eher luftig.

Manoj

Norwegen mit B Team / Integrität des Sports verletzt

Scherben, Kiel, Freitag, 26.06.2026, 20:59 (vor 11 Stunden, 38 Minuten) @ Timo_89

Die NBA arbeitet gerade daran, dass "Tanking" (Teams, die bewusst Spiele verlieren, um Vorteile daraus zu generieren - hier ein höherer Draft Pick) schwerer zu machen und hat bereits häufiger in solchen Fällen auch Strafen verteilt. Zum Beispiel, wenn Teams ohne Verletzungen ihre Superstars gar nicht spielen lassen oder ohne erkennbaren Grund früh vom Parkett holen. Die NBA sagt es geht um die Integrität des Sports und das sehe ich genau so.

Was soll denn der große Vorteil sein, den Norwegen aus dieser Aktion zieht? Statt des Viererpacks mit Deutschland und zwei Dritten kommen sie als Gruppenzweiter in ein Viererpack mit der Elfenbeinküste, Brasilien und Japan. Das ist sicher nicht einfacher. Insofern versuchen sie wohl einfach, ihre Spieler zu schonen, und das machen NBA-Teams kurz vor den Playoffs durchaus auch.

Norwegen mit B Team / Integrität des Sports verletzt

Timo_89, Freitag, 26.06.2026, 21:09 (vor 11 Stunden, 28 Minuten) @ Scherben

Was soll denn der große Vorteil sein, den Norwegen aus dieser Aktion zieht?

Eine Nationalmannschaft sollte bei einer WM versuchen auch in der Gruppe den 1. Platz zu erreichen, wenn man im letzten Gruppenspiel gegen den punktgleichen Gegner antritt. Es geht um den Sport, im Sport hast du insbesondere als Profi immer das Ziel nach dem größtmöglichen zu streben. Norwegen schenkt ab, schont seine Spieler (nach wohlgemerkt erst 2 Spielen, im Abstand von mehreren Tagen namentlich 17.06. und 23.06.), enttäuscht seine Fans und das neutrale Publikum. Das kann nicht im Sinne des Sports sein.

Insofern versuchen sie wohl einfach, ihre Spieler zu schonen, und das machen NBA-Teams kurz vor den Playoffs durchaus auch.

Verfolgst du generell die NBA und insbesondere die aktuelle Diskussion um Regeländerungen? Es geht nicht um 1-2 Spiele vor den Playoffs, es geht um systematisches Abschenken von ganzen oder zumindest noch halben Spielzeiten von diversen Teams über viele Jahre. Wenn Teams zwischenzeitlich merken, sie können nicht ganz oben reinrutschen, dann verlieren sie gern extra, um übers Draft System fürs nächste Jahr mehr Talent zu bekommen. Genau deshalb versucht Comissioner Silver dies auszumerzen, weil man das Gefühle bekommt es gibt zu viele Teams die gar nicht gewinnen wollen. Das macht Sport kaputt.

Norwegen mit B Team / Integrität des Sports verletzt

Scherben, Kiel, Freitag, 26.06.2026, 21:21 (vor 11 Stunden, 16 Minuten) @ Timo_89

Insofern versuchen sie wohl einfach, ihre Spieler zu schonen, und das machen NBA-Teams kurz vor den Playoffs durchaus auch.


Verfolgst du generell die NBA und insbesondere die aktuelle Diskussion um Regeländerungen? Es geht nicht um 1-2 Spiele vor den Playoffs, es geht um systematisches Abschenken von ganzen oder zumindest noch halben Spielzeiten von diversen Teams über viele Jahre. Wenn Teams zwischenzeitlich merken, sie können nicht ganz oben reinrutschen, dann verlieren sie gern extra, um übers Draft System fürs nächste Jahr mehr Talent zu bekommen. Genau deshalb versucht Comissioner Silver dies auszumerzen, weil man das Gefühle bekommt es gibt zu viele Teams die gar nicht gewinnen wollen. Das macht Sport kaputt.

Deshalb schrieb ich ja, dass das, was Norwegen macht (Spieler vor den Playoffs schonen, selbst wenn es Plätze im Seeding kostet), durchaus auch in der NBA geläufig ist. Tanking ist hier einfach der falsche Vergleich, weil eine Niederlage keinerlei Vorteile bringt.

Norwegen mit B Team / Integrität des Sports verletzt

Timo_89, Freitag, 26.06.2026, 21:37 (vor 11 Stunden, 0 Minuten) @ Scherben

Eine komplett ausgeruhte und verletzungsfreie Startelf zu Beginn der K.O. Runde ist kein Vorteil?

Das ist doch der Trade: Turnierbäume ähnlich stark ob 1. oder 2., also warum sollen wir darum noch gegen eine der stärksten Mannschaften im Turnier in einem Kräfte zehrenden Spiel darum ringen? Also schenken wir ab, sind ausgeruht und enttäuschen halt unsere Fans, wissen nicht wo wir gegen ein Frankreich mit unserer A Elf stehen und negieren, dass auch ein Gruppensieg ein Prestigeerfolg wäre.

Wir kommen hier nicht zusammen Scherben. Hätte einfach gern dieses Match mit den beiden besten Mannschaften gesehen, im Sinne des Sportes.

Norwegen mit B Team / Integrität des Sports verletzt

Scherben, Kiel, Freitag, 26.06.2026, 21:54 (vor 10 Stunden, 43 Minuten) @ Timo_89

Eine komplett ausgeruhte und verletzungsfreie Startelf zu Beginn der K.O. Runde ist kein Vorteil?

Das durchaus, aber eine Niederlage nicht. Der Baum ist als Zweiter m.E. erstmal deutlich härter. Deshalb halte ich für den richtigen Vergleich zum US-Sport halt auch das Schonen vor den Playoffs und nicht das Tanking. Dass beides ärgerlich ist, ist völlig klar.

Norwegen mit B Team

hannes09, Freitag, 26.06.2026, 20:15 (vor 12 Stunden, 22 Minuten) @ Alex

Hatte mich auch auf das Spiel gefreut, wäre interessant gewesen.

Im Prinzip wollen sie wahrscheinlich gar nicht gewinnen, schätzen scheinbar die Elfenbeinküste und dann Brasilien schwächer ein als z.B. die Kombi Schweden/Deutschland. Das System ist schon scheiße, früher gab es das nicht, da wollte jeder erster werden, um einen leichteren Gegner zu bekommen.

Norwegen mit B Team

Alex, Block 12, Freitag, 26.06.2026, 20:21 (vor 12 Stunden, 16 Minuten) @ hannes09

Ja definitiv wollen sie nicht gewinnen, denn genau das wirst du mit zehn Startelf Wechseln gegen Frankreich erreichen.
Deutschland kann man kritisieren aber bis auf zwei verletzungsbedingte Wechsel war das die Top Mannschaft gestern, genauso Frankreich, was Norwegen macht passt nicht zu einer WM und einem vermeintlichen entscheidenden Spiel um den Gruppensieg.

Norwegen mit B Team

Alones, Freitag, 26.06.2026, 20:40 (vor 11 Stunden, 57 Minuten) @ Alex

Sieht für mich weder leichter noch schwerer aus. Ziemlich gehüpft wie gesprungen. Vllt. ist aber genau das die Idee. Einfach mal die Spieler schonen und keine Verletzungen riskieren, wenn es eh egal ist. Finde ich trotzdem dämlich. In so einem Turnier zählt jedes Spiel, um sich einzuspielen. Sowas ist in der Vergangenheit schon oft genug in die Hose gegangen.

Norwegen mit B Team

jonam ⌂ @, BVB-Kneipe Intertank, Berlin, Freitag, 26.06.2026, 20:48 (vor 11 Stunden, 49 Minuten) @ Alones

Sieht für mich weder leichter noch schwerer aus. Ziemlich gehüpft wie gesprungen. Vllt. ist aber genau das die Idee. Einfach mal die Spieler schonen und keine Verletzungen riskieren, wenn es eh egal ist. Finde ich trotzdem dämlich. In so einem Turnier zählt jedes Spiel, um sich einzuspielen. Sowas ist in der Vergangenheit schon oft genug in die Hose gegangen.

Ist zweischneidig. Wenn Haaland sich heute einen Muskelfaserriss zugezogen hätte, gäbe es auch eine Diskussion.

Wenn die Gruppenkonstellation vor dem letzten Spiel schon klar ist (wie bei Deutschland), macht es meiner Meinung nach Sinn Belastungssteuerung zu betreiben. Wenn der erste Platz noch nicht klar ist, ist das natürlich eine ganze andere Sache.

Übrigens mal schauen, ob Messi gegen Jordanien startet. Normalerweise würde man einem 39-jährigen Pausen verschaffen wollen. Wenn Mbappe heute zwei oder mehr Tore erzielt, wollen wir mal schauen, ob Messi nicht doch startet. ;-)

Manoj

Norwegen mit B Team

DB146, Lokschuppen, Freitag, 26.06.2026, 20:20 (vor 12 Stunden, 17 Minuten) @ hannes09

Hatte mich auch auf das Spiel gefreut, wäre interessant gewesen.

Im Prinzip wollen sie wahrscheinlich gar nicht gewinnen, schätzen scheinbar die Elfenbeinküste und dann Brasilien schwächer ein als z.B. die Kombi Schweden/Deutschland. Das System ist schon scheiße, früher gab es das nicht, da wollte jeder erster werden, um einen leichteren Gegner zu bekommen.

Wenn das mal nicht eine riesige Fehleinschätzung ist...

Aber würde Norwegen im 1/8-Finale nicht auf Niederlande oder Marokko treffen?

Norwegen mit B Team

Lenano, Freitag, 26.06.2026, 20:31 (vor 12 Stunden, 6 Minuten) @ DB146

Nein, wenn du in dem Baum mit Deutschland bist kannst du im Viertelfinale auf Marokko / Niederlande treffen.
Im anderen Baum wartet erst Brasilien / Japan (nach der Elfenbeinküste) und dann England, Mexiko oder ein Dritter.

Norwegen mit B Team

DB146, Lokschuppen, Freitag, 26.06.2026, 21:05 (vor 11 Stunden, 32 Minuten) @ Lenano

Nein, wenn du in dem Baum mit Deutschland bist kannst du im Viertelfinale auf Marokko / Niederlande treffen.
Im anderen Baum wartet erst Brasilien / Japan (nach der Elfenbeinküste) und dann England, Mexiko oder ein Dritter.

Danke :)

Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 16

Habakuk, OWL, Freitag, 26.06.2026, 15:28 (vor 17 Stunden, 9 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Tag 16 bringt die Entscheidungen in den Gruppen G,H und I. Topspiel natürlich das Duell zwischen Norwegen und Frankreich um den Gruppensieg in der Gruppe I.

Für mich eines der interessantesten Spiele der Vorrunde. Wie stark ist Norwegen wirklich? Und wer wäre der Gegner im Achtelfinale, wenn Deutschland nicht gegen Paraguay verliert. Und dann um 21 Uhr noch zu einer halbwegs verträglichen Zeit.

Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 16

Oli87, Ort, Freitag, 26.06.2026, 19:50 (vor 12 Stunden, 47 Minuten) @ Habakuk

Tag 16 bringt die Entscheidungen in den Gruppen G,H und I. Topspiel natürlich das Duell zwischen Norwegen und Frankreich um den Gruppensieg in der Gruppe I.


Für mich eines der interessantesten Spiele der Vorrunde. Wie stark ist Norwegen wirklich? Und wer wäre der Gegner im Achtelfinale, wenn Deutschland nicht gegen Paraguay verliert. Und dann um 21 Uhr noch zu einer halbwegs verträglichen Zeit.

"Wie stark ist Norwegen wirklich?" Wirst du heute Abend nicht erleben, die schenken das Spiel ab!! 9 "Stammspieler" inkl Haaland auf der Bank. Die wollen wohl nicht gegen Deutschland spielen im Achtelfinale :)

Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 16

Beutelwolf, Dortmund, Freitag, 26.06.2026, 19:54 (vor 12 Stunden, 43 Minuten) @ Oli87

Tag 16 bringt die Entscheidungen in den Gruppen G,H und I. Topspiel natürlich das Duell zwischen Norwegen und Frankreich um den Gruppensieg in der Gruppe I.


Für mich eines der interessantesten Spiele der Vorrunde. Wie stark ist Norwegen wirklich? Und wer wäre der Gegner im Achtelfinale, wenn Deutschland nicht gegen Paraguay verliert. Und dann um 21 Uhr noch zu einer halbwegs verträglichen Zeit.


"Wie stark ist Norwegen wirklich?" Wirst du heute Abend nicht erleben, die schenken das Spiel ab!! 9 "Stammspieler" inkl Haaland auf der Bank. Die wollen wohl nicht gegen Deutschland spielen im Achtelfinale :)

Schade...hatte mich auf eine interessante Partie gefreut...jetzt wird es wohl eher eine einseitige Begegnung

Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 16

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 26.06.2026, 19:09 (vor 13 Stunden, 28 Minuten) @ Habakuk

Ööörling ist immer für ein Tor gut.
Ich gehe aber davon aus, dass Frankreich mehr Tore schießt.

Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 16

CedricVanDerGun, Hamburg, Freitag, 26.06.2026, 17:49 (vor 14 Stunden, 48 Minuten) @ Habakuk

Ich glaube wenn Frankreich ernst macht haben sie keine Chance. Bitter, dass sie sich noch das Senegal Tor gefangen haben, glaube sonst würde ihnen ein Remis reichen?

Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 16

Muli, Siegen;Block 12, Freitag, 26.06.2026, 18:46 (vor 13 Stunden, 50 Minuten) @ CedricVanDerGun

Abwarten, die Norweger sind nicht nur nach vorne gut sondern auch hinten eklig.

1586549 Einträge in 17021 Threads, 14398 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.06.2026, 08:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln