Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 13 (WM / EM / Olympische Spiele aktuell)
Redaktion schwatzgelb.de
, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 15:09 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 8 Min.)
Spieltag 13 steht auf dem Programm, unter andere mit den Portugiesen und den Engländern.
- 19:00 Uhr: Portugal - Uzbekistan (Gruppe K)
- 22:00 Uhr: England - Ghana (Gruppe L)
- 01:00 Uhr: Panama - Kroatien (Gruppe L)
- 04:00 Uhr: Kolumbien - Demokratische Republik Kongo (Gruppe K)
Gäääähn
guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 23.06.2026, 23:19 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 57 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de
Da sind sie wieder… die Southgate-Engländer.
Gäääähn
17, Dortmund, Mittwoch, 24.06.2026, 10:25 (vor 14 Stunden, 51 Minuten) @ guy_incognito
Das es gegen tief stehende Gegner schwierig ist Fußball zu spielen kennt man so ja gar nicht ;).
Selbst eine Mannschaft mit durchweg klasse Spielern schafft es nicht.
Sollte vielleicht der ein oder andere beim nächsten BVB Spiel gegen den Tabellenkeller dran denken.
Da hilft leider nur die alte Favre Taktik: Geduld und den Gegner müde spielen.
Macht euch einen schönen Tag am Kanal wenn ihr könnt
Leonardo
Gäääähn
guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 24.06.2026, 11:43 (vor 13 Stunden, 33 Minuten) @ 17
Das es gegen tief stehende Gegner schwierig ist Fußball zu spielen kennt man so ja gar nicht ;).
Selbst eine Mannschaft mit durchweg klasse Spielern schafft es nicht.
Ist ja auch so weit in Ordnung.
Ob man dann so ideenlos über 90 Minuten agiert wie gestern die Engländer zeigt zumindest mir, dass trotz der vorhandenen Klasse die notwendige Klasse nicht vorhanden ist.
Da hat es die DFB Elf gegen einen aus meiner Sicht noch unangenehmeren Gegner aus Afrika, der übrigens auch im Umschaltspiel richtig gut war (verglichen mit Ghana), deutlich besser gelöst.
Lustig fand ich, dass sämtliche Vorberichte darauf hinzielten zu zeigen, was für ein unglaublicher Stratege TTT ist und wie großartig seine Halbzeitansprachen sind.
Gäääähn
herrNick, Mittwoch, 24.06.2026, 12:53 (vor 12 Stunden, 23 Minuten) @ guy_incognito
Lustig fand ich, dass sämtliche Vorberichte darauf hinzielten zu zeigen, was für ein unglaublicher Stratege TTT ist und wie großartig seine Halbzeitansprachen sind.
Und das ist jetzt nicht richtig, weil England gestern nicht dominant genug war?
Gäääähn
guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 24.06.2026, 20:32 (vor 4 Stunden, 44 Minuten) @ herrNick
Lustig fand ich, dass sämtliche Vorberichte darauf hinzielten zu zeigen, was für ein unglaublicher Stratege TTT ist und wie großartig seine Halbzeitansprachen sind.
Und das ist jetzt nicht richtig, weil England gestern nicht dominant genug war?
Habe ich das denn behauptet?
Gäääähn
Lenano, Mittwoch, 24.06.2026, 11:41 (vor 13 Stunden, 35 Minuten) @ 17
Und die Engländer haben am Ende ja auch noch 1-3 sehr große Möglichkeiten zu treffen, wobei sie natürlich auch Glück hatten bei einem Konter von Ghana.
Allgemein fand ich sie etwas zu langsam und träge im Spielaufbau, dadurch war es dann doch relativ einfach zu verteidigen, auch weil beide Außenspieler wenig Input aufs Spiel hatten. Der Wechsel auf O'Reilly und Saka hat das ganze dann nochmal etwas belebt.
Und am Ende muss man dann auch etwas abwägen. Man hat nun 4 Punkte und hat das letzte Gruppenspiel gegen Panama, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt wird man dadurch Gruppensieger, das hätte bei einer Niederlage anders aussehen können.
Gäääähn
Jarou9, Saarland, Mittwoch, 24.06.2026, 09:35 (vor 15 Stunden, 41 Minuten) @ guy_incognito
Da war ich heute morgen das Einhorn im Firmen-Tippspiel. Hatte 2:2 getippt. 99% der Kollegen auf natürlich auf Sieg England. :D
Gäääähn
Zoon, Mittwoch, 24.06.2026, 00:28 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 49 Min.) @ guy_incognito
Na sieh an, England hatte gegen eine afrikanische Mannschaft Probleme und trotz Trainer-Genie keine Lösung für diese gefunden.
Gäääähn
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 23.06.2026, 23:49 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 27 Min.) @ guy_incognito
Da sind sie wieder… die Southgate-Engländer.
Würde mich nicht wundern, wenn die sich kurz vor Schluss noch einen Konter zum 0:1 fangen.
Ghana hat sich da jetzt zwei-, dreimal ziemlich dämlich angestellt, sonst würden sie schon in Führung liegen.
England : Ghana
Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 23.06.2026, 22:32 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 44 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ghana sehr defensiv, die agieren ohne jeden Drang nach vorne.
Vermutlich werden Bellingham und Kane es früher oder später regeln.
Allzu weit sollen die Engländer aber bitte nicht kommen.
Aus dem Turnierbaum werde ich nicht schlau und kann zu möglichen Stolpersteinen nichts sagen.
England : Ghana
DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 23.06.2026, 22:45 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 32 Min.) @ Frankonius
Seit dem Tuchel erwogen hat in einem möglichen Finale die Nationalhymne mitzusingen, wollen die nicht mehr weiterkommen. Ein guter Sänger ist er wohl nicht.
England : Ghana
Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 23.06.2026, 22:47 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 30 Min.) @ DieRoteKarteZahlIch
Bellingham und Tuchel sind ja zum Teil unser Beitrag zu einem möglichen englischen Erfolg.
England : Ghana
Chappi1991
, Dienstag, 23.06.2026, 22:49 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 27 Min.) @ Frankonius
Bellingham und Tuchel sind ja zum Teil unser Beitrag zu einem möglichen englischen Erfolg.
Wir stecken ja fast überall drin.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Timo_89, Dienstag, 23.06.2026, 22:01 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 15 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de
Seit knapp zwei Wochen läuft die Fussball-WM nun schon, und man hatte wirklich mit vielem gerechnet. Nur mit einem nicht: mit vollen Stadien. Fifa-Präsident Gianni Infantino wurde belächelt, als er mantraartig von den verkauften Tickets und der grossartigen Stimmung erzählte.
(...)
Nach 36 Spielen vermeldete die Fifa eine kumulierte Zuschauerzahl von 2’307’947. Das ergibt pro Match einen Schnitt von 64’110 und eine Auslastung von 99,54 Prozent. Zum Vergleich: Bei der WM 2018 in Russland lag der Zuschauerschnitt bei 47’371 Personen und die Fifa verkündete eine Auslastung von 98 Prozent. In Katar waren im Schnitt 53’191 im Stadion und die Auslastung betrug 96 Prozent.
Die Schotten und Engländer saufen nacheinander Boston leer, die Holländer verbreiten wieder gute Laune, die Argentinier sind wie immer in Massen am Start, Deutschland und Bosnien starten Fanmärsche, usw. Klar sind da auch, vor allem bei den Südamerikanern, jeweils viele Fans aus der jeweiligen Diaspora in den USA lebend dabei, aber so wie jetzt hätte man das Stadionbild nach den Vorberichten und auch den Ticketpreisen nicht erwartet.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
haweka, Mittwoch, 24.06.2026, 11:38 (vor 13 Stunden, 38 Minuten) @ Timo_89
Die WM 1974 war auch schon gut besucht, aber ich glaube, es gab diesen Anspruch von hoher Stadion-Auslastung in dieser Form noch gar nicht. Niemand hat in der Vorrunde ein ausverkauftes Stadion bei einem Spiel ohne deutsche Beteiligung erwartet.
Australien – DDR, Zuschauer 10.000, Volksparkstadion
Schottland – Zaire, Zuschauer 25.000, Westfalenstadion
Polen – Haiti, Zuschauer 23.400, Olympiastadion (München)
Bulgarien – Uruguay, Zuschauer 12.000, Niedersachenstadion
Quelle: Kicker
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Habakuk, OWL, Mittwoch, 24.06.2026, 12:11 (vor 13 Stunden, 5 Minuten) @ haweka
Die WM 1974 war auch schon gut besucht, aber ich glaube, es gab diesen Anspruch von hoher Stadion-Auslastung in dieser Form noch gar nicht. Niemand hat in der Vorrunde ein ausverkauftes Stadion bei einem Spiel ohne deutsche Beteiligung erwartet.
Australien – DDR, Zuschauer 10.000, Volksparkstadion
Schottland – Zaire, Zuschauer 25.000, Westfalenstadion
Polen – Haiti, Zuschauer 23.400, Olympiastadion (München)
Bulgarien – Uruguay, Zuschauer 12.000, Niedersachenstadion
Quelle: Kicker
In den 1970er Jahren waren ja auch in der Bundesliga die Stadien nicht so voll:
https://datencenter.dfb.de/datencenter/bundesliga/zuschauerzahlen
Die wenigsten Besucher gab es 1972/73 nach dem Bundesligaskandal mit 17.406 pro Spiel. Auch in den 1980ern schwächelten die Zahlen, erst ab den 1990ern stiegen sie kontinuierlich auf zuletzt 42.000 bis 43.000 pro Spiel. Eine weitere Zunahme scheitert wohl an der Kapazität der Stadien.
P.S.: Bist du sicher, dass alle genannten Spiele ohne deutsche Beteiligung waren?
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
haweka, Mittwoch, 24.06.2026, 12:23 (vor 12 Stunden, 53 Minuten) @ Habakuk
Die WM 1974 war auch schon gut besucht, aber ich glaube, es gab diesen Anspruch von hoher Stadion-Auslastung in dieser Form noch gar nicht. Niemand hat in der Vorrunde ein ausverkauftes Stadion bei einem Spiel ohne deutsche Beteiligung erwartet.
Australien – DDR, Zuschauer 10.000, Volksparkstadion
Schottland – Zaire, Zuschauer 25.000, Westfalenstadion
Polen – Haiti, Zuschauer 23.400, Olympiastadion (München)
Bulgarien – Uruguay, Zuschauer 12.000, Niedersachenstadion
Quelle: Kicker
In den 1970er Jahren waren ja auch in der Bundesliga die Stadien nicht so voll:https://datencenter.dfb.de/datencenter/bundesliga/zuschauerzahlen
Die wenigsten Besucher gab es 1972/73 nach dem Bundesligaskandal mit 17.406 pro Spiel. Auch in den 1980ern schwächelten die Zahlen, erst ab den 1990ern stiegen sie kontinuierlich auf zuletzt 42.000 bis 43.000 pro Spiel. Eine weitere Zunahme scheitert wohl an der Kapazität der Stadien.
P.S.: Bist du sicher, dass alle genannten Spiele ohne deutsche Beteiligung waren?
Ich bin mir ganz sicher :-)
Das die Zuschauerzahlen ab den 1990ern wieder anstiegen, lag am BVB. Mit den Zuschauerzahlen und der Stimmung hat der BVB erst das Pokalendspiel wiederbelebt und dann die Bundesliga.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Gargamel09, Mittwoch, 24.06.2026, 11:21 (vor 13 Stunden, 56 Minuten) @ Timo_89
Trotzdem würde ich weiterhin nicht davon ausgehen, dass das ganze Land, wie in Deutschland, Spanien, Frankreich nun voll auf Fußball abfährt. Es gibt weiterhin viele, die Fußball einfach für komplett langweilig halten, weil da ewig nix passiert und es sin über das riesige Land verteilt auch nur wenige Stadien/Städte, wo die Spiele stattfinden und auch Ausländer anzutreffen sind.
Ich habe letzte Woche noch eine Statistik gesehen, wobei ich nicht weiß, ob es sich auf die Zuschauer in den Sportstätten bezogen hat oder generell. Jedenfalls rückte dort der Fußball in der Gunst der Fans vor auf Platz 3, noch vor Baseball und Eishockey.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 24.06.2026, 09:56 (vor 15 Stunden, 21 Minuten) @ Timo_89
Die Schotten und Engländer saufen nacheinander Boston leer, die Holländer verbreiten wieder gute Laune, die Argentinier sind wie immer in Massen am Start, Deutschland und Bosnien starten Fanmärsche, usw. Klar sind da auch, vor allem bei den Südamerikanern, jeweils viele Fans aus der jeweiligen Diaspora in den USA lebend dabei, aber so wie jetzt hätte man das Stadionbild nach den Vorberichten und auch den Ticketpreisen nicht erwartet.
Bin mal gespannt, wie das in der nächsten Runde aussieht. Die Gruppenphase konnte man ja lange im Voraus planen bzgl. Anreise, Quartier... Das dürfte jetzt teurer werden. Außerdem hat man nicht unbegrenzt Urlaub, um jetzt einfach dazubleiben. Könnte mir vorstellen, dass viele aus Europa angereiste Fans nach Hause zurückkehren.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Phil, Mittwoch, 24.06.2026, 09:21 (vor 15 Stunden, 56 Minuten) @ Timo_89
Die Schotten und Engländer saufen nacheinander Boston leer, die Holländer verbreiten wieder gute Laune, die Argentinier sind wie immer in Massen am Start, Deutschland und Bosnien starten Fanmärsche, usw. Klar sind da auch, vor allem bei den Südamerikanern, jeweils viele Fans aus der jeweiligen Diaspora in den USA lebend dabei, aber so wie jetzt hätte man das Stadionbild nach den Vorberichten und auch den Ticketpreisen nicht erwartet.
Menschen mit deutschen Vorfahren etc. sind ja übrigens die wohl größte Gruppe in den USA.... Die ganzen evangelischen Superchristen aus Deutschland wanderten ja in Scharen aus seinerzeit, weil sie das gottlose Europa verlassen wollten :-)
MFG
Phil
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Hatebreed, Mittwoch, 24.06.2026, 09:14 (vor 16 Stunden, 3 Minuten) @ Timo_89
Verwunderlich: Ich hätte schwören können, dass bei der WM 2006 jedes Spiel ausverkauft war...
--
Block 24
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
SantiagoKinderBueno, Mittwoch, 24.06.2026, 09:29 (vor 15 Stunden, 47 Minuten) @ Hatebreed
Verwunderlich: Ich hätte schwören können, dass bei der WM 2006 jedes Spiel ausverkauft war...
Ich hatte das im Blick und wäre auch kurzfristig reisebereit gewesen, um noch ein Spiel im Stadion zu sehen. Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass alle Spiele ausverkauft waren.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
mulcohol, Mittwoch, 24.06.2026, 14:04 (vor 11 Stunden, 12 Minuten) @ SantiagoKinderBueno
Verwunderlich: Ich hätte schwören können, dass bei der WM 2006 jedes Spiel ausverkauft war...
Ich hatte das im Blick und wäre auch kurzfristig reisebereit gewesen, um noch ein Spiel im Stadion zu sehen. Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass alle Spiele ausverkauft waren.
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht steht's ja schon irgendwo. Aber bei allen Turnieren kommen kurzfristig in der KO-Runde noch die Tickets in den Verkauf von den Team-Kontingenten, die nicht von den qualifizierten Teams abgerufen worden sind. So ist dann auch mal ein Viertel- oder Halbfinale nicht ausverkauft.
Hintergrund ist die Option der Follow-your-Team-Tickets in der Variante 'bis zum Ausscheiden und dann nicht mehr'. Das war am krassesten in Russland 2018. In der einen Turnierbaumhälfte sind bis zum Viertelfinale Brasilien, Argentinien, Uruguay und Mexiko rausgeflogen. Deren tausende Follow-your-Team-Tickets waren auf einmal wieder frei verkäuflich. Im Halbfinale waren Frankreich und Belgien und im Stadion waren unübersehbare Lücken in den Fanblocks. Wahrscheinlich haben sich nach dem Viertelfinale halt nicht Tausende Belgier nach St. Petersburg aufgemacht und das Kontingent ist nicht mehr komplett weggegangen. In der anderen Turnierbaumhälfte waren nun mal noch kurzfristig tausende Engländer zum Halbfinale eingeflogen, da war voll.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Phil, Mittwoch, 24.06.2026, 09:42 (vor 15 Stunden, 34 Minuten) @ SantiagoKinderBueno
Also ich war da schon bei diversen Spielen und habe auch immer Karten auf der damals recht modernen Plattform während des Turniers erworben (zu den schon weit im Vorfeld zugelosten) und ja, die Stadien waren auch meiner Erinnerung nach alle sehr gut gefüllt, bzw. voll.
Wenn man es googelt kommt ja auch irgendwas mit 99,x % da raus.
MFG
Phil
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Hatebreed, Mittwoch, 24.06.2026, 10:19 (vor 14 Stunden, 57 Minuten) @ Phil
Also ich war da schon bei diversen Spielen und habe auch immer Karten auf der damals recht modernen Plattform während des Turniers erworben
Modern, aber Gott sei Dank sehr löchrig. :)
Waren das noch schöne Zeiten... Der DHL Bote hat mich gehasst.
--
Block 24
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Blarry, Essen, Mittwoch, 24.06.2026, 09:28 (vor 15 Stunden, 49 Minuten) @ Hatebreed
In Sachen "ausverkauftes Stadion mit sichtbaren Lücken" macht uns keiner etwas vor.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Schoeneschooh, CDMX, Mittwoch, 24.06.2026, 01:38 (vor 23 Stunden, 38 Minuten) @ Timo_89
Beeindruckend wieviele Menschen bereit sind so unglaublich viel Geld für dieses Event auszugeben. Entweder bin ich arm oder geizig!
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Hatebreed, Mittwoch, 24.06.2026, 09:12 (vor 16 Stunden, 4 Minuten) @ Schoeneschooh
Entweder bin ich arm oder geizig!
Vielleicht irgendwo dazwischen, Vernunft nennt man das glaube ich ;)
Ich hätte mich jetzt auch meinen Freunden anschließen können, habe ich aber nicht gemacht: Die machen 8 Tage rund um die letzten beiden deutschen Vorrundenspiele in Toronto und New York. Der Trip kostet 15.000€ pro Nase.
--
Block 24
Krass und schade gleichzeitig
schweizer666, Schweiz, Mittwoch, 24.06.2026, 12:52 (vor 12 Stunden, 24 Minuten) @ Hatebreed
...für 15'000 Euro könnte man auch 2 Monate die ganzen USA bereisen in einem Wohnmobil, inklusive Flug und einkalkuliertem 2-monatigen unbezahlten Urlaub...
Naja, muss man wohl wollen, dieses WM-Gedöns. Gegönnt sei es ihnen, wenn es Spass macht.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Gargamel09, Mittwoch, 24.06.2026, 10:07 (vor 15 Stunden, 9 Minuten) @ Hatebreed
Entweder bin ich arm oder geizig!
Vielleicht irgendwo dazwischen, Vernunft nennt man das glaube ich ;)Ich hätte mich jetzt auch meinen Freunden anschließen können, habe ich aber nicht gemacht: Die machen 8 Tage rund um die letzten beiden deutschen Vorrundenspiele in Toronto und New York. Der Trip kostet 15.000€ pro Nase.
Wie Markus immer sagt.
Die Schraube kann noch viel weiter nach oben gedreht werden, weil der Peak noch längst nicht erreicht ist, wo der Fußballfan von der Preistreiberei mal die Schnauze voll hat.
Viele, die dort ein Ticket für mehrere hundert oder tausend Euro gekauft haben, regen sich garantiert aber über Benzinpreise von über 2€ auf, aber beim Fußball gibt es dann keine Grenze, das eine oder andere Abo geht auf jeden Fall immer noch zusätzlich.
Infantino macht es richtig, die Kühe zu melken, solange sie noch Milch geben, und die Herde gibt noch viel Milch.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
markus93, Sauerland, Mittwoch, 24.06.2026, 10:39 (vor 14 Stunden, 38 Minuten) @ Gargamel09
Solange man die Preissprünge nicht zu extrem ansetzt kann man das auch ewig so weiter machen.
Ist wie mit Zigaretten. Wegen einem 50cent die die Schachtel morgen mehr kostet hört keiner auf, dass man aber inzwischen mehr als das doppelte wie vor 10 Jahren pro Schachtel zahlt fällt niemanden auf.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Schoeneschooh, CDMX, Mittwoch, 24.06.2026, 23:49 (vor 1 Stunden, 27 Minuten) @ markus93
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Tickets im Schnitt fünfmal so teuer sind wie in Qatar.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
CF, Mittwoch, 24.06.2026, 11:32 (vor 13 Stunden, 44 Minuten) @ markus93
Solange man die Preissprünge nicht zu extrem ansetzt kann man das auch ewig so weiter machen.
Ist wie mit Zigaretten. Wegen einem 50cent die die Schachtel morgen mehr kostet hört keiner auf, dass man aber inzwischen mehr als das doppelte wie vor 10 Jahren pro Schachtel zahlt fällt niemanden auf.
Und nun die Gretchenfrage:
was ist nachvollziehbarer? Rauchen oder zur WM ins Stadion gehen?;-)
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
markus93, Sauerland, Mittwoch, 24.06.2026, 12:50 (vor 12 Stunden, 26 Minuten) @ CF
Solange man die Preissprünge nicht zu extrem ansetzt kann man das auch ewig so weiter machen.
Ist wie mit Zigaretten. Wegen einem 50cent die die Schachtel morgen mehr kostet hört keiner auf, dass man aber inzwischen mehr als das doppelte wie vor 10 Jahren pro Schachtel zahlt fällt niemanden auf.
Und nun die Gretchenfrage:
was ist nachvollziehbarer? Rauchen oder zur WM ins Stadion gehen?;-)
Mit beiden unterstützt man schlechte Menschen, mit dem einen schadet man sich auf jeden Fall selbst, mit dem anderen potenziell nur wenn man die falsche Hautfarbe hat. Sags du es mir.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
VM
, Lüdinghausen, Mittwoch, 24.06.2026, 07:06 (vor 18 Stunden, 10 Minuten) @ Schoeneschooh
Beeindruckend wieviele Menschen bereit sind so unglaublich viel Geld für dieses Event auszugeben. Entweder bin ich arm oder geizig!
Oder du hast einfach andere Prioritäten und gibst Dein Geld für andere Dinge aus.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Phil, Mittwoch, 24.06.2026, 09:15 (vor 16 Stunden, 1 Minuten) @ VM
Es ist schlussendlich die Premiere Leagueisierung der Weltmeisterschaft. Wenn du weltweit deinen markt hast und dein Produkt entsprechend attraktiv ist (gerade auch als heißer Scheiß für die sozialen Medien; man sieht ja, dass das ein enormer wichtiger Faktor ist, dass alles festzuhalten und am besten live zu teilen) und du das ganze auch im Hinblick auf Event und in der Form bereinigt hast, kannst du halt andere Schichten abgreifen, die dir dann auch problemlos die Stadien füllen, selbst wenn du über 100 Spiele in kurzer Zeit ausrichtest.
Das Publikum ist einfach verändert worden. Und selbstredend gibt es nahezu auf der ganzen Welt jede Menge Menschen, die sich sehr locker so was leisten können. Die Verteilung von Vermögen oder Reichtum (oder meinetwegen nur Einkommen aus unselbstständiger Arbeit) ist da halt ja in vielen Ländern auch einfach anders.
Natürlich gibt es auch Fans, die (die wie man immer sagt) "ihr letztes Hemd" für sowas geben oder die halt, wie du sagst, ganz klar ihre Priorität darauf setzen; und im Zweifel auch mal mehr als ein Jahr auf sowas sparen. Es ist dann einfach eine Priorität, die gesetzt wird. Wenn einem etwas wichtig genug ist...
Und am Ende ist so ein Ticket bei der Entscheidung dann ja auch eher schon Beiwerk, wenn man bedenkt, dass ein Getränk im Zweifel schon 50 Dollar kostet :-)
MFG
Phil
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
haweka, Mittwoch, 24.06.2026, 11:29 (vor 13 Stunden, 47 Minuten) @ Phil
Es ist schlussendlich die Premiere Leagueisierung der Weltmeisterschaft. Wenn du weltweit deinen markt hast und dein Produkt entsprechend attraktiv ist (gerade auch als heißer Scheiß für die sozialen Medien; man sieht ja, dass das ein enormer wichtiger Faktor ist, dass alles festzuhalten und am besten live zu teilen) und du das ganze auch im Hinblick auf Event und in der Form bereinigt hast, kannst du halt andere Schichten abgreifen, die dir dann auch problemlos die Stadien füllen, selbst wenn du über 100 Spiele in kurzer Zeit ausrichtest.
Ich hatte bei der ein oder anderen La-Ola den Eindruck, dass die Menschen nicht das Spiel, sondern sich selbst gefeiert haben. Ich war dabei. Once in a lifetime. Nicht verwerflich und nur mein Eindruck.
Ich frage mich, ob dieser kommerzielle Erfolg dazu führt, dass auch andere Verbände wie bspw. die UEFA darüber nachdenken wird, wie und auf welcher Art und Weise sie ihre Erträge steigern können. Wäre komisch, wenn nicht.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Habakuk, OWL, Mittwoch, 24.06.2026, 12:00 (vor 13 Stunden, 17 Minuten) @ haweka
Ich hatte bei der ein oder anderen La-Ola den Eindruck, dass die Menschen nicht das Spiel, sondern sich selbst gefeiert haben. Ich war dabei. Once in a lifetime. Nicht verwerflich und nur mein Eindruck.
Christoph Kramer sagte vor einigen Tagen, dass es für die Spieler immer ein schlechtes Zeichen ist, wenn La Ola durchs Stadion geht. Dann sind die Zuschauer vom Geschehen auf dem Rasen gelangweilt und unterhalten sich selbst. Und ja, das ist nichts Verwerfliches. Es ist doch überall so, dass Menschen zu einem Ereignis gehen, nicht weil es sie interessiert, sondern weil sie dabei gewesen sein wollen.
An den Reaktionen der Zuschauer bei den USA-Spielen hat man in einigen Szenen gemerkt, dass ein großer Teil des Publikums die Regeln nicht so richtig kennt. Da ging bisweilen bei völlig unumstrittenen Schiedsrichterentscheidungen ein verwundertes Raunen durchs Stadion.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
CF, Mittwoch, 24.06.2026, 09:52 (vor 15 Stunden, 25 Minuten) @ Phil
Es ist schlussendlich die Premiere Leagueisierung der Weltmeisterschaft. Wenn du weltweit deinen markt hast und dein Produkt entsprechend attraktiv ist (gerade auch als heißer Scheiß für die sozialen Medien; man sieht ja, dass das ein enormer wichtiger Faktor ist, dass alles festzuhalten und am besten live zu teilen) und du das ganze auch im Hinblick auf Event und in der Form bereinigt hast, kannst du halt andere Schichten abgreifen, die dir dann auch problemlos die Stadien füllen, selbst wenn du über 100 Spiele in kurzer Zeit ausrichtest.
Das Publikum ist einfach verändert worden. Und selbstredend gibt es nahezu auf der ganzen Welt jede Menge Menschen, die sich sehr locker so was leisten können. Die Verteilung von Vermögen oder Reichtum (oder meinetwegen nur Einkommen aus unselbstständiger Arbeit) ist da halt ja in vielen Ländern auch einfach anders.
Natürlich gibt es auch Fans, die (die wie man immer sagt) "ihr letztes Hemd" für sowas geben oder die halt, wie du sagst, ganz klar ihre Priorität darauf setzen; und im Zweifel auch mal mehr als ein Jahr auf sowas sparen. Es ist dann einfach eine Priorität, die gesetzt wird. Wenn einem etwas wichtig genug ist...
Und am Ende ist so ein Ticket bei der Entscheidung dann ja auch eher schon Beiwerk, wenn man bedenkt, dass ein Getränk im Zweifel schon 50 Dollar kostet :-)
MFG
Phil
Ich habe mal eine Reportage über einen brasilianischen Fan gesehen, der von WM zu WM lebt. Der hat dann 4 Jahre Zeit, um sich für das nächste Event zu rüsten. Dem gehen Smartwatches, Thermomix oder Autos am Allerwertesten vorbei bzw. hat noch gar nichts davon gehört. Der hat seine Wohnung (keine Ahnung ob Miete oder Eigentum), seinen Job, wo er 1200€ verdient (Brutto glaube ich). In einer Extremkonsum-Gesellschaft wie unserer verliert man häufig den Blick fürs Wesentliche aufgrund der Vielfalt der Angebote. Das ist aber mehr oder weniger eine Blase, mit der 80% der Menschen auf der Welt nichts zu tun haben. Die haben dann vielleicht 1 Ziel oder eine Leidenschaft und nicht 10.
Und das ist nur einer von vielen. Da gibt es dann natürlich auch in Brasilien (oder Marokko oder Kolumbien) die Wohlhabenden, die solche Ereignisse dann eben auch aus der Portokasse bezahlen können.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 24.06.2026, 06:17 (vor 18 Stunden, 59 Minuten) @ Schoeneschooh
Beeindruckend wieviele Menschen bereit sind so unglaublich viel Geld für dieses Event auszugeben. Entweder bin ich arm oder geizig!
Ich kann das auch nicht mehr verstehen. Und kann nicht glauben, das für viele Leute das Freizeitkonto für dieses Jahr nicht bereits aufgebraucht ist und nur noch von der Hand im Mund leben.
Gerade bei den Engländern denke ich mir, die müssen doch vom Verband für die Reise subventioniert werden, so viel Elend und Armut dort bereits in vielen Städten herrscht.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
VM
, Lüdinghausen, Mittwoch, 24.06.2026, 08:09 (vor 17 Stunden, 7 Minuten) @ Foreveralone
Gerade bei den Engländern denke ich mir, die müssen doch vom Verband für die Reise subventioniert werden, so viel Elend und Armut dort bereits in vielen Städten herrscht.
England hat tatsächlich ein ernstes Armutsproblem – ist aber gleichzeitig die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt. Es gibt also auch sehr viele Menschen in UK, die sich so einen Trip in die USA locker leisten können.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
virz3, Oberhausen, Mittwoch, 24.06.2026, 07:53 (vor 17 Stunden, 23 Minuten) @ Foreveralone
Beeindruckend wieviele Menschen bereit sind so unglaublich viel Geld für dieses Event auszugeben. Entweder bin ich arm oder geizig!
Ich kann das auch nicht mehr verstehen. Und kann nicht glauben, das für viele Leute das Freizeitkonto für dieses Jahr nicht bereits aufgebraucht ist und nur noch von der Hand im Mund leben.Gerade bei den Engländern denke ich mir, die müssen doch vom Verband für die Reise subventioniert werden, so viel Elend und Armut dort bereits in vielen Städten herrscht.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Stadien künstlich mit "Fans" gefüllt werden.
Das ist in meinen Augen alles viel zu teuer, als dass der Durchschnittsbürger sich das leisten kann. Da kostet ein Spiel mit Flügen, An und Abfahrt zum Stadion, Übernachtung, Essen und Trinken doch mal locker 1500 - 2000 Euro.
Anderseits sprechen die Bilder der Schotten oder auch Norweger eine andere Sprache. Wirtschaftskrise? Inflation?Wohl alles nicht so schlimm...
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Pini, Mittwoch, 24.06.2026, 09:17 (vor 16 Stunden, 0 Minuten) @ virz3
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Stadien künstlich mit "Fans" gefüllt werden.
Beim zweiten Mexiko-Spiel gingen kurz vor dem Spiel Tickets für 3 - 4.000 Dollar über den Tisch. Ein Bekannter von mir hatte darauf gehofft, mit viel Glück ein dreistelliges Ticket zu ergattern, aber keine Chance.
Klar, Mexiko ist ein Spezialfall, aber generell gibt es wohl sehr viele Leute, die bereit sind, sehr viel Geld zu bezahlen.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
VM
, Lüdinghausen, Mittwoch, 24.06.2026, 08:22 (vor 16 Stunden, 54 Minuten) @ virz3
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Stadien künstlich mit "Fans" gefüllt werden.
Ist natürlich eine herrliche These, die sich schwer wiederlegen lässt. Oder halt eine Verschwörungstheorie.
Das ist in meinen Augen alles viel zu teuer, als dass der Durchschnittsbürger sich das leisten kann. Da kostet ein Spiel mit Flügen, An und Abfahrt zum Stadion, Übernachtung, Essen und Trinken doch mal locker 1500 - 2000 Euro.
Wer ist denn der Durchschnittsbürger?
Anderseits sprechen die Bilder der Schotten oder auch Norweger eine andere Sprache. Wirtschaftskrise? Inflation?Wohl alles nicht so schlimm...
Norwegen gehört zu den reichsten Ländern der Welt. Das BIP pro Kopf lag 2024 bei rund 86.600 US-Dollar – eines der höchsten weltweit. Und das UK ist die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
virz3, Oberhausen, Mittwoch, 24.06.2026, 09:49 (vor 15 Stunden, 27 Minuten) @ VM
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Stadien künstlich mit "Fans" gefüllt werden.
Ist natürlich eine herrliche These, die sich schwer wiederlegen lässt. Oder halt eine Verschwörungstheorie.
Das ist in meinen Augen alles viel zu teuer, als dass der Durchschnittsbürger sich das leisten kann. Da kostet ein Spiel mit Flügen, An und Abfahrt zum Stadion, Übernachtung, Essen und Trinken doch mal locker 1500 - 2000 Euro.
Wer ist denn der Durchschnittsbürger?
Anderseits sprechen die Bilder der Schotten oder auch Norweger eine andere Sprache. Wirtschaftskrise? Inflation?Wohl alles nicht so schlimm...
Norwegen gehört zu den reichsten Ländern der Welt. Das BIP pro Kopf lag 2024 bei rund 86.600 US-Dollar – eines der höchsten weltweit. Und das UK ist die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt.
Gehts denn auch ne Nummer kleiner? Verschwörungstheorie, ist klar...
Als ob das bei der Fifa und bei Trump so abwegig wäre, dass da getrickst würde. Es war gerade mal das erste Spiel gespielt, da sprach Trump schon von der besten WM aller Zeiten. Das hat auch alles mit Prestige zu tun, leere Stadien können sich weder die Fifa noch Trump leisten.
Vor allem ist das doch alles nicht neu, auch in Qatar hat man doch "Fanblöcke" mit Einheimischen gebildet, die dann Stimmung machen sollten. So ganz abwegig ist das also nicht. Ja, Qatar ist nochmal ne andere sportliche Nummer als USA, dennoch.
Und laut dem beigefügten Artikel sind es wohl vor allem "Event-Amerikaner", die sich die Spiele gönnen wollen.
Die Auslastung mag daher stimmen, aber viele echte Fans (abgesehen von Schotten, Norweger, England) dürften eher zu Hause geblieben sein.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
VM
, Lüdinghausen, Mittwoch, 24.06.2026, 10:37 (vor 14 Stunden, 39 Minuten) @ virz3
Und laut dem beigefügten Artikel sind es wohl vor allem "Event-Amerikaner", die sich die Spiele gönnen wollen.
Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob sich Menschen aus freien Stücken selbstfinanziert Tickets für ein Event kaufen oder ob der Staat bzw. die FIFA Menschen dafür bezahlt oder zwingt, einem Event beizuwohnen, damit es die vom Staat bzw. der FIFA gewünschte Außenwirkung hat.
Die Auslastung mag daher stimmen, aber viele echte Fans (abgesehen von Schotten, Norweger, England) dürften eher zu Hause geblieben sein.
Was genau ist ein "echter" Fan? Woran erkennt man diese?
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
virz3, Oberhausen, Mittwoch, 24.06.2026, 11:15 (vor 14 Stunden, 1 Minuten) @ VM
Und laut dem beigefügten Artikel sind es wohl vor allem "Event-Amerikaner", die sich die Spiele gönnen wollen.
Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob sich Menschen aus freien Stücken selbstfinanziert Tickets für ein Event kaufen oder ob der Staat bzw. die FIFA Menschen dafür bezahlt oder zwingt, einem Event beizuwohnen, damit es die vom Staat bzw. der FIFA gewünschte Außenwirkung hat.
Die Auslastung mag daher stimmen, aber viele echte Fans (abgesehen von Schotten, Norweger, England) dürften eher zu Hause geblieben sein.
Was genau ist ein "echter" Fan? Woran erkennt man diese?
Ja nicht die Amerikaner, die für das Event zum Spiel gehen und sich vor Ort für eine Mannschaft entscheiden, weil das Trikot schöner ist. Was soll dieses dumme Gefrage? Du weisst doch genau, was gemeint ist...
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
VM
, Lüdinghausen, Mittwoch, 24.06.2026, 12:10 (vor 13 Stunden, 7 Minuten) @ virz3
Ja nicht die Amerikaner, die für das Event zum Spiel gehen und sich vor Ort für eine Mannschaft entscheiden, weil das Trikot schöner ist. Was soll dieses dumme Gefrage? Du weisst doch genau, was gemeint ist...
Ich hatte gehofft, dass du von selbst darauf kommst, dass die Klassifizierung in "echter Fan" und "Event Fan" Quatsch ist.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
virz3, Oberhausen, Mittwoch, 24.06.2026, 12:44 (vor 12 Stunden, 32 Minuten) @ VM
Ja nicht die Amerikaner, die für das Event zum Spiel gehen und sich vor Ort für eine Mannschaft entscheiden, weil das Trikot schöner ist. Was soll dieses dumme Gefrage? Du weisst doch genau, was gemeint ist...
Ich hatte gehofft, dass du von selbst darauf kommst, dass die Klassifizierung in "echter Fan" und "Event Fan" Quatsch ist.
Im Kontext der Gewinnmaximierung des Events "Fussball WM 2026" dürftest du Recht haben. Es spielt tatsächlich für die Veranstalter keine Rolle, welche "Fans" das Stadion füllen. Wenn die Zahlen über den Auslastungsgrad stimmen, hat die Fifa wohl alles richtig gemacht.
Ich bin mir aber sicher, dass du mit dieser Aussage im "allgemeinen Kontext" so ziemlich alleine da stehen dürftest. Bin mir aber nicht sicher, ob du das so meinst.
Ansonsten Südtribüne bestuhlen, mehr VIP Logen, Eintrittspreise um 100% erhöhen und gucken, welche Fans uns in Zukunft im SIGNAL IDUNA PARK beehren. Spielt ja keine Rolle, welche Fans das sind...
Und bitte auch die "Gatorade Refresh Break" einführen, dient ja ausschließlich dem Wohl der Spieler.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Phil, Mittwoch, 24.06.2026, 10:02 (vor 15 Stunden, 14 Minuten) @ virz3
Die Auslastung mag daher stimmen, aber viele echte Fans (abgesehen von Schotten, Norweger, England) dürften eher zu Hause geblieben sein.
Auch an dieser Stelle. Mich wundert immer ein wenig, dass in den Medien da so wenig berücksichtigt wird, dass in den USA einfach verdammt viele Menschen leben, die zwar US-Bürger sind, aber z.B. ihre "schottische" oder "deutsche" (oder sonstwas) Herkunft einfach weiterhin kulturell erhalten und sich wohl auch bei so einem Turnier dann eher mal in den "Schotten Rock" werfen, wenn um die Ecke "ihre Schotten" spielen. Fast alles können sich ja auf "ihr Land", die USA, einigen, und dennoch haben sie sich ja sehr oft ihre Herkunftsidentität erhalten. Ich habe z.B. Verwandte in Kanada, deren Vorfahren schon vor dem ersten Weltkrieg dorthin ausgewandert sind. Die können immer noch wunderbar deutsch sprechen und haben weiterhin deutsche Kulturelle Eigenheiten erhalten. Sehen sich aber natürlich auch oder eigentlich nur als Kanadier.
Ich habe es im Falle Schottlands nun nicht nachgeguckt, aber es dürften viele viele Millionen Menschen mit schottischer Herkunft in den USA leben. Deutsche noch viel mehr. Und bei den Engländern sieht das definitiv auch nicht anders aus. Bei den Norwegern vermutlich auch nicht. Es ist einfach ein Land mit ca. 350 Millionen Einwohnern, die ja weit überwiegend eben Wurzeln woanders haben und/oder auch erst zu ihren Lebzeiten dort eingewandert sind. In den USA leben z.B. über 700.000 Menschen mit einem deutschen Pass, die nicht in den USA geboren wurden.
Natürlich gibt es reisfreudige Nationen im Hinblick auf ihre Nationalmannschaft und das meinst du ja wohl auch. Aber dass düfte schon auch alles sehr durchmischt sein mit Menschen, die eben in Nord-/Mittelamerika leben und solchen, die dann aus z.B. Europa dorthin geflogen sind.
MFG
Phil
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Bensi16, Mittwoch, 24.06.2026, 11:08 (vor 14 Stunden, 8 Minuten) @ Phil
Man sieht doch auch bei den Vorberichten der deutschen Spiele sehr viele, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus Deutschland kommen. Kann mich da spontan an 2-3 Interviews erinnern, wo ganz klar Akzent beim Deutsch heraushörbar war. Da bin ich voll bei dir, da sind nun viel mehr Leute bei, die eh im Land sind. Da sind nicht 30.000+ aus Deutschland für das Spiel rübergeflogen.
Und dass die Auslastung so hoch ist...es gab nunmal auch ein paar Millionen Anfragen für die Tickets, die sind nunmal alle verkauft, egal an wen. Ob die bei geringer Nachfrage dann teilweise vielleicht billiger abgegeben werden für manche Partien, aber macht ja nichts.
Unser Stadion ist ja auch immer ausverkauft und nicht ausbesucht...
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Habakuk, OWL, Mittwoch, 24.06.2026, 10:25 (vor 14 Stunden, 51 Minuten) @ Phil
Natürlich gibt es reisfreudige Nationen im Hinblick auf ihre Nationalmannschaft und das meinst du ja wohl auch. Aber dass düfte schon auch alles sehr durchmischt sein mit Menschen, die eben in Nord-/Mittelamerika leben und solchen, die dann aus z.B. Europa dorthin geflogen sind.
Von den reisfreudigen Nationen sind Südkorea und Japan dabei.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Mob-Jenson, Siegen, Mittwoch, 24.06.2026, 08:20 (vor 16 Stunden, 56 Minuten) @ virz3
Beeindruckend wieviele Menschen bereit sind so unglaublich viel Geld für dieses Event auszugeben. Entweder bin ich arm oder geizig!
Ich kann das auch nicht mehr verstehen. Und kann nicht glauben, das für viele Leute das Freizeitkonto für dieses Jahr nicht bereits aufgebraucht ist und nur noch von der Hand im Mund leben.Gerade bei den Engländern denke ich mir, die müssen doch vom Verband für die Reise subventioniert werden, so viel Elend und Armut dort bereits in vielen Städten herrscht.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Stadien künstlich mit "Fans" gefüllt werden.Das ist in meinen Augen alles viel zu teuer, als dass der Durchschnittsbürger sich das leisten kann. Da kostet ein Spiel mit Flügen, An und Abfahrt zum Stadion, Übernachtung, Essen und Trinken doch mal locker 1500 - 2000 Euro.
Anderseits sprechen die Bilder der Schotten oder auch Norweger eine andere Sprache. Wirtschaftskrise? Inflation?Wohl alles nicht so schlimm...
Ich bin auch etwas verwirrt. Und bei dem ein oder anderen Bildschwenk fällt schon auf, daß die einige Personen erstmal nicht so wirklich in das Schema das tragenden Trikots zu passen scheinen.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
VM
, Lüdinghausen, Mittwoch, 24.06.2026, 08:23 (vor 16 Stunden, 53 Minuten) @ Mob-Jenson
Ich bin auch etwas verwirrt. Und bei dem ein oder anderen Bildschwenk fällt schon auf, daß die einige Personen erstmal nicht so wirklich in das Schema das tragenden Trikots zu passen scheinen.
Wie sieht das Schema genau aus?
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Mob-Jenson, Siegen, Mittwoch, 24.06.2026, 10:07 (vor 15 Stunden, 9 Minuten) @ VM
Ich bin auch etwas verwirrt. Und bei dem ein oder anderen Bildschwenk fällt schon auf, daß die einige Personen erstmal nicht so wirklich in das Schema das tragenden Trikots zu passen scheinen.
Wie sieht das Schema genau aus?
Europäisch aussehende Zuschauer in Trikots der Elfenbeinküste oder asiatische in denen der Nationalelf etc. Klar in Zeiten der Globalisierung alles durchaus möglich aber nach den Berichten im Vorfeld sind die sehr gut gefüllten Stadien schon außergewöhnlich. Vor allem scheinen verdammt viele die Trikots der spielenden Mannschaften zu tragen. Bin da auch bei den Spielen der DFB-Truppe sehr überrascht wie viele dort sind. Oder sind tatsächlich soviel deutschstämmige Amerikaner in den Stadien?
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 24.06.2026, 19:18 (vor 5 Stunden, 59 Minuten) @ Mob-Jenson
Es sind auch recht viele Leute in Deutschland Trikots interviewt bzw. angesprochen worden und die konnten gar kein Deutsch.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
VM
, Lüdinghausen, Mittwoch, 24.06.2026, 11:11 (vor 14 Stunden, 5 Minuten) @ Mob-Jenson
Europäisch aussehende Zuschauer in Trikots der Elfenbeinküste oder asiatische in denen der Nationalelf etc. Klar in Zeiten der Globalisierung alles durchaus möglich aber nach den Berichten im Vorfeld sind die sehr gut gefüllten Stadien schon außergewöhnlich.
Gerade die deutsche Berichterstattung im Vorfeld der WM war sehr negativ geprägt, auch weil negative Geschichten über die USA unter Donald Trump in Deutschland sehr gut klicken. Fand ich mitunter schon sehr einseitig.
Was mir dabei immer zu kurz gekommen ist war die Sichtweise von Menschen in anderen Ländern.
Vor allem scheinen verdammt viele die Trikots der spielenden Mannschaften zu tragen. Bin da auch bei den Spielen der DFB-Truppe sehr überrascht wie viele dort sind. Oder sind tatsächlich soviel deutschstämmige Amerikaner in den Stadien?
Gab 2022 mal eine Umfrage in den USA, wo 40 Millionen der befragten Personen angegeben haben, deutschstämmig zu sein. Und laut DFB ist die Gruppe der in dne USA lebenden Menschen die zweitgrößte Gruppe der Ticketanfragenden.
In den USA leben über eine halbe Million deutsche Staatsbürger
Gordi, Mittwoch, 24.06.2026, 13:00 (vor 12 Stunden, 17 Minuten) @ VM
Europäisch aussehende Zuschauer in Trikots der Elfenbeinküste oder asiatische in denen der Nationalelf etc. Klar in Zeiten der Globalisierung alles durchaus möglich aber nach den Berichten im Vorfeld sind die sehr gut gefüllten Stadien schon außergewöhnlich.
Gerade die deutsche Berichterstattung im Vorfeld der WM war sehr negativ geprägt, auch weil negative Geschichten über die USA unter Donald Trump in Deutschland sehr gut klicken. Fand ich mitunter schon sehr einseitig.Was mir dabei immer zu kurz gekommen ist war die Sichtweise von Menschen in anderen Ländern.
Vor allem scheinen verdammt viele die Trikots der spielenden Mannschaften zu tragen. Bin da auch bei den Spielen der DFB-Truppe sehr überrascht wie viele dort sind. Oder sind tatsächlich soviel deutschstämmige Amerikaner in den Stadien?
Gab 2022 mal eine Umfrage in den USA, wo 40 Millionen der befragten Personen angegeben haben, deutschstämmig zu sein. Und laut DFB ist die Gruppe der in dne USA lebenden Menschen die zweitgrößte Gruppe der Ticketanfragenden.
In den USA Leben etwa 520.000 (!) deutsche Staatsangehoerige (offizieller Stand 2023). Das war mir auch nicht bewusst. Habe in einem Artikel gelesen, dass beim ersten Gruppenspiel gegen Curacao 4000 deutsche Fans aus Deutschland/Europa angereist sind, aber insgesamt circa 30.000 Deutsche im Stadion waren. Haette ich niemals mit gerechnet.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Gargamel09, Mittwoch, 24.06.2026, 12:58 (vor 12 Stunden, 18 Minuten) @ VM
Europäisch aussehende Zuschauer in Trikots der Elfenbeinküste oder asiatische in denen der Nationalelf etc. Klar in Zeiten der Globalisierung alles durchaus möglich aber nach den Berichten im Vorfeld sind die sehr gut gefüllten Stadien schon außergewöhnlich.
Gerade die deutsche Berichterstattung im Vorfeld der WM war sehr negativ geprägt, auch weil negative Geschichten über die USA unter Donald Trump in Deutschland sehr gut klicken. Fand ich mitunter schon sehr einseitig.
Dafür hat die Trump Administration aber reichlich Futter geliefert, indem sie u.a. ankündigten, mit ICE an den Spielorten zu sein. Das war eine offene Drohung und das betrifft natürlich eher weniger Weiße, als Latinos. Dass es dazu nicht kommt, ist doch schön.
Auch in Russland ließ es sich als Fan 2018 gut feiern, man kann seine Agenda für 2,4,6 Wochen auch hintanstellen. Kennen wir doch auch von Berlin.
Übrigens, auch vor der WM 2006 in Deutschland gab es viele negative Berichte. Findet die WM aufgrund der Vogelgrippe überhaupt statt. Dann statische Problem in den Stadien, große Sicherheitsmängel in den Stadien
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
CF, Mittwoch, 24.06.2026, 11:27 (vor 13 Stunden, 49 Minuten) @ VM
Europäisch aussehende Zuschauer in Trikots der Elfenbeinküste oder asiatische in denen der Nationalelf etc. Klar in Zeiten der Globalisierung alles durchaus möglich aber nach den Berichten im Vorfeld sind die sehr gut gefüllten Stadien schon außergewöhnlich.
Gerade die deutsche Berichterstattung im Vorfeld der WM war sehr negativ geprägt, auch weil negative Geschichten über die USA unter Donald Trump in Deutschland sehr gut klicken. Fand ich mitunter schon sehr einseitig.Was mir dabei immer zu kurz gekommen ist war die Sichtweise von Menschen in anderen Ländern.
Vor allem scheinen verdammt viele die Trikots der spielenden Mannschaften zu tragen. Bin da auch bei den Spielen der DFB-Truppe sehr überrascht wie viele dort sind. Oder sind tatsächlich soviel deutschstämmige Amerikaner in den Stadien?
Gab 2022 mal eine Umfrage in den USA, wo 40 Millionen der befragten Personen angegeben haben, deutschstämmig zu sein. Und laut DFB ist die Gruppe der in dne USA lebenden Menschen die zweitgrößte Gruppe der Ticketanfragenden.
Es passt einfach nicht in die Agenda mancher, dass dies ein bisher sehr erfolgreiches Turnier ist mit sehr gut besuchten Spielen (auch Jordanien gegen Algerien), zudem auch noch die Stimmung toll ist und selbst das Geunke im Vorfeld über die ach so furchtbaren Wetterbedingungen mit 40-50°C im Schatten bisher zumindest keine Rolle spielen (nicht auszudenken, die WM wäre zurzeit in Deutschland bei diesem Wetter hier!).
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
virz3, Oberhausen, Mittwoch, 24.06.2026, 12:49 (vor 12 Stunden, 27 Minuten) @ CF
Europäisch aussehende Zuschauer in Trikots der Elfenbeinküste oder asiatische in denen der Nationalelf etc. Klar in Zeiten der Globalisierung alles durchaus möglich aber nach den Berichten im Vorfeld sind die sehr gut gefüllten Stadien schon außergewöhnlich.
Gerade die deutsche Berichterstattung im Vorfeld der WM war sehr negativ geprägt, auch weil negative Geschichten über die USA unter Donald Trump in Deutschland sehr gut klicken. Fand ich mitunter schon sehr einseitig.Was mir dabei immer zu kurz gekommen ist war die Sichtweise von Menschen in anderen Ländern.
Vor allem scheinen verdammt viele die Trikots der spielenden Mannschaften zu tragen. Bin da auch bei den Spielen der DFB-Truppe sehr überrascht wie viele dort sind. Oder sind tatsächlich soviel deutschstämmige Amerikaner in den Stadien?
Gab 2022 mal eine Umfrage in den USA, wo 40 Millionen der befragten Personen angegeben haben, deutschstämmig zu sein. Und laut DFB ist die Gruppe der in dne USA lebenden Menschen die zweitgrößte Gruppe der Ticketanfragenden.
Es passt einfach nicht in die Agenda mancher, dass dies ein bisher sehr erfolgreiches Turnier ist mit sehr gut besuchten Spielen (auch Jordanien gegen Algerien), zudem auch noch die Stimmung toll ist und selbst das Geunke im Vorfeld über die ach so furchtbaren Wetterbedingungen mit 40-50°C im Schatten bisher zumindest keine Rolle spielen (nicht auszudenken, die WM wäre zurzeit in Deutschland bei diesem Wetter hier!).
Ich bin von der Stimmung in der Tat auch überrascht. Dachte, es wäre weitaus ruhiger in den Stadien. Die WM läuft ganz rund, das kann man nicht von der Hand weisen. Dennoch darf man gewisse Dinge auch hinterfragen... Am Ende des Tages wird es keinen von der Fifa jucken, was wir hier diskutieren und in Frage stellen. Die WM scheint für die ein Erfolg zu werden...
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Gargamel09, Mittwoch, 24.06.2026, 12:36 (vor 12 Stunden, 41 Minuten) @ CF
Europäisch aussehende Zuschauer in Trikots der Elfenbeinküste oder asiatische in denen der Nationalelf etc. Klar in Zeiten der Globalisierung alles durchaus möglich aber nach den Berichten im Vorfeld sind die sehr gut gefüllten Stadien schon außergewöhnlich.
Gerade die deutsche Berichterstattung im Vorfeld der WM war sehr negativ geprägt, auch weil negative Geschichten über die USA unter Donald Trump in Deutschland sehr gut klicken. Fand ich mitunter schon sehr einseitig.Was mir dabei immer zu kurz gekommen ist war die Sichtweise von Menschen in anderen Ländern.
Vor allem scheinen verdammt viele die Trikots der spielenden Mannschaften zu tragen. Bin da auch bei den Spielen der DFB-Truppe sehr überrascht wie viele dort sind. Oder sind tatsächlich soviel deutschstämmige Amerikaner in den Stadien?
Gab 2022 mal eine Umfrage in den USA, wo 40 Millionen der befragten Personen angegeben haben, deutschstämmig zu sein. Und laut DFB ist die Gruppe der in dne USA lebenden Menschen die zweitgrößte Gruppe der Ticketanfragenden.
Es passt einfach nicht in die Agenda mancher, dass dies ein bisher sehr erfolgreiches Turnier ist mit sehr gut besuchten Spielen (auch Jordanien gegen Algerien), zudem auch noch die Stimmung toll ist und selbst das Geunke im Vorfeld über die ach so furchtbaren Wetterbedingungen mit 40-50°C im Schatten bisher zumindest keine Rolle spielen (nicht auszudenken, die WM wäre zurzeit in Deutschland bei diesem Wetter hier!).
Ach komm.
Qatar hat es schon mehrfach getan und Fans dazugekauft, sei es für die eigen Heim WM im Handball. Gegen die Schweiz waren so viele (vermeintliche) Qataris im Stadion, da hege ich doch große Zweifel, ob die alle wirklich von dort sind. Und die können es sich leisten, noch zig Tickets zu erwerben.
Dass Jordanien gg Algerien ein Stadion mit 70K Zuschauern füllen kann, da muss schon viel zusammen kommen, zu regulären Preisen.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
CF, Mittwoch, 24.06.2026, 13:19 (vor 11 Stunden, 57 Minuten) @ Gargamel09
Europäisch aussehende Zuschauer in Trikots der Elfenbeinküste oder asiatische in denen der Nationalelf etc. Klar in Zeiten der Globalisierung alles durchaus möglich aber nach den Berichten im Vorfeld sind die sehr gut gefüllten Stadien schon außergewöhnlich.
Gerade die deutsche Berichterstattung im Vorfeld der WM war sehr negativ geprägt, auch weil negative Geschichten über die USA unter Donald Trump in Deutschland sehr gut klicken. Fand ich mitunter schon sehr einseitig.Was mir dabei immer zu kurz gekommen ist war die Sichtweise von Menschen in anderen Ländern.
Vor allem scheinen verdammt viele die Trikots der spielenden Mannschaften zu tragen. Bin da auch bei den Spielen der DFB-Truppe sehr überrascht wie viele dort sind. Oder sind tatsächlich soviel deutschstämmige Amerikaner in den Stadien?
Gab 2022 mal eine Umfrage in den USA, wo 40 Millionen der befragten Personen angegeben haben, deutschstämmig zu sein. Und laut DFB ist die Gruppe der in dne USA lebenden Menschen die zweitgrößte Gruppe der Ticketanfragenden.
Es passt einfach nicht in die Agenda mancher, dass dies ein bisher sehr erfolgreiches Turnier ist mit sehr gut besuchten Spielen (auch Jordanien gegen Algerien), zudem auch noch die Stimmung toll ist und selbst das Geunke im Vorfeld über die ach so furchtbaren Wetterbedingungen mit 40-50°C im Schatten bisher zumindest keine Rolle spielen (nicht auszudenken, die WM wäre zurzeit in Deutschland bei diesem Wetter hier!).
Ach komm.
Qatar hat es schon mehrfach getan und Fans dazugekauft, sei es für die eigen Heim WM im Handball. Gegen die Schweiz waren so viele (vermeintliche) Qataris im Stadion, da hege ich doch große Zweifel, ob die alle wirklich von dort sind. Und die können es sich leisten, noch zig Tickets zu erwerben.
Dass Jordanien gg Algerien ein Stadion mit 70K Zuschauern füllen kann, da muss schon viel zusammen kommen, zu regulären Preisen.
Ach, dieses ganze rumgenörgel, rumgemecker und rumgezweifel ist einfach so deutsch. Natürlich sind viele Dinge ärgerlich im Zusammenhang mit dieser WM (und erst Recht mit den beiden vorangegangenen), aber alle 4 Jahre findet eine WM statt und warum ist es so undenkbar, dass dann viele viele Fans und Zuschauer einfach nur wegen des Fussballs dorthin gehen, um sich ne schöne Zeit zu machen, abzufeiern und dabei zu sein? Just that and not more.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Phil, Mittwoch, 24.06.2026, 13:10 (vor 12 Stunden, 6 Minuten) @ Gargamel09
Selbst bei Algerien - Jordanien gilt, wenn auch in einer deutlich kleineren Menge, dass einfach zehntausende (zusammengenommen eher 200.000-300.000) Menschen mit algerischer oder jordanischer Abstammung (oder sogar noch mit der jeweiligen staatsbürgerschaft) in Nordamerika leben.
Im Falle dieser beiden Nationen befinden sich, so wie ich es gerade nachlesen konnte, die Ballungszentren dieser kleinen Gruppen (gemessen an der Gesamtbevölkerung der USA) zudem durchaus in Kalifornien bzw. sogar in San Fransisco (wo das Spiel ja stattfand).
Und schon hast du eine Erklärung dafür, warum vielleicht doch nicht so völlig unklar ist, wieso da 70.000 Zuschauer kommen.
Für viele Menschen in den USA ist das alles einfach eine einmalige Möglichkeit mal ihr Herkunftsland oder zumindest das ihrer Vorfahren, mit dem sie bis heute eine kulturelle Verbindung pflegen, bei solch einem großen Ereignis quasi vor der Haustür zu sehen.
MFG
Phil
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
istar, Dienstag, 23.06.2026, 22:21 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 56 Min.) @ Timo_89
Seit knapp zwei Wochen läuft die Fussball-WM nun schon, und man hatte wirklich mit vielem gerechnet. Nur mit einem nicht: mit vollen Stadien. Fifa-Präsident Gianni Infantino wurde belächelt, als er mantraartig von den verkauften Tickets und der grossartigen Stimmung erzählte.
(...)
Nach 36 Spielen vermeldete die Fifa eine kumulierte Zuschauerzahl von 2’307’947. Das ergibt pro Match einen Schnitt von 64’110 und eine Auslastung von 99,54 Prozent. Zum Vergleich: Bei der WM 2018 in Russland lag der Zuschauerschnitt bei 47’371 Personen und die Fifa verkündete eine Auslastung von 98 Prozent. In Katar waren im Schnitt 53’191 im Stadion und die Auslastung betrug 96 Prozent.Die Schotten und Engländer saufen nacheinander Boston leer, die Holländer verbreiten wieder gute Laune, die Argentinier sind wie immer in Massen am Start, Deutschland und Bosnien starten Fanmärsche, usw. Klar sind da auch, vor allem bei den Südamerikanern, jeweils viele Fans aus der jeweiligen Diaspora in den USA lebend dabei, aber so wie jetzt hätte man das Stadionbild nach den Vorberichten und auch den Ticketpreisen nicht erwartet.
Ich auch nicht. Wobei die Schotten-Invasion klar war.
Den Leuten, die vor Ort sind, gönne ich ihren Spaß, Infantino hätte ich eher gähnende Leere gewünscht.
Immerhin hat sich Mr. President rar gemacht. Irgendwo hab ich gehört oder gelesen, dass er keinen Bock mehr auf Sportstadien hat, seit er beim Basketball ausgebuht worden ist.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
VM
, Lüdinghausen, Mittwoch, 24.06.2026, 07:08 (vor 18 Stunden, 9 Minuten) @ istar
bearbeitet von VM, Mittwoch, 24.06.2026, 08:59
Immerhin hat sich Mr. President rar gemacht. Irgendwo hab ich gehört oder gelesen, dass er keinen Bock mehr auf Sportstadien hat, seit er beim Basketball ausgebuht worden ist.
Das ist aktuell noch alles unter seiner Würde. Beim Finale wird er garantiert auftreten, vermutlich den Pokal überreichen und dann versuchen, dem Siegerteam möglichst lange die Show zu stehlen.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
PePopp, Mittwoch, 24.06.2026, 17:26 (vor 7 Stunden, 50 Minuten) @ VM
Immerhin hat sich Mr. President rar gemacht. Irgendwo hab ich gehört oder gelesen, dass er keinen Bock mehr auf Sportstadien hat, seit er beim Basketball ausgebuht worden ist.
Das ist aktuell noch alles unter seiner Würde. Beim Finale wird er garantiert auftreten, vermutlich den Pokal überreichen und dann versuchen, dem Siegerteam möglichst lange die Show zu stehlen.
Ja, die Wahrscheinlichkeit liegt höchstens im Promille-Bereich, aber was, wenn er den Titel ausgerechnet an den Iran übergeben müsste? Stelle ich mir lustig vor.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Kapitän Haddock, Mittwoch, 24.06.2026, 11:21 (vor 13 Stunden, 55 Minuten) @ VM
Immerhin hat sich Mr. President rar gemacht. Irgendwo hab ich gehört oder gelesen, dass er keinen Bock mehr auf Sportstadien hat, seit er beim Basketball ausgebuht worden ist.
Das ist aktuell noch alles unter seiner Würde. Beim Finale wird er garantiert auftreten, vermutlich den Pokal überreichen und dann versuchen, dem Siegerteam möglichst lange die Show zu stehlen.
Ist schon bestätigt, dass er den Pokal überreichen wird. Wird für das Siegerteam sicher eine harte Aufgabe, ihn wieder von der Bühne zu bekommen.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 24.06.2026, 08:46 (vor 16 Stunden, 30 Minuten) @ VM
Immerhin hat sich Mr. President rar gemacht. Irgendwo hab ich gehört oder gelesen, dass er keinen Bock mehr auf Sportstadien hat, seit er beim Basketball ausgebuht worden ist.
Das ist aktuell noch alles unter seiner Würde. Beim Finale wird er garantiert auftreten, vermutlich den Pokal überreichen und dann versuchen, dem Siegerteam möglichst lange die Show zu stellen.
Der Pokal ist aus Gold könnte auch sein das er den behalten will.:-)
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
PePopp, Mittwoch, 24.06.2026, 17:34 (vor 7 Stunden, 42 Minuten) @ Garum
Immerhin hat sich Mr. President rar gemacht. Irgendwo hab ich gehört oder gelesen, dass er keinen Bock mehr auf Sportstadien hat, seit er beim Basketball ausgebuht worden ist.
Das ist aktuell noch alles unter seiner Würde. Beim Finale wird er garantiert auftreten, vermutlich den Pokal überreichen und dann versuchen, dem Siegerteam möglichst lange die Show zu stellen.
Der Pokal ist aus Gold könnte auch sein das er den behalten will.:-)
Der Witz ist ja, dass mittlerweile selbst die Replika, die Teams bei Titelgewinn erhalten, um sie zu Hause präsentieren zu können, rechtlich im Eigentum der FIFA bleibt.
Thread: Fußball-WM 2026 - Stadion-Auslastung 99,54% - WM Rekord
Argyle, Köln, Dienstag, 23.06.2026, 23:28 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 48 Min.) @ istar
Seit knapp zwei Wochen läuft die Fussball-WM nun schon, und man hatte wirklich mit vielem gerechnet. Nur mit einem nicht: mit vollen Stadien. Fifa-Präsident Gianni Infantino wurde belächelt, als er mantraartig von den verkauften Tickets und der grossartigen Stimmung erzählte.
(...)
Nach 36 Spielen vermeldete die Fifa eine kumulierte Zuschauerzahl von 2’307’947. Das ergibt pro Match einen Schnitt von 64’110 und eine Auslastung von 99,54 Prozent. Zum Vergleich: Bei der WM 2018 in Russland lag der Zuschauerschnitt bei 47’371 Personen und die Fifa verkündete eine Auslastung von 98 Prozent. In Katar waren im Schnitt 53’191 im Stadion und die Auslastung betrug 96 Prozent.Die Schotten und Engländer saufen nacheinander Boston leer, die Holländer verbreiten wieder gute Laune, die Argentinier sind wie immer in Massen am Start, Deutschland und Bosnien starten Fanmärsche, usw. Klar sind da auch, vor allem bei den Südamerikanern, jeweils viele Fans aus der jeweiligen Diaspora in den USA lebend dabei, aber so wie jetzt hätte man das Stadionbild nach den Vorberichten und auch den Ticketpreisen nicht erwartet.
Ich auch nicht. Wobei die Schotten-Invasion klar war.
Den Leuten, die vor Ort sind, gönne ich ihren Spaß, Infantino hätte ich eher gähnende Leere gewünscht.
Immerhin hat sich Mr. President rar gemacht. Irgendwo hab ich gehört oder gelesen, dass er keinen Bock mehr auf Sportstadien hat, seit er beim Basketball ausgebuht worden ist.
Oje, das hat aber wieder harte Gargamel-Vibes, wenn er stattdessen in seinem Kämmerlein Frust schiebt und „Ideen entwickelt“.
Tuchel
istar, Dienstag, 23.06.2026, 22:00 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 16 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de
Wenn man ihn so sieht vorm Anpfiff, scheint er echt Spaß an seinem Job zu haben.
Mal sehen, wie weit es für England geht.
„Wenn Harry Kane sich fallen lässt…“
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 23.06.2026, 22:11 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 5 Min.) @ istar
Ob dem Magenta-Kommentator die Doppeldeutigkeit seiner Bemerkung klar war? ;-)
Tuchel hat einen exzellenten Draht zu den Schlüsselspielern der Engländer wie Kane oder Rice. Im Gegensatz zu einer Clubmannschaft hat er den Kader für dieses Turnier selbst ausgewählt. Er hat als Auswahltrainer die Fäden viel mehr und fester in der Hand als bei einem Club.
Dass ihm das mehr Freude bereitet als sich mit Querschießern im Kader und ihm gegenüber skeptisch eingestellten Clubverantwortliche herumzuschlagen, kann ich nachvollziehen.
„Wenn Harry Kane sich fallen lässt…“
istar, Dienstag, 23.06.2026, 22:26 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 50 Min.) @ Will Kane
Ob dem Magenta-Kommentator die Doppeldeutigkeit seiner Bemerkung klar war? ;-)
Tuchel hat einen exzellenten Draht zu den Schlüsselspielern der Engländer wie Kane oder Rice. Im Gegensatz zu einer Clubmannschaft hat er den Kader für dieses Turnier selbst ausgewählt. Er hat als Auswahltrainer die Fäden viel mehr und fester in der Hand als bei einem Club.
Dass ihm das mehr Freude bereitet als sich mit Querschießern im Kader und ihm gegenüber skeptisch eingestellten Clubverantwortliche herumzuschlagen, kann ich nachvollziehen.
Ich bin mir aber auch sicher, dass bei Misserfolg die englische Presse und Öffentlichkeit keine Gnade mit ihm haben wird, grade weil er Deutscher ist.
Wird er aber auch wissen und damit klar kommen.
„Wenn Harry Kane sich fallen lässt…“
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 23.06.2026, 22:34 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 42 Min.) @ istar
Ob dem Magenta-Kommentator die Doppeldeutigkeit seiner Bemerkung klar war? ;-)
Tuchel hat einen exzellenten Draht zu den Schlüsselspielern der Engländer wie Kane oder Rice. Im Gegensatz zu einer Clubmannschaft hat er den Kader für dieses Turnier selbst ausgewählt. Er hat als Auswahltrainer die Fäden viel mehr und fester in der Hand als bei einem Club.
Dass ihm das mehr Freude bereitet als sich mit Querschießern im Kader und ihm gegenüber skeptisch eingestellten Clubverantwortliche herumzuschlagen, kann ich nachvollziehen.
Ich bin mir aber auch sicher, dass bei Misserfolg die englische Presse und Öffentlichkeit keine Gnade mit ihm haben wird, grade weil er Deutscher ist.
Wird er aber auch wissen und damit klar kommen.
In den Medien war man ja auch nicht durchgängig begeistert über die Ernennung Tuchels zum Nationalcoach. Und die usual suspects im Blätterwald nutzen auch jede sich bietende Gelegenheit direkt oder indirekte Kritik an Tuchel zu üben. Wobei ich persönlich da schlimmer erwartet hätte.
Alles andere als den Titel wird man bei ihm aber nicht akzeptieren.
„Wenn Harry Kane sich fallen lässt…“
Smeller, Dortmund, Mittwoch, 24.06.2026, 02:25 (vor 22 Stunden, 51 Minuten) @ Will Kane
60 years of hurt und dann soll ausgerechnet ein Deutscher die beenden. Da wäre der Spott doch vorprogrammiert.
„Wenn Harry Kane sich fallen lässt…“
micha87, bei Berlin, Dienstag, 23.06.2026, 22:54 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 22 Min.) @ Will Kane
Inzwischen glaube ich aber auch, selbst wenn er den holt wird man ihm vorwerfen, weshalb hat er dieses historische Karrierehighlight anderen England-Spielern verwehrt?! Die Three Lions zu trainieren bleibt eine komplizierte Angelegenheit.
„Wenn Harry Kane sich fallen lässt…“
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 23.06.2026, 23:38 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 38 Min.) @ micha87
Inzwischen glaube ich aber auch, selbst wenn er den holt wird man ihm vorwerfen, weshalb hat er dieses historische Karrierehighlight anderen England-Spielern verwehrt?! Die Three Lions zu trainieren bleibt eine komplizierte Angelegenheit.
Gründe Tuchel selbst im Falle eines Titelgewinns Vorwürfe zu machen werden sich sicherlich finden lassen. Da war man in der Fleet Street schon immer kreativ.
Seinem Vorgänger ist es nicht anders ergangen und dessen Vorgängern ebenfalls nicht. Und seinen Nachfolgern wird es nicht anders ergehen.
Manche Dinge ändern sich halt nie.
„Wenn Harry Kane sich fallen lässt…“
bobschulz, MS, Dienstag, 23.06.2026, 22:51 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 26 Min.) @ Will Kane
Ob dem Magenta-Kommentator die Doppeldeutigkeit seiner Bemerkung klar war? ;-)
Tuchel hat einen exzellenten Draht zu den Schlüsselspielern der Engländer wie Kane oder Rice. Im Gegensatz zu einer Clubmannschaft hat er den Kader für dieses Turnier selbst ausgewählt. Er hat als Auswahltrainer die Fäden viel mehr und fester in der Hand als bei einem Club.
Dass ihm das mehr Freude bereitet als sich mit Querschießern im Kader und ihm gegenüber skeptisch eingestellten Clubverantwortliche herumzuschlagen, kann ich nachvollziehen.
Ich bin mir aber auch sicher, dass bei Misserfolg die englische Presse und Öffentlichkeit keine Gnade mit ihm haben wird, grade weil er Deutscher ist.
Wird er aber auch wissen und damit klar kommen.
In den Medien war man ja auch nicht durchgängig begeistert über die Ernennung Tuchels zum Nationalcoach. Und die usual suspects im Blätterwald nutzen auch jede sich bietende Gelegenheit direkt oder indirekte Kritik an Tuchel zu üben. Wobei ich persönlich da schlimmer erwartet hätte.Alles andere als den Titel wird man bei ihm aber nicht akzeptieren.
sixty years of hurt never stopped me dreaming!:-)
Insel-Traumtänzer!
„Wenn Harry Kane sich fallen lässt…“
Habakuk, OWL, Mittwoch, 24.06.2026, 09:09 (vor 16 Stunden, 7 Minuten) @ bobschulz
In den Medien war man ja auch nicht durchgängig begeistert über die Ernennung Tuchels zum Nationalcoach. Und die usual suspects im Blätterwald nutzen auch jede sich bietende Gelegenheit direkt oder indirekte Kritik an Tuchel zu üben. Wobei ich persönlich da schlimmer erwartet hätte.
Alles andere als den Titel wird man bei ihm aber nicht akzeptieren.
sixty years of hurt never stopped me dreaming!:-)
Insel-Traumtänzer!
Don't forget that all Germans are Kuntz. And Tuchel ist one of them.
„Wenn Harry Kane sich fallen lässt…“
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 23.06.2026, 23:30 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 46 Min.) @ bobschulz
Ob dem Magenta-Kommentator die Doppeldeutigkeit seiner Bemerkung klar war? ;-)
Tuchel hat einen exzellenten Draht zu den Schlüsselspielern der Engländer wie Kane oder Rice. Im Gegensatz zu einer Clubmannschaft hat er den Kader für dieses Turnier selbst ausgewählt. Er hat als Auswahltrainer die Fäden viel mehr und fester in der Hand als bei einem Club.
Dass ihm das mehr Freude bereitet als sich mit Querschießern im Kader und ihm gegenüber skeptisch eingestellten Clubverantwortliche herumzuschlagen, kann ich nachvollziehen.
Ich bin mir aber auch sicher, dass bei Misserfolg die englische Presse und Öffentlichkeit keine Gnade mit ihm haben wird, grade weil er Deutscher ist.
Wird er aber auch wissen und damit klar kommen.
In den Medien war man ja auch nicht durchgängig begeistert über die Ernennung Tuchels zum Nationalcoach. Und die usual suspects im Blätterwald nutzen auch jede sich bietende Gelegenheit direkt oder indirekte Kritik an Tuchel zu üben. Wobei ich persönlich da schlimmer erwartet hätte.Alles andere als den Titel wird man bei ihm aber nicht akzeptieren.
sixty years of hurt never stopped me dreaming!:-)
Insel-Traumtänzer!
Gibt es eigentlich Schiedsrichterassistenten aus Aserbaidschan bei dieser WM? ;-)
„Wenn Harry Kane sich fallen lässt…“
Habakuk, OWL, Mittwoch, 24.06.2026, 09:06 (vor 16 Stunden, 10 Minuten) @ Will Kane
sixty years of hurt never stopped me dreaming!:-)
Insel-Traumtänzer!
Gibt es eigentlich Schiedsrichterassistenten aus Aserbaidschan bei dieser WM? ;-)
Ich hab grad mal recherchiert, offensichtlich nicht:
https://nationalmannschaft.net/wm-2026-schiedsrichter/
Wie soll Gottfried da nur seinen Dienst tun?
„Wenn Harry Kane sich fallen lässt…“
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 24.06.2026, 16:47 (vor 8 Stunden, 29 Minuten) @ Habakuk
sixty years of hurt never stopped me dreaming!:-)
Insel-Traumtänzer!
Gibt es eigentlich Schiedsrichterassistenten aus Aserbaidschan bei dieser WM? ;-)
Ich hab grad mal recherchiert, offensichtlich nicht:https://nationalmannschaft.net/wm-2026-schiedsrichter/
Wie soll Gottfried da nur seinen Dienst tun?
Der Gottfried hat ja schon vor einer ganzen Weile seinen Dienst quittiert. Und ist nun in Frieden bei Gott. Nomen est Omen.
Obwohl nicht wenige Deutsche ihn zum Teufel gewünscht haben…
;-)
„Wenn Harry Kane sich fallen lässt…“
Smeller, Dortmund, Mittwoch, 24.06.2026, 02:26 (vor 22 Stunden, 50 Minuten) @ Will Kane
Was ist mit Ukrainern, falls England auf Argentinien trifft?
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
Dietmarson, Dienstag, 23.06.2026, 19:40 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 36 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de
macht mich irre.
Nach Kaut haben wir es nun mit Mensch und Fernandsch zu tun. Nur Cristiano Ronaldo bleibt Cristiano Ronaldo. Genauso wie Feliks. Warum nur???
MagentaTV
RocketSantiago, zu Hause, Mittwoch, 24.06.2026, 09:32 (vor 15 Stunden, 44 Minuten) @ Dietmarson
Da hat die halb-Portugiesin Christina Rann kommentiert, das kann man sich in der Zusammenfassung nochmal schön die Namen anhören.
https://www.magenta.tv/streamen-vod/portugal-usbekistan-highlights/DMM_MOVIE_9208205928595566311
Hurra, Hurra, die Sprachpolizei ist da
Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 22:09 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 7 Min.) @ Dietmarson
macht mich irre.
Nach Kaut haben wir es nun mit Mensch und Fernandsch zu tun. Nur Cristiano Ronaldo bleibt Cristiano Ronaldo. Genauso wie Feliks. Warum nur???
Tu dir mal eien gefallen und höre dir die Aussprache deutscher Namen, von englischen oder spanischen Kommentatoren an. Ist stimmlich und von den Lauten sicherlich absolutes hochdeutsch.
Wie man sich an so etwas aufgeilen kann....
Hurra, Hurra, die Sprachpolizei ist da
BVBMenden
, Menden (Sauerland), Mittwoch, 24.06.2026, 07:29 (vor 17 Stunden, 47 Minuten) @ Foreveralone
macht mich irre.
Nach Kaut haben wir es nun mit Mensch und Fernandsch zu tun. Nur Cristiano Ronaldo bleibt Cristiano Ronaldo. Genauso wie Feliks. Warum nur???
Tu dir mal eien gefallen und höre dir die Aussprache deutscher Namen, von englischen oder spanischen Kommentatoren an. Ist stimmlich und von den Lauten sicherlich absolutes hochdeutsch.Wie man sich an so etwas aufgeilen kann....
Genau darum geht es ja. Die versuchen auf Teufel komm raus die portugiesische Aussprache hinzubekommen und schaffen es halt nicht bei allen. Dann sollten sie es eben besser lassen.
Hurra, Hurra, die Sprachpolizei ist da
Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 24.06.2026, 10:55 (vor 14 Stunden, 21 Minuten) @ BVBMenden
Also eine Halb Portugiesin dürfte wissen wie man es korrekt ausspricht, egal ob dem Couch Zuschauer gefällt.
Hurra, Hurra, die Sprachpolizei ist da
Scherben, Kiel, Mittwoch, 24.06.2026, 10:54 (vor 14 Stunden, 22 Minuten) @ BVBMenden
macht mich irre.
Nach Kaut haben wir es nun mit Mensch und Fernandsch zu tun. Nur Cristiano Ronaldo bleibt Cristiano Ronaldo. Genauso wie Feliks. Warum nur???
Tu dir mal eien gefallen und höre dir die Aussprache deutscher Namen, von englischen oder spanischen Kommentatoren an. Ist stimmlich und von den Lauten sicherlich absolutes hochdeutsch.Wie man sich an so etwas aufgeilen kann....
Genau darum geht es ja. Die versuchen auf Teufel komm raus die portugiesische Aussprache hinzubekommen und schaffen es halt nicht bei allen. Dann sollten sie es eben besser lassen.
Es gibt das offizielle Video, in dem die Spieler selbst ihre Namen sprechen, und man versucht (so gut es geht), diesen Namen gerecht zu werden. Warum ist das ein Problem? Und was ist daran selbstgefällig oder inkonsequent?
Hurra, Hurra, die Sprachpolizei ist da
Grigori, Ort, Mittwoch, 24.06.2026, 11:08 (vor 14 Stunden, 8 Minuten) @ Scherben
macht mich irre.
Nach Kaut haben wir es nun mit Mensch und Fernandsch zu tun. Nur Cristiano Ronaldo bleibt Cristiano Ronaldo. Genauso wie Feliks. Warum nur???
Tu dir mal eien gefallen und höre dir die Aussprache deutscher Namen, von englischen oder spanischen Kommentatoren an. Ist stimmlich und von den Lauten sicherlich absolutes hochdeutsch.Wie man sich an so etwas aufgeilen kann....
Genau darum geht es ja. Die versuchen auf Teufel komm raus die portugiesische Aussprache hinzubekommen und schaffen es halt nicht bei allen. Dann sollten sie es eben besser lassen.
Es gibt das offizielle Video, in dem die Spieler selbst ihre Namen sprechen, und man versucht (so gut es geht), diesen Namen gerecht zu werden. Warum ist das ein Problem? Und was ist daran selbstgefällig oder inkonsequent?
Gar nichts. Ich glaube, das Unbehagen des Threaderstellers hat ausschließlich etwas mit ihm selbst zu tun.
Hurra, Hurra, die Sprachpolizei ist da
TeePee, NRW, Mittwoch, 24.06.2026, 08:48 (vor 16 Stunden, 28 Minuten) @ BVBMenden
Genau darum geht es ja. Die versuchen auf Teufel komm raus die portugiesische Aussprache hinzubekommen und schaffen es halt nicht bei allen. Dann sollten sie es eben besser lassen.
Und was genau denkst Du, versuchen die ausländischen Kommentatoren bei deutschen Spielern hinzubekommen und was ihnen trotzdem meist nicht gelingt? Oder anders gefragt, sollen die deutschen Kommentatoren nun Dävid Bäckham oder Harry Kahne sagen, nur weil sie einen anderen englischen Spielernamen nicht vernünftig aussprechen können? Anderes Beispiel, wer spricht denn für ausländische Ohren den Namen Müller jetzt richtig aus, Michael Leopold, Reiner Calmund oder Frank Buschmann?
Ist doch Kindergeburtstag ;)
Hurra, Hurra, die Sprachpolizei ist da
DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 23.06.2026, 22:38 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 39 Min.) @ Foreveralone
Thommäs Tutschel (wie er früher auf der Insel genannt wurde).
Hurra, Hurra, die Sprachpolizei ist da
Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 24.06.2026, 09:15 (vor 16 Stunden, 1 Minuten) @ DieRoteKarteZahlIch
Der Typ, der in der BVB Kabine einen kleineren Tisch haben wollte, weil der große Tisch ihn gestört hat. :D
Hurra, Hurra, die Sprachpolizei ist da
TeePee, NRW, Dienstag, 23.06.2026, 22:24 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 52 Min.) @ Foreveralone
[...] Feliks [...]
Tu dir mal eien gefallen und höre dir die Aussprache deutscher Namen, von englischen oder spanischen Kommentatoren an. Ist stimmlich und von den Lauten sicherlich absolutes hochdeutsch.Wie man sich an so etwas aufgeilen kann....
Vor allem sollte man sich seiner Sache sehr sicher sein, wenn man schon rumnörgelt. Da ist das Beispiel "Felix" dann eher so semi-glücklich.
Hurra, Hurra, die Sprachpolizei ist da
micha87, bei Berlin, Dienstag, 23.06.2026, 22:56 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 21 Min.) @ TeePee
Felix und glücklich ist auch eine starke Kombi, da ist wohl jemand Lateiner. ;)
Hurra, Hurra, die Sprachpolizei ist da
TeePee, NRW, Dienstag, 23.06.2026, 23:20 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 56 Min.) @ micha87
Felix und glücklich ist auch eine starke Kombi, da ist wohl jemand Lateiner. ;)
Nein, eigentlich leider nicht. Aber das kann man doch auch so wissen. Insbesondere, weil es von da aus nicht mehr weit zu "feliz" ist ;)
Aussprache aller WM-Spieler
Gerling, Hoppecke, Dienstag, 23.06.2026, 21:55 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 21 Min.) @ Dietmarson
Nettes Video.
Hier geht Portugal los: https://youtu.be/9uYdjmNwcMg?si=2cq-KRAQ_GiX53fw&t=1716
Aussprache aller WM-Spieler
jonam
, BVB-Kneipe Intertank, Berlin, Dienstag, 23.06.2026, 22:00 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 16 Min.) @ Gerling
Nettes Video.
Hier geht Portugal los: https://youtu.be/9uYdjmNwcMg?si=2cq-KRAQ_GiX53fw&t=1716
Danke, das ist mal eine eindeutige Quelle.
Danach kommt Katar. Wo haben die denn ihre Namen eingesprochen? Auf der Flughafen-Toilette?!?
Manoj
Aussprache aller WM-Spieler
Pa1n, Mittwoch, 24.06.2026, 00:31 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 46 Min.) @ jonam
Nettes Video.
Hier geht Portugal los: https://youtu.be/9uYdjmNwcMg?si=2cq-KRAQ_GiX53fw&t=1716
Danke, das ist mal eine eindeutige Quelle.
Danach kommt Katar. Wo haben die denn ihre Namen eingesprochen? Auf der Flughafen-Toilette?!?
Manoj
Noch schlimmer ist ja, dass Herr Schöpf seinen eigenen Vornamen nicht weiß! Massimo heißt der Mann!
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
Schoeneschooh, CDMX, Dienstag, 23.06.2026, 21:39 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 37 Min.) @ Dietmarson
Ich werde nicht müde es zu wiederholen…es ist einfach eine unglaublich hässlich klingende Sprache. :D
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 24.06.2026, 10:57 (vor 14 Stunden, 19 Minuten) @ Schoeneschooh
Nicht so wie deutsch. ;-)
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
Schoeneschooh, CDMX, Donnerstag, 25.06.2026, 00:24 (vor 52 Minuten) @ Talentförderer
Habe ich nie geleugnet, das müssen aber Nicht-Muttersprachler bewerten :D
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
TeePee, NRW, Dienstag, 23.06.2026, 21:42 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 34 Min.) @ Schoeneschooh
Ich werde nicht müde es zu wiederholen…es ist einfach eine unglaublich hässlich klingende Sprache. :D
Ich mag den Klang auch nicht. Klingt fast so schlimm wie die slawischen Sprachen.
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
Skip2k, Recklinghausen, Dienstag, 23.06.2026, 22:37 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 39 Min.) @ TeePee
Ich war am Wochenende beruflich in Lissabon und genau das haben ich und meine Begleiter auch gedacht. Klingt irgendwie ein bisschen wie Spanisch in der slawischen hardcore-Version. Das Klangbild war einfach komisch für uns, aber hey, so ist das Leben.
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
RocketSantiago, zu Hause, Dienstag, 23.06.2026, 21:41 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 35 Min.) @ Schoeneschooh
Ich werde nicht müde es zu wiederholen…es ist einfach eine unglaublich hässlich klingende Sprache. :D
deutsch?
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 21:50 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 26 Min.) @ RocketSantiago
Ich werde nicht müde es zu wiederholen…es ist einfach eine unglaublich hässlich klingende Sprache. :D
deutsch?
niederländisch? türkisch?
Sorry, türkisch mit den ganzen Umlauten, ist imo wirklich schwer erträglich. Da finde ich die persischen und arabischen Sprachen angenehmer.
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
Schoeneschooh, CDMX, Mittwoch, 24.06.2026, 01:07 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 9 Min.) @ Foreveralone
Türkisch hört sich in meinem Augen meist etwas lustig an (wie Italienisch). Bei Arabern denke ich immer, dass die gerade richtig sauer sind :D
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
Schoeneschooh, CDMX, Dienstag, 23.06.2026, 21:45 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 32 Min.) @ RocketSantiago
Ist meine Muttersprache, aber besonders melodisch ist es jetzt auch nicht. Bei portugiesisch denke ich immer es spricht ein Russe mit 3 Promille Spanisch.
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
bussia, Dienstag, 23.06.2026, 20:39 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 38 Min.) @ Dietmarson
macht mich irre.
Nach Kaut haben wir es nun mit Mensch und Fernandsch zu tun. Nur Cristiano Ronaldo bleibt Cristiano Ronaldo. Genauso wie Feliks. Warum nur???
Haha, das ist mir auch aufgefallen, "Mensch" war einfach zu viel und bin zu TSN gewechselt. Den Kommentatoren da nimmt man auch die Begeisterung für das Spiel ab.
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
DanzaStyle, Dienstag, 23.06.2026, 20:38 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 38 Min.) @ Dietmarson
Fand es aber ganz nett, dass die Kommentatorin bei Magenta Christiano mal korrekt ausgesprochen hat.
Bei seinem Nachnamen zB spricht man das O am Ende nicht.
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
TeePee, NRW, Dienstag, 23.06.2026, 20:40 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 36 Min.) @ DanzaStyle
Stimmlos. Also wie bei Couto ;)
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
DanzaStyle, Dienstag, 23.06.2026, 20:59 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 17 Min.) @ TeePee
Genau
Gefühlt hört man das o nur leicht nachhallen.
Habe es auch nur auf dem Insta Auftritt der WM gesehen/gehört. Gibt ja immer diese Clips bei denen sich die Spieler vorstellen. Problem ist für mich, dass ich die Aussprache zwar hören kann, aber es selbst nicht wiederholen könnte.
Aussprache aller Spieler
Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 23.06.2026, 21:58 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 18 Min.) @ DanzaStyle
Habe es auch nur auf dem Insta Auftritt der WM gesehen/gehört. Gibt ja immer diese Clips bei denen sich die Spieler vorstellen.
Gibt auch einen Clip mit allen Spielern der WM:
https://youtu.be/9uYdjmNwcMg
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
TeePee, NRW, Dienstag, 23.06.2026, 21:37 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 39 Min.) @ DanzaStyle
Problem ist für mich, dass ich die Aussprache zwar hören kann, aber es selbst nicht wiederholen könnte.
Ist ja auch kein Problem. Diese Laute sind im Deutschen halt unbekannt. So wie auch das "l" bei Ronaldo im Portugiesischen viel dicker, fast schon wie ein verunglücktes "o" klingt. Ein "ão" dagegen hat was von einem "an", durch welches es ja in anderen Sprachen auch gerne ersetzt wird (beispielsweise bei São Paulo oder bei João). Gibt's bei uns alles nicht. Aber falls es Dich beruhigt, ich gucke viele Spiele in der portugiesischen Kneipe um die Ecke, da ist die Aussprache bei den Leuten aus Porto auch anders als bei denen von der Algarve ;)
Apropos selbstgefällig
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 23.06.2026, 20:34 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 43 Min.) @ Dietmarson
Wie die Portugiesen die ganze Zeit den Schiedsrichter belehren das würde ich mir nicht lange anhören. Nervig
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
Lordran, Dienstag, 23.06.2026, 20:00 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 16 Min.) @ Dietmarson
macht mich irre.
Nach Kaut haben wir es nun mit Mensch und Fernandsch zu tun. Nur Cristiano Ronaldo bleibt Cristiano Ronaldo. Genauso wie Feliks. Warum nur???
„Fernandsch“ dürfte aber korrekt sein und nicht „Fernandes“ auf Portugiesisch.
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 23.06.2026, 21:28 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 48 Min.) @ Lordran
macht mich irre.
Nach Kaut haben wir es nun mit Mensch und Fernandsch zu tun. Nur Cristiano Ronaldo bleibt Cristiano Ronaldo. Genauso wie Feliks. Warum nur???
„Fernandsch“ dürfte aber korrekt sein und nicht „Fernandes“ auf Portugiesisch.
Das ist so, glaube ich. Lopes spricht man beispielsweise auch "Lobsch" aus.
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
Unterhändler, Dienstag, 23.06.2026, 21:59 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 17 Min.) @ FourrierTrans
macht mich irre.
Nach Kaut haben wir es nun mit Mensch und Fernandsch zu tun. Nur Cristiano Ronaldo bleibt Cristiano Ronaldo. Genauso wie Feliks. Warum nur???
„Fernandsch“ dürfte aber korrekt sein und nicht „Fernandes“ auf Portugiesisch.
Das ist so, glaube ich. Lopes spricht man beispielsweise auch "Lobsch" aus.
Jennifer Lobsch hört sich aber richtig mies an und ich behaupte diese Karriere wäre so nie möglich gewesen. Oder ändert hier das "z" was an der Aussprache? :D
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
Smeller, Dortmund, Mittwoch, 24.06.2026, 02:22 (vor 22 Stunden, 54 Minuten) @ Unterhändler
Ja, das 'Z' ändert etwas an der Aussprache, aber sie ist ja auch nicht Portugiesin.
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 23.06.2026, 22:26 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 50 Min.) @ Unterhändler
macht mich irre.
Nach Kaut haben wir es nun mit Mensch und Fernandsch zu tun. Nur Cristiano Ronaldo bleibt Cristiano Ronaldo. Genauso wie Feliks. Warum nur???
„Fernandsch“ dürfte aber korrekt sein und nicht „Fernandes“ auf Portugiesisch.
Das ist so, glaube ich. Lopes spricht man beispielsweise auch "Lobsch" aus.
Jennifer Lobsch hört sich aber richtig mies an und ich behaupte diese Karriere wäre so nie möglich gewesen. Oder ändert hier das "z" was an der Aussprache? :D
Ihre Eltern kommen aus Puerto Rico, deswegen auch LopeZ (spanisch). Da spricht man es mit aus. :-)
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
FliZZa, Sersheim, Dienstag, 23.06.2026, 21:31 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 45 Min.) @ FourrierTrans
macht mich irre.
Nach Kaut haben wir es nun mit Mensch und Fernandsch zu tun. Nur Cristiano Ronaldo bleibt Cristiano Ronaldo. Genauso wie Feliks. Warum nur???
„Fernandsch“ dürfte aber korrekt sein und nicht „Fernandes“ auf Portugiesisch.
Das ist so, glaube ich. Lopes spricht man beispielsweise auch "Lobsch" aus.
Vielleicht sollen die Portugaller sich auch einfach mal raffen und aufhören alles komplett willkürlich zu blubbern. Buchstaben wurden ja nicht ihne Grund erfunden und entsprechend angeordnet.
Richtige Zivilisationsverweigerer.
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 23.06.2026, 21:37 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 39 Min.) @ FliZZa
macht mich irre.
Nach Kaut haben wir es nun mit Mensch und Fernandsch zu tun. Nur Cristiano Ronaldo bleibt Cristiano Ronaldo. Genauso wie Feliks. Warum nur???
„Fernandsch“ dürfte aber korrekt sein und nicht „Fernandes“ auf Portugiesisch.
Das ist so, glaube ich. Lopes spricht man beispielsweise auch "Lobsch" aus.
Vielleicht sollen die Portugaller sich auch einfach mal raffen und aufhören alles komplett willkürlich zu blubbern. Buchstaben wurden ja nicht ihne Grund erfunden und entsprechend angeordnet.
Richtige Zivilisationsverweigerer.
Das denke ich mir aber bei den Schwaben auch immer, besonders im Betäubungsstüble, da komm ich ja meist gar nicht mehr mit. ;-P
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
FliZZa, Sersheim, Dienstag, 23.06.2026, 21:42 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 34 Min.) @ FourrierTrans
Das ist so, glaube ich. Lopes spricht man beispielsweise auch "Lobsch" aus.
Vielleicht sollen die Portugaller sich auch einfach mal raffen und aufhören alles komplett willkürlich zu blubbern. Buchstaben wurden ja nicht ihne Grund erfunden und entsprechend angeordnet.
Richtige Zivilisationsverweigerer.
Das denke ich mir aber bei den Schwaben auch immer, besonders im Betäubungsstüble, da komm ich ja meist gar nicht mehr mit. ;-P
Aber an unsere Aussprache denkt ja (zurecht) auch kein Mensch bei Fußballübertragungen
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 23.06.2026, 22:19 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 57 Min.) @ FliZZa
Das ist so, glaube ich. Lopes spricht man beispielsweise auch "Lobsch" aus.
Vielleicht sollen die Portugaller sich auch einfach mal raffen und aufhören alles komplett willkürlich zu blubbern. Buchstaben wurden ja nicht ihne Grund erfunden und entsprechend angeordnet.
Richtige Zivilisationsverweigerer.
Das denke ich mir aber bei den Schwaben auch immer, besonders im Betäubungsstüble, da komm ich ja meist gar nicht mehr mit. ;-P
Aber an unsere Aussprache denkt ja (zurecht) auch kein Mensch bei Fußballübertragungen
Das stimmt natürlich.
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
Eisen, DO, Dienstag, 23.06.2026, 19:46 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 30 Min.) @ Dietmarson
Also bestimmt ist das Portugiesisch korrekt, aber Nendsch habe ich noch von keinem deutschen Kommentator gehört.
Ist ja auch ok, wenn man sich ein wenig Mühe gibt, aber die Grenze ist eben schwierig. Wir sprechen es mit der deutschen Zunge trotzdem falsch aus.
Meine polnische Frau hat sich jedes Mal beömmelt, wenn ich „Lukasz Piszczek“ ausgesprochen habe. Man bekommt es nicht richtig hin, weil man einfach nicht den entsprechenden Zungenschlag hat. Also kann man es auch sein lassen ;)
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 23.06.2026, 21:29 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 47 Min.) @ Eisen
Also bestimmt ist das Portugiesisch korrekt, aber Nendsch habe ich noch von keinem deutschen Kommentator gehört.
Ist ja auch ok, wenn man sich ein wenig Mühe gibt, aber die Grenze ist eben schwierig. Wir sprechen es mit der deutschen Zunge trotzdem falsch aus.
Meine polnische Frau hat sich jedes Mal beömmelt, wenn ich „Lukasz Piszczek“ ausgesprochen habe. Man bekommt es nicht richtig hin, weil man einfach nicht den entsprechenden Zungenschlag hat. Also kann man es auch sein lassen ;)
Ich glaube "Pischu" ist korrekt. :-)
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
donotrobme, Münsterland, Dienstag, 23.06.2026, 19:49 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 27 Min.) @ Eisen
Aber in beiden Fällen gilt doch der Grundsatz: Alle richtig aussprechen oder niemanden.
Und dann ist der dänische Andreasen eben "Andrösen"
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
Eisen, DO, Dienstag, 23.06.2026, 19:53 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 24 Min.) @ donotrobme
Und gleichzeitig sagt er nicht „João Felisch“ sondern „João Feliks“. Das müsste ihm doch selbst auffallen…
Ansonsten stimme ich zu, jeder Spieler hat das Recht, dass der gemeine Deutsche seinen Namen in guter Absicht trotzdem falsch ausspricht :)
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
donotrobme, Münsterland, Dienstag, 23.06.2026, 20:19 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 57 Min.) @ Eisen
Also der Google translator, der meiner Erfahrung nach für Aussprachen tauglich ist, spricht den Kerl tatsächlich Feliks aus.
Mit dem Programm prüfe ich regelmäßiger die Aussprachen von Kollegen oder Kunden.
Es wird scheinbar nicht alles in Portugal weggenuschelt.
also diese selbstgefällige portugiesische Aussprache wahlloser Spieler
TeePee, NRW, Dienstag, 23.06.2026, 20:38 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 38 Min.) @ donotrobme
Am Ende des Wortes wird das x in der Regel wie ks gesprochen.
Davon abgesehen ist das schon eine schräge Diskussion. Wer mal gehört hat, wie die Namen unserer Leute im Ausland ausgesprochen werden, dürfte eher nicht auf die Idee kommen, dass es da ähnliche Diskussionen gibt.
Ich habe damals das Finale von "Italia noventa" während meines Urlaubs in Venezuela geschaut. Da haben bis heute unvergessene Größen wie Mattao, Beïn, Vollá und Riedel für Deutschland gespielt. Und ich glaube nicht, dass das irgendwen gejuckt hat ;)
CR 7 wird wohl heute treffen...
Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 23.06.2026, 18:48 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 28 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de
Es sollte doch gelingen, ihn so im Strafraum anzuspielen, dass er den Ball ins Netz kickt.
Wenn das gegen Usbekistan nicht klappt, könnte die Stimmung in Portugal kippen.
3:0 Doppelpack CR7
SebWagn, HH Harvestehude, Dienstag, 23.06.2026, 19:40 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 37 Min.) @ Frankonius
...
3:0 Doppelpack CR7
Gargamel09, Dienstag, 23.06.2026, 19:41 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 35 Min.) @ SebWagn
...
Usbekistan kommt zur richtigen zeit, da kann auch noch Ronaldo treffen.
Rekord CR7
mulcohol, Dienstag, 23.06.2026, 19:55 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 21 Min.) @ Gargamel09
...
Usbekistan kommt zur richtigen zeit, da kann auch noch Ronaldo treffen.
Immerhin hat er jetzt einen Rekord, den Messi nicht hat. Einziger Spieler, der bei 6 WMs getroffen hat (Messi 2010 ohne Tor).
Die EM vor zwei Jahren war glaube ich sein erstes Turnier ohne Treffer. Er hat halt im Achtelfinale einen 11er verschossen.
Rekord CR7
Timpleton, Bottrop, Dienstag, 23.06.2026, 19:59 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 17 Min.) @ mulcohol
Hmmm.... wenn ein Nmecha oder Beier 2 Tore bei der WM machen bzw. gegen nen vermeintlich schwachen Gegner würden wir ihn doch trotzdem feiern.
Bei Ronaldo juckts wohl keinen. Der scheint also so einiges richtig gemacht zu haben, wenn das für ihn nichts besonderes mehr ist
Schlimm
Matze09, Dienstag, 23.06.2026, 19:21 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 56 Min.) @ Frankonius
Also einige "Fans" sind nur zum Handy zücken im Stadion...ganz ganz schlimm
CR 7-der Fuchs
istar, Dienstag, 23.06.2026, 19:19 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 57 Min.) @ Frankonius
Alle denken, er macht es,dabei macht er es gar nicht.
1:0 CR7
SebWagn, HH Harvestehude, Dienstag, 23.06.2026, 19:07 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 9 Min.) @ Frankonius
Es sollte doch gelingen, ihn so im Strafraum anzuspielen, dass er den Ball ins Netz kickt.
Wenn das gegen Usbekistan nicht klappt, könnte die Stimmung in Portugal kippen.
Stimmt
1:0 CR7
DerMitsch, Sonneberg, Dienstag, 23.06.2026, 19:10 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 6 Min.) @ SebWagn
Dieses ganze Aussenrum, vorallem dieses Springen nach einem Tor und das "süß" geschreie ... ist das cool? Ist das lustig? Bin ich zu alt für diesen Käse?
Für mich hat er eindeutig den Zeitpunkt verpasst aufzuhören, wo er von beeindruckend auf extrem nervig gekippt ist.
1:0 CR7
Majoney, tief im Süden, Dienstag, 23.06.2026, 20:33 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 43 Min.) @ DerMitsch
Für mich hat er eindeutig den Zeitpunkt verpasst aufzuhören, wo er von beeindruckend auf extrem nervig gekippt ist.
Extrem nervig war er schon 2018, bei seinem Ego-Jubel gegen Juve, nachdem er in einem beschissen schlechten Spiel von sich selbst und ganz Real kurz vor Schluss ein Elfergeschenk verwandeln durfte. Statt dem Fußballgott für so viel unverdiuentes Dusel zu danken oder der Mannschaft dafür, dass sie ihn 90 Minuten durchgeschleppt haben, ist er lieber für halbnackerte Posen an die Eckfahne gesprintet. Da war klar, dass alles bei ihm nur noch Inszenierung ist.
1:0 CR7
Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 19:53 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 23 Min.) @ DerMitsch
Das ganze Stadion jubelt mit ihm. Der einzige Spieler der Welt, der so eine gigantische Marke geworden ist. Man muss man anerkennen. Auch wenn er vielleicht 1-2 Jahre zu lange gespielt hat. Wie auch Messi.
1:0 CR7
Schaumkrone, Celle, Dienstag, 23.06.2026, 19:37 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 40 Min.) @ DerMitsch
Der Erfolg gibt ihm Recht.
1:0 CR7
donotrobme, Münsterland, Dienstag, 23.06.2026, 19:29 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 47 Min.) @ DerMitsch
Nur um mal eine Diskussion zu starten:
Was ist unterschied zu schlotterbecks bizeps jubel?
So beeindruckend ist sein arm nämlich auch nicht.
Lukaku drückt wahrscheinlich deutlich mehr als nico
SIM!
Dietmarson, Dienstag, 23.06.2026, 19:25 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 51 Min.) @ DerMitsch
ist cool
1:0 CR7
SebWagn, HH Harvestehude, Dienstag, 23.06.2026, 19:14 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 2 Min.) @ DerMitsch
Dieses ganze Aussenrum, vorallem dieses Springen nach einem Tor und das "süß" geschreie ... ist das cool? Ist das lustig? Bin ich zu alt für diesen Käse?
Für mich hat er eindeutig den Zeitpunkt verpasst aufzuhören, wo er von beeindruckend auf extrem nervig gekippt ist.
Naja dass das ganze Stadion gerade Siuuu gemacht hat war schon ne Show ;-)
1:0 CR7
seriano, Dienstag, 23.06.2026, 19:15 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 1 Min.) @ SebWagn
Dieses ganze Aussenrum, vorallem dieses Springen nach einem Tor und das "süß" geschreie ... ist das cool? Ist das lustig? Bin ich zu alt für diesen Käse?
Für mich hat er eindeutig den Zeitpunkt verpasst aufzuhören, wo er von beeindruckend auf extrem nervig gekippt ist.
Naja dass das ganze Stadion gerade Siuuu gemacht hat war schon ne Show ;-)
Richtig. Ich habs ihm gegönnt.
CR 7 wird wohl heute treffen...
jonam
, BVB-Kneipe Intertank, Berlin, Dienstag, 23.06.2026, 18:55 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 22 Min.) @ Frankonius
Warum steht Ronaldo bei der Nationalhymne eigentlich immer im 45°-Winkel zu seinen Kollegen?
Manoj
CR 7 wird wohl heute treffen...
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 23.06.2026, 21:26 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 51 Min.) @ jonam
Warum steht Ronaldo bei der Nationalhymne eigentlich immer im 45°-Winkel zu seinen Kollegen?
Manoj
Möglicherweise wendet er sich der Flagge zu. Oder er dem Fanblock.
CR 7 wird wohl heute treffen...
Eisen, DO, Dienstag, 23.06.2026, 18:51 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 25 Min.) @ Frankonius
Und nach dem Doppelpack heute wird er sich abfeiern, als wäre er Weltmeister geworden…
CR 7 wird wohl heute treffen...
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 23.06.2026, 20:27 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 49 Min.) @ Eisen
Und nach dem Doppelpack heute wird er sich abfeiern, als wäre er Weltmeister geworden…
Das macht er nur für Eisen.
Dem wollte er nämlich was beweisen.
;-)
CR 7 wird wohl heute treffen...
Murksknüller, Brühl/Rheinland, Dienstag, 23.06.2026, 20:42 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 34 Min.) @ Will Kane
Das reimt, würde Pumuckl sagen. Was sich reimt, ist gut!
CR 7 wird wohl heute treffen...
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 23.06.2026, 23:51 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 25 Min.) @ Murksknüller
Das reimt, würde Pumuckl sagen. Was sich reimt, ist gut!
Meister Eder weiß das!
Schön blöde Werbung gerade
Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 23.06.2026, 18:04 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 13 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de
Könnte Jonathan Tah einen Bus einholen ? Ja klar.
Die Werbung kann man sich aber sparen. Das gilt hier z.B. für die nahezu gesamte Stadt. Da würden selbst relativ fitte Amateure jeden Bus einholen.