Allgemeine Newsschlagzeilen vom 16.06.2026 (Fußball und Sport allgemein)
Redaktion schwatzgelb.de
, Dortmund, Dienstag, 16.06.2026, 08:00 (vor 7 Tagen)
Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.
VAR äußert sich zu vermeintlicher "White Power Geste": "Unterbewusstes Zucken"
Gargamel09, Dienstag, 16.06.2026, 17:39 (vor 6 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
VAR äußert sich zu vermeintlicher "White Power Geste": "Unterbewusstes Zucken"
Schaumkrone, Celle, Dienstag, 16.06.2026, 19:46 (vor 6 Tagen) @ Gargamel09
Ich kenne die Geste! Vor 2-3 Jahren hat meine Tochter (damals 6J) die Geste öfter Mal gemacht - vor allem in Richtung Ihres Bruders!!
Jetzt wird mir einiges klar- GirlPower!!!
Ich habs befürchtet:(
VAR äußert sich zu vermeintlicher "White Power Geste": "Unterbewusstes Zucken"
Ulrich, Dienstag, 16.06.2026, 19:09 (vor 6 Tagen) @ Gargamel09
Ich habe es jetzt das erste Mal gesehen. Wie ein unbewusstes Zucken sieht mir das nicht aus. Allerdings hat diese Geste unterschiedliche Bedeutungen. "Okay" ist sicherlich die in Deutschland mit Abstand bekannteste. Die "White-Power-Geste" hat sich wohl erst in letzter Zeit verbreitet, vor allem bei Nachwuchs-Rechtsradikalen, nicht unbedingt bei Personen in der Altersgruppe des Schiedsrichters. Durch die Medien ging sie bei uns zuletzt wegen der Provokation eines Jugendlichen im Bundestag. Und in manchen Gegenden der Welt ist die Geste eine obszöne Beleidigung, "Du A....loch!". Sollte so ein "Gruß" jemandem hinter der Kamera gegolten haben, dann wird der VAR das wohl nicht gerade an die große Glocke hängen ;-)
VAR äußert sich zu vermeintlicher "White Power Geste": "Unterbewusstes Zucken"
PaBe, Dienstag, 16.06.2026, 19:21 (vor 6 Tagen) @ Ulrich
Ich habe es jetzt das erste Mal gesehen. Wie ein unbewusstes Zucken sieht mir das nicht aus. Allerdings hat diese Geste unterschiedliche Bedeutungen. "Okay" ist sicherlich die in Deutschland mit Abstand bekannteste. Die "White-Power-Geste" hat sich wohl erst in letzter Zeit verbreitet, vor allem bei Nachwuchs-Rechtsradikalen, nicht unbedingt bei Personen in der Altersgruppe des Schiedsrichters. Durch die Medien ging sie bei uns zuletzt wegen der Provokation eines Jugendlichen im Bundestag. Und in manchen Gegenden der Welt ist die Geste eine obszöne Beleidigung, "Du A....loch!". Sollte so ein "Gruß" jemandem hinter der Kamera gegolten haben, dann wird der VAR das wohl nicht gerade an die große Glocke hängen ;-)
Ach Ulrich... wenn du schon recherchiert, hättest du auch die vermutlich gängigste Bedeutung: "Hihi, rein geguckt!" erwähnen MÜSSEN! Genau das hat er vermutlich am Ende des Tages auch so gemeint. Siehe auch sein grinsen in die Kamera. Das der arme Kerl jetzt so ins rudern kommt wegen einem harmlosen Internettrend ist bezeichnend für die Empörungskultur weltweit.
VAR äußert sich zu vermeintlicher "White Power Geste": "Unterbewusstes Zucken"
Henry, Dienstag, 16.06.2026, 18:43 (vor 6 Tagen) @ Gargamel09
Dachte, er macht den "Reingeguckt" Joke.
das ist ja auch abenteuerlich
Dietmarson, Dienstag, 16.06.2026, 17:54 (vor 6 Tagen) @ Gargamel09
war eigentlich mein erster Gedanke. Dass der irgendwie mit den Fingern so übersprungsmäßig rumfummelt. Wenn ich nervös bin und mit dem Zeigefinger am Daumen kratze, was häufiger passiert, sieht das genau so aus.
zudem: hat er dahingehend eine Vorgeschichte? Ach egal. Canceln!!!!
das ist ja auch abenteuerlich
Gargamel09, Dienstag, 16.06.2026, 20:06 (vor 6 Tagen) @ Dietmarson
war eigentlich mein erster Gedanke. Dass der irgendwie mit den Fingern so übersprungsmäßig rumfummelt. Wenn ich nervös bin und mit dem Zeigefinger am Daumen kratze, was häufiger passiert, sieht das genau so aus.
zudem: hat er dahingehend eine Vorgeschichte? Ach egal. Canceln!!!!
Alle, bis auf Höcke, die ihren rechten Arm gerade heben und im falschen Moment dabei fotografiert werden, sind auch unverdächtig.
Sieht halt manchmal blöd aus, aber wie zuletzt mit dem Foto aus Sachsen-Anhalt, wo der AfD Typ und der von der CDU im falschen Moment abgelichtet werden, steckt dann doch eine ganz andere Story dahinter, wenn man daran interessiert ist, wie es wirklich dazu kam.
das ist ja auch abenteuerlich
Lordran, Dienstag, 16.06.2026, 18:22 (vor 6 Tagen) @ Dietmarson
war eigentlich mein erster Gedanke. Dass der irgendwie mit den Fingern so übersprungsmäßig rumfummelt. Wenn ich nervös bin und mit dem Zeigefinger am Daumen kratze, was häufiger passiert, sieht das genau so aus.
zudem: hat er dahingehend eine Vorgeschichte? Ach egal. Canceln!!!!
Wer überall Verschwörungen sehen will, sieht irgendwann überall Verschwörungen. Das gilt für beide Seiten des Spektrums.
Da reicht dann auch die Finger zu rollen. Ich kenne das noch vom Tauchen und da hieß das einfach: „Alles ok.“
Von 100 Leuten wissen 99 wahrscheinlich nicht einmal dass das mal für WP verwendet wurde.
das ist ja auch abenteuerlich
Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 16.06.2026, 20:01 (vor 6 Tagen) @ Lordran
Da reicht dann auch die Finger zu rollen. Ich kenne das noch vom Tauchen und da hieß das einfach: „Alles ok.“
Das heißt heute auch immer noch "Verstanden" oder "ok" beim Tauchen. Weil Thumbs up und down andere logische Bedeutungen haben.
Ansonsten ist das halt für fast alle anderen Menschen auf der Welt "hi hi, reingeguckt", wie PaBe schon erklärt hat.
Fußball-Rente mit 90 Jahren - Schiri-Chef Kirchner würdigt "unglaubliche Leistung"
CHS
, Lünen / Dortmund, Dienstag, 16.06.2026, 15:39 (vor 6 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Wm-Teilnehmer Tunesien wirft dessen Trainer raus
donotrobme, Münsterland, Dienstag, 16.06.2026, 08:40 (vor 7 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de