schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 5 (WM / EM / Olympische Spiele aktuell)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 09:09 (vor 9 Tagen)

Tag Nummer 5 bei der diesjährigen Fußball-WM

  • 18:00 Uhr: Spanien - Cape Verde (Gruppe H)
  • 21:00 Uhr: Belgien - Ägypten (Gruppe G)
  • 00:00 Uhr: Saudi Arabien - Uruguay (Gruppe H)
  • 03:00 Uhr: Iran - Neuseeland (Gruppe G)

Spieltag der Überraschungen

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 16.06.2026, 01:24 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach Spanien und Belgien scheint nun das nächste Opfer gefunden zu sein. Uruguay liegt 0-1 zurück gegen Saudi-Arabien (56. Minute) und wäre damit Tabellenführer in der Gruppe H.

:-)

Gruß

CHS

Spieltag der Überraschungen

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 16.06.2026, 07:39 (vor 8 Tagen) @ CHS

Trotzdem waren das häufig Spiele auf ein Tor, mit Ausnahme von Belgien - Ägypten.
Belgien ist jedoch nicht mehr Übermannschaft von vor paar Jahren.

Was lernen wir daraus?
Die Torhüter sind in diesem Turnier quasi allesamt gut, gerade auf der Linie. Gab es vor Jahren noch den ein oder anderen Fliegenfänger, sind die mittlerweile allesamt gut ausgebildet. Außerdem spielen die Underdogs oftmals defensiv und darauf haben viele Nationen keine guten Lösungen.
Beispiel - Uruguay - Saudi Arabien. 27 Torschüße - 1,72 xG für Urugauy, im Durchschnitt also 0,06 xG pro Torschuss. Zum Vergleich: Ein Schuss aus 25 Metern aus halblinker Position hat jedoch einen xG-Wert von etwa 0,04. - Quelle: sportplatzundball.de

Spieltag der Unentschieden

SantiagoKinderBueno, Dienstag, 16.06.2026, 07:25 (vor 8 Tagen) @ CHS
bearbeitet von SantiagoKinderBueno, Dienstag, 16.06.2026, 07:31

Für Uruguay und Spanien sicher weniger als erhofft. Belgien-Ägypten würde ich nicht unbedingt als Überraschung ansehen, dafür sind die Stars der belgischen Mannschaft größtenteils doch zu sehr in die Jahre gekommen.

Nachtrag: Iran - Neuseeland ist ja auch noch Unentschieden ausgegangen. Dazu hatte ich vorab aber aber überhaupt kein Gefühl / keine Ahnung wer da eventuell Favorit ist.

Spieltag der Unentschieden

CedricVanDerGun, Hamburg, Dienstag, 16.06.2026, 08:36 (vor 8 Tagen) @ SantiagoKinderBueno

Ich hab heute Nacht mit gestern Abend sage und schreibe NULL Punkte im Tippspiel gemacht. Hab Belgien kurz vorher noch auf 2:1 abgeändert. Aber auch abgesehen davon, sollte ich meinen, ich habe keinerlei Fußballsachwissen mehr :D

Spieltag der Unentschieden

Smeller, Dortmund, Dienstag, 16.06.2026, 13:19 (vor 7 Tagen) @ CedricVanDerGun

Nationalmannschaftsfußball ergibt sowieso am wenigsten Sinn. Du kannst eine Mannschaft haben, die plötzlich einfach funktioniert. Genauso kann der Weltmeister einfach in der Gruppe rausgehen, was allerdings bei 48 Mannschaften fast unmöglich ist.

Spieltag der Unentschieden

Karsten, Zürich, Dienstag, 16.06.2026, 13:25 (vor 7 Tagen) @ Smeller

Nationalmannschaftsfußball ergibt sowieso am wenigsten Sinn. Du kannst eine Mannschaft haben, die plötzlich einfach funktioniert. Genauso kann der Weltmeister einfach in der Gruppe rausgehen, was allerdings bei 48 Mannschaften fast unmöglich ist.

Was ja auch genau den Reiz dieser Turniere ausmacht.

Spieltag der Unentschieden

DanzaStyle, Dienstag, 16.06.2026, 09:20 (vor 7 Tagen) @ CedricVanDerGun

Erging mir genauso

(Zum Glück auch 99% der anderen Personen in meiner Tipprunde)

Lukaku direkt mit dem 1:1

Smeller, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 22:29 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

leider geil

Lukaku direkt mit dem 1:1

Sebi, Dülmen, Montag, 15.06.2026, 22:32 (vor 8 Tagen) @ Smeller

leider geil

Vorlage natürlich von der anderen Maschine - Meunier…

Lukaku direkt mit dem 1:1

Zwähn, Montag, 15.06.2026, 22:31 (vor 8 Tagen) @ Smeller

...und wieder direkt vor der Trinkpause ein Tor

Lukaku direkt mit dem 1:1

promille14, Halle Westf., Montag, 15.06.2026, 22:30 (vor 8 Tagen) @ Smeller

Eigentor.
Aber lukaku ist einfach eine Maschine

Lukaku direkt mit dem 1:1

Andy09, Dienstag, 16.06.2026, 05:34 (vor 8 Tagen) @ promille14

Eigentor.
Aber lukaku ist einfach eine Maschine

Aber die Torquote ist nicht so überzeugend.

Lukaku direkt mit dem 1:1

Tsubi, Wuppertal, Dienstag, 16.06.2026, 07:19 (vor 8 Tagen) @ Andy09

In der Nationalmannschaft hat er 90 Tore bei 124 Spielen [73%].

Und in seiner Vereinshistorie hat er in 503 Spielen 235 Tore erzielt [47%].

Am stärksten war seine Zeit bei Everton und Inter Mailand von den Toren her.

So schlecht finde ich das von den Zahlen her gar nicht. Zugegebenermaßen hat sich auf Grund der vielen Wechsel und Leihen bei mir auch ein Bild abgespeichert, dass er oft besser geredet wurde, als er tatsächlich war.

Funfact: Was haben Arsenal, der LFC und der BVB gemeinsam?

Kruemelmonster09, Montag, 15.06.2026, 22:18 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sie sind bisher die einzigen Teams, die mehr wie einen WM Torschützen stellen.

Funfact: Was haben Arsenal, der LFC und der BVB gemeinsam?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Montag, 15.06.2026, 22:20 (vor 8 Tagen) @ Kruemelmonster09

Beim BVB wundert das nicht :-)

Wer hätte das vor dem Turnier gedacht?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 15.06.2026, 22:07 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Leroy Sané könnte locker bei Belgien und Spanien mitspielen und würde sich nahtlos einfügen.

Wer hätte das vor dem Turnier gedacht?

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 15.06.2026, 22:18 (vor 8 Tagen) @ guy_incognito

Leroy Sané könnte locker bei Belgien und Spanien mitspielen und würde sich nahtlos einfügen.

Torschuss ins Seitenaus. Legat spezial.

Diese Belgier

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 15.06.2026, 21:48 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

könnten es tatsächlich schaffen in einer Gruppe mit Ägypten, Iran und Neuseeland auszuscheiden, selbst in Anbetracht des neuen Modus.

Diese Belgier

Lordran, Montag, 15.06.2026, 22:28 (vor 8 Tagen) @ guy_incognito

könnten es tatsächlich schaffen in einer Gruppe mit Ägypten, Iran und Neuseeland auszuscheiden, selbst in Anbetracht des neuen Modus.

Belgien wurde immer der große Wurf vorhergesagt. Abgeliefert haben sie nie. Die goldene Generation ist mittlerweile auch Ü-30.

Diese Belgier

Shizzo, Dienstag, 16.06.2026, 10:21 (vor 7 Tagen) @ Lordran

Die goldene Zeit dieser "goldenen" Generation ist auch schlicht vorbei. Witsel, Lukaku und De Bruyne sind über ihren Zenit hinaus. Die Hazards sind nicht mehr dabei.

Dass dort dann auch noch ein Meunier oder Theate rumturnen sagt alles.

Diese Belgier

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 16.06.2026, 10:53 (vor 7 Tagen) @ Shizzo

Die goldene Zeit dieser "goldenen" Generation ist auch schlicht vorbei. Witsel, Lukaku und De Bruyne sind über ihren Zenit hinaus. Die Hazards sind nicht mehr dabei.

Dass dort dann auch noch ein Meunier oder Theate rumturnen sagt alles.

Bis auf de Bruyne, Mechele und Meunier (Courtois als Torhüter als ausgenommen) war das doch eine recht junge Truppe.

Lukaku ist auch erst 33 und als Einwechselspieler sicherlich eine Waffe, Witsel vermutlich nur ein absoluter Notnagel.

wüsste ich es nicht besser, würde ich denken Doku spielt bei City in der Zweiten

Dietmarson, Montag, 15.06.2026, 21:53 (vor 8 Tagen) @ guy_incognito

unfassbar schlechte Leistung.
Fußball aus der Hölle. von allen Belgiern

Diese Belgier

Eisen, DO, Montag, 15.06.2026, 21:52 (vor 8 Tagen) @ guy_incognito

Courtois hat übrigens damals mit der Freundin von Kevin de Bruyne gebumst. Die beiden spielen zwar seit Jahren weiter zusammen für Belgien, aber Matthäus vs. Klinsmann kann ja nichts dagegen gewesen sein. Das kann doch auch am Mannschaftsklima nicht vorbei gehen…

Diese Belgier

dakrischplak, 58300, Dienstag, 16.06.2026, 09:44 (vor 7 Tagen) @ Eisen

Da fällt mir spontan der Name Feiersinger ein.....

Diese Belgier

Foreveralone, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 23:02 (vor 8 Tagen) @ Eisen

Courtois hat übrigens damals mit der Freundin von Kevin de Bruyne gebumst. Die beiden spielen zwar seit Jahren weiter zusammen für Belgien, aber Matthäus vs. Klinsmann kann ja nichts dagegen gewesen sein. Das kann doch auch am Mannschaftsklima nicht vorbei gehen…


Naja der Bruyne Kevin ist jetzt auch icht der Typ, der so eine Freundin hätte, wenn er kein millionschwerer Kicker wäre. Courtis schon eher. ;-)

Diese Belgier

Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 23:10 (vor 8 Tagen) @ Foreveralone

Courtois hat übrigens damals mit der Freundin von Kevin de Bruyne gebumst. Die beiden spielen zwar seit Jahren weiter zusammen für Belgien, aber Matthäus vs. Klinsmann kann ja nichts dagegen gewesen sein. Das kann doch auch am Mannschaftsklima nicht vorbei gehen…

Naja der Bruyne Kevin ist jetzt auch icht der Typ, der so eine Freundin hätte, wenn er kein millionschwerer Kicker wäre. Courtis schon eher. ;-)

Musk, Bezos - Macht & Geld macht sexy.

Diese Belgier

Eisen, DO, Montag, 15.06.2026, 23:25 (vor 8 Tagen) @ Gargamel09

Bezos hat wenigstens mittlerweile an seinem Kadaver gearbeitet (ist nicht so schwer mit Personaltrainer und eigenem Koch, jeder zweitklassige Actionstar kommt mit Workout und Reis/Brokkoli und Hühnchen in Form).

Elon Musk will zum Mars und sieht aus wie ein Körperklaus von selbigen Planeten. Kommt vermutlich von seiner Drogen- und Medikamentensucht…

Diese Belgier

Elmar, Montag, 15.06.2026, 22:35 (vor 8 Tagen) @ Eisen

… wie bei Feiersinger und der Freundin von Klos.
Jens Lehmann stahl Knut Reinhardt die Partnerin.

Diese Belgier

promille14, Halle Westf., Montag, 15.06.2026, 22:24 (vor 8 Tagen) @ Eisen

Man lernt nie aus. Danke für die Info.
Die kann ich demnächst bestimmt noch an manchen Abenden gut anbringen ;-)

Diese Belgier

Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 22:03 (vor 8 Tagen) @ Eisen

Courtois hat übrigens damals mit der Freundin von Kevin de Bruyne gebumst. Die beiden spielen zwar seit Jahren weiter zusammen für Belgien, aber Matthäus vs. Klinsmann kann ja nichts dagegen gewesen sein. Das kann doch auch am Mannschaftsklima nicht vorbei gehen…

Hier erfährt man doch immer noch mal was Neues. Wie in einer Kreisklassemannschaft, herrlich.

Diese Belgier

Kruemelmonster09, Montag, 15.06.2026, 22:20 (vor 8 Tagen) @ Gargamel09

Courtois hat übrigens damals mit der Freundin von Kevin de Bruyne gebumst. Die beiden spielen zwar seit Jahren weiter zusammen für Belgien, aber Matthäus vs. Klinsmann kann ja nichts dagegen gewesen sein. Das kann doch auch am Mannschaftsklima nicht vorbei gehen…


Hier erfährt man doch immer noch mal was Neues. Wie in einer Kreisklassemannschaft, herrlich.

Vorallem gibt es nur hier die wirklich wichtigen Themen. ;)

Diese Belgier

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 16.06.2026, 00:31 (vor 8 Tagen) @ Kruemelmonster09

Courtois hat übrigens damals mit der Freundin von Kevin de Bruyne gebumst. Die beiden spielen zwar seit Jahren weiter zusammen für Belgien, aber Matthäus vs. Klinsmann kann ja nichts dagegen gewesen sein. Das kann doch auch am Mannschaftsklima nicht vorbei gehen…


Hier erfährt man doch immer noch mal was Neues. Wie in einer Kreisklassemannschaft, herrlich.


Vorallem gibt es nur hier die wirklich wichtigen Themen. ;)

Zumindest die wirklich schönen Themen. Fußball und … eben. :-)

Diese Belgier

Motzki09, Ort, Montag, 15.06.2026, 21:57 (vor 8 Tagen) @ Eisen

Courtois hat übrigens damals mit der Freundin von Kevin de Bruyne gebumst. Die beiden spielen zwar seit Jahren weiter zusammen für Belgien, aber Matthäus vs. Klinsmann kann ja nichts dagegen gewesen sein. Das kann doch auch am Mannschaftsklima nicht vorbei gehen…

1A Fussballgossip. Warst Du die Freundin?
Bei Effe und Strunz ging es ja auch.

Diese Belgier

Eisen, DO, Montag, 15.06.2026, 21:59 (vor 8 Tagen) @ Motzki09

Ja, legendär wie gut das bei Effe und Struuuunz ging…

Diese Belgier

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 15.06.2026, 21:59 (vor 8 Tagen) @ Motzki09

Courtois hat übrigens damals mit der Freundin von Kevin de Bruyne gebumst. Die beiden spielen zwar seit Jahren weiter zusammen für Belgien, aber Matthäus vs. Klinsmann kann ja nichts dagegen gewesen sein. Das kann doch auch am Mannschaftsklima nicht vorbei gehen…


1A Fussballgossip. Warst Du die Freundin?
Bei Effe und Strunz ging es ja auch.

Das ist allerdings "belegt", die Ex hat es öffentlich mal selbst zugegeben.

Diese Belgier

Eisen, DO, Montag, 15.06.2026, 22:00 (vor 8 Tagen) @ FourrierTrans

Es gibt ein Interview von de Bruyne wo er sagt, dass der damalige Nationaltrainer Belgiens ihn gefragt hat, ob er Courtois rauswerfen soll, aber KDB hat dies abgelehnt wegen der sportlichen Klasse…

Diese Belgier

Schoeneschooh, CDMX, Dienstag, 16.06.2026, 01:02 (vor 8 Tagen) @ Eisen

…seiner Frau hat es also gefallen oder wie?

Diese Belgier

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 16.06.2026, 01:05 (vor 8 Tagen) @ Schoeneschooh

…seiner Frau hat es also gefallen oder wie?

Die Bälle wurden glänzend gehalten

Diese Belgier

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 16.06.2026, 00:33 (vor 8 Tagen) @ Eisen

Es gibt ein Interview von de Bruyne wo er sagt, dass der damalige Nationaltrainer Belgiens ihn gefragt hat, ob er Courtois rauswerfen soll, aber KDB hat dies abgelehnt wegen der sportlichen Klasse…

Ein echter Profi, der Kevin.

Diese Belgier

Smeller, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 22:11 (vor 8 Tagen) @ Eisen

De Bruyne ist da definitiv mehr Teamplayer als ich. Ich hätte Courtois rauswerfen lassen.

Diese Belgier

Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 22:17 (vor 8 Tagen) @ Smeller

De Bruyne ist da definitiv mehr Teamplayer als ich. Ich hätte Courtois rauswerfen lassen.

Vielleicht hat er auch gewusst, dass das nicht seine letzte Freundin sein wird, was sie auch nicht war. Bei nun Frau De Bryne würde er das bestimmt auch nicht mehr machen.

Diese Belgier

Smeller, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 22:49 (vor 8 Tagen) @ Gargamel09

Egal wie viele Freundinnen ich danach noch haben werde, kann ich nicht mit jemandem zusammenarbeiten, der das mit mir gemacht hat. Sowas kann dich nachhaltig beschädigen, da du plötzlich weniger Vertrauen in deinen zukünftigen Partner hast.

Diese Belgier

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 16.06.2026, 00:51 (vor 8 Tagen) @ Smeller
bearbeitet von Foreveralone, Dienstag, 16.06.2026, 01:03

Egal wie viele Freundinnen ich danach noch haben werde, kann ich nicht mit jemandem zusammenarbeiten, der das mit mir gemacht hat. Sowas kann dich nachhaltig beschädigen, da du plötzlich weniger Vertrauen in deinen zukünftigen Partner hast.

Wenn du danach kein Vertrauen in einen zukünftigen Partner haben kannst, dann solltest du wahrscheinlich besser gar keine FESTE Beziehung mehr eingehen, alleine dem Partner zu Liebe, den du dann wahrscheinlich unentwegt stalken würdest. Solche Enttäuschungen gehören zum Leben leider dazu.
Daran würde auch ein Rauschmiss eines Manschaftskameraden nichts ändern. Das Probleme läge dann bei dir.

Waren Courtois und de bruyne denn bros? Wenn nicht, kann ich die Entscheidung von de bruyne sogar nachvollziehen.

Diese Belgier

Smeller, Dortmund, Dienstag, 16.06.2026, 01:26 (vor 8 Tagen) @ Foreveralone

Du gehst ja nicht in die nächste Beziehung und denkst "Die nächste kontrolliere ich jetzt aber richtig". Das ist ein schleichender Prozess. Oftmals merkst du das gar nicht selbst. Es ist so einfach zu sagen, dann solltest du dieses oder jenes machen. Ich bin 2020 an Depressionen erkrankt bzw. wurden diese 2020 bei mir festgestellt. Da wurde mir auch gesagt, was ich machen soll von Leuten, die keine Ahnung haben, was da wirklich in mir vor geht. Ich habe allgemein erstmal länger gebraucht, um das überhaupt selbst als Diagnose anzunehmen.

Diese Belgier

SantiagoKinderBueno, Dienstag, 16.06.2026, 07:28 (vor 8 Tagen) @ Smeller

Das ist ein schleichender Prozess. Oftmals merkst du das gar nicht selbst. Es ist so einfach zu sagen, dann solltest du dieses oder jenes machen.

Ganz genau. Es scheitert ja dann nicht daran, dass man nicht wüsste was rational das richtige ist. Man muss halt auch dazu in der Lage sein, das umzusetzen. Und da kann ein Trauma einfach komplett blockieren. Ohne jetzt den Einzelfall genau beurteilen zu können, aber grundsätzlich kann betrogen werden ein Trauma sein/werden.

Diese Belgier

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 16.06.2026, 08:45 (vor 8 Tagen) @ SantiagoKinderBueno

Das ist ein schleichender Prozess. Oftmals merkst du das gar nicht selbst. Es ist so einfach zu sagen, dann solltest du dieses oder jenes machen.


Ganz genau. Es scheitert ja dann nicht daran, dass man nicht wüsste was rational das richtige ist. Man muss halt auch dazu in der Lage sein, das umzusetzen. Und da kann ein Trauma einfach komplett blockieren. Ohne jetzt den Einzelfall genau beurteilen zu können, aber grundsätzlich kann betrogen werden ein Trauma sein/werden.

Das konnte ich jetzt aber auch nicht wissen und tut mir leid für Smeller.

Ein Trauma kann aber durch alle mögliche Erfahrungen getriggert werden. Es ist allerdings meist bei mental gesunden Männern und auch Frauen so, dass die Angst davor betrogen zu werden, mit dem eigenen Ego (fehlendem Selbstwertgefühl) und Besitzergreifung zu tun hat.

Diese Belgier

AlexSitsOnFire, Nordenham, Dienstag, 16.06.2026, 00:19 (vor 8 Tagen) @ Smeller

Naja, der gute Kevin war ja der erste der Fremdgev**elt hat ;)

Gibt sich dann wahrscheinlich nicht viel

Edit: Sollte gar nicht unter deinem Post sondern unter Eisen :)

:)

Dietmarson, Montag, 15.06.2026, 21:54 (vor 8 Tagen) @ Eisen

.

Meunier

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 15.06.2026, 21:22 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schon bemerkenswert passiv.

Meunier mit der gewohnten Topleistung

Eisen, DO, Montag, 15.06.2026, 21:48 (vor 8 Tagen) @ guy_incognito

Da muss man wirklich sagen, ich vermisse ihn 0,0 ;)

Meunier mit der gewohnten Topleistung

Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 21:50 (vor 8 Tagen) @ Eisen
bearbeitet von Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 21:53

Da muss man wirklich sagen, ich vermisse ihn 0,0 ;)

Das war schon ein Downgrade von Hakimi zu Meunier, keine Glanzleistung von Zorc, keinen Anderen in petto gehabt zu haben und dann noch zu den Konditionen.

Meunier mit der gewohnten Topleistung

Eisen, DO, Montag, 15.06.2026, 21:55 (vor 8 Tagen) @ Gargamel09

Ein wirklich ganz schlimmer Transfer, teilweise agierte Meunier wie ein totaler Anti-Fußballer, der die einfachsten Basics nicht beherrscht.

Meunier mit der gewohnten Topleistung

Blutgrätsche84, Inzlingen, Montag, 15.06.2026, 22:00 (vor 8 Tagen) @ Eisen

Ein wirklich ganz schlimmer Transfer, teilweise agierte Meunier wie ein totaler Anti-Fußballer, der die einfachsten Basics nicht beherrscht.

In der retrospektive sicherlich kein guter Transfer, trotzdem wurde er damals von den meisten gefeiert (ablösefrei, PSG, belgische Nationalspieler…). Was dann am Ende dabei rausgekommen ist, wissen wir alle.

Meunier mit der gewohnten Topleistung

Eisen, DO, Montag, 15.06.2026, 22:02 (vor 8 Tagen) @ Blutgrätsche84

Absolut, die Frage ist, wie Meunier seine gesamte Karriere alle täuschen konnte ;)

Meunier mit der gewohnten Topleistung

Blutgrätsche84, Inzlingen, Montag, 15.06.2026, 22:30 (vor 8 Tagen) @ Eisen

und jetzt bereitet der „blinde“ Meunier den Ausgleich vor. Wahnsinn!

Meunier mit der gewohnten Topleistung

Eisen, DO, Montag, 15.06.2026, 22:39 (vor 8 Tagen) @ Blutgrätsche84

Absolute Ironie, wobei das ja jetzt auch keine perfekte Bananenflanke war, sondern einfach mal blind in den 5er gespielt.

Meunier mit der gewohnten Topleistung

Blutgrätsche84, Inzlingen, Montag, 15.06.2026, 22:11 (vor 8 Tagen) @ Eisen

Absolut, die Frage ist, wie Meunier seine gesamte Karriere alle täuschen konnte ;)

Naja, täuschen setzt ja schon fast kriminelle Energie voraus. Da fällt mir eher Carlos Kaiser ein, der es geschafft hat, mehrere Jahre als Profi unterwegs gewesen zu sein, ohne auch nur ein Spiel absolviert zu haben.

Bei Meunier frag ich mich eher, was die Scouting Abteilung so getrieben hat bzw. welches Kraut der belgische Trainer so raucht…?!

Meunier mit der gewohnten Topleistung

Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 21:57 (vor 8 Tagen) @ Eisen

Ein wirklich ganz schlimmer Transfer, teilweise agierte Meunier wie ein totaler Anti-Fußballer, der die einfachsten Basics nicht beherrscht.

Die beste Leistung erbrachte Meunier immer, wenn er auf der Bank saß, da konnte er wenigstens keinen Schaden anrichten

Dass der in der Startelf steht

Eisen, DO, Montag, 15.06.2026, 21:24 (vor 8 Tagen) @ guy_incognito

Sagt aber auch viel aus. 35 ist er. Witsel mit 37 immerhin im Kader.

Allgemein tun sich die Europäer schwer bislang muss man sagen…

Dass der in der Startelf steht

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 15.06.2026, 21:27 (vor 8 Tagen) @ Eisen

Sagt aber auch viel aus. 35 ist er. Witsel mit 37 immerhin im Kader.

Allgemein tun sich die Europäer schwer bislang muss man sagen…

Fehlen eigentlich nur noch Lukaku und Eden „die Wampe“ Hazard.

Gerade für zweiteren wäre es doch das ideale Spiel. Alle 10 Minuten mal einen Sprint ansetzen und in 3 Gegenspieler reinlaufen.

Dass der in der Startelf steht

Eisen, DO, Montag, 15.06.2026, 21:34 (vor 8 Tagen) @ guy_incognito

Eden Hazard war sooo unglaublich gut, der hat die Premier League dominiert, der war der perfekte Offensivspieler, und dann ist er den Weg des Dicken Ronaldo gegangen. Nach dem Wechsel zu Real ging gar nichts mehr. Ich kann mir das nicht erklären.

Dass der in der Startelf steht

Burgsmüller84, Montag, 15.06.2026, 22:09 (vor 8 Tagen) @ Eisen

Nach einigen (Dutzend) Millionen lässt der eigene Ehrgeiz bei den meisten "normalen" Menschen ganz natürlich nach. Hazard ist zum Glück in vielerlei Hinsicht nicht mit CR7 vergleichbar.

Dass der in der Startelf steht

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.06.2026, 11:25 (vor 7 Tagen) @ Burgsmüller84

Hazard ist zum Glück in vielerlei Hinsicht nicht mit CR7 vergleichbar.

Selten solch einen Schwachsinn gelesen. Ronaldo mag ja ein Arroganzling sein, aber er ist mit Lewandowski der Musterprofi schlechthin und einer der Fußballspieler, die sich besonders stark mit Riesensummen sozial engagieren.

Dass der in der Startelf steht

Burgsmüller84, Dienstag, 16.06.2026, 14:18 (vor 7 Tagen) @ nico36de

Hazard ist zum Glück in vielerlei Hinsicht nicht mit CR7 vergleichbar.


Selten solch einen Schwachsinn gelesen. Ronaldo mag ja ein Arroganzling sein, aber er ist mit Lewandowski der Musterprofi schlechthin und einer der Fußballspieler, die sich besonders stark mit Riesensummen sozial engagieren.

Also bist du der Meinung, dass Hazard sehr wohl mit CR7 vergleichbar ist in vielerlei Hinsicht mit dem Schluss, dass sie sich ähneln? Dann passt der Rest deines Satzes nicht so ganz dazu.

Du kannst ja CR7 mögen, aber man kann andere Menschen sehr viel sympathischer finden.

Dass der in der Startelf steht

Eisen, DO, Montag, 15.06.2026, 22:15 (vor 8 Tagen) @ Burgsmüller84

Ja, aber auf dem Niveau sind das ja längst alles Multimillionäre, die auf das Geld längst nicht mehr angewiesen sind. Dass so ein Topstar den Süle macht, das ist schon wirklich selten ;)

Hazard im Interview

Burgsmüller84, Montag, 15.06.2026, 22:34 (vor 8 Tagen) @ Eisen

Interview im Guardian

'He still lives in Madrid, a choice made not for football, but for “the family, the kids, the weather, and the food”. He jokes about his new reality. “I never trained at 10am! I just played on Saturday and that was it,” he says with a smile. “Now my life is quite simple. I’m a dad of five. In this moment, I’m more of a taxi driver than a football player, but it’s OK.”'

Ich finde seine Entscheidung, das Leben jetzt vor allem auf die Kinder auszurichten, recht positiv. Er selbst ist bekanntlich auch vermutlich glücklich aufgewachsen und priorisiert dies jetzt für seine eigenen Kids.

Ein Superfußballer dürfte er vor allem auch geworden sein, weil er quasi ab Kindesalter auf dem Platz lebte. Diese Zeit mit Ball ist dann ein Vorsprung, der später als Talent wahrgenommen wird. Richtiger "Fussballarbeiter" war er nicht.

Meunier

Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 21:23 (vor 8 Tagen) @ guy_incognito

Schon bemerkenswert passiv.

Dass der überhaupt noch spielt, war sehr verwundert. Wo ist Witsel?

Um Belgien scheint es auch nicht mehr gut bestellt zu sein, wenn sie an einem Meunier immer noch als Stammspieler festhalten müssen

Ägypten 1:0

sfroehlich73, Mainz, Montag, 15.06.2026, 21:20 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

1:0 für Ägypten - geiles Tor!

Ägypten 1:0

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 15.06.2026, 21:26 (vor 8 Tagen) @ sfroehlich73

1:0 für Ägypten - geiles Tor!

Meine Vermutung:
Hätte Neuer den Treffer kassiert, dann würden hier bestimmt ein paar Kommentare in der Richtung ‚haltbar‘, ‚Primetime-Neuer hätte den gehabt‘, ,Bahnschranke‘, etc. auftauchen.

;-)

Ansonsten: Ja, tolles Tor. :-)

Ägypten 1:0

Eisen, DO, Montag, 15.06.2026, 21:49 (vor 8 Tagen) @ Will Kane

Es gibt in Deutschland in punkto Neuer nur zwei optionen:

Neuer gehalten: Weltklasseparade

Neuer Gegentor: unhaltbares Traumtor.

Ägypten 1:0

Karsten, Zürich, Montag, 15.06.2026, 22:23 (vor 8 Tagen) @ Eisen

Es gibt in Deutschland in punkto Neuer nur zwei optionen:

Neuer gehalten: Weltklasseparade

Neuer Gegentor: unhaltbares Traumtor.

Dieses Forum hier ist aber das Gegenteil von Deutschland. Daher:

Neuer gehalten: Hätte meine Omma gehalten.

Neuer Gegentor: Hätte meine Omma gehalten.

Geil - Belgien auch nur so ne ewig überschätzte Truppe

Dietmarson, Montag, 15.06.2026, 21:24 (vor 8 Tagen) @ sfroehlich73

das Meunier da Stamm ist meint alles

Belgien - Ägypten

Frankonius, Frankfurt, Montag, 15.06.2026, 20:58 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Für mich auf jeden Fall eine der interessanten Partien der Vorrunde.
Ich bin da echt gespannt. Einige Starspieler (Mo Salah heute 34 geworden) und Kevin de Bruyne (wird bald 35) sind ja schon etwas reifer.
Ich weiß nur, dass Marokko vermutlich die beste Mannschaft aus Nordafrika ist.
Mal gucken was die Ägypter können.

0:1 EGY

PaBe, Montag, 15.06.2026, 21:20 (vor 8 Tagen) @ Frankonius

Heute ist ALLES möglich! :D

De Ketelaere

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 15.06.2026, 20:55 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ganz vorne drin? Den habe ich nicht als Stürmer auf dem Zettel. 20 Tore in 100 Spielen Atalanta....hmmmm!

Das Expertenschwein

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 15.06.2026, 20:46 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

„Marmoush hat sich bei Man City super entwickelt.“

Das Expertenschwein

Eisen, DO, Montag, 15.06.2026, 21:04 (vor 8 Tagen) @ guy_incognito

War er beim Logopäden , konnte man ihn verstehen?

Das Expertenschwein

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 15.06.2026, 20:51 (vor 8 Tagen) @ guy_incognito

„Marmoush hat sich bei Man City super entwickelt.“

Die anderen Spieler hat er aber toll aufgezählt. Und: "Es wird spannend, wie Ägypten spielt!"

Das Expertenschwein

Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 21:06 (vor 8 Tagen) @ Chappi1991

„Marmoush hat sich bei Man City super entwickelt.“


Die anderen Spieler hat er aber toll aufgezählt. Und: "Es wird spannend, wie Ägypten spielt!"

Das Orakel aus dem Schweinestall!

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

defender ⌂ @, Montag, 15.06.2026, 20:00 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Allen Unkenrufen zum Trotz. Was wurde schon gejammert, zu viele kleine unbedeutende Teams bei der WM.

Bisher liefert die WM hiermit ihr bisher schönstes Ergebnis. Die Welt rückt zusammen. JA, es gibt keine kleinen Mannschaften mehr. Man sieht vor allem, dass Fußball ein Teamsport ist.

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 16.06.2026, 13:06 (vor 7 Tagen) @ defender

Allen Unkenrufen zum Trotz. Was wurde schon gejammert, zu viele kleine unbedeutende Teams bei der WM.

Bisher liefert die WM hiermit ihr bisher schönstes Ergebnis. Die Welt rückt zusammen. JA, es gibt keine kleinen Mannschaften mehr. Man sieht vor allem, dass Fußball ein Teamsport ist.

Komme jetzt erst dazu hier noch zu antworten. Es ist wie im DFB Pokal, je mehr Kleine um so größer die Chance auf eine Überraschung. Es kommt halt immer auf die Motivation an etwas zu tun. Gianni hat Plätze für Macht verkauft. Und er bläht die WM um 2 Wochen auf für mehr Spiele. Das macht sie aber nicht besser oder schöner. Ansonsten könnte man das ja beliebig bis 120 Teilnehmer weiter spielen.

Was auch das ganze Konterkarieren ist der Punkt der Distanzen. Die WM 2006 bei uns mit 32 Mannschaften war herrlich. Hier ist wirklich was zusammen gerückt, es war Volksnah, Freizügig und Weltoffen. Guck dir mal das Gebiet von Mexiko, USA und Kanada an. Wenn in Miami ein Spiel ist, ist da Party. Das interessiert in Idaho aber keine Sau. Und die nächste WM wird ja noch besser wo Gianni sein Meisterstück vollbracht hat. 1 WM in 3 Kontinenten um sie schneller wieder an die Scheichs zu verkaufen wo Fussball mehr ein Statusobjekt ist.

Für Cap Verde und Curacao freut es mich das sie die große Bühne bekommen. Man sollte durch den rosa Nebel der Party aber immer noch die Realität sehen. 32 waren mehr als genug, auch für Außenseiter und Überraschungen. Mehr Teilnehmer in noch größeren Gebieten bringt niemanden zusammen, es teilt eher.

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

Zebulon, Wattenscheid, Dienstag, 16.06.2026, 13:43 (vor 7 Tagen) @ Copperfield

Wir sind auch noch ganz im Beginn dieser WM, es hat noch nicht einmal jede Mannschaft gespielt.
Das wird sich noch ordentlich in die Länge ziehen.
Ich kann mich entsinnen, früher bei so einem Turnier jede Mannschaft einmal spielen sehen zu wollen. Das lief am ersten Spieltag gut, die Neugier auf ungewohnte Paarungen war groß, aber das ließ auch nach, bis zum Beginn der KO Spiele stellte sich Routine ein, Ergebnisse nahm man nur noch zur Kenntnis.

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

haweka, Dienstag, 16.06.2026, 13:29 (vor 7 Tagen) @ Copperfield

Allen Unkenrufen zum Trotz. Was wurde schon gejammert, zu viele kleine unbedeutende Teams bei der WM.

Bisher liefert die WM hiermit ihr bisher schönstes Ergebnis. Die Welt rückt zusammen. JA, es gibt keine kleinen Mannschaften mehr. Man sieht vor allem, dass Fußball ein Teamsport ist.


Komme jetzt erst dazu hier noch zu antworten. Es ist wie im DFB Pokal, je mehr Kleine um so größer die Chance auf eine Überraschung. Es kommt halt immer auf die Motivation an etwas zu tun. Gianni hat Plätze für Macht verkauft. Und er bläht die WM um 2 Wochen auf für mehr Spiele. Das macht sie aber nicht besser oder schöner. Ansonsten könnte man das ja beliebig bis 120 Teilnehmer weiter spielen.

Was auch das ganze Konterkarieren ist der Punkt der Distanzen. Die WM 2006 bei uns mit 32 Mannschaften war herrlich. Hier ist wirklich was zusammen gerückt, es war Volksnah, Freizügig und Weltoffen. Guck dir mal das Gebiet von Mexiko, USA und Kanada an. Wenn in Miami ein Spiel ist, ist da Party. Das interessiert in Idaho aber keine Sau. Und die nächste WM wird ja noch besser wo Gianni sein Meisterstück vollbracht hat. 1 WM in 3 Kontinenten um sie schneller wieder an die Scheichs zu verkaufen wo Fussball mehr ein Statusobjekt ist.

Für Cap Verde und Curacao freut es mich das sie die große Bühne bekommen. Man sollte durch den rosa Nebel der Party aber immer noch die Realität sehen. 32 waren mehr als genug, auch für Außenseiter und Überraschungen. Mehr Teilnehmer in noch größeren Gebieten bringt niemanden zusammen, es teilt eher.

Da kann ich nur zustimmen und unabhängig davon werden in den Stadien nur noch die zusammenrücken, die für eine Eintrittskarte einen fünfstelligen Betrag ausgeben können.

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

Skip2k, Recklinghausen, Dienstag, 16.06.2026, 12:22 (vor 7 Tagen) @ defender

Ich bin ja kein großer Fan der meisten TV-Kommentatoren und ich weiß auch gar nicht wer das gestern kommentiert hat aber bei einer Sache hatte er recht (sinngemäß) : Das ist das schöne an Fussball, im Handball geht das 40:15 aus, im Basketball 120:50, im Fussball steht es nach 80 Minuten 0:0.
Dadurch, dass Fussball ein low-scoring Game mit hohem Zufallsanteil ist, gibt es halt immer mal wieder solche Überraschungen, die man in anderen Sportarten gar nicht mehr hat (wird auch im Fussball weniger aber ist immer noch da).

Kap Verde hat nicht nur von der Erweiterung der WM profitiert

SantiagoKinderBueno, Montag, 15.06.2026, 21:41 (vor 8 Tagen) @ defender
bearbeitet von SantiagoKinderBueno, Montag, 15.06.2026, 21:49

Sie haben ihre Gruppe (mit vier Punkten Abstand) vor Kamerun gewonnen und hätten sich auf Basis der Ergebnisse wahrscheinlich auch beim Modus mit 32 Teilnehmern qualifiziert.

Lässt sich natürlich im Nachhinein nicht beweisen, da es von vornherein mehr Startplätze (9 statt 5) gab.

Kap Verde hat nicht nur von der Erweiterung der WM profitiert

Cthulhu, Essen, Dienstag, 16.06.2026, 09:00 (vor 8 Tagen) @ SantiagoKinderBueno

Sie haben ihre Gruppe (mit vier Punkten Abstand) vor Kamerun gewonnen und hätten sich auf Basis der Ergebnisse wahrscheinlich auch beim Modus mit 32 Teilnehmern qualifiziert.

Lässt sich natürlich im Nachhinein nicht beweisen, da es von vornherein mehr Startplätze (9 statt 5) gab.

Richtig, das darf man auch nicht unterschätzen. Sicherlich haben die Kapverden auch davon profitieren können, dass der große Name in der Qualigruppe aktuell nicht gerade eine goldene Generation hervorbringt, aber sportlich haben sie sich zumindest durchgesetzt und nicht über X Umwege.

Was das neue Teilnehmerfeld bringt wird sich zeigen, da kommen ja auch noch ein paar der nominell schwächeren Teams.

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 15.06.2026, 21:27 (vor 8 Tagen) @ defender

War ja bei der EM auch schon so.

Niemand wollte Teams wie Georgien oder Albanien dabei haben. Aber sie haben es gut gemacht und waren durchaus ein Farbklecks des Turniers.

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

Foreveralone, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 21:21 (vor 8 Tagen) @ defender

Allen Unkenrufen zum Trotz. Was wurde schon gejammert, zu viele kleine unbedeutende Teams bei der WM.

Die Welt rückt zusammen.

Politisch eher nicht und da wird auch diese WM nix dran ändern. Hat es auch noch nie.

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 15.06.2026, 21:27 (vor 8 Tagen) @ Foreveralone

Allen Unkenrufen zum Trotz. Was wurde schon gejammert, zu viele kleine unbedeutende Teams bei der WM.

Die Welt rückt zusammen.


Politisch eher nicht und da wird auch diese WM nix dran ändern. Hat es auch noch nie.

Ich weiß nicht. Hat sich das eine Land, dass nicht dabei ist, nicht bitter beschwert?

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

Foreveralone, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 22:36 (vor 8 Tagen) @ Chappi1991

Allen Unkenrufen zum Trotz. Was wurde schon gejammert, zu viele kleine unbedeutende Teams bei der WM.

Die Welt rückt zusammen.


Politisch eher nicht und da wird auch diese WM nix dran ändern. Hat es auch noch nie.


Ich weiß nicht. Hat sich das eine Land, dass nicht dabei ist, nicht bitter beschwert?

Und jetzt?

Bei dieser WM ist eine Nationalmanschaft dabei, dessen Gastgeber ganz aktuell Krieg gegen dieses Land führt.

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

CF, Dienstag, 16.06.2026, 09:50 (vor 7 Tagen) @ Foreveralone

Allen Unkenrufen zum Trotz. Was wurde schon gejammert, zu viele kleine unbedeutende Teams bei der WM.

Die Welt rückt zusammen.


Politisch eher nicht und da wird auch diese WM nix dran ändern. Hat es auch noch nie.


Ich weiß nicht. Hat sich das eine Land, dass nicht dabei ist, nicht bitter beschwert?


Und jetzt?

Bei dieser WM ist eine Nationalmanschaft dabei, dessen Gastgeber ganz aktuell Krieg gegen dieses Land führt.

Gab es eigentlich irgendwelche Pfiffe/Antipathien etc. gegen den Iran im Stadion?

Normalisierung von Krieg?

haweka, Dienstag, 16.06.2026, 10:24 (vor 7 Tagen) @ CF

Bei dieser WM ist eine Nationalmanschaft dabei, dessen Gastgeber ganz aktuell Krieg gegen dieses Land führt.


Gab es eigentlich irgendwelche Pfiffe/Antipathien etc. gegen den Iran im Stadion?

Der Kicker schreibt dazu: Proteste der in Kalifornien zahlreichen Exil-Iraner hatten die Partie im Vorfeld begleitet, im Stadion waren trotz Verbot viele historische "Schah-Flaggen" zu sehen und bei der iranischen Hymne ertönten deutlich vernehmbare Pfiffe.

Gab es das schon einmal, dass Länder, die gegeneinander Krieg führen, gemeinsam an einer Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmen?

Normalisierung von Krieg?

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 16.06.2026, 10:53 (vor 7 Tagen) @ haweka

Bei dieser WM ist eine Nationalmanschaft dabei, dessen Gastgeber ganz aktuell Krieg gegen dieses Land führt.


Gab es eigentlich irgendwelche Pfiffe/Antipathien etc. gegen den Iran im Stadion?


Der Kicker schreibt dazu: Proteste der in Kalifornien zahlreichen Exil-Iraner hatten die Partie im Vorfeld begleitet, im Stadion waren trotz Verbot viele historische "Schah-Flaggen" zu sehen und bei der iranischen Hymne ertönten deutlich vernehmbare Pfiffe.

Gab es das schon einmal, dass Länder, die gegeneinander Krieg führen, gemeinsam an einer Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmen?

Ich glaube nicht. England hatte sich 1982 freundlicherweise nicht für die WM qualifiziert.

Normalisierung von Krieg?

Karsten, Zürich, Dienstag, 16.06.2026, 11:21 (vor 7 Tagen) @ Chappi1991

Bei dieser WM ist eine Nationalmanschaft dabei, dessen Gastgeber ganz aktuell Krieg gegen dieses Land führt.


Gab es eigentlich irgendwelche Pfiffe/Antipathien etc. gegen den Iran im Stadion?


Der Kicker schreibt dazu: Proteste der in Kalifornien zahlreichen Exil-Iraner hatten die Partie im Vorfeld begleitet, im Stadion waren trotz Verbot viele historische "Schah-Flaggen" zu sehen und bei der iranischen Hymne ertönten deutlich vernehmbare Pfiffe.

Gab es das schon einmal, dass Länder, die gegeneinander Krieg führen, gemeinsam an einer Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmen?


Ich glaube nicht. England hatte sich 1982 freundlicherweise nicht für die WM qualifiziert.

Irrtum, es war sogar bis auf Wales das komplette UK dabei. Es kam aber zu keiner Begegnung mit Argentinien.

Normalisierung von Krieg?

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 16.06.2026, 11:25 (vor 7 Tagen) @ Karsten

Bei dieser WM ist eine Nationalmanschaft dabei, dessen Gastgeber ganz aktuell Krieg gegen dieses Land führt.


Gab es eigentlich irgendwelche Pfiffe/Antipathien etc. gegen den Iran im Stadion?


Der Kicker schreibt dazu: Proteste der in Kalifornien zahlreichen Exil-Iraner hatten die Partie im Vorfeld begleitet, im Stadion waren trotz Verbot viele historische "Schah-Flaggen" zu sehen und bei der iranischen Hymne ertönten deutlich vernehmbare Pfiffe.

Gab es das schon einmal, dass Länder, die gegeneinander Krieg führen, gemeinsam an einer Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmen?


Ich glaube nicht. England hatte sich 1982 freundlicherweise nicht für die WM qualifiziert.


Irrtum, es war sogar bis auf Wales das komplette UK dabei. Es kam aber zu keiner Begegnung mit Argentinien.

Stimmt. Deutschland hatte England sogar in der Dreiergruppe. Also dann tatsächlich ja. Die WM startete am 13. Juni. Der Falklandkrieg ging am 14. Juni zu Ende.

Normalisierung von Krieg?

Karsten, Zürich, Dienstag, 16.06.2026, 11:28 (vor 7 Tagen) @ Chappi1991

Stimmt. Deutschland hatte England sogar in der Dreiergruppe. Also dann tatsächlich ja. Die WM startete am 13. Juni. Der Falklandkrieg ging am 14. Juni zu Ende.

Da siehst du mal, was der Fussball alles möglich macht ;-)

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

Gargamel09, Dienstag, 16.06.2026, 10:07 (vor 7 Tagen) @ CF

Gab es eigentlich irgendwelche Pfiffe/Antipathien etc. gegen den Iran im Stadion?

Bei Lanz war gestern Frau Amiri, sie sagte, dass Exil-Iraner im Stadion sein werden und bei der Hymne pfeifen würden. Hielt sich aber wohl in Grenzen.
Es sollten auch keine Iran-Flaggen mitgebracht werden dürfen, die den Löwen auf der Flagge zeigen, sonst würde die NM das Spiel abbrechen. Klappte wohl nur so semi.

Sie meinte, die NM war bis 2022 des Volkes Stimme gegen die Mullahs - die Spieler schlossen sich immer den Protesten an, verweigerten es, die Hymne mitzusingen, mittlerweile ist das die Nationalmannschaft allerdings nicht mehr, weil da nur noch Spieler mitspielen dürfen, die von den Revolutionsgarden als geeignet eingestuft sind.

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

burz, Lünen, Dienstag, 16.06.2026, 10:21 (vor 7 Tagen) @ Gargamel09

Gab es eigentlich irgendwelche Pfiffe/Antipathien etc. gegen den Iran im Stadion?


Bei Lanz war gestern Frau Amiri, sie sagte, dass Exil-Iraner im Stadion sein werden und bei der Hymne pfeifen würden. Hielt sich aber wohl in Grenzen.
Es sollten auch keine Iran-Flaggen mitgebracht werden dürfen, die den Löwen auf der Flagge zeigen, sonst würde die NM das Spiel abbrechen. Klappte wohl nur so semi.

Sie meinte, die NM war bis 2022 des Volkes Stimme gegen die Mullahs - die Spieler schlossen sich immer den Protesten an, verweigerten es, die Hymne mitzusingen, mittlerweile ist das die Nationalmannschaft allerdings nicht mehr, weil da nur noch Spieler mitspielen dürfen, die von den Revolutionsgarden als geeignet eingestuft sind.

In der XXL Zusammenfassung des Spiels von Magenta war auch zu hören, dass aus diesen Gründen Sardar Azmoun - ehemals Leverkusen - nicht dabei ist. Dies gilt vermutlich auch für weitere Spieler. Eigentlich wurden politisch getriebene Verbände in der Vergangenheit von Weltmeisterschaften und entsprechenden Qualifikationen ausgeschlossen.

FIFA-Präsident Gianni Infantino feiert die Teilnahme des Iran öffentlich als „Beweis für den Erfolg der FIFA bei der Bewältigung komplexer politischer Fragen“. Wirkt auf mich so, dass er sich ausnahmsweise mal gegen seinen Buddy Donald positioniert hat.

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

Gargamel09, Dienstag, 16.06.2026, 10:29 (vor 7 Tagen) @ burz

Gab es eigentlich irgendwelche Pfiffe/Antipathien etc. gegen den Iran im Stadion?


Bei Lanz war gestern Frau Amiri, sie sagte, dass Exil-Iraner im Stadion sein werden und bei der Hymne pfeifen würden. Hielt sich aber wohl in Grenzen.
Es sollten auch keine Iran-Flaggen mitgebracht werden dürfen, die den Löwen auf der Flagge zeigen, sonst würde die NM das Spiel abbrechen. Klappte wohl nur so semi.

Sie meinte, die NM war bis 2022 des Volkes Stimme gegen die Mullahs - die Spieler schlossen sich immer den Protesten an, verweigerten es, die Hymne mitzusingen, mittlerweile ist das die Nationalmannschaft allerdings nicht mehr, weil da nur noch Spieler mitspielen dürfen, die von den Revolutionsgarden als geeignet eingestuft sind.


In der XXL Zusammenfassung des Spiels von Magenta war auch zu hören, dass aus diesen Gründen Sardar Azmoun - ehemals Leverkusen - nicht dabei ist. Dies gilt vermutlich auch für weitere Spieler. Eigentlich wurden politisch getriebene Verbände in der Vergangenheit von Weltmeisterschaften und entsprechenden Qualifikationen ausgeschlossen.

FIFA-Präsident Gianni Infantino feiert die Teilnahme des Iran öffentlich als „Beweis für den Erfolg der FIFA bei der Bewältigung komplexer politischer Fragen“. Wirkt auf mich so, dass er sich ausnahmsweise mal gegen seinen Buddy Donald positioniert hat.

Die einzigen Leidtragenden dieses Krieges sind die Iraner und Iranerinnen im Land, die stehen jetzt noch beschissener da, als zuvor, wie man das dann als Erfolg feiern kann, da ist unter der Glatze sehr viel Hohlraum, genauso wie unter der orange gefärbten Frise.

Dass ein Verband eines Landes an einer WM oder sonstigen Sportveranstaltung noch teilnehmen darf, wo die eigene Bevölkerung niedergemetzelt wurde, werde ich nie verstehen. Man wird dadurch, wie man bei Putin sieht, diese Regime nicht abschrecken, aber keine Konsequenzen kann doch keine Reaktion auf solche Verbrechen sein.

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

burz, Lünen, Dienstag, 16.06.2026, 11:09 (vor 7 Tagen) @ Gargamel09

Gab es eigentlich irgendwelche Pfiffe/Antipathien etc. gegen den Iran im Stadion?


Bei Lanz war gestern Frau Amiri, sie sagte, dass Exil-Iraner im Stadion sein werden und bei der Hymne pfeifen würden. Hielt sich aber wohl in Grenzen.
Es sollten auch keine Iran-Flaggen mitgebracht werden dürfen, die den Löwen auf der Flagge zeigen, sonst würde die NM das Spiel abbrechen. Klappte wohl nur so semi.

Sie meinte, die NM war bis 2022 des Volkes Stimme gegen die Mullahs - die Spieler schlossen sich immer den Protesten an, verweigerten es, die Hymne mitzusingen, mittlerweile ist das die Nationalmannschaft allerdings nicht mehr, weil da nur noch Spieler mitspielen dürfen, die von den Revolutionsgarden als geeignet eingestuft sind.


In der XXL Zusammenfassung des Spiels von Magenta war auch zu hören, dass aus diesen Gründen Sardar Azmoun - ehemals Leverkusen - nicht dabei ist. Dies gilt vermutlich auch für weitere Spieler. Eigentlich wurden politisch getriebene Verbände in der Vergangenheit von Weltmeisterschaften und entsprechenden Qualifikationen ausgeschlossen.

FIFA-Präsident Gianni Infantino feiert die Teilnahme des Iran öffentlich als „Beweis für den Erfolg der FIFA bei der Bewältigung komplexer politischer Fragen“. Wirkt auf mich so, dass er sich ausnahmsweise mal gegen seinen Buddy Donald positioniert hat.


Die einzigen Leidtragenden dieses Krieges sind die Iraner und Iranerinnen im Land, die stehen jetzt noch beschissener da, als zuvor, wie man das dann als Erfolg feiern kann, da ist unter der Glatze sehr viel Hohlraum, genauso wie unter der orange gefärbten Frise.

Dass ein Verband eines Landes an einer WM oder sonstigen Sportveranstaltung noch teilnehmen darf, wo die eigene Bevölkerung niedergemetzelt wurde, werde ich nie verstehen. Man wird dadurch, wie man bei Putin sieht, diese Regime nicht abschrecken, aber keine Konsequenzen kann doch keine Reaktion auf solche Verbrechen sein.

Spätestens wenn klar ist, dass Spieler aus politischen Gründen nicht an der WM teilnehmen dürfen, muss ein Land von der WM ausgeschlossen werden. Bis gestern war mir nicht bewusst, dass die politischen Akteure im Iran deutlich mehr Einfluss genommen haben, als das noch bei vergangenen Weltmeisterschaften der Fall war.

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

haweka, Montag, 15.06.2026, 20:52 (vor 8 Tagen) @ defender

Allen Unkenrufen zum Trotz. Was wurde schon gejammert, zu viele kleine unbedeutende Teams bei der WM.

An diesem Fußballwettbewerb nehmen doch ohnehin fast alle Länder dieser Erde teil. Was wir jetzt sehen ist das abschließende Endrundenturnier mit den besten Mannschaften der Welt.

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 15.06.2026, 21:17 (vor 8 Tagen) @ haweka

Allen Unkenrufen zum Trotz. Was wurde schon gejammert, zu viele kleine unbedeutende Teams bei der WM.

An diesem Fußballwettbewerb nehmen doch ohnehin fast alle Länder dieser Erde teil. Was wir jetzt sehen ist das abschließende Endrundenturnier mit den besten Mannschaften der Welt.

Klar, jede Auswahlmannschaft die an der Qualifikation für das jeweilige Endturnier teilnimmt, nimmt an der Weltmeisterschaft teil. Und da die FIFA mehr Mitgliedsverbände hat als die UNO Mitgliedsstaaten, ist da eine sehr hohe weltweite Abdeckung vorhanden.

D‘accord.

Dass dann aber im Endrundenturnier die besten Mannschaften der Welt vertreten sind, teile ich als Meinung nicht. Die Verteilung der Aufteilung nach Kontinentalverbänden verhindert dies mMn. So schätze ich persönlich z.B. trotz der fußballerischen Krise Italien qualitativ nach wie vor höher ein als mehrere aktuellen Endrundenteilnehmer.

Im Sinne eines Weltturniers halte ich die bestehende Regelung dabei für akzeptabel. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass es eben nicht unbedingt alle Weltbesten sind die am Endturnier teilnehmen.

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Dienstag, 16.06.2026, 20:50 (vor 7 Tagen) @ Will Kane

Ist nicht jedes Team Weltbester - zumindest im eigenen Land? Wir sowieso und Italien am Stiefel, die Three Lions auf der Insel, Les Bleus an der Seine, die Messis am Rio de la Plata und die Seleção am Zuckerhut. Eigentlich müsste man die WM doch gar nicht mehr ausspielen; das wäre klimaneutral und nervenschonend...

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

Juper, Berlin, Dienstag, 16.06.2026, 21:00 (vor 7 Tagen) @ Murksknüller

Ähm...
Watt?

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Dienstag, 16.06.2026, 21:01 (vor 7 Tagen) @ Juper

Alle sind doch irgendwie Weltmeister - im Auge der geneigten Betrachter...

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 21:01 (vor 8 Tagen) @ haweka

Allen Unkenrufen zum Trotz. Was wurde schon gejammert, zu viele kleine unbedeutende Teams bei der WM.

An diesem Fußballwettbewerb nehmen doch ohnehin fast alle Länder dieser Erde teil. Was wir jetzt sehen ist das abschließende Endrundenturnier mit den besten Mannschaften der Welt.

Und man weiß jetzt schon wer am Ende der einzige wahre Weltmeister sein wird, egal wer im Finale steht, es kann nur den einen geben!

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

Lordran, Montag, 15.06.2026, 20:50 (vor 8 Tagen) @ defender

Allen Unkenrufen zum Trotz. Was wurde schon gejammert, zu viele kleine unbedeutende Teams bei der WM.

Bisher liefert die WM hiermit ihr bisher schönstes Ergebnis. Die Welt rückt zusammen. JA, es gibt keine kleinen Mannschaften mehr. Man sieht vor allem, dass Fußball ein Teamsport ist.

Vor allem nach Aussagen, es wäre ja peinlich gegen eine Kirmestruppe wie Curacao überhaupt ein Gegentor zu kassieren.
Was sagt der User Markus denn dann zu Spanien?

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

nico36de, Ruhrgebiet, Montag, 15.06.2026, 21:00 (vor 8 Tagen) @ Lordran

Was sagt der User Markus denn dann zu Spanien?

Und vor allem: wen würde das interessieren?

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

uwelito, Wambel forever, Montag, 15.06.2026, 20:38 (vor 8 Tagen) @ defender

Allen Unkenrufen zum Trotz. Was wurde schon gejammert, zu viele kleine unbedeutende Teams bei der WM.

Bisher liefert die WM hiermit ihr bisher schönstes Ergebnis. Die Welt rückt zusammen. JA, es gibt keine kleinen Mannschaften mehr. Man sieht vor allem, dass Fußball ein Teamsport ist.

Die Möglichkeit bei so einer WM (mal) dabei sein zu können ist für die kleineren Fussballländer von unglaublicher Bedeutung. Total inkonsequent und auch aus sportlicher Sicht unausgewogen ist allerdings ein Teilnehmerfeld mit 48 Teams. Mit 64 Teams wäre diese schräge Konstellation, dass auch die acht besten Dritten weiterkommen, hinfällig gewesen. Das hätte lediglich bedeutet, dass man auf 16 Gruppen hätte aufstocken müssen, in denen jeweils die zwei besten Teams weiterkommen. Das hätte zwar die Gesamtzahl der Spiele erhöht, aber nicht die Belastung pro Land.

Cap Verde - und das ist das, warum ich die Erweiterung der WM gut finde

Jarou9, Saarland, Montag, 15.06.2026, 20:33 (vor 8 Tagen) @ defender

Nicht zu tippen, der Mist hier. Wehe das hatte einer richtig auf Arbeit... :D

Positive Dinge der WM

Schoeneschooh, CDMX, Montag, 15.06.2026, 20:22 (vor 8 Tagen) @ defender

Wir Deutschen sind irgendwie bei allem kritisch und negativ (ich nehme mich davon nicht aus). Das fällt mir immer mehr auf je länger ich im Ausland lebe. Das hat sicher such gute Seiten, denn Kritik ist ja oft der Grundstein für Veränderung. Aber lasst uns doch mal Dinge sammeln, die man (bei aller berechtigten Kritik) positiv sehen kann. Ich fange mal an:

1.) Ich hatte es gestern schon geschrieben, dass so Momente wie ein Tor zum 1:1 von Curacao gegen Deutschland auch einfach tolle Momente einer WM sein können. Die Mexikaner um mich herum finden das größere Turnier cool, weil es einfach mehr Nationen die Möglichkeit dieses besonderen Erlebnisses gibt. Wir Deutsche sind ja eh immer dabei, deswegen ist es schwer nachzuvollziehen. Aber ich teile den Punkt am Ende und finde die größere WM gut!

2.) Die USA sind eine extrem diverse Gemeinschaft und viele der Migranten aus verschiedensten Ländern der Welt habe (abgesehen vom Preis) die Möglichkeit ihrer Heimat näher zu sein und diese beim Turnier anzufeuern. Finde ich auch klasse!

3.) Die Infrastruktur war zum Großteil vorhanden und es gibt voraussichtlich keine Stadien, die nachher in Urwald verrotten.

Positive Dinge der WM

CF, Dienstag, 16.06.2026, 09:45 (vor 7 Tagen) @ Schoeneschooh

Wir Deutschen sind irgendwie bei allem kritisch und negativ (ich nehme mich davon nicht aus). Das fällt mir immer mehr auf je länger ich im Ausland lebe. Das hat sicher such gute Seiten, denn Kritik ist ja oft der Grundstein für Veränderung. Aber lasst uns doch mal Dinge sammeln, die man (bei aller berechtigten Kritik) positiv sehen kann. Ich fange mal an:

1.) Ich hatte es gestern schon geschrieben, dass so Momente wie ein Tor zum 1:1 von Curacao gegen Deutschland auch einfach tolle Momente einer WM sein können. Die Mexikaner um mich herum finden das größere Turnier cool, weil es einfach mehr Nationen die Möglichkeit dieses besonderen Erlebnisses gibt. Wir Deutsche sind ja eh immer dabei, deswegen ist es schwer nachzuvollziehen. Aber ich teile den Punkt am Ende und finde die größere WM gut!

2.) Die USA sind eine extrem diverse Gemeinschaft und viele der Migranten aus verschiedensten Ländern der Welt habe (abgesehen vom Preis) die Möglichkeit ihrer Heimat näher zu sein und diese beim Turnier anzufeuern. Finde ich auch klasse!

3.) Die Infrastruktur war zum Großteil vorhanden und es gibt voraussichtlich keine Stadien, die nachher in Urwald verrotten.

Und nachdem nun mehr als die Hälfte der ersten Gruppenspiele rum ist:
viele interessante Spiele sind dabei - nicht immer fussballerisch hochwertig, aber dennoch interessant. Die hochwertigen Spiele gab es auch und eigentlich nur 2 sehr schwache mit Schweiz-Katar und Haiti-Schottland. Die kleinen Nationen bereichern das Turnier enorm und in Curacao feiert man den "Sieg" des eigenen Treffers gegen Deutschland. Tolle WM bisher!

Positive Dinge der WM

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 15.06.2026, 20:26 (vor 8 Tagen) @ Schoeneschooh

Wir Deutschen sind irgendwie bei allem kritisch und negativ (ich nehme mich davon nicht aus). Das fällt mir immer mehr auf je länger ich im Ausland lebe.

Versager

Die Schweiz wirds freuen!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 15.06.2026, 20:02 (vor 8 Tagen) @ defender

Allen Unkenrufen zum Trotz. Was wurde schon gejammert, zu viele kleine unbedeutende Teams bei der WM.

Bisher liefert die WM hiermit ihr bisher schönstes Ergebnis. Die Welt rückt zusammen. JA, es gibt keine kleinen Mannschaften mehr. Man sieht vor allem, dass Fußball ein Teamsport ist.

Endlich nicht mehr die einzige Lachnummer der WM. ;-)

Gruß

CHS

0:0

JensHS, Heinsberg, Montag, 15.06.2026, 19:57 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nie war ein 0:0 so schön!!!!!!

herrlich

Dietmarson, Montag, 15.06.2026, 20:00 (vor 8 Tagen) @ JensHS

.

0:0

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 15.06.2026, 19:59 (vor 8 Tagen) @ JensHS

Und auf einmal ist Manuel Neuer nicht (mehr) der beste 40-jährige Torhüter des Turniers.

Gibt es eigentlich auch eine Auszeichnung für den "Best old Player"?

Pa1n, Montag, 15.06.2026, 20:04 (vor 8 Tagen) @ homer73

Und auf einmal ist Manuel Neuer nicht (mehr) der beste 40-jährige Torhüter des Turniers.

Gibt es eigentlich auch eine Auszeichnung für den "Best old Player"?

Garum, Bornum am Harz, Montag, 15.06.2026, 20:17 (vor 8 Tagen) @ Pa1n

Und auf einmal ist Manuel Neuer nicht (mehr) der beste 40-jährige Torhüter des Turniers.

Den goldenen Rollator. :-)

Was ne Konterchance

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 15.06.2026, 19:53 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ei ei ei… einfach nach links spielen.

oh nur noch 9 Minuten ohne Nachspielzeit...

Frankonius, Frankfurt, Montag, 15.06.2026, 19:44 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

..und das gegen einen kleine afrikanischen Inselstaat.
Wir können ja unserem Sieg gegen den übermächtigen karibischen Inselstaat gut lästern ;-)

Das sind eindeutig die Spanier

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 15.06.2026, 19:38 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

der letzten 3 Weltmeisterschaften.

90 Prozent Ballbesitz, kein Torabschluss oberhalb von 30 km/h.

ist das traurig

Dietmarson, Montag, 15.06.2026, 19:36 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

9 Mann spielen sich den Ball in Erinnerung an erfolgreiches Tikitaka ideenlos hin und her und nun soll das 18jährige Großmaul alleine den Unterschied machen. Das reicht als Ansatz max bis ins Viertelfinale.

ist das traurig

Kruemelmonster09, Montag, 15.06.2026, 19:43 (vor 8 Tagen) @ Dietmarson

Nicht zu vergessen:
Tom Bartels.

In 10 Minuten hat er den Namen Lamine Yamal, ohne zu übertreiben, bestimmt schon 50 mal gesagt.

ist das traurig

Intertanked, Berlin, Montag, 15.06.2026, 19:56 (vor 8 Tagen) @ Kruemelmonster09

Nicht zu vergessen:
Tom Bartels.

In 10 Minuten hat er den Namen Lamine Yamal, ohne zu übertreiben, bestimmt schon 50 mal gesagt.

Bartels bei 0:0 in der 93 Minute: Yamal hat hier den Unterschiede gemacht!

...
..
.

ist das traurig

Karsten, Zürich, Montag, 15.06.2026, 20:38 (vor 8 Tagen) @ Intertanked

Nicht zu vergessen:
Tom Bartels.

In 10 Minuten hat er den Namen Lamine Yamal, ohne zu übertreiben, bestimmt schon 50 mal gesagt.


Bartels bei 0:0 in der 93 Minute: Yamal hat hier den Unterschiede gemacht!

...
..
.

Ist doch top vorbereitet. Er wusste schon vorgestern, was er sagen wollte.

ist das traurig

Eisen, DO, Montag, 15.06.2026, 19:45 (vor 8 Tagen) @ Kruemelmonster09

Also Bartels UND Schult ist als Duo derart schlimm, das könnte aus der Feder von Steven King stammen.

ist das traurig

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 15.06.2026, 19:56 (vor 8 Tagen) @ Eisen

Also Bartels UND Schult ist als Duo derart schlimm, das könnte aus der Feder von Steven King stammen.

Ich finde Bartels eigentlich erträglicher, weil er nicht allein kommentiert. Jetzt zu Schluss kommentierte er allein (?) und es war wieder furchtbar.

siehe unten im Thread (k.t.)

DerMitsch, Sonneberg, Montag, 15.06.2026, 19:50 (vor 8 Tagen) @ Eisen

.

Cucurella

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 15.06.2026, 19:26 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

..ist für mich einer der besten Linksverteidiger, die ich jemals gesehen habe. Der ist überall. Präsent. Gute Technik. Immer in Bewegung. Irre.

Cucurella

Pa1n, Montag, 15.06.2026, 19:39 (vor 8 Tagen) @ Karak Varn

..ist für mich einer der besten Linksverteidiger, die ich jemals gesehen habe. Der ist überall. Präsent. Gute Technik. Immer in Bewegung. Irre.

Pass mal auf, dass du nicht gleich von halb Deutschland ausgepfiffen wirst ;-)

(was ich persönlich ziemlich dämlich finde)

Cucurella

Schaumkrone, Celle, Montag, 15.06.2026, 20:12 (vor 8 Tagen) @ Pa1n

Müsste man als Fan der deutschen Nationalmanschaft nicht ohnehin eher den Schiri auspfeiffen. Der hat immerhin den Fehler gemacht- nicht der Spanier

Cucurella

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 15.06.2026, 19:47 (vor 8 Tagen) @ Pa1n

Die Nummer tat natürlich weh. Aber ich mag ihn. Zieh dem eine Schlaghose an...und er ginge irgendwie auch als Akustikgitarre spielender Sozialpädagoge im Jugendzentrum Malaga durch.

Cucurella

Pa1n, Montag, 15.06.2026, 19:53 (vor 8 Tagen) @ Karak Varn

Die Nummer tat natürlich weh.

Ja, aber dennoch dämlich, ihn noch Jahre danach zur persona non grata zu machen und bei jedem Spiel auszupfeifen.

Aber ich mag ihn. Zieh dem eine Schlaghose an...und er ginge irgendwie auch als Akustikgitarre spielender Sozialpädagoge im Jugendzentrum Malaga durch.

Hehe, oder gib ihn eine E-Bass Gitarre und er könnte in jeder südamerikanischen Metal Band mitspielen. Rooooooooooots! Bloody Roooooooots!

Ferran Torres

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 15.06.2026, 19:59 (vor 8 Tagen) @ Pa1n

Hatte der mal irgendwas mit uns zu tun? Irgendwie klingelt es da, aber ich komme nicht drauf. Er war nicht bei uns. War der mal im Gespräch?

Ferran Torres

Talentförderer, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 23:46 (vor 8 Tagen) @ Chappi1991

Den wollten wir als er noch bei Valencia gespielt hat. Er hat sich dann für City entschieden.

Ferran Torres

Liberogrande, Montag, 15.06.2026, 20:53 (vor 8 Tagen) @ Chappi1991

Ich glaube der hieß Oliver Torres. Mislintat wollte den unbedingt holen und Tuchel wollte ihn nicht.

Cucurella

Frankonius, Frankfurt, Montag, 15.06.2026, 19:49 (vor 8 Tagen) @ Karak Varn

Danke für den Lacher. Aber er würde mit der Matte und der Schlaghose eher in die späten 60er oder frühen 70er passen.

Spanien nach 20 Min enttäuschend

Brulence, an der Ruhr, Montag, 15.06.2026, 18:27 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Tut sich gegen Kap Verde extrem schwer, kein Tempo, keine Kombinationen und keine Tiefe.

Da hat mir der deutsche Ansatz gestern bedeutend besser gefallen.

Spanien darf gerne die Enttäuschung der WM werden!

CF, Dienstag, 16.06.2026, 09:48 (vor 7 Tagen) @ Brulence

Aber ich fürchte, die werden sich wieder fangen.

Spanien darf gerne die Enttäuschung der WM werden!

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 16.06.2026, 10:49 (vor 7 Tagen) @ CF

Aber ich fürchte, die werden sich wieder fangen.

Definiere fangen.

In der Vorrunde werden sie schon nicht ausscheiden. Für den WM Titel fehlt aber derzeit einiges.

Yamal und Williams sind nicht in der Form der Euro 2024. Da werden sie innerhalb eines Monats nicht mehr hinkommen.

Aber auch das Mittelfeldspiel um Pedri, Rodri und Fabian fand sich sehr enttäuschend. Das war wieder das typische brotlose Ballgeschiebe der letzten beiden Weltmeisterschaften.

Die Kap Verden haben Beton angerührt und Spanien im Umschaltspiel kaum gefordert. Trotzdem waren da doch einige größere Lücken in der Schlussphase, die Teams wie z.B. Marokko sehr gut bespielen/ nutzen werden.

Aber warten wir erstmal ab. Vier große Favoriten steigen erst noch ins Turnier ein. Ich halte es nicht für unmöglich, dass wir heute ähnliches Gegurke von Frankreich sehen.

Spanien darf gerne die Enttäuschung der WM werden!

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 16.06.2026, 10:05 (vor 7 Tagen) @ CF

Aber ich fürchte, die werden sich wieder fangen.

Der Druck ist halt schon groß. Und diese Favoritenstellung behagt ihnen gar nicht.
Das wurde mit zur Schau gestellter Selbstsicherheit übertüncht.
Man ging aber gestern irgendwie schon von einem Torhagel aus.
De la Fuente hat dann gestern noch mal darauf verwiesen, dass man ja Europameister sei.
Gut, hilft ihm auch nicht mehr. Und passt auch zu seiner arroganten Außenwirkung.
Generell würde man schon gerne mehr Vertikalität im Spiel sehen.
Dieses wir spielen uns den Ball hin und her und vorne werden es die Jungs richten wird dann doch schon kritisiert.
Ich glaube Spanien macht einen auf Frankreich und mogelt sich mit Magerkost sehr weit und am Ende richtet es die individuelle Klasse. Wie weit hängt dann wie bei solchen Turnieren üblich von der Tagesform und dem Glück ab.

Spanien macht sich einen fertig

Eisen, DO, Montag, 15.06.2026, 19:34 (vor 8 Tagen) @ Brulence

Herbe, ich habe bei Kicktipp konservativ 6:0 getippt und dann so ein Gegurke ;)

Spanien nach 20 Min enttäuschend

Intertanked, Berlin, Montag, 15.06.2026, 19:27 (vor 8 Tagen) @ Brulence

Dat bleibt aber auch pomadig.

Schieb hin schieb her, fummel, fummel, langer Ball auf Cucurella.

Spanien nach 20 Min enttäuschend

Michi2911, Bergkamen, Montag, 15.06.2026, 19:31 (vor 8 Tagen) @ Intertanked

Dat bleibt aber auch pomadig.

Schieb hin schieb her, fummel, fummel, langer Ball auf Cucurella.

Muss Yamal halt kommen und eine ganze Nation retten.

Spanien nach 20 Min enttäuschend

Intertanked, Berlin, Montag, 15.06.2026, 19:35 (vor 8 Tagen) @ Michi2911

Dat bleibt aber auch pomadig.

Schieb hin schieb her, fummel, fummel, langer Ball auf Cucurella.


Muss Yamal halt kommen und eine ganze Nation retten.

Er ist zu uns herab gestiegen (passend zum heutigen Diskussionsthema).

Überraschendes 0-0

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 15.06.2026, 18:51 (vor 8 Tagen) @ Brulence

Die Spanier hatten ihre Chancen, aber Kap Verde hat auch häufig gut verteidigt.

Gruß

CHS

Überraschendes 0-0

Frankonius, Frankfurt, Montag, 15.06.2026, 18:57 (vor 8 Tagen) @ CHS

Es gibt keine kleine Gegner mehr (2 € ins Phrasenschein).
Doch die gibt es, nur muss irgendwann mal der Damm brechen.
Ich vermute, nach dem 1. Tor der Spanier wird schnell ds 2. und 3. Tor kommen.
Bei unserer Nationalmannschaft gab es ja auch nach dem Ausgleich für 10-20 Minuten eine gewissen Verunsicherung.

Überraschendes 0-0

AGraute, Montag, 15.06.2026, 19:04 (vor 8 Tagen) @ Frankonius

Es gibt keine kleine Gegner mehr (2 € ins Phrasenschein).
Doch die gibt es, nur muss irgendwann mal der Damm brechen.
Ich vermute, nach dem 1. Tor der Spanier wird schnell ds 2. und 3. Tor kommen.
Bei unserer Nationalmannschaft gab es ja auch nach dem Ausgleich für 10-20 Minuten eine gewissen Verunsicherung.

Spanien hat halt einfach keinen klassischen Neuner, was in vielen Spielen vorteilhaft sein kann, wenn es richtig gespielt wird (was die Spanier ja normalerweise machen).
Für die bisherige Spielanlage fehlt meiner Meinung aber genau dieser Stürmertyp - wahrscheinlich werden sie das heutige Spiel dennoch gewinnen, aber sie tun sich unnötig schwer.

Überraschendes 0-0

Frankonius, Frankfurt, Montag, 15.06.2026, 19:33 (vor 8 Tagen) @ AGraute

Es ist auf jeden Fall interessant zu sehen, wie die Spanier sich abmühen, auch wenn ich die Spielweise nicht so attraktiv finde.
Solle sich nicht bei dem dauerhaften Tiki Taka doch mal eine Lücke auftun, die man auch ohne "richtigen" Stürmern nutzen kann? Den Gegner so lange nerven, bis er einen Fehler macht?
Aber jetzt kommt der allseits beliebte Yamal und wird es vermutlich regeln.

Überraschendes 0-0

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 15.06.2026, 19:30 (vor 8 Tagen) @ AGraute

Es gibt keine kleine Gegner mehr (2 € ins Phrasenschein).
Doch die gibt es, nur muss irgendwann mal der Damm brechen.
Ich vermute, nach dem 1. Tor der Spanier wird schnell ds 2. und 3. Tor kommen.
Bei unserer Nationalmannschaft gab es ja auch nach dem Ausgleich für 10-20 Minuten eine gewissen Verunsicherung.


Spanien hat halt einfach keinen klassischen Neuner, was in vielen Spielen vorteilhaft sein kann, wenn es richtig gespielt wird (was die Spanier ja normalerweise machen).
Für die bisherige Spielanlage fehlt meiner Meinung aber genau dieser Stürmertyp - wahrscheinlich werden sie das heutige Spiel dennoch gewinnen, aber sie tun sich unnötig schwer.

Was ist mit Williams? Der war bei der EM doch recht stark.

Spanien nach 20 Min enttäuschend

hannes09, Montag, 15.06.2026, 18:39 (vor 8 Tagen) @ Brulence

1-2 gelbe Karten mehr hätten sie auch bekommen dürfen

noch! -kt-

Floatdownstream, Lünen, Montag, 15.06.2026, 18:37 (vor 8 Tagen) @ Brulence

.

Spanien nach 20 Min enttäuschend

Michi2911, Bergkamen, Montag, 15.06.2026, 18:31 (vor 8 Tagen) @ Brulence

Tut sich gegen Kap Verde extrem schwer, kein Tempo, keine Kombinationen und keine Tiefe.

Da hat mir der deutsche Ansatz gestern bedeutend besser gefallen.

Die Angriffsmaschine stockt noch extrem. Ich wette aber das Kap Verde das spätestens in Halbzeit 2 Tempomäßig nicht so weiter gehen kann.

Spanien nach 20 Min enttäuschend

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 15.06.2026, 18:32 (vor 8 Tagen) @ Michi2911

Tut sich gegen Kap Verde extrem schwer, kein Tempo, keine Kombinationen und keine Tiefe.

Da hat mir der deutsche Ansatz gestern bedeutend besser gefallen.


Die Angriffsmaschine stockt noch extrem. Ich wette aber das Kap Verde das spätestens in Halbzeit 2 Tempomäßig nicht so weiter gehen kann.

Bin gespannt, wie die Spanier in diesem Turnier auftreten werden.

Robert Andrich als Experte bei Mangenta...

Frankonius, Frankfurt, Montag, 15.06.2026, 17:48 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

..ich bin beeindruckt. Der macht das echt klasse.
Er redet so, als würde er das seit Jahren machen.
Da können sich auch Lodda und Didi eine Schreibe von abschneiden, wobei Lodda natürlich eine Kultfigur ist

Bartels und Schult

DerMitsch, Sonneberg, Montag, 15.06.2026, 18:33 (vor 8 Tagen) @ Frankonius

Kann es sein, dass die beiden aneinander vorbei kommentieren?! Irgendwie gehen sie (eher Bartels) nie auf das Gesagte des Co ein. Als ob beide nur für sich quatschen. War bei Magenta mit Fuss und Andrich wesentlich besser

Tabea Klemme....

Frankonius, Frankfurt, Montag, 15.06.2026, 20:39 (vor 8 Tagen) @ DerMitsch

...macht das auch gut. Wirkt kompetent und sympathisch.

Bartels und Schult

Sieg_en_er, Ort, Montag, 15.06.2026, 20:27 (vor 8 Tagen) @ DerMitsch

Der Knabe („Der-Rasen-ist-schlecht-Bartels“) geht mir schon seit Jahren auf den Sack…

- Weiß(!) immer, was in den Köpfen der Akteure vor sich geht (anstatt das Spiel zu KOMMENTIEREN)
- Fokussiert sich grundsätzlich auf die Stars (ist ja auch EINFACHER)
- Extreme Betonungen mit gezogenen Wortenden („Dassss gehtch ja gar nichttttch“).

(Fast so) schlimm (wie Claudia, die Neumann)

Bartels und Schult sind ein Segen für die Ohren

Dietmarson, Montag, 15.06.2026, 18:57 (vor 8 Tagen) @ DerMitsch

nach Gari Paubandt und Claudia Neumann beim ZDF.

und btw: Magenta ist mir einfach zu fancy mit Müller/Klopp und co

Bartels und Schult

Kruemelmonster09, Montag, 15.06.2026, 18:57 (vor 8 Tagen) @ DerMitsch

Wobei ich Almuth Schult als die beste Expertin in der deutschen Fernsehlandschaft sehe (zumindest von denen her, die ich aus dem Free TV kenne).

Bartels und Schult

DerMitsch, Sonneberg, Montag, 15.06.2026, 19:06 (vor 8 Tagen) @ Kruemelmonster09

Wobei ich sie eher als Expertin sehe und nicht als Co- Kommentatorin. Aber eine gut/schlecht Diskussion mag ich auch net draus machen. Mir gehts um die "Harmonie" der beiden. Die ist, finde ich, gar nicht da. Bartels geht fast nie auf das, was Schult sagt, ein. Sonst unterhalten sich Kommentator und Co immer irgendwie. Hier null. Er ignoriert sie richtig. Der Bartels spricht, als würde er alleine dort sitzen.

Robert Andrich als Experte bei Mangenta...

Sauerländer92, Montag, 15.06.2026, 17:52 (vor 8 Tagen) @ Frankonius

Andrich macht das gut, aber ich finde nicht, dass Lodda sich hinter ihm verstecken muss.

Generell ist das Experten-Team von Magenta-TV eine ziemliche Hausnummer.

Robert Andrich als Experte bei Mangenta...

Frankonius, Frankfurt, Montag, 15.06.2026, 17:58 (vor 8 Tagen) @ Sauerländer92
bearbeitet von Frankonius, Montag, 15.06.2026, 18:11

Lodda hat schon Ahnung und einen guten Instinkt, manchmal plaudert er mir aber zu viel.
Seine sprachlichen Stolperer ("besser wie") und der fränkische Dialekt ("dob Spieler") haben einen gewissen Charme.

Nach dem 1:5 gegen Schweden: Tunesiens Coach Lamouchi vor dem Aus

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 15.06.2026, 17:45 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kebaier soll Nachfolger werden

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Nach dem 1:5 gegen Schweden: Tunesiens Coach Lamouchi vor dem Aus

Dana White, Montag, 15.06.2026, 17:50 (vor 8 Tagen) @ CHS

2 von den Toren hat sich die Mannschaft quasi selber eingeschenkt, was soll man da als Trainer machen?
Und eine 3:1 Niederlage gegen Schweden dürfte für Tunesien zur Kalkulation gehören.

nen Trainer während eines laufenden Turniers entlassen spricht für Kompetenz

Dietmarson, Montag, 15.06.2026, 19:05 (vor 8 Tagen) @ Dana White

klingt iwie nach S04, HSV und co :)

Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 5

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 15.06.2026, 17:43 (vor 8 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich wollte nur daran erinnern, dass heute auch ein paar Spiele sind. Nicht das vor lauter Bibeln das noch vergessen wird.

:-)

Gruß

CHS

1585158 Einträge in 17010 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.06.2026, 22:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln