schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps? (WM / EM / Olympische Spiele aktuell)

CedricVanDerGun, Hamburg, Dienstag, 09.06.2026, 11:45 (vor 14 Tagen)

Am Donnerstag startet die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber Mexiko und Südafrika im legendären Aztekenstadion. Damit beginnt die bislang größte WM der Geschichte mit 48 Teams und 104 Spielen. Für mich persönlich viel zu aufgebläht, dass Thema gab es ja aber schon zuhauf…

Mich würde mal interessieren, wie bei euch die Stimmung so ist? Freut ihr euch auf das Turnier? Ist vielleicht sogar jemand vor Ort in Nordamerika? Oder gehört ihr eher zur Fraktion, die diese WM boykottiert bzw. kaum verfolgt?

Bei mir persönlich hält sich die Vorfreude aktuell ehrlich gesagt noch ziemlich in Grenzen. Irgendwie will der WM-Hype wie auch schon 2022 und 2018 noch nicht so richtig aufkommen. Bei der EM war ich iwann voll dabei. Mit Sicherheit liegt es auch daran, dass ich mit einigen Gesichtern der Nationalmannschaft nie wirklich warm geworden bin, um es nett auszudrücken;) Nagelsmann, Kimmich, Neuer oder Sané sind jetzt für mich nicht die größten Sympathiebolzen.

Dazu kommt natürlich die obligatorische BVB-Sichtweise: Ich hoffe vor allem, dass sich keiner unserer Jungs verletzt und dass Schlotti nach der WM immer noch Borusse ist.

Deshalb mal ein paar Fragen in die Runde:

* Wer wird Weltmeister?
* Wer steht für euch im Finale?
* Wer wird Torschützenkönig?
* Wer wird die Überraschung des Turniers?
* Wer wird die größte Enttäuschung?
* Wie weit kommt Deutschland?

Meine Tipps vor dem Turnier:

Weltmeister: Portugal
Finale: Portugal – Frankreich
Torschützenkönig: Erling wäre ein spannender guess, wenn Norwegen weit kommt, ansonsten langweiliger Tipp: Mbappe
Überraschung: Marokko
Enttäuschung: England und Deutschland
Deutschland: Achtelfinale, dort ist für mich gegen Frankreich Schluss. Beide gewinnen ihre Gruppe und das 16tel Finale

Interessant finde ich übrigens, dass ein Ökonom zuletzt die Niederlande als Weltmeister prognostiziert hat. Ganz ausschließen würde ich das bei deren Kader auch nicht. Er lag seit 2014 immer richtig

Bin gespannt auf eure Einschätzungen und beste Grüße

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Lenano, Mittwoch, 10.06.2026, 18:08 (vor 13 Tagen) @ CedricVanDerGun

* Wer wird Weltmeister?

-> England

* Wer steht für euch im Finale?

-> Frankreich - England

* Wer wird Torschützenkönig?

-> Kane

* Wer wird die Überraschung des Turniers?

-> Wenn Österreich die Gruppe gewinnt dann Österreich, sonst Norwegen (weil da weiterhin alles irgendwie unterm Radar läuft)

* Wer wird die größte Enttäuschung?

-> Niederlande

* Wie weit kommt Deutschland?

-> Achtelfinale

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Bounty, Mittwoch, 10.06.2026, 13:25 (vor 13 Tagen) @ CedricVanDerGun

* Wer wird Weltmeister? Frankreich
* Wer steht für euch im Finale? Frankreich – England
* Wer wird Torschützenkönig? Mbappe
* Wer wird die Überraschung des Turniers? Norwegen
* Wer wird die größte Enttäuschung? Deutschland
* Wie weit kommt Deutschland? Achtelfinale

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Beutelwolf, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 13:35 (vor 13 Tagen) @ Bounty

* Wer wird Weltmeister? England
* Wer steht für euch im Finale? Mexiko – England
* Wer wird Torschützenkönig? Haaland
* Wer wird die Überraschung des Turniers? Norwegen
* Wer wird die größte Enttäuschung? Frankreich
* Wie weit kommt Deutschland? Viertelfinale

Gruß Jochen

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Phil, Mittwoch, 10.06.2026, 08:47 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Deshalb mal ein paar Fragen in die Runde:

* Wer wird Weltmeister?

Es wird erneut mega spannend

BRasilien, Argentinien, Frankreich, Spanien, England oder Deutschland werden Weltmeister werden. Italien diesmal nicht :-)


Dafür wird man aber diesmal 104 Spiele spielen, statt z.B. 52 Spielen 1990 ....

Tatsächlich könnte Portugal nun mal "stören". Sofern Cristiano Ronaldo irgendwie die vielen Wochen und Spiele nicht duchhält und in den relevanten Spielen nicht dabei ist :-)

MFG
Phil

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

VM ⌂, Lüdinghausen, Mittwoch, 10.06.2026, 09:37 (vor 13 Tagen) @ Phil

BRasilien, Argentinien, Frankreich, Spanien, England oder Deutschland werden Weltmeister werden. Italien diesmal nicht :-)

Ich hingegen denke ja, dass die Brasilianer wieder einmal daran scheitern werden, dass sie keine Mannschaft auf dem Platz haben werden. Vini Jr, Neymar, Paquetá, Cunha sind jetzt nicht gerade dafür bekannt, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

stoffel85, Mittwoch, 10.06.2026, 10:40 (vor 13 Tagen) @ VM

Neymar ist (noch) verletzt. Generell haste aber Recht. Früher gabs da Spieler wie Dunga und Kaka, die weiter als 3m denken konnten, seit längerer Zeit wirds da dünn. Auch der brasilianische Kader an sich: Mittelfeld ist da nix dolles, AV auch nicht.
Falls Neymar fit wird, wird er zu einem ähnlichen Problem für Brasilien wie Ronaldo für Portugal.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Spirit_in_Black, Rheine, Mittwoch, 10.06.2026, 08:44 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun
bearbeitet von Spirit_in_Black, Mittwoch, 10.06.2026, 08:49

* Wer wird Weltmeister?
Spanien
* Wer steht für euch im Finale?
Spanien - ? - ich habe den Baum nicht vorliegen
* Wer wird Torschützenkönig?
Kane
* Wer wird die Überraschung des Turniers?
Norwegen / Niederlande / Marokko / Ecuador
* Wer wird die größte Enttäuschung?
Argentinien
* Wie weit kommt Deutschland?
Gegen Frankreich ist Schluss

Kein Europäer

Kruemelmonster09, Mittwoch, 10.06.2026, 07:14 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Und jetzt noch ein Ergebnis-Tipp.
Ich bin die bisherigen Tipps nur überflogen, dabei ist mir aufgefallen, dass fast nur Europäer genannt wurden.

Das wundert mich ein bisschen.
Bislang galten ja klare "Regeln".
Findet das Turnier außerhalb Europas statt und im Gastgeberland ist kein Winter (Südafrika 2010), gewinnen die Südamerikaner.
Findet das Turnier in Europa statt, gewinnen die Europäer.

Einzige Ausnahmen 2014 Deutschland in Brasilien und 1958 Brasilien in Schweden.

Hinzu kommt die Club WM. Als ich letzten Sommer die Aufstellung von Fluminense gesehen habe, mit Feldspielern teilweise an die 40 und darüber hinaus, bin ich von einem ungefährdeten Sieg für Borussia ausgegangen. Auch die Mamelodi Sundowns, Ulsan und Monterrey wären in Europa wohl weg gefiedelt worden, oder zumindest deutlicher geschlagen.
Die klimatischen Bedingungen hatten unserer Mannschaft aber dermaßen zugesetzt und die jeweiligen Gegner kamen damit besser zurecht.

Daher versuche ich mich jetzt mal, ohne wirklich übrig gebliebene Fachkenntnis vom Weltfußball, eher an einem statistischen Tipp. ;)

* Wer wird Weltmeister?

Brasilien

* Wer steht für euch im Finale?

Keine Ahnung vom Turnierbaum.
Eine Neuauflage von 94 wird es nicht geben, da Bella Italia fehlt.
Brasilien - Spanien (?)

* Wer wird Torschützenkönig?

Kommt ganz drauf an, wer seine Gegner in der Vorrunde am meisten abschießt... Miro Klose grüßt Saudi Arabien.

* Wer wird die Überraschung des Turniers?

Die Mannschaft, die ein zerstrittenes Frankreich im Sechzehntelfinale nach Hause schickt.

* Wer wird die größte Enttäuschung?

Das zerstrittene Frankreich.

* Wie weit kommt Deutschland?

Voller Euphorie, wegen bereits ausgeschalter Franzosen, geht man ins Achtelfinale und scheidet dort ebenfalls aus.


Auf die WM habe ich leider nur sehr begrenzt Lust.
Länderspiele sind eh nicht so meins und dann sind die USA leider das geworden, was sie aktuell sind.

Nach Russland und Katar folgt nun dieses Land.
Es tut mir für die junge Generation (und auch für die Spieler-Generation) tatsächlich sehr leid.

Nachdem ich aus Russland vielleicht 6 Spiele gesehen habe, habe ich Katar komplett ignoriert.
Dieses Jahr werde ich, mein Tipp, vielleicht bei zehn Spielen landen.

Kein Europäer

Karsten, Zürich, Mittwoch, 10.06.2026, 12:09 (vor 13 Tagen) @ Kruemelmonster09

Und jetzt noch ein Ergebnis-Tipp.
Ich bin die bisherigen Tipps nur überflogen, dabei ist mir aufgefallen, dass fast nur Europäer genannt wurden.

Das wundert mich ein bisschen.
Bislang galten ja klare "Regeln".
Findet das Turnier außerhalb Europas statt und im Gastgeberland ist kein Winter (Südafrika 2010), gewinnen die Südamerikaner.
Findet das Turnier in Europa statt, gewinnen die Europäer.

Einzige Ausnahmen 2014 Deutschland in Brasilien und 1958 Brasilien in Schweden.

Ich finde, du machst das viel zu kompliziert. Findet die WM in mehr als einem Land statt, wird immer Brasilien Weltmeister. Ende der Durchsage.

Kein Europäer

stoffel85, Mittwoch, 10.06.2026, 10:42 (vor 13 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ich kenne den Turnierbaum nicht auswendig, aber es muss wahrscheinlich sehr viel passieren, dass D und Fra im 1/16 Finale aufeinandertreffen.

Kein Europäer

Kruemelmonster09, Mittwoch, 10.06.2026, 10:46 (vor 13 Tagen) @ stoffel85

Ich kenne den Turnierbaum nicht auswendig, aber es muss wahrscheinlich sehr viel passieren, dass D und Fra im 1/16 Finale aufeinandertreffen.

Formulierungsfehler.
Ich meinte, man scheidet im Achtelfinale gegen die Frankreich-Besieger aus.

Kein Europäer

markus93, Sauerland, Mittwoch, 10.06.2026, 07:44 (vor 14 Tagen) @ Kruemelmonster09

Und jetzt noch ein Ergebnis-Tipp.
Ich bin die bisherigen Tipps nur überflogen, dabei ist mir aufgefallen, dass fast nur Europäer genannt wurden.

Das wundert mich ein bisschen.
Bislang galten ja klare "Regeln".
Findet das Turnier außerhalb Europas statt und im Gastgeberland ist kein Winter (Südafrika 2010), gewinnen die Südamerikaner.
Findet das Turnier in Europa statt, gewinnen die Europäer.

Alter :D
Welchen Einfluss haben die Mondphasen denn so auf das Turnier? ;-)

Kein Europäer

burz, Lünen, Mittwoch, 10.06.2026, 07:54 (vor 14 Tagen) @ markus93

Und jetzt noch ein Ergebnis-Tipp.
Ich bin die bisherigen Tipps nur überflogen, dabei ist mir aufgefallen, dass fast nur Europäer genannt wurden.

Das wundert mich ein bisschen.
Bislang galten ja klare "Regeln".
Findet das Turnier außerhalb Europas statt und im Gastgeberland ist kein Winter (Südafrika 2010), gewinnen die Südamerikaner.
Findet das Turnier in Europa statt, gewinnen die Europäer.


Alter :D
Welchen Einfluss haben die Mondphasen denn so auf das Turnier? ;-)

Die Stichprobe ist für eine aussagekräftige Statistik sicher zu klein. Und ob Südamerikaner per se einen Vorteil in Nordamerika haben, würde ich auch bezweifeln.

Allerdings finde ich die Überlegungen zur Club WM und zu Temperaturen allgemein ziemlich schlüssig. In diesem Sinne wird es den Brasilianern, Marokkanern oder Spaniern dann vielleicht doch leichter fallen als den Norwegern, Engländern und Deutschen. Allerdings fehlt mir die Phantasie wie sich das in konkreten Ergebnissen widerspiegeln könnte. Deswegen hab ich die klimatischen Verhältnisse bei meinem Tipp ignoriert;-)

Kein Europäer

VM ⌂, Lüdinghausen, Mittwoch, 10.06.2026, 08:08 (vor 14 Tagen) @ burz

Allerdings finde ich die Überlegungen zur Club WM und zu Temperaturen allgemein ziemlich schlüssig. In diesem Sinne wird es den Brasilianern, Marokkanern oder Spaniern dann vielleicht doch leichter fallen als den Norwegern, Engländern und Deutschen. Allerdings fehlt mir die Phantasie wie sich das in konkreten Ergebnissen widerspiegeln könnte. Deswegen hab ich die klimatischen Verhältnisse bei meinem Tipp ignoriert;-)

3/4 Teams im Halbfinale der Klub-WM kamen aus Europa, gewonnen hat das Dingen der Chelsea FC. Und das angesprochene Spiel des BVB gegen CF Monterrey wurde in Atlanta ausgetragen, in einem klimatisierten Stadion.

Die Temperaturen machen es sicherlich nicht einfacher, aber ich glaube nicht, dass sie einen entscheidenden Einfluss haben werden.

Kein Europäer

Kruemelmonster09, Mittwoch, 10.06.2026, 10:57 (vor 13 Tagen) @ VM

Allerdings finde ich die Überlegungen zur Club WM und zu Temperaturen allgemein ziemlich schlüssig. In diesem Sinne wird es den Brasilianern, Marokkanern oder Spaniern dann vielleicht doch leichter fallen als den Norwegern, Engländern und Deutschen. Allerdings fehlt mir die Phantasie wie sich das in konkreten Ergebnissen widerspiegeln könnte. Deswegen hab ich die klimatischen Verhältnisse bei meinem Tipp ignoriert;-)


3/4 Teams im Halbfinale der Klub-WM kamen aus Europa, gewonnen hat das Dingen der Chelsea FC. Und das angesprochene Spiel des BVB gegen CF Monterrey wurde in Atlanta ausgetragen, in einem klimatisierten Stadion.

Die Temperaturen machen es sicherlich nicht einfacher, aber ich glaube nicht, dass sie einen entscheidenden Einfluss haben werden.


Da hast du natürlich Recht.
Es waren aber eben auch einige Spiele dabei, wo doch ziemlich überraschendes passiert ist.
Ich hab extra nochmal nachgeschaut:
Al Hilal schmeißt City raus, Fluminense schmeißt Inter raus (in der Saison CL Finalist).
In der Gruppenphase schlägt Botafogo PSG. Real spielt Unentschieden gegen Al Hilal und und und...

Sicherlich nicht nur das Wetter, aber einen Einfluss hat es dann sicherlich schon.

Kein Europäer

VM ⌂, Lüdinghausen, Mittwoch, 10.06.2026, 17:30 (vor 13 Tagen) @ Kruemelmonster09

Al Hilal schmeißt City raus, Fluminense schmeißt Inter raus (in der Saison CL Finalist).

Das Spiel fand am 01.07.2025 in Orlando statt, Anstoß 21 Uhr Ortszeit: ~28°c + ~46% Luftfeuchtigkeit zum Anpfiff.

In der Gruppenphase schlägt Botafogo PSG.

Das Spiel fand am 20.06.2025 in Pasadena statt, Anstoß 18 Uhr Ortszeit: ~25°c + ~40% Luftfeuchtigkeit zum Anpfiff.

Real spielt Unentschieden gegen Al Hilal und und und...

Das Spiel fand am 18.06.2025 in Miami Gardens statt, Anstoß 15 Uhr Ortszeit: ~33°c + ~54% Luftfeuchtigkeit zum Anpfiff.

Sicherlich nicht nur das Wetter, aber einen Einfluss hat es dann sicherlich schon.

Um ehrlich zu sein würde ich das Argument "Wetter" bei den von Dir genannten Spielen nur bei Real gegen Al Hilal gelten lassen.

Ich glaube viel mehr, dass die europäischen Klubs hier bewusst mit den Kräften gespart haben.

Kein Europäer

Kruemelmonster09, Mittwoch, 10.06.2026, 18:37 (vor 13 Tagen) @ VM

Al Hilal schmeißt City raus, Fluminense schmeißt Inter raus (in der Saison CL Finalist).


Das Spiel fand am 01.07.2025 in Orlando statt, Anstoß 21 Uhr Ortszeit: ~28°c + ~46% Luftfeuchtigkeit zum Anpfiff.

In der Gruppenphase schlägt Botafogo PSG.


Das Spiel fand am 20.06.2025 in Pasadena statt, Anstoß 18 Uhr Ortszeit: ~25°c + ~40% Luftfeuchtigkeit zum Anpfiff.

Real spielt Unentschieden gegen Al Hilal und und und...


Das Spiel fand am 18.06.2025 in Miami Gardens statt, Anstoß 15 Uhr Ortszeit: ~33°c + ~54% Luftfeuchtigkeit zum Anpfiff.

Sicherlich nicht nur das Wetter, aber einen Einfluss hat es dann sicherlich schon.


Um ehrlich zu sein würde ich das Argument "Wetter" bei den von Dir genannten Spielen nur bei Real gegen Al Hilal gelten lassen.

Ich glaube viel mehr, dass die europäischen Klubs hier bewusst mit den Kräften gespart haben.

Danke für die spannende Auflistung.
Klar, kann absolut sein, dass du da Recht hast.

Ich bin gespannt, wie es sich entwickeln wird, bei dieser WM.

Kein Europäer

burz, Lünen, Mittwoch, 10.06.2026, 08:18 (vor 14 Tagen) @ VM

Allerdings finde ich die Überlegungen zur Club WM und zu Temperaturen allgemein ziemlich schlüssig. In diesem Sinne wird es den Brasilianern, Marokkanern oder Spaniern dann vielleicht doch leichter fallen als den Norwegern, Engländern und Deutschen. Allerdings fehlt mir die Phantasie wie sich das in konkreten Ergebnissen widerspiegeln könnte. Deswegen hab ich die klimatischen Verhältnisse bei meinem Tipp ignoriert;-)


3/4 Teams im Halbfinale der Klub-WM kamen aus Europa, gewonnen hat das Dingen der Chelsea FC. Und das angesprochene Spiel des BVB gegen CF Monterrey wurde in Atlanta ausgetragen, in einem klimatisierten Stadion.

Die Temperaturen machen es sicherlich nicht einfacher, aber ich glaube nicht, dass sie einen entscheidenden Einfluss haben werden.

Ich antworte mal hier. Es sind ja nicht nur die Spiele. Spanier wachsen schon in ihrer Jugend mit höheren Temperaturen auf. Und der Umgang damit zeigt sich ja nicht nur in einer Siesta.

Daneben habe ich Marokko als Beispiel einer spielstarken Mannschaft genannt. Alternativ hätte man noch Senegal nennen können. Da gibt es sicher einige Spieler, die häufiger bei mehr als 30 Grad gespielt haben als die Norweger. Auch wenn einige von denen eine längere Zeit ihres Lebens z.B. in Frankreich verbracht haben.

Dass dann bei der Club WM überwiegend Europäer erfolgreich waren, liegt m.E. ausschließlich an der Qualität der Vereinsmannschaften. Diese Diskrepanz wird es bei Nationalmannschaften nicht geben. Und dann mag eben die Erfahrung bei höheren Temperaturen den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Kein Europäer

VM ⌂, Lüdinghausen, Mittwoch, 10.06.2026, 08:41 (vor 14 Tagen) @ burz

Dass dann bei der Club WM überwiegend Europäer erfolgreich waren, liegt m.E. ausschließlich an der Qualität der Vereinsmannschaften. Diese Diskrepanz wird es bei Nationalmannschaften nicht geben. Und dann mag eben die Erfahrung bei höheren Temperaturen den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Ich hingegen denke, dass sich am Ende die Qualität durchsetzen wird. Zum einen, weil sehr viele südamerikanische Nationalspieler seit langem in Europa spielen, zum anderen weil man ja auch in Europa mittlerweile bei hochsommerlichen Temperaturen spielt. Und die Trainingswissenschaft ist mittlerweile auch viel weiter, was man ja auch letztes Jahr bei der Klub-WM gesehen hat. Da gab es natürlich keinen Vollgas-Fußball der Kategorie Bayern-PSG.

Kein Europäer

Phil, Mittwoch, 10.06.2026, 08:56 (vor 14 Tagen) @ VM

Und selbst 1994, wo man ja häufig in unglaublicher Hitze in der Mittagszeit spielte, standen dann im Halbfinale:

Schweden und Bulgarien.

Und bereits im Viertelfinale gab es nur Brasilien, die nicht für die UEFA an den Start gingen.

Prinzipiell dürfte es aber wohl eine der fuballerisch schächsten Weltmeisterschaften werden. Die allermeisten Spieler sind ziemlich überspielt ganz prinzipiell. Wenn überhaupt könnten Mannschaften überraschen, deren Spieler noch eine halbewgs hohe Qualität haben, die aber nicht überwiegend in dieser CL Mühle stecken (garniert im Zweifel noch mit der KLub WM letzten Sommer).

Dazu kommen halt die Temperaturen und die Witterung, die zusätzlich wirkt. Aber eben nicht verteilt nach "die kennen diese Wärme etc.".

Als Zuschauer wird das sicherlich oftmals eher zähe Kost. Zumal ja im Grunde bis zum Beginn der KO Phase kaum Spannung aufkommen wird.

MFG
Phil

Kein Europäer

CF, Mittwoch, 10.06.2026, 10:13 (vor 13 Tagen) @ Phil

Prinzipiell dürfte es aber wohl eine der fuballerisch schächsten Weltmeisterschaften werden. Die allermeisten Spieler sind ziemlich überspielt ganz prinzipiell. Wenn überhaupt könnten Mannschaften überraschen, deren Spieler noch eine halbewgs hohe Qualität haben, die aber nicht überwiegend in dieser CL Mühle stecken (garniert im Zweifel noch mit der KLub WM letzten Sommer).

Der letzte Spieltag der Bundesliga ist 4 Wochen her. Seitdem haben die Spieler nicht 8 Stunden pro Tag Medizinbälle geschleppt. Es dürfte also viel für die Regeneration getan worden sein. MMn werden die Spieler topfit sein.

Dazu kommen halt die Temperaturen und die Witterung, die zusätzlich wirkt. Aber eben nicht verteilt nach "die kennen diese Wärme etc.".

Über welche Temperaturen und Witterung reden wir? In Mexiko City (!) sind für die nächsten Tage Temperaturen von bis zu 23 °C vorausgesagt. In Dallas gut 30°C. Alles ganz normal.

Als Zuschauer wird das sicherlich oftmals eher zähe Kost. Zumal ja im Grunde bis zum Beginn der KO Phase kaum Spannung aufkommen wird.

Für wen keine Spannung? Da sogar der Drittplatzierte weiterkommen kann, wird zumindest was das Weiterkommen betrifft, Spannung bis zum letzten Spiel des letzten Spieltags der Gruppenphase herrschen. Die WM besteht ja nicht nur aus Deutschland, Spanien oder Frankreich. Und selbst für die geht es um Platzierungen.

Kein Europäer

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 10.06.2026, 11:37 (vor 13 Tagen) @ CF

In Mexico City ist glaube ich nicht die (im Schatten gemessene) Temperatur das Hauptproblem.

Kein Europäer

VM ⌂, Lüdinghausen, Mittwoch, 10.06.2026, 09:32 (vor 13 Tagen) @ Phil

Prinzipiell dürfte es aber wohl eine der fuballerisch schächsten Weltmeisterschaften werden. Die allermeisten Spieler sind ziemlich überspielt ganz prinzipiell. Wenn überhaupt könnten Mannschaften überraschen, deren Spieler noch eine halbewgs hohe Qualität haben, die aber nicht überwiegend in dieser CL Mühle stecken (garniert im Zweifel noch mit der KLub WM letzten Sommer).

Letztendlich ist der fuballerische Alltag doch auch in seiner Mehrzahl nicht vergnügungssteuerpflichtig. Spiele wie PSG-Bayern oder beide Spiele von Bayern gegen Real Madrid sind positive Ausreißer. Daher frage ich mich immer, woher der Anspruch kommt, dass eine EM/WM tollen Fußball bieten muss.

Dazu kommen halt die Temperaturen und die Witterung, die zusätzlich wirkt. Aber eben nicht verteilt nach "die kennen diese Wärme etc.".

Habe gerade mal geschaut: Für die ersten Spieltage sind die Temperaturen an den meisten Spielorten ganz normal für ein Turnier im Sommer. Klar, du hast Miami mit 30 Grad und vermutlich ordentlich Luftfeuchtigkeit, aber auch keine Hitzwelle mit 35-40°C im Schatten an der Ostküste zum Beispiel. Kann aber natürlich noch kommen.

Als Zuschauer wird das sicherlich oftmals eher zähe Kost. Zumal ja im Grunde bis zum Beginn der KO Phase kaum Spannung aufkommen wird.

Also genau das, was man aus dem Liga-Alltag kennt.

Kein Europäer

haweka, Mittwoch, 10.06.2026, 10:04 (vor 13 Tagen) @ VM

Prinzipiell dürfte es aber wohl eine der fuballerisch schächsten Weltmeisterschaften werden. Die allermeisten Spieler sind ziemlich überspielt ganz prinzipiell. Wenn überhaupt könnten Mannschaften überraschen, deren Spieler noch eine halbewgs hohe Qualität haben, die aber nicht überwiegend in dieser CL Mühle stecken (garniert im Zweifel noch mit der KLub WM letzten Sommer).


Letztendlich ist der fuballerische Alltag doch auch in seiner Mehrzahl nicht vergnügungssteuerpflichtig. Spiele wie PSG-Bayern oder beide Spiele von Bayern gegen Real Madrid sind positive Ausreißer. Daher frage ich mich immer, woher der Anspruch kommt, dass eine EM/WM tollen Fußball bieten muss.

Vielleicht liegt es daran, dass man sich an die wirklich guten und spannenden WM/EM-Spiele länger und besser erinnert? Klar, PSG-Bayern ist noch in der Erinnerung, aber sonst gibt es nur sehr wenige CL-Spiele (ohne BVB) an die ich mich erinnere, während es einige WM/EM-Spiele gibt, die auch nach 40 Jahren im Gedächtnis abrufbar sind.

Kein Europäer

Kruemelmonster09, Mittwoch, 10.06.2026, 12:58 (vor 13 Tagen) @ haweka

Prinzipiell dürfte es aber wohl eine der fuballerisch schächsten Weltmeisterschaften werden. Die allermeisten Spieler sind ziemlich überspielt ganz prinzipiell. Wenn überhaupt könnten Mannschaften überraschen, deren Spieler noch eine halbewgs hohe Qualität haben, die aber nicht überwiegend in dieser CL Mühle stecken (garniert im Zweifel noch mit der KLub WM letzten Sommer).


Letztendlich ist der fuballerische Alltag doch auch in seiner Mehrzahl nicht vergnügungssteuerpflichtig. Spiele wie PSG-Bayern oder beide Spiele von Bayern gegen Real Madrid sind positive Ausreißer. Daher frage ich mich immer, woher der Anspruch kommt, dass eine EM/WM tollen Fußball bieten muss.


Vielleicht liegt es daran, dass man sich an die wirklich guten und spannenden WM/EM-Spiele länger und besser erinnert? Klar, PSG-Bayern ist noch in der Erinnerung, aber sonst gibt es nur sehr wenige CL-Spiele (ohne BVB) an die ich mich erinnere, während es einige WM/EM-Spiele gibt, die auch nach 40 Jahren im Gedächtnis abrufbar sind.


Das glaube ich auch.
Ich musste jetzt echt überlegen, welche CL Spiele (außer von Borussia) mir spontan einfallen.

Das CL Finale Milan-Liverpool, mit der 3-0 Halbzeitführung.
Das CL Finale mit Bayerns "Sekundentod".
Das Halbfinale, wo Liverpool die 3-0 Hinspielpleite im Camp Nou zu Hause dreht.
Das CL Finale von Bayer Leverkusen gegen Real Madrid.

Ich weiß, dass ich früher sehr viel Spaß an den CL Auftritten Werders hatte und kann mich an einzelne Szenen erinnern, aus dem Kopf heraus aber kein einziges genaues Spiel.

Kein Europäer

Phil, Mittwoch, 10.06.2026, 10:00 (vor 13 Tagen) @ VM

Also genau das, was man aus dem Liga-Alltag kennt.

Es muss nicht alles wie Paris gegen Bayern MÜnchen sein. Und ich teile nun wirklich nicht Einschätzung, dass im normalen Fußballbetrieb keine Spannung vorhanden wäre.

Eine Gruppenphase allerdings, bei der kaum jemand in drei Spielen ausscheidet, außer vermutlich die absoluten Zweerge, die man in die Vierergruppen gemischt hat, bietet kaum Spannungsbögen.

MFG
Phil

Kein Europäer

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 10.06.2026, 11:13 (vor 13 Tagen) @ Phil

Also genau das, was man aus dem Liga-Alltag kennt.


Es muss nicht alles wie Paris gegen Bayern MÜnchen sein. Und ich teile nun wirklich nicht Einschätzung, dass im normalen Fußballbetrieb keine Spannung vorhanden wäre.

Eine Gruppenphase allerdings, bei der kaum jemand in drei Spielen ausscheidet, außer vermutlich die absoluten Zweerge, die man in die Vierergruppen gemischt hat, bietet kaum Spannungsbögen.

MFG
Phil

Wir betrachten das Turnier aber auch immer aus unserer europäischen Sicht und wollen einen unverwässerten spannenden Wettkampf. Auch weil eigentlich allen bewusst ist, dass ab dem Viertelfinale 5-6 der 8 Teams wieder aus den Reihen der üblichen Verdächtigen kommen werden.

Für viele kleinen Nationen bietet sich natürlich nicht nur die Möglichkeit überhaupt dabei zu sein, sondern zudem ein KO Spiel bei einer Weltmeisterschaft zu erreichen.

Da reicht nach menschlichem Ermessen in der Regel ein Sieg aus 3 Spielen.

Wenn ich mir die Auftaktspiele der ersten Tage ansehe, vergeht mir eigentlich schon wieder direkt die Lust aufs abendliche Fußballschauen. Mexiko-Südafrika, Kanada-Bosnien, Schweiz-Katar... viel unattraktiver kann so ein Turnier kaum losgehen. Trotzdem werden es wieder hunderte Millionen Menschen anschauen.

Und ja, die Qualität der Spiele wird zum Teil furchtbar sein. Da finde ich es gar nicht dramatisch, wenn man viele dieser "interessanten" Duelle wie Jordanien-Algerien oder DR Kongo-Usbekistan verschläft. Im Prinzip sind es nur 3-4 Spiele, die ich vermutlich so im Fernsehen angeschaut hätte.

Kein Europäer

CF, Mittwoch, 10.06.2026, 10:04 (vor 13 Tagen) @ Phil

Also genau das, was man aus dem Liga-Alltag kennt.


Es muss nicht alles wie Paris gegen Bayern MÜnchen sein. Und ich teile nun wirklich nicht Einschätzung, dass im normalen Fußballbetrieb keine Spannung vorhanden wäre.

Eine Gruppenphase allerdings, bei der kaum jemand in drei Spielen ausscheidet, außer vermutlich die absoluten Zweerge, die man in die Vierergruppen gemischt hat, bietet kaum Spannungsbögen.

MFG
Phil

In der Gruppenphase wird es bis zum letzten Spieltag viel darum gehen, wer Gruppensieger wird und wer vielleicht noch als 3. weiterkommen kann. Das ist gerade für die kleineren Teams durchaus spannend. Die Chance, dass nach 2 Spieltagen schon alles entschieden ist in der Gruppe, ist geringer als früher.

Kein Europäer

Karsten, Zürich, Mittwoch, 10.06.2026, 08:30 (vor 14 Tagen) @ burz

Die Temperaturen machen es sicherlich nicht einfacher, aber ich glaube nicht, dass sie einen entscheidenden Einfluss haben werden.

Es stellt sich bei diesem Turnier mehr denn je die Frage, ob der Spanier an sich während der Siesta Fussball spielen kann ;-)

Kein Europäer

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 10.06.2026, 08:59 (vor 14 Tagen) @ Karsten

Die Temperaturen machen es sicherlich nicht einfacher, aber ich glaube nicht, dass sie einen entscheidenden Einfluss haben werden.


Es stellt sich bei diesem Turnier mehr denn je die Frage, ob der Spanier an sich während der Siesta Fussball spielen kann ;-)

Es stellt sich mehr denn je die Frage, ob der Spanier überhaupt noch eine Siesta macht. Denn mittlerweile gibt es auch hier Klimaanlagen. Die Fussballplätze sind im Sommer aber während der früher üblichen Siestazeit meistens leer. Was darauf schließen lässt, dass der Spanier auch nur begrenzt darauf Bock hat in praller Sonne bei über 30 Grad zu spielen. Wie wahrscheinlich die Spieler aller Nationen in diesem Turnier.

Kein Europäer

Karsten, Zürich, Mittwoch, 10.06.2026, 08:00 (vor 14 Tagen) @ burz

Allerdings finde ich die Überlegungen zur Club WM und zu Temperaturen allgemein ziemlich schlüssig. In diesem Sinne wird es den Brasilianern, Marokkanern oder Spaniern dann vielleicht doch leichter fallen als den Norwegern, Engländern und Deutschen. Allerdings fehlt mir die Phantasie wie sich das in konkreten Ergebnissen widerspiegeln könnte. Deswegen hab ich die klimatischen Verhältnisse bei meinem Tipp ignoriert;-)

Wie viele Spieler der erstgenannten Länder sind es denn von ihren Vereinen her gewohnt, bei sängender Hitze Fussball zu spielen? Ich sehe da eher Vorteile für Länder, deren Spieler tatsächlich auch dort in der Liga spielen.

Und in Spanien wird ja auch gerne mal bis spät in die Nacht Fussball gespielt. Nicht nur, wenn Tore umfallen.

Kein Ergebnis-Tipp, sondern ein Podcast-Tipp

Kruemelmonster09, Mittwoch, 10.06.2026, 06:33 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Hier mal ein Podcast-Tipp, der anderen Sorte, zur WM.

Einer meiner Lieblings Podcasts, "Was bisher geschah", hat eine Folge zur WM aufgenommen.

In der Folge "Das Wunder von Belo Horizonte" beschäftigt man sich mit dem WM Spiel des absoluten Underdogs USA gegen England, im Jahr 1950.

Auf dem Weg dahin und darüber hinaus, gibt es noch einen kurzen Exkurs zur grundsätzlichen Entstehungsgeschichte des Fußballs, seiner Vorläufer und auch seiner Ankunft in Deutschland.
Darüber hinaus gibt es einen kurzen Exkurs in die haitianische Geschichte.

Da einer der Podcast-Hosts, Nils Minkmar, mit Fußball gar nichts am Hut hat und grundsätzlich eher im Feuilleton zu Hause ist, gibt es immer wieder ganz amüsante Kommentare zum ganzen Thema.
Aus diesem Grund hat man sich noch Nico Heymer von Calcio Berlin für diese Folge dazu geholt.

Wer Interesse hat, kann ja gerne mal reinhören. :)

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 10.06.2026, 06:33 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Weltmeister: Norwegen, alle Topteams schwächeln aus unterschiedlichsten Gründen, warum sollte es nicht ein "Überraschungsteam" werden. Ich bin auch gespannt, inwieweit die Klub-WM die Spieler beeinflussen wird. Gefühlt gab es für manche Spieler seit 3 Jahren keine Sommerpause.

Finale: Norwegen – Argentinien
Torschützenkönig: Erling
Überraschung: Kolumbien kommt bis ins Halbfinale
Enttäuschung: Brasilien hat nicht die Qualität in der Mannschaft. Spieler wie Casemeiro, Alex Sandro oder Peireira dürften Schwachstellen sein. Mit Neymar und Vini Jr haben sie auch zwei Spieler, die als egoistisch gelten. Ich denke, dass beide spielen wollen. Gleichzeitig ist noch ein Endryck nominiert, der als legitimier Nachfolger Ronaldos gilt. Ich weiß nicht, wie Ancelottis hier aufstellen möchte, ohne dass es in der Mannschaft kriselt.
Ich hätte meinen Kader anders aufgebaut. Das Risiko ist da, dass sie früh ausscheiden werden.

Worauf sollte man achten:
Ich bin gespannt, inwieweit die geographischen Bedingungen die WM beeinflussen. Es ist schon fast unfair, dass manche Teams ihre Gruppenspiele in Mexiko auf Höhe der Zugspitze bei wüstenähnlichen Bedingungen austragen dürfen, während andere bei gechillten kanadischen Bedingungen spielen dürfen. Hüben, wie drüben, gibt es im übrigen eine Trinkpause pro Halbzeit.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Born-to-run, Dienstag, 09.06.2026, 21:16 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Weltmeister: Portugal
Finalgegner: Spanien
Torschützenkönig: Kane
Überraschung: Kap Verde (VF)
Entäuschung: Frankreich (16F)
Deutschland VF (gegen Spanien n.V)

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 09.06.2026, 20:52 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Bei mir persönlich hält sich die Vorfreude aktuell ehrlich gesagt noch ziemlich in Grenzen. Irgendwie will der WM-Hype wie auch schon 2022 und 2018 noch nicht so richtig aufkommen. Bei der EM war ich iwann voll dabei.

Ich bin eher in einem nostalgischen WM-Hype. Habe die Dokus über die WMs 1994 und 2006 gesuchtet, lese häppchenweise die Bücher "WM 94 - Höhepunkte, Hintergründe, Hauptakteure" von Jörg Wontorra sowie "Der deutsche Sommer" von Ronald Reng.

Dazu kommt natürlich die obligatorische BVB-Sichtweise: Ich hoffe vor allem, dass sich keiner unserer Jungs verletzt und dass Schlotti nach der WM immer noch Borusse ist.

Deshalb mal ein paar Fragen in die Runde:

* Wer wird Weltmeister?

Portugal

* Wer steht für euch im Finale?

Habe absolut keinen Plan vom Turnierbaum, denke aber mal, dass es ein Sprachderby gibt:
Portugal - Brasilien

* Wer wird Torschützenkönig?

Patrik Schick

* Wer wird die Überraschung des Turniers?

Österreich

* Wer wird die größte Enttäuschung?

England

* Wie weit kommt Deutschland?

Aus im Achtelfinale gegen Frankreich, sollten sie Frankreich aus dem Weg gehen, dann Halbfinale

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

stoffel85, Dienstag, 09.06.2026, 20:18 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Weltmeister wird Spanien im Finale gegen England. D verliert im AF gg Frankreich. Torschützenkönig wird Kane. Niederlande und Belgien enttäuschen, wobei beide trotzdem ins AF\VF kommen könnten (leichte Gruppe/ Auslosung Ko-Runde).
Überraschung is wie Enttäuschung sehr subjektiv und eigentlich nicht allgemein definierbar. Ich sag dann einfach mal Senegal.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 09.06.2026, 20:23 (vor 14 Tagen) @ stoffel85

Niederlande und Belgien enttäuschen

Belgien enttäuscht doch immer. Niederländer machen ja meist gute Stimmung, aber bei der Entfernung werden wohl nicht so viele kommen, wie zur Euro nach Deutschland.
Trump wird die mögen, weil sie noch oranger sind als er.

Weltmeister wird Frankreich oder Spanien.

Brasilien und Argentinien werden Flops.

Für Deutschland ist wahrscheinlich im 1/8 Finale Schicht im Schacht.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Karsten, Zürich, Dienstag, 09.06.2026, 16:56 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

* Wer wird Weltmeister?

Brasilien

* Wer steht für euch im Finale?

Niederlande - Brasilien

* Wer wird Torschützenkönig?

Santiago Giménez

* Wer wird die Überraschung des Turniers?

Uruguay

* Wer wird die größte Enttäuschung?

Türkei

* Wie weit kommt Deutschland?

Achtelfinale

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

CedricVanDerGun, Hamburg, Mittwoch, 10.06.2026, 09:14 (vor 13 Tagen) @ Karsten

Der Santiago Giménez, der in der Serie A in 16 Spielen keinen treffer erzielen konnte? Das ist mal ein Call!

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Karsten, Zürich, Mittwoch, 10.06.2026, 09:20 (vor 13 Tagen) @ CedricVanDerGun

Der Santiago Giménez, der in der Serie A in 16 Spielen keinen treffer erzielen konnte? Das ist mal ein Call!

Keine Ahnung, ich fand einfach, dass ich nen Mexikaner nehme, und die Google KI fand den gut.

Kann ja auch sein, dass er sich in Italien nicht auf Fussball konzentrieren konnte, weil er ständig irgendwo zum Essen antanzen musste.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

stoffel85, Dienstag, 09.06.2026, 18:59 (vor 14 Tagen) @ Karsten

Brasilien fand ich schon gut, aber ok. Bei den Holländern hatteste mich. Die werden noch nich mal Gruppenerster. Und wenn doch, VF Frankreich, HF Spananien. Also VF Schluß und das auch nur weil ihnen vorher keine Top 7/8 Mannschaft in die Quere kommt (als Gruppensieger).
Die, sowie auch England, haben in den letzten Turnieren den dt. Weg von 2002 (ua)..

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Karsten, Zürich, Dienstag, 09.06.2026, 21:17 (vor 14 Tagen) @ stoffel85

Brasilien fand ich schon gut, aber ok. Bei den Holländern hatteste mich. Die werden noch nich mal Gruppenerster. Und wenn doch, VF Frankreich, HF Spananien. Also VF Schluß und das auch nur weil ihnen vorher keine Top 7/8 Mannschaft in die Quere kommt (als Gruppensieger).
Die, sowie auch England, haben in den letzten Turnieren den dt. Weg von 2002 (ua)..

Holland gewinnt die Gruppe und schlägt danach Marokko knapp, dann Kanada und Frankreich (überspielt) und letztlich Uruguay im Elfmeterschiessen.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

DanzaStyle, Dienstag, 09.06.2026, 16:30 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

* Wer wird Weltmeister? - Kroatien
* Wer steht für euch im Finale? Kroatien - England
* Wer wird Torschützenkönig? - Mbappé
* Wer wird die Überraschung des Turniers? - Norwegen
* Wer wird die größte Enttäuschung? - Argentinien
* Wie weit kommt Deutschland? - Achtel-/Viertelfinale

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

CF, Dienstag, 09.06.2026, 16:41 (vor 14 Tagen) @ DanzaStyle

* Wer wird Weltmeister? - Kroatien
* Wer steht für euch im Finale? Kroatien - England
* Wer wird Torschützenkönig? - Mbappé
* Wer wird die Überraschung des Turniers? - Norwegen
* Wer wird die größte Enttäuschung? - Argentinien
* Wie weit kommt Deutschland? - Achtel-/Viertelfinale

Wie weit muss Norwegen kommen, um Überraschung des Turniers zu sein, obwohl Kroatien gewinnt? Mehr als HF geht ja dann nicht!?;-)

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

DanzaStyle, Dienstag, 09.06.2026, 16:45 (vor 14 Tagen) @ CF
bearbeitet von DanzaStyle, Dienstag, 09.06.2026, 16:49

Bin dabei, dass Norwegen nicht unbedingt eine Überraschung wäre, aber am Ende sind sie eine Art Newcomer und kann auch sein, dass am Ende dem Druck bei so einem Turnier nicht standhalten.

Abgesehen vom Sturm ist Kroatien auf fast jeder Position einige Klassen besser als Norwegen.
Stehe zu der Aussage, aber bin auch Kroatien Fan und tippe deshalb eh seit 1996 auf sie;)

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

CF, Dienstag, 09.06.2026, 16:50 (vor 14 Tagen) @ DanzaStyle

Bin dabei, dass Norwegen nicht unbedingt eine Überraschung wäre, aber am Ende sind sie eine Art Newcomer und kann auch sein, dass am Ende dem Druck bei so einem Turnier nicht standhalten.

Abgesehen vom Sturm ist Kroatien auf fast jeder Position einige Klassen besser als Norwegen.
Stehe zu der Aussage, aber bin auch Kroatien Fan und tippe deshalb eh seit 1996 auf sie;)

Mal schauen. Habe Kroatien gar nicht auf dem Schirm. Aber den Auftakt gegen England werde ich mir mal angucken. Ist ja noch eine humane Anstoßzeit.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

OliJ, BV, Dienstag, 09.06.2026, 16:26 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Wer wird Weltmeister? Spanien

Wer steht für euch im Finale? Spanien - Argentinien

Wer wird Torschützenkönig? Haaland

Wer wird die Überraschung des Turniers? Mexico

Wer wird die größte Enttäuschung? USA

Wie weit kommt Deutschland? 1/8-Finale ist Schluss

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

breisgauborusse, Dienstag, 09.06.2026, 16:08 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Weltmeister: Portugal
Finale: Portugal – Brasilien oder Frankreich
Torschützenkönig: Havertz (alleine wegen Spiel 1)
Überraschung: Elfenbeinküste
Enttäuschung: Argentinien
Deutschland: Viertelfinale

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 09.06.2026, 15:49 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

* Wer wird Weltmeister?

Deutschland

* Wer steht für euch im Finale?

Deutschland vs Brasilien

* Wer wird Torschützenkönig?

Deniz Undav

* Wer wird die Überraschung des Turniers?

Curaçao

* Wer wird die größte Enttäuschung?

England

* Wie weit kommt Deutschland?

siehe oben

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Timpleton, Bottrop, Dienstag, 09.06.2026, 15:12 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

* Wer wird Weltmeister? - Portugal
* Wer steht für euch im Finale? Spanien : Portugal
* Wer wird Torschützenkönig? Mbappe
* Wer wird die Überraschung des Turniers? Haiti
* Wer wird die größte Enttäuschung? England
* Wie weit kommt Deutschland? Gegen Frankreich ist Ende (16tel Finale?)

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 09.06.2026, 15:04 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Man darf wohl nach dem Gesetzen der Natur davon ausgehen, dass der WM aus Südamerika kommt. Daher tippe ich Brasilien ist mal wieder dran. ;-)

Weltmeister wird Mexiko

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Dienstag, 09.06.2026, 14:51 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Weltmeister: Mexiko
Finale: Mexiko - Spanien
Torschützenkönig: Dembelé
Überraschung: Elfenbeinküste
Enttäuschung: Niederlande
Deutschland: Vorrunde raus

Mögliche Konstellationen und Turnierbaum

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 09.06.2026, 14:37 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Deutschland wäre gut beraten nicht Gruppensieger zu werden. Mit Frankreich und Spanien landen vermutlich beide Topfavoriten auf der Turnierbaumseite des Ersten der "deutschen" Gruppe E.

Brasilien im Achtelfinale und England im Viertelfinale klingt da schon deutlich machbarer (auch wenn man hier maximal von Augenhöhe sprechen sollte).

Argentinien übrigens mit einem ziemlich einfachen Weg unter die Top 8, sofern sie Erster werden. Da ist das Viertelfinale gegen Portugal doch schon eigentlich fix?

Insgesamt wäre es mal wieder Zeit für eine WM mit großem frühen Favoritensterben. Die Chancen stehen nicht so schlecht. Unzureichende stumpfe Plätze, hohe Temperaturen und überspielte Topstars, die dank Club WM seit 2 Jahren eigentlich durchspielen. Hinzu eine weitere KO-Runde und genügend Teams (wie Marokko 2022), die genügend Qualität haben den Bus elegant vorm eigenen Tor zu parken.

* Wer wird Weltmeister?

Brasilien, dank Ancelotti und da sie bei keinem auf dem Tippzettel stehen. Außerdem haben sie die beiden letzten richtigen Kackturniere (aus sportlicher Sicht) gewinnen können (1994 & 2002).

* Wer steht für euch im Finale?

Brasilien und Frankreich

* Wer wird Torschützenkönig?

Das kann man gerade bei dem aufgeblasenen Turnier überhaupt nicht seriös vorhersagen. Da reicht ja ggfs. ein 5:0 in der Vorrunden gg Panama, Haiti oder Usbekistan. Ich sage Kai Havertz mit 7 Turniertoren, 4 davon gegen Curacao.

* Wer wird die Überraschung des Turniers?

Ecuador aufgrund einer starken Defensive

* Wer wird die größte Enttäuschung?

Spanien, da Yamal nicht in Form kommt und sie an ihrer Überheblichkeit scheitern

* Wie weit kommt Deutschland?

Geht ja nur Achtelfinale bei meinem Finaltipp ;)

Ansonsten freue ich mich in dem Sinne auf das Turnier, dass es die nächsten Wochen abends keine Diskussion mit meiner Frau darüber gibt, was geschaut wird.

Mögliche Konstellationen und Turnierbaum

bobschulz, MS, Dienstag, 09.06.2026, 17:22 (vor 14 Tagen) @ guy_incognito

Deutschland wäre gut beraten nicht Gruppensieger zu werden. Mit Frankreich und Spanien landen vermutlich beide Topfavoriten auf der Turnierbaumseite des Ersten der "deutschen" Gruppe E.

Brasilien im Achtelfinale und England im Viertelfinale klingt da schon deutlich machbarer (auch wenn man hier maximal von Augenhöhe sprechen sollte).

Argentinien übrigens mit einem ziemlich einfachen Weg unter die Top 8, sofern sie Erster werden. Da ist das Viertelfinale gegen Portugal doch schon eigentlich fix?

Insgesamt wäre es mal wieder Zeit für eine WM mit großem frühen Favoritensterben. Die Chancen stehen nicht so schlecht. Unzureichende stumpfe Plätze, hohe Temperaturen und überspielte Topstars, die dank Club WM seit 2 Jahren eigentlich durchspielen. Hinzu eine weitere KO-Runde und genügend Teams (wie Marokko 2022), die genügend Qualität haben den Bus elegant vorm eigenen Tor zu parken.

* Wer wird Weltmeister?


Brasilien, dank Ancelotti und da sie bei keinem auf dem Tippzettel stehen. Außerdem haben sie die beiden letzten richtigen Kackturniere (aus sportlicher Sicht) gewinnen können (1994 & 2002).

* Wer steht für euch im Finale?


Brasilien und Frankreich

* Wer wird Torschützenkönig?


Das kann man gerade bei dem aufgeblasenen Turnier überhaupt nicht seriös vorhersagen. Da reicht ja ggfs. ein 5:0 in der Vorrunden gg Panama, Haiti oder Usbekistan. Ich sage Kai Havertz mit 7 Turniertoren, 4 davon gegen Curacao.

* Wer wird die Überraschung des Turniers?


Ecuador aufgrund einer starken Defensive

* Wer wird die größte Enttäuschung?


Spanien, da Yamal nicht in Form kommt und sie an ihrer Überheblichkeit scheitern

* Wie weit kommt Deutschland?


Geht ja nur Achtelfinale bei meinem Finaltipp ;)

Ansonsten freue ich mich in dem Sinne auf das Turnier, dass es die nächsten Wochen abends keine Diskussion mit meiner Frau darüber gibt, was geschaut wird.


Auf keinen Fall WM?! :-)
Eigentlich sollte man diese aufgeblähte Kack-Veranstaltung der Herren Trump und Infantino televisiv boykottieren. Wird mir aber auch nicht gelingen, trotzdem wird diese lang(weilig)e WM nicht meinen Sommerfahrplan bestimmen. Evtl gucke ich die 4 Schland-Spiele, weiß aber gar nicht zu welchen Uhrzeiten die laufen und wie das mit meinen Schichten passt. Und sonst evtl ab VF.
Möge Mexiko oder Kanada gewinnen und die USA sofort ausscheiden!

Mögliche Konstellationen und Turnierbaum

ramondub, Berlin, Dienstag, 09.06.2026, 16:11 (vor 14 Tagen) @ guy_incognito

Deutschland wäre gut beraten nicht Gruppensieger zu werden. Mit Frankreich und Spanien landen vermutlich beide Topfavoriten auf der Turnierbaumseite des Ersten der "deutschen" Gruppe E.

Brasilien im Achtelfinale und England im Viertelfinale klingt da schon deutlich machbarer (auch wenn man hier maximal von Augenhöhe sprechen sollte).

Argentinien übrigens mit einem ziemlich einfachen Weg unter die Top 8, sofern sie Erster werden. Da ist das Viertelfinale gegen Portugal doch schon eigentlich fix?

Insgesamt wäre es mal wieder Zeit für eine WM mit großem frühen Favoritensterben. Die Chancen stehen nicht so schlecht. Unzureichende stumpfe Plätze, hohe Temperaturen und überspielte Topstars, die dank Club WM seit 2 Jahren eigentlich durchspielen. Hinzu eine weitere KO-Runde und genügend Teams (wie Marokko 2022), die genügend Qualität haben den Bus elegant vorm eigenen Tor zu parken.

* Wer wird Weltmeister?


Brasilien, dank Ancelotti und da sie bei keinem auf dem Tippzettel stehen. Außerdem haben sie die beiden letzten richtigen Kackturniere (aus sportlicher Sicht) gewinnen können (1994 & 2002).

* Wer steht für euch im Finale?


Brasilien und Frankreich

* Wer wird Torschützenkönig?


Das kann man gerade bei dem aufgeblasenen Turnier überhaupt nicht seriös vorhersagen. Da reicht ja ggfs. ein 5:0 in der Vorrunden gg Panama, Haiti oder Usbekistan. Ich sage Kai Havertz mit 7 Turniertoren, 4 davon gegen Curacao.

* Wer wird die Überraschung des Turniers?


Ecuador aufgrund einer starken Defensive

* Wer wird die größte Enttäuschung?


Spanien, da Yamal nicht in Form kommt und sie an ihrer Überheblichkeit scheitern

* Wie weit kommt Deutschland?


Geht ja nur Achtelfinale bei meinem Finaltipp ;)

Auch wenn einer von beiden, bzw. beide Gruppendritter wird/werden?

Schon klar, auf dem Weg zum Titel wird der Weg nur über die führen, aber ich dachte man kann sich noch vorbeimogeln, ein Finale gegen die hätte was.


Ansonsten freue ich mich in dem Sinne auf das Turnier, dass es die nächsten Wochen abends keine Diskussion mit meiner Frau darüber gibt, was geschaut wird.

Mio vs Mille - Runde 2 - Heute: Überraschung des Turniers

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 09.06.2026, 14:13 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Ich verstehe nicht, wie manche Norwegen als Überraschung nennen können?
Sie haben in der Quali jedes Spiel gewonnen, dabei auch Italien 2 mal geschlagen. Sie haben mit Ödegaard und Haaland zwei Weltklassespieler, deren Top 15 spielen allesamt in Europas Topligen.

Was muss Norwegen also tun, umzu überraschen?
Für mich bedeuted Überraschung: Gezeigte Leistung - Erwartete Leistung - Warum sollte man davon ausgehen, dass Norwegen nicht mindestens das Achtelfinale erreichen sollte?
Von daher müsste Norwegen das Turnier schon fast gewinnen, umzu überraschen.

Mein Tipp lautet daher: Die USA kommen weit, mindestens ins Viertelfinale: Die haben auch eine gute Truppe und einen guten Trainer.

Mio vs Mille - Runde 2 - Heute: Überraschung des Turniers

CF, Dienstag, 09.06.2026, 14:36 (vor 14 Tagen) @ donotrobme

Ich verstehe nicht, wie manche Norwegen als Überraschung nennen können?
Sie haben in der Quali jedes Spiel gewonnen, dabei auch Italien 2 mal geschlagen. Sie haben mit Ödegaard und Haaland zwei Weltklassespieler, deren Top 15 spielen allesamt in Europas Topligen.

Was muss Norwegen also tun, umzu überraschen?
Für mich bedeuted Überraschung: Gezeigte Leistung - Erwartete Leistung - Warum sollte man davon ausgehen, dass Norwegen nicht mindestens das Achtelfinale erreichen sollte?
Von daher müsste Norwegen das Turnier schon fast gewinnen, umzu überraschen.

Mein Tipp lautet daher: Die USA kommen weit, mindestens ins Viertelfinale: Die haben auch eine gute Truppe und einen guten Trainer.

Die Ergebnisse der letzten Monate deuten nicht darauf hin, dass die USA viel reißen könnten. Sie haben mit Paraguay, Türkei und Australien eine Gruppe, in der sie erstmal weiterkommen müssen.

Mio vs Mille - Runde 2 - Heute: Überraschung des Turniers

DanzaStyle, Dienstag, 09.06.2026, 16:43 (vor 14 Tagen) @ CF

Habe Norwegen auch als Überraschung genannt, obwohl ich dir zustimme ;)

Selbe Thema auch bei Kroatien. Die waren 2018 Vizemeister, 2022 - 3ter und trotzdem befasst sich niemand mit dem Team. Selbst, wenn man die alten Haudegen mal rausnimmt, so ist der Kader überdurchschnittlich gut. Wenn Gvardiol nicht so lange verletzt gewesen wäre, dann könnte man sogar behaupten, dass sie einer der besten Abwehrreihen bei diesem Turnier stellen.

Mio vs Mille - Runde 2 - Heute: Überraschung des Turniers

stoffel85, Dienstag, 09.06.2026, 20:20 (vor 14 Tagen) @ DanzaStyle

Lass mich rate, du bist Kroate?

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Jos, Ort, Dienstag, 09.06.2026, 13:34 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Wer wird Weltmeister? Frankreich
* Wer steht für euch im Finale? Frankreich - Spanien
* Wer wird Torschützenkönig? Dembele
* Wer wird die Überraschung des Turniers? Norwegen
* Wer wird die größte Enttäuschung? Argentinien
* Wie weit kommt Deutschland? Achtelfinale

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Limar8210, Dienstag, 09.06.2026, 13:28 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

* Wer wird Weltmeister? - Spanien
* Wer steht für euch im Finale? Spanien - England
* Wer wird Torschützenkönig? - Haaland
* Wer wird die Überraschung des Turniers? - Norwegen
* Wer wird die größte Enttäuschung? - Argentinien
* Wie weit kommt Deutschland? - Viertelfinale/Halbfinale

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Brulence, an der Ruhr, Dienstag, 09.06.2026, 13:23 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Wer wird Weltmeister?
Spanien

Wer steht für euch im Finale?
Ich hatte noch keine Muße, den Turnierbaum durch zu tippen... ;)

Wer wird Torschützenkönig?
Irgendein Spanier - unabhängig davon wird sich der Torschützenkönig glaube ich recht früh heraus kristallisieren. Die Spanier haben mit Saudi-Arabien und Kap Verde zwei Gegner in der Vorrunde, die sie m.E. ordentlich verhauen werden.

Wer wird die Überraschung des Turniers?
Definitionssache, aber... Uruguay.

Wer wird die größte Enttäuschung?
Frankreich oder Niederlande.

Wie weit kommt Deutschland?
Viertelfinale.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

captain_gut, Rendsburg, Dienstag, 09.06.2026, 13:11 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Wer wird Weltmeister?
Spanien

Wer steht für euch im Finale?
Spanien - Argentinien

Wer wird Torschützenkönig?
Kane

Wer wird die Überraschung des Turniers?
Mexiko (Halbfinale)

Wer wird die größte Enttäuschung?
England (scheidet gegen Mexiko im 1/8-Finale aus)

Wie weit kommt Deutschland?
Viertelfinale

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

herrNick, Dienstag, 09.06.2026, 14:51 (vor 14 Tagen) @ captain_gut

Wer wird Weltmeister?
Spanien

Wer steht für euch im Finale?
Spanien - Argentinien

Wer wird Torschützenkönig?
Kane

Wer wird die Überraschung des Turniers?
Mexiko (Halbfinale)

Wer wird die größte Enttäuschung?
England (scheidet gegen Mexiko im 1/8-Finale aus)

Wie weit kommt Deutschland?
Viertelfinale

Das könnte ich mir im Prinzip ziemlich genau so vorstellen, bin mir nur nicht sicher wie ich Brasilien einschätzen soll. Ancelotti wird da schon ein Faktor sein.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

captain_gut, Rendsburg, Dienstag, 09.06.2026, 16:47 (vor 14 Tagen) @ herrNick

Wer wird Weltmeister?
Spanien

Wer steht für euch im Finale?
Spanien - Argentinien

Wer wird Torschützenkönig?
Kane

Wer wird die Überraschung des Turniers?
Mexiko (Halbfinale)

Wer wird die größte Enttäuschung?
England (scheidet gegen Mexiko im 1/8-Finale aus)

Wie weit kommt Deutschland?
Viertelfinale


Das könnte ich mir im Prinzip ziemlich genau so vorstellen, bin mir nur nicht sicher wie ich Brasilien einschätzen soll. Ancelotti wird da schon ein Faktor sein.

Das stimmt. Bei Mexiko habe ich mich dran erinnert, wie vergleichsweise gut die (mittel- und süd-) amerikanischen Teams bei der Klub-WM aufgetreten sind. Da könnte Mexiko schon einen Heimvorteil haben.

Deutsches Abschneiden

Kutte92-, Münster, Dienstag, 09.06.2026, 13:05 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Bei den Buchmachern wird Deutschland hinter Spanien, Frankreich, England, Portugal, Brasilien und Argentinien nur auf Platz sieben geführt bei den WM-Favoriten - knapp vor Holland, Norwegen und Belgien.

Selbst das finde ich noch hochgegriffen.

Neuer, Schlotterbeck, Tah, Sane, Pavlovic, Nmecha, Brown - das ist allerhöchstens noch biederes Mittelmaß auf internationaler Bühne.

Die einzigen Unterschiedsspieler sind verletzt (Karl, Gnabry) oder außer Form (Musiala, Wirtz), dazu ein überforderter Trainer und eine schwierige Auslosung.

Wenn ich ehrlich bin, würde mich sogar ein erneutes Vorrunden-Aus nicht überraschen. Für Curacao wird es reichen, aber ich sehe die deutsche Mannschaft kein bisschen besser als die Elfenbeinküste oder Ecuador.

Deutsches Abschneiden

BVBStone, Detmold, Mittwoch, 10.06.2026, 09:32 (vor 13 Tagen) @ Kutte92-

Bei den Buchmachern wird Deutschland hinter Spanien, Frankreich, England, Portugal, Brasilien und Argentinien nur auf Platz sieben geführt bei den WM-Favoriten - knapp vor Holland, Norwegen und Belgien.

Selbst das finde ich noch hochgegriffen.

Neuer, Schlotterbeck, Tah, Sane, Pavlovic, Nmecha, Brown - das ist allerhöchstens noch biederes Mittelmaß auf internationaler Bühne.

Die einzigen Unterschiedsspieler sind verletzt (Karl, Gnabry) oder außer Form (Musiala, Wirtz), dazu ein überforderter Trainer und eine schwierige Auslosung.

Wenn ich ehrlich bin, würde mich sogar ein erneutes Vorrunden-Aus nicht überraschen. Für Curacao wird es reichen, aber ich sehe die deutsche Mannschaft kein bisschen besser als die Elfenbeinküste oder Ecuador.

Gnabry ist ein Unterschiedsspieler? Sehe ich nicht so, glänzt nur im starken Kollektiv der Bauern

Deutsches Abschneiden

Elmar, Dienstag, 09.06.2026, 14:18 (vor 14 Tagen) @ Kutte92-

Havertz und Kimmich sind auch 1. Regal

Deutsches Abschneiden

bussia, Dienstag, 09.06.2026, 13:44 (vor 14 Tagen) @ Kutte92-

Bei den Buchmachern wird Deutschland hinter Spanien, Frankreich, England, Portugal, Brasilien und Argentinien nur auf Platz sieben geführt bei den WM-Favoriten - knapp vor Holland, Norwegen und Belgien.

Selbst das finde ich noch hochgegriffen.

Neuer, Schlotterbeck, Tah, Sane, Pavlovic, Nmecha, Brown - das ist allerhöchstens noch biederes Mittelmaß auf internationaler Bühne.

Die einzigen Unterschiedsspieler sind verletzt (Karl, Gnabry) oder außer Form (Musiala, Wirtz), dazu ein überforderter Trainer und eine schwierige Auslosung.

Wenn ich ehrlich bin, würde mich sogar ein erneutes Vorrunden-Aus nicht überraschen. Für Curacao wird es reichen, aber ich sehe die deutsche Mannschaft kein bisschen besser als die Elfenbeinküste oder Ecuador.

...ist mir so egal wie noch nie. Freue mich aber auf die Spiele von Mexiko, Argentinien und natürlich auf die Prasilianer. Bei den dreien ist es, als bringen sie ihre Musik auf den Rasen, Fußball als Lebensgefühl. Bei Deutschland habe ich den Eindruck, als sei das Spiel lästige Pflicht.

Deutsches Abschneiden

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 09.06.2026, 16:47 (vor 14 Tagen) @ bussia

Bei Brasilien sieht man schon lange keinen Spaß. Eher Stunk, Arroganz und Schauspielerei.

Deutsches Abschneiden

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 10.06.2026, 09:19 (vor 13 Tagen) @ Talentförderer

Bei Brasilien sieht man schon lange keinen Spaß. Eher Stunk, Arroganz und Schauspielerei.

Bei den Argentiniern hält sich das mit der Lebensfreude auch arg in Grenzen, da sehe ich mehr Tattoos.
Ansonsten ist ja immer schön, wie bei der WM klassische Stereotypen herausgeholt habe. In Amerika gewinnen Südamerikaner, die strahlen Lebensfreude aus, während die Spanier Siesta machen und am ehesten die Hitze abkönnen. Deutschland ist eine Turniermannschaft. Und am Ende hören wir alle wieder Udo Jürgens aus den 80ern.

Deutsches Abschneiden

Nietzsche, Dienstag, 09.06.2026, 16:01 (vor 14 Tagen) @ bussia

...ist mir so egal wie noch nie. Freue mich aber auf die Spiele von Mexiko, Argentinien und natürlich auf die Prasilianer. Bei den dreien ist es, als bringen sie ihre Musik auf den Rasen, Fußball als Lebensgefühl.

Besonders bei den Brasilianern freut man sich immer auf Neymar und Vini. Tolles Lebensgefühl.

Deutsches Abschneiden

Gargamel09, Dienstag, 09.06.2026, 17:12 (vor 14 Tagen) @ Nietzsche

...ist mir so egal wie noch nie. Freue mich aber auf die Spiele von Mexiko, Argentinien und natürlich auf die Prasilianer. Bei den dreien ist es, als bringen sie ihre Musik auf den Rasen, Fußball als Lebensgefühl.


Besonders bei den Brasilianern freut man sich immer auf Neymar und Vini. Tolles Lebensgefühl.

Mir fällt gar keine Mannschaft ein, wo ich sagen würde, geil, wenn die am Ende den Titel holt. Eher so 88 mood.

Norwegen, mit Haaland und Ryersson, hätte zwar was, wenn die das Turnier etwas aufmischen würden, aber ehe es mal soweit ist, vergehen noch 3 Wochen vieler Spiele, die alles verwässern, bevor es mal zur Sache geht.

Deutsches Abschneiden

Nietzsche, Dienstag, 09.06.2026, 19:35 (vor 14 Tagen) @ Gargamel09

Mir fällt gar keine Mannschaft ein, wo ich sagen würde, geil, wenn die am Ende den Titel holt. Eher so 88 mood.

Ich bin auf die "Kleinen" gespannt. Haiti, Curacao, Kap Verde, Panama, Jordanien, Usbekistan, England, Holland und wie sie alle heißen. ;-)
Was machen Neuseeland, Australien, Schottland usw.?

Da wird sich sicher ein Sympathieträger finden.

Deutsches Abschneiden

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 09.06.2026, 13:29 (vor 14 Tagen) @ Kutte92-

Wenn ich ehrlich bin, würde mich sogar ein erneutes Vorrunden-Aus nicht überraschen. Für Curacao wird es reichen, aber ich sehe die deutsche Mannschaft kein bisschen besser als die Elfenbeinküste oder Ecuador.

Da bei der WM gerade einmal 16 Mannschaften nach der Vorrunde ausscheiden und 32 weiterkommen, dürfte ein Vorrundenaus unwahrscheinlich sein. Denn nur vier Drittplatzierte scheiden aus.

Gruß

CHS

Nach dem 0:0 zum Auftakt...

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Dienstag, 09.06.2026, 14:55 (vor 14 Tagen) @ CHS

... und daraufhin zwei Niederlagen reicht es nicht unter die besseren Drittplatzierten

Nach dem 0:0 zum Auftakt...

Nietzsche, Dienstag, 09.06.2026, 15:56 (vor 14 Tagen) @ Murksknüller

... und daraufhin zwei Niederlagen reicht es nicht unter die besseren Drittplatzierten

Das glaube ich nicht. Wenn, dann geht das so:
Klarer Sieg im ersten Spiel, ratloses Unentschieden um zweiten und eine Niederlage durch ein glückliches Tor kurz vor Schluss im dritten Spiel. Und schwupps ist man mit vier Punkten als Dritter raus.

Das halte ich für durchaus möglich, aber weniger wahrscheinlich als ein Weiterkommen.

Wobei der Pfad als Gruppenzweiter vermutlich leichter wird als der, den man als Gruppenerster bekommt.

Nach dem 0:0 zum Auftakt...

burz, Lünen, Dienstag, 09.06.2026, 16:04 (vor 14 Tagen) @ Nietzsche

... und daraufhin zwei Niederlagen reicht es nicht unter die besseren Drittplatzierten


Das glaube ich nicht. Wenn, dann geht das so:
Klarer Sieg im ersten Spiel, ratloses Unentschieden um zweiten und eine Niederlage durch ein glückliches Tor kurz vor Schluss im dritten Spiel. Und schwupps ist man mit vier Punkten als Dritter raus.

Das halte ich für durchaus möglich, aber weniger wahrscheinlich als ein Weiterkommen.

Wobei der Pfad als Gruppenzweiter vermutlich leichter wird als der, den man als Gruppenerster bekommt.

Mit 4 Punkten als Gruppendritter wird man ziemlich sicher weiterkommen. Es wird vermutlich einige Gruppendritte mit 3 oder auch 2 Punkten geben.

Mit 4 Punkten und einem Torverhältnis, das durch das Spiel gegen Curacao beeinflusst wurde, erst recht.

Deutsches Abschneiden

max09, Dienstag, 09.06.2026, 13:11 (vor 14 Tagen) @ Kutte92-

Ich gehe mit, dass Deutschland in der Spitze nicht mit den Großen mithalten kann. Aber dein letzter Absatz ist natürlich trotzdem komplett übertrieben. Auch mit der jetzigen Mannschaft wären wir gegen Ecuador haushoher Favorit.

Und Pavlovic ist kein Mittelmaß sondern jetzt schon einer der besten auf seiner Position. Da haben die Bayern leider wieder Glück gehabt.

Deutsches Abschneiden

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 09.06.2026, 16:48 (vor 14 Tagen) @ max09

Pavlovic funktioniert im Bayern Gefüge aber nicht auf oberstem Level.

Es geht ihm um was Anderes

José, Dortmund, Dienstag, 09.06.2026, 14:49 (vor 14 Tagen) @ max09

Ihm geht es einzig darum, Schlotterbeck und Nmecha zu disqualifizieren und gleichzeitig mit Gnabry und Karl zwei Mittelklasse-Bayern in den Olymp zu heben.

Ich sehe ohne Sympathien für die N11 zu hegen die deutsche IV stark aufgestellt, solange Rüdiger nicht durchdreht. In der Offensive wird viel davon abhängen, wie Havertz (oder der „9er“) sich einbinden lässt und welche Räume er öffnen kann. Klappt das nicht, werden Wirtz, Musiala, Nmecha, Sané und wie sie alle heißen enorm viel Brotloses produzieren.

Wir werden viel aus dem fixen Positionsspiel heraus generieren müssen, da kannste dir einen Stürmer, der nicht mitspielt, kaum leisten. Das spricht gegen Undav und mich würds nichtmal wundern, wenn Woltemafe mehr spielt, als allgemein erwartet.

Gegen Curacao werden diese Überlegungen allerdings total egal sein und nach dem Spiel wird man dank des Torverhältnisses unmöglich zu den schlechtesten Dritten gehören. Gegen die Elfenbeinküste muss dann schon sehr viel funktionieren - da bin ich skeptisch.

Es geht ihm um was Anderes

Kutte92-, Münster, Dienstag, 09.06.2026, 15:00 (vor 14 Tagen) @ José

Ihm geht es einzig darum, Schlotterbeck und Nmecha zu disqualifizieren und gleichzeitig mit Gnabry und Karl zwei Mittelklasse-Bayern in den Olymp zu heben.

Äääähm, ja, genau.

Hochmut kommt vor dem Fall

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Dienstag, 09.06.2026, 14:57 (vor 14 Tagen) @ José

Advocaat ist kein Eierlikör...

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

CD7, Dienstag, 09.06.2026, 13:02 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Bei Katar und Russland hatte ich keine Vorfreude, aber jetzt ist es noch schlimmer.
Ich kriege einfach nur das Kotzen, wenn ich sehe, dass ein Schiedsrichter mit Visum an der Einreise gehindert wird (Stichwort shithole country). Nur, um mal ein Beispiel zu nennen.

Ich wünsche mir, dass diese WM ein einziges Desaster wird, warum auch immer.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Braumeister, BaWü, Mittwoch, 10.06.2026, 16:44 (vor 13 Tagen) @ CD7

Ich habe jetzt extra mal verschiedene KI bemüht, um mir die internationale Stimmung einzuholen.

Die negativste Grundstimmung haben wenig überraschend wir, gefolgt von Spaniens und Frankreich. Hier wird die Politik und das aufgeblähte Konzept in den Mittelpunkt gerückt.

Die kleinen afrikanischen Nationen sind wohl Recht positiv , Politik spielt da wohl keine rolle in der Berichterstattung. Mexiko und Brasilien sind wohl schon richtig in Euphorie.

Das deckt sich sehr gut mit meiner Wahrnehmung der letzten Turniere.

Westeuropa und vor allem wir deutschen fühlen uns als moralische Instanz dazu gezwungen den Zeigefinger zu erheben und alles schlecht zu reden.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Bono, Hamburg, Dienstag, 09.06.2026, 12:56 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

* Wer wird Weltmeister?
Spanien

* Wer steht für euch im Finale?
Brasilien

* Wer wird Torschützenkönig?
abhängig wer wen in der Vorrunde "abschießt"

* Wer wird die Überraschung des Turniers?
Brasilien, Türkei

* Wer wird die größte Enttäuschung?
Argentinien

* Wie weit kommt Deutschland?
Achtelfinale und verliert gegen Frankreich

Deutschland müsste auf dem Weg ins Finale, Frankreich, Niederlande und Spanien ausschalten. Also für mich so oder so keine Enttäuschung, eher Lospech.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

tobi002, Dortmund, Dienstag, 09.06.2026, 12:55 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Weltmeister wird Deutschland.
Finale Deutschland gegen England.

Torschützen König wird Sanè.

USA kommen in das Halbfinale.
Frankreich und Brasilien scheiden früh aus. Fertig.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

CF, Dienstag, 09.06.2026, 15:23 (vor 14 Tagen) @ tobi002

Torschützen König wird Sanè.

Allein dieses fette in-your-face von vielen wäre es schon wert :D

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

istar, Dienstag, 09.06.2026, 14:18 (vor 14 Tagen) @ tobi002

Weltmeister wird Deutschland.
Finale Deutschland gegen England.

Torschützen König wird Sanè.

USA kommen in das Halbfinale.
Frankreich und Brasilien scheiden früh aus. Fertig.

Das ist der Optimismus, den dieses Land braucht, deshalb schließe ich mich an.

Bis auf den Torschützenkönig. Das wird Harry Kane,weil der bis zum Finale alles kurz und klein ballert.
Im Finale verschießt er dann zwei Elfmeter, weil Neuer ihn ausguckt.Daraufhin verliert er zum ersten Mal in seinem Leben die Contenance und nietet den ersten Gegenspieler um,der ihm vor die Stollen kommt,glatt rot.
In der Verlängerung haben die Engländer deshalb keine Körner mehr und Big Nick macht in der 120.+3 das 1:0.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

ramondub, Berlin, Dienstag, 09.06.2026, 12:46 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Weltmeister: Frankreich
Finale: Spanien – Frankreich
Torschützenkönig: Olise
Überraschung: Elfenbeinküste
Enttäuschung: Portugal
Deutschland: Wenn es gegen Frankreich geht ist schluss, bei mir ist das bereits im 16el-Finale

Wie man ernsthaft Portugal als Titelkandidaten zählen kann erschließst sich mir nicht. Vitinha ist zwar stark, aber wenn Sie alles auf CR7 setzen schießen sie sich ins Knie. Sollten sie ihn als Joker bringen, steigen die Chancen immens. Danach sah es in den Tests aber nicht aus.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 09.06.2026, 12:42 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Am Donnerstag startet die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber Mexiko und Südafrika im legendären Aztekenstadion. Damit beginnt die bislang größte WM der Geschichte mit 48 Teams und 104 Spielen. Für mich persönlich viel zu aufgebläht, dass Thema gab es ja aber schon zuhauf…

Mich würde mal interessieren, wie bei euch die Stimmung so ist? Freut ihr euch auf das Turnier? Ist vielleicht sogar jemand vor Ort in Nordamerika? Oder gehört ihr eher zur Fraktion, die diese WM boykottiert bzw. kaum verfolgt?

Bei mir persönlich hält sich die Vorfreude aktuell ehrlich gesagt noch ziemlich in Grenzen. Irgendwie will der WM-Hype wie auch schon 2022 und 2018 noch nicht so richtig aufkommen. Bei der EM war ich iwann voll dabei. Mit Sicherheit liegt es auch daran, dass ich mit einigen Gesichtern der Nationalmannschaft nie wirklich warm geworden bin, um es nett auszudrücken;) Nagelsmann, Kimmich, Neuer oder Sané sind jetzt für mich nicht die größten Sympathiebolzen.

Dazu kommt natürlich die obligatorische BVB-Sichtweise: Ich hoffe vor allem, dass sich keiner unserer Jungs verletzt und dass Schlotti nach der WM immer noch Borusse ist.

Deshalb mal ein paar Fragen in die Runde:

* Wer wird Weltmeister?
* Wer steht für euch im Finale?
* Wer wird Torschützenkönig?
* Wer wird die Überraschung des Turniers?
* Wer wird die größte Enttäuschung?
* Wie weit kommt Deutschland?

Meine Tipps vor dem Turnier:

Weltmeister: Portugal
Finale: Portugal – Frankreich
Torschützenkönig: Erling wäre ein spannender guess, wenn Norwegen weit kommt, ansonsten langweiliger Tipp: Mbappe
Überraschung: Marokko
Enttäuschung: England und Deutschland
Deutschland: Achtelfinale, dort ist für mich gegen Frankreich Schluss. Beide gewinnen ihre Gruppe und das 16tel Finale

Interessant finde ich übrigens, dass ein Ökonom zuletzt die Niederlande als Weltmeister prognostiziert hat. Ganz ausschließen würde ich das bei deren Kader auch nicht. Er lag seit 2014 immer richtig

Bin gespannt auf eure Einschätzungen und beste Grüße

Bei so vielen Mannschaften kann ich nicht nicht festlegen.
Mal sehen wer die längste Ausdauer hat da dieses Turnier auch länger geht
und das Wetter wohl einen nicht unerheblichen Faktor spielt.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Dennis-77, Dienstag, 09.06.2026, 12:39 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Wer wird Weltmeister?
Frankreich

* Wer steht für euch im Finale?
Spanien – Frankreich
* Wer wird Torschützenkönig?
Haaland
* Wer wird die Überraschung des Turniers?
Norwegen
* Wer wird die größte Enttäuschung?
Deutschland
* Wie weit kommt Deutschland?
Viertelfinale

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

CF, Dienstag, 09.06.2026, 12:55 (vor 14 Tagen) @ Dennis-77

Wer wird Weltmeister?
Frankreich

* Wer steht für euch im Finale?
Spanien – Frankreich
* Wer wird Torschützenkönig?
Haaland
* Wer wird die Überraschung des Turniers?
Norwegen
* Wer wird die größte Enttäuschung?
Deutschland
* Wie weit kommt Deutschland?
Viertelfinale

irgendwie widerspricht sich das.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Dennis-77, Dienstag, 09.06.2026, 13:59 (vor 14 Tagen) @ CF

Wer wird Weltmeister?
Frankreich

* Wer steht für euch im Finale?
Spanien – Frankreich
* Wer wird Torschützenkönig?
Haaland
* Wer wird die Überraschung des Turniers?
Norwegen
* Wer wird die größte Enttäuschung?
Deutschland
* Wie weit kommt Deutschland?
Viertelfinale


irgendwie widerspricht sich das.

Wo?

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 09.06.2026, 14:45 (vor 14 Tagen) @ Dennis-77

Wer wird Weltmeister?
Frankreich

* Wer steht für euch im Finale?
Spanien – Frankreich
* Wer wird Torschützenkönig?
Haaland
* Wer wird die Überraschung des Turniers?
Norwegen
* Wer wird die größte Enttäuschung?
Deutschland
* Wie weit kommt Deutschland?
Viertelfinale


irgendwie widerspricht sich das.


Wo?

Frankreich und Spanien können übrigens nur dann im Finale aufeinandertreffen, wenn einer von beiden nicht Gruppensieger wird, der andere schon (Diskussionen um den dritten Gruppenplatz erspare ich mir mal).

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

CF, Dienstag, 09.06.2026, 14:28 (vor 14 Tagen) @ Dennis-77

Wer wird Weltmeister?
Frankreich

* Wer steht für euch im Finale?
Spanien – Frankreich
* Wer wird Torschützenkönig?
Haaland
* Wer wird die Überraschung des Turniers?
Norwegen
* Wer wird die größte Enttäuschung?
Deutschland
* Wie weit kommt Deutschland?
Viertelfinale


irgendwie widerspricht sich das.


Wo?

Falls Deutschland das VF erreicht, sind sie sicherlich nicht die größte Enttäuschung. Dann hätten sie vermutlich zumindest Frankreich geschlagen;-)

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Dennis-77, Dienstag, 09.06.2026, 18:31 (vor 14 Tagen) @ CF

Wer wird Weltmeister?
Frankreich

* Wer steht für euch im Finale?
Spanien – Frankreich
* Wer wird Torschützenkönig?
Haaland
* Wer wird die Überraschung des Turniers?
Norwegen
* Wer wird die größte Enttäuschung?
Deutschland
* Wie weit kommt Deutschland?
Viertelfinale


irgendwie widerspricht sich das.


Wo?


Falls Deutschland das VF erreicht, sind sie sicherlich nicht die größte Enttäuschung. Dann hätten sie vermutlich zumindest Frankreich geschlagen;-)

Ah ok - tja dann wirds noch enttäuschender und Ende im Achtelfinale:)

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

bob, Bad Oeynhausen, Dienstag, 09.06.2026, 14:10 (vor 14 Tagen) @ Dennis-77

Er meint bestimmt Deutschland, weil das Erreichen des Viertelfinals schon keine Enttäuschung mehr ist, sondern für viele schon überraschend (mich eingeschlossen, rechne mit Ausscheiden gegen Frankreich, aber ich gucke mir EMs/WMs eh nie an)

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Frank1299, Dienstag, 09.06.2026, 12:28 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Interessant finde ich übrigens, dass ein Ökonom zuletzt die Niederlande als Weltmeister prognostiziert hat. Ganz ausschließen würde ich das bei deren Kader auch nicht. Er lag seit 2014 immer richtig

Der "Ökonom" und sein Paper findet sich hier: https://panmureliberum.com/media/3179/strs_1031724.pdf

Auf Seite 9 und 14 könnt ihr ablesen, wer wann auf wen treffen könnte. Eignet sich mMn also gut als Orientierung für den eigenen Tipp. Und auch so auszugsweise lesenswert.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

Frank1299, Dienstag, 09.06.2026, 12:17 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Weltmeister: England

Finale: England – Niederlande

Torschützenkönig: keine Ahnung

Überraschung: England + Niederlande

Enttäuschung: Brasilien

Deutschland: Achtelfinale (wenn Gegner Frankreich), Viertelfinale (falls Gegner nicht Frankreich)

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

haweka, Dienstag, 09.06.2026, 16:05 (vor 14 Tagen) @ Frank1299

Weltmeister: England

Finale: England – Niederlande

Torschützenkönig: keine Ahnung

Überraschung: England + Niederlande

Enttäuschung: Brasilien

Deutschland: Achtelfinale (wenn Gegner Frankreich), Viertelfinale (falls Gegner nicht Frankreich)

Wenn Thomas Tuchel die Weltmeisterschaft gewinnt, dann war es wahrscheinlich doch kein Fehler, das damalige Angebot von Bayer Leverkusen abzulehnen.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

VM ⌂, Lüdinghausen, Dienstag, 09.06.2026, 12:12 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Wer wird Weltmeister?
Wenn Lamine Yamal und Nico Williams fit sind, dann Spanien. Ansonsten Frankreich

Wer steht für euch im Finale?
England gegen Spanien/Frankreich

Wer wird Torschützenkönig?
Kylian Mbappe

Wer wird die Überraschung des Turniers?
Wenn das Viertelfinale für Norwegen eine Überraschung ist, dann Norwegen.

Wer wird die größte Enttäuschung?
Wenn es eine Enttäuschung ist, dass Deutschland im Achtelfinale an Frankreich scheitert, dann Deutschland.

Wie weit kommt Deutschland?
Aus im Achtelfinale gegen Frankreich.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

CF, Dienstag, 09.06.2026, 12:10 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Da ich mit WMs über die Jahrzehnte einige meiner tollsten Fussballerinnerungen und -erlebnisse verbinde, kann ich mich dem nicht lossagen. Russland ging noch so, Katar war schon arg grenzwertig und auch sehr nebenbei verfolgt. Diesmal wieder mit Tippspiel und das gibt dem ganzen dann nochmal seinen eigenen Reiz.

* Wer wird Weltmeister?
* Wer steht für euch im Finale?
* Wer wird Torschützenkönig?
* Wer wird die Überraschung des Turniers?
* Wer wird die größte Enttäuschung?
* Wie weit kommt Deutschland?

Meine Tipps vor dem Turnier:

Weltmeister: Portugal

Spanien

Finale: Portugal – Frankreich

Spanien - England

Torschützenkönig: Erling wäre ein spannender guess, wenn Norwegen weit kommt, ansonsten langweiliger Tipp: Mbappe

Havertz oder Musiala (allein durch das 7:0 gegen Curacao schon)

Überraschung: Marokko

Da man Marokko schon als Geheimfavorit handelt und ich auch denke, dass die mind. VF erreichen, tippe ich auf Kolumbien

Enttäuschung: England und Deutschland

Argentinien und Brasilien

Deutschland: Achtelfinale, dort ist für mich gegen Frankreich Schluss. Beide gewinnen ihre Gruppe und das 16tel Finale

Deutschland HF (gegen Spanien)


Interessant finde ich übrigens, dass ein Ökonom zuletzt die Niederlande als Weltmeister prognostiziert hat. Ganz ausschließen würde ich das bei deren Kader auch nicht. Er lag seit 2014 immer richtig

2 von 3x lag ich auch richtig (beim 3. Mal war mein Team immerhin im Finale), also das ist keine Raketentechnologie, Deutschland, Frankreich und Argentinien vorauszusagen;-)

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

rawside, Berlin, Dienstag, 09.06.2026, 12:09 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Weltmeister: Portugal
Finale: Portugal - Spanien
Torschützenkönig: Mbappé
Überraschung: Norwegen
Enttäuschung: England
Deutschland: Achtelfinale gegen Frankreich raus

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

burz, Lünen, Dienstag, 09.06.2026, 11:57 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

Wir sind da ziemlich nah beieinander;-)

Weltmeister: Portugal
Finale: Portugal – Frankreich
Torschützenkönig: Kane
Überraschung: Marokko. Allein durch die recht einfache Gruppe könnten auch die Scheeiz oder Bosnien weit kommen.
Enttäuschung: Deutschland. Wenn man überhaupt noch davon sprechen kann. Auch Brasilien halte ich für denkbar.
Deutschland: Achtelfinale. Gegen Frankreich wird es vermutlich nicht reichen.

WM 2026 in Kanada, USA und Mexiko. In 2 Tagen geht es los! Eure Tipps?

bene1909, Dienstag, 09.06.2026, 11:54 (vor 14 Tagen) @ CedricVanDerGun

* Wer wird Weltmeister? Frankreich
* Wer steht für euch im Finale? Frankreich - England
* Wer wird Torschützenkönig? Kane
* Wer wird die Überraschung des Turniers? Österreich
* Wer wird die größte Enttäuschung? Argentinien
* Wie weit kommt Deutschland? Achtelfinale gegen Frankreich Ende

1585159 Einträge in 17010 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.06.2026, 22:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln