schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Falsche Position (BVB)

koom, Mittwoch, 13.05.2026, 13:55 (vor 7 Stunden, 26 Minuten) @ Middi

Warum immer neue Torhüter? Wir haben auf anderen Positionen bedarf.

Vermutung: Es löst Geldmittel.

- Kobel wird sicherlich einer der besser verdienenden sein im Kader.

- Er wird immer wieder mal umworben und eine solide bis gute Ablösesumme steht im Raum.

- Er hat eine gute Qualität, aber auch Schwächen.

Er ist im Grunde kein Problem, solange man ihn nicht zu einem macht. Setzt man Kobel als Linienkeeper ein, ist das prima. Er ist dort ein sehr guter Torhüter. Will man offensiver spielen und braucht einen Keeper, der Pässe vernünftig spielen kann - keine utopische Anforderung - dann ist er ein Problem.

Wenn man ihn also gegen Ablöse wegtransferiert, erhofft man sich einerseits die Ablöse, andererseits gespartes Gehalt, weil man davon ausgeht, dass ein Ersatzmann günstiger sein könnte - und/oder Qualitäten im Aufbauspiel hat, wodurch der Gesamtertrag des Teams steigen würde.

Man muss dazu sagen, dass "Torhüter scouten" schon sehr gut funktionieren kann. Sehr wenige Rollen sind praktisch so unabhängig vom Restteam zu analysieren und zu bewerten. Ob man aus diesen Analysen dann die richtigen Schlüsse zieht, ist wieder ein anderes Ding.

Ich denke: Die Abwehrarbeit des Teams ist jetzt gut bis sehr gut. Als weiteres Element einen Keeper jetzt zu haben, der auch mal einen Aufbaupaß auf die AV, IV etc. gut spielen kann und bei langen Bällen auch mehr Trefferquote hat, kann schon viel helfen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1572443 Einträge in 16872 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.05.2026, 21:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln