schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 11.05.2026 (Fußball und Sport allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 11.05.2026, 08:00 (vor 46 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

DerInDerInderin, Montag, 11.05.2026, 15:27 (vor 46 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

kerpe78, Emsland, Montag, 11.05.2026, 17:05 (vor 45 Tagen) @ DerInDerInderin

Für mich der Witz des Jahres. Einer der schlechtesten Schiris aus der Bundesliga darf das CL-Finale pfeifen. Er fällt oft durch krasse Fehlentscheidungen auf.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

stoffel85, Montag, 11.05.2026, 15:48 (vor 46 Tagen) @ DerInDerInderin

War das nicht der, der die Witzentscheidung(en) gg Atletico im Rückspiel gg Arsenal getroffen hat?

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

Scherben, Kiel, Montag, 11.05.2026, 16:03 (vor 46 Tagen) @ stoffel85

War das nicht der, der die Witzentscheidung(en) gg Atletico im Rückspiel gg Arsenal getroffen hat?

Ich habe mich eher an den erinnert, der das Spiel mit klarer Linie korrekt geleitet hat.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

stoffel85, Montag, 11.05.2026, 16:52 (vor 46 Tagen) @ Scherben

Dann erinnerst du dich falsch, kommt vor. Hab nachgeguckt, war er bei genanntem Spiel. Die Entscheidung rund um den 100% Griezmann Elfer war noch unwürdiger und schissiger als die nicht gegebenen zweiteg gelbe für Mendez einen Tag später.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

Bounty, Montag, 11.05.2026, 19:19 (vor 45 Tagen) @ stoffel85

Jetzt wird schon ein Fehler aus dem anderen Halbfinale herangezogen, um Siebert zu diskreditieren. Ich halte ja auch nicht viel von ihm, weil er in der Bundesliga meiner Meinung nach keine klare Linie hat, aber im Halbfinale hat er für mich einen guten Job gemacht.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

stfn84, Köln, Montag, 11.05.2026, 17:21 (vor 45 Tagen) @ stoffel85

Also langsam habe ich wirklich das Gefühl die Hauptrolle in der "Truman-Show" zu spielen (an dieser Stelle dickes Sorry für den lahmen Plot!), wenn ich mich schon genötigt fühle (deutsche) Schiris zu verteidigen.

Ich halte Daniel Siebert grundsätzlich für einen schlechten Schiedsrichter. Vor dem CL Halbfinale und der nach meinem Dafürhalten fragwürdigen Ansetzung war ich der festen Überzeugung, dass Siebert grobe Fehler machen wird. Ich habe mich geirrt, obwohl mir bei X, TikTok und Co in zusammengeschnittenen Reels suggeriert werden soll, dass er klare Fehler begangen hätte. Siebert hat das aber (in meinen Augen ausnahmsweise) gut gemacht. Ich kann mir seine erneute Nominierung nur durch diese Leistung und die geringe Anzahl absoluter Top-Schiris aus unbeteiligten Nationen erklären. Und spätestens nach dem Spiel in München war für die UEFA klar, dass man auch keiner Nachwuchskraft die Chance geben sollte.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

stoffel85, Dienstag, 12.05.2026, 09:12 (vor 45 Tagen) @ stfn84

Ich greif das mal auf, man kommt sich wirklich wie im falschen Film vor.
Siebert wollte alles aber keine, eventuell spielentscheidende, Entscheidung treffen (wie der Schiri bei Bayern gg Mendez).
Aus diesem Grund hat er sich ein Foul eines Atletico Spielers ausgedacht, der, wenn überhaupt, selbst gefoult wurde.
Das Foul an Griezmann 0,5 Sekunden danach war 100%ig.
Diese Einstellung ist der Schris des WM Finals 2010 auch gefahren, als die Holländer nur versucht haben 11 Spanier ins Krankenhaus zu treten.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

Pfostentreffer, Dienstag, 12.05.2026, 10:21 (vor 45 Tagen) @ stoffel85

Ich greif das mal auf, man kommt sich wirklich wie im falschen Film vor.
Siebert wollte alles aber keine, eventuell spielentscheidende, Entscheidung treffen (wie der Schiri bei Bayern gg Mendez).
Aus diesem Grund hat er sich ein Foul eines Atletico Spielers ausgedacht, der, wenn überhaupt, selbst gefoult wurde.
Das Foul an Griezmann 0,5 Sekunden danach war 100%ig.
Diese Einstellung ist der Schris des WM Finals 2010 auch gefahren, als die Holländer nur versucht haben 11 Spanier ins Krankenhaus zu treten.

Das ist komplett absurd.

Der Schiri hat auf den Linienrichter reagiert, der ihm angezeigt hat, dass Laimer den Ball vorher mit der Hand gespielt hat (was wohl nach der 86ten Zeitlupe nicht korrekt war, ich hätte es im Live Bild genauso gepfiffen und hab sofort gedacht, glasklar kein GR für Paris).

Schiri's treffen in jedem Spiel potenziell spielentscheidene Entscheidungen. Egal in welche Richtung übrigens. Sowohl das vom Platz stellen als auch das auf dem Platz lassen in diesem Fall sind natürlich spielentscheidend - eben in die eine oder andere Richtung. Jede zu Unrecht nicht erfolgte Sanktion kann genauso entscheidende Auswirkungen haben wie die zu Unrecht erfolgte Sanktion.

Falls eine Schiri also nicht bereit ist, spielentscheidene Entscheidungen zu treffen, wäre er nicht mal in der Kreisliga gut aufgehoben - und würde sicher nicht den Weg in die CL schaffen.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

stfn84, Köln, Dienstag, 12.05.2026, 09:42 (vor 45 Tagen) @ stoffel85

Ich greif das mal auf, man kommt sich wirklich wie im falschen Film vor.
Siebert wollte alles aber keine, eventuell spielentscheidende, Entscheidung treffen (wie der Schiri bei Bayern gg Mendez).
Aus diesem Grund hat er sich ein Foul eines Atletico Spielers ausgedacht, der, wenn überhaupt, selbst gefoult wurde.
Das Foul an Griezmann 0,5 Sekunden danach war 100%ig.
Diese Einstellung ist der Schris des WM Finals 2010 auch gefahren, als die Holländer nur versucht haben 11 Spanier ins Krankenhaus zu treten.

Ich weiß gar nicht was mich mehr irritiert: der Vergleich zum WM Finale 2010 oder ein "ausgedachtes" Foul...

Ich sehe ein klares Foul welches Siebert zurecht gepfiffen hat. Was danach passiert ist irrelevant.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

Sascha, Dortmund, Dienstag, 12.05.2026, 09:17 (vor 45 Tagen) @ stoffel85

Ein Glück, dass wir Doofen dich haben, damit du uns erklärst wie es wirklich war.

Ich habe doch tatsächlich gedacht, dass es in dem Zweikampf zuvor zu einem regelwidrigen Kontakt durch einen Spieler von Madrid gekommen ist. Aber wer bin ich schon, meinen Augen zu trauen, wenn du sagst, dass es anders war.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

stoffel85, Dienstag, 12.05.2026, 09:56 (vor 45 Tagen) @ Sascha

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

Sascha, Dortmund, Dienstag, 12.05.2026, 10:10 (vor 45 Tagen) @ stoffel85

Natürlich ist das ein Foulspiel.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

Scherben, Kiel, Dienstag, 12.05.2026, 15:50 (vor 45 Tagen) @ Sascha

Natürlich ist das ein Foulspiel.

Der Arsenal-Spieler will den Ball wegschlagen, und der Atletico-Spieler geht mit gestrecktem Bein hin. Mich wundert wirklich, wie man nicht erkennen will, dass das ein klares Foul ist. (Und dass Siebert hier erst laufen lässt, ist ja auch nachvollziehbar, um die theoretische Überprüfung hinterher zu ermöglichen. "Früher" hätte er sofort gepfiffen, dann hätte es die Aktion gegen Griezmann gar nicht mehr gegeben.)

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

Karsten, Zürich, Dienstag, 12.05.2026, 15:57 (vor 45 Tagen) @ Scherben

Natürlich ist das ein Foulspiel.


Der Arsenal-Spieler will den Ball wegschlagen, und der Atletico-Spieler geht mit gestrecktem Bein hin. Mich wundert wirklich, wie man nicht erkennen will, dass das ein klares Foul ist. (Und dass Siebert hier erst laufen lässt, ist ja auch nachvollziehbar, um die theoretische Überprüfung hinterher zu ermöglichen. "Früher" hätte er sofort gepfiffen, dann hätte es die Aktion gegen Griezmann gar nicht mehr gegeben.)

Lässt du dabei jetzt nicht völlig ausser Acht, dass Siebert unter den grundsätzlich grottenschlechten deutschen Schiedsrichtern zum grottenschlechtesten Drittel gehört? Das muss man doch wissen, und sowas muss doch in die Beurteilung all seiner Pfiffe mit einfliessen.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

stoffel85, Dienstag, 12.05.2026, 10:29 (vor 45 Tagen) @ Sascha

Ok.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

Scherben, Kiel, Montag, 11.05.2026, 17:37 (vor 45 Tagen) @ stfn84

Diese ganzen Diskussion sind am Ende doch recht beknackt. Ich halte Siebert grundsätzlich schon für ganz okay, insbesondere im Vergleich mit vielen seiner Kollegen auf der europäischen Ebene. Albern wird es dann m.E., wenn man selbst gute Leistungen eines Schiedsrichters künstlich schlecht zu reden versucht, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Gerade was das Halbfinale letzte Woche angeht, kann ich jedenfalls nicht begreifen, wie man objektiv auf die Idee kommen kann, da sei irgendwas grundsätzlich schlecht gelaufen. Die Linie war locker, die hat er durchgezogen, alle wesentlichen Entscheidungen waren korrekt.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

VM ⌂, Lüdinghausen, Dienstag, 12.05.2026, 10:49 (vor 45 Tagen) @ Scherben

Gerade was das Halbfinale letzte Woche angeht, kann ich jedenfalls nicht begreifen, wie man objektiv auf die Idee kommen kann, da sei irgendwas grundsätzlich schlecht gelaufen. Die Linie war locker, die hat er durchgezogen, alle wesentlichen Entscheidungen waren korrekt.

Das ist leider etwas, was irgendwie absehbar war. Es vergeht doch kein Spieltag, wo nicht irgendein Trainer oder Spieler im Nachgang einer Partie über die Schiedsrichterleistung meckert oder die Rolle des VAR kritisiert. Gemeinsam mit dem Multiplikator "Sozialen Medien" verfängt sich das dann natürlich.

Ich halte das generell für keinen guten Weg, wenn Woche für Woche die Schiedsrichter öffentlich kritisiert und teilweise verbal angegangen werden (Grüße nach Bielefeld). Da spiegelt sich dann ja auch Sonntags auf den Amateurplätzen wieder und wenn es dann mal wieder eskaliert, werden wieder Thoughts & Prayers verschickt und Veränderungen angekündigt. Das hält dann bis zum nächsten Spieltag der Profis, wenn wieder auf den Schiedsrichter eingeredet, diese bedrängt oder verbal im Nachgang angegangen werden.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

stfn84, Köln, Montag, 11.05.2026, 22:56 (vor 45 Tagen) @ Scherben

Albern wird es dann m.E., wenn man selbst gute Leistungen eines Schiedsrichters künstlich schlecht zu reden versucht, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Gerade was das Halbfinale letzte Woche angeht, kann ich jedenfalls nicht begreifen, wie man objektiv auf die Idee kommen kann, da sei irgendwas grundsätzlich schlecht gelaufen. Die Linie war locker, die hat er durchgezogen, alle wesentlichen Entscheidungen waren korrekt.

Das sehe ich genauso.

Und man kann ja auch mal lobend erwähnen, dass man ihm eine solche Linie gar nicht zugetraut hätte.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

Jimmy_B, Korntal-Münchingen, Montag, 11.05.2026, 17:04 (vor 46 Tagen) @ stoffel85

Ich habe das Spiel gesehen, direkt vor dem Griezmann Elfer lag ein Foulspiel an einem Arsenal Verteidger vor. Deshalb kein Elfer sondern Freistoss Arsenal. Er hat auch sonst in dem Spiel nichts entscheidendes falsch gepfiffen. Das Problem ist das Atletico und Simeone nicht verlieren können.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

VM ⌂, Lüdinghausen, Dienstag, 12.05.2026, 10:37 (vor 45 Tagen) @ Jimmy_B

Die sind da in bester Gesellschaft. Real Madrid hat über seinen TV-Sender auch nach der Niederlage wüsste Tiraden gegen den VAR losgelassen, der - sinngemäß - nur dann zum Einsatz käme, wenn es darum ginge, Real Madrid zu benachteiligen.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

Sascha, Dortmund, Montag, 11.05.2026, 18:37 (vor 45 Tagen) @ Jimmy_B

Ja, war absolut die korrekte Entscheidung.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

DerInDerInderin, Montag, 11.05.2026, 17:03 (vor 46 Tagen) @ stoffel85

Die Entscheidung rund um den 100% Griezmann Elfer war noch unwürdiger und schissiger als die nicht gegebenen zweiteg gelbe für Mendez einen Tag später.

Die Szene um Griezmann wurde doch gar nicht bewertet, weil es vorher ein klares Foulspiel an Gabriel gab, was Siebert auf dem Spielfeld korrekt entschieden hat. Was danach kommt, ist dann halt egal.

Als fünfter Deutscher: Siebert leitet Champions-League-Finale

docity, Dortmund, Montag, 11.05.2026, 16:04 (vor 46 Tagen) @ Scherben

Wennn ich mich nicht irre, gehört er doch auch zu den vier, fünf extremen Bayern A...kriechern

1586140 Einträge in 17017 Threads, 14398 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.06.2026, 06:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln