schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die RN zu einem möglichen Spannungsfeld Kovac/Cramer/Book (BVB)

Mob-Jenson, Siegen, Dienstag, 21.04.2026, 11:44 (vor 14 Stunden, 13 Minuten) @ Flankengott

Aufgrund seiner Punkteausbeute gilt Kovac ja hier als sakrosankt. Offenbar scheinen unsere Bosse dies anders zu sehen. Sicher braucht es die Qualifikation für die CL und die steht über allem anderen. Allerdings sollte der Fußball, der dahinführt, auch halbwegs ansehnlich sein. Ich persönlich ertrage das Gekicke so langsam nicht mehr. Geht es rein nur noch um Ergebnisse, gucke ich montags in die Zeitung und erfreue ich mich an der Tabelle. Den Kick am Wochenende erspart man sich aber besser. Kovac hat einen super Job gemacht und die Mannschaft nach dem fehlgeschlagenen 'Experiment Sahin' stabilisiert und auf Kurs gebracht. Dafür gebührt ihm immer großer Dank. Aber jetzt sollte der nächste Schritt hin zu mehr Kreativität und Offensive getan werden. Ob Kovac dafür der Richtige ist? Dafür müsste er, glaube ich, zu sehr über seinen Schatten springen.


Das die Art und Weise wie wir Fußball spielen nicht der Vergnügungssteuer unterliegt, sehe ich genauso.

Allerdings weiß ich nicht, ob es die Lösung ist, Kovac nach 1,5 Jahren zu ersetzen, und mit einem neuen Trainer wieder nahe 0 anzufangen.


Ich glaube es kommt wirklich drauf an, wie Kovac seinen Fussball "schöner" machen will, bzw. auch inwiefern Book da mit 8 "neuen" Leuten nen schöneren Stil kreieren möchte.
Ich meine, machen wir uns nichts vor, mit den Ryersons,Svenssons oder auch Sabitzers,Adeyemis und Beiers spielst Du eben kein Tiki Taka....

Zur Erinnerung:

1995 unter Hitzfeld hatten wir u.a. Schmidt, Kree, Reinhardt, Kutowski, Ricken, Herrlich, Riedle...
2002 unter Sammer: Kohler, Wörns, Oliseh, Stevic, Madouni, Odonkor...
2011 unter Klopp: Subotic, Santana, Großkreutz, Bender, Schmelzer, Owomoyela...


Was willst du damit sagen?


Das man durchaus mit einer Mannschaft, die nicht aus 11 Peles besteht, erfolgreich und ansehnlich Fußball spielen kann.


Du kannst nicht mit 11 Peles, erfolgreichen Fußball spielen.
Du wirst immer Rollenspieler benötigen und auch immer Spieler fürs Grobe brauchen.
Und beides hast du da mit der Nennung etlicher Namen, erfüllt.

Die Namen die du elegant weggelassen hast sind da aber durchaus spannend.
beim 95er Kader -> Möller, Chappi, Cesar, Reuter, Zorc...wieso da Kohler als Fußballgott genannt wird, frag ich mich noch. Auch er konnte den Unterschied machen :-D
2002 -> Marcio, Koller, Rosicky, Dede
2011 -> Götze, Shinji, Lewa, Kuba, Barrios, Piszu....puh also das Jahr zu nennen war dann doch sehr daneben :-D

Genau darauf möchte ich doch hinaus. Da in dem von mir zitierten Beitrag lediglich die vermeintlichen Grobtechniker genannt waren, habe ich es für die 3 Meisterjahre ebenfalls getan.

Übrigens bin ich der Meinung das es für "Tiki Taka" gar nicht soviel "Pele" braucht. Sondern vor allem Laufbereitschaft und Raumdeutung. Ich zitiere meinen Jugendtrainer: "Nicht der Ballführende bestimmt den nächsten Pass sondern der sich frei laufende Ballannehmende".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1564801 Einträge in 16788 Threads, 14384 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.04.2026, 01:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln