schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

US-Investor will bei Eintracht Frankfurt einsteigen (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 17.04.2026, 15:51 (vor 1 Tag, 14 Stunden, 10 Min.) @ Murksknüller

Upps – woran du dich erinnerst! Respekt!!

Was da nicht steht: einer der Vorfahren von Goethes Opa, der studieren konnte und Jurist wurde, hatte 1600-Quetsch der Textilbranche abgeschworen und seinen Familiennamen latinisiert: von Weber zu Textor. Man hielt sich schon damals offenbar für was Besonderes ;-)

Ein Relikt von einem halben Jahr Goethe im Deutsch Leistungskurs, seinerzeit

Die Latinisierung deutscher Namen, insbesondere wenn sie von Berufsbezeichnungen herstammten, hatte im späten Mittelalter ihren Höhepunkt, war aber noch über die folgenden Jahrhunderte durchaus gebräuchlich. Noch Anfang des 20. Jahrhunderts erhielt sogar ein Fußballverein die latinisierte Form des Namens des Königreiches, in dem sich die betreffende Stadt befand, als Namensbestandteil. Bei einem ein paar Jahre zuvor gegründeten Fußballverein im Süden des Deutschen Kaiserreiches entschied man sich hingegen nur für die schnöde deutsche Bezeichnung des betreffenden Königreiches. Ob man sich da eventuell in Preußen auch für etwas Besonderes hielt? ;-)

Deutsch gehörte zu meinen schriftlichen Abiturfächerm. Das war neben Mathematik, Englisch, Physik respektive Französisch Pflicht. Mündlich konnte man theoretisch je nach jeweiligem Notenstand in allen Fächern geprüft werden, ob nun Biologie, Chemie oder Geschichte, Erdkunde, etc. Die Abiturprüfung in Sport war aufgeteilt in einen praktischen (eine Grundsportart und eine Ballsportart) und einen theoretischen Teil. Die sog. Reformierte Oberstufe mit dem entsprechenden Kurssystem gab es zu der damaligen Zeit noch nicht.

Goethes ‚Faust‘ war in der Oberstufe Pflicht, genau wie die Mittelstufe mit Schillers ‚Wilhelm Tell‘ eröffnet wurde. Ich habe es geliebt, fast so sehr wie Mathematik und Sport.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1563095 Einträge in 16777 Threads, 14380 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2026, 06:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln