schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: BVB und Polizei: Eskalation rund ums Westfalenstadion: Am Scheideweg (BVB)

Ulrich, Montag, 02.03.2026, 21:43 (vor 1 Stunden, 31 Minuten) @ markus

Schade, wenn das hier untergehen sollte.

Gute Zusammenfassung der aktuellen Situation. Ich verstehe das irgendwie auch nicht mehr und es ist schade, dass eure Fragen nicht beantwortet wurden.

Wenn das alles einen sehr ernsten Hintergrund haben sollte (Hinweise auf Anschläge?), kann ich die erhöhte Präsenz verstehen. Wenn es nur darum geht, die Fußball-Asis mehr zu ärgern, dann eher nicht.

Geplante Anschläge verhindert man so nicht.

Meine persönliche Vermutung ist, dass man irgendwo oberhalb der Länderebene (Innenministerkonferenz, etc.) die Entscheidung getroffen hat, gegen Ultras, und ähnliche Gruppen schärfer vorzugehen. Ein Grund allerdings erschließt sich mir nicht. Ich bin zwar kein Szenekenner, aber mir scheint, die besonders gewaltaffinen Gruppen wie "Riot 0231", etc. haben sich unter dem Druck der Strafverfolger selbst aufgelöst bzw. deutlich zurückgehalten. Vor einigen Jahren tauchten zumindest in den Medien deutlich mehr Artikel über gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen den Schlägern aus den Fanszenen von Dortmund, Köln, Gelsenkirchen und Mönchengladbach, Essen, etc. auf als heute.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1546085 Einträge in 16585 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.03.2026, 23:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln