schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was verspricht sich VW eigtl. vom VfL, wenn sie da jährlich 70-90 Mio reinpumpen? (Spieltage)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Samstag, 07.02.2026, 20:34 (vor 6 Stunden, 24 Minuten) @ Gargamel09
bearbeitet von FourrierTrans, Samstag, 07.02.2026, 20:45

Keine Sau, sagt man so gerne, interessiert sich für den VfL, trotzdem pumpen die da mehr rein, als Bayer bei Bayer, aber ohne sichtbaren Erfolg.
Gut, das ist ein Klub in der eigenen Stadt, wo man den Stammsitz hat, aber zum positiven Image des Konzern trägt doch der VfL 0,0 bei.
Die sind mal Meister geworden, lang ist es her, hat nicht unbedingt zum Zulauf auswärtiger Fans gesorgt. Bis auf den kleinen Hype mit De Bryne und dem Pokalerfolg 2015, war doch danach auch nix mehr los.

Dass man den Klub nicht wieder ins Niemandsland der 2 oder 3 Liga verschwinden lassen möchte, kann ich ja noch verstehen, aber bei 70-90 Mio da sollte doch mindestens immer ein Platz in den Top5 bei rausspringen, ansonsten ist das Investment doch eigentlich nur für den Wolf.

Was sich VW, Red Bull davon versprechen, Klubeigentümer oder Werbepartner bei einem Klub in der BL zu sein, verstehe ich immer weniger, wenn man doch merkt, dass der Klub keine Massen bewegt, sportlicher Erfolg keinen nachhaltigen Effekt erzeugt, man gegen die Bayern sowieso nicht anstinken kann und ich schätze mal auch keine Unmengen mehr an Zuckerwasser und Autos durch Sponsoring verkauft... Premier League o.k, aber BL...?

Ich kenne mich nicht gut genug mit den juristischen Gesellschaftsverträgen der Companies aus und wie da was miteinander verstrickt ist. Tendenziell ist mir das aber ein Rätsel, wie sich ein Konzern so eine Spielerei noch gönnen kann/darf, auch im öffentlichen Diskurs, während parallel tausende Jobs ausgelagert, grundlegende Arbeitsstrukturen unwiderruflich ausgelöscht und attackiert werden, wie wohl noch nie in der Geschichte der AG. Die Vereinsmitarbeiter könnte man sicherlich im Konzern anderweitig unterbringen und die restlichen Millionen sparen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1535004 Einträge in 16477 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.02.2026, 02:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln