schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ARD: Russlands Rückkehr in den Fussball. (Fußball und Sport allgemein)

istar, Freitag, 06.02.2026, 15:20 (vor 15 Stunden, 3 Minuten) @ FourrierTrans

Klar sind auch Sportler die den Krieg befürworten, aber dir ist schon klar, dass man in dem Fall dann die Kollektivstrafe befürwortet. Alles was Trump macht womit er Europa wirtschaftlich schadet und somit Rußland indirekt hilft, da macht man aber gar nix dagegen. Illegale Eingriffe wie in Venezuela werden mit Terrorbekämpfung gerechtfertigt.


Ein Land wird bestraft, dann wie oben geschrieben, trifft man auch die Nicht-Befürworter, das hat man ab 1939 auch bei Deutschland in Kauf genommen. Es gibt eben nicht nur einen Hebel, auf einen Krieg zu reagieren, der Aggressor muss irgendwann einsehen, dass es sich nicht lohnt, weiter Krieg zu führen. Leider kann man Russland nicht wie Deutschland im eigenen Land besiegen, sonst hätte man vermutlich dort auch mal für ein paar Jahrzehnte Ruhe, denn dort wird sich auch nach Putin nichts ändern.

[/b]

Das ist im Grunde auch eine große Sorge Chinas, die ja auch eine lange Grenze (nimmt man mal die Anreiner-Staaten unter russischer Gefolgschaft mit dazu) und eine schwierige Historie mit Russland haben. Was passiert mit Russland ex-Putin? Wer füllt das Vakuum?


Vor Russland muss sich China, egal unter welcher Führung, nicht mehr ins Hemd machen und auch eine "normale" Regierung würde mit den Chinesen gut Freund sein wollen. Vielleicht könnten sie Russland dann nicht mehr so ausnehmen, davor könnten sie Sorge haben und sind auch deshalb ein großer Unterstützer im Krieg. Sanktioniert werden die Chinesen immer noch nicht, also sie haben nichts zu verlieren und können so munter mit ihrer Unterstützung weitermachen.


Die Frage ist, wie verrückt sind manche Ideologen? Russland sitzt immer noch auf das größte Arsenal atomarer Waffen, wenngleich auch fraglich ist, wie viele davon einsatzbereit sind.
Was aber für die Chinesen der viel wichtigere Aspekt ist: welche Staatsform stellt sich im Nachgang ein? Vielleicht würde Russland ja auch demokratisch werden. Sowas will ein autokratischer Staat niemals im Grenzebiet vor der eigenen Tür haben.


Auf der anderen Seite möchte ich jetzt mal Advocatus Diaboli spielen und die Rolle des globalen Südens einnehmen, der die Frage stellen würde: Warum reagiert ihr Wessis jetzt so hart auf Putins Krieg, ihr seid den Amerikanern doch im Großen und Ganzen auch gefolgt, als sie ohne UN-Mandat in den Irak gegangen sind und dort eine verheerende menschliche Katastrophe hinterlassen haben, die die gesamte Region pulverisiert hat, oder habt bei Guantanmo geflissentlich weggesehen?
Wir müssen als "Westen" in Zukunft viel genauer überlegen, wie wir welche Dinge begründen und angehen, sonst haben wir den globalen Süden komplett für uns verloren.


2001 wurden sie angegriffen, aber, wie man heute weiß, haben sich alles anderen nur im Hinterland versteckt und die Eier geschaukelt, wären, die Amis ihre Leben dort gelassen haben. 2003 haben zum Glück nicht alle mitgemacht.
Wären die USA wirtschaftlich auf dem Niveau von Russland, dann würde man sich auch an die herantrauen. Aber ohne die Amis läuft halt nichts auf der Welt und auch nicht die ganze Welt boykottiert die Russen, nicht mal in Europa.


Hier als Antwort vom globalen Süden: Achso, ihr wollt also nur eure "Werte" durchsetzen, wenn sie euch in den Kram passen bzw. ihr keinen Wohlstandsverlust hinnehmen müsst? Schön für euch, wir sitzen seit 100 Jahren in der Armut. ;-)

Und du bist der Sprecher des globalen Südens? Das hakt schon daran, dass es fraglich sein dürfte, dass die alle gleich ticken,gleiche Interessen haben oder alle die gleiche Staatsform.
Wenn du dann noch "Werte"-für die man in erster Linie nach innen verantwortlich ist- durch "Interessen" ersetzt, dann sieht das schon anders aus. Seine eigenen Interessen zu vertreten ist nämlich nicht verwerflich, sondern grade in der heutigen Zeit zwingend notwendig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1534107 Einträge in 16472 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.02.2026, 06:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln