schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das erste Bundesligaspiel im Westfalenstadion... (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 05.02.2026, 21:34 (vor 14 Stunden, 20 Minuten) @ Balin

...fand am 02.04.1976 zwischen dem VfL Bochum und dem FC Schalke statt. Endstand 1:4.

Die Bochumer wichen aufgrund des Neubaus des Ruhrstadions nach Dortmund aus. Der BVB krebste in den niederen Ligen rum.

Die (bekannte) Story warum es zu diesem Spiel kam finde ich auch immer wieder amüsant.

Normalerweise hätte dieses Spiel im Winter im alten Stadion an der Castroper Straße stattfinden müssen, da die Schließung des Stadions zwecks beginnender Umbaumaßnahmen für März terminiert war. Als Ausweichstadion für die verbleibenden Ligaspiele bis Saisonende war das Stadion am Schloss Strünkede in Herne benannt worden.

Weder das alte Stadion an der Castroper Straße, noch das am Schloss Strünkede waren dabei Stadien mit allzugroßem Zuschauerfassungsvermögen und vor allem keine Stadien mit einer größeren Anzahl an (teuren) Sitzplätzen. Für das Nachbarschaftsduell mit den Blauen erwartete man zwar ein volles Haus, hätte aber die doppelte Anzahl an Karten und noch mehr verkaufen können.

Dies fuchste den seinerzeitigen Präsidenten Ottokar Wüst und seine Mitstreiter und dies umso mehr, alsdass der finanziell chronisch klamme VfL wieder einmal vor großen finanziellen Herausforderungen stand und das Geld sehr gut hätte gebrauchen können. Nun waren die Witterungsbedingungen in jenem Winter so, dass allerorten Spielausfälle drohten. So auch vor dem eigentlichen Spieltermin in Bochum. Am Morgen des Spieltages sollte eine Platzbegehung mit dem vorgesehen Schiedsrichter der Partie und u.a. Vertretern beider Clubs stattfinden, um über die Bespielbarkeit des Platzes szu entscheiden.

Den Bochumern wäre eine Spielabsage und somit -verlegung mehr als nur gelegen gekommen. Als Ausweichstadion für diese Begegnung hatten sie nämlich bereits das Westfalenstadion ins Auge gefasst und ‚unter der Hand‘ abgeklärt. Eines der größten Bundesligastadien mit sehr vielen Sitzplätzen - quasi ein Lottogewinn für den VfL.

Das Wetter änderte sich allerdings und die Wahrscheinlichkeit wurde immer größer, dass das Spiel stattfinden würde. Das wiederum machte Heinz Höher, den damaligen Trainer des VfL, immer nervöser. Er wusste, dass die Finanzsituation seines VfL mehr als prekär war. So fuhr er in der Nacht vor der Platzbegehung zum Stadion, um sich den Platz anzuschauen. So wie er ihn vorfand, musste er von einem Stattfinden des Spiels ausgehen - und damit von einem ausbleibendem Geldregen bei einer Verlegung ins Westfalenstadion.

Bereits in Vorbereitung der Umbaumaßnahmen verlegte Wasserrohre brachten ihn dann auf die Idee, der Natur ein wenig nachzuhelfen. Für die Nacht war noch einmal Bodenfrost vorhergesagt worden und Höher schnappte sich ein angeschlossenes Wasserrohr, drehte den Anschluss auf und wässerte den Platz. Was eine ganze Zeit dauerte, aber sollte sich aus Bochumer Sicht lohnen.

Am nächsten Morgen bei der Platzbegehung war das Spielfeld tatsächlich in einem gefrorenen Zustand und bevor der Schiedsrichter irgendetwas sagen konnte, meinte Max Merkel, der damalige Trainer der Blauen, mit dem ihm eigenen Wiener Schmäh, dass man auf dem Platz Eislaufen, aber nie und nimmer Fußball spielen könne. Damit war praktisch die Entscheidung des Schiedsrichters vorweggenommen.

Die Begegnung wurde abgesagt, das Nachholspiel ins Westfalenstadion verlegt und neu terminiert, das Westfalenstadion erlebte sein erstes Bundesligaspiel bei vollen Rängen, die Blauen siegten und holten sich somit zwei Punkte, und die Bochumer erhielten den sehnsüchtig erhofften warmen Geldregen und retteten somit die Saison.

Ein wenig Keilerei gab es dann noch obendrauf. Gar nicht einmal so wenige BVB- Anhänger konnten sich diese Chance nicht entgehen lassen und mit Unterstützung eines Teils des Bochumer Anhangs gab es für nicht wenige Anhänger der Blauen dann auch ein Satz blaue Augen. Wenn schon, denn schon.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533869 Einträge in 16464 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.02.2026, 11:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln