schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Manchmal ist weniger Bauchgefühl besser! (Fußball und Sport allgemein)

CHS, Lünen / Dortmund, Sonntag, 01.02.2026, 12:13 (vor 4 Stunden, 27 Minuten) @ breisgauborusse
bearbeitet von CHS, Sonntag, 01.02.2026, 12:17

Nicht uns sondern Herrn Kehl etc..

Die Klausel hat wohl weniger Kehl ausgehandelt, sondern der neue Verhandlungsexperten Simon Rödder.

Anselmino hätte es doch eigentlich garnicht gebraucht da es auch Mané und Süle gab/gibt. Nun war er für 5 Monate da, hat überzeugt und nu muss er dank der bescheuerten Leihe (5 Monate!) wieder gehen.

Die "bescheuerte" Leihe wurde doch nur durch die Verletzung von Süle (beim gleichzeitigen Ausfall von Schlotterbeck und Can) notwendig. Und noch ein kleine Erinnerung, ohne Anselmino hätte man wohl auch Chukwuemeka nicht bekommen (gut, man muss diesen Deal nicht mögen, er ist aber halt so). Bezüglich der "bescheuerten" Leihe, dass dürfte eine Sicherheit für den abgebenden Verein sein, damit der Spieler auch spielt. Ich glaube, die Bayern hätten bei Peretz gerne so einen Klausel gehabt, dann hätte man ohne viel Federlesen die Leihe mit dem HSV beenden können.

Kehl und Konsorten sollen endlich aufhören ständig nur nach England zu schauen oder generell auf die Resterampe von Chelsea, City, Barca etc…

Also, wenn ich das richtig sehe (es gelten nur die ersten Transfers, nicht weitere Verpflichtungen), sind für die Saison 2026/27 keine englischen Transfers vorhanden (0 von 2). In der Saison 2025/26 waren es 3 von 4 (75%), davor waren es 3 von 13 (23%) und 23/24 waren es 2 von 7 (29%). Und da man gerne Kehl bewerten will, sollte man auch die Saison 22/23 mitnehmen mit 0 von 12 (0%).

Und nur wenn man dauernd Spieler aus der PL holt, bedeutet es nicht, dass man auch sich wo anders umguckt. Es kommen halt hin und wieder Verträge nicht zustande (wegen Trainer, Ablöseforderungen, Verletzung oder der Spieler will nicht).

Die Sancho Thematik, jetzt Anselmino, die Transfers von Silva (Stürmer Nr.2), Chukwuemeka (nicht komplett fit) und Jobe für knapp über 70 Millionen!
In Frankreich, Spanien, Norwegen und Belgien laufen genauso gute Spieler herum, die du für 50 Millionen und weniger Gehalt bekommst.

Nett. Erst führst du die Restrampe Barcelona auf und nun soll man in Spanien sich umgucken. Ich glaube, das macht man bereits, nicht umsonst scheinen wohl zwei Neuzugänge für die neue Saison aus Südamerika zu kommen. Ein dritter Wechsel ist wohl wegen eines Kreuzbandrisses im letzten Sommer nicht zustande gekommen. Das war übrigens der Grund für Anselmino. Ach ja, in der Saison 24/25 wollte man sogar zweimal den gleichen Spieler aus Frankreich holen. Beim ersten Mal soll der Trainer sich dagegen ausgesprochen haben, beim zweiten Mal wollte der Manager des abgebenden Verein sich nicht mehr an Absprachen halten. So ist das eben im Business Fußball.

Beispiel Diomandé: kommt für das gleiche Geld wie Chukwuemeka und verdient 2-3 Millionen. Chukwuemeka lt. Inet verdient 6 Millionen.

Das Problem ist halt nur, wenn der BVB Geld ausgibt, muss das Geld auch vorhanden sein. Es gibt halt in der Bundesliga "Vereine", denen ist das egal. die können Mio. ausgeben, ohne eine Gegenfinanzierung zu machen. Das war übrigens bei Diomande so. Der Marktwert von Diomande bei seiner Verpflichtung von 20 Mio. Euro waren 1,5 Mio. Euro. Ein weiterer "Vorteil" von diesen Geldmengen ist auch, man holt mehrere Spieler und guckt, wie diese einschlagen. Und wie das dann funktioniert, sieht man bei denen auf der Abgabeseite, wo es bis jetzt in dieser Saison 22 Spieler sind.

Man kann die Transfers vom BVB gerne kritisieren, aber bitte, man sollte nicht Apfel (Chuwuemeka) mit Birnen (Diomande) vergleichen.

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1531497 Einträge in 16448 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.02.2026, 16:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln