schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das war eher ein Freundschaftsspiel (Spieltage)

Ricola1, Ort, Samstag, 24.01.2026, 12:52 (vor 2 Stunden, 25 Minuten) @ Ausputzer

Die ersten 15 Minuten war Feuer drin,aber dann hätte man sich lieb. Niemand wollte gewinnen,also trennte man sich unentschieden.

Man muss klar anmerken und das merkt man ganz extrem diese Saison,das Niveau der Bundesliga singt immer weiter.Die Spiele sind ultra langsam,die technischen unsauberkeiten werden immer mehr.
Liegt natürlich daran das die besten Spieler Saison für Saison die Liga verlassen und woanders sich die Taschen füllen.

Das festhalten an 50+1 wird uns weiter fallen lassen,da Vereine wie Hamburg,St.Pauli, Heidenheim und weitere Konsorten sich keine Spieler leisten können die das Niveau heben.
Auch wir können anscheinend nicht mehr Spieler kaufen die uns einen spielerischen Push bescheren.

Ich war auch immer gegen Investoren im Fussball,aber ich merke diese gähnende Langeweile in der Liga verdirbt mir einfach den Spass am Fussball.

Und du glaubst du den Ausverkauf wird es spannender? Was soll sich den ändern, RB ist bereits ein Investorenprodukt, Wolfsburg ist es ebenfalls, Leverkusen bekommt jährliche Aufwendungen von Bayer, Hoffenheim hat SAP und beim BVB gibt es ebenfalls Aktionäre. Wenn du Spannung und besseren Fußball willst wird es mehr Geld alleine nicht lösen. Ich wüsste auch nicht weshalb ausgerechnet die BL attraktiver sein sollte als die PL oder LaLiga? Diese beiden Ligen lassen sich halt auch aufgrund der Sprachen global besser vermarkten.

Es ist halt so, "Unabhängigkeit" hat eben ihren Preis, ansonsten sind zunehmend mehr Vereine Teil eines Multi-Club-Ownership. Bereits der Verkauf der Ligarechte war eine absurde Idee, das Rennen gegen die PL o. La Liga um die attraktivsten Spieler werden wir zwangsweise verlieren. Mehr Geld gibts eben in Saudi-Arabien oder in anderen Liga, unser USP ist die Fankultur, um die uns viele Menschen in anderen Ländern beneiden.


Exakt so sehe ich es auch.
Eine Abschaffung von 50+1 gibt maximal einen Strohfeuereffekt - wir werden nie so viel Geld wie Saudi Arabien / Katar haben und international nie so vermarktbar sein wie England oder Spanien.
Aber wir würden unseren wichtigsten Marketing-/Erfolgsfaktor aufgeben. Manchmal muss man auch einfach durchhalten. Außer denen, die mit dem Invest Greenwashing betreiben, wollen die Investoren auch mal einen Gewinn sehen. Ich bezweifle, dass dass gegenwärtige System noch weitere 10 / 15 Jahre funktioniert.
Und wie Sascha schon schrieb: Nürnberg gegen Darmstadt oder Karlsruhe als Abstiegskampf war auch in den 80er und 90er Jahren kein Leckerbissen…oder unser Spiel gegen Karlsruhe (0:2 - „Vorstand, Trainer, Tippenhauer raus“) mit einem Steilpass auf Vöge auf die rechte Seite - dumm nur, dass der noch gar nicht im Spiel war, sondern an der Seitenlinie sich noch warm lief (Jacke allerdings schon aus)

Made my day;-))). Deutscher Fussball, Rolf Rüssmann (weiß nur nicht, ob er da das blaue oder das gelbe Trikot anhatte): "Wenn wir hier schon nicht gewinnen können, machen wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt". Das ist bei der Masse an Fussballern, die der größte Sportverband der Welt nach wie vor hat, auch keine Frage des Geldes, sondern eine Frage der Ausbildung. Da wird leider von Seiten deutscher Vereine, der Funktionäre in Deutschland bis hin zu all diesen Trainern (zumal und in erster Linie in der Bundesliga mit diesem allgegenwärtigen Tedesco-Fussball und den "Momenten", die sie immer suchen, unfassbar schlechte Arbeit geleistet. Selbst mit den kleineren Etats braucht sich der Clubfussball vom Potenzial her auf keinen Fall vor der PL zu verstecken. Aber Funktionäre, Trainer und Fans ziehen immer am gleichen Strang. Wir armen Mäuse. Maximal bequeme Sichtweise.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1527530 Einträge in 16411 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.01.2026, 15:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln