schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 19.01.2026 (BVB)

Habakuk, OWL, Montag, 19.01.2026, 14:33 (vor 22 Stunden, 47 Minuten) @ Sascha

Irgendwie hat man das 1:0 diese Saison auch schon fünf, oder sechs mal gesehen. Scharfe, flache Hereingabe von der rechten Seite, ein Spieler geht auf den kurzen Pfosten und zieht die IV mit, damit ein anderer am langen Pfosten den Ball locker reinschieben kann.


Dieser Ablauf ist aber doch fußballerisches Basiskönnen wie ein Doppelpass. Versteh mich nicht falsch, ich finde das super, aber sowas muss doch jede Profimannschaft in mehreren Variationen auf jeder Seite jederzeit abrufbar parat haben.
Ich finde, wir sehen solche Sachen noch zu selten.


In meiner Wahrnehmung hatten wir genau das in den letzten Jahren nicht. Da gab es viele Situationen, wo wir an der Grundlinie waren und der ballführende Spieler entweder so lange warten und schauen musste, wo die Mitspieler hinlaufen, bis die Szene tot war, oder es wurde der Ball in den Rücken der Abwehr zurück gelegt, während der Angreifer an den Fünfer durchgelaufen ist, oder andersrum.

Das mögen einfache Spielzüge sein, aber jetzt wissen alle, welche Wege zu laufen und zu passen sind. Kovac hat dort Automatismen eingeschliffen und es funktioniert.

Bei dem beschriebenen Spielzug ist vermutlich der Abschluss das Einfachste und auch die Hereingabe nicht einmal übermäßig schwierig. Man muss nur erst mal dahin kommen, dass man diese letzten beide Bälle auch spielen kann, das muss quasi choreogrphiert werden.

Der oben bereits genannte Artikel aus der FAZ beschreibt recht gut, wie solche Situationen erzeugt werden:

"Marcel Sabitzer beispielsweise läuft oft in eine halbrechte Position und befindet sich dann quasi auf einer diagonalen Linie zwischen dem rechten der drei Innenverteidiger und dem weit nach vorne aufgerückten rechten Flügelverteidiger. Gegen die in der Bundesliga zumeist eher abwartend agierenden Gegner, lässt sich der Ball so leicht in die letzte Linie auf der Außenbahn transportieren."

"Kurze Anspiele auf die Sechserposition, die den Gegner locken und im Zentrum zusammenziehen sollen, nutzt der BVB, um die öffnenden Pässe nach außen vorzubereiten."

Der Rest ist dann in erster Linie das Ablaufen vorher festgelegter Wege, damit Hereingabe und Abschluss eine möglichst große Erfolgswahrscheinlichkeit haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525716 Einträge in 16395 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.01.2026, 13:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln