schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sky: Toppmöller out (Fußball und Sport allgemein)

bambam191279, Dortmund, Montag, 19.01.2026, 11:56 (vor 8 Stunden, 3 Minuten) @ Will Kane

Man könnte z.B. evtl. den Marktwert und das Standing der Spieler berücksichtigen, mit dem die jeweiligen Ergebnisse erreicht wurden.

Man wird es nicht prüfen können, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein anderer Bundesligatrainer mit dem Terzic zur Verfügung stehenden Spielermaterial nennenswert weniger zustandegebracht hätte.


Muani, Marmoush, Ekitike, Pacho... ist jetzt nicht so, als hätte Toppmöller da mit lauter Rumpelfüßlern arbeiten müssen.

Eigentlich steht da unterm Strich sogar ziemlich wenig, wenn man bedenkt, welche Ruf als "Schmiede" die Eintracht in den letzten Jahren hatte.


Nein, das sind beileibe keine Rumpelfüßler.

Aber sie kamen auch nicht alle als ‚Glanz-und-Gloria‘-Toptalente, deren schneller Durchbruch als sehr wahrscheinlich galt. Ekitiké war beim PSG schon gänzlich außen vor und kaum ein Club wollte das Risiko mit ihm eingehen. Auch wir nicht, die ihn vor seinem Wechsel zum PSG verpflichten wollten. Auch um Marmoush riss man sich nicht gerade. In Wolfsburg wollte man ihn nicht mehr, auch der damalige Trainer Niko Kovač nicht.

Dass diese Spieler so schnell bei der SGE erfolgreich werden konnten lag auch daran, dass insbesondere bei den Stürmern das Spiel der Mannschaft auf die Stärken dieser Spieler ausgerichtet wurde. Dieser schnelle und erfolgreiche Integration lag schon sehr gute Arbeit zugrunde. Aber kaum warne diese Spieler erfolgreich, da wurden sie auch wieder teuer weiterverkauft und fast im Jahresrhythmus gab es die nächste Integration und Umstellung.

Für mich ist es eher überraschend gewesen, dass man sich bei diesen Turbowechseln dennoch in der Liga langsam aber stetig höhermendeln konnte. Wobei es ganz so auch nicht war. Unter Glasner man zwar die EL, blieb in der Liga aber Mittelmaß und zeigte dort eher keine Entwicklung nach oben.

Irgendwann reißt die Erfolgskette dieser Turbowechsel, aus den verschiedensten Gründen. Auch weil Spieler sich schon bei großen Clubs sehen als sich auf ihre aktuelle Aufgabe zu konzentrieren.

Zusammengefasst ist es doch bei uns ähnlich (gewesen) nur ne Stufe höher.
Und nun, da diee ganzen Supertalente direkt zu Bayern,Real und Co gehen ist das Gemaule natürlich groß, dass man mit Kabar,Wätjen oder auch Campbell dann eher "normale" Buli Talente hat die man dann eher nicht auf CL Niveau einsetzt.
Wir müssen uns da zur Zeit eher mit der 1b Garde der Talente wie zb. Chucky begnügen.
Ob das demnächst wieder anders wird, wenn man relativ stabil ist und Spieler wie Duranville dann einbauen kann ist zu hoffen, aber nicht selbstverständlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 20:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln