schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ja, nein, vielleicht (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 17.01.2026, 01:11 (vor 2 Stunden, 8 Minuten) @ micha87

Ich würde den Trainer nicht wechseln und ihm das Vertrauen schenken das Spiel der Eintracht so umzugestalten, wie er es sich wünscht.

Dazu benötigte Toppmöller allerdings einige andere Spieler, insbesondere im Mittelfeld. Die hat er aber nicht zur Verfügung. Was sicherlich auch mit in der Verantwortung Krösches liegt. Und wenn das Team sich nicht zumindest für die EL qualifiziert, dann müssen schon ordentliche Transfererlöse erzielt werden, um das notwendige Geld für adäquate Neuverpflichtungen zusammenzubekommen. Damit dies gelingt, muss Toppmöller pragmatischer agieren. Gegen Neapel haben er und die Mannschaft gezeigt, dass sie es können. In dieser extremen Form ist es in der Bundesliga sicherlich nicht nötig, aber ohne Anpassung wird es nicht gehen.

Die Eintracht steht mit 27 Punkten nach 18 Spieltagen nicht perfekt da, wenn es schlecht läuft beträgt der Abstand zu den europäischen Plätzen demnächst 6 Punkte, wobei Platz 7 womöglich auch für Europa reicht. Die Ansprüche sind aber auch in Frankfurt inzwischen andere und man will wohl min. in die EL jedes Jahr. Was nicht vergessen werden sollte, Eintracht vertickt permanent das Tafelsilber und ein Trainer soll es dann wieder rausreißen. Wenn Frankfurt wieder die Diva vom Main werden will, sollen sie sich von Toppmöller trennen, ob es jemand anderes dort so viel besser machen würde verbleibt offen.

Mit einem pragmatischeren Ansatz hat es Toppmöller auch nach dem Weggang von Marmoush in die CL geschafft. Gut, es sind hinsichtlich der Kaderzusammensetzung Fehler gemacht worden. Aber dann muss ein Trainer dennoch das Beste aus diesem Kader herausholen.

Klar, in Frankfurt ist der Druck gewachsen. Krösche übt Druck auf Toppmöller aus, Hellmann auf Krösche und die Sponsoren auf Hellmann. Da müssen erst einmal Siege her, um die Situation zu entschärfen. Die kommen aber nicht oder nur im unzureichenden Maße.


Im Pokal sind sie i.E. rausgeflogen, in der CL stehen sie mit 4 Punkten aus 6 Spielen schlecht da. Reisen gab es gegen Atletico, Liverpool, Bergamo und eine Niederlage gegen Barca. Gegen Neapel haben sie einen Punkt geholt und gegen Gala 5:1 gewonnen. Wenn wir die Gegner sehen sind das vielleicht 3 Punkte zu wenig, aber auch keine komplette Katastrophe angesichts der Gegner. Krösche muss zeigen, ob er auch "Krise" kann oder sich bloß treiben lässt von den äußeren Ansprüchen.

Zur Krisenbewältigung gehört auch, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Schaun mer mal.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 03:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln