schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Einfach mal die Situation bedenken..... (BVB)

stfn84, Köln, Dienstag, 13.01.2026, 20:24 (vor 20 Stunden, 12 Minuten) @ VM

In einer perfekten Welt hilft das vielleicht auch ein bisschen, um den BVB dazuzubewegen, seine Preis- und Ticketpolitik zu überdenken.


Ich kann das Argument für einheitliche Tageskartenpreise unabhängig vom Gegner nachvollziehen, aber ich bin mittlerweile ein Verfechter einer Preisstaffelung nach Attraktivität des Gegners, wobei der Gästebereich angenommen wird. Der zahlt immer das gleiche, egal ob du Fan des FC Heidenheim oder des FC Bayern bist.

Der BVB nimmt sowohl für Bundesliga- als auch CL Spiele den gleichen Kurs. Egal ob der Gegner an einem Sonntag um 17:30 Uhr der VfL Wolfsburg oder Heidenheim ist oder eben ein CL Achtelfinale gegen Manchester City stattfindet. Selbst der Topspielzuschlag für ein CL VF/HF ist lächerlich im Vergleich, da muss man ja nur nach München gucken was dort für einzelne CL Spiele aufgerufen wird. Unabhängig von den Preisen die man in England oder Spanien für den gleichen Wettbewerb aufruft.

Der BVB bekommt in der Regel sein riesiges Stadion voll. Der Stadionbesuch kostet Geld - ist im Vergleich aber offensichtlich noch genügend austariert, da es die entsprechende Nachfrage gibt.

Ich wäre persönlich nicht davon betroffen; aber ich halte die gegnerunabhängige Bepreisung für sinnvoll und richtig. Im Kino zahlt man ja auch immer das gleiche für einen Film [Zuschläge für Überlänge, 3D und Co mal ausgenommen]...(zumindest war das in der guten alten Zeit so).

Darüberhinaus würde ich zum einen überdenken, ob ich als BVB wirklich auf jedes Zweitmarktticket noch mal 10%-Gebühren erheben muss. Zum anderen würde ich den Zweitmarkt auch für nicht Vereinsmitglieder öffnen.

Man könnte, wie anderswo schon vorgeschlagen, die 10% beim Verkäufer abziehen und dadurch die Kosten des Käufers reduzieren. Ansonsten ist das aber ja eine Eventim Gebühr, die man sonst als BVB selbst zahlen müsste... Warum sollte der BVB das machen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 16:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln