schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Von Höhen und Tiefen - Fußball und der BVB (Spieltage)

Timo_89, Samstag, 10.01.2026, 11:40 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 32 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gute Unterhaltung und ist mir fast lieber als ein langweiliger 0:1 Auswärtssieg aus einer halben, zufällig entstandenen Torchance. Denn Fußball ist immernoch Unterhaltung und ich will mitgerissen werden. Und Borussia stand nunmal in der jüngeren Vergangenheit erfreulich oft für Spektakel und beste Unterhaltung, mit allen Höhen und Tiefen. Das hat bewegt.

Kovac nimmt die Tiefen raus. Durch Disziplin, durch Struktur, durch einen defensiven Ansatz. Das haben wir nach Sahin auch gebraucht. Der versuchte ja eher noch sich selbst zu finden und anhand von Notizen aus seiner Zeit bei TTT eine Mannschaft anzuleiten. (Überspitzt formuliert.)

Kovac macht also einen super Job. Punkt. Denn aus der Verfassung der letzten Sahin Spiele direkt wieder zu den Höhen zu kommen, ist nahezu unmöglich. Kovac hat nach "First Things First" gehandelt, es passte fairerweise auch zu ihm und dennoch das hat er super gemacht. Ich mag ihn menschlich und ich wünsche ihm, dass wir es auch mit ihm schaffen, perspektivisch die Höhen zu erreichen, für die wir alle Fußball und Borussia so lieben.

Für den Moment bin ich zufrieden. Auch mit dem Unentschieden gestern. 6 Tore, es war Feuer drin. Nach dem 3:3 standen unsere Jungs mit enormer Körperspannung beim Anpfiff nach vorne gelehnt und wollten nochmal die letzten Sekunden alles reinwerfen. Das war nicht immer so und respektiere ich, auch wenn vorher einiges v.a. in der Defensive diesmal nicht geklappt hat. Mentalität ist kein Thema mehr bei uns. Große Leistung von Kovac.

Bin gerne bereit und willens Kovac mehr Zeit zu geben, das was noch fehlt, zu entwickeln. Er hat es sich verdient, die Ergebnisse geben ihm im Großen und Ganzen Recht. Natürlich ist nicht alles perfekt. Aber ich wünsche ihm und uns, dass er sich selbst und uns da ein Stück weiterentwickelt und eine neue Mannschaft mit Perspektive für "Mehr" aufbaut. Vielleicht mit mehr so wilden Typen wie Silva, die vorne mehr Bambule machen und so ein Stück weit positiv verrückt sind. Fand den Jungen von Anfang an "spannend" und will den mehr sehen.

Lob noch für Nmecha. Was war der phlegmatisch. Wie ist der über den Platz geschlurft, stehen geblieben, hat Bälle verloren. Mittlerweile Anker in unserem Spiel. Hat gut an sich gearbeitet.

Lob auch für Ryerson. Mit seinen begrenzten Mitteln z.T. gut Dampf über rechts gemacht. Svensson darf seine Hereingaben verbessern, hier haben wir einiges liegen gelassen.

Alles okay aktuell, aber wir alle fänden es natürlich cool, wenn es so auf Sicht eine Entwicklung und Perspektive gäbe, die man mit Spaß und Spannung verfolgen kann. Mehr als rationales verteidigen und Punkte sichern. Denke Kovac versteht das auch, gab ja auch gestern schon etwas schnellers und direktes Offensivspiel z.T.. Wobei ihn so ein Kovac untypisches 3:3 vermutlich hinsichtlich der Gegentore (3 Gegentore in einem Spiel nach 12 in 15 Spielen) eher wurmen durfte. Mich hat es zugegebenermaßen unterhalten, aber muss ja auch nicht jedes Spiel so sein ;)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1521893 Einträge in 16353 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.01.2026, 16:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln