schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eintracht holt Kalimuendo (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 08.01.2026, 22:38 (vor 3 Tagen) @ donotrobme

Bei aktuell 30 Gegentoren hätte ich vermutet, dass Frankfurt sich eher in der Defensive verbessern wird. Stattdessen sind vier Offensivspieler und einen linken Verteidiger gekommen.

Zum Vergleich:
Nur Heidenheim hat bisher mehr Gegentore kassiert. Die Konkurrenz um die Cl-Plätze haben so um die 20 Gegentore.

Ein linker Verteidiger zählt auch zur Defensive ;-)

Klar, diese Position war/ist die einzige in der Defensive der Eintracht, auf der es keine Probleme gab/gibt. Nathaniel Brown hat im Gegenteil eine Topentwicklung genommen. Ob er allerdings nächste Saison auch noch in Frankfurt spielen wird, ist eine andere Frage. Insofern ist es meinen Augen durchaus sinnvoll, bereits jetzt mit Kusogi einen Nachfolger zu verpflichten.

Was die Offensiven anbelangt - der SGE fallen über einen längeren Zeitraum zwei Mittelstürmer aus, einer kämpft sich nach schwerer Verletzung gerade erste heran und einer hat die gesamte Saison noch nichts gezeigt und wird verliehen. Da herrschte akuter Handlungsbedarf auf dieser Position. Ansgar Knauff auf der Mittelstürmerposition ist da noch nicht einmal eine halbgare Lösung.

Was die defensive Schwäche und die Gegentorflut anbelangt, so gibt es da mehrere Gründe. Einer ist sicherlich die Schwäche auf der 6er-Position. Shkiri hat das letzte Saison recht ordentlich gemacht und Tuta konnte da ebenso ordentlich einspringen. Nur hat Shkiri infolge einer frühen Verletzung fast die gesamte Vorbereitung verpasst und kommt nicht richtig wieder in Form. Die Alternativen zünden nicht. Und Tuta ist fort und wurde im Prinzip nicht ersetzt.

Ein anderer Grund ist der krasse Leistungsabfall vor allem in der Innenverteidigung, insbesondere bei Koch, der lange im Dauertief war. Theate war von starken Leistungsschwankungen betroffen und Collins stürzte regelrecht ab. Zuletzt schien sich das wieder etwas zu stabilisieren; wie stabil das Abwehrkonstrukt wirklich wieder ist wird sich zeigen.

Und dann hat sich der Ausfall Burkardts ebenso als fatal erwiesen. Als ‚erster Verteidiger‘ fehlt er mit seinem intensiven Anlaufen. Zudem hat man in der Torhüterfrage nicht unbedingt glücklich agiert.

Schaun mer mal. Vielleicht sehen wir ja morgen bereits einen der neuen in der Startelf.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 05:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln