schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

There is only one way… (BVB)

markus, Mittwoch, 24.12.2025, 20:26 (vor 22 Stunden, 3 Minuten) @ Kappadozianer

Der Altersdurchschnitt ist dabei eher ein Problem. Mit über 40 hat man andere Prioritäten als mit 20. Da wird dann gern vergessen, dass man vor 20 Jahren selbst einmal jung und wild war. Ich würde sogar behaupten, dass die heutige Jugend vernünftiger ist als die damaligen Millennials, für die es größtenteils noch witzig war, diskriminierendes Liedgut zu singen oder Glühbirnen in der U45 herauszudrehen.


Hm, also als ich in den 90ern um die 20 Jahre alt war, hatte ich auch eine ziemlich große Fahne, die ich immer mitgenommen und geschwenkt habe, viel in Auswärts-Stehblöcken. Und trotzdem war für mich sonnenklar, dass ich nur vor dem Spiel, nach Toren usw. schwenke, weil es mir auch wichtig war, niemanden sonst groß zu stören durch meine Fahne. Und das haben damals so ziemlich alle so gehandhabt, einfach nach respektvollem Umgang miteinander und nach gesundem Menschenverstand. Also nix mit "früher auch mal jung und wild gewesen" in diesem Zusammenhang, sehr schwaches Argument. Es gibt heutzutage schlicht keinerlei Rücksichtnahme und Respekt bei den allermeisten Menschen mehr und der Egoismus und die Selbstdarstellung herrscht.

Dein Fahnenbeispiel greift für mich zu kurz, weil es ein einzelnes Verhalten beschreibt. Ich habe mich mit „heutige Jugend vernünftiger als die Millennials“ auf das große Ganze bezogen, also auf gesellschaftliche Muster wie den früher deutlich lockereren Umgang mit Diskriminierung.

Zudem hat Fahneschwenken im Stadion ja gerade einen gemeinschaftlichen Zweck: Die Kurve soll geschlossen auftreten, bunt wirken, Stimmung transportieren. Das ist etwas anderes als die Selbstdarstellung eines Einzelnen. Gleichzeitig galt früher vieles als „normal“, was heute zu Recht kritischer gesehen wird – etwa bestimmte diskriminierende Gesänge.

Jede Generation neigt dazu, die eigene Jugend rückblickend als rücksichtsvoller wahrzunehmen, als sie tatsächlich war. In Summe sage ich als Millennial, dass es umgekehrt ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 18:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln