schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hat Matthias Sammer der Führungsetage fehlende Führungseigenschaften vorgeworfen? (BVB)

Ricola1, Ort, Mittwoch, 17.12.2025, 00:58 (vor 16 Stunden, 28 Minuten) @ Earl Chekov
bearbeitet von Ricola1, Mittwoch, 17.12.2025, 01:01

Ich weiß nicht, ob das Wort "nett" in dem Zusammenhang überhaupt relevant ist. Sammer spricht von agieren vs nicht reagieren. Das ist der Vorwurf. Das er das zeitgeistgemäß mit angenehmen Charaktereigenschaften (was dann gelesen wird, diese seien ein Hindernis zu agieren) kombiniert ist dann halt nicht mehr so intelektuell herausragend formuliert ;-)

Also meine Lesart: irgendjemand im Umfeld des BVB ist nach Meinung von Sammer nicht ausreichend agierend, um Siegermentalität im Verein durchzudrücken.

Wenn ich verantwortlich wäre, würde ich Sammer rausschmeißen. Wenn die Kritik ernst gemeint ist, gehört die nicht in eine Unterhaltungssendung hinausposaunt, wenn man einen Beraterjob hat.

Für mich war er nicht "ehrgeizig", sondern vollkommen überspannt. Wie ich das noch nie von einem Fussballprofi gesehen habe. Ich habe nämlich eine andere Anekdote. Nach (!) dem EM-Gewinn 1996 mit der deutschen NM starrte er vollkommen humorlos (quasi in der Kabine stehend) in die Gegend und meinte, er denke jetzt an die Zukunft (ich meine so etwas wie die WM-Qualifikation).

Anders als bei seinem späteren nerdigen Trainer-Angestellten bei Bayern, Guardiola, kommt beim vielen Nachdenken während einer Erfolgsfeier bei einem Sammer nur nichts bei rum.

Seine späteren "Ideen" beschränkten sich darauf, Spieler mit "Mentalität" zu verpflichten. Sein erster Beitrag hier war - das ging auf ihn zurück, Wolff. Richtig, Mentalität hatte der. Konnte aber quasi kein Fussball spielen.

Und so schaffte Sammer es in seinem letzten verantwortungsvollen Job, SportVorstand bei Bayern nicht, Peps Wunsch durchzusetzen. Der wollte 2014 neben Thiago Kroos behalten, das sollte für Jahre seine Mittelfeldmaschine werden. Kroos wollte unterschreiben, wg. gleichem Berater aber nur für gleich viel Geld, wie Götze es in München bekam. Wenn man Kroos dann bei Real über Jahre gesehen hat, kann man sich vorstellen, was Pep da mit Thiago und Kroos hätte bauen können. Man empfahl ihm dann aus dem Vorstand heraus als Ersatz für Kroos Khedira. Da hatte Pep dann keine Lust mehr und heuerte im darauffolgenden Winter wohl schon (umgesetzt 1,5 Jahre später) woanders an. Lesart Bayern: Wo man ihm alles kauft. Tatsächlich: Wo ihm niemand, der keine Ahnung hat, reinredet.

ich bin sehr, sehr froh, dass Sammer hier absolut gar nichts mehr zu melden hat und für die Folklore noch mit auf der Tribüne sitzen darf. Ärgerlich, wenn er als "Experte" im TV seinen eigenen Klub blamiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 17:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln