schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gefangen im Niemandsland (Spieltage)

Blarry, Essen, Donnerstag, 04.12.2025, 18:33 (vor 15 Stunden, 33 Minuten) @ bambam191279

Ich will nicht zu positiv wirken, aber Kovac ist noch keine 12 Monate im Amt, hat den BVB "gerettet" und fährt so stabil (und von mir aus langweilig) die Punkte ein, dass es in dieser Saison evtl. wirklich mal kein zittern um die CL Quali geben wird.

Da wäre ich mit dem Brustton der Überzeugung vorsichtig. Nach einem Drittel der Spielzeit finden sich, Bayern natürlich ausgeklammert, sechs Klubs maximal ein Spiel von einem Champions-League-Platz entfernt. Davon gibt es drei Stück. Die werden sich untereinander alle noch kannibalisieren, klar, aber wir sind in letzter Zeit nicht allzu erfolgreich in den Spielen gegen diese Tabellenregion. Mit einem Punkt pro Spiel gegen das obere Tabellendrittel wirds dann eng, wenn auf die Saison hochgerechnet aus einem Dutzend Spiele irgendwo zwischen 10 und 15 Punkten rauskommen. Da bleibt nicht viel Luft für den gelegentlichen Ausrutscher in Hamburg.

Hinzu stehen wir in der CL mehr als ordentlich da und sind im Pokal unglücklich gegen nen direkten Konkurrenten ausgeschieden, trotz Rotation, trotz katastrophaler (lt. Teilen des Forums) Kaderplanung.

Die Kritik an der Kaderplanung hat sich mir die letzten Tage nicht so ganz erschlossen.
Wir sind doch nicht in einer finanziellen und sportlichen Situation, in der wir den Kader wie einen Einkaufszettel für die Fleischtheke planen können. Uns passieren immer mal wieder kurzfristige Abgänge von Leistungsträgern, gerne auch zwei Tage vor Transferschluss, die irgendwie abgefangen werden müssen. Die Wunschspieler sind nicht immer verfügbar, und wenn man nicht irgendwie ins europäische Transferdomino eingebunden ist, das jeden Sommer auf gefühlt jeder zweiten Position stattfindet, ists schwierig. Dazu die immergleiche Abwägung, ob man teure Ersatzspieler aus den Topklubs oder lieber Leistungsträger der sportlich bescheidener aufgestellten Konkurrenz holt, und im Zweifel ligainterne Gegner starkmacht und finanziell aufbaut, wie wir mit Stuttgart.

Wir werden immer mit einer dicken Prise Opportunismus auf dem Transfermarkt agieren müssen, Nischen suchen, antizyklisch Spieler verpflichten oder abgeben. Dadurch passiert es schonmal, ein Jahr lang ohne Ersatzstürmer auskommen zu müssen, der im kommenden Sommer dann gekauft und erstmal auf der Bank geparkt wird, weil der Trainer sein leidlich stabiles System nicht umstellen möchte. Eine spontanere, von akuten Bedürfnissen und perspektivischen Gelegenheiten angetriebene Kaderzusammenstellung hat bislang noch keinen Fußballverein vom Spielbetrieb abgemeldet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 10:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln