schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schlotti nach dem Spiel bei Sky..... (Spieltage)

koom, Mittwoch, 26.11.2025, 13:21 (vor 9 Tagen) @ Blarry

Ich glaube, die große Frage ist doch, ob wir gerade nur "so eine Phase" haben, oder ob wir bereits den Deckel unserer Leistungsfähigkeit sehen.

Auch da ist die Antwort nicht so einfach.

Ich glaube nicht, dass der BVB wesentlich anders taktisch agieren wird unter Kovac als das, was wir aktuell so sehen. Also die "Grundschematik", die Struktur auf dem Feld. An der Stelle geht es dann mehr ans "Individualtaktische", also das, was die Spieler selbst auf dieser Basis dann machen. Da kann man als Trainer sicherlich auch einwirken, aber das machen nicht viele. Und ein Prozess dabei dauert auch.

Das ist dann hier die Frage, ob es da klickt und bestimmte "Entscheider" auf dem Feld die Freiheiten sehen, die diese robuste Basis bietet. Man hat zwar keine Superstars wie ein (fitter, formstarker) Sancho, oder Haaland oder Bellingham, aber auch Sabitzer, Brandt, Adeyemi - imo auch Leute wie Silva oder Guirassy - bieten da sehr gute Mittel.

Wie gesagt: Das Kernproblem ist, wie diese jetzt gut funktionierte Defensivmaschine benutzt wird. Wenn Schlotterbeck jetzt einfach lieber den Ball lang und hoch nach vorne drescht und dann schimpft, dass man offensiv zu ideenarm ist, dann hängt beides sehr miteinander zusammen. Will da auch nicht die Schuld (nur) bei Schlotterbeck suchen, aber er ist auch ein Teil des Ganzen. Genau das ist dann eben das Problem.

Quasi wie 2 Abteilungen (Offensive und Defensive). Die "Defensivabteilung" behauptet für sich, alles richtig zu machen, arbeitet seriös und sauber. Da das cool war, haben sie auch Zuwachs bekommen (bspw. die Schienenspieler und die beiden Mittelfeldspieler), weil man für die gemachte Arbeit sehr gelobt wird. Aber die Defensive arbeitet autark und gibt nichts mehr nach draussen, supportet nicht/weniger die Offensive.

Das ist im Grunde auch ne normale Gruppendynamik, kann man auch mit training und Gesprächen beheben - aber das dauert, weil es eben nicht einfach nur sachliche Positionierungen auf dem Feld sind, sondern viel mit "Einstellung" der einzelnen Spieler (damit meine ich nicht Motivation).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 21:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln