schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SPON: Bierhoff spricht sich für Bundesligaspiele im Ausland aus - Perspektivwechsel NBA (Fußball und Sport allgemein)

Timo_89, Samstag, 08.11.2025, 11:02 (vor 27 Tagen) @ Frankonius
bearbeitet von Timo_89, Samstag, 08.11.2025, 11:06

Als ich die Nachricht las, fand ich es aus der Fußballperspektive des heimischen Fans sofort eine blöde Idee. Dann erinnerte ich mich kurz daran, dass die NBA jetzt ein regular Season Game nach Berlin verlegt:

For the first time ever, the NBA will host a regular-season game in Berlin. The Orlando Magic will face the Memphis Grizzlies at Uber Arena on January 15, 2026.

Als deutscher Basketball Fan find ich es eine coole Sache, dass Franz Wagner, Moritz Wagner und Tristan Da Silva mit ihren Magic nach Berlin kommen und hier dann auch kein belangloses Testspiel aufführen, sondern ein (zugegebenermaßen bei 80 regular Season Spielen auch eingeschränkt relevantes) aber doch ein Pflichtspiel absolvieren. Das bedeutet natürlich Teilhabe für deutsche Fans und auch wenn ich nicht hingehen kann, werde ich trotzdem die Möglichkeit haben durch die frühe Anwurfzeit mal entspannt ein NBA Spiel zur Prime Time zu sehen.

Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, dass die NBA kommerzielle Interesse verfolgt und den größten Markt der EU knallhart erschließen will, in dem zurzeit der amtierende Welt- und Europameister Zuhause ist, eine goldene Generation von Basketball auch in der NBA hat/te (Wagner Bros, Schröder, Theis, Bonga, usw) und das NBA Interesse in der Bevölkerung steigt. Die Magic wollten speziell Deutschland mit Franz strategisch entwickeln.

Aber, unterm Strich, haben die Fans hier tatsächlich einen Mehrwert davon. Und die NBA ist spielerseitig in der Spitze immer europäischer geworden (Jokic, Giannis, Luka, dann Gobert, Wagner, Sabonis, usw) und irgendwie kann ich das auch verstehen, dass man das mehr verbinden will.

Wenn ich jetzt aber in meine Fußballperspektive zurückgehe, fände ich es schon nach wie vor sehr seltsam bis störend, wenn jetzt ein Bundesligaspiel in Saudi Arabien, Mexiko oder den USA statt finden würde ...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 17:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln