schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich raffe es auch nicht (Spieltage)

koom, Dienstag, 04.11.2025, 13:46 (vor 31 Tagen) @ Gargamel09

Nun, der Fc Bayern leistet sich auch eine teure Basketballmannschaft, die ein Zuschussgeschäft in diesen Sphären ist.

Und das machen die vermutlich weil...? Meinst, die hauen einfach Geld aus Spaß an der Freud raus, ohne Sicht auf langfristigen Nutzeffekt?

Ohne Winterkorn wäre der VfL doch gar nicht in der Lage gewesen, sich so in der Bundesliga zu etablieren, weil das eben sein Spielzeug war.

Der ist seit 2015 weg. Hat seitdem wohl niemand gemerkt, dass da 80 Mio jedes Jahr in Fußball gesteckt werden. Ist bei stark börsennotierten Firmen vermutlich auch kein Problem. ;-)

Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 70-80 Mio, die VW jedes Jahr in den VfL reinsteckt, am Ende wieder "rausbekommt".

Ich mir auch nicht, aber ich bin kein BWLer, kein Marketingexperte oder sowas. Und auch wenn 80 Mio für Volkswagen eher ne Nachkommastelle des Finanzvolumens ausmacht, werden die trotzdem nicht 80 Mio einfach so verschenken für kein RoI. Und ein "Return of Investment" ist nicht rein direkter finanzieller Natur. Es gibt eine Menge nicht greifbarer Werte (und damit tut sich der Deutsche per se sehr schwer), die relevant sein können.

Andere Verein zu sponsern würde sicherlich nicht weniger bringen, als sich einen Eigenen zu halten.

Wie gesagt: Können wir beide nicht beurteilen. Aber ich maße mir nicht an, in dem Bereich alles zu wissen und die für blöd zu halten. Eben gerade weil ich nicht weiss, was da wie wo dahintersteckt. So ne gesunde Demut kann ich durchaus empfehlen.

Und nicht nur das, der Zuspruch in der Bevölkerung, was die Konstrukte angeht... Wenn da gehofft wurde, dass daraus nicht nur etwas Regionales werden könnte, wurden sie eines besseren belehrt und nicht mal regional sind die Konstrukte ein Straßenfeger.

Habe da leider noch keine Umfrage gefunden, was die Markenstärke angeht. Wenn der kicker natürlich fragt, wie man RB Leipzig findet, dann fragt er eine furzkleine Nische (kicker-Leser) einer sehr großen Nische (Fußballfans). Und bekommt dann natürlich ein Ergebnis, das erwartbar ist (siehe: deine Meinung).

Und recht sicher existieren Umfragen über Markenstärke und Image. Und auch wenns als Fußballfan sicher nervt: Red Bull wird wissen, was sie da tun. Deren Ding besteht 90% aus Image, Rest ist deren Plörre. Es funktioniert offenbar ziemlich gut.

Nochmal:

Es lohnt sich recht sicher für dich nicht. Aber ob es sich für die lohnt, wissen wir beide nicht. Die Fakten sprechen zumindest dafür, dass es sich genug lohnt für sie.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 21:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln