schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jan Henkel:"0:0 wäre gerecht gewesen." (Spieltage)

Phil.XXIII, Sonntag, 26.10.2025, 21:47 (vor 40 Tagen) @ Frank1299

Auch wenn der Strang schon länger inaktiv ist, ich möchte da mal 2 Dinge kurz anbringen.

Zum einen: xG bewertet den tatsächlich genommenen Schuss, i.d.R. unter Einbeziehung Faktoren wie Position des Spielers und Balles, Position des Torhüters, Position der Gegenspieler, Körperteil, mit dem der Abschluss erfolgt und einiges mehr. Nicht einbezogen wird bzw. werden kann, wie groß die Chance hätte sein können, z.B. bei einem Abspiel auf einen besser postierten Mitspieler (der Pass muss auch erstmal ankommen, in der richtigen Schärfe, auf den richtigen Fuß, dann angenommen und vorgelegt werden, die Gegner postieren sich dann neu usw., das ist schlicht nicht "vorhersagbar") oder bei einem besser gewählten Laufweg und/oder Schusszeitpunkt. Bezogen auf El Mala: "Gefühlt" müsste der xG höher sein, ein besserer Spieler, in dem Falle ein erfahrenerer oder abgezockterer Spieler würde eher in die Mitte ziehen, den Abschluss suchen, bevor der Torhüter so weit rausgekommen ist und den Winkel verkürzt hat, oder Bense so kreuzen, dass der zurückziehen muss oder einen Elfmeter verursacht, dann wäre auch der xG höher. So wie El Mala zum Abschluss kam, war es halt ca. eine 0,5 bzw. beim zweiten Mal noch niedriger.

Zum zweiten: Bei den xG werden die Wahrscheinlichkeiten ja einfach so addiert. Jedem, der ein bisschen in Mathe aufgepasst und nicht alles vergessen hat, sollten sich da eigentlich die Fußnägel hochrollen.
Einfaches Beispiel: Zwei Schüsse, beide mit einem xG von 0,5, also einer 50% Chance.
Ergibt dann ein xG von 1,0, salopp sagt man also "ein Tor hätten sie schießen müssen" Tatsächlich ist es so, dass in jedem 4. Spiel mit diesem Szenario kein Tor fällt. Ebenfalls in jedem 4. fallen gar 2 Tore, und "nur" in der Hälfte der Spiele fällt tatsächlich genau ein Tor. Noch deutlicher wird es, wenn bspw. 10x mit einem xG von 0,1 aufs Tor geschossen wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit, gar nicht zu treffen, sogar bei rund einem Drittel. Dafür auch bei 0,000000001%, 10 Tore zu erzielen ;)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 17:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln