schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Defensiv sehr anfällig (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 23.10.2025, 01:58 (vor 44 Tagen) @ Wiber

Woran liegt das? Verfolge die Eintracht nicht wirklich intensiv. Gibt es da klare Ursachen fuer die defensive Instabilitaet?

Man kassiert 5 Tore und der Torwart ist noch bester Spieler. Gut, es ist CL und der Gegner heißt Liverpool. Aber ein wenig bezeichnend ist das mMn schon. Nach meiner Einschätzung kommen da mehrere Punkte zusammen.

In der letzten Saison, ganz gleich ob man in einer 3er- oder 4er-Kettenformation antrat, war man grundsätzlich im defensiven/zentralen Mittelfeld kompakter aufgestellt. Was in erster Linie an Ellyes Skhiri lag. Er mag seine Schwächen haben und nicht der begnadetste Fußballer sein, aber er war gerade defensiv ein ungemein stabilisierender Faktor.

In der frühen Vorbereitungsphase hat er sich allerdings eine Knieverletzung zugezogen, hat fast die gesamte Vorbereitung verpasst, ist erst seit Kurzem wieder einsatzbereit. Es wird noch eine ganze Zeit dauern bis er wieder für 90 Minuten und in Bestform zur Verfügung stehen wird.

Intern wurde diskutiert, ob man auf der 6er-Position noch jemanden verpflichten solle, was man nach außen abmoderiert hat. Bedingt durch den Verkauf von Tuta, der ansonsten im defensiven Mittelfeld zum Einsatz gekommen wäre, ist man doch auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Die Zeit hat dann aber nicht mehr gelangt für eine adäquate Verpflichtung.

Tuta fehlt im übrigen mehr als man vielleicht gedacht hatte. Als Innenverteidiger quasi gesetzt sowohl in einer 3er-, als auch in einer 4er-Kette, konnte er eben auch im defensiven Mittelfeld und als Außenverteidiger in einer 4er-Kette spielen, und das mehr als ordentlich. Einen adäquaten Ersatz hat man nicht.

Hinzu kommt, dass sich momentan die beiden Innenverteidiger Koch und Theate in einem Formtief befinden. Der Kader gibt allerdings nicht so wirklich Alternativen her. Man hatte sich sehr um Itakura bemüht, der hat aber Ajax vorgezogen.

Zusätzlich fiel dann auch Kristensen verletzt für einige Spiele aus, was sich auch umgehend negativ bemerkbar gemacht hat. Der viel zu frühe Einsatz von Santos im Tor, der Fehler gemacht hat und Unsicherheit ausstrahlte, machte die Situation auch nicht unbedingt besser.

Brown, Kristensen, Zetteter - , das sind aktuell defensiv die wohl einzigen Stabilitätsfaktoren. Sie können aber auch nur dafür sorgen, dass es nicht noch schlimmer wird.

Die CL ist bei diesen Gegnern eine oder zwei Nummern zu groß für die SGE. Und der BVB dürfte es auch sein. Man muss sich auf die Bundesliga konzentrieren und versuchen dort wieder stabil zu punkten. Was ohne stabile Defensive allerdings schlecht funktionieren wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 23:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln