schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Empathie in unserer Gesellschaft ist generell so ein Ding (BVB)

Foreveralone, Dortmund, Freitag, 05.09.2025, 22:03 (vor 103 Tagen) @ Iroquois

Erstmal Danke für den schönen Beitrag und Denkanstoß, der dabei helfen kann, in solchen Momenten besser zu reagieren. Aufmerksam für das Drumherum zu sein ist enorm wichtig. Oft würde man vielleicht auch denken, dass eine weinende Person in Ruhe gelassen werden wollte. Aber das ist offensichtlich nicht der Fall.

Mir selbst ist beim letzten Stadionbesuch (also letztes Wochenende) auch etwas richtig übles auf dem nach Weg nach Hause passiert. Beim Umsteigen in Soest haben mich drei BVB-Fans ziemlich übel beleidigt. Ich denke, die haben nicht mal gemekrt, dass ich ihre diffamierenden und beleidigenden Worte (die jetzt nichts zur Sache tun) mitbekommen haben. Bei mir klingen die Worte selbst heute noch nach und tun einfach echt weh.

Gerade in einem Safespace wie dem BVB-Umfeld, würde man das nicht erwarten. Sich einfach mal Gedanken darüber machen, was in anderen Menschen vorgeht und wie sie sich fühlen, täte so manchem echt gut. So mancher Spruch, der einem einfach über die Lippen kommt, kann bei einem anderen Menschen, ohne dass man es merkt, lange nachhallen.

Früher schon selbst erlebt, aber da war ich auch mehr verunsichert als jetzt, so etwas spüren manche Menschen. Problem ist auch die fehlende Schlagfertigkeit in dem Moment, um entsprechend zu kontern, weil man zu perplex ist.

Andererseits: Warum sich mit dem Fehlverhalten von Leuten beschäftigen, die du wahrscheinlich einmal und nie wieder sehen wirst? Oder kommt das gar häufiger vor? Zumindest sollte das bei Fremden eigentlich schnell verarbeitet und wieder vergessen sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 12:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln