schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Unparteiisch - Deutschlands Elite-Schiedsrichter [Doku] (Fußball und Sport allgemein)

uwelito, Wambel forever, Freitag, 22.08.2025, 10:25 (vor 108 Tagen) @ majus_1909

In sehr modernem Gewand bekommen wir hier einen Inside-Blick in das deutsche Schiedsrichterwesen. Die Macher der Doku haben den DFB und eine Auswahl an Schiedsrichtergespanne über die letzte Saison begleitet. Eine Autorenstimme zur Einordnung suchen wir vergeblich, stattdessen kommen bisher (bin bei Folge 04) nur DFB-Mitarbeiter zu Wort. Die Doku schafft es mit z.T. hiphoplastigen Bässen, z.T. Synthiewaves eine elektrisierende Stimmung rundum ein Bundesligaspiel zu schaffen und mit originalen Audiospuren sowie bewegten Bildern aus einer Bodycam oder dem Fernsehen den Zuschauer in das Geschehen zu bringen.

Der Auftrag der Doku ist klar: die Schiedsrichter in ein positives Licht rücken und sie als Spitzensportler darstellen, die es mit den Fußballspielern aufnehmen müssen und auch können.

Das hat zumindest bei mir auch hervorragend funktioniert. Die Vielzahl an zu treffenden Entscheidungen pro Spiel wofür einen die Hälfte der Akteure negativ beurteilt ist enorm. Dazu alles unfassbar schnell und auch unübersichtlich. Da empfinde ich es als verständlich, dass hier alle darauf schauen, dass die Schiedsrichter auch Spitzensportler sind sowie die Assistenten ebenfalls konstant mit dem Schiedsrichter kommunizieren, sonst kommt es irgendwann zu einer Decision Fatigue.

Befremdlich finde ich aber trotzdem, wie hier von oben in Person von Kircher & Sippel eine Kultur von „Hunger auf das nächste Spiel“ vorgegeben wird. Auch die Schiris sprechen in vielen Momenten davon, dass sie ein „gutes Spiel machen“ wollen. Sie übernehmen damit die Floskeln ihrer Akteure deren Regeleinhaltung sie lediglich gewährleisten sollen. Dazu kommt, dass es den Anschein macht, der Hauptschiri hätte permanent den VAR auf dem Ohr, der Situationen noch einordnet. Ich dachte, er solle nur eingreifen, wenn etwas falsch entschieden wurde? Somit hat man wirklich einen Oberschiri geschaffen, auf den sich die Schiris im Stadion verlassen und zT auch die Verantwortung abgeben.

Nette Anekdote aus Dortmunder-Sicht: Roman Weidenfeller verabschiedet sich von Felix Brych, der erzählt, dass ein junger Weidenfeller einem jungen Brych mal ausgeholfen hat, in dem er Wörns rübergerufen habe, er solle „jetzt mal das Maul halten“. :D

Habt ihr die Doku schon gesehen? Wie findet ihr sie?

QuelleARD Mediathek

Gucke jetzt. Danke für den Tipp.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512016 Einträge in 16237 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 21:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln