schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nebenthema: Flexibilität des Systems (BVB)

koom, Donnerstag, 21.08.2025, 15:44 (vor 120 Tagen) @ Zudu

Wie flexibel sind wir eigentlich mit unserem System? Muss es auf Krampf die Fünferkette mit drei IV sein oder können wir auch zu einer Viererkette zurück?

Ich meine, einen guten Trainer (und auch ein gutes Team) macht ja auch aus, dass er sein System an die Stärken der Spieler, sowie das zur Verfügung stehende Personals anpassen kann. Dass das gar nicht zur Diskussion trotz der vorherrschenden personellen Lage steht, finde ich zumindest bedenklich. Jetzt wird sich lieber - angeblich - mit einem unerfahrenen Innenverteidiger ohne Spielpraxis bemüht, als schnelle Notlösung.

Hat Kovac das nicht gemacht? Fünferkette und der Rest hat sehr viele Probleme gelöst. Defensiv steht man gut, die Aufbauspiel-Probleme von Kobel fallen nicht mehr ins Gewicht, es herrscht eine gute Ordnung und Disziplin.

Das ist mir persönlich immer zu viel rumkritteln an etwas, was man nicht ganz versteht. "Alle anderen spielen Viererkette", also muss das das einzig wahre sein? Alle anderen haben auch mal Libero und Manndecker gespielt und haben das gleiche über die Viererkette dann gesagt.

Sexy ist, was Erfolg hat.

Aber zur Frage zurück: Eine Viererkette braucht einen zentralen Spieler vor der Abwehr, der dort als Prellbock, aber auch Anspielstation dient. Mindestens einer der beiden Rollen sollte er können. Im Kader steht da keine Ideallösung. Nmecha hat das - wenige Spiele lang - ganz gut gemacht. Anton hat das früher mal gespielt und war da auch sehr gut. Vom Mindset und Skillset können auch Groß und Sabitzer das mal ausführen, beide sind als 8er/Box-to-Box-Spieler aber besser aufgehoben.

Abgesehen davon kann man auf Viererkette gehen, jederzeit. Ryerson, Svenson und Bensebaini fühlen sich darin auch ziemlich wohl. Couto sucht noch.

Kovac mag sein 5-3-2 aber auch durchaus. Er kennt die Stärken und Schwächen und weiss sein Team darau gut einzustellen. Der Erfolg gibt ihm dabei recht. Und das würde ich auch erstmal so weitermachen lassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 19:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln