schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erweiterte Einstellung im Forum: User blockieren (Sonstiges)

Nike79, Mittwoch, 20.08.2025, 12:46 (vor 107 Tagen) @ istar

Hallo werte Betreiber von Schwatzgelb.de und dessen Forum,

könntet ihr evtl. eine Möglichkeit einbauen, die Kommentare/Beiträge von bestimmten Usern zu unterdrücken (unsichtbar machen)? Also dass man bestimmte User für sich blockieren kann? Die blockierten Personen sollten andersherum auch keine Kommentare mehr zu Nachrichten, die von Personen geschrieben wurden, die sie blockiert haben, schreiben können.
Habe technisch keine Ahnung, aber das wäre dann ungefähr so wie bei WhatsApp oder?

Ich kann dieses Diskreditieren, was hier manche gerne Mal machen und mindestens ein Bestimmter ausschließlich macht, immer weniger ertragen. Ich denke da geht es nicht nur mir so.
Sich denjenigen immer wieder mit zornigen Posts entgegen zu stellen puscht nur alles auf und befriedigt diese Personen womöglich sogar.

Ich finde getreu dem Motto "Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und besiegt dich aufgrund seiner Erfahrung". sollte man die Möglichkeit haben Dummschwätzer oder Hetzer einfach aus seinem Threadbaum zu entfernen.
Diese "Alles besser Wisser", die ohne handfeste Argumente andere User diskreditieren sollten schlicht zum schweigen gebracht werden.

Mir ist aufgefallen, dass durch diese Pappnasen mit ihren dämlichen Kommentaren die Threads oftmals in die Bedeutungslosigkeit wandern oder keine vernünftige Argumentation weitergeführt wird sondern die Diskussion völlig am Thema vorbei läuft.

Wenn diese Tyrannen auf immer weniger Beiträge zugreifen können, weil sie blockiert wurden, werden sie abwandern oder vielleicht zur Vernunft kommen. Es wäre auch kein Ausschluss durch einen Forumswächter oder Betreiber, der ja auch eh nur (was generell gut ist) bei direkten Beleidigungen/Drohungen eingreift.
Außerdem könnte man auch User blocken, die einen zwar nicht durch die Hintertür beleidigen, aber die in eigenen Augen auch nur unbrauchbares von sich geben. So hätte jeder die Chance, seinen eigenen, aufgeräumten, öffentlichen Raum zu nutzen.

Es wäre eine Art selbst reinigender Prozess.

Ich würde mich auch über die Meinungen anderer User zu diesem Thema freuen. Bitte schreibt, was ihr dazu meint.


Das würde zum generellen Trend in der Gesellschaft passen,sich nur noch in seiner eigenen Blase bewegen zu wollen.
Außerdem würde es Diskussionen verfälschen und langfristig auch zu immer weniger Usern führen,oder mach ich da einen Denkfehler?

Ganz ungeachtet des Threads eine interessante Beobachtung. Meines Erachtens eine Mischung aus Selbstschutz des Gehirns, um sich in der unendlichen Informationsflut unserer Zeit zurechtzufinden und gesteuerter Algorithmen sozialer Netzwerke.

Sorry für OT


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 00:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln