schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Saisonvorschau 1. Bundesliga (Fußball und Sport allgemein)

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 20.08.2025, 11:34 (vor 107 Tagen) @ donotrobme
bearbeitet von donotrobme, Mittwoch, 20.08.2025, 11:43

Wer wird Meister?

Überasschung: Es werden die Bayern. Ich sehe keinen Klub, der ihnen ebenbürtig sein kann. Mit Tah haben sie ihre Defensive verbessert. Diaz gegen Sane ist eine Verbesserung. Bischof kommt für die Kaderbreite. Neuer ist wieder in Form. Woltemade haben sie zwar nicht bekommen, aber der Kader ist besser als letzte Saison.
Von daher holen sie 17 Heimsiege und wenn sie Bock haben, dann holen sie 90 Punkte oder mehr, denn mal ehrlich, wer soll denen Punkte abnehmen? Der Abstand zum Rest der Liga ist gigantisch groß.

Wer wird Absteigen?

HSV, Union und Hoffenheim
Der HSV tat sich in der Vorbereitung schwer, es gab viele Niederlagen, auch im Pokal sind sie glücklich weitergekommen. Selke und Reis sind im Sommer gegangen. Wie jeder Aufsteiger muss auch der HSV zurecht kommen, dass weniger Ballbesitz haben werden und sie lernen müssen, zu kontern. Ich bezweifel das der HSV dies hinbekommen wird.

Union ist schlechter geworden als im letzten Jahr. Sie lebten in den letzten Jahren von ihrer starken Defensive und von ihrer guten Chancenverwertung. Beides haben sie aktuell auch nicht. Tom Rothe musste in der Vorbereitung teilweise in der Innenverteidigung spielen.
Ich seh auch nicht, dass Ilic, Ansah oder Burke zum Torjäger werden und den Verein Punkte retten werden. Baumgart ist für mich auch der Trainer, der leider als erstes gehen darf.

Bleibt noch Hoffenheim:
Die haben Bischof und Stach abgegeben. Die übrigen Leistungträger sind allesamt alt. Dafür haben sie viele junge Spieler geholt, aber ob die performen, wenn es mal nicht so läuft, bezweifel ich. Letzte Saison haben sie 32 Punkte geholt. In der kommenden Saison gibt es keine unterlegene Mannschaft mehr, so dass Hoffenheim nicht mehr Punkte holen wird und sie damit maximal 16. werden.

Wer wird die Überraschung der Saison (Verein oder Spieler)?

Ich sag mal, dass Köln mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben wird und sie damit überraschen werden. Ragnar Ache könnte durchaus die Saison seines Lebens spielen. Die haben sich im Gegensatz zum HSV gut verstärkt, so dass sie die Umstellung zur ersten Liga schaffen werden.

Ansonsten sage ich mal, dass Wolfsburg positiv überraschen werden. Die hatten immer einen ordentlichen Kader und nun können sie damit um Europa spielen. Sie haben nun einen guten Trainer und der wird mehr aus der ordentlichen Mannschaft rausholen als Hasenhüttl.

Wer wird die Enttäuschung der Saison (Verein oder Spieler)?

Woltemade muss nach diesem Sommer eigentlich enttäuschen, es sei denn er wird Torschützenkönig. Ansonsten sage ich Union Berlin.

Welcher Trainer darf als erstes gehen?

Baumgart, aber das habe ich vorhin erläutert.

Wo wird der BVB landen?

Alle "Bayernjägern" sind schlechter geworden und mussten Leistungsträgr abgeben, außer dem BVB, mit Ausnahme von Gittens, der jedoch nur in der Hinrunde überzeugen konnte.
Letzte Saison haben 60 Punkte für Platz 3 gereicht. Diese Saison wird es ähnlich werden. Da seh ich den BVB, trotz des bisher schleppend laufenden Transfersommers.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 08:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln